Skins - Was ist besser geeignet?

Fischtown

Member
Registriert
Juli 2001
Hallo!

Ich möchte Skins (Köpfe und Körper) erstellen.Doch es gibt so eine riesige Auswahl! Welches Programm ist am besten für das
jeweilige geeignet?:confused: Helft mir bitte!

(Ich denke: MilkShape 3D,Face Lift Gold oder SimShow)


:idee: Antworten bitte schnell posten!! :idee:
 
Also gut, fangen wir mal mit dem Differenzieren an: :D

Erstmal: Ein Skin ist die Textur, also, wie die Augen oder Haarfarbe eines Gesichtes sind. Oder die Farbe und Muster der Kleidung. Diese Dateien erstellt man mit einem Bildbearbeitungsprogramm, z.B. PhotoShop, Paint Shop Pro, PhotoImpact, PhotoPaint, PicturePublisher, um die bekanntesten zu nennen. :)

Diese, (wie man bei jedem gedownloadeten Skin sehen kann) sind aufgeklappt, d.h. die Arme, dann der Körper von hinten & von vorne.

Diese werden dann auf einen Mesh draufgemapt, die Meshes sind 3D-Modelle, die die Form des Körpers/des Kopfes und der Frisur angeben.

So, das mal zur Einführung, das macht dann bei den programmen was aus.

Mit Milkshape 3D kann man Meshes erstellen, oder besser: die Formen bestehender Körper verändern.

Das gleiche gilt für das Programm Anim8or, diese sind ziemlich ähnlich.

Ein bisschen modifizieren kann man Meshes auch mit dem Programm BodyWarp.

Für die Texturen (Skins) brauchst du wie gesagt ein besseres Bildbearbeitungsprogramm, man kann zwar auch mit dem Windows-Paint skinnen, aber de Ergebnisse sehen dann dementsprechend aus ;)

Mit FaceLift Gold kann man Köpfe & Gesichter erstellen, allerdings nur begrenzt, die Ergebnisse davon sind eher sehr bescheiden, ich würde es nicht empfehlen, aber zum einsteigen ist es vieleicht etwas geeignet.

Mit SimShow kann man Skins & Meshes ansehen. Gleiches gilt für SimPose(ium), erstellen kann man damit aber keine. Auch mit BodyWarp kann man Skins & Meshes ganz gut betrachten.


Ich hoffe, ich habe kein Programm vergessen. Ach doch, um meshes mit Anim8or oder MilkShape zu earbeiten, brauchst du noch Skn2Obj, ein winziges Tool - klein aber fein - mit dem du die Meshes in gängigere 3D-Modelle umwandelst. :)
 
leach,Danke,danke!

Danke,leach!

Du hast mir jetzt zum 2.mal schon geholfen! Bist du "Sim-König"? =)

Ich habe mir jedoch den ganzen Text von dir auf´m PC abgespeichert...Iss ja so n´bisschen viel! :lol:
 
Nee, so will ich nicht bezeichnet werden. :argh:
Ach was, macht mir Spaß, sowas zu schreiben, und jemandem zu helfen, bringt einem vielleicht nen guten Namen in der SimCommunity. Und ich sichere mir die Texte auch, kann man ja wieder verwenden ;)
 
...es gibt noch Poser!! Das Programm ist klasse doch ich weis noch nicht wie man die Dateien in skn Dateien konventiert?
 
@ FLOTE:

Wo bekommt man Poser denn her? Hab schon mal von gehört,
aber es steht nirgends zum Download...

.... Nun,ich mache gleich noch ´n Thread,denn dann möchte ich
gerne wissen....(Na,wisst ihr´s schon? :D :idee: )

Wie man Objekte macht usw. ...! :cool: leach,FLOTE,kann ich
auf eure Antworten schonmal zählen? =)
 
Also ich kann keine Objekte erstellen, mein Gebiet sind die Skins ;)
 
Mal 'ne Frage, kann man Meshes auch mit 3D Studio Max erstellen ?

Bzw. ich denke mal die müssen kompiliert werden oder ?
 
@Erasor: Man kann wahrscheinlich mit jedem 3D-Programm Meshes erstellen, wenn man Sie ins Wavefront-OBJ-Format exportieren kann, von dem Format aus kann man sie ja mit SKN2OBJ zu Sims-meshes machen. :)
Nur MilkShape & Anim8or sind eben kostenlos & einfach zu bedienen und sind deshalb wohl am meisten verwendet.

@Fischtown: Poser kostet Geld, soweit ich weiß, ist halt ein Profiprogramm.
Und ich hatte bei deinem Objektethread schon 'ne Menge geschrieben, aber dann ist leider der PC abgestürzt :(
Ich schreib da vielleicht nochmal ein bisschen was, wenn ich wieder Zeit & Lust habe ;)
 
Danke :) Aber Milk muss man doch glaub ich neuerdings registrieren, sonst kann man nicht speichern oder sowas und das kostet 40 DM ... :(

Naja, ich kann eh net modelln, aber ich suche einen, der gut skinnen kann für unser Team, dafür haben wir sehr gute Modler :)

Nochwas, gibt es Polygrenzen bei Sims Modeln ? Oder macht das der Engine nix aus ?
 
Stimmt, man muss es registrieren... Naja, nicht sooo schlimm...
Ja, es gibt ne Polygongrenze, den man kann einen Mesh nur modifizieren, und da kann man keine neuen Vertices hinzufügen. :(
 
@ leach:

Wo gibt es den Ani8tor??? :confused:

Ich habe den noch nirgends gesehen...Und wenn
das der -zur Zeit- einzige Tool dafür ist,und KOSTENLOS...

URL bitte geben! Poste die URL!!! Habe ich nämlich sonst
nirgendswo gesehen... :(
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten