Neuer Fernseher - Schlechter Empfang

Pierce

Member
Registriert
Februar 2005
Ort
Im Breisgau, bei Mergi
Geschlecht
m

Hat hier jemand Ahnung von Fernsehern?

Hintergrund: wir wohnen im Breisgau in einem Mehrfamilienhaus, Kabelanschlüsse im Keller, Dose für den Fernseher im Wohnzimmer
Unser Versorger für den Kabelanschluss ist KabelBW

Vorige Woche sind wir von einem alten Röhrenfernseher mit immer gutem Empfang von öffentlich-rechtlichen wie auch privaten Sendern im Kabelnetz umgestiegen auf den LG 32 LH 2000, ein LCD-Fernseher mit integriertem DVB-T- und DVB-C-Tuner. Den habe ich genauso wie vorher den alten Fernseher mit dem gleichen Kabel an die gleiche Dose angeschlossen.
Der automatische Suchlauf fand 12 digitale Sender und 38 analoge. Die digitalen sind alles öffentlich-rechtliche mit gutem Empfang, die analogen sind andere Sender (z.B. Viva und MTV) mit grieseligem Bild, schlechter Empfang.
Woran kann das liegen, dass der Empfang nach Fernseherwechsel soviel schlechter ist? Muss ich vielleicht noch einen Digitalreceiver zwischenschalten oder statt der Kabeldose eine Zimmerantenne verwenden?
 
gib mal bei google: schlechter empfang bei lcd ein, dann findest du sehr gute Antworten, unter anderem auch technisch erklärt.

Was ich dir empfehlen kann ist auf einen Anbieter von Digital TV umzusteigen zb Kabel Digital, da geht es dann meist besser.
 
@Scarlet: Wenn ich mich nicht irre, ist KabelBW d e r Anbieter fürs Digitale TV in BW. Kabel Deutschland als Anbieter von Digital-TV ist nicht in jedem Bundesland vertreten.

@PiercedEye: Eine Zimmerantenne würde ich nicht empfehlen, damit verschlechtert sich nur der Empfang. Wir hatten auch dieses Problem am Anfang bei Röhren/LCD-TV. Nach Zwischenschaltung eiens Digitalreceivers war das Bild schlagartig besser, wobei dies allerdings auch noch parallel ablief zur Anschaffung eines neuen TV. :hallo:
 
@krechlok: Ich weiß aber, dass der fast in jedem Bundesland unter anderem Namen bzw. einen Stellvertreter hat :)
Wir haben hier einerseits Kabelkiosk und andrerseits Kabel Digital, Sky würde mich aber mehr reizen..
 
@Scarlet:

Sky ist aber viel zu teuer, sodaß Du Dir richtig Gedanken machen solltest -wenn es denn an der Zeit ist- welche Programme Du überhaupt regelmäßig sehen willst.
Mich bombadieren die z.B. seit der Übernahme von Premiere laufend mit HD - Angeboten (6 Sender kostenlos bis Juli 2010). Was soll ich aber mit 6 weiteren Sendern, wenn mich nur zwei davon interessieren? Ergo bin ich im Zweifelsfalle gezwungen, danach Sender zu bezahlen, die ich absolut nicht nutze. Ich glaube nicht, dass sich Sky auf dem Deutschen Markt auf Dauer mit dem jetzigen Preisgefüge durchsetzen kann bzw. dass die angepeilten Neuabschlüsse erreicht werden.
Die erst vorgestern veröffentlichten Zahlen sagen ja, dass weiterhin "Tiefrote" Zahlen geschrieben werden seit der Premiere-Übernahme und knapp 68.000 Neu-Abo's seitdem sind auch nicht gerade berauschend.

Als dann, Gruß :hallo:
Peter
 
Jap, derzeit ist es zu teuer, aber wir haben 2 Pakete gesehen die uns sehr intressieren würden, aber ist halt wirklich ein Batzen Geld
 
Ich hab' zum Glück mein altes Premiere-Abo unverändert behalten und daher muß ich nicht auf die neuen Sky-Angebote umsteigen.
Es sind jetzt schon diverse Sky-Sender, die meine Frau und mich überhaupt nicht interessieren. Da jedoch noch das alte Preigefüge gilt, ist es soweit ok. :hallo:
 
Also, um noch zurückzumelden.
Heute hat sich das Problem gelöst.
Ich habe das alte Kabel gegen ein neues mit Ferritkern ausgetauscht, das speziell für LCD-Fernseher geeignet werden soll und nun hat mir der automatische Suchlauf über 200 digitale Sender, fast 100 Radiostationen und etwa 60 analoge Sender ausgespuckt, alle mit guter Bildqualität. Die digitalen mit sehr guter Quali.
Was nur noch ein wenig stört, ist, dass bei den digitalen der Ton in deutlich höherer Lautstärke übertragen wird als bei den analogen.
Und etwas sortieren sollte ich die Sender auch noch bei Gelegenheit oder wenigstens eine Liste anfertigen, welche wichtigen Sender wo sind, da wir die meisten der digitalen nicht brauchen (irgendwelche Lokalsender und viele der ausländischen), zudem tauchen auch die verschlüsselten kostenpflichtigen auf, die wir auch nicht brauchen.
 
Anmerkung noch dazu: Das Problem mit der unterschiedlichen Lautstärke haben wir auch, obwohl alle Geräte und Kabelverbindungen von einem Hersteller sind. Bisher haben wir es nicht hinbekommen mit gleicher Lautstärke, sodass gelegentlich der Ton eben über die HiFi-Anlage läuft.

Gruß :hallo:
Peter
 
Vielleicht wirkt das nur so, weil die Tonqualität beim Digitalen TV um eines besser ist als die des Analogen TV ;)
 
Sehr altes Thema, dass ich aber aufgrund eines ähnlichen Problems doch hochhole...

Meine Schwester ist vor kurzen in die erste eigene Wohnung gezogen und hat sich einen Fernseher gekauft (meines Wissens nach ein Standard Samsung TV mit eingebauten Receiver, die genauen Daten editiere ich rein, wenn ich sie habe), bei dessen Anschluss es jetzt aber Probleme gibt.

Es ist ein großes Haus mit mehreren Einheiten, ein Kabelanschluss ist da, und sie hat sich wohl beim Kabelkauf beraten lassen und ein Antennenkabel an Fernseher und Buchse angeschlossen. Sendersuchlauf hat aber keinen bzw. wenig Erfolg, sie empfängt jetzt zwei Sender (Sixx und nochwas), teilweise aber wohl auch mit schlechtem Empfang. Die Nachbarn scheinen keine Probleme zu haben.

Irgendwelche Ideen, woran das liegen bzw. was man machen könnte? Kann auch was ganz banales und blödes sein, wie man an meinem Post wohl erkennen kann, bin ich in der Thematik völlig ahnungslos.

Vielen Dank schonmal!
 
So aus der Ferne ist das natürlich wie immer schwierig zu sagen. Vielleicht hat der Tuner vom Fernseher eine Macke, oder das Kabel taugt nichts, vielleicht ist auch die Antennendose kaputt. Oder der Fernseher ist falsch eingestellt und sucht im falschen Kanalbereich (analog/digital, falscher Frequenzbereich).
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten