Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Ich hab mal eine allgemeine Anmerkung:

Die Sessiondauer nach dem Einloggen oder einer Aktion allgemein beträgt ja 30 Minuten. Das bedeutet, wenn ich nicht "Immer eingelogt bleiben" aktiviert habe, werde ich nach 30 Minuten ohne Forenaktivität automatisch ausgelogt.

Nun, ich habe das aktiviert, hab aber folgendes Problem: Angenommen, ich bin längere Zeit weg und muß eine Menge Beiträge nachlesen. Wo ich so grad beim Nachlesen bin, schau ich auf die Uhr und denke: Mist Jens, du mußt noch Bier kaufen, bevor der Supermarkt dichtmacht.

Also renne ich los und treffe danach noch einen Kumpel, quatsche mit ihm und vergesse die Zeit. 2 Stunden später komme ich wieder zum PC, den ich angelassen habe. Ich aktualisiere, doch nun habe ich eine neue Session und alle Beiträge, die ich NICHT gelesen habe, bevor ich weggegangen bin, sind als GELESEN markiert. Das ist doch blöd, oder?

Es gibt doch diese Möglichkeit mit dem "Dieses Thema wurde seit deinem letzten Besuch nicht aktualisiert, es enthält aber noch ungelesene Beiträge". Funktioniert das, wenn ja, wie?
 
Da fällt mir ein: Ist es nur bei mir so, dass ein Smilie nur als ":argh:" angezeigt wird?

image_1188413558.jpg
 
Userbars

Ich hab mal eine Frage:Es sind ja hier im Forum keine bilder in den Signaturen erlaubt.Aber zählen da Userbars dazu?
Wär toll wenn mir das jemand sagen könnte.

Wer nicht weis was Userbars sind dem wird hier geholfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Userbar

Also dann...
Gruß
Franko :hallo:
 
Wo man endlich nen Riegel vorschieben sollte, ist der ganze Reflink-Dreck. Es sind nicht umsonst viele User Newcomer, die das Posten, viele melden sich meiner Meinung nach extra für an, und ein Dieblink als erster Post fällt auch nicht unter "Welpenschutz". Man sollte für Diebspiele direkt verwarnungen erteilen, vor allem wenn die Lins noch als was anderes getarnt sind.
 
Ich hab mal eine allgemeine Anmerkung:

Die Sessiondauer nach dem Einloggen oder einer Aktion allgemein beträgt ja 30 Minuten. Das bedeutet, wenn ich nicht "Immer eingelogt bleiben" aktiviert habe, werde ich nach 30 Minuten ohne Forenaktivität automatisch ausgelogt.

Nun, ich habe das aktiviert, hab aber folgendes Problem: Angenommen, ich bin längere Zeit weg und muß eine Menge Beiträge nachlesen. Wo ich so grad beim Nachlesen bin, schau ich auf die Uhr und denke: Mist Jens, du mußt noch Bier kaufen, bevor der Supermarkt dichtmacht.

Also renne ich los und treffe danach noch einen Kumpel, quatsche mit ihm und vergesse die Zeit. 2 Stunden später komme ich wieder zum PC, den ich angelassen habe. Ich aktualisiere, doch nun habe ich eine neue Session und alle Beiträge, die ich NICHT gelesen habe, bevor ich weggegangen bin, sind als GELESEN markiert. Das ist doch blöd, oder?

Es gibt doch diese Möglichkeit mit dem "Dieses Thema wurde seit deinem letzten Besuch nicht aktualisiert, es enthält aber noch ungelesene Beiträge". Funktioniert das, wenn ja, wie?

Gibt es inzwischen eine Lösung für dieses Problem? Etwa so etwas?

 
Gibt es inzwischen eine Lösung für dieses Problem? Etwa so etwas?

Ist das eine Idee von Dir, oder hast Du tatsächlich so einen Mod für das vBulletin gefunden? Eine Sessionlänge von 30 Minuten ist ok, ganz früher waren es nur 15 Minuten, und da sind bei längeren Beiträgen, die man verfaßt hat, schnell mal die "Neu"-Icons verschwunden. Ansonsten ist das vBulletin glaube ich die einzige bedeutende Forensoftware, die in Sachen Neu-Icons immer noch auf die Sessions setzt, anstatt die gelesenen und ungelesenen Beiträge tatsächlich nachzuvollziehen.
 
Achso, das ist ein Mod? Nein, meine Idee ist das nicht, aber ich finde das eine sehr gute Idee. Ich dachte, das wäre hier mit Absicht deaktiviert?

In einem anderen Forum, in dem ich angemeldet bin, ist das standardmäßig so.
 
Hallo Jewns,

du hast Recht. Es gibt eine solche Funktion in vBulletin, die wir aber leider deaktivieren müssen. Das hat Performancegründe, denn wenn sich das Forum über eine Session hinaus die gelesenen und ungelesenen Themen merken soll, dann funktioniert das aktuell nur über eine Speicherung der dazu erforderlichen Daten in der Datenbank. Größere Foren brauchen für so etwas (das gesamte Session-Management) schnell einen separaten Datenbankserver, der nur für die Speicherung und Verarbeitung dieser Daten zuständig ist.

So schlimm ist das bei uns zwar noch nicht, aber wir können das Datenbank-gestützte Session-Handling im Moment trotzdem nicht aktivieren, weil unsere Ressourcen dafür nicht dauerhaft ausreichen. Natürlich kein schöner Zustand, aber wir haben das testweise ausprobiert und leider steigt die Serverlast dadurch zu stark an. Ich denke, wir verzichten alle lieber zugunsten eines schnelleren bzw. sicher erreichbaren Forums auf diese Funktion :)

Wenn sich der finanzielle Zustand des Forums auf lange Sicht spürbar bessern sollte, werden wir aber über die Anschaffung zusätzlicher Hardware für mehr Performance und einem umfangreicheren Session-Handling nachdenken.

Niklas
 
Hallo, :ciao:

Ich möchte jetzt auch etwas sagen.
Ich hoffe, dass das noch nicht durchgesprochen wurde. :ohoh:
Mit meinem Post will ich keinen Streit beginnen, oder sonst etwas.

Nunja, dann mal zum Thema:

Mit kommt es so vor, als würde das Klima des Forums
ziemlich in den Keller fallen. Beim durchstöbern alter Threads ist mir immer wieder aufgefallen, dass einige User ziemlich "zickig" reagieren. Vorallem bei Jüngeren. Gut, man könnte jetzt sagen "Ach das ist doch noch Schnee von gestern." oder sonst etwas, aber so wirkt das auf mich nicht.
Ich weiß nicht, aber die Ausdrucksweise und das Verhalten ist einfach nicht mehr wie früher. :( In der Zwischenzeit scheint es sich etwas verbessert zu haben und das ist auch der Grund wieso ich wieder schreibe und nicht mehr "still" lese. Wenn dann doch jemand seine Meinung sagt und die einem anderen oder den anderen nicht passt kommt gleich etwas wie "Wieso schreibst du dann hier?" "Ach, und das oder das ist natürlich viel besser!". Das ist echt schade, weil das hier doch ein Disskusionsforum ist und kein "Man-schreibt-nur-wenn-man-auch-den-selben-Gschmack-hat-Forum". Mir kommt es auch so vor, dass einige User andere irgendwie "ausschliessen".

Das wäre es dann auch. :)

Bitte nehmt mir das nicht böse - ist halt meine Meinung. :)
lg
 
Kann ich nicht bestätigen. Ô.o
 
@Yukiko... vielleicht solltest du das in den betreffenden Threads anmerken, wenn du sowas siehst bzw den schönen Melden-Button benutzen, damit sich die höhere Instanz damit beschäftigen kann.
Aus diesem Thread heraus kann man weder etwas machen, noch groß was dazu sagen, irgendwie.
 
Die Suchfunktion ist etwas nervig. Die Suche wird für 20 Sekunden blockiert, selbst wenn die Suchmaschine den Begriff nicht akzeptiert (z.b. wenn er zu kurz ist). Auch ist es nervig, wenn die Suche mit dem Wort kein Ergebnis liefert und man für die neue Suche wieder 20 Sekunden warten muss.
Oftmals möchte man auch nach Suchbegriffen mit drei Buchstaben suchen, oder bestimmte Wortkombinationen. Ich suche z.B. Themen die "Sims 3" im Titel haben. (Sims3 kann man suchen, aber da werden ja die gewünschten "Sims 3" Themen nicht gefunden). Aber diese Suche akzeptiert er nicht und schlägt "Sims*3" vor und hierfür findet er auch nichts bzw. akzeptiert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits ist ja ein gewisser "Schutz" vor zuvielen Suchanfragen notwendig. Es gibt so lustige Leute, die mit netten Skripten den Server auf welchem das Forum liegt, ununterbrochen mit Suchanfragen zubomben, bis dieser dann irgendwann den Geist aufgibt. Wurde in der Vergangenheit ja schon oft genug gemacht.

Von daher denke ich: Nervig ja, aber andererseits auch sinnvoll und in jedem Fall notwendig.
 
Stimmt. Spammer (und Spammprogramme) gibt es leider zuviel in der Welt.
Hatte schonmal mit Hummelchen geschrieben ob man aus den 60 Sek nicht 30 machen könnte aber irgendwie scheint das nicht angenommen worden zu sein :(
 
Aber könnte man es nicht so machen, dass wenigstens Suchanfragen die ungültige Begriffe haben und deswegen nicht ausgeführt werden müssen und somit den Server nicht belasten, keine 20-Sekunden Blockade hervorrufen?
 
Wenn ich für mich spreche, ich habe früher sehr oft erst "nackt" im Word meine PNs verfasst und oft waren sie länger als die maximale Zeichenbegrenzung und als ich die 1. PN abgeschickt habe, durfte ich eine Min. warten bis ich die nächste abschicken konnte. Aber naja... Ich finde die eine Min. nicht wirklich tragisch, mich hat damals eher die maximale Zeichenbegrenzung gestört, aber was solls.
 
Wenn man z.B. Forenspiele leitet oder FS-Benachrichtigungen verschickt ;)

Treffer

Dafür gibt es ja die Möglichkeit, eine PN an mehrere Personen gleichzeitig zu versenden. Oder verschickst du bei einer FS-Benachrichtigung jedes Mal eine andere PN?

Mal sehn:
Text für Meuterer
Text für Matrosen
Text für Smutje
Text für Geistlichen
Text für Nachtwachen
usw

Nein: Ich kann nicht jedem den selben Text schreiben
 
Es gibt aber viele Leute, die mehr als fünf Personen auf ihrer Liste stehen haben und somit öfter verschicken müssen ;)
 
Hmmm, nur steigt der Traffic dann auch extrem an, überlegt mal, jeder hätte die Möglichkeit an mehr als fünf Leute zu verschicken (bei 10 wär's ja dann schon doppelt soviel wie bisher, zudem sind hier teilweise richtig viele Leute unterwegs). Das wird dann natürlich auch oft ausgenutzt.

Zudem bietet das dann auch wieder guten Nährboden für so ganz lustige Kettenmails, es gibt bestimmt irgendwelche Leute die sich hier anmelden nur um dann PN's für werbemails/spampost/Kettenmails (Schicke das weiter sonst geht die Welt unter *bla*) zu nutzen, und PN's an alle Forenuser zu senden. Was aufgrund des extrem erhöhten Traffics auch wieder irgendwann zur instabilität des Forums führen würde. Wenn man nur gleichzeitig an 5 User senden kann ist das für Spammer realtiv unattraktiv, da im nachhinein zuviel aufwand.

Auch hier denke ich: Nervig ja, grundsätzlich sinnvoll, notwendig in jedem Fall. (als vorbeugende Massnahme).

Naja, just my 2 cent :)
 
mehr als 5 User würd Ich garnicht sagen, einfach die Spamschutzzeit etwas verkürzen..

HUMMELCHEN: Hat sich da im internen Forum mal was ergeben????
 
Hallo,

Aber könnte man es nicht so machen, dass wenigstens Suchanfragen die ungültige Begriffe haben und deswegen nicht ausgeführt werden müssen und somit den Server nicht belasten, keine 20-Sekunden Blockade hervorrufen?
Das geht leider nicht, denn die Forensoftware unterscheidet nicht zwischen erfolgloser und erfolgreicher Suche. Eine Herabsetzung dieses 20-Sekunden-Limits würde also alle Suchanfragen betreffen und aus Performance-Gründen können wir dies leider zur Zeit nicht machen. Tut mir sehr Leid.

Mich stört mehr die 60 Sekunden Regel bei den Pns...
Dies habe ich geändert und auf einen kleineren Wert herabgesetzt.

Niklas
 
Wurde in der letzten Zeit irgendwas an der Forensoftware geändert? Irgendwie zieht das Forum bei mir bzw. meinem Browser (Firefox 2.0.0.9 war aber schon bei der Version davor so - dazu läuft da noch NoScript, welchen Servern ich Scripte erlaube, hat aber keinen Einfluss) in letzter Zeit regelmäßig 100% CPU-Last, womit der Browser dann kaum noch benutzbar ist.

Neu starten hilft manchmal und jinkads.de per NoScript zu erlauben oder zu verbieten (je nachdem, wie es vorher eingestellt war) hilft auch manchmal. Schon irgendwie nervig, zumal das offenbar bei keiner anderen Seite auftritt.
 
Wurde in der letzten Zeit irgendwas an der Forensoftware geändert? Irgendwie zieht das Forum bei mir bzw. meinem Browser (Firefox 2.0.0.9 war aber schon bei der Version davor so - dazu läuft da noch NoScript, welchen Servern ich Scripte erlaube, hat aber keinen Einfluss) in letzter Zeit regelmäßig 100% CPU-Last, womit der Browser dann kaum noch benutzbar ist.

Neu starten hilft manchmal und jinkads.de per NoScript zu erlauben oder zu verbieten (je nachdem, wie es vorher eingestellt war) hilft auch manchmal. Schon irgendwie nervig, zumal das offenbar bei keiner anderen Seite auftritt.
Ja, das haben wir auch bemerkt und nach unserer Meinung liegt es definitiv an einem unserer Bannerlieferanten. Aber das werden wir umgehend ändern.
 
Ja, das haben wir auch bemerkt und nach unserer Meinung liegt es definitiv an einem unserer Bannerlieferanten. Aber das werden wir umgehend ändern.
Na fein, dann kann ich ja aufhören, die Ursache bei mir zu suchen. :) Übrigens schien das Problem mit Opera nicht aufzutreten, allerdings habe ich damit nur recht kurz getestet.
 
Wurde in der letzten Zeit irgendwas an der Forensoftware geändert? Irgendwie zieht das Forum bei mir bzw. meinem Browser (Firefox 2.0.0.9 war aber schon bei der Version davor so - dazu läuft da noch NoScript, welchen Servern ich Scripte erlaube, hat aber keinen Einfluss) in letzter Zeit regelmäßig 100% CPU-Last, womit der Browser dann kaum noch benutzbar ist.

Neu starten hilft manchmal und jinkads.de per NoScript zu erlauben oder zu verbieten (je nachdem, wie es vorher eingestellt war) hilft auch manchmal. Schon irgendwie nervig, zumal das offenbar bei keiner anderen Seite auftritt.
Das Problem hab ich auch, ist manchmal extrem nervig, besonders wenn man in einem anderen Fenster gerade eine E-mail schreibt, und dann Firefox abstirbt.

Ich meine aber, dasselbe Problem mit einem anderen vbulletin-Forum auch zu haben, aber da ich das eigentlich immer zeitgleich mit dem SF offen habe, kann ich das nicht so beurteilen.
 
Also ruft ein ungültig eingegebener Begriff z.B. "Sims 3" (ohne Hochkommas) mit dem Klick auf Suchen auch eine Suche hervor? Denn dann kommt ja die Antwort: Wort 3 ist zu kurz, bitte ändern. Wird sowas denn nicht vor der Suche geprüft? Denn wenn er mit diesen Wörtern schon sucht und Suchergebnisse hat, aber dann mir die Standardabblockantwort gibt, könnte er mir auch die Suchergebnisse anzeigen.

Aber danke dass ihr irgendwie die Suche mit den Hochkommas geändert hat, denn jetzt kann ich korrekt nach "Sims 3" mit Hochkommas suchen. Davor ging das nicht.
 
Also ruft ein ungültig eingegebener Begriff z.B. "Sims 3" (ohne Hochkommas) mit dem Klick auf Suchen auch eine Suche hervor? Denn dann kommt ja die Antwort: Wort 3 ist zu kurz, bitte ändern. Wird sowas denn nicht vor der Suche geprüft? Denn wenn er mit diesen Wörtern schon sucht und Suchergebnisse hat, aber dann mir die Standardabblockantwort gibt, könnte er mir auch die Suchergebnisse anzeigen.
Ja, das Such-Script wird immer aufgerufen, wenn du eine Suche startest. Erst darin wird zunächst geprüft, ob die Eingaben gültig sind - und wenn nicht, wird eine Fehlermeldung ausgegeben und die Suche abgebrochen. Nur wenn alles okay ist wird tatsächlich gesucht. Aber das Such-Script hast du in dem Moment aufgerufen und daher zählt die Forensoftware das als Suchvorgang. Ich weiß, dass dies nicht schön gelöst ist, doch wir können das im Moment leider nicht ändern :( Ich werde einmal schauen, ob so etwas für zukünftige Versionen des Forums vorgesehen ist, oder ob es ein Plugin gibt, mit dem man das besser regeln kann.

Aber danke dass ihr irgendwie die Suche mit den Hochkommas geändert hat, denn jetzt kann ich korrekt nach "Sims 3" mit Hochkommas suchen. Davor ging das nicht.
Das habe ich geändert, ja. Das Suchwort "Sims" war in der Suche verboten, weil es in einem Forum über Sims so oft vorkommt, dass nahezu jeder Beitrag gefunden werden würde (das ist ein weiterer Schutzmechanismus in der Suche gegen unnötige Serverlast, der automatisch gewisse Begriffe dort einträgt). Aber in Kombination mit Sims 3 macht das Wort ja wieder Sinn, deshalb habe ich es dort herausgenommen.

Niklas
 
wieso müssen die suchbegriffe überhaupt aus mind. 4 buchstaben bestehen? manchmal sucht man nun mal begriffe die nur aus 3 buchstaben bestehen. z.b. suche ich nach einem thread, der das wort pdf im titel trägt. Wie soll man anders danach suchen, wenn nicht nach pdf?
 
Vllt nach pdf*? Ich glaube das geht, musst einfach mal probieren.
 
Nein pdf* nützt ja nichts, weil der Platzhaler * ja für weitere Buchstaben ist. Aber es kommen ja keine. bei pdf* findet er nichts. Aber ich habe den Thread jetzt auch durchwühlen des Smalltalks gefunden. Nur leider sehr lästig. :(
 
Welchen Thread meinst du denn?
 
Den hier:pdf-Dateien erstellen?!

Ich habe zwar Latex und Adobe Professional, aber ich hatte mal ein kostenloses Programm zum Konvertieren und wollte es einem Bekannten weitersagen. An den Thread habe ich mich erinnert, weil er vor kurzem eröffnet wurde.

Aber es gibt bestimmt noch ältere.
 
Und genau diesen Thread hab ich mit pdf* gefunden ;) Also scheint es doch zu gehen.
 
Ich wollte aber pdf im Titel suchen und nicht in den Beiträgen, insbesondere da es gewiss noch weitere Threads über pdf gibt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten