Alle News und Infos zu Die Sims 4

Sims 1 ist auch gefühlte 100 Jahre alt, da war das technisch alles noch sehr viel schwerer zu bewerkstelligen... Wenn ich jetzt Sims 1 spiele (erst letztens mal wieder 'probiert') ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, zu dem ich nicht mehr zurück will.
 
Ja, also die Petition zu den Kleinkindern und Pools (wobei mir letzteres persönlich gar nicht so wichtig ist) knackt schon bald die 9.000 Marke. Das ist schon nicht gerade wenig. Ich hab schon Petitionen zu ernsteren Themen gesehen, die nicht annähernd so weit gekommen sind. Ein Zeichen für EA ist das schon.

Irgendwann werden die Kleinkinder wohl auftauchen (obwohl mich das wenig vertröstet, finde das Fehlen immer noch eine Sauerei) - hab mir auch schon überlegt, wie ich das machen soll. Beim Geschichtenerzählen kann man ja einfach sagen: Fünf Jahre später ... =)

Dennoch: Blöd ist es trotzdem.

Allerdings gibt es auch bei mir Dinge, auf die ich mich bei Sims 4 freue. Hätte mit dem Kauf auch nach dem Release gewartet, wenn mir mein Freund es nicht als Geschenk vorbestellt hätte.
Dennoch will ich es wirklich gerne haben.
Ich mag die Grafik, alles sieht aus, wie aus einem Guss. Ich mag den CAS und will endlich selbst Sims kreieren und ja, ich mag die Emotionen und die bessere Künstliche Intelligenz! Das sind schon starke Argumente und ausprobieren will ich es auf jeden Fall.
Und auch wenn wir auf vieles bei Sims 4 verzichten müssen, als ein Rückschritt empfinde ich das Spiel auch nicht unbedingt. Es ist schon wirklich ein himmelweiter Unterschied zwischen der Ausdrucksweise der Sims ins Sims 4 und der der Vorgänger.
 
Das mit den Rechnungen finde ich ja richtig cool! Muss ich dann mal ausprobieren. :)

Ist eigentlich schon bekannt, ob es diesen Chuck aus dem einen Gameplay Trailer im Spiel (oder der Gallery) geben wird? Das war der, der sich zu Tode gelacht hat.
Ich fand den echt nett. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Haddichen
Ich hatte mir ja überlegt,das Spiel doch vorzubestellen- habs aber jetzt gelassen- wenn ich Sims 4 spiele, will ich auch sämtliche Altersstufen auf "young adult" kann ich bis zu einem Add-on verzichten...aber Kleinkinder, die braucht man doch mittlerweile irgendwie- die sind so süß wenn die mit Katzen kuscheln *squeee*.
Wenn ich keine Altersstufen will, spiele ich Sims 1, da gibts auch Pool, man kann in der Eckbank knutschen und füßeln, von Musikern genervt werden, hat keine Rabbt Holes, man hat da das Geschichtsproblem nicht und kann viel mehr Grundstücke bauen...und picknicken.

Nope da spar ich lieber auf einen Rechner mit ganz vielen Partitionen,damit ich weiterhin Sims 2 und 1 und noch andere Spiele spielen kann :3. Auch wenn ich noch nicht weiß wo ich XP,95 und 3.1 herkriegen soll und MSDOS brauche ich ja auch noch *am Kopfkratzt*
 
Hallo

Ich bin doch wieder schwach geworden. Habe nachdem ich Sims 4 storniert hatte, heute wieder vorbestellt.
Denn es sind (leider) einfach zu viele gute Sachen dabei die mir einfach super gefallen, eigentlich alles finde ich toll außer dem fehlenden Kleinkindern und der 32Bit Anwendung.
Die tolle Grafik, der CAS, der neue Kauf- und Baumodus, die Emotionen, die KI, das Multitasking, die wunderschöne Welt Willow Creek und und und, da könnte ich noch so viel mehr aufzählen was mir gefällt, was einfach super ist.
Ich hoffe halt mal, eher vertraue darauf, daß die Kleinkinder schnellstmöglich in einem kostenlosen Patch, nachgereicht werden. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß EA so wenig Verstand hat, und die Fans noch weiter verärgern, zorniger werden läßt, indem die Kleinkinder in einem kostenpflichtigen AddOn kommen.
Ich hoffe halt mal das beste (Sonst bin ich eigentlich nicht so optimistisch bin eher der Pessimist im Leben).
Freue mich nun aber schon wieder einwenig mehr auf die Sims 4.:nick:
 
Aber vielleicht gibt es dennoch nicht ein Verständnis von Arm und Reich bei Sims 4 - zumindest nicht so, wie es sich Graham gewünscht hätte. Und ich find seine Vorstellung wie ein Simspiel aussehen könnte, wirklich mal nicht schlecht.
Hm, ich weiss nicht. Ich bin da etwas zwiegespalten.
Eigentlich finde ich die Idee sehr gut, aber andererseits zwingt es die Spieler in eine bestimmt Richtung, nämlich in eine, bei der es im Spiel um Geld geht. Und ich weiss nicht, ob ich das mag. Selbst wenn die Probleme des "Arm-Seins" mit dem Sims-typischen Humor behandelt werden, könnte es dadurch, dass die Wünsche und Ziele auch vom Status des Wohlstands abhängen, darauf hinauslaufen, dass man letzten Endes mehr oder weniger gezwungen wird, einen bestimmten Wohlstand zu erreichen, wenn man auf eine bestimmte Weise spielen will.

Und das würde mir, glaube ich, nicht gefallen. Besonders, wenn damit unterschwellig suggeriert wird, dass Glücklich-Sein von Geld abhängt.
Im echten Leben dreht sich viel zu viel um Geld, da will ich das nicht zwangsweise auf noch in Sims haben.

Das könnte auch für Kinder, die Sims spielen, die Sache wieder komplizieren. Ich weiss noch, dass meine beiden vor allem am Spiel "glückliche Familie" interessiert waren, und wenn zu viel vom Geld abhängt, auch stimmungsmäßig, wäre das dann viel schwieriger.

Wie gesagt, ich finde die Idee interessant, und ich würde das bestimmt auch mal spielen wollen, aber ich würde nicht zu dieser Spielweise gezwungen werden wollen.
Ich würde es da eher gut finden, wenn es optional wäre. Wenn man z.B. zwischen einer utopischen, einer realistischen und einer dystopischen Welt wählen könnte, bei der solche Vorgaben unterschiedlich gewichtet sind und keine oder eben eine große Rolle spielen. Dann wäre vom "Ponyhof" über Realismus bis zum Weltuntergangsszenario alles drin. :D

Aber ich weiss schon. *seufz* Viel zu aufwändig. :lol:
 
Mal ganz abgesehen davon, dass das Baby wieder keine Kleidung hat, findet ihr nicht auch, dass das Baby seinen Eltern ein bisschen ähnlich sieht? Ich meine, bisher sahen alle Babys gleich aus und ich fände es echt schön, wenn es da jetzt schon Unterschiede gäbe...
Um das vergleichen zu können, müsste man schon mehrere Babys sehen, am besten mit echten ingame-Bildern.
Aber schön wär das wirklich. Auch wenn es mir theoretisch schon reichen würde, wenn man wieder wenigstens Augen- und Haarfarbe erkennen kann. Ich weiß zwar, dass man bei echten Neugeborenen die Augenfarbe auch nicht sofort feststellen kann, aber ich fänds trotzdem toller wenn das bei Sims wieder der Fall wäre. Da konnte man sich in der Babyphase schon freuen, wenn das Kleine die Augen der Uroma hat, die sich die letzten beiden generationen nicht haben blicken lassen.
 
@julsfels: Na ja, es war ja nur eine Spinnerei von Graham und er sah die Sache mit dem Geld und dem Glücklichsein schon differenzierter, sonst hätte er ja nicht geschrieben, dass sich ärmere Sims vielleicht mehr dem Glück in der Familie zuwenden, währen reichere Sims mit ihrem Geld um sich schmeißen um die Leere auszufüllen. =)

Aber um diesen konkreten Aspekt geht es mir gar nicht so sehr, sondern generell finde ich es spannend und auch beeindruckend zu lesen, was für Vorstellungen und Gedanken er sich zu Sims macht und was alles noch so möglich wäre und ich finde einfach das man daraus hören kann, dass er das Spiel ernst nimmt - woran ich in letzter Zeit generell bei EA gezweifelt hatte, wegen der Kleinkind-Sache. Das lässt mich hoffen, dass sich vielleicht doch noch mal um bestimmte Problemdinge Gedanken gemacht wird!
 
Realistisch waren die Sims doch nie. Ich meine erstinken, vom Sateliten erschlagen werden ist jetzt nicht gerade realistisch genauso wenig,dass man ohne Uni Chefarzt werden kann. Oder generell Superheld- auch nicht realistisch oder? Oder ohne Einstellungstest gleich Ploizist sein kann oder mir nichts dir nichts n Laden aufzumachen. Ist auch nicht realistisch zumindest in Deutschland xD... mensch wenn mans realistisch will sollte man von Sims die Finger lassen oder die unrealistischen Sachen möglichst umgehen meiner Meinung nach.

Ich mag grade das bei den Sims,dass die kruiosesten Dinge geschehen können und nicht alles zu sehr an die reale Welt erinnert, davon hat man ja im RL schon genug und sollten PC-Spiele nicht dazu da sein, um ab und an mal abzuschalten und sich eine eigene Welt aufzubauen?
 
wäre zumindestens schön wenn sich geld nicht mehr so schnell ansammelt. find ja diese gartenzwerge die immer aufkreuzen schrecklich, verkaufste die kriegste 1k geld, schon irgendwo nervig. hoff das das in sims4 nicht mehr so extrem ist
ich bin aber auch absolut zwiegespalten, einerseits sind so tolle sachen dabei, und andererseits keine kleinkinder und eine politik die ich nicht unterstützen will :/

sorry für offtopic: so en zwerg ist letztens bei mior gestorben oO
 
Muss hier jetzt auch mal meine Meinung äussern...

also nach SimCity hatte ich gedacht, dass sich EA nochmals deutlich den Ars*** aufreisst um mit Sims 4 auch nicht so einen Reinfall zu erleiden. Hatte ja am Anfang sogar das Gefühl, dass das klappt.

Die News der letzten paar Tage haben aber meine Meinung gegenüber Sims 4 um 180 Grad ändern lassen. Dass sie das mit ''back to the roots'' wirklich so wortwörtlich nehmen, davon bin ich ja eigentlich nicht ausgegangen :nonono:.

Auf Kleinkinder kann ich ja verzichten, aber wieso konnte man um Teufelswillen keine Pools in das Grundspiel einführen? Und wieso muss man das ganze als 32-Bit Version verkaufen, bei Sims 3 hätte ich es ja noch verstanden, aber wir sind im Jahr 2014(!!!). Des Weiteren habe ich gehört, dass Autos nur noch Deko sind, also dass man keines besitzen bzw. nutzen kann, stimm das?
 
  • Danke
Reaktionen: iansplinter
Weil ich so zwiegespalten bin, ob ich mich nun über Sims 4 freuen oder mich ewig über die fehlenden Kleinkinder ärgern soll, hab ich mir mal meine PERSÖNLICHE Pro- und Contra-Liste erstellt.


PRO:



  • Gebaute Häuser kann man einfach auf dem Grundstück verschieben, ohne alles wieder abreißen zu müssen!

  • Fenster kann man an verschiedenen Höhen anbringen! Wie habe ich es gehasst, wenn ich ein Fenster direkt bei den Küchentresen hatte und feststellen musste, dass der Tresen über das Fenster hinaus ging – das sah so blöd aus!!! Manche Fenster will man auch zum Beispiel tiefer haben. So hab ich bei Sims 3 nur CC-Fenster am Kniestock eines selbst entworfenen Dachbodens anbringen können.

  • Es gibt richtige Dachböden. Hoffentlich werde ich da nicht enttäuscht und man kann auch wirklich die Dachschrägen tapezieren oder befliesen oder was auch immer, aber Hauptsache, man guckt nicht mehr in den Sternenhimmel, wenn man einen Dachboden haben will!

  • Stühle kann man frei am Tisch platzieren! (Meine das irgendwo gelesen zu haben, und alles was für ein freies Bauen und Einrichten spricht, find ich als passionierte Häuserbauerin gut!)

  • Aufteilung der Kochfähigkeit! Ich will, wenn ich eine einfache Landfamilie spiele nicht, dass meine Simin gleich zur Gourmet-Köchin wird! Schlichte Hausmannskost tut‘s auch – und ist so manches Mal auch einfach besser (Niemand kocht so gut wie mein Dad *grins*)

  • Endlich gemeinschaftliches Essen, ich habe genug davon, dass die Sims sich (wie bei Sims 3) jeder seinen Teller schnappt und sich woanders hin verzieht. Mensch – eeeiiiiin Mal (!!!) hab ich es geschafft, dass sich alle sechs Sims meines Haushalts am selben Tisch zu selben Zeit zum Essen getroffen haben – war aber echt umständlich!

  • Alle Kleidungsstücke dienen nun auch als Schwangerschaftskleidung. Keine ekelhaften Schwangerschaftskleider meh. Außerdem lässt dies viel Spielraum für Fotostorys. Dort hat man anhand der Kleidung sofort gesehen, dass ein Sim schwanger ist und konnte es nicht zur Überraschung für den Leser machen, der das erst herausfinden soll, wenn das Bäuchlein sichtbar wird. Übrigens freue ich mich darauf viele verschiedenaussehende schwangere Sims im Spiel zu sehen.

  • Die Lichteffekte! Kein abgebrochenes Licht nur weil sich die Lampe auf einer anderen Etage befindet!

  • Die Alterung kann man nach Belieben steuern. Obwohl ich mich mit der Alterung in Sims 3 gut arrangieren konnte, lässt es mir doch viele Möglichkeiten und kann endlich auch mal rotierend mit mehreren Familien spielen

  • Die Nachbarschaft sieht einfach traumhaft aus! Ja, selbst den Unschärfe-Effekt mag ich. Finde ich auch gerade fürs Screenen nicht schlecht. Mag es gar nicht, wenn es beim Screenen keinen Vordergrund-Hintergrund-Effekt gibt, daher bin ich ja fast dankbar für den unscharfen Hintergrund.

  • Nachträgliches Hinzufügen von Fundamenten. Oft passiert: Fundament vergessen und sich geärgert. Auch toll finde ich, dass die Fundamente in unterschiedlichen Höhen verfügbar sind. Ich hätte definitiv gerne ein kleines Häuschen mit einer niedrigen Veranda!

  • Unterschiedlich hohe Wände. Villen und Manors können nun endlich herrschaftlich hohe Zimmerdecken haben – und kleine Landhäuser weiterhin eher niedrige Zimmerhöhen.

  • Die Babys sind wirklich niedlich – ja auch nur mit Windel!

  • Die Kinder sehen wieder richtig toll aus. Und man sieht, dass sich die Genetik im Vergleich zu Sims 3 verbessert hat!

  • Die Emotionen – der Ausdruck der Sims ist echt klasse. Hab ich schon tausendmal erwähnt, ich weiß. Aber ich finde wirklich, es ist ein Unterschied zwischen Affe und Mensch. Ich find das ist schon ein gewaltiger Schritt vorwärts!!! Und dass Emotionen Auswirkungen auf das weitere Gameplay haben, find ich gibt dem Spiel wirklich mehr Tiefe und ermöglicht echt komplexe Geschichten. Apropos Geschichten: Klasse finde ich auch, dass Sims die sich feindlich gegenüber stehen eine romantische Beziehung führen können. Das bietet mir zumindest viele Möglichkeiten unterschiedlichste Geschichten zu spielen. Ein Szenario indem sich zwei am Anfang gar nicht sympathisch sind und sich doch zueinander hingezogen fühlen. Ein Mann der unter der Terrorherrschaft seiner Ehefrau leidet und so weiter …

  • Sims haben Getränke zum Essen!!! Simpel und selbstverständlich aber dennoch neu und einfach nur toll.

  • Immer wieder liebevolle unerwartete Details: Stillen der Babys, Abdrehen des Stroms und des Wassers bei nichtgezahlter Rechnung – bevor der Gerichtsvollzieher auftaucht!

  • Multitasking!!! Endlich … laaange drauf gewartet und endlich isses so weit. Es macht mir immer wieder Freude Andre mit einem Tablet auf dem Klo hocken zu sehen.

  • Verbesserte Künstliche Intelligenz! Hoffe sehr, dass sich das auch wirklich im Spiel bemerkbar macht und nicht, dass es sich nur als leere Phrase entpuppt!

  • Der CAS. Ja, ich gebe zu, dass ich so langsam auch nicht mehr sehen kann. Aber das liegt nicht daran, dass er nicht gut ist, sondern eher, weil man endlich was anderes sehen möchte. Aber Fakt bleibt: Der CAS ist genial und es sind so viele Dinge möglich wie nie zuvor. Zum Beispiel: Ich stamme aus einer Familie, die schon immer ein bisschen dickere Oberarme hat, als andere Menschen – da können wir noch so schlank sein, im Vergleich zu anderen sind die Oberärmchen einfach ein bisschen speckiger *grins* So was konnte ich bei keiner Sims-Serie nachstellen. Im Grunde haben die Sims bei allen Vorgängern denselben Körperbau. Ja, selbst dann wenn man ihnen Muskeln und Fett dazu gibt, es ist und bleibt trotzdem dieselbe Grundkörperstruktur. Diese Zeiten sind mit dem neuen CAS vorbei und im Grunde kann ich EA verstehen, wenn sie den CAS so oft anpreisen – es sind wirklich viele Neuerungen dabei!!!

  • Auch toll finde ich, dass man im CAS vielfältig eine ganze Familie generieren kann – egal wen man zuerst erstellt, daraus lassen sich Eltern, Geschwister und Kinder generieren.

  • Ausgehend vom bisherigen Eindruck, den das Spiel auf mich hat, scheinen die Sims endlich nicht mehr einfach nur nebeneinander her zu existieren, sondern es ist endlich mal ein richtiges Gemeinschaftsleben möglich! Das hab ich ja sowas von vermisst!

  • Nicht alles wird im CAS festgelegt. Der Charakter der Sims entwickelt sich weiter, so dass Sims mehr Eigenschaften bekommen können, als die im CAS anfänglich auswählbaren Fünf.

  • Immer wieder Bearbeitung im CAS möglich!

  • Die Gallery

  • Unterteilung der Nachbarschaften in unterschiedlichen Gehaltsklassen. Ein Starterhaus steht nicht einfach neben einer riesigen Villa.

  • Die Grafik ist echt toll, alles passt optisch echt prima zusammen und auch die Sims wirken (trotz simplerem Look) einfach herzlicher und lebendiger und sind meiner Meinung nach richtig hübsch!

  • Tolle und auf den ersten Blick umfangreiche Kleiderauswahl!


CONTRA:


  • Keine Pools, kein Schwimmen – eine Tradition wird einfach so begraben. Dislike. Auch wenn ich eher weniger Häuser mit Pools ausgestattet habe, Gemeinschaftslots wie Fitnesscenter oder Schwimmbäder sind erst einmal gestrichen. Das ist prinzipiell echt blöd.

  • Kein CaSt. Ja, das muss ich erwähnen! Ich habe ihn bei Sims 3 selber ständig genutzt und es war schön, dass man sich nicht allein auf EA’s Geschmack verlassen musste, der (so nebenbei bemerkt) manchmal echt grauenhaft, wenn nicht sogar gruselig, ist. Dennoch ist es eins der eher verschmerzbaren Dinge für mich. Die Objekte, die ich bisher sehen konnte, sind durchaus auch vom Stil her durchdacht und im Gegensatz zu Sims 2 gibt es wenigstens ein bisschen Farbauswahl! Es gibt in Sims 4 weniger optionale Freiheiten als bei Sims 3, aber dennoch mehr als bei Sims 2. Zwickmühle.

  • Ladebildschirme. Ich kann damit leben, dennoch gehört es zum Contra – und zwar in Zusammenhang mit der Tatsache, dass das Spiel ein 32-Bit Programm sein wird. Mit 64- Bit hätte man die Ladebildschirme vermeiden können! Und obwohl ich die Ladebildschirme nicht als so problematisch empfinde, besteht dennoch die Gefahr, dass sich die Wartezeit mit zunehmenden Addons verlängert. Außerdem verstehe ich nicht, warum man nicht einfach ein ganzes Gebiet ladet?! Sozusagen eine komplett geladene Mini-Nachbarschaft?! Das wäre nachdem wir bei Sims 3 ja eine komplett freie Nachbarschaft hatten eine gute Lösung und ein toller Mittelweg gewesen, wie ich finde. Aber nö – so müssen auch noch alle Grundstücke, die wir in einem Bereich betreten, geladen werden. Ich denke, das hätt man besser machen können.

  • Teenager sind genauso groß wie ältere Sims. Verwechslungen sind so quasi schon vorprogrammiert. Ebenfalls nicht besonders toll durchdacht!

  • Kein Keller: Auch damit kann ich leben, aber die Tatsache macht mir dennoch Sorgen. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen dem fehlendem Keller und den nichtvorhandenen Pools: Man kann den Grund einfach nicht bearbeiten. Wenn das so sein sollte, frag ich mich wirklich inwiefern später ein Hinzufügen der Pools möglich sein wird. Übrigens: Hab bei Sims 3 gerne Pools im Keller gebaut – das ist nun komplett gestrichen.

  • Keine Kleinkinder!!!! Muss man dazu eigentlich noch viel zu sagen?! Das geht gar nicht! Ich war ja so sauer (und bin es immer noch). Da sollen die mal schön Überstunden schieben. Nicht akzeptabel!!!

  • Kuhpflanze: Wie gesagt, es ist ja nur MEINE persönliche Pro-und Contra-Liste und ich habe absolut kein Verständnis dafür, warum man Zeit hat eine Kuhpflanze zu programmieren, dafür aber eine Altersstufe auslässt. Klar, wahrscheinlich ist die blöde Pflanze schlichter zu programmieren – aber ich mag sie nicht. Find ich sowas von lächerlich und albern. Kann nur hoffen, dass die nirgends in einem öffentlichen Bereich steht, den man nicht bearbeiten kann. Ich hab keinen Bock auf so Albernheiten! Okay, skurille und fantastische Elemente spiele ich auch gerne, aber irgendwo gibt es bei mir einen Punkt indem es wirklich in Lächerlichkeit abdriftet. Und wenn ich schon mal dabei bin: die Wrestler-Masken sind auch sowas von blöööööööd.

  • Der öffentliche Bereich kann nicht bearbeitet werden – au weia. Hoffe, EA hat beim öffentlichen Bereich keinen Bockmist geschossen, ansonsten muss man sich immer wieder über Dinge ärgern, die man eh nicht ändern kann.

  • EAs Informationspolitik! Da platzt mir regelrecht die Hutschnur! Da muss man sich mühselig überall im kleinschrittigen Verfahren die Infos zusammensuchen und so negative Knaller werden einfach so nebenbei rausgehauen. Begründungen und Erklärungen werden gar nicht gegeben. Dinge, die sich anders entwickeln, werden lieblos mit einem Kommentar „Things change“ abgehandelt. NO GO!

  • Zwei Monate bis zum Release - und noch immer keine richtigen Ingame-Bilder, geschweige denn Bilder vom Interface!

  • ORIGIN!!!



Mit Sicherheit habe ich jetzt wieder irgendetwas vergessen. Hinzu kommt, dass es auch noch Dinge gibt, die ich weder als positiv noch als negativ betrachte, sondern eher neutral gegenüber stehe. So z. B. die Laufstile. Ich weiß noch nicht, ob ich mehr als einen Laufstil finde, den ich für meine Sims passend finde.



So – nach der (sehr umfangreichen, PERSÖNLICHEN) Liste, wundert man sich dann noch, dass ich total zwiegespalten bin? :argh:
Bei all den Contras wirkt für mich das Fehlen der Kleinkinder jedoch am Schlimmsten. Das sollen die mal bloß schnell bereinigen – und zwar Kostenlos! Wer den Fehler eingebrockt hat, muss ihn auch wieder gerade biegen!

Hoffe ihr lyncht mich nicht, wenn ihr nicht in allen Punkten meiner Liste zustimmt. Sie ist ja auch nicht dazu gedacht, irgendjemanden zu überzeugen oder Dinge als gut oder schlecht darzustellen, die andere anders bewerten. Die Liste dient nur dazu nach diesen schrecklichen Tagen mal endlich einen Überblick zu bekommen.
Zudem hoffe ich, dass ihr mir nicht böse seid, weil ich so viel geschrieben habe – das sich Kurzfassen liegt mir leider nicht. =)

EDIT: Natürlich schließt das PERSÖNLICH nicht aus, dass man nicht dennoch über meine Punkte diskutieren kann. Vermeiden will ich nur, dass sich jemand von meiner Liste bevormundet oder zwanghaft überzeugt vorkommt. Das ist nämlich nicht beabsichtigt. Trotzdem kann meine Liste als Anhangspunkt für andere Meinung oder kritische Stimmen hergenommen werden - bin da recht locker - und zugleich auch interessiert, wie ihr einige Dinge bewertet. (Man hat ja beim Warten auf weitere Info sonst nix zu tun *grins*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch eine persönliche Positiv, Neutral und Negativ Liste erstellt.
Wäre es sinnvoll einen Thread zu eröffnen, in dem jeder seine eigene Liste haben und nach belieben verändern kann?
Ohne Diskussionen, ohne jemanden anzugreifen, einfach nur die Listen mit Erklärungen der Ersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: styx
Hoffe ihr lyncht mich nicht, wenn ihr nicht in allen Punkten meiner Liste zustimmt. Sie ist ja auch nicht dazu gedacht, irgendjemanden zu überzeugen oder Dinge als gut oder schlecht darzustellen, die andere anders bewerten. Die Liste dient nur dazu nach diesen schrecklichen Tagen mal endlich einen Überblick zu bekommen.
Zudem hoffe ich, dass ihr mich nicht böse seid, weil ich so viel geschrieben habe – das sich Kurzfassen liegt mir leider nicht. =)

Hey! Deine Liste ist nicht zu lange, habe sie gerade sehr interessiert gelesen und muss sagen, dass du ganz kompakt die wichtigsten Dinge noch mal zusammengetragen hast ;) Bin gerade selber noch mal deutlich klarer als vorher. Und kann eigentlich fast allen Punkten so zustimmen! :hallo: LG
 
  • Danke
Reaktionen: Phoenyx
Für einen eigenen Thread für solche Listen bin ich auch. stimme in sehr vielen Punkten mit Phoenyx überein , aber auch nicht mit allem. Die Fundamentlösung ist bei mir eher ein Minus , da sie ja unter jedem Gebäude sind, somit auch unter der Gartenlaube.
 
  • Danke
Reaktionen: Phoenyx
Was mir persönlich an Sims 4 ja ansich schobn etwas Magengrummeln bereitete (und da stehe ich bestimmt alleine) ist dass es an Origin gebunden ist. Daher dass man sein gekauftes Produkt erst gar nicht installieren kann wenn mal das Internet ausfällt oder halt die Kontrolle darüber hat ob man es installieren darf (die können das ja bestimmen über ihre Server). Das behagt mir schon nicht und daher war ich ja so froh von Sims 3 ein altes Grundspiel zu haben gänzlich ohne Origin-Anbindung.

Aber da bin ich wohl einfach altmodisch.

Dann noch Meldungen wie: Keine offene Welt (sondern mit hässlichen unscharfen Zonen-Übergängen was für mich noch immer keinen Sinn ergibt), kein CASt ... und nun auch noch rausgeschnittener Content (ganze Altersstufe die in einem extra Addon kommt).

Und wenn ich dann Sachen lese wie "man solle einfach keine Erwartungen an das Spiel stellen!" ... Huhu? Hier müssen viele gutbetuchte rumlaufen. In ein Produkt für dass ich 80 € hinblättern soll ... da stelle ich schon große Erwartungen ... meiner kleinen Meinung nach auch völlig zurecht.

Überlegt auch mal wieviel EA damit wohl einnehmen wird. Es sind ja nicht nur ein paar huntert Euro. Nehmt mal (als Beispiel) so 1.000.000 Käufer x 80 € = 80.000.000 € ... und das ist noch völlig untertrieben weil sich nicht nur 1.000.000 Käufer finden werden. Und dann kommt noch dazu dass viele die Digitale-Vertriebsplatform nutzen, da fällt dann mal gleich der Datenträger, Vertriebsweg etc. weg ... was die Preise bei EA noch utopischer macht.

Also ich denke DAFÜR kann man schon als Kunde erwarten dass die einem Zucker in den allerwertesten blasen (um es mal so auszudrücken).

Sorry aber ich verstehe viele hier nicht! Ist nicht böse gemeint, wirklich nicht! Aber manchmal ... naja.
 
@phoenyx: ich seh die sachen haargenau wie du, danke nu muss ich mir keine eigene machen :D

ja die sache mit origin, gerade wenn man den pc mehrmals neu aufsetzt könnte es eventuell probleme geben weil das spiel ja schonmal installiert war ka
 
  • Danke
Reaktionen: Phoenyx
@Ser Puschel: Origin hatte ich ja glatt vergessen!!! Das ist für mich auch wirklich ein großer Negativ-Punkt, den ich mal flott in meine Contraliste übernommen habe! Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Ser Puschel
@Phoenyx

Warum nicht einfach die ganze Nachbarschaft ("Ganze" hört sich nach total viel an, aber es sind nur 5 Lots und ein bisschen was außenrum...) geladen wird, verstehe ich auch nicht. Das ist doch dämlich, dass es dann jedes Mal lädt nur wenn ich mal von Nachbar A zu Nachbar B gehen will...
 
  • Danke
Reaktionen: Phoenyx
@ Phoenyx: Ich kann dir auch in fast allen Punkten zustimmen, danke für die Liste, das macht es echt einfacher den Überblick zu behalten!

Mir ist klar geworden, dass für mich die positiven Dinge deutlich überwiegen. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Sachen fallen mir noch ein, die ich gut finde, z.B. die Suchfunktion im Cas und Bau- u. Kaufmodus, die Frisuren in Kombi mit Hüten, die vielen verschiedenen Tanzstile usw..
Der Cast wird mir nicht fehlen, als ich Sims 3 eine Chance gegeben habe, war ich damit einfach total überfordert und habe es als zu viel empfunden, daher bin ich mit der Zwischenlösung (bisher) zufrieden. Die Kleidung die man bis jetzt gesehen hat, finde ich sehr schön und zeitgemäß, wie übrigens auch die vielen Frisuren :) Natürlich kann ich in der Sache auch noch enttäuscht werden, wenn sich im Spiel herausstellt, dass die zur Auswahl stehenden Farbkombinationen schrecklich sind, aber noch bin ich in der Sache optimistisch.
Die schlimmsten Punkte sind für mich natürlich auch 1. die Kleinkinder, 2. die 32-Bit-Version und 3. die Teenager, die genauso groß wie die folgenden Generationen sind. Ich denke, da sind sich auch die meisten Spieler einig ;) Ich weiß nicht, ob ich zu naiv und blauäugig bin, aber ich denke auch, dass das Fehlen der Kleinkinder aus Zeitnot resultiert und nicht allein aus Geldgier. Warum? Ich finde, die Tatsache, dass die Teenager gleich groß wie die Erwachsenen sind, sagt alles: keine Zeit mehr. Dass die Kleinkinder kostenlos nachgereicht werden, glaube ich aber auch nicht, da die meisten, die sich das Grundspiel kaufen werden sicher notgedrungen auch bereit sind zu zahlen, wenn es ein Add-On mit Kleinkindern gibt (mein Eindruck). Ich würde auch dafür zahlen, auch wenn ich es unmöglich von EA finde(n würde), so etwas Essentielles, was uns schon fürs Grundspiel versprochen wurde, für Geld anzubieten, aber ohne Kleinkinder möchte ich auch nicht spielen. *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die sache mit origin, gerade wenn man den pc mehrmals neu aufsetzt könnte es eventuell probleme geben weil das spiel ja schonmal installiert war ka
ich habe alle meine sims3 erweiterungen als download und bin heilfroh darüber...innerhalb einen jahres habe ich mir 1. eine neue graka eingebaut, 2. neuer prozessor und 3. ist meine festplatte kaputtgegangen, hätte ich cds gehabt, hätte ich 1 grundspiel, 11 addons, 3 minis 3mal mühselig neu installieren müssen, keys eingeben usw. und so war alles im origin drin und ich brauchte nur auf installieren klicken und alles geht von allein...dauert zwar seine zeit aber ich muss nicht vor dem pc sitzen...und billiger ist es auch noch...hatte nie probleme und kann es nur empfehlen...:up:
 
Was mir persönlich an Sims 4 ja ansich schobn etwas Magengrummeln bereitete (und da stehe ich bestimmt alleine) ist dass es an Origin gebunden ist. Daher dass man sein gekauftes Produkt erst gar nicht installieren kann wenn mal das Internet ausfällt oder halt die Kontrolle darüber hat ob man es installieren darf (die können das ja bestimmen über ihre Server). Das behagt mir schon nicht und daher war ich ja so froh von Sims 3 ein altes Grundspiel zu haben gänzlich ohne Origin-Anbindung.

Aber da bin ich wohl einfach altmodisch.

Dann noch Meldungen wie: Keine offene Welt (sondern mit hässlichen unscharfen Zonen-Übergängen was für mich noch immer keinen Sinn ergibt), kein CASt ... und nun auch noch rausgeschnittener Content (ganze Altersstufe die in einem extra Addon kommt).

Und wenn ich dann Sachen lese wie "man solle einfach keine Erwartungen an das Spiel stellen!" ... Huhu? Hier müssen viele gutbetuchte rumlaufen. In ein Produkt für dass ich 80 € hinblättern soll ... da stelle ich schon große Erwartungen ... meiner kleinen Meinung nach auch völlig zurecht.

Überlegt auch mal wieviel EA damit wohl einnehmen wird. Es sind ja nicht nur ein paar huntert Euro. Nehmt mal (als Beispiel) so 1.000.000 Käufer x 80 € = 80.000.000 € ... und das ist noch völlig untertrieben weil sich nicht nur 1.000.000 Käufer finden werden. Und dann kommt noch dazu dass viele die Digitale-Vertriebsplatform nutzen, da fällt dann mal gleich der Datenträger, Vertriebsweg etc. weg ... was die Preise bei EA noch utopischer macht.

Also ich denke DAFÜR kann man schon als Kunde erwarten dass die einem Zucker in den allerwertesten blasen (um es mal so auszudrücken).

Sorry aber ich verstehe viele hier nicht! Ist nicht böse gemeint, wirklich nicht! Aber manchmal ... naja.

Ich bin da deiner Meinung. Für den schon wirklich ordentlichen Preis kann man durchaus Erwartungen stellen. Tut man schließlich bei anderen Produkten in einem ähnlichen Preissegment auch.
Zumal wenn man nicht so viel Geld hat, dass es einem egal ist ob man wirklich zufrieden ist oder eben nur nicht total enttäuscht.
Ich muss da jedenfalls schon etwas abwägen.

Was Origin angeht bin ich ebenfalls skeptisch. Bei Sims 3 konnte ich das dank altem Grundspiel auch noch problemlos umgehen aber bei Sims 4 scheint das schwieriger zu werden. :argh:
Ich bin nunmal gerne unabhängig von solchen Diensten und auch vom Internet und möchte selbst entscheiden wann ich wo und was installiere und auch wie oft!
 
Bitte nicht hauen :D ...

theoretisch (!) finde ich die Änderung mit den Nachbarschaften gar nicht so schlecht, sondern begrüße diese sogar. (noch :D *lach*)
Ich vergleiche mal:

Sims 2: Ok, nervig, wenn man "mal eben in den Park" will und dafür Ladebildschirme hat oder auch dass man seinen Nachbarn nicht besuchen kann, man konzentriert sich aber dann auch wirklich auf den "Parkbesuch" und wird nicht abgelenkt.
Sims 3: eine gesamte offene NB ist viel zu riesig, groß, unübersichtlich, über die Datenmengen sprechen wir nun mal auch nicht,was da alles hin-und her laden muss. Allerdings kann man auch mal schnell die Kamera wieder "nach Hause schwenken".

Sims 2: verschwinden zur Arbeit via Karte verlassen: mir doch egal...so hab ich mal nen paar Simstunden Ruhe und kann mich auf die anderen Haushaltsmitglieder intensiver konzentrieren. + die Zufallskarten waren echt immer genial. ^^
Sims 3: Joa..sitzt der Sim halt in nem Rabbithole aber so wirklich bekomme ich nie mit ob er nu brav nach Feierabend nach Hause geht oder dumm an der Straße rumsteht und ich ihn "abholen" muss. Was mir allerdings fehlen wird: Die Traumberufe :( denen trauere ich schon hinterher.

Sims 4 wird nun ein Mischmasch aus beidem wies scheint, vollkommen ok für mich, lieber Mini-Areale in denen man sich nicht so "einsam" wie zu Sims 2 Zeiten fühlt aber auch nicht so "verloren" wie zu Sims 3 Zeiten und die "anbaubaren" (sry mir fällt kein Ausdruck dafür ein) "quasi"-nahtlosen Welten die später noch hinzukommen klingen klasse. Findsch gut.

Aber wahrscheinlich werde ich später sowieso die erste sein, die wütend schreit, sobald die Ladezeiten mit mehr CC, Addons usw weiter ansteigen :D
Na schaunmer mal wies sich entwickelt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich grade, wo ich immer das Geld-Argument sehe (und das ist jetzt keinesfalls Pro EA, nicht falsch verstehen, ich denk grade nur :lol: ) : Der Preis bei Amazon geht ja noch runter und steht noch nicht endgültig fest. Es wird doch immer erst höher gegriffen, damit es am Release nicht plötzlich mehr kostet als zu Vorbestell-Zeiten.

Bin mir aber nicht ganz sicher wie es bei Origin aussieht, da kann mans ja auch vorbestellen, hat da jemand Erfahrung mit?
Ich mach mir bezüglich der Preissenkung zwar keine großen Hoffnungen, aber bei 80€ für die Premium wirds bestimmt nicht bleiben... vllt 75 oder so ;) :lol: :/
 
Realistisch waren die Sims doch nie. Ich meine erstinken, vom Sateliten erschlagen werden ist jetzt nicht gerade realistisch genauso wenig,dass man ohne Uni Chefarzt werden kann. Oder generell Superheld- auch nicht realistisch oder? Oder ohne Einstellungstest gleich Ploizist sein kann oder mir nichts dir nichts n Laden aufzumachen. Ist auch nicht realistisch zumindest in Deutschland xD... mensch wenn mans realistisch will sollte man von Sims die Finger lassen oder die unrealistischen Sachen möglichst umgehen meiner Meinung nach.

Ich mag grade das bei den Sims,dass die kruiosesten Dinge geschehen können und nicht alles zu sehr an die reale Welt erinnert, davon hat man ja im RL schon genug und sollten PC-Spiele nicht dazu da sein, um ab und an mal abzuschalten und sich eine eigene Welt aufzubauen?

Genauso mache ich das, dank zahlreicher mods umgehe ich nach Möglicgkeit alles Unrealistische ;)
 
  • Danke
Reaktionen: annigo
Für einen eigenen Thread für solche Listen bin ich auch. stimme in sehr vielen Punkten mit Phoenyx überein , aber auch nicht mit allem. Die Fundamentlösung ist bei mir eher ein Minus , da sie ja unter jedem Gebäude sind, somit auch unter der Gartenlaube.

Ihr könnt gerne einen solchen Thread aufmachen - evtl "persönliches Pro und Contra bei Sims 4" oder ähnlich.

Und im ersten Post bitte deutlich auch einschreiben, das diese Listen nur das persönliche Empfinden ihrer Schreiber widerspiegeln und das der Thread kein Diskussionsthread sein soll, sondern wirklich nur zur Auflistung der persönlichen Vor- und Nachteile dienen soll.

Eit - she grad, das Phoenixtraene das schon gemacht hat... Ich würde nur wie gesagt, noch das obrige Ergänzen.
 
Du darfst meinen Thread(titel) gerne so anpassen, wie du es für passend hälst. :)
Mit deiner Info hinzu ist es vielleicht noch deutlicher.
 
Du betrittst eine Welt bzw eine Nachbarschaft immer über ein Grundstück, daher gibt es die Ladebildschirme strenggenommen ausschließlich beim Wechsel auf ein anderes Grundstück.
Beispiel: Du bist auf Grundstück 1 in Nachbarschaft A in Welt XYZ. Wenn du in Nachbarschaft B wechseln möchtest, suchst du dir eins der dortigen Grundstücke aus, das geladen wird und es gibt einen Ladebildschirm. Auch wenn du innerhalb von Nachbarschaft B ein anderes Lot betreten willst, gibt es dann einen Ladebildschirm - aber eben nicht einen, wenn du die Nachbarschaft/Welt wechselst und dann nochmal einen beim Betreten eines Grundstücks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier noch neu im Forum und hätte mal eine Frage: Viele diskutieren hier über Ladebildschirme innerhalb der Nachbarschaft und meine Frage ist: wurde dazu mal offiziell irgendetwas gesagt? Das Einzige, was ich bisher gelesen hatte, war, dass es zwischen den einzelnen Welten kurze Ladebildschirme gibt, nicht zwischen den Grundstücken, und das wäre ja eigentlich ein Vorteil.... wäre nett, wenn mir jemand antworten könnte. Danke schonmal im Voraus :)

Kurz zusammengefasst (dadurch wird auch die "Größe" einer Nachbarschaft deutlich):

Sims 4 wird nicht mehr über eine offene Nachbarschaft verfügen, so wie aus Sims 3 bekannt/gewohnt. Das ist ein etwas komplexeres Thema: Eine Nachbarschaft (Welt) wird aus maximal 5 Grundstücken (Stadtteilen) bestehen (die neue Nachbarschaft "Willow Creek" wird dabei noch eines mehr enthalten - was als große Parkanlage dient). Ein Stadtteil wird dabei 5-Lots groß sein und diese sind durch Ladebildschirme voneinander getrennt (auch innerhalb dieser Stadtteile wird es Ladebildschirme geben - beim betreten eines anderen Haushaltes z.B.). Dafür wird man jederzeit auch andere Welten besuchen können (auch diese sind von Ladebildschirmen getrennt).

Edit: Ach, wieder mal zu spät. :D
 
Also wird es quasi wie bei SIms 2 werden? Ständig Ladebildschirme? Ich dachte zumindest innerhalb eines Stadtteils mit nur 5 Lots könnte man die zumindest zeitgleich laden. Dürften ja auch schwächere Rechner verkraften, wenn nur 5 Grundstücke aktiv sind. Aber bei jedem Lot? Etwas übertrieben....
 
Es gibt einen öffentlichen Bereich um die Grundsrücke herum der immer geladen ist.
Leider weiß noch niemand so wirklich wie groß und aufregend der wird.
 
Grade habe ich die aktuellen Sachen auf SimTimes gelesen, also was teils ja auch schon gesagt wurde. Was mich mal interessieren würde:

Graham hat doch mal gesagt dass sie in Bezug auf die Rabbit Holes noch eine Überraschung haben, dass diese nicht mehr so sind wie wir sie kennen. Da könnte EA mal so langsam mit rausrücken ... bevor die Stimmung noch schlechter wird.

Naja, sollte dieser zumindest üppig ausfallen und nachträglich mit einem Tool oder Patch zu bearbeiten sein, wäre das durchaus zu verschmerzen.

Mag wirklich Ansichtssache sein. Finde es aber übel dass man z.B. die Nachbarn nicht mehr besuchen kann ohne Ladescreen, oder grade auch wenn man mehrere Sims spielt ... und die in unterschiedlichen Gebieten sind. Da kannst ja nicht mehr so leicht wechseln wie in Sims 3 (natürlich kann man wechseln, mit Ladescreen halt).

Für 2014 und als gewohnter Sims 3 Spieler ... geht das für mich zumindest kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang war ich so dermaßen scharf auf Sims4 (auch wenn mich der Preis ehrlich gesagt ziemlich geschockt hat, denn da kommen ja im Lauf der Zeit auch noch Erweiterungspacks dazu...), aber je mehr jetzt bekannt wird, desto weniger gefällt es mir... jetzt sind Teenager auch noch so groß wie Erwachsene. 4 Altersstufen mit einer Größe? Das mir die fehlenden Kleinkinder hart abgehen, hatte ich ja schon erwähnt. Origin passt mir auch nicht. Ladebildschirme und Arbeiten außerhalb der Welt sowie nicht modifizierbarer öffentlicher Bereich (was immer das jetzt genau heißt... bin gespannt) - ehrlich, momentan, bin ich etwas ernüchtert.
 
Man muss auf die englische ''The Sims''-Facebookseite und sich die Kommentare unter dem ersten Post ansehen 90% davon sind negative Kommentare mit mehreren hunderten von Likes, die sich darüber beschweren, dass es keine Kleinkinder und Pools gibt... ^^
 
hauptsache die haben auf der deutschen fb seite den beitrag unter dem die ganze kritik stand gelöscht :D

Also das ist krass! Aber man kennt sowas ja leider auch von unerwünschten (aber gerechtfertigten) Foren-Beiträgen (im EA-Forum bzw. Bioware-Forum etc. ... was halt so EA ist).
 
Also wird es quasi wie bei SIms 2 werden? Ständig Ladebildschirme?

Ich erinner mich auch bei Sims 3 anfangs und auch immer mal wieder nach neuen Addons an Ladebildschirme. Also daß das Spiel aus einem Ladebildschirm bestand... :lol:
Wobei es die ja während des Spiels nicht mehr gibt, weil es reicht, einfach alles einzufrieren... =)


Wenn Sims 4 mehr als nur endlose Ladebildschirme hätte, wäre ich persönlich ja schon schwer beeindruckt. Also endlose Freezingszenen mit Ladebildschirmen dazwischen... :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Swjosdotschka
ok verlinkt seh ich es seltsamerweise wieder, wenn ich aber über mein fb drauf geh seh ichs nicht :/
ok dann sorry, fehler meinerseits :/

@carlfatal: ja die freezes werden ja hoffentlich wegen der ladebildschirme dezimiert, falls nicht dann werden wohl so einige pc's in den nächsten jahren aus dem fenster fliegen wenn erst ein paar addons draußen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil an diesem Ärger: EA muss bei so viel Kritik etwas tun, um die Massen zu besänftigen. Einfach ignorieren können sie es, meiner Meinung nach, bei diesem Ausmaß nicht mehr.

Und das ist auch sowas von berechtigt und richtig so. So knallig im Kopf kann man doch nicht sein. Und bei aller Liebe zum Spiel, kann ich persönlich kein Verständnis mehr für solche Fauxpässe aufbringen.
Das mag gehässig sein, aber wegen mir können die ruhig die ganze Breitseite an Shitstormschelle abbekommen. Das, was sie sich leisten, ist einfach nicht mehr tragbar, aber wir haben letztlich das sagen. Deshalb finde ich das völlig in Ordnung so und feier die Community für ihren Einsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: Swjosdotschka

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten