BAT BAT-Aktivitäten von Mathe Man

Den Eingangsbereich habe ich jetzt auch aufgewertet und die Strassenfront korrigiert. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich hier die Fenster auch mit Rahmen versehen sollte. Gerade im Erdgeschoss sieht mir das etwas merkwürdig aus. :naja:
Ansonsten kämpfe ich immer noch mit durchsichtigen Wänden, die etwas merkwürdig aussehen...

PS: Ich glaube in dem komprimierten Bild sehe ich jetzt auch einen Grünstich. Das scheint wohl eine Folge der Reduktion auf 256 Farben zu sein. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Treppenbuero02.jpg
    Treppenbuero02.jpg
    26,6 KB · Hits: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind immer da - nur halt je nach Zufall verschieden, wenn man die Prop-Familien nimmt. Wolltest Du denn zeitgesteuerte Props? Geht natürlich auch, aber dann muß man im Lot-Editor jeweils leere und gefüllte Tische aufeinanderstapeln, um diesen Effekt zu erreichen. Für die zeitgesteuerten Props müßte man einfach nur zusätzliche SC4Descs erzeugen und die dann z. B. von 14 bis 18 und von 20 bis 24 Uhr erscheinen lassen. So kann man entweder rund um die Uhr stehende Tische oder eben nur temporär erscheinende auf seinen Lot stellen, je nach Bedarf.
 
Andreas schrieb:
Für die zeitgesteuerten Props müßte man einfach nur zusätzliche SC4Descs erzeugen und die dann z. B. von 14 bis 18 und von 20 bis 24 Uhr erscheinen lassen.
Du sagst das so, als könnte man sich das so aus dem Ärmel schütteln... zumindest im PM habe ich dazu aber keine Einstellmöglichkeit gefunden. :confused:
 
Das geht auch nicht im PM - die Properties muß man manuell im Reader hinzufügen oder aus vorhandenen Exemplar files kopieren. ;) Das Resource Key Type-Property muß auf "Resource Key Type 4" geändert werden (das hat 16 REPs, irgend so ein Mix aus Nullen und den Model-IDs), und man braucht ein "Prop Time of Day"-Property mit zwei REPs (Anfangs- und Endzeit, zu dem das Prop erscheinen und wieder verschwinden soll). Guck Dir mal die Türen vom Straßenbahnmuseum an, oder auch die Colakisten von royals ARAL-Tankstelle, die habe ich entsprechend eingestellt.
 
So, den Kampf mit lauter Nullen hab ich hinter mir....=)

Dafür sind die Zelte, Bänke, Tische und Sims jetzt schön zeitgesteuert.
Zelte erscheinen Anfang April, die Bänke und leeren Tische bald danach. Anfang Mai erscheint der Grill, die gedeckten Tische (Essen und Trinken), und gleich danach die Sims. Anfang September verschwinden die Sims, dann die Tische und noch die Bänke. Die Zelte stehen noch bis Mitte September für sich alleine rum, um dann auch nacheinander zu verschwinden. im folgenden Jahr dann das gleiche Spielchen...
EDIT: das Päckchen werd ich gleich schnüren und ins Testcenter schmeissen.
 
Die Sims müssen vier Monate im Garten sitzen und sich die Zeit mit Grillparties totschlagen? Ich dachte ja eigentlich eher an tageszeitlich veränderliche Props... %) Aber man könnte sich ja auf einen guten Mix einigen: Die Pavillons dürfen ruhig den ganzen Sommer lang im Garten stehen, die Sims setzen sich aber nur am Nachmittag und Abend 'raus, während der anderen Zeiten sind die Tische und Bänke leer. Man müßte mal testen, ob man ein Prop jahres- und tageszeitlich steuern kann, das wäre für die Sims-Props natürlich ideal.
 
Ja, die Sims sind lustige Leute, sie sitzen gerne mal ein bischen länger zusammen.......;)

Das mit dem Wechsel von Saison- und Tagesgesteuerten Props geht nicht gut, es würde sehr kurios aussehen, wenn Winternachmittag ist, die Sims sitzen so da (in der Luft) :lol:, die Zelte und die anderen Utensilien wären verschwunden. Andererseits kann es passieren, das jahrelang sich gar kein Sim sehen lässt, weil der Sommer immer in den frühen Morgen fällt. Daher habe ich mich für die jahreszeitliche Version entschieden. Beim Lot kann man ja noch eine Maxis-Simgruppe mit hinzustellen, die dann tageszeitlich gesteuert ist, so dass sich der Nachmittag vom Vormittag unterscheidet; diese können dann auch im Winter erscheinen, ohne dass es merkwürdig erscheint.
 
Weiß ich auch nicht, ob's geht.
Aber wie bereits bemerkt, da Datum und Tageszeit bei SC4 nicht synchron sind, erscheinen sie evtl. einige Jahre nicht. Ob's funktioniert, weiß ich auch (noch) nicht.
Meine Idee: weitere Prop-Desc's definieren, die auf das selbe Simmodell zugreifen, die erste Propgruppe ist ca 3 wochen da, dann mal keine, dann für 2 wochen wieder eine, und nach einer Pause dann wieder welche.
Eine solche Simulation in einem Prop ist nach meiner Erkenntnis nicht möglich, da im Prop ein Startdatum, eine Aktionszeit und ein Intervall festgelegt ist, wo der Prop wieder erscheinen soll. Und im Winter sollen sie ja nicht im 3-Wochen-Rhytmus da sein.

EDIT: Außerdem könnten die Sims dann auch mal zu einem schönen Frühschoppen zusammensitzen.......
 
Nu hab ich mich doch breitschlagen lassen =)
Das mit der Tageszeit- und der Saison-steuerung funktioniert erstmal bestens.
die Sims habe ich in 2 Prop-Familys geteilt, die erstere erscheint ab 7.00 Uhr, die zweite gegen 11.00 Uhr. Der Frühtrupp ist gegen 20.00 Uhr verschwunden, die ganz Harten halten bis 1.00 durch. So dürften die Sims viele Sommer da sein, und wenn sie mal doch ganz fehlen, hat's sicher durchweg geregnet....

EDIT: Ist grad in MatheMan's Ordner im Testcenter unter "SFBT_PartyProps_Saison_Time.zip" eingeflogen......
EDIT2: Ganz vergessen: In dieser Datei habe ich auch Cohort-files für alle meine Prop-Familys mit hineingepackt. Nur die Beschreibungen müssen recht kurz sein, weil der LE den Rest nicht anzeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, kann man den Farbverlauf für die Front verwenden? Die ist eigentlich völlig unbeabsichtigt zustande gekommen, aber irgendwie hat sie etwas.
Die Dachtextur gefällt mir im Moment überhaupt nicht. Da sollte ich noch Hand anlegen. :naja:
 

Anhänge

  • 070713Treppenbuero.jpg
    070713Treppenbuero.jpg
    32,5 KB · Hits: 77
Ich finde es hat was. ******* siehts definitiv nicht aus, eher schön... vor allem das Blau...
 
Ich fin den Farbverlauf auch nicht schlecht. Ich find das Blau allerdings ein bischen zu Blau, aber das is natürlich Ansichtssache - hab schon sehr viel mehr Blau an Gebäuden gesehn.
 
Sieht sehr hübsch aus. An der Dachtextur kann ich nicht viel meckern, da sieh mir eig, gefällt. Man könnte noch loses Dachpappe daraufkleben. Aber die Texturen für die Seitenwände sind sehr gut gelungen ;)
 
Die Betonwannen in der Mitte des Bildes sind wirklich zu sauber und vor allem zu grell.
Die Holzwänder der Scheunen sind allerdings erste Sahne!
Die Dachtextur an sich finde ich auch gut, aber die dunkleren Linien könnten etwas "welliger" sein, also nicht so gerade.
Gute Arbeit bisher!
 
An den Betonwänden wird Mathe bestimmt noch arbeiten, aber die Scheune sieht richtig gut aus, vorallem die Wandttextur, die ist top :)
Vielleicht könnte man die Tore an der Scheune noch etwas herausholen ;)
 
An den Betonwänden wird Mathe bestimmt noch arbeiten, aber die Scheune sieht richtig gut aus, vorallem die Wandttextur, die ist top :)
Die Wandtextur beruht auch auf einem Bild einer Scheune, wo ich die komplette Wand herausgeschnitten, entzerrt und Schattenwürfe entfernt und eine Randangleichung vorgenommen habe. Was man mit etwas Bildbearbeitung alles erreichen kann. =)
Ich sollte mir endlich mal eine Digiknipse für Texturen anschaffen. Die Suche immer Internet ist immer etwas lästig. :rolleyes:

Vielleicht könnte man die Tore an der Scheune noch etwas herausholen ;)
Noch mehr? Aber du hast recht, etwas mehr könnten sie vertragen.
 
Ach ja, ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden für die Scheune. So gefällt mir das Dach schon besser. Desweiteren habe ich noch Unterstände vor die Scheune gesetzt, wo der Agrarökonom seine Gerätschaften unterstellen kann. Insgesamt wird es vier Versionen geben, von der ich je eine Ansicht im Bild habe. Jetzt fehlt nur noch das angepasste LOD.
 

Anhänge

  • Scheune02.jpg
    Scheune02.jpg
    95,7 KB · Hits: 76
Ah, tolle Scheunen, die kann ich gut in meiner überwiegend ländlichen Region gebrauchen. Hättest du vielleicht noch interesse im selben Stil einen alten Pferdestall zu BATen?

mfg, Arawn
 
Da habe ich noch eine ganze Menge an Planungen von landwirtschaftlichen Gebäuden. Mir gehen diese ganzen amerikanischen Farmgebäude ziemlich auf den Keks. Wenn ich bloss etwas mehr Zeit finden würde. In vier Wochen habe ich endlich mal wieder Urlaub, aber ich ahne schon wieder böses. :ohoh:
 
Ich habe mal an dem Büröbau weiter gewerkelt. Die Versuche mit dem Farbverlauf habe ich aufgegeben, insbesondere weil es durch die Seitenelemente in eine endlose Fummelarbeit ausgeartet wäre. Aber auch ohne Farbverlauf gefällt es mir. Jetzt fehlt nur noch die nächtliche Beleuchtung.

Bei dem Turm war ich noch am überlegen, dass Dach um etwa 10° zu neigen. Aber ich glaube das lasse ich lieber. Oder sollte ich vielleicht doch, damit das Gebäude noch etwas eigenes bekommt. :confused:
 

Anhänge

  • Treppenbuero.jpg
    Treppenbuero.jpg
    78 KB · Hits: 41
Hmm, vielleicht muß man den "Turm" einfach ganz anders gestalten - im Moment hebt er sich trotz der Rundung und dieser "Krone" kaum vom Gebäude ab - und irgendwie sieht es so aus, als würde man versuchen einen runden Stab durch ein eckiges Loch zu stecken, wenn Du verstehst, was ich meine. ;) Vielleicht muß man dieses Atrium einfach viel überdimensionierter machen, damit es wirklich zur Geltung kommt? Rein architekturmäßig kreuzt Du da einen 60er-Jahre-Terrassenwohnbau mit einem 90er-Jahre-Glas-Bürobau, und das ist irgendwie komisch. Aber da Du gerade "oval" sagtest: Es ist technisch sicher etwas schwieriger, aber mache dieses Atrium doch mal oval, mit der langen Seite der Ellipse zur Ecke hin zeigend.
 
Oben auf dem Dach von besagtem Turm fehlt auch irgendwie noch was. Das sieht so leer aus...

Das Dach gerade zu lassen, halte ich auch für besser.

Wie sieht's mit den Fenstern aus? Ich finde, eine etwas hellere und variiertere Textur würde denen gut tun.

Ansonsten gefällt mir das Gebäude allerdings gut; es gibt einige mit grober Ähnlichkeit auf dem STEX, aber bis auf das Carlton House von onlyplace4 ist keins davon so richtig überzeugend.
 
Ja, wo ist denn mein Vormittag geblieben? Ich habe mal etwas Alternatives für den Eckbereich ausprobiert und eine Stahlgerippe für eine Stahl-Glas-Konstruktion entworfen. Das hat dann etwas unverwechselbares. Der Eingangsbereich wurde sozusagen nachträglich in so ein dröges altes Bürogebäude eingebaut. Die SimVAG (Sim Versicherungs AG) möchte halt in einem repräsentativen Gebäude hausen. :D

Die Architekten unter euch möchten mich jetzt wahrscheinlich schlagen. :lol:
 

Anhänge

  • TreppenbueroAlternateTurm.jpg
    TreppenbueroAlternateTurm.jpg
    46,5 KB · Hits: 52
Die Architekten unter euch möchten mich jetzt wahrscheinlich schlagen. :lol:
Das könnte passieren, in Plauen gibt es auch drei solcher mehr oder minder gelungener Synthesen zwischen alt und neu.

Das Reisebüro gegenüber dem Rathaus hat auch an der Außenecke eine moderne Spiegelfassade bekommen, an das schöne König-Albert-Bad von etwa 1920 hat man einen Glaskasten rangebaut und die Krönung ist nach wie vor das Aquarium im Rathaus:

http://www.mikekoeppel.homepage.t-online.de/plauen_neuesrathaus.gif

Der zerbombte Mittelteil wurde mit einem Glasbau (Ratssaal und anderes ist da drin) ersetzt. Das Teil stört schon lange, aber ein Umbau kostet irre viel Geld, das woanders gebraucht wird. Zum Glück ist diese Einsicht da.

Also, so eine Metall-Glas-Fassade an Altbauten ist durchaus üblich (wenn sich Architekten ein unebliebtes Denkmal setzen wollen..... :ohoh: Andreas?)
 
Mir gefällt es, das zeigt mal, wie manche wirklich "verschandelt" werden. Dein BAT ist aber hervorragend :hallo:.
Bleiben die Stangen in der Farbe oder werden die noch angeglichen ? Auf jeden Fall fehlt mir noch solch ein Bürogebäude :D
 
Die haben noch keine Farbe erhalten. Ist schließlich erst mal, um die Idee zu visualisieren. Ich muss da aber noch etwas ändern. So wie jetzt, bekomme ich noch statische Probleme. Da müssen noch Zugseile dran...
 
Mag sein, daß da ein bißchen der Architekt in mir spricht, aber ich finde es durchaus akzeptabel, wenn man an ein historisches Gebäude einen so gegensätzlichen Anbau dransetzt. Hier in Bad Kreuznach ist die Stadtbibliothek nach einem Brand in das alte Heimatmuseum umgezogen, welches im Stil einer klassizistischen Villa errichtet wurde. Da der Platz nicht reichte, hat man hintendran einen verspiegelten Glasbau drangesetzt, und gerade durch diesen Kontrast kann man durchaus von einer gelungenen Architektur sprechen.

Solche Synthesen klappen natürlich nicht immer, und schon gar nicht, wenn man versucht, den historischen Stil mit ähnlichen oder sogar den gleichen Materialien zu imitieren, aber aus Kostengründen die Formensprache doch sehr einfach hält und das ganze nachher nurmehr wie eine billige Imitation aussieht. Dann wie gesagt lieber so ein extremer Gegensatz wie historisches Gemäuer und Spiegelglas (in dem sich das historische Gemäuer dann spiegelt und so wieder die Verbindung zwischen alt und neu herstellt).

Wie dem auch sei, Dein neuer Entwurf gefällt mir wesentlich besser, gerade wegen der ungewöhnlichen Form. Die Gebäudeecke sollte nicht zu dominant werden, aber doch einen Blickfang erzeugen, und der darf ruhig einmal ausgefallen sein. Natürlich müßte man mal einen Screenshot im Spiel sehen, um die Wirkung beurteilen zu können, aber ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg. :)
 
Wäre so etwas wirklich nötig? Ich glaube, so eine Konstruktion würde sich selbst noch tragen, oder? Irgendwie fand ich's jedenfalls ohne dieses Anhängsel fast noch einen Tick besser. Aber die Idee ist auf jeden Fall cool, damit kommt das Gebäude auch von diesem "Stab + 2 Klötze"-Look weg. :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten