"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Dass man damit zum Arzt gehen sollte, ist mir durchaus bewusst.

Nur als ich Blinddarmbeschwerden hatte, meinte mein Ärztin, ich soll ne Wärmflasche drauftun und dann hat sie mich ins KH geschickt. DIE allerdings, haben mir son Eispackkühlding gegeben...
Deswegen frag ich, weil ich das doch etw. komisch fand.
 
Dass man damit zum Arzt gehen sollte, ist mir durchaus bewusst.

Nur als ich Blinddarmbeschwerden hatte, meinte mein Ärztin, ich soll ne Wärmflasche drauftun und dann hat sie mich ins KH geschickt. DIE allerdings, haben mir son Eispackkühlding gegeben...
Deswegen frag ich, weil ich das doch etw. komisch fand.

Als ich sowas mal hatte meinte mein Arzt ich solle es kühlen.
Ich glaube, die Ärzte im Krankenhaus wissen darüber besser bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Wärme aber auch schmerzlindernd sein kann, wäre eine Wärmflasche doch auch irgendwie logisch? Bei Magenbeschwerden greif ich ja eher dazu als zum Eisbeutel.
 
Ich denke immer, bei Schmerzen an inneren Organen wie Magen, Bauch etc. ist Wärme besser, bei Gelenksachen und Zähnen pack ich Eis drauf.
 
Hallöchen Leute.

Bei mir brechen die Weisheitszähne durch. Von mir aus gesehen rechts unten ist er schon fast ganz durch. Tat auch gar nicht weh. Viele klagen mir ihre Kopfschmerzen usw dabei. Ich habe es bis vor kurzem gar nicht gemerkt. Nun wollte ich fragen, ob ich lieber zum Zahnarzt gehen sollte? Ich habe zwar keine Probleme mit den Weisheitszähnen an den anderen Stellen schauen auch schon einige Ecken raus, aber wegen dem Ziehen usw. Bei vielen ist ja kein Platz mehr für die neuen Zähne und so werden sie gezogen. Aber ich denke, da ich erst 15 bin und noch so irgendwie im Wachstum, dann ist der Kiefer ja auch noch nicht ganz "gewachsen" so, dass man da nichts befürchten muss oder?
Ich bin jedenfalls überrascht, dass die jetzt schon durchbrechen, viele bekommen die ja erst so mit 22 oder so.

Soo, ich war erst Montag beim Zahnarzt, da meine Mutter meinte ich solle noch warten. Meine Weisheitszähne kommen ganz toll durch und auch gerade. Oben lassen sie sich noch etwas Zeit, aber meine Zahnärztin meint, die werden auf jedne Fall auch gerade herauskommen. Also müssen sie mir die Weisheitzähne nicht ziehen :) Das finde ich gut, ich hatte schon Angst!
 
Wärme bei Entzündungen kann aber auch eher schaden - da sollte dann wenn schon eher Eis drauf - bei kranpfartigen Schmerzen wie Menstruationsschmerzen,´Magenschmerzen, Muskelschmerzen und so ist Wärme besser.

Kälte bei Schwellungen, Prellungen, nach OP's, Verbrennungen, bei Blutergüssen, eigendlich bei fast allen stumpfen Verletzungen

Da z.B. Blinddarmbeschwerden eher Richtung Entzündung gehen, wäre da Wärme nicht so empfehlenswert.

Generall kann man auf das meiste aber sowohl Wärme als auch Kälte packen - muss jeder selber austesten, was wobei am besten hilft.
 
DarkLady,Ricki und Tatjana Dankeschön. Wir waren spätabend noch in die Tierklinik nach Holland mit ihr. Ist aber zum Glück nicht allzu schlimm,sie wird wieder. Danke für Euren Rat :)
 
Hallo ,
ich hab mir gestern abend den Kopf gestoßen. Am Anfang dacht ich nur "Naja passiert halt"...Als die Schmerzen dann nach einer Weile nicht weggingen, schaute ich genauerhin und bemerkte das ich eine kleine Platzwunde habe :<...Muss man bei einer kleiner Platzwunde zum nähen hin?
(sie ist zwischen den Haaren)

Lg Ely
 
nö - musst du nicht, wenn die nimmer am bluten ist... Würde aber die Haare um die Wunde drumherum abschneiden/wegrasieren, sonst pappen die haare in der Wunde und das kann dann zu Entzündungen führen - ebenso solltest du die nächsten 2-3 tage kein Wasser an die Wunde kommen lassen, sprich kein Haare waschen - und danach auch aufpassen, das nicht allzuviel Shampoo/Schaum dran kommt.

Edit: Ergänzung - Allerdings wird die Wunde ohne Nähen länger brauchen zum verheilen und auch wahrscheinlicher ne Narbe geben als wenn sie genäht wird.
 
Es kommt drauf an wie groß die Platzwunde ist und kleine Platzwunden können mitunter auch schon mit 1, 2 Stichen genäht werden.
Ich würd mal in die KH-Ambulanz gehen und das anschauen lassen.
Gestern wurde einem Patienten was an der Kopfhaut entfernt und die Wunde war ~ 1,5-2 cm groß und wurde mit 4 Stichen genäht.

Edit: aso ja, bluten wird sie wahrscheinlich nimmer, nicht dran gedacht...
 
Hallo ihr Lieben :3

Ich hab seit gestern Halsschmerzen, allerdings nicht im Bereich der Mandeln, sondern weiter unten, als wäre mir was in der Kehle steckengeblieben. Hinzu kommen angeschwollene Lymphknöten (die tun richtig weh, wenn ich da mal hinkomme...) und Schwindel. Ich finde das ein wenig komisch, weil ich erst vor zwei, drei Wochen einen grippalen Infekt hatte und auch niemand in meinem Umfeld in letzter Zeit krank war. :/
Husten, Schnupfen, Frösteln etc. hab ich nicht, nur diese verdammten Halsschmerzen und der Schwindel. x _ x Sollte ich damit mal zum Arzt gehen? Mein Kreislauf macht eigentlich nur bei grippalen Infekten solche Probleme. :|
 
OK ich hab jetzt auch mal was, was echt wehtut...

ich bin ja neulichst mal vona treppe gepurzelt und dabei auf der linken pohälfte mehr oder weniger komplett gelandet, die tat auch nen bissi weh aber net so schlim, und nach nen paar stunden gar nimmer...

nu hab ich gestern was instaliert (am pc drucker) und da hat nen kabel nicht richtig gesteckt, ich also aufgestanden, alles verkabelt und wolte ma dann wieder hisetzen auf meinen stuhl, nur hab ich den dann nicht richtig getrofen und bin auf dem po gelandet :(

nun fällt mir das sitzen echt extrems schwer, da es echt wie sau wehtut (wieder die linke pobacke, die das abbekomme hat) ich lag kurz danach auf dem boden und dachte echt, das ich so schnell nimmer aufstehe weil es echt ganz ganz schlimm wehtut nun gut liegen und sitzen kann ich echt quasi knicken nur so arg wie das wehtut hab ich natürlich jetzt angst das es wirklich was ernstes ist, was kann den schlimstenfalls mit sonem po passiren???
 
dann werde ich wohl doch zum arzt müssen... bzw. röntgen wird wohl eher KH sein :( egal also das ist schon echt die gattung schmerz wo ich dann doch lieber handel als nur dazusitzen (zumal ja sitzen eh net so geht)
 
Von starker Prellung bis Bruch, kann da schon einiges dabei sein. Nur weil du auf den Po gefallen bist, heißt das z.b. nicht, das du dir nichts brechen kannst, wenn du wirklich doof aufgekommen bist.

Und nachdem du anscheinend weder liegen noch sitzen kannst, seit gestern, würd ich mal zumindest in KH gehen und mal drüberschauen lassen und ne Röntgenaufnahme machen lassen, um alles auszuschließen. Wie gesagt, kann auch nur ne starke Prellung sein, ein Bluterguss etc....

Edit: zu lahm ^^
 
solltest du, ja - Stichwort Drüsenfieber könnte da z.B. greifen oder das der letzte Infekt nicht ganz ausgeheilt war...

Danke dir, ich war heute im Ärztehaus und nehme jetzt Antibiotika. Ist "nur" eine Rachenentzündung, dachte schon, ich würde wieder bei der Arbeit ausfallen. :3
 
Hallöchen,

ich hab auch mal eine Frage. Und zwar ist mir gestern mein Pferd volle Möhre auf meinen rechten großen Zeh gestampft. Tat ziemlich weh, habs dann erstmal gekühlt.
Der Zeh ist großteils blau, hat auch gestern noch munter am Nagelbett raus geblutet und weh getan.
Heute tut der Zeh an sich nicht mehr weh außer wenn ich laufe oder ihn anstoße, er hat sich vorhin unangehm angefühlt (bisschen gepocht, aber nix schlimmes), das war aber auch fix vorbei.

Jetzt ist meine Frage, wie groß die Chancen stehen, dass sich der Nagel ablöst? Da es ja geblutet hat, wurde mir gesagt, dass der Druck so schon genommen wurde, aber ich traue dem nicht so ganz.
Wann würde sich der Nagel denn ablösen? Muss ich irgendwas beachten, wenn er sich abgelöst hat? Ich hab da ehrlich gesagt ein bisschen Angst vor :ohoh:
 
Bei mir bzw meiner Schwester hat sich da noch nie nen Nagel abgelöst - und dgrade meiner Schwester ist schon mehr als einmal nen Pferd auf den Fuß gelatscht - Nagel blau, Fuss etwas dick, aber abgelöst hat sich da wie gesagt nie was...

Wenn sich da was ablöst, könntest du mal zu ner Fusspflege gehen, evtl auch schon vorher mal - die können dir dann ne Nagelprothese aufsetzen, damit dem Zeh/Nagelbett selber nichts passiert, bis dein eigener Nagel wieder nachgewachsen ist.
 
Mir ist mal ein Ziegelstein auf die Hand gefallen und hat den Nagel meines Daumens bös erwischt,der ist dann abgegangen,ich bekam vom Arzt nur Bepanthol zum drauftun,die ersten Tage ohne Nagel war das zugebunden,dann ist der Nagel ganz normal nachgewachsen.Ich bin ein paar Tage nach dem Malheur in Urlaub ans Rote Meer gefahren, das Baden im Meerwasser hat den Heilungsprozess sehr beschleunigt.
 
Dankeschön für eure Antworten, da bin ich jetzt ja ein bisschen beruhigt :) Nagel ablösen fänd ich nämlich gar nicht so toll.

Oh Gott, bitte kein Loch in meinen Nagel bohren! Das tut ganz bestimmt nicht weh und ist auch gar nicht schlimm, aber allein der Gedanke... Buah! Bin doch eh so ne Pienze.

Dann beobachte ich den mal die 2 Wochen weiter und hoffe, dass der Überlebenswille vom Nagel stark genug ist und der nicht einfach aufgibt.

Danke nochmal :)
 
Ich hab mir gerade ein Eck vom Fingernagel rausgeschlagen, inklusive Verletzung des Fleisches darunter.
Bluten tuts nicht mehr, sieht auch nicht so schlimm aus, aber ich denke ich sollt was ranmachen damit ich nicht nochmal hängen bleibe.
Da ich gerade kein Pflaster habe, brauch ich was andres, ich hab so ein Dreieckstuch, ein so art Wundkompresse und so ein Ding mit ganz viel Flusen =) Taugt davon irgendwas?
 
Das mit Flusen und die Wundkompresse würde ich nicht nehmen. Gerade wenn noch ein Eckchen da ist vom Nagel bleibt das da leicht dran hängen und dann hat man so "Fäden" am Nagel hängen. Find ich super unangenehm und ist sicher auch nicht gut für die Heilung.
Ansonsten würde ich generell das möglichst offen lassen. Dreieckstuch klingt aber auch ganz gut, falls es jetzt nicht so riesig ist wie ich denke...
Ansonsten die Ecken vllt. etwas abfeilen, damit man nicht so schnell hängen bleibt?!?
 
Na das geht schwer weil das ist so richtig ein Eck raus.

Also so ein Stück Nagel, dann fehlt, dann wieder Nagel. Total dumm gelaufen, ich hab halt Angst das ich hängen bleib und dann noch weiter einreiß das war schon angenehm genug gerade =)
 
Was mir da noch so einfällt: Taschentuch. So wie es gefaltet ist einmal um den Finger wickeln und mit Tesa o.ä. fixieren. Das was über die Fingerkuppe steht, abschneiden. Das fusselt nicht so und polstert gut.
 
Gute Idee, darüber könnt ich ja noch so n Fingerverband machen, denn hab ich noch. Danke
 
Ich habe mir gestern abend unterm rechten Schulterblatt vermutlich einen Nerv eingeklemmt. Jetzt durchzuckt mich jedenfalls ein schöner Schmerz bei jeder kleinsten Bewegung vom Schulterblatt über Hals zum Oberarm. War nett letzte Nacht. :rolleyes:
Bin im Moment bis zum Mittag bei der Arbeit und hab erst mal eine Schmerztablette genommen, in der Hoffnung, dass die Schmerzen weniger werden und ich nicht noch zusätzlich verkrampfe. Bis jetzt leider noch erfolglos.
Kann man sowas ohne ärztliche Hilfe wieder wegbekommen oder sollte man bei sowas lieber zum Arzt?
 
Irgendwie kenne ich das. Hast du das öfters, solltest du es unbedingt vom Orthopäden abklären lassen, ansonsten hilft ausreichende Bewegung, auch wenn es schmerzt. Und zur Vorbeugung Training der Rückenmuskulatur, die ist in der Regel bei so etwas die eigentliche Ursache.
 
madaya,ich hab das auch öfters,also mir hilft da schon ein Schmerzmittel ,dann nehme ich nämlich nicht noch eine zusätzliche verkrampfte Haltung ein ,weil ich durch das Schmerzmittel ja relativ schmerzfrei bin, irgendwie kommt der Nerv dann wieder frei meist über Nacht beim Schlafen und dann ists wieder vorbei die Geschichte bis zum nächsten Mal. Ja, der Sport wäre gut, wenn mann bloss nicht immer so faul wäre.
 
Danke schön. Zum Glück habe ich das nicht öfter. Es ist noch nicht weg, aber inzwischen erträglich. Mal sehen, ob es dann heute Nacht komplett weggeht.
 
was kann man gegen druck auf dem ohr machen?
einmal hatte ich 3 tage AM STÜCK druck auf dem linken ohr und als es dann weg war hab ich gedacht ich höre 5000000 milliarden mal besser als je zuvor xD
das hab ich jetzt schon seit einiger zeit, aber mittlwerweile kann ich es mit ein bissen im gesicht rumzerren wegmachen, solange ich weiter daran herumzerre...NERVIG. hat irgendjemand nen tipp wie es weg geht
 
Ich hab das auch manchmal. Das ist echt nervig. Manchmal auch über mehrerere Tage, irgendwann ist es dann vorbei, kann man glaub ich nichts bestimmtes dagegen unternehmen. :argh:
 
ja aber das is schon seit wochen so. ab und zu nicht aber dann wieder, dass is so nervig xD das wird langes warten^^
 
Wenn das schon seit Wochen so ist, würde ich mir vll. mal mein Ohr abchecken lassen, zur Sicherheit. Weil das ist schon ein bisschen häufig, finde ich. Ich bin keine Äztin und hab eig. auch sonst nichts mit Medizin am Hut, aber ich finde, dass das schon ein bisschen häufig ist.
 
Das kann Wasser ins Ohr gekommen sein und das Ohrschmalz aufgequollen sein,da hilft ausspülen beim Ohrenarzt. Oder du hast schon längere Zeit Schnupfen,kann sich aufs Ohr schlagen ,hilft Nasenspray oder Inhalieren mit so Tropfen vom HNO Arzt .Kann aber auch eine bakterielle Entzündung des Ohrs dahinterstecken, da helfen dann nur Antibiotika.
 
ja aber das is schon seit wochen so. ab und zu nicht aber dann wieder, dass is so nervig xD das wird langes warten^^

Ichte mit länger, meinst du ein paar Tage. Wenn das schon so lange ist, würde ich auch zum HNO-Arzt gehen.
 
Woran kann es liegen, dass mir vom kleinsten Schluck Alkohol immer etwas übel wird?
Vom Alkohol selbst merk ich überhaupt nichts; aber schon nach 2 Schlücken Sekt, Wein, Bier, sonstwas hab ich so ein komisches Gefühl in der Magengegend und mir ist - wie gesagt - leicht übel. Verschwindet relativ schnell wieder, ist aber halt unangenehm; zumal ich mich ja nichtmal betrinke (also wirklich nie; sonst würd ichs vllt auf ne "Abwehrreaktion" zurückführen oder sowas).
 
ich hab das auch, je mehr alkohol enthalten ist, desto flauer das gefühl im magen. bier, cider und co gehen, an whiskey und sowas muss ich nur riechen und mir wird ganz anders.
aber eig find ichs ganz positiv, dass ich nicht mehr als ein glas wein vertrage, so komm ich nicht in blöde situationen^^
 
Hmja, wahrscheinlich die Psyche und/oder meine zahlreiche Allergienliste wird noch erweitert :D Sowas in der Art dachte ich mir schon, trotzdem danke. :)
 
Sowas hat ja oft auch psychische Ursachen - Wenn man mal nen Vollabsturz hatte, wird einem ja oft wochenlang schon allein von Alkoholgeruch schlecht.
Vielleicht ist dir mal einmal von Alkohol wirklich schlecht geworden, weil dein Magen nicht i.o. war, und jetzt suggeriert dein Körper dir, dass dir bestimmt wieder schlecht wird.
Eine Freundin kann keine Kinder Schoko Bons mehr essen, seit sie sich mal übergeben musste kurz nachdem sie welche gegessen hat. Ihr wird sofort schlecht, wenn sie dir Dinger riecht^^
 
Ja, einmal in meinem Leben hab ich mich komplett abgeschossen und gekotzt - ist zwar schon Jahre her, war mir aber eine Lehre und meinem Körper ja scheinbar auch :D
 
Keine Luft beim Achterbahnfahren?

Ich war schon einige Male im Europapark und jedes mal, wenn ich auf eine Bahn mit einem Abhang (also z.B. Super-Splash) gegangen bin, hat es mir beim Runterfahren so gegen den Magen gedrückt und ich habe keine Luft mehr bekommen d.h. konnte nicht mehr atmen, bis wir unten waren. Das habe ich schon, seit ich das erste Mal auf einer Achterbahn war und so lange die Bahnen nicht zu steil sind, finde ich es auch nicht schlimm. Doch meine Schwester z.B. geht auf alle möglichen Bahnen und ihr macht es überhaupt nichts aus und deshalb frage ich mich schon die ganze Zeit: ist das normal (also dass es mir die Luft abstellt)? :confused:
Und hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Tiger_Lady :hallo:
 
Ich würde das eher als normal sehen. Bei jedem wirkt der aus dem fast freien Fall erzeugte Stress anders, in dem Fall wohl mit einer Blockade der Muskulatur. Ich kenne jedenfalls solche Situation auch, zum Beispiel wenn ich meine Höhenangst auslöse (Der Berliner Hauptbahnhof ist dafür bestens geeignet, auch wenn da ein Glasgeländer zwischen mir und dem Abgrund ist. Der Angst ist das egal...).
 
Ich hab keine Probleme mit der Lunge, hab aber genauso Probleme bei ner richtigen Achterbahn und richtig schnellen Fahrgeschäften, wegen Luft und Gleichgewicht.
Meine Kollegen ham mich letztens auf der Wiesen sehr, sehr gekonnt überredet, dass ich mit geh auf ne richtige Achterbahn.... Horror... Einmal und nie wieder!
Ich muss dazu sagen, ich war vorher noch nie auf ner großen Achterbahn nur bei uns im Märchenwald auf dieser Kinderachterbahn aber die ist ein schei*dreck gegen die,die ich auf der Wiesn gefahren bin... Mir wird jetzt schon wieder ganz flau, wenn ich dran denke...
 
Ich war schon einige Male im Europapark und jedes mal, wenn ich auf eine Bahn mit einem Abhang (also z.B. Super-Splash) gegangen bin, hat es mir beim Runterfahren so gegen den Magen gedrückt und ich habe keine Luft mehr bekommen d.h. konnte nicht mehr atmen, bis wir unten waren. Das habe ich schon, seit ich das erste Mal auf einer Achterbahn war und so lange die Bahnen nicht zu steil sind, finde ich es auch nicht schlimm. Doch meine Schwester z.B. geht auf alle möglichen Bahnen und ihr macht es überhaupt nichts aus und deshalb frage ich mich schon die ganze Zeit: ist das normal (also dass es mir die Luft abstellt)? :confused:

Und hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Tiger_Lady :hallo:
Also ich finde das völlig normal. Wenn die G-Kraft auf Deinen Körper einwirkt, kann es natürlich dazu kommen, je nachdem wie empfindlich man ist, dass man Druck auf dem Magen verspürt und es einem die Luft aus den Lungen presst.
Du sagst ja selber, dass es nicht so schlimm ist, wenn die Bahnen nicht so steil sind, dann wirkt bei den Bahnen vielleicht kein ganzes G auf Dich ein, bzw. wird dadurch dass es nicht so steil ist nicht so in Beschleunigung umgesetzt.
Wenn es Deiner Schwester nicht so geht, reagiert sie da vielleicht nicht so empfindlich drauf.

Zudem kann da natürlich auch noch Stress mit reinspielen, wie Mathe schon sagt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten