BAT BAT-Aktivitäten von Mathe Man

Endlich konnte ich SC4 überlisten. Mit Hilfe zweier Renderings, dem Speichern mancher Texturen, dem Editieren der Fishmap-Dateien in einem Texteditor, dem Löschen der gespeicherten Texturen in der richtigen Datei und dem Laden der modifizierten Dateien habe ich SC4 getäuscht. Na, wer erkennt den Fehler. Zum Vergleich des alten Prob siehe auch hier.:cool:
 

Anhänge

  • Bahnhof03.jpg
    Bahnhof03.jpg
    16,8 KB · Hits: 58
Ich würd sagen, es ist der Schatten, den das überragende Dach zurück auf das Gebäude wirft?
nix.gif
 
Genau, aber ohne dass man das Dach sieht. Das wird durch das LOD ausgeblendet. Auf der Rückseite muss ich das auch noch einmal machen. Das gefällt mir so noch nicht. Wenn man das Gebäude ohne linkes Nebengebäude stellt fällt es vor allem nicht auf. Aber der nicht vorhandene ursprüngliche Schatten war ziemlich auffällig und störte.

Ich habe gerade gesehen, für die Rückseite muss ich es auch noch einmal machen...
 
Meine Sims verlangen nach Lärmschutzwänden auch an FARR Strecken. Gibt es eine Chance, dass du dein Set ergänzt?
 
So habe ich mir schon beholfen. Aber als staatlich geprüfter Kieselsteinschubser finde ich das optisch unbefriedigend. :ohoh:
Mit der Wand als überhängendes Prop im richtigen Winkel könnte man die bestimmt passend platzieren.
 
Ein weiteres Problem bei den FAR/FARR-Teilen ist, das man alle Teile "doppelt" machen muss.
Wollte ja eigentlich mal ein paar Häuser auf den Winkel trimmen nur diese würden dann eben nur bei 2 der 4 Varianten passen. Das könnte ich jetzt mathematisch begründen oder als Beispielbild aufzeigen. Selbstverständlich gibts von mir das zweitere. Anhand einer Grundplatte mit Mauer (einmal rotiert) sollte das klar werden. Man sieht die beiden "bebauten" und die beiden "unbebauten" FAR-Strassen. Ich denke mal es wird klar was ich meine:

[URL=http://www.ld-host.de/show/62252][/URL]
 
Ich wüßte jetzt noch nicht einmal, was FARR Streckenüberhaupt sind. Wahrscheinlich diese im 22,5° verlaufenden Strassen. Noch nie genutzt und im Moment habe ich sowieso keinerlei Lust/Zeit das BAT zu starten. Das Einräumen von Umzugsgut und Ergänzen der Wohnungsausstattung hat einen höheren Stellenwert. ;)
 
Ich wüßte jetzt noch nicht einmal, was FARR Streckenüberhaupt sind. Wahrscheinlich diese im 22,5° verlaufenden Strassen. Noch nie genutzt und im Moment habe ich sowieso keinerlei Lust/Zeit das BAT zu starten. Das Einräumen von Umzugsgut und Ergänzen der Wohnungsausstattung hat einen höheren Stellenwert. ;)

Tsktsktsk
FAR = Fractional Angular Roads
FARR = Fractional Angular RailRoads ;)
 
So, die Unstimmigkeiten mit dem BAT liessen sich durch den Neustart des Rechners beheben. Da hat wohl civ irgendetwas verwegbuxelt. Aber das ist eigentlich nur eine Nebensache, weil bei den Rangern ist eine neue Lieferung eingetroffen und wird erst einmal gründlich geprüft. :D
 

Anhänge

  • Futterkrippe.jpg
    Futterkrippe.jpg
    50,5 KB · Hits: 58
Mal den Staub hier abwischen.

Ich versuche mich gerade am Bauhaus-Stil und habe eben einmal den Rohbau im Spiel überprüft und ein paar Bilderchen geschossen. Ich hoffe, ich bekomme jetzt für diesen Würfel keine Schelte von einen Architekten. :D
 

Anhänge

  • Bauhaus01.jpg
    Bauhaus01.jpg
    19,8 KB · Hits: 43
Zuletzt bearbeitet:
..Im Gegenteil. Sogar Lob. Noch ein wenig ausfeilen und mehr Details + besser Texturen, dann haste meine Stimme. Pro Bauhaus. Pro minimalismus.
 
Is' ja 'n Ding, guck mal woran ich die letzten Tage gebastelt habe:

0b2ab4204a74543e115d2321aaa67595.jpg


Vielleicht sollten wir 'ne Gebäude-Familie daraus machen?

- toja
 
Gebäude Familie hatte ich sowieso vor, bzw. eine ganze Serie. Gestalterisch peile ich 10m Kantenlänge an (Innenseite der Wände mit 40 cm Wandstärke). Das dürften bei dem gezeigten Gebäude dann etwa 180m² Wohnfläche sein.
 
Ich habe Bauhaus Typ A heute einmal soweit fertig gemacht inklusive der Nachtbeleuchtung. Eine halbe Stunde für diese blöde Lampe am Eingang. Ständig sah das mistig aus oder war gar nicht zu sehen. %)
 

Anhänge

  • BauhausTypA.jpg
    BauhausTypA.jpg
    156,4 KB · Hits: 50
Ich hoffe, ich bekomme jetzt für diesen Würfel keine Schelte von einen Architekten. :D

Machst du Witze? Von meiner Bekanntschaft mit Architekturstudenten weiß ich, das Architekten (Anwesende/Mitlesende u.U. ausgeschlossen) auf Würfel (also insbesondere Flachdächer etc.) abfahren. Getreu dem Motto: "Wenn ein Archi nix weiß, macht er nen Kreis."
 
Ähnliche Häuser sehe ich z.Zt. häufiger in Verkaufs/Vermietanzeigen für Neubaugebiete. Kommt auch von der Größe her hin. Klasse. :hallo:
 
Cool, eine Bauhaus-Serie ist im Anmarsch. Mir persönlich gefällt ja das erste gebäude schonmal ganz gut, es erm-öglicht schonmal neue Gestaltungsmöglichkeiten für moderne Vororte (ohne diese spießigen Spitzdachhäuschen :P).
Voltaic will mir ja immernoch nicht glauben, dass der Würfel in Wahrheit die perfekte Form ist...

Was ich mir generell aber für die nächsten Familienmitglieder wünschen würde, wäre etwas mehr Glas. Nicht selten haben die Gebäude im Bauhaus-Stil ja große Fenster bzw. ganze Fensterwände (die Mauer ist kein tragendes Element usw...)

Ansonsten: :up: !
 
Sind die auch hangkonform (mit Fundament usw.)?
Im Moment noch nicht. Nur zum Zeigen als Prop auf ein Grundstück gestellt. Ich wollte dann ein Fundament machen, was für alle passt.

Was ich mir generell aber für die nächsten Familienmitglieder wünschen würde, wäre etwas mehr Glas. Nicht selten haben die Gebäude im Bauhaus-Stil ja große Fenster bzw. ganze Fensterwände (die Mauer ist kein tragendes Element usw...)
Als eine mögliche Variante hatte ich auch schon daran gedacht.

Eigentlich mag ich diesen Stil ja überhaupt nicht, aber in SC fehlt er mir irgendwie. Die spriessen hier überall aus dem Boden.
 
Ich habe einmal ein wenig meine Gebäude für einen Güterbahnhof in Szene gesetzt. Der funktioniert sogar schon, auch wenn die Einstellungen noch nicht korrekt sind, mir noch ein paar Props fehlen/ausgetauscht und ich mit den Gleistexturen noch nicht zufrieden sind. Das Hauptgleis müsste heller sein und die Textur harmoniert überhaupt nicht mit den normalen. Gibt es da gewisse Tricks?

Jetzt bekomme ich bestimmt von den Eisenbahnprofis hier im Forum Haue. :D
 

Anhänge

  • Frachtbahnhof01.jpg
    Frachtbahnhof01.jpg
    48,9 KB · Hits: 62
  • Frachtbahnhof02.jpg
    Frachtbahnhof02.jpg
    47,6 KB · Hits: 51
Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest offenbar noch eine veraltete NAM-Version oder hast die angepaßten Gleistexturen nicht installiert. Maxis hat die Gleistexturen aus Zoom 1 bis 4 aus irgendeinem Grund aufgehellt, so daß sie heller sind als per SC4Tool o. ä. erzeugte Texturen (die ja immer ausgehend von der Zoom 5-Textur verkleinert werden).
 
(...)
Jetzt bekomme ich bestimmt von den Eisenbahnprofis hier im Forum Haue. :D

Och, wenn du drauf bestehst, lässt sich da bestimmt was machen ... =)

Im Ernst, finde ich gar nicht mal so schlecht.

Auch wenn Kenny brüllen dürfte, die 232 würde ich da rausnehmen, die 360 reicht. royals 294 wäre übrigens eine Alternative, sobald sie verfügbar ist.

Überflüssig sind die beiden doppelten Gleiswechsel in den Einfahrten des Bahnhofs - eine einfache Weichverbindung täte/tut es da auch.

Richtig blöd bei den Texturen von NCD ist dieser Schlenker, den man machen muss, wenn man eines der beiden äußeren Gleise freilassen möchte (die Texturen sind ja immer für 4 Gleise ausgelegt ...). Ich würde da einfach ein etwas längeres Gleis machen, das dann auch als Hauptgleis dient, in das die Übergaben ein- und ausfahren. Signale (Form oder Lichtsignale) fehlen auch noch, auch wenn man auf solchen Bahnhöfen eher sparsam war. Wenn du willst, maile mir den Lot zu oder lade ihn ins TC, dann mach ich dir das (inklusive Spannwerken). ;)


Tante Edith hat mich noch mal hier reingezerrt, um dir zu sagen, dass das Gebäude (um das dürfte es dir ja am meisten gehen ;) ) richtig schön groß und universell geraten ist! :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest offenbar noch eine veraltete NAM-Version oder hast die angepaßten Gleistexturen nicht installiert.
:idee: Vielleicht sollte ich ihn einmal mit meinen kompletten Plugin-Ordner probieren und nicht nur mit meinem Plugin-Ordner für Entwicklungen. Ich wunderte mich nämlich gerade über die Strassentextur auf den Bildern. Das ist komplett ohne NAM. :naja:

Richtig blöd bei den Texturen von NCD ist dieser Schlenker, den man machen muss, wenn man eines der beiden äußeren Gleise freilassen möchte (die Texturen sind ja immer für 4 Gleise ausgelegt ...).
Ich war auch schon ganz schön am Fluchen, weil ich ständig nicht die passenden Texturen gefunden habe. Irgendwann habe ich dann eben den Schlenker dort hinein gebastelt. Nur kann ich es überhaupt nicht ab, wenn die Rangiergleise direkt an das Durchgangsgleis grenzen. Ist schließlich in der Realität auch nicht der Fall.

Ich würde eher ein anderes Gleistextur-Set anstreben, habe nur überhaupt keinen blassen Schimmer wie man Texturen erzeugt. Die Basistexturen sind alles durchgehende Gleise mit. Weichen und dergleichen werden dann mit dazu passenden Overlay-Texturen aufgesetzt. Da hätte man dann die volle Flexibilität. Ich habe hier auch noch ein wenig getrickst, indem ich das gerade Gleis einfach auf einen Knick gesetzt habe. Da fehlen einfach noch ein paar Texturen...

Tante Edith hat mich noch mal hier reingezerrt, um dir zu sagen, dass das Gebäude (um das dürfte es dir ja am meisten gehen ;) ) richtig schön groß und universell geraten ist! :up:
Das Gebäude besteht eigentlich nur aus drei Einzelteilen. Ist also schön modular. Eines ist das Gebäude und dazu kommen dann noch einmal drei Props. Zusätzlich habe ich dann noch das Stellwerk Rheinsberg als Prop definiert. :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten