BAT BAT-Aktivitäten von Mathe Man

Ich scanne immer ein Foto ein und halte es neben den Monitor. Dann stelle ich alles so ein, das sich Foto und Wiedergabe auf dem Monitor möglichst ähnlich sehen. Ging eigentlich immer recht flott und sieht gut aus.
 
frimi schrieb:
Ich scanne immer ein Foto ein und halte es neben den Monitor. Dann stelle ich alles so ein, das sich Foto und Wiedergabe auf dem Monitor möglichst ähnlich sehen.
Das funktioniert aber nur, wenn der Scanner als auch der Drucker kalibriert sind. Und ich mit meinem Laserdrucker probiere das lieber nicht aus, ansonsten sehe ich gar keine Farben mehr. :D

Ich hätte allerdings von meinem letzten Film eine Foto-CD und die Abzüge aus dem Labor da. Die sind garantiert kalibiriert...
 
Mathe Man schrieb:
Das funktioniert aber nur, wenn der Scanner als auch der Drucker kalibriert sind. Und ich mit meinem Laserdrucker probiere das lieber nicht aus, ansonsten sehe ich gar keine Farben mehr. :D
Das ist jetzt ein Trugschluß, weil ich das Foto ja schon habe :p :D
Erwischt :lol:
 
f010.gif
Pust, Hust, *wedel*, ganz schön staubig hier.

Ich wollte doch mal wieder etwas zeigen, nachdem ich das BAT eine Weile nicht angerührt habe, habe ich mich mal etwas weiter an das fehlende Prop gemacht. Ein wenig muss ich noch an den Texturen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Zeit genutzt und Klemmt und Söhne fertig gemacht. Hinsichtlich des Erscheinens konnte ich bei mir keine unerwünschten Eigenschaften feststellen, aber das hatte ich bei H2O-Chemics auch. Im Moment habe ich noch ein Problem mit den beiden Props für das Gebäude. Eigentlich sollen die nur zu bestimmten Tageszeiten erscheinen, weswegen ich die Prop time of day entsprechend eingestellt habe. Die zeigen sich trotzdem den ganzen lieben Tag lang. Muss noch eine andere Eigenschaft eingestellt werden und wie bekomme ich einen Namen unter die Maus für die Props:confused:

Eigenschaften: I-ht, Stage 3, 69 Mitarbeiter, Wert 1504, Verschmutzung 6,4,4,0 über 8,7,0,0, Strom 49 MWh, Wasser 50.
 
Für zeitgesteuerte Props mußt Du folgendes ändern: "Prop time of day" war schon richtig, hier müssen zwei REPs mit den Anfangs- und Endzeiten hin (in Stunden). Außerdem mußt Du den Resource Type Key auf "Resource Type Key 4" ändern und 16 REPs einfügen. Ich bin selbst noch nicht ganz dahintergestiegen, welche Reps für was sind, aber basierend auf anderen Prop Exemplar files sieht das ganze bei den Straßenbahnmuseum-Türen so aus:

0x00000000,0x00000000,0x00000000,0x00000000,0x27812821,0x5AD0E817,0x12C29A62,0x00030000,0x00000001,0x00000000,0x00000000,0x00000000,0x27812821,0x5AD0E817,0x12C29A62,0x00000000

Im einzelnen also viermal 0, dann die ID des Props selbst (am besten im XML file schauen, das sind die vier Werte aus der fünften "Property ID"-Zeile), danach einmal eine 1 und noch dreimal 0, und dann wiederum nochmal die ersten drei Prop-ID-Werte und abschließend noch eine 0.

Für die Namensanzeige mußt Du im Prop Exemplar file ein Item Name-Property mit dem Text (Achtung: Umlaute als Unicode schreiben) sowie ein User Visible Name Key-Property mit 0x00000000,0x00000000,0x00000000 hinzufügen. Alternativ kannst Du anstatt des Item Name-Properties auch eine LTEXT-Datei nehmen und deren IDs dann bei User Visible Name Key eintragen.
 
So, dass Modden der desc-Dateien habe ich auch fertig und es funktioniert sogar. Und hier die gemoddete Version. Eben ist das Gebäude sage und schreibe zweimal gewachsen, nachdem ich zehn H20-Chemics weggerissen habe. :ohoh: An dem Einstellung des Lots sollte ich auch noch ein wenig ändern, diese Fundamente sind doch etwas...

Noch ein paar Bilder:

Maschinenbau06.jpg


Maschinenbau07.jpg


Maschinenbau08.jpg


Jetzt fehlt nur noch die Beschreibung, aber das sollte doch mit dem SC4Tool gehen, wenn ich mich recht entsinne...
 
Was meinst Du mit "Beschreibung", die LiesMich-Datei? Ja, dafür ist SC4Tool ideal geeignet. Das Gebäude sieht auf jeden Fall super aus; es bietet viel fürs Auge, und die Texturen sind ebenfalls gelungen. Das mit dem Fundament solltest Du in der Tat noch ändern (nicht das Gebäude, sondern der Lot sollte ein Fundament erzeugen), aber ansonsten einfach spitze!

EDIT: Wobei mir gerade in den Sinn kommt: "Maschinenbau" ist ja eigentlich kein I-HT mehr; wäre es nicht besser, ein I-H-Gebäude daraus zu machen? Sollte mit ein bißchen Modding eigentlich kein Problem sein.
 
Ach lass es doch als HT,es gibt eh sowenig Gebäude.Das würde denn Industriepark auf jeden fall wieder etwas bereichern.Ansonsten gefällts mir sehr gut.
 
Na ja, viel mehr I-H-Gebäude gibt's auch nicht (eigentlich sogar weniger). Ich werde die gemoddete Version mal im Spiel testen...

EDIT: Wächst auch als I-H wunderbar, und sieht IMHO wirklich toll aus:



Ein kleiner Bug ist mir noch aufgefallen: Der Schwertransporter steht quer über die Parkplätze und überlappt sich mit den Autos. Werde ich noch schnell korrigieren.

 
Durch die schmutzigen Dachtexturen wirkts in der Tat viel mehr wie ein H Betrieb ;)
 
Da gibt es also doch noch Autos in der Familie, die um 20 Uhr dort noch herumstehen. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die alle Feierabend haben, wenn der dort herumsteht. :rolleyes:

Mit der Beschreibung meinte ich in der Tat die Liesmich-Datei.
 
Ich hab' den Schwertransporter auf "meinem" Lot mal hinter das Gebäude verfrachtet, dann ist die Ecke nicht so leer. Außerdem hab' ich noch einen Gabelstapler neben die Paletten gestellt; wer will, kann das ganze ja mal testen (Achtung, bitte nicht zusammen mit Mathe Mans Version installieren!): http://rapidshare.de/files/9404837/klemmt_soehne_maschinenbau.zip.html
 
(grins) Für RapidShare brauch man ja fast 'ne Bedienungsanleitung ;)
 
Ich mag RapidShare eigentlich auch nicht, aber wenigstens bleiben da die Dateien länger online als bei YouSendIt. Mein Arcor-Webspace ist im Moment voll, ansonsten würde ich natürlich den benutzen, und ZIPs kann man ja hier leider nicht mehr anhängen. Aber mal gucken, ich glaube, beim Newspringfield-Webspace habe ich noch Platz...
 
Jetzt dachte ich mir, ich hole mir mal den Lot von Andreas um ihn mir anzuschauen und dann ist nichts. Vor allem, können die das bei Rapidshare nicht klar und deutlich hinschreiben. Überall Werbung und irgendwo steht dann ganz unauffällig, dass die Datei gelöscht ist. :ohoh:
 
Mathe Man schrieb:
Da gibt es also doch noch Autos in der Familie, die um 20 Uhr dort noch herumstehen. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die alle Feierabend haben, wenn der dort herumsteht. :rolleyes:
Bei den heutigen flexiblen Arbeitszeiten müssten um die Zeit noch viel mehr rumstehen......
 
Auf Wunsch eines einzelnen Herren der die Anfrage nach einer Landmark-Version verneinen musste gibt es dann bald meine Öltanks ohne den häßlichen Wall mit der grünenTextur. Hier mal mit einer weiteren Firmenbezeichnung neben den bereits bekannten. Wenn noch weitere Firmenschilder gebraucht werden, dann immer her damit im Format 320x64 Pixel. Das sind 10 Mausklicks bis zum Rendern :D

Könnte dann jemand die Tanks in eine Familie packen und dann das Lot-Design übernehmen? Ich werde da im Moment nicht so schnell zu kommen. :naja:



Edith: Warum kann ich denn das Bild nicht anhängen und bekomme nur eine nichtssagende Fehlermeldung. Geht die Anhänge momentan nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte danke.....
Entsprechen genau der Höhe deiner Textur. Schieb den Polygon einfach ein wenig zusammen, damit er net so lang wird (320 Px) und render bitte solche Tanks mit den folgenden Beschriftungen. Kann man bestimmt wunderbar verwenden :)

BP.jpg
OMV.jpg


Vielen Dank schon im Vorraus. Astreine Arbeit :)
 
In der Tat sehr gelungen! Das mit der Prop-Familie kann ich übernehmen, mal sehen, ob ich auch Zeit habe, ein paar Lots zu basteln (dürfte ja nicht so schwer sein, ein paar Props draufknall..., äh, ich meine schön drapieren, fertig). BTW, Gascooker wollte die LKWs, von denen ich neulich ein Bild gepostet habe, als gmax-Modell für interessierte SFBT-BATter zur Verfügung stellen; da war ja auch ein Tankauflieger dabei - der würde natürlich (mit der entsprechenden Firmenbezeichnung versehen) perfekt zu den Tanks passen. :)
 
Nö die Nr. 4 in Europa. Wo haben die letztens noch gleich zugeschlagen? Richtig........ Petron in Rumänien für 1,7 Mrd. Euro ;)

Sehr schön wenn man von Wien aus auf der Flughafenautobahn rausfährt, da kommt man an der Raffinerie in Schwechat vorbei. Dort stehen dutzende so große Tanks, darum wär so ein Mathe Man Simcity OMV Tank schon was feines :D
 
michi5 schrieb:
Entsprechen genau der Höhe deiner Textur. Schieb den Polygon einfach ein wenig zusammen, damit er net so lang wird (320 Px)
Ganz so einfach ist das nicht. Das Ding hat nämlich eine Nachtbeleuchtung und da sind dann ein paar mehr Anpassung nötig, für die ich dann eine ganze Weile benötige. ;)
 
Mathe Man schrieb:
Ganz so einfach ist das nicht. Das Ding hat nämlich eine Nachtbeleuchtung und da sind dann ein paar mehr Anpassung nötig, für die ich dann eine ganze Weile benötige. ;)

Ja aber das lohnt sich, weil du kannst dann auch noch andere Tanks draus basteln :)

@ Frimi und Andreas
Österreichischer Mineralölverband heißts eigentlich, aber offiziell wurde 1956 die "Österreichische Mineralölverwaltung Aktiengesellschaft" gegründet.
Das waren die, die groß und stolz rumgeschriehen haben, weil sie den bis dahin teuersten österreichischen Deal allerzeiten abgewickelt haben, mit ihren 1,7 Mrd. Euro und 3 Monate später hat die Erste Bank für fast 4 Mrd. die BRC (Banca Comerciala Romana) gekauft :D
Ein Fehler is mir aber passiert *Skandal*, sie sind net Nr. 4 in Europa sondern unangefochten die Nr. 1 mit fast 10 Mrd. Umsatz im Jahr :ohoh:

Außerdem hat mir Spocky mal erzählt, dass bei ihm in Plauen eine OMV Tankstelle aufgemacht hat :lol:

Soviel also zur Allgemeinen Lehrstunde, zurück zu Simcity :D
 
So, ich hab' von Mathe Man mal ein Paket mit Öltanks erhalten und selbige entsprechend gemoddet und auf einen Testlot gestellt - wachsen tun sie schon mal. Das Lot-Design ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber das kann man ja noch ändern. Vorschläge sind natürlich herzlich willkommen.

 
Grün is dann aber für Industriegebiete eher weniger geeignet....

Noch was für MM: kann man die weiße Farbe am Schild entfernen? Sieht komisch aus. Oder das ganze grau umfärbeln?
 
Kommt mir jaanich mit grün. Das letzte mal hat gereicht ...muhahaha... ROFL ... ;)
 
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Na aber im Vergleich zu dem riesengroßen weißen Schild sind mir die Schriftzüge etwas zu klein.
 
Für Klemmt&Söhne habe ich mal die Liesmich-Datei erstellt und die Werte des Gebäudes nach der Umgruppierung in Im angepasst. Ein Im-Gebäude mit Iht-Werten ist auch nicht so das Wahre. Ein kleiner Wachstumstest währe jetzt angebracht mit der Bitte um Bilder, die fehlen mir im Moment noch von dem Lot...

Download
 
Ausgezeichnet, dann kann das eigentlich demnächst online gehen, denn ich denke nicht, daß die aktualisierten Werte es am Wachstum hindern werden. ;)

EDIT: So, deutsche und englische LiesMich sind fertig, und die Installer sind auch gepackt. Kann bei positiver Rückmeldung also direkt online gehen. :)
 
nabend Allerseits!

Finde das immer wieder interessant, wie ihr profis da den BAT und LOT Editor, etc., was immer ihr noch alles verwendets, beherrschts. Ich sag mal ich bin sicherlich für sowas absolut ungeeignet, kein geschick und keine geduld da was schönes zu basteln, aber trotzdem wollte ich mich damit auch mal etwas näher beschäftigen.
Hat von euch irgendjemand (ich mein gefunden hab ich selbst auch welche) viell. ein gutes Einstiegstutorial zum erstellen von gebäuden? Ebenso interessant wäre auch eine Beschreibung wie man Objekte transportfähig macht... ich meine damit das durch solche objekte auch Verkehr rollen kann.

naja... schönen abend noch

danke,


AMPFi
 
Da bist Du hier im richtigen Thread gelandet. Von Mathe Man stammen die Tutorials zum BAT:

http://www.simszone.de/simcity4/tutorials/

Ich hatte auch nach dem ersten Versuch aufgegeben. Die Anfangsphase ist schon anstrengend, aber wenn man es einmal in den grundsätzlichen Funktionen verstanden hat, ist der BAT gut zu beherschen.
 
Ich habe zur Entspannung mal ein neues BAT angefangen. Ursprünglich hatte ich mal an ein Bürogebäude gedacht, aber mit dem aktuellen Aussehen werde ich wohl ein Hotel im CS-Bereich daraus machen. Da bleibt noch viel zu tun...

 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten