(Bericht) Store-Inhalt - Freischaltung und eventuelle Probleme damit

Ser Puschel

Member
Registriert
April 2011
Ort
Albtraum-City
Geschlecht
m

Hi. :)

Kurz: Dieser Beitrag soll als Information dienen, Store-Inhalt offline installieren und welche Probleme ich dabei hatte. Wer keine Probleme dabei hat der kann das alles am besten ignorieren. Falls es doch jemanden interessieren sollte dann entschuldige ich mich schon jetzt dafür dass ich wohl wieder etwas ausschweifend schreibe. Danke.

Nachdem ich mich nun schon länger nicht mehr mit Sims 3 beschäftigt hatte versuche ich mich derzeit wieder in der Thematik einzufinden. Heute nun war also der Store-Inhalt dran, "Mein Kaufgeschichte", welche ich mir vor Jahren als Backup gesichert hatte. Bei mir liegen die einzelnen Inhalte als .Sims3Pack-Dateien vor.

Diese Dateien sind (in der Regel - nicht alle) von EA verschlüsselt, so dass sich diese nicht einfach so von jedem Accouunt installieren lassen. Da ich persönlich immer davon ausgehe dass EA irgendwann den Store abstellt und man sich dann nicht mehr dort anmelden kann (mittels Launcher) versuche ich immer eine Möglichkeit zu haben das soweit möglich offline lösen zu können (ich weiß dass das paranoid sein mag aber bei EA weiß man ja nie ob diese danach für alle etwas passendes bereitstellen - eine allgemeine Freischaltung oder so).

Dazu habe ich mir bisher, in meinem Backup, immer folgende Dateien gesichert (da dort anscheinend aufgeführt ist welcher Store-Inhalt auf dem Account bereits registriert ist):

- MAILADRESSE@BLABLA.BLA.bin
- nav.bin
- wl.bin

Diese Dateien lagern im Sims 3-Profilordner im Ordner "Downloads". So dass ich diese dann einfach zurückkopieren konnte wenn ich Sims 3 neuinstalliert habe (und komplett offline bin bzw. der Store nicht mehr existieren würde). Und hier muß ich mich, im Gegensatz zu meinen alten Aussagen von noch vor ein paar Jahren, zumindest dahingehend korrigieren dass die MAILADRESSE@BLABLA.BLA.bin nicht wirklich so nötig zu sein scheint wie ich es dachte. Aufbewahren würde ich diese aber allemal (da ich nicht weiß inwieweit der Launcher darauf noch zugreift).

Das ganze habe ich dann, als Beispielversuch, anhand der "Riverview.Sims3Pack" (die Nachbarschaft aus dem Store - in den Sims 3-Profilordner kopierst aus meinem alten Backup) ausprobiert. Zurst ist mir aufgefallen dass die Stadt im Launcher kein Vorschaubild hatte, nur so einen hellbraunen Würfel als Symbol. Unerwartet, aber hatte es mir fast gedacht, gab es eine Fehlermeldung. Den Screenshot dazu habe ich unten angehängt. Die Fehlermeldung irrtierte mich auch ersteinmal: "Bitte installiere die aktuellsten Software-Updates."

So habe ich hin und her probiert woran das liegen könnte ... auch grade weil ich mir sicher bin dass die oben genannten 3 Dateien reichen sollten.

Zum weiteren testen hatte ich mich mit dem Launcher online mit meinen Daten angemeldet und die oben erwähnten 3 Dateien wurden auch aktuallisiert. Zu meinem erstaunen klappte aber auch online nicht die Installation und brach ab mit selbiger Fehlermeldung.

Erst als ich die Riverview.Sims3Pack erneut aus dem Store heruntergeladen hatte klappte, mit dieser neuen Datei, die Installation über den Launcher ohne Probleme. Danach habe ich recht viele Dateien aus meiner Kaufgeschichte (aus meinem alten Backup) ausprobiert und keine einzige davon konnte ich installieren, weder offline noch online. Immer erst wenn ich die Dateienneu heruntergeladen hatte. Ich hatte also schon befürchtet dass mein ganzes Backup (immerhin ein paar GB und teils ein paar Sachen die ich nicht mehr so einfach finde im Store) für die Tonne sind.

Was mir auch noch aufgefallen war der Fakt dass meine alte Backup-Datei der Riverview.Sims3Pack nicht mit der aktuell heruntergeladenen übereinstimmte (und auch alle anderen nicht die ich verglichen hatte). Zwar waren die Riverview.Sims3Pack in beiden Fällen gleich in der Dateigröße aber der Hash-Wert war jeweils unterschiedlich.

Letztendlich: Jede .Sims3Pack-Datei ist bei jedem Spieler/Account anscheinend unterschiedlich. Der Launcher scheint zwar immer dieselbe Datei vom Server herunterzuladen aber diese dann noch etwas zu verändern.

Als ich, vor ein paar Jahren, vorläufig mit Sims 3 aufgehört hatte habe ich einen Teil davon meiner Cousine gegeben gehabt (Hauptspiel + ein paar Erweiterungen). Damit alles seine Ordnung hat habe ich mir für das Hauptspiel und die entsprechenden Erweiterungen neu Keys gekauft gehabt. Und genau daran scheint es auch zu liegen: Entweder schreibt der Launcher den verwendeten Key direkt in die .Sims3Pack-Dateien oder eben in die besagten 3 Dateien (das weiß ich nun nicht genau - vermute aber mal in die .Sims3Pack).

Ich habe das nun mehrmals (offline) ausprobiert. Ich konnte meine Riverview.Sims3Pack, aus meinem alten Backup, nur dann installieren wenn mein Hauptspiel auch über den alten Key verfügte, mit einem neuen ging es nicht. Und umgekehrt ebenso. Ich konnte die neu heruntergeladene Riverview.Sims3Pack nur mit dem neuen Key vom Hauptspiel installieren, nicht aber wenn das Hauptspiel den alten Key hatte.

Das ganze scheint im Grunde vom Hauptspiel abzuhängen, ich hatte aber auch einzelne Bonusinhalte (für Registrierungen von Erweiterungen) die zwar auch vom Hauptspiel und dem Key abhängig waren aber manchmal z.B. erst dann richtige Vorschaubilder im Launcher hatten wenn dort der verwendete Key ebenfalls übereinstimmte mit dem Key den man hatte als man damals die .Sims3Pack heruntergeladen hatte.

Ich hoffe man versteht mein Geschwafel etwas.

Ich persönlich finde das zwar nicht schlimm aber wenn man sowas nicht weiß und es auch keinerlei Informationen darüber gibt finde ich das schon ... ärgerlich. Zumal der Fall dass man seinen Key mal wechselt und/oder wechseln muß ja nun in der heutigen Zeit nicht grade sooo unmöglich ist.

Falls es jetzt auch jemanden so ergeht oder es einfach jemand interessiert (vielleicht auch weil die Befürchtung besteht dass der Store dichtmacht) hier mal eine Kurzbeschreibung wie man den Key wechseln kann - bei bestehender Installation.

Ihr startet den Registrierungseditor, regedit. Dort navigiert ihr dann (habe hier Win7 - kann bei euch also abweichen) zu:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Electronic Arts\Sims\The Sims 3\ergc

Dort auf den rechten (Standard) Eintrag klicken (rechte Maustaste) und dann auf "Ändern...". Dort kann man nun den neuen CD-Key eintragen (ohne Bindestriche). Dort sind dann auch alle installierten Erweiterungen zu finden wo bei Bedarf der Key ebenso zu ändern ist.

Kurz: Eine .Sims3Pack-Datei scheint an den jeweiligen Spiele/CD-Key gebunden zu sein, welcher während des Download der jeweiligen .Sims3Pack-Datei aktiv war (bzw. zu diesem Zeitpunkt in der Registrierungsdatei von Windows stand). Um eure alte Kaufgeschichte auch später nutzen zu können braucht ihr also (in der Regel) nur euren damals verwendeten Key, was im Grunde gute Nachrichten sein sollten (zumindest für alle bei denen sich das sowieso nicht ändert).

Ich hoffe es kann vielleicht jemandem von euch helfen, Fragen beantworten oder einfach etwas die Langeweile vertrieben haben. Mich hatte das jedenfalls eine ganze Weile beschäftigt gehabt.

Gruß.
 

Anhänge

  • Sims 3 - Store-Content Fehlermeldung.jpg
    Sims 3 - Store-Content Fehlermeldung.jpg
    39,1 KB · Hits: 8
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen, ich finde deine nachricht ganz sinnvoll.
- ist nicht abwägig, das der Store mal zu macht.



Es gab eine Info die Downloads zum Spiel hinzufügen machen und nicht Datei speichern,
stand glaube ich mal bei crinrict.

Klappt es inzwischen, mit dem Spiel?
Hast du das Spiel per Origin aktuallisiert?
 
Hi. Danke dir watersim44. :)
Sorry für meine späte Antwort, ich war eine ganze Weile nicht da.

Ich muß ja leider zugeben dass mein 'Geblubber' oftmals etwas ausartet und ich zu ausschweifend und dann dadurch ungenau werde - um einfache Dinge zu erklären. Im Grunde ging es mir auch nur darum die Frage zu beantworten inwieweit man den Store weiterhin nutzen kann wenn EA seinen Store zu Sims 3 dichtmacht (was über kurz oder lang passieren wird). Dazu gab es hier vor Jahren mal eine größere Fragerunde und dabei hatte ich mich in der Antwort etwas vertan. Auch wenn es nun viel zu spät kommt - und auch nicht mehr wirklich von Interesse ist - so wollte ich meine damalige Aussage mit diesem Beitrag im Nachhinein etwa korrigieren. :p

Ich fand es halt immer etwas komisch das nicht jeder Sims 3 Spieler , wie man es sonst kennt, ein und dieselbe Datei herunterlädt (aus dem Store). Da schaltet sich dann der Launcher dazwischen und schreibt noch Spielerbezogene Informationen in die .Sims3Pack Datei.

Der Store-Inhalt läuft jetzt bei mir soweit wieder ... seit ich meine alten CD-Keys wieder verwende.

Origin selber nutze ich nicht - ich habe noch ein komplett freies Sims 3 (also ohne Origin).

Gruß.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten