BAT BATs und Lots von N1_2888

P.S.: Aus welchem Film (?) stammt eigentlich Hummel's Avatar?
Vermutlich aus "frimis Abenteuer im Panzerland" oder so. ;)

EDIT: Ach ja, hier ist übrigens das richtige Haus für Hummel. :cool:

52bc68d1dd70.jpg
 
Das Haus sieht aus, wie ein Sammelbehälter für Schmutzwäsche....

Ach ja, das Bild ist auch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeel zu groß.....
 
Das Haus sieht aus, wie ein Sammelbehälter für Schmutzwäsche....

Ach ja, das Bild ist auch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeel zu groß.....
*Spocky mißtrauisch beäugt* so sehen deine Wäschepuffs aus?:eek:
Seid wann achtet ihr auf Bildergröße:rolleyes:

Sieht sehr schick aus Andreas=)
Könnte man die Grautöne auch durch Champagnerfarben ersetzen?:rolleyes:
 
Danke, Andreas! :)
_____

Eine Kleinigkeit hab ich noch geändert. Ich finde, dass die Stockwerke 2 bis 4 bisher, da nur deren Fenster und Balkontüren mit Fensterläden versehen waren, zu stark herausgestochen sind. Das wirkte ein wenig unharmonisch, v.a. da diese Partie wegen den Balkonen oben und unten sowieso schon sehr dominierend wirkte. Darum habe ich auch dem 1. und 5. Stock Fensterläden verpasst, allerdings in einer anderen Ausführung (nach außen öffnende "Falttüren"), weil unten die Balkonträger und oben das Fallrohr sonst im Weg stehen würden:

5b17fad81028f1dfb9f994c40d67d150.png


Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo. Hab mal bisschen mit einer bestehenden Textur herumgespielt.. Und ich denk mal, die müsste womöglich den nötigen Effekt reinbringen. Von der Grösse her müsste sie in etwa die gesamte Frontfassade abdecken können..

Sandsteinfassade <-- Da. Ist aber auch entsprechend gross.. Und wenn du's in 100% Grösse anschaust, dann hats noch etliche Unpässlichkeiten, die aber am Modell wohl nicht mehr wirklich erkennbar sein sollten. :) Aber achtung - 2.61MB.. :D

Denk mal da werden dann natürlich noch einige Einstellungen nötig sein, wie zB das Heruntersetzen der Helligkeit per Output --> RGB Level. Würds in dem Fall wohl so auf 0.75 - 0.8 heruntersetzen. Irgendwas da rum müsste dann wohl optimal sein..
 
Naja, ich hab die Textur für die beiden Fassadenteile (ober- und unterhalb des zweiten Balkons) entsprechend zurechtgeschnitten - sonst würden ja die Steine der Textur gestaucht sein. Mir passen ehrlich gesagt die Balkongitter nicht - sind viel zu hervorstechend. Ich glaub, die werd ich noch ändern müssen.
 
Fassadentextur belassen, Fensterläden etwas dunkler texturiert, Balkongitter dezenter geBATtet, Dachtextur tw. angebracht: :D
(EDIT: neues Bild eingefügt)
1ae1f3b8b9489f8017d416c3584f15cf.png
36a100c9549aeb28f7ab3ab4433e1d2a.png


Damit man nicht sofort sieht, dass ich wegen jeder Kleinigkeit einen neuen Beitrag hier rein schreibe, hab ich übrigens ein paar direkt eingebundene Bilder mit Motiven geringerer Relevanz durch Links ersetzt. :rolleyes:
_____

EDIT: Wegen dem im "Kurze Fragen - kurze Antworten"-Thread angesprochenen Ausbleich-Problem hab ich die Konsolen (weiß keinen besseren Ausdruck) für die Schornsteine in der Höhe um einen Millimeter reduziert und jeweils mit dem Wert 1mm extrudete Rechtecke drauf getan. Nur diesen extrudeten Rechtecken hab ich eine Farbintensität von 80% verpasst - eigenartigerweise scheint's bei den Rauchfängen ganz links (und nur da) nicht ganz so geklappt haben, wie ich's mir eigentlich vorgestellt hab. :naja: Weiters habe ich bei den steilen Dächern (die mit den Mansarden) Schieferschindeldach-Texturen angebracht und im ersten Stock die bisher für jedes Fenster einzeln vorhandenen Fenstersimse durch ein durchgehendes Gesims ersetzt, was sich - so denke ich - positiv auf die Proportionen des Hauses auswirkt.

Letztgenannten Schritt habe ich auch deswegen ergriffen, weil ich sowieso zwei der drei Feuermauern wegen einem Fehler im Bereich der hintersten Rauchfänge neu erstellen musste. Da hab ich gleich in einem Aufwasch die Sache mit dem neuen Gesimse erledigt, welches ja auch eine Auswirkung auf die Feuermauern hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Wie texturiert man nicht-flaches Kleinzeug am besten? Für den Stuck und die Fensterläden hab ich einfärbige Texturen genommen, was, so denke ich, da nicht negativ auffällt, aber bei Objekten, die metallisch sein sollen, ist das keine gangbare Alternative. Reicht es, wenn man dafür eine allgemein gehaltene Metalltextur nimmt, die man auch gleich in einem Aufwasch mehreren Objekten verpassen kann (ich denke da v.a. an die Verstrebungen beim Dach)?

Frage 2: Nachtbeleuchtung
7194fe209dfad530c95aa53b6fdc3208.jpg

Zur wunderschönen Skizze :D: Die Vorhänge kommen deshalb doppelt vor, weil in der Nacht die von den Vorhängen verdeckte Fläche dunkler ist, als diejenige, die nicht verdeckt ist und folglich das Licht (in der Realität) ungehindert durchlässt. Ich kann aber wegen der Tagesansicht, in der man die Gardinen ja auch sehen sollte, diese nicht dunkler machen als den Rest der Fensterfläche. In der Nacht muss deswegen mit Hilfe des bestrahlten "Innenraums" dafür gesorgt werden, dass die Vorhänge entsprechend deckend sind.
Verständlich? Wenn ja, erachtet ihr das für sinnvoll?
Hat wer von euch vielleicht passende Texturen für den Innenraum i.e.S. (Lars, du hast ja da was, oder? =))?
 
Zu beiden Fragen kann ich nur sagen, halt dich nicht mit Details auf, welche man im Spiel nicht sieht. Für kleine Gegenstände nehme ich nur ein Material mit einer Farbe ohne überhaupt eine Bitmap dabei, die Unterschiede von ihr sieht man nicht.

Die Sache mit dem Vorhang löse ich hunderprozentig mit Materialen und der Opaque. Also einfach die Farbe bzw. das Muster der Textur und dann noch einmal die Einstellung der Opaque über eine entsprechende Schwarz-Weiß-Bitmap geregelt. Die angestrahlte Fläche im Hintergrund ist einfarbig, da diese Details ansonsten eh nicht sichtbar sind. Dafür sind die Nachtstrahler bei etwa 200% Strahlungsleistung, damit das Verhältnis Tagansicht und Nachtansicht der teildurchlässigen Fenster stimmt. ;)
 
Da die Kommunikation via PN ihre Tücken hat, muss ich zwangsläufig wieder das Forum bemühen. ;) Nun gut, ich habe also begonnen, mit der Nachtbeleuchtung zu experimentieren - die vorläufigen Texturen:

ed19a4974f8f9ad5f39d4c5dc7894da0.png
0d13a0f5b765a5d990a8350c78788f73.png


Nr.1 ist für die Fensterscheibe, die eine Transparenz von 50% aufweist und die Zweite soll den Innenraum darstellen, der von Strahlern mit einer Leuchtstärke von 2,5 ausgeleuchtet wird. Das Resultat haut einen jetzt mal nicht vom Hocker (zweites Fenster von links, zweiter Stock):

Tag - Nacht

Ich denke also, dass der Ansatz mal passt, aber die Texturen nicht besonders sind (v.a. die Innenraumtextur). Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach derzeit Uni-bedingt mal eine kleine BAT-Pause (ich hoff, die wird nicht allzu lange dauern ;)) - dafür können alle, die wollen, nun mein altes Zinshaus-BAT ...

v361xv3.jpg


v366cm7.jpg


... downloaden:
http://rapidshare.com/files/146705595/Beige-graues_Zinshaus.zip.html

Wer konsequent diagonale Euro-BATs anwenden will, kommt nicht drumrum, weil weder Prepo, noch Ferox an entsprechende Gebäude für rechtsläufige 225°-Winkel gedacht haben. :D
_____

EDIT: Der Lot ist natürlich etwas aufwendiger gestaltet, als im Bild ersichtlich, aber LOD-bedingt eben nur etwas ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage. Wie schaffe ich es Nachtbeleuchtung in meiner Stadt zu bringen und wie heisst dieses Programm wo man Häuser erstellen und bearbeiten kann?
 
tja, wäre das Simforum nicht so gross, wäre ich auf diesen Thread gestossen, aber ich sehe nach und herumtrollen ist der falsche Ausdruck für meine Beschäftigungen hier.
 
Ich hab vorhin einen alten Versandhaus-Katalog entsprechend mit einem Stanleymesser traktiert und das ist u.a. dabei rausgekommen:
4a476c5818e1027b4bccd8671b1762ac.png
beabcf475e9b69cf96d7d210dd76a0d8.png


Sehen doch hübsch aus, oder? ;) Am BAT sieht das aber nicht mehr ganz so gut aus:
f92ee038b26a07733fb46576c0046421.png
e0a4eacc47a5a7afb5cddf04889784b9.png


Am Tag sieht man fast nichts, während in der Nacht ein ungewolltes Disko-Feeling aufkommt. :naja:
Die erste Textur habe ich für die "Fensterscheibe" verwendet, die eine Transparenz von 50% aufweist und die zweite für den "Innenraum", der von zwei nicht gerichteten Targets mit einer Leuchtstärke von 2,5 angestrahlt wird.
Soll im Zusammenhang mit den Texturen, der Transparenz des Fensters, der Intensität der Strahler und/oder der Material-Einstellungen beim B.A.T. Änderungen vornehmen? Wenn ja, was schlagt ihr vor?
 
Die Textur um 10 desaturieren und die Helligkeit auch so um 15-20 senken, damit dürfte das Disco-Feeling ausmerzen :)
 
So, da es bei der derzeitigen Downloadgeschwindigkeit noch ca. 85 Minuten dauern sollte, bis die gmax-datei samt Texturen bei mir einlangt, nutze ich die Zeit mal, um die weitgehende Fertigstellung von Rue Bourdon 1 zu vermelden. :) Voltaic zeichnet für die Texturen, die Innenausstattung und die Nachtbeleuchtung verantwortlich (hoffentlich hab ich jetzt nichts vergessen):

23707f892a496d2f6db382ee1eec3c47.jpg


Da die Vorschaubilder nur vorerst nur mit niedriger Qualität gerendert wurden, ist die Auflösung nicht übermäßig üppig. Hoffentlich reicht das trotzdem für erstes Feedback.
 
Schmierereien? An DEM Gebäude? Nie und nimmer, dafür ists zu schade. *g*

Hmm.. Ob du was vergessen hast, N1? Naja nicht viel. Nur die zwei Menschlein auf dem Balkon, die Tür mit den Glaseinlagen damit auch das Licht hindurchscheint und die Klingelleiste. Aber letztere sieht man sowieso nur im direkten Vergleich.. :D

Die Dachtextur ist auch noch überarbeitet. Die richtung Regenrinne verlaufenden Zylinder haben einen leichten Lichtschimmer bekommen, weiss nich ob dus bemerkt hast. :) Und das, obwohl ich nur ne leicht rostige Textur draufgelegt hab. Der Lichtschimmer ist quasi ein Nebeneffekt der erst gar nicht beabsichtigt war :D
 
Ja geil! :eek:

Ich glaube, da hat sich ein gutes Team zusammengefunden. Die Jungs beim BSP (Jasoncw und nofunk) machen das ja auch oft so, dass einer modelliert und der andere die Texturen draufzieht - die Ergebnisse sprechen wohl für sich...

Das gefällt mir prima! Man könnte evtl. am Dach noch ein bisschen mehr Kontrast und leichte Witterungseffekte anbringen, aber sonst ist das Ganze top! Und der Hummel-Avatar ist zu geil. :lol: Da ist dann auch frimi in SC4 verewigt, der hat den doch gezeichnet, oder?
 
Auf dem Klingelschild steht doch hoffentlich "SFBT"?! ;) Wirklich gelungen, Kompliment! Die Idee mit Hummels Avatar ist spitze, und durch die "Alterung" wirkt's trotzdem total realistisch. Wie T Wrecks schon sagte, dürfte die Dachtextur noch eine kleine Überarbeitung vertragen (die sieht irgendwie noch nicht so richtig nach Metall aus), ansonsten wirklich super, vor allem die vielen kleinen Details (Satellitenschüssel, bunte Gardinen usw.).
 
Erstmal ein paar Bilder besserer Qualität:

c7cd2289cf04d64a382d13cd63feb2d0.jpg

Porkie vs. SFBT vs. Xannepan.

7e2defe27ef1504dd2c17c06e0fa3e56.jpg

Nicht von Dreamworks sondern von frimi. :lol:

1e36caef9bbefcde0e713418f9d87596.jpg

Zu soviel Normierung hatte nicht mal der Baron Haussmann Mut. =)

Dies ist der zweite Render-Versuch - während des ersten fielen mir insgesamt vier, ich wiederhole vier, Schlote auf, die da nicht hingehörten. ;) Also musste alles nochmal exportiert werden. Dauerte jeweils über eine Stunde, auch wenn mir das B.A.T. beim zweiten Mal weismachen wollte, das es -82163.9 Sekunden gewesen wären. :rolleyes:

@ Verbesserungsvorschläge: Schau ma mal. Die ganzen Eindrücke müssen sich noch setzen. Kenn das Ding in der Form auch erst seit ein paar Minuten.
_____

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass Bilder der Nachtbeleuchtung auch nicht verkehrt gewesen wären. Vielleicht morgen. ;)
_____

2. EDIT: Ach, heute geht auch.

3ceea3f17a924d112ad63b140c17cf2f.jpg


53ba1cab9ca9920efa818d0cfad71172.jpg


df3c1b83cdfd2e7c41cfb64b0a761684.jpg

_____

3. EDIT: :rolleyes:
Die Laterne unmittelbar links von Haustor ist von Lars (praiodan). Leider leuchtet sie nicht. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laterne unmittelbar links von Haustor ist von Lars (praiodan). Leider leuchtet sie nicht. :-/

Dreh halt ne neue Birne rein :D
(Jaja, ich weiss, blöder Witz... geh mich ja auch schon in die Ecke schämen...)
 
Wieso zum Teufel leuchtet die denn nicht? Ich hab die eindeutig beleuchtet! wuaah! :scream:

Naja kein Problem. Immerhin haben wir jetzt beide den gleichen Gebäudestand und ich denk mal.. Ich bastel da schnell mal das Licht ran, exportier die neuen Teile in eine leere *.gmax-Datei und schickse dir zu. Dann musste nur noch Mergen und gut ist.. Wird wohl am schnellsten sein. :)

Wo waren denn vier Schlote? :D


PS.: gardinen hats keine mehr. Dafür hats Betten, Tische, Stühle, irgendwo auf der Rückseite vom Hauptgebäude einen Menschen drin.. :) Und hey, den Klingelkasten sieht man ja doch noch.. wusst ich gar nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten