SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

@Andy: zeig doch mal welche tunnelteile du da genau benutzt.

wenn du die hast, die Jogi9b meint, dann sollte dazu auch gesagt werden das der alleetunnel nur mit einbahnstraßen (je 2 in richtiger fahrtrichtung pro seite) angeschlossen werden kann. 1-2 felder einbahnstraße reichen, dann kannst du die allee ganz normal weiter bauen. auf dem tunnel kannst du eigentlich bauen was du willst....verstehe nicht ganz was du mit den leeren straßen meinst.

alternativ kannst du so einen tunnel auch mit den lochgräbern vom kurier bauen (meine bevorzugte methode)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob man die Sim City Ampeln austellen kann, sodass man diese nicht mehr sieht?
Also ich mein jene, die SC automatisch an jeder Kreuzung erstellt
 
Ich habe die puzzleteile die jogi meint,
kann momentan leider kein bild davon machen weil ich die Tage nicht bei mir bin.Ich kann ja da zb die unterirdische Allee Einfahrt machen und glaube muss dann wo die strße unterirdisch weiter gehen soll die puzzleteile mit den braunen strichen benutzen aber die bleiben ja dann sichtbar.
Aber ich nehme dann glaub ich einfach das lochgräber tool was es ja da geben soll.
Hatte auch mal mit Gelände absenken probiert aber kriege es damit nicht hin.
 
Doofe Frage nochmal von mir, wie genau ist das nu mit dem Simulator Z und den Bussen? soll heißen die entlastung ist gleich 0 und der Verkehr wird quasi nur durch fixe routen ( wegen der Busse ) getunnelt?

Mehr oder weniger, dafür haben die Straßen allerdings selbst im "low" etwas höhere Kapazitäten. Vor allem die Nebenstraßen sind für mittlere Bebauung nicht mehr unbrauchbar (für hohe allerdings nach wie vor).

Die Busse sind deswegen natürlich lange noch nicht nutzlos, so stellen sie immer noch das wichtigste Bindeglied in der ÖPNV-Kette her. Sie sind nun lediglich genauso straßenverstopfend, laut und smoggig wie die Autos. ;)

Letzteres lässt sich mit der Verordnung zur Luftreinheit sowie der zur Automobil-Emissionsbegrenzung aber ausgleichen. Und bezüglich des Verkehrslärms: Solange bei den drei primären Attraktivitätsfaktoren der Wohngebiete nicht "Verkehr: stark" steht, kann das getrost ignorieren; da stehen vor allem die Mittelstandshäuser in den lautesten Nebenstraßen, während andere die Ruhe der vielbefahrenen Hauptstraße genießen. ;)

Wenn ja gibts alternativen weil a bzw b sollen ja irgendwie nicht so ideal sein?

danke schon mal für den Hinweis

mfg

A und B habe ich nicht ausprobiert, da kann ich leider nichts zu sagen: Z gefiel mir halt auf Anhieb. :) Ich bin da nach den Beschreibungen des NAM vorgegangen und habe das ausgewählt, was meinem Geschmack am Ehesten entsprochen hat.

Und ehrlich: Auch wenn mir die Verkehrsprobleme meiner Stadt laufend Kopfzerbrechen bereiten und ich bereits mehrmals darüber geflucht habe - letztlich ist es wiederum auch das, was das Spiel so ausmacht. ;)

Wenn Du die anderen Simulatoren ausprobieren möchtest, dann mach vorher besser eine Sicherungskopie Deiner Region und lass die Stadt mit dem neuen Simulator mindestens ein Spieljahr laufen, damit die neuen Pendelstrecken auch berechnet werden.

Und erschrick nicht vor bösen Überraschungen, da man sein Verkehrsnetz und somit auch die Stadt zwangsläufig nach dem Verkehrssimulator ausrichtet: Eine mit "Perfect Pathfinding" bestens laufende Stadt hatte sich bei meinem Wechsel zu "Z" in ein knallrotes Verkehrschaos verwandelt. :lol:

Letztlich dürften aber alle 3 - A, B und Z - um Längen besser als der unmodifizierte Simulator von Maxis sein.

Bis denne,
sys
 
Ich habe ein Problem. Ich habe vor kurzem zum ersten mal mit dem Lot-Editor gearbeitet und habe auch einen Lot erstellt. Nun habe ich ihn gespeichert, er ist auch im Plugin-ordner erschienen, nur im Spiel ist er niergendswo vorhanden, auch nicht in der "Buildingplop-Liste"
Was mache ich falsch?
Ich verweise nochmal auf meine Frage. Weiß es wirklich niemand??
Ich setze einmal voraus, dass es ein setzbarer Lot ist. Lots dieser Art enthalten gemeinhin auch das Gebäude-Exemplar, dessen Name ("Exemplar Name") im Cheatfenster erscheinen müsste, während die "OccupantGroups" Auskunft über das Menü geben. Beide Dinge sollten also einmal mit dem Reader oder dem SC4Tool abgecheckt werden.
 
Ich habe die puzzleteile die jogi meint,
kann momentan leider kein bild davon machen weil ich die Tage nicht bei mir bin.Ich kann ja da zb die unterirdische Allee Einfahrt machen und glaube muss dann wo die strße unterirdisch weiter gehen soll die puzzleteile mit den braunen strichen benutzen aber die bleiben ja dann sichtbar.
Aber ich nehme dann glaub ich einfach das lochgräber tool was es ja da geben soll.
Hatte auch mal mit Gelände absenken probiert aber kriege es damit nicht hin.

kann es sein das du die FLUP puzzleteile meinst? Jogi9b und ich meinten was anderes
 
Gute Nacht.

War seid längerem nicht mehr hier online, weil ich kein SC4 mehr gespielt habe. Aber jetzt habe ich wieder angefangen und habe mal eine Frage.

Also ich verusche im Moment eine Einfamilienhaussidlung zu bauen. Habe schon geplant wie das Aussehensoll. Locker bebaut und ein bisschen Wald. Nur das Blöde ist, das da erst normal Einfamilienhäuser und Villen gebaut werden, jedoch nach einiger Zeit werden diese in § oder §§§-Appartments umgebaut. Wie kann ich dies verhindern? Auch wenn ich die Appartmentszerstöre kommen wieder Appartments. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus.
 
Weiß jemand ob man die Sim City Ampeln austellen kann, sodass man diese nicht mehr sieht?
Also ich mein jene, die SC automatisch an jeder Kreuzung erstellt

In der Richtung gabs mal was auf dem Exchange ich gugg mal meine Sicherheitskopien durch ob ich das noch finde kanns dir allerdings nicht versprechen auf Anhieb hab ichs nämlich grad auf dem ST Exchange nicht mehr gefunden.

Allerdings war das plain und simple einfach ein Ampel killer hat nichts irgendwie ersetzt.

Wenn das der von dir gewünschte Effekt ist kann ich wie gesagt gern mal nachsehen.
 
@kamikaze,ich weiß es nicht,werde mal schauen welche das sind wenn ich wieder zuhause bin bis Sonntag,
trotzdem schonmal danke für deine hilfe.
 
Gute Nacht.

War seid längerem nicht mehr hier online, weil ich kein SC4 mehr gespielt habe. Aber jetzt habe ich wieder angefangen und habe mal eine Frage.

Also ich verusche im Moment eine Einfamilienhaussidlung zu bauen. Habe schon geplant wie das Aussehensoll. Locker bebaut und ein bisschen Wald. Nur das Blöde ist, das da erst normal Einfamilienhäuser und Villen gebaut werden, jedoch nach einiger Zeit werden diese in § oder §§§-Appartments umgebaut. Wie kann ich dies verhindern? Auch wenn ich die Appartmentszerstöre kommen wieder Appartments. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus.
Da hilft der Denkamlschutz ganz gut. Einfach sobald das richtige Häuschen gebaut wurde den Denkmalschutz auf das aktivieren. Alternativ hilft zumindest gegen die Villen die Streifenbauweise, diesmal allerdings mit niedriger und mittlerer Dichte.
 
Ein Kästchen breit niedrige, ein Kästchen breit mittlere Dichte, und das immer abwechselnd.

Grüße SimOpa :hallo:
 
Und bei mittlerer und niedriger Dichte wachsen dann vorwiegend Einfamilienhäuser und auf der mittleren Dichte dann auch Reihenhäuser, die man aber abreißen kann und dann die entstehenden Häuschen unter Denkmalschutz stellen kann.
 
Hi,
ich hab ein Problem. Unzwar erscheinen bei mir Päckchen... Das Haus nennt sich ALdershot Grove (Ich glaub $$). Ich finds bei tropolis nicht und auch nicht beim Kurier... Kann mir jemand sagen wo ich das finden kann??? In meinem neuen Wohngebiet werden fast ausschließelich solche Häuser gebaut
 
Hallo
Hi,
ich hab ein Problem. Unzwar erscheinen bei mir Päckchen... Das Haus nennt sich ALdershot Grove (Ich glaub $$). Ich finds bei tropolis nicht und auch nicht beim Kurier... Kann mir jemand sagen wo ich das finden kann??? In meinem neuen Wohngebiet werden fast ausschließelich solche Häuser gebaut

In meinem Plugin-Verzeichnis ist dieses Haus beim UK-Vorstadtset 1 von Gascooker. Das habe ich vom Kurier.

Viel Erfolg bei der Problembereinigung (Abhängigkeiten!).

Grüße, Thomas
 
Hi,
noch eine Grage :D Ich suche so Mauern an Hängen.. Das hab ich glaub ich im Kurier gesehen, kann es allerdings nicht mehr finden. Enthalten sind 2 Texturen eimal mit so Blumentöpfen und eine andere... PLS HELP =)
 
Hi,
noch eine Grage :D Ich suche so Mauern an Hängen.. Das hab ich glaub ich im Kurier gesehen, kann es allerdings nicht mehr finden. Enthalten sind 2 Texturen eimal mit so Blumentöpfen und eine andere... PLS HELP =)

Das sind die Hangeinfassungen oder Slope Reinforcement vom SFBT-Team

Gruss
 
Hallo :hallo:

Ich hab auch mal eine frage ;)

Und zwar wie kann ich verhindern das Maxis Häuser gebaut werden...ich möchte nur das meine rundergeladenen Häuser wachsen !! Wie funkoniert das :confused:

Achja eine frage hab ich noch wie kann man Landstraßen also die grauen kurven baun ich kann immer nur gerade aus !?
 
Hilfe!
Entweder spinnt mein LE oder ich bin zu dumm...Ich möchte Tabis A380-Props verwenden, jedoch gibt der Reader eine Fehlermeldung raus, was ich jedoch für die Prop-Namen gebrauche...Und im LE sind nirgends die Flugzeuge zu sehen :-/
 
@marcel91
Mit dem Maxis Blocker (logischer Name).
Den gibt es beim Kurier
Vorrausetzung für das diagonale ziehen von grauen Straßen:
Network Addon Mod
Einmal kannst du das Hilfspuzzelteil verwenden (im Straßenbaumenü) oder die Straße so ziehen:

Das Bild findet man in der ReadMe vom NAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sollten Weiterführende- und Hochschulen am Besten gebaut werden? Wäre nett wenn ihr mir auch detailiert sagen könnt welche Plätze gut und welche schlecht sind. Z.B An ruhigen Plätzen, nah/weit weg von Gewerbe usw.
 
Es gibt keinen anderen Weg als sie ganz los zu werden und das wachstum nicht einzuschränken ?
-Weil den Bauernhof habe ich aus dem Kurier und deshalb hoffte ich es läge vieleicht ein fehler vor ^^°

Es kann sein, dass die mehr Arbeitsplätze als Maxis-Bauernhöfe bieten, dass sie vielleicht deshalb in übermäßiger Zahl vorkommen, genauso wie die _hässlichen_ Silos, die gerne geblockt werden.
 
Nicht unbedingt, bei mir wachsen auch noch Maxisbauernhöfe. Hast du vieleicht ein Maxisblocker drin?
Außerdem wurde ich dir auch noch die Bauernhöfe von JMeyers empfehlen. Dann würd ich mondestens 3/4 der Bauernhöfe ohne das Feld abreissen, und dann entweder an der Stelle das entsprechende Feldteil ploppen oder die Lücke mit etwas anderen auffüllen. Nicht auf jedem Feld gibt es ja auch ein Bauernhof dazu.

Grüße SimOpa :hallo:

Edit: Da fällt mir auch noch eine Frage ein:
Ich habe, nachdem ich einen Maxisblocker installiert habe, nun eine ganze Reihe von Häuser die wegen Wassermangel verlassen wurden. Ziehen in die Häuser jemals wieder Sims ein? (jetzt haben die Wasser) oder muß ich die abreissen und warten bis neue gebaut werden? Letzteres wäre sehr ärgerlich, weil es oft die gerade die für die Stelle passenden Häuser sind.

Danke SimOpa :hallo:

Edit2:
JMyers sind vom BSC also findest du sie sicher auf SC4devotion eventuell auch auf dem Kurier.

Im 5. Bild siehst du einen. Sind meist ein wenig größer und haben mehrere Gebäude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso liegt eigentlich dem NAM Mod eine Tram-Strassenbahn bei, aber keine dazu passende Haltestelle?
Ist ungefähr so, als würde man ein Auto ohne Reifen kaufen...:ohoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der NAM per Definition keine Lots enthält - in der Regel sind die NAM Team-Mitglieder keine BATter oder Lot-Gestalter, sondern ausschließlich Modder. Aber es sollte doch kein Problem sein, sich beim SimCityKurier ein paar Haltestellen herunterzuladen - es gibt ja schließlich eine eigene Kategorie dafür. ;)
 
Also für mich war es kein Problem die Haltestellen zu finden, aber ich denke das es für den ein oder anderen "unerfahreneren" schon ein Problem darstellen könnte.


Btw,
An die Ersteller des NAM Mods: Ein fettes Thx dafür, denn die Mod ist wirklich gut! ;)
 
Ich denke, einem "Unerfahrenen" wird eher die Bezeichnung "Network Addon Mod" Rätsel aufgeben als die Kategorie "Straßenbahn". Aber bei allen Straßenbahnhaltestellen wird ja der NAM als Abhängigkeit angegeben, und wer brav die LiesMich-Dateien studiert, sollte praktisch alle offenen Fragen selbst beantworten können.
 
Vielleicht sollte Andreas den Satz:
"Wer brav die LiesMich-Dateien studiert, sollte praktisch alle offenen Fragen selbst beantworten können."
in seine Signatur einbauen, dann bräuchte er ihn nicht dauernd zu wiederholen.^^
 
Hallo Simforum Mitglieder,

seit längerem wurmt mich in Sim City die Autobahn. Der RHW ist für mich noch keine Alternative.

Ich würde mir für Simcity wünschen Autobahnen bauen zu können, wie sie in Deutschland aussehen. 2-3 Spuren pro Seite, Seitenstreifen und die Begrenzung zur Gegenfahrbahn mit Leitplanken. Auch hätte ich gerne verschiedene Autobahnauffahrten wie wir sie hier in Deutschland kennen.

Nun habe ich mal angedacht dieses evtl in Angriff zu nehmen.

Wer kann mir hier nun sagen, wieviel Arbeit es ungefähr wäre?

Also ich müsste ja Texturen erstellen. Soviel weiß ich schonmal. Ich gehe aber davon aus das da noch eine ganze Menge anderer Arbeit hintersteckt. Wer kann mir denn hier mal helfen und mir sagen, wie ich sowas angehene sollte und welche Kenntnisse ich mir beibringen muss..

Wäre super wenn ihr mir hier helfen könntet.
 
Es ist leider ein ganzer Haufen Arbeit. Die Texturen sind da eigentlich noch das einfachste, aber zumindest die neuen RHW-Texturen, an denen Shadow Assassin gerade arbeitet, kann man durchaus auch fur deutsche Autobahnen verwenden. Woran es vor allem noch mangelt, sind die entsprechenden Props für Leitplanken, Schilder usw. - oder besser gesagt an den T21 Exemplar files, die nötig sind, um die Props auf dem RHW zu platzieren. Dazu brauchst Du Kenntnisse im Lot Editor und im Reader von ilive, weiterhin solltest Du die grundlegende ID-Struktur der SC4-Dateien verstehen. Hilfe bekommst Du Dir auf jeden Fall, nur die Arbeit mußt Du selbst leisten. ;)
 
Ich habe nen Riesenproblem.
Und zwar bezüglich der Straßenbahnen.
Ich habe sowohl eine Allee + Straßenbahn gebaut und auch eine reine Straßenbahn.
Ganz normal die Haltestellen hingesetzt, klappte auch alles super.
Doch wenn ich jetzt mit der Tram fahre, verschwindet sie, sobald ich durch die Haltestelle fahren will. Das ist aber nicht bei jeder Haltestellt so, sondern nur bei ein paar Haltestellen.

Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. Habe mir soviel Mühe gegeben für die Straßenbahnstrecke und jetzt läufts nicht.

:schnief:
 
Also ein Problem hat sich erledigt. Bei der Allee habe ich vergessen die Einbahnstraßen zu ziehen.
Aber bei den "only Tram" Schienen läufts noch nicht. Da habe ich allerdings NICHT mit den ziehbaren Schienen sondern mit den "Stüchschienen" gearbeitet. Liegts daran?
 
Frage zu DAMN:

Hat schon jemand mit Daeley's Advanced Menu Navigator (DAMN) gearbeitet und kann mir einige Tipps dazu geben? Ist das Programm überhaupt empfehlenswert oder eher nicht? Ich habe so den Eindruck, dass es von der Bedienung her doch etwas komplizierter ist.
Leider ist mein Englisch nicht mehr so gut, um alles in der Beschreibung richtig übersetzen zu können.

Danke im Voraus :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten