Wie leicht kann sich ein Hacker Zugang zu meinen Daten auf meinem Pc verschaffen?

Jophiel

gesperrt
Registriert
Juni 2001
Ort
Köln
Geschlecht
w

Wie leicht kann sich ein Hacker Zugang zu meinen Daten auf meinem Pc verschaffen?

Hat mich schon immer mal interessiert!
Kann man mit den entsprechenden Programmen ohne weiteres, wenn ich online bin auf die Daten meines Pcs zugreifen?:confused:

Ach ja - und warum stoppt die Animation der smilies, wenn ich das erste ausgewählt hab, bzw. sobald man eines anklickt?
 
Hmm, gute Frage...weiß ich selbst nicht so genau. Ich denk mal schon das dies irgendwie möglich ist. Mit ICQ war es ja mal so, als sich das Program plötzlich wie von selbst da einen Werbebanner eingebaut hat. Ich denk mal das geht auch mit anderen Scripten. Aber wie gesagt, ich bin kein Hacker hab also absolut keine Ahnung. Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube das es jemanden sehr weit bringt, wenn er auf meine Daten zugreifen kann ;)

Zu den Smileys: Hmm, interessanter Effekt. Sollte man mal näher untersuchen;) Aber nicht jetzt, ich hör nämlich mein Bett rufen.;) :sleep:

Robärt
 
Hi Jophiel,

also als Otto-Normal-User braucht man sich wohl keine allzugroßen Sorgen zu machen, daß Hacker in den eigenen Rechner einbrechen, denn der ist für die ja weniger interessant.

Die "Spoinagegefahr" besteht da schon eher seitens diverser Tools und auch bestimmter Komponenten mancher Websites. Die versuchen u.U. Daten zu sammeln, die i.d.R aber keine wirkliche Gefahr für den User bedeuten. Es ist zum Beispiel bekannt, daß der SmartDownload (so nennt er sich wenn ich mich recht erinnere) des Netscape Navigators vor allem deswegen Smart ist, weil er alle Downloads, die der User tätigt an Netscape schickt. Also nicht die Downloads selbst, sondern die Info was runtergeladen wurde.

Schützen kann man sich, egal gegen welche Form von Angriffen nicht wirklich. Die einzige Maßnahme, die völlige Sicherheit garantiert ist das Offlinegehen. Es gibt immer eine Möglichkeit in einen Rechner einzubrechen, wenn man es will. 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Viele der unerwünschten Zugriffe auf den eigenen Rechner lassen sich aber mit kostenlosen Firewalls abblocken, denn die meisten dieser Zugriffe sind recht simpel. Zonealarm ist da ein beliebtes Tool. Zu bekommen ist das bei www.zonealarm.com, für Privatpersonen ist es kostenlos.

Wie gesagt: absolut Sicher ist nix, aber es ist auch nicht so, daß man wirklich große Angst haben müsste. Mit einer Firewall wie ZoneAlarm kann man dann auf jeden Fall beruhigt einschlafen. :)

Harder
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Wie leicht kann sich ein Hacker Zugang zu meinen Daten auf meinem Pc verschaffen?

Im Original verfasst von Jophiel
Hat mich schon immer mal interessiert!
Kann man mit den entsprechenden Programmen ohne weiteres, wenn ich online bin auf die Daten meines Pcs zugreifen?:confused:

Ach ja - und warum stoppt die Animation der smilies, wenn ich das erste ausgewählt hab, bzw. sobald man eines anklickt?
Klar könnte man auf Deine Daten auf Deinem PC zugreifen, allerdings braucht man schon im vornerein einige Daten über dich. Ich will hier keine Anleitung zum Hacken geben, aber Modem User sind sicherer als ISDN User =).
 
@all Danke! :)
@Harder Ich hab zonealarm - allerdings meldet es seit fast nem halben Jahr keinen einizigen Zugriff mehr auf meinen Pc. Was früher öfter der Fall war. Sollte es mir mal neu runterladen.

Ach ja , da fällt mir noch was ein, wo mir ganz schön mulmig war.:ohoh:
Ich war letztens auf ner Seite, das stand im Begrüßungstext von der Frau, "Trag dich in mein Gästebuch ein, sonst greife ich auf deinen Pc zu. Du gleaubst mir nicht? Dann klick hier"( was ich eigentl. ziemlich daneben fand - ich lass mir nicht gerne drohen! )
Ich natürlich aus lauter Neugierde brav geklickt und was sehe ich?:eek: Meinen Explorer mit sämtlichen Verzeichnissen! Nun glaube ich nicht, dass sie den auch hätte sehen können. Aber wie funktionier sowas?:confused:

P.S. Warum kann man die smilies nicht hinterher einfügen. Wenn ich aein smilie an einer bestimmten Stelle naträglich einfügen will, wird es am Textende eingefügt. :schnief:
Oder mach ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das war irgendein billiger Trick, wie man ihn im Netz zuhauf findet. Da würde ich mir keinen Kopf drum machen, denn selbst wenn die Deine Verzeichnisstruktur kennen würde ... was soll sie damit? Übers Bett hängen vielleicht ;)
 
@Harder
Nö - Sorgen mach ich mir auch nicht mehr.
Es interessierte mich nur, wie so was funktioniert?
 
Smiley-Problem

Zu deinem Smiley-Problem:

Das ist so programmiert, daß die Smileys am Textende erscheinen. Aber es läßt sich nachträglich ändern:
Also, erstmal Textschreiben,
dann Smilies setzen,
Smileycode markieren,
Strg+X (oder+C) drücken,
Cursor an die richtige Stelle setzen
und STRG+V drücken.
Und danach sollte dein Smiley an der richtigen Stelle erscheinen.

Ich hoffe, das hat geholfen.

:lalala: :cool:
 
Auch durch Trojaner kann man doch relativ schnell auf andere PCs zugreifen. Das gefährliche ist, das man eigentlich kaum Vorwissen im Hacken braucht um mit Trojanern umgehen zu können. Praktisch jeder kann son Ding verschicken und anderer Leute daten einsehen. Was bei Privat Computern aber wirklich eher uninteressant ist.
Deshalb, besser niemals attachments von Leuten ansehen, die ihr nicht kennt oder die euch eh suspekt sind.
Oder, einfach nen Trojaner Scanner im Net runterladen und 2 x im Monat checken ob man sich nen Trojaner gefangen hat

Tina xxx
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten