SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

hab ma ne frage...hab ne stadt die hat 80.000 EW und wenn ich z.B. reinzoomen will oder nach links oder echts dann stockt das ziemlich dolle ...hab ihr ein paar tipps wie man die verringern kann.....
 
Wie genau bekomme ich raus welchen RAM-Typ ich habe ohne den Rechner auf zu machen? Ich weiß das ich DDR-RAM 512MB habe weiß aber nicht ob 100, 266, 333 oder 400 Typ habe. Und möchte eigendlich auch nochmal aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, kann man. Einfach bei den Grafikoptionen den Haken bei "Wellen" wegmachen. (Ich wusste gar nicht mehr, dass es sowas überhaupt gibt, da ich eh immer auf niedrigsten Grafikeinstellungen spielen muss :-(
 
hehe ich hab bald einen neuen pc, dann kann ich auch weiter oben spielen, sonst hab ich auch fats überall das niedrigste, danke für die hilfe, ich stelle wirkli immer die dümmsten fragen
 
Bin relativ neuer Sim City Spieler und hab da noch kleinere Fragen:

1. Was genau bewirkt Wasser? Also ich weiss ja das es für die Entwicklung notwendig ist, nur ab welchen Zeitpunkt? Können sich ohne Wasser keine größeren Industrien oder Wohngebiete bilden (Appartments?!). Also ab welchen Zeitpunkt ist es sinnvoll seine Stadt mit Wasser zu versorgen.

2. Entstehen diese Wohngebäude für knapp über 1000 Einwohner nur bei hoher Dichte oder auch bei mittlerer Dichte?

3. Zur Nachfrage: Gibt es immer eine GESAMTE Anzahl an Nachfrage für Jobs, also z.b. Nachfrage insgesamt = 1000 Jobs. Oder eine getrennte für Gewerbe/Industrie, also z.b. 400 Gewerbe Jobs werden benötigt und 600 Industrie Jobs?!

4. Ich habe testweise mal 2 Städte auf 2 nebeneinanderliegenden Karten erstellt, in einer sollte NUR Industrie, in der andere Gewerbe und Wohnungen. Hatte auch soweit geklappt, allerdings hat ich die beiden Städte per Autobahn und per Zug verbunden. Wobei die Zug verbindung so gut wie gar nicht genutzt wird, in meiner Wohnstadt steht bei Auslastung des HBF 1%, bei der Routenabfrage sind allerdings keine Züge auf den Schienen unterwegs :( . Woran liegt das? Die Stadt hat mittlerweile 30k Einwohner, ein paar könnten da doch ruhig mal Zug fahren.

5. Was ist der Sinn von Güterbahnhöfen? Sollte man diese nur in Industrie gebiete bauen, dafür dann aber keine Passagierbahnhöfe? Hatte nämlich mal den Fall wie in Frage 4 beschrieben das ich 2 Städte per Zug verbunden hatte was auch gut geklappt hat, also die Strecke wurde gut genutzt. Dann hab ich in der Industriestadt zusätzlich zu dem Passagierbahnhof noch nen Güterbahnhof gepackt, danach haben kaum noch Sims die Passagierzüge benutzt? Ich habe den Güterbahnhof an der gleichen Stracke wie den Passagierbahnhof gebaut, aber nur in der Industriestadt, woran lag es dann das die Passagierverbindung danach nicht mehr genutzt wurde?

6. Entsprechenden die Zahlen im WHI Diagramm tatsächlichen Werten? Also bei W$ Nachfrage bei 2000, brauch ich dann wirklich 2000 W$ Einwohner, oder sind das eher grobe Richtwerte?

7. Die Fussgängerpuzzleteile aus NAM (Fussgängerzone, Fussgängerbrücke ect.) funktionieren die wirklich für Fussgänger oder sind die reine Zierde? Ich weiss das sie ja nicht als Strassenanschluss dienen können frag mich aber trotzdem ob Fussgänger sie benutzen.

8. Was meint ihr mit Gridstädten? Sind das Städte die nach dem 5x5 Muster aufgebaut sind? Also sehr linear?
Das wäre es erstmal und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Ohne Wasser entstehen höchstens Einfamilienhäuser und kleine Gewerbe- bzw. Industriebetriebe, sowie Bauernhöfe. Für alle größeren Gebäude, und für jegliches reiche Gebäude wird ein Wasseranschluß benötigt. Ab ca. 10.000 Einwohnern solltest Du über eine Wasserversorgung nachdenken.

2.) Die genauen Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber grob geschätzt haben die Gebäude für mittlere Dichte höchstens 600 bis 800 Einwohner. Für Gebäude mit 1.000 und mehr Einwohnern braucht man also Zonen hoher Dichte.

3.) Die WHI-Balken geben Aufschluß über die aktuelle Nachfrage. Wohnen, Gewerbe und Industrie sind dabei in insgesamt 12 Nachfragebalken aufgeteilt. Diese Anzeige erhält man, indem man auf die kleine WHI-Grafik rechts neben der Bürgermeisterbewertung klickt. Wenn die Nachfrage nach High-Tech-Industrie hoch ist, muß man auch für neue High-Tech-Industrie sorgen, also Industriegebiete ausweisen und die anderen Bedingungen, wie gute Bildung und saubere Luft, erfüllen.

4.) Nehmen wir mal ein praktisches Beispiel: Stelle Dir vor, Du wohnst in dieser Stadt und arbeitest in der Nachbarstadt. Vor der Tür steht Dein Auto, und der Bahnhof ist ein paar Straßen weit entfernt. Es ist Montagmorgen, und Du verläßt Dein Haus auf dem Weg zur Arbeit. Was machst Du?

a) Du setzt Dich ins Auto und braust über die Autobahn in die Nachbarstadt.
b) Du läufst eine Viertelstunde zum Bahnhof, ärgerst Dich darüber, daß der Zug schon wieder Verspätung hat, steigst in den endlich eintreffenden Zug ein, zuckelst damit in die Nachbarstadt, steigst dort am Bahnhof wieder aus und läufst zu Deiner Arbeitsstelle.

Ich brauche wohl kaum zu betonen, daß Du mit Sicherheit den bequemen Weg wählst und das Auto nimmst. Die Sims werden nur den Zug nehmen, wenn sie sich entweder kein Auto leisten können, oder wenn die Zugfahrt schneller als eine Autofahrt ist. Bahnhöfe müssen stets mit einem Busnetz verbunden werden, was die komplette Stadt abdeckt, also auch die Industriestadt, denn schließlich muß man vom dortigen Bahnhof ja auch irgendwie zur Arbeit kommen.

5.) Güterbahnhöfe dienen dazu, Güter zu verladen. Passagiere können hier natürlich nicht ein- und aussteigen, also brauchst Du auch in der Industriestadt Passagierbahnhöfe (siehe 4.). Falls Du einen heruntergeladenen Güterbahnhof verwendest, den man direkt auf die Gleise bauen kann, dann läßt er möglicherweise keinen Passagierverkehr durch. Baue so einen Güterbahnhof daher lieber auf ein Nebengleis. In der Wohnstadt braucht man übrigens keine Güterbahnhöfe, weil SimCity nur das Verladen von Gütern und den Transport zum Kartenrand simuliert. Sofern eine Straßenverbindung zum Kartenrand kürzer ist als eine Bahnverbindung, werden die Güter vorzugsweise auf LKWs verladen (ebenfalls ganz wie in der Realität).

6.) Die Werte können immer ein bißchen schwanken, aber grundsätzlich stimmen sie schon.

7.) Lies dazu bitte in der NAM-LiesMich-Datei den Abschnitt über die Fußgängerzonen.
 
Vielen Dank erstmal, Andreas.

3) Ich weiss, aber angenommen die Nachfrage für Gewerbe liegt bei 1000 und die für Industrie bei 500. Ich baue nun 1500 Gewerbejobs, habe da nun also einen überflüss, würden dann die Leute die eignetlich in der Industrie Jobs suchen quasi auf das Gewerbe ausweichen weil dort ja ein Überschuss vorhanden ist?

4) Das ist es ja, ich habe bei den Bahnhöfen eine Bushaltestelle :( . Der Bahnhof in meiner Wohnstadt liegt sogar recht Zentral, also unmittelbar daneben sind schon Wohnhäuser. Der in der Industriestadt liegt etwas weiter weg, aber auch nicht extrem weit und eine Busanbindung ist vorhanden.

7) Habe ich gemacht und jetzt ist mir klar wie das funktioniert, danke für den Hinweis. Sind ja genial die Teile!

Noch etwas:

Macht es einen Unterschied, bei 2 nebeneineinanderliegen Städten, wenn jetzt beide direkt nebeneinander liegen, aber halt auf 2 verschiedenen Karten, oder aber wenn beide am anderen Ende ihrer jeweiligen Karte sind?! Also wirkt sich das auf die Pendelzeit aus? Ich hoffe ist verständlich was ich meine.

a) ------------x/x------------
b) x------------/------------x
 
3.) Wenn Du eine Nachfrage nach 1000 Gewerbejobs hast, kannst Du eigentlich gar keine 1500 bauen, weil eben nicht genügend Nachfrage dafür da ist. Es kann zwar sein, daß sich tatsächlich Gewerbebetriebe mit insgesamt 1500 Jobs ansiedeln, aber dann rutscht die Nachfrage auf -500, und es ist erstmal Essig mit neuen Gewerbegebäuden. Wenn die Sims eine gute Ausbildung haben, besteht zwar die Möglichkeit, daß sie in U-§§§-Büros oder in High-Tech-Industriebetrieben eine Arbeit finden, aber mit Sicherheit werden sie nicht in einer Imbißbude arbeiten.

4.) Nicht nur neben dem Bahnhof müssen Bushaltestellen gebaut werden, sondern wie gesagt überall in der Stadt (ich setze sie meist so im Abstand von zwei Blöcken, je nach Bebauungsdichte).

8.) Befinden sich die Jobs in der Nachbarstadt, rechnet der Verkehrssimulator immer einen gewissen Aufschlag auf die Pendelzeit. Damit der reale Wert genommen wird, mußt Du die Nachbarstadt auch tatsächlich spielen. Ansonsten ist es aber egal, ob die Jobs nun in der gleichen oder einer anderen Stadt sind. Ersteres ist natürlich leichter zu handhaben, da man nicht ständig zwischen seinen Städten hin- und herwechseln muß, um die Entwicklung gleichmäßig zu gestalten.
 
Diese Texture kann ich aber nicht wählen im Lot-Editor.
Das liegt vermutlich daran, daß die Texturen, die Dich interessieren, keine Standard-Texturen sind, sondern Verkehrs-Texturen.

Ein paar ähnliche Standard-Texturen sind bei mir im Lot-Editor vorhanden, recht weit unten und leicht zu übersehen.

Nur als kurzer Hinweis zum Thema Texturen erstellen: schau Dir mal das Programm SC4Tool an, speziell den Textur-Scanner (die Texturen, die Dich interessieren, sind im NAM-Plugin-Ordner in der Datei NetworkAddonMod_GroundLightRail_Plugin.dat) und den Textur-Creator. Vorsicht: vor dem Erstellen eigener Texturen erst einen eigenen IID-Bereich beim BSC-Texture Index beantragen.
 
@DJ_Rome:
Das ist mir auch schon ein paar mal passiert, aber ich habe noch nie wirklich feststellen können, woran das liegt, außer dass es nur beim Bauen von Auffahrten auftritt (und so weit ich mich erinnere nur bei der für Landstraße). Ich glaube aber, dass es nur auftritt, wenn man diese auf unebenes Gelände setzt.
Würde mich auch mal interessieren, woran das liegt...
 
Ok habe jetzt erstmal Plätze beantragt. Wäre ich nicht darauf gekommen das wirklich das so überwacht wird auch wenn es logisch ist da sonst die Texturen andauert überschrieben werden würden. Zusätzlich werde ich jetzt Andreas fragen ob ich den diese Texturen dafür extrahieren darf. Sicher ist sicher.
 
Ich habe ein sehr merkürdiges Problem:
Die gesamte große Stadtkarte hat eine Luftverschmutzung von Maximun! Also alles rot! Ich habe keine Ahnung, wie das Passieren konnte. Das ist sogar im Wald! Die 2 Städte auf dieser Stadtkarte sin deshalb schon fast verlassen! Von ca. 90 000 auf ca. 30 000 Einwohner!
Bitte helft mir!!!:scream::scream::scream:

Edit: Nicht mal den Wald neu machen hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein sehr merkürdiges Problem:
Die gesamte große Stadtkarte hat eine Luftverschmutzung von Maximun! Also alles rot! Ich habe keine Ahnung, wie das Passieren konnte. Das ist sogar im Wald! Die 2 Städte auf dieser Stadtkarte sin deshalb schon fast verlassen! Von ca. 90 000 auf ca. 30 000 Einwohner!
Bitte helft mir!!!:scream::scream::scream:

Edit: Nicht mal den Wald neu machen hilft!


Kann es sein das du deine Kraftwerke in der Stadt hast? Zeig mnal Bild


Edit:


Mal ne andere Frage, kennt jemand ne gutes tool, wo man Englisch ins deutsche übersetzt?
Frage deshalb weil ich nen thread hie gefunden habe wo, komplett transparente texturen beschrieben werde und ich mit Babbelfisch nichts anfangen kann. Siehe hier:
Übersetzung Babbelfisch

Der Prozeß ist Einfachheit selbst. Alles, das Sie tun müssen, soll den Hinweis auf der Beschaffenheit im Los Configexemplar entfernen (den Leser selbstverständlich verwendend). Beschaffenheit Hinweise stellen immer als "unknown" dar; für den Eigenschaft Namen.... und den Wert des ersten Repräsentanten immer ist 2 (0x00000002). Einer der Tricks, die ich häufig verwende, soll die zuletzt im Los-Herausgeber entfernt zu werden Beschaffenheiten addieren..., also sind sie die letzten 'unknown' Eigenschaften verzeichneten im Los Configexemplar. Sobald Sie das Beschaffenheit reference(s) entfernt haben, seien Sie sicheres Rechtklicken in der rechten Seitenscheibe und im auserwählten "Reindex LotConfig"... oder schlechte Sachen geschehen. * Erinnern Sie sich, wenn die niedrige Beschaffenheit entfernt wird, aber eine Testblattbeschaffenheit auf der gleichen Fliese bleibt, die graphische Wanze auftritt. Wenn es nur eine niedrige Beschaffenheit gibt und sie entfernt wird, stellt keine graphische Wanze dar. Auch Sie transparente Beschaffenheiten des can't Gebrauches auf Wasser oder Küstenfliesen. Hinsichtlich anderer Betrachtungen dort aren't irgendwie, das ich denken kann an. Los-Grundlage Threshhold oder das minimale & Maximale Steigungeigenschaften don't beeinflussen die Texturierung. Sie steuern gerade, ob das Los an das vorhandene Gelände ausgleicht oder sich anpaßt.

Da verstehe ich null Bahnhoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur AKWs in auf der Stadtkarte. Und die auch nur am Rand. Genauer gesagt in der Ecke. das Bild poste ich heut Nachmittag.
 
@Schimada
Die Babbelfische sind bei so einem Text alle unverständlich. Gib doch den Link oder setze den englischen Text mit Bitte um Übersetzung hier ein ...

EDIT: Ätsch, ich war schneller !!!
 
Der Text ist zwar bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, aber ich glaube, dort wird beschrieben, wie man einen Lot mit transparenten Bodentexturen erzeugt - ist es das, was Du suchst? Die üblichen Übersetzungstools kannst Du in diesem Fall leider vergessen, weil sie mit den Fachbegriffen nichts anfangen können. Wenn Du den englischen Text hier postest, kann Dir das aber jemand übersetzen. ;)

EDIT: Da war Chrisim einen Tick schneller...
 
Der Text ist zwar bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, aber ich glaube, dort wird beschrieben, wie man einen Lot mit transparenten Bodentexturen erzeugt - ist es das, was Du suchst? Die üblichen Übersetzungstools kannst Du in diesem Fall leider vergessen, weil sie mit den Fachbegriffen nichts anfangen können. Wenn Du den englischen Text hier postest, kann Dir das aber jemand übersetzen. ;)

EDIT: Da war Chrisim einen Tick schneller...


Ja genau das meine ich, wäre sehr net wenn das für mich jemand übernimmt. Ne andere Frage , wie wäre es wenn wir hier einen Thread erstellen wo solche sachen Übersetzt werden? Ich glaube das viele User sich darüber freuen würden wen manche englisch erklärungen übersetzt werden. Inclusive mir (Hauptsächlich die frage an ANDREAS)
 
gobo77 schrieb:
Ich habe ein sehr merkürdiges Problem:
Die gesamte große Stadtkarte hat eine Luftverschmutzung von Maximun! Also alles rot! Ich habe keine Ahnung, wie das Passieren konnte. Das ist sogar im Wald! Die 2 Städte auf dieser Stadtkarte sin deshalb schon fast verlassen! Von ca. 90 000 auf ca. 30 000 Einwohner!
Bitte helft mir!!!:scream::scream::scream:

Edit: Nicht mal den Wald neu machen hilft!

Haste grade Gebäude abgerissen? Besonders Gebäude die du runtergeladen hat? Weil manche schützen so die Gebäude vor dem Abriss. Es sind meistens Gebäude die die Versorgung verbessern oder säubern sollen.
 
OK, hier habe ich ein Bild der Stadtkarte:

Ich habe die gesamte Karte fotografiert. Hoffentlich hilft das etwas.

Edit: Ich habe nicht gespeichert, seitem ich das festgestellt habe.
 
Ich weiß, dass das nicht normal ist.
Ich glaube die einzige Möglichkeit ist, die Stadtkarte neu zu machen.:-)scream:)
 
Haste grade Gebäude abgerissen? Besonders Gebäude die du runtergeladen hat? Weil manche schützen so die Gebäude vor dem Abriss. Es sind meistens Gebäude die die Versorgung verbessern oder säubern sollen.
Hast Du ein Beispiel für so ein Gebäude - würde ich mir gerne mal genauer anschauen ...
 
Ne leider nicht mehr hatte es aber mit Müll Sicherung. Nachdem ich die Gebäude abgerissen hatte wurden irgendwie die Werte soverändert das sie weit in negative gingen, das es wieder ein Umsprung geschah und ich fast 4 Millionen Tonnen Müll Produzierte.


Habe auch mal wieder eine Frage: Bekomme ich auch irgendwo eine Kostenlose Deutsche GMAX Version ich komme mit der Englischen nicht zurecht auch wenn Ihr so eine schöne Anleitung dafür habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das jetzt ein wenig eigenartig klingen mag. Vielen ST-Downloads sieht man es einfach an, dass sie Schrott sind (Screenshots, Beschreibung - durchaus auch die Bewertung). Lasst lieber die Hände davon. Ich meine damit aber keinesfalls ST generell - das kommt halt dabei raus, wenn jede(r) dort seine Dateien hochladen darf. Mal echte Glanzstücke, mal Mist. :naja:

V.a. bei cheatartigen Downloads sollte man im Zweifel lieber darauf verzichten.
 
Auch wenn das jetzt ein wenig eigenartig klingen mag. Vielen ST-Downloads sieht man es einfach an, dass sie Schrott sind (Screenshots, Beschreibung - durchaus auch die Bewertung). Lasst lieber die Hände davon. Ich meine damit aber keinesfalls ST generell - das kommt halt dabei raus, wenn jede(r) dort seine Dateien hochladen darf. Mal echte Glanzstücke, mal Mist. :naja:

V.a. bei cheatartigen Downloads sollte man im Zweifel lieber darauf verzichten.

das finde ich auch. Gebäude die einen cheatartigen effect haben kommen beir deshalb nicht zum download.
 
Wie genau bekomme ich raus welchen RAM-Typ ich habe ohne den Rechner auf zu machen? Ich weiß das ich DDR-RAM 512MB habe weiß aber nicht ob 100, 266, 333 oder 400 Typ habe. Und möchte eigendlich auch nochmal aufstocken.

Moin!

Falls es noch aktuell ist: www.cpu-z.de

Dieses Tool runterladen und entpacken. Das liest deinen Prozessor und deinen RAM aus...
 
Na ja, mit dem Erkennen von fragwürdigen Inhalten ist das immer so ne Sache, nicht jeder kann das.

Ich habe es z.B. geschafft, in mittlerweile 9 Jahren Internet unter MS Windows mit Administratorrechten und ohne (!) ständig aktivierten Virenscanner noch nie (!) mein System mit schädlichen Programmen zu infizieren.

Andere haben halt selbst mit eingeschränkten Benutzerkonten alle paar Wochen eine mittelschwere Infektion und müssen mindestens halbjährlich ihre Festplatte neu formatieren und das System neu aufsetzen, weil nichts mehr geht.

Da ich die bösen Dinge ja nun eigentlich nur ihrem Äußeren nach erkennen kann, spricht also einiges für N1 Einschätzung: Es gibt definitiv so etwas, wie eine "fragwürdige Optik"!
 
so ich hab wiedermal eine frage
ich habe mir gerade von simtropolis diese yachthafenfüller von peg herunter geladen
http://www.simtropolis.com/stex/index.cfm?page=1#
hab den download so wie sonst auch in den plugin ordner verschoben und wenn ich das ding dann bauen will kommt das:
http://img155.imageshack.us/img155/6499/unbenannthq6.jpg
normalerweiße ist das wenn man nicht alles hat was der download braucht, aber ich hab auch readme gelesen und hab keine ahnung was los ist, vielleicht hab ich was im readme überlesen und was kann da sein?
 
Frage-00001.jpg


1. Kann mir jemand sagen, mit welchen Korrektur-File ich die Autobahn-Wände wieder gerade bekomme?

2. Was kann ich tun, um bei Screenshots den Cursor nimmer mit Messages im Bild zu haben?

3. Ich habe das Strandset von Homer, bei dem immer nach dem Speichern im Spiel der Sand nicht mehr in größeren Wassertiefen "verschwindet", sondern genauso stark "leuchtet" wie am Strand. Kann mir jemand sagen, welches Strandset von zum Beispiel http://www.simtropolis.com/stex/index.cfm?p=results nicht mehr diesen Anzeigefehler hat? Auf dem SimCityKurier hab ich leider nix gefunden.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten... :)
 
1. Damit bei diagonalen Wänden nicht mehr diese "Zacken" erscheinen, gibt's den "Diagonal Jagged Edges Mod":
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=15048&v=1

2. Um den Mauszeiger verschwinden zu lassen, klicke z.B. einfach zweimal auf ein Menü, dann wird aus dem Zeiger ein Kreis mit einem Punkt darin, der nicht mehr auf Screenshots erscheint.

3. Das ist ein allgemeiner Bug.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten