[Cluedo] Mord bei der Meuterei

Wen ich mich recht erinnere, hatten wir in den alten Cluedospielen hier im Forum fast immer nur ein Alibi von jemand erraten. Alles andere wäre am Anfang schon ein großer Zufall.
 
Also, soweit mal meine Meinung:

1. Wir müssen nicht zwingend auf den männlichen Liebespaar-Teil warten meinetwegen. Ich mach auch die heimliche Geliebte, wenns sein muss :lol:

2. Mord am Sa und Verdächtigungen bis Dienstag wäre für mich in Ordnung.

3. Wir können von mir aus gern schon diesen Sa starten.

4. Ich hab das Spiel ja noch nicht gespielt, wäre aber tendenziell eher dafür, nur eine Alibikarte herzeigen zu müssen. Würde mich da ans Brettspiel halten, ehrlich gesagt.

Soweit, so gut... Ich freu mich schon. Bin gespannt, wie lang es dann wirklich dauert. Wie du geschrieben hast, Ghost - es kann rein theoretisch nach einer Woche auch schon vorbei sein.

Eine Frage noch: Sind Verdächtigungen zulässig, die eigene Alibikarten enthalten? Beim Brettspiel geht das ja öfter mal ganz gut... obs hier was bringt, sei dahingestellt, aber rein theoretisch würd ichs gern wissen ;)
 
Also, ich wäre auch eher dafür mich an die Brettspiel-Variante zu halten. Gerade dieses Kalkül von: was gebe ich an Infos raus, macht das Spiel ja spannend (und ich z.B. halte immer meine Personenkarten im Brettspiel zurück wenn ich kann :) )

Ghost: ja, so wie du das gefragt hast würde ich das machen. Du kannst es auch einfacher gestalten und sagen: xy hat nach Messer und Meeresboden gefragt. Ich weiß dann ja, dass ich eines zeigen muss... (ist dann nicht soviel aufwand für dich, da du ja nicht nur eine PN schickst...)

Eine neue Alternative wäre (damit man es mehr wie das Brettspiel hat) dass man seine Verdächtigung nicht als PN schickt sondern hier im Forum äußert, ebenso wie Alibi angekommen. Das hat den Vorteil, dass du die Personen beobachten kannst, und eventuell (bei gutem Gespür und wie im Brettspiel) allein durch ihre Fragen ausschließen kannst. Es sollte dann halt nur nicht zwischendrin viel gequatscht werden, dann verliert man den Überblick... und dein Postfach ist nicht so voll... :)
Aber das ist nur so eine Idee...
 
Eine Frage noch: Sind Verdächtigungen zulässig, die eigene Alibikarten enthalten? Beim Brettspiel geht das ja öfter mal ganz gut... obs hier was bringt, sei dahingestellt, aber rein theoretisch würd ichs gern wissen ;)
Ja :D

Du kannst es auch einfacher gestalten und sagen: xy hat nach Messer und Meeresboden gefragt. Ich weiß dann ja, dass ich eines zeigen muss... (ist dann nicht soviel aufwand für dich, da du ja nicht nur eine PN schickst...)
Also zumindest am Anfang ist aber glaube ich der eine oder andere ganz froh, wenn er gesagt bekommt, was er jetzt genau tun muss %)

Eine neue Alternative wäre (damit man es mehr wie das Brettspiel hat) dass man seine Verdächtigung nicht als PN schickt sondern hier im Forum äußert, ebenso wie Alibi angekommen. Das hat den Vorteil, dass du die Personen beobachten kannst, und eventuell (bei gutem Gespür und wie im Brettspiel) allein durch ihre Fragen ausschließen kannst. Es sollte dann halt nur nicht zwischendrin viel gequatscht werden, dann verliert man den Überblick... und dein Postfach ist nicht so voll... :)
Aber das ist nur so eine Idee...
Ich denke, an den PNs führt kein Weg vorbei, einfach aus dem Grund, dass der Spielleiter sich sonst dumm und dämlich sucht. In der Meuterei muss auch jede Wahl nochmal extra an die Macht geschickt werden, obwohl viele Leute die auch im Thread nennen. Ist zwar nicht meine Sache, vielleicht durchsucht Ghost gern Threads, aber wenn ich die Wahl zwischen Verdächtigungen suchen und Postfach aufräumen hätte, würde ich lieber ständig aufräumen ;)
 
Hallo :)

Ich würd gerne mitspielen wenns Euch recht ist .. Cluedo hab ich vor langer Zeit sehr gerne gespielt wenn auch "nur" als Brettspiel. Also falls es Euch nicht beunruhigt das ich so lange nicht eingeloggt war (normalerweise komm ich nur hergeschlichen um mir meine Infos die Sims betreffend im Stillen zusammenzusuchen ) würd ich mich freuen die letze Rolle zu spielen (und natürlich auch nur wenn es die Geliebte nicht stört das ich eigentlich kein Kerl bin :D )

Liebe Grüsse
Rica
 
Mit Rica sind wir dann ja komplett:).Ich würd an den Regeln nicht allzu viel verändern Ghost, sondern es so abhalten, wie beim letzten Cluedospiel. Ich denke es ist dann auch einfacher für dich.
 
Ok, prima. Damit sind wir vollzählig und können am Samstag anfangen. Wenn jetzt noch jemand hier vorbeischaut und meint: "Och, ich hätt gern auch noch mitgespielt.", wär das auch kein Problem. Dann zauber ich noch schnell ne Rolle aus'm Ärmel.

@Rici: Du bist natürlich herzlich dazu eingeladen mitzuspielen. Alle anderen neuen natürlich auch. Sowieso sind wir hier ja mehr oder weniger neu im Spiel. Es ist ja insgesamt erst die dritte Runde. =)

@Neha: Also, recht hast du. Ändern werd ich die Regeln dann nicht mehr. Ich hatte mir aber vorgestellt, diese mal ein wenig auszuarbeiten, damit in (was weiß ich ...) zwei Jahren bei der nächsten Runde nicht wieder alles mühselig zusammen gesucht und erfragt werden muss.

@Liebespaar: Ich werde da ein wenig an der Namensgebung ändern und auf den geschlechter-spezifischen Part verzichten und aus dem Paar ein gemischtes ala Meuterei machen.

So, jetzt ess ich eben was, gleich kommen dann die nächsten Instruktionen. ;)
 
Etwas verspätet, meine Antwort - trotzdem Thumbs up von mir für die Termine und deine Organisation, Ghost. :) Finde ich auch gut, dass an den Regeln nicht geschraubt wird - ich denke, es würde schnell recht unübersichtlich für dich werden, wenn jeder seine Verdächtigungen in den Thread schreibt und du dann zwischen Spampostings danach suchen müsstest.

Mal sehen, ob ich noch irgendwo meine superduper Cluedo-Excel-Liste von anno dazumals finden kann. Als aufgelöst wurde, hatte ich zwar nur eins von drei Merkmalen raus - aber vielleicht bewährt sich mein super fancy System ja diesmal. :lol:

PS: Hihi, jetzt ist Elenriel nicht mehr der weibliche, sondern der meuternde Teil des Liebespaares. That hat escalated quickly! ;)
 
Etwas verspätet, meine Antwort - trotzdem Thumbs up von mir für die Termine und deine Organisation, Ghost. :) Finde ich auch gut, dass an den Regeln nicht geschraubt wird - ich denke, es würde schnell recht unübersichtlich für dich werden, wenn jeder seine Verdächtigungen in den Thread schreibt und du dann zwischen Spampostings danach suchen müsstest.

Mal sehen, ob ich noch irgendwo meine superduper Cluedo-Excel-Liste von anno dazumals finden kann. Als aufgelöst wurde, hatte ich zwar nur eins von drei Merkmalen raus - aber vielleicht bewährt sich mein super fancy System ja diesmal. :lol:

PS: Hihi, jetzt ist Elenriel nicht mehr der weibliche, sondern der meuternde Teil des Liebespaares. That hat escalated quickly! ;)

Ich hatte nix raus, weiß auch bis jetzt nicht wie man was rausfinden konnte, irgendwie war ich zu doof =)
 
Start des Spiels

So, die Alibis sind gemischt. Die Anmeldephase ist vorbei und spätestens Morgen um diese Zeit gehts dann los. Ich fass jetzt noch mal ein paar Sachen zusammen, die im Vorfeld gefragt wurden.

Wenn ich die Alibis an euch verschicke geb ich das bekannt, sowohl wenn ich anfange, als auch, wenn ich damit fertig bin. Dann sollte bitte jeder den Erhalt seiner Alibis hier im Thread bestätigen (postet NUR eine Bestätigung, NICHT welche Alibis ihr habt).

Wenn ich die Bestätigung von allen habe, dann geb ich den Startschuss frei und ihr dürft mir eure ersten Verdächtigungen (bestehend aus einem Tatverdächtigen, einem Tatort und einer Tatwaffe aus der Alibiliste) per PN zuschicken.

Ihr dürft jeder Zeit über Verdächtigungen, die ihr habt im Thread diskutieren. Das ist aber (noch*) kein Muss.

Wenn ich von allen die Verdächtigungen bekommen habe, dann fange ich damit an PNs an euch zu verschicken, um euch mitzuteilen, wer ein Alibi von euch verdächtigt habt. Diese Verdächtigung müsst ihr dann per PN an diesen Mitspieler widerlegen.

Wenn ihr die PN eures Mitspielers erhalten habt, dann bestätigt den Erhalt hier im Thread (postet NUR eine Bestätigung, NICHT von wem ihr sie bekommen habt).

Ihr dürft auf GAR KEINEN Fall bekannt geben, von wem ihr ein widerlegtes Alibi erhalten habt.

Wenn bis zum nächsten Samstag (Runde 2) nicht alle den Erhalt der PN des Mitspielers bestätigt haben, dann verschicke ich selbst diese PN an diejenigen, die dies nicht getan haben.

Dann wird der nächste Mord gepostet und das Spielchen beginnt von vorne.

So, ich hoffe damit hab ich nun alle Klarheiten beseitigt. =) Ansonsten fragt. Und es bringt nichts jetzt schon um den Erhalt der Alibis zu betteln. Dafür muss ich erst noch was vorbereiten. Und das brauch noch etwas Zeit.

* ... da möchte ich nach diesem Spiel noch mit euch drüber diskutieren, in wie fern man das ändert. Aber das bitte erst nach dieser Spielrunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke jetzt gerade nicht so richtig durch. So wie ich das verstanden habe, weiß die Person, die der Mörder ist, das nicht einmal selbst. Was bringt es dann Verdächtigungen zu äußern? %)
 
Der Frage schließe ich mich mal an. Zumal ich ja auch keins von meinen Alibis verraten darf/will, wie soll ich also über Verdächtigungen diskutieren?

Wenn ich von allen die Verdächtigungen bekommen habe, dann fange ich damit an PNs an euch zu verschicken, um euch mitzuteilen, wer ein Alibi von euch verdächtigt habt.
Es gilt aber doch trotzdem noch die Deadline bis Dienstag, oder? Wenn ich bis dahin keine Verdächtigung abgegeben habe, habe ich dann Pech gehabt?
 
Ich blicke jetzt gerade nicht so richtig durch. So wie ich das verstanden habe, weiß die Person, die der Mörder ist, das nicht einmal selbst. Was bringt es dann Verdächtigungen zu äußern? %)
Naja, beim Original Cluedo konnte man sich ja auch selbst verdächtigen. Entweder ich hatte Glück und jemand hatte meine Personenkarte oder ich hatte Pech und war der Mörder. Und das wusste man am Anfang auch nicht. Von daher find ich das selbstverdächtigen nicht mal so abwegig.
Und man sagte ja auch, es war Professor Bloom mit dem Kerzenleuchter in der Bibliothek, die anderen bekamen die Verdächtigung also mit. Nur welche Karte widerlegt wurde, war geheim. Wenn man Glück hatte, besaß man den Leuchter und die Bibliothek selber und wusste, dass wenn einer widerlegen konnte, dann war es Professor Bloom und man konnte diese Personenkarte auch von seiner Liste streichen. Das fand ich eigentlich immer ganz praktisch und ich werd bei Cluedo verschrieen, weil ich mir immer Notitzen mach.
Ich weiß jetzt aber nicht, inwiefern das Verdächtigen bei so einer großen Runde Sinn macht, weil die Wahrscheinlichkeit, dass oben genannter Fall eintritt, sehr gering ist. Trotzdem kann man sich ja Notitzen machen, wenn zB: Spieler 1 schreibt im Thread, es war Täter A, Waffe B und Tatort C. Ich habe schon Täter A und Waffe B von anderen Spielern gezeigt bekommen. Wenn nun Spieler 1 im Thread bestätigt, eine Alibikarte erhalten zu haben, kann ich Tatort C auch von meiner Liste streichen; egal wer die Karte hat, Tatort C ist nicht der gesuchte Ort.
So muss man auch lesen und mitdenken und schreibt nicht nur "PN erhalten." Ich weiß nicht, inwiefern das mit den Regeln konform ist, aber so könnte ich mir das vorstellen :)

Und Nam, du musst keine Alibis verraten. Wenn du sogar zwei deiner eigenen nennst, weiß das ja keiner. Seine Verdächtigungen schickt man dann trotzdem dem Spielleiter zu und Ghost muss nicht den ganzen Thread durchwühlen.
Edit: Ich glaub, so richtig diskutieren, wie du meinst, wird man bei dem Spiel eh nicht können. Geht ja beim Brettspiel auch nicht, ohne irgendwas zu verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cenaiyh
Der Frage schließe ich mich mal an. Zumal ich ja auch keins von meinen Alibis verraten darf/will, wie soll ich also über Verdächtigungen diskutieren?
Genauso ist es. Du darfst keins von deinen Alibis im Thread verraten. Aber ihr dürft über eure Verdächtigungen diskutieren, wie zum Beispiel:
Spieler XY schrieb:
Ich verdächtige den Meuterer am Heck mit dem Kochlöffel
... so, und jetzt denkt mal über die strategischen Möglichkeiten nach. Krebschen hat da ja schon schön eine Möglichkeit erklärt. ;)
Naemi schrieb:
Es gilt aber doch trotzdem noch die Deadline bis Dienstag, oder? Wenn ich bis dahin keine Verdächtigung abgegeben habe, habe ich dann Pech gehabt?

Ja, die Deadline bleibt. Habe ich als Terminplan auch noch mal in den ersten Post geschrieben. Habe es nur vergessen im letzten Post noch mal zu erwähnen. Ich mach euch da aber auch noch immer mal wieder im Thread drauf aufmerksam, damit niemand durcheinander kommt, oder was vergisst.
 
Kann man sich beim Original nicht auch sogar selbst anklagen? :D

Trotzdem kann man sich ja Notitzen machen, wenn zB: Spieler 1 schreibt im Thread, es war Täter A, Waffe B und Tatort C. Ich habe schon Täter A und Waffe B von anderen Spielern gezeigt bekommen. Wenn nun Spieler 1 im Thread bestätigt, eine Alibikarte erhalten zu haben, kann ich Tatort C auch von meiner Liste streichen; egal wer die Karte hat, Tatort C ist nicht der gesuchte Ort.
Wieso? Spieler 1 könnte doch ebenfalls Täter A oder Waffe B gezeigt bekommen haben. Du kannst das nur wissen, wenn du A und B beide selbst als Karten hast.
Ich weiß, dass man bei dem echten Cluedospiel auch einiges rausbekommen kann, ohne selbst danach zu fragen, aber hier stelle ich mir das schwierig vor, ohne die Regeln komplett umzuschmeißen. Hier bekommt man ja im Gegensatz zum Brettspiel nicht mit, wer wem ein Alibi schickt.

Und Nam, du musst keine Alibis verraten. Wenn du sogar zwei deiner eigenen nennst, weiß das ja keiner. Seine Verdächtigungen schickt man dann trotzdem dem Spielleiter zu und Ghost muss nicht den ganzen Thread durchwühlen.
Ich weiß, aber wie du schon sagst, stört mich da irgendwie das Wort "Diskutieren". Ist irgendwie ne sehr einseitige Diskussion, wenn jeder nur nacheinander seine Verdächtigungen postet und keiner kommentiert :D
 
Kurze Verständnisfrage .. bekomme ich immer die Karte die zu Meiner Verdächtigung passt gezeigt die mir in der Teilnehmerreihenfolge am nächsten sitzt ? (also abwärts) oder einfach eine von drei Möglichkeiten falls ich nach drei Unbekannten frage egal wer wo sitzt ?

edit : Ich hab vergessen zu sagen wie wunderschön Elis Augen im Sternenlicht strahlen ..nicht das das hier jemanden ausser MICH was angehen würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber wie du schon sagst, stört mich da irgendwie das Wort "Diskutieren". Ist irgendwie ne sehr einseitige Diskussion, wenn jeder nur nacheinander seine Verdächtigungen postet und keiner kommentiert :D

Ja, gut. Das Wort Diskussion ist vielleicht ein wenig hoch gegriffen. Denn eine wirkliche Diskussion wird hier wohl nie dadurch aufkommen.

Rica schrieb:
Kurze Verständnisfrage .. bekomme ich immer die Karte die zu Meiner Verdächtigung passt gezeigt die mir in der Teilnehmerreihenfolge am nächsten sitzt ? (also abwärts)
Genauso ist es. Du bekommst immer von dem, der dir am nächsten sitzt, das von dir erdächtigte Alibi widerlegt.
 
Arrrr, ich freu mich schon auf die Eröffnungsrunde. =)
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob ich das Spiel verstanden habe..

Wird ausgelost wer in den Runden stirbt?
 
Eine Frage habe ich jetzt auch noch:
Wenn Samstags ein Mord passiert, und sagen wir meine Figur getötet wird, darf ich dann dennoch noch mitraten? Oder bin ich dann raus?

Bonnie ist zwar jetzt tot, kann aber als Geist mitspielen (und ist entweder beruhigt oder enttäuscht, weil sie damit nicht der Mörder ist^^).

Aus dem Beispiel aus dem letzten Cluedo-Spiel. Also du darfst noch als Geist mitraten. ;)
 
Aus dem Beispiel aus dem letzten Cluedo-Spiel. Also du darfst noch als Geist mitraten. ;)

Was so viel heißt wie, du tust eben so als ob nichts passiert ist und spielst einfach weiter mit. Es scheidet eben nicht der Spieler selbst aus dem Spiel, sondern nur der "Tatverädchtige", der dem Spieler zugeordnet wurde.

[EDIT]: So, ich beginne jetzt damit eure Alibis zu verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, ich kann nicht glauben, dass ich das letzte Mal mitgespielt habe. Jetzt gerade verstehe ich mal wieder genau garnix =)
 
Oh Gott, ich kann nicht glauben, dass ich das letzte Mal mitgespielt habe. Jetzt gerade verstehe ich mal wieder genau garnix =)

Kein Grund zur Panik. =) Ich leite euch Stück für Stück durchs Spiel. Und wenn doch mal was unklar sein sollte, dann einfach fragen.


So, ich habe jetzt an alle eine PN mit ihren Alibis geschickt. Bitte bestätigt mir hier im Thread nun den Erhalt der PN.

(Bitte noch keine Verdächtigungen zuschicken!)
 
Alibis erhalten :)
 
Da ich gleich Weg bin, kommt von meiner Seite erst mal nichts mehr im Laufe des Abends.
Wenn alle ihre Alibis bestätigt haben, kanns los gehen mit den Verdächtigungen. Das geb ich dann bekannt.
Das kann aber leider erst im Laufe der Nacht passieren (oder morgen früh), weil ich nicht genau weiß wann ich wieder zu Hause bin.
 
Es ist doch gerade erst ein Mord passiert. Und ob wir jetzt einmal vor dem nächsten noch verdächtigen, macht da zeitmäßig imho nicht wirklich nen Unterschied. Bis nächstes Jahr werden wir wohl so oder so spielen, wenn hier keiner ein extrem glückliches Händchen hat ;)

Alibis sind da.
 
Alibis sind da :)
 
Ay! Ich habe meine auch errrrhalten. :3
Fallen die eigentlich weg, nach dem man sie einmal benutzt hat?
 
Ay! Ich habe meine auch errrrhalten. :3
Fallen die eigentlich weg, nach dem man sie einmal benutzt hat?
Meine Alibis sind angekommen.

Yukiko, nur du kennst ja deine Alibis, diese können im Laufe des Spiels öfters von jemand verdächtigt werden und du musst sie dann gegebenenfalls einem anderen Mitspieler mitteilen.Das sagt uns aber Ghost, wem wir unser Alibi sagen müssen. Beispiel: ewry(über dir) hätte z. B. den Kompass als Tatwaffe verdächtigt und dieser wäre dein Alibi, dann fordert dich Ghost auf, ewry mitzuteilen, dass der Kompass nicht die Tatwaffe war. Für dich kannst du deine drei Alibis schon mal steichen, d.h. du weisst jetzt sicher, dass eine bestimmte Tatwaffe und ein Tatort nicht für den Mord in Frage kommen und ein bestimmter Mitspieler nicht der Täter ist. Hoffe ich habe deine Frage richtig beantwortet.
 
Alibis sind wohlbehalten angekommen :)
 
Nabend, Guten Morgen, oder so... =)
... sobald noch die Bestätigungen des Erhalts der Alibis von Kicker und Seme da sind, könnt ihr mir die ersten Verdächtigungen zuschicken.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten