Die Sims 4 Plauderecke

Die Netflix Star Trek Serie finde ich nicht so gut. Hat mit dem guten alten Star Trek nichts mehr gemeinsam.

Ja, seit Roddenberrys Tod ist das meiste nix mehr. Den anderen Autoren gelingt nicht die Atmosphäre einzufangen von den Serien für die Roddenberry das Konzept entworfen hat.

Ich fand bei der neuen Serie auch die Dialoge zu unpassend. Außerdem stört es mich, daß sie zu feige sind in die Zukunft zu gehen und nur noch RETRO Star Trek machen was teils vor Kirk spielt aber natürlich mehr High Tech hat als er (und besser aussieht wegen heutiger 3D).


@ netflix Serien

Meistens koreanische, Thriller und Crime Drama + international Drama

Das US Mainstreamzeug eher weniger (das was jeder kennt). Gut fand ich von den US Serien zB Manhunt (basierte auf einem realen Fall, hoffe da gibts noch mehr Staffeln, die so gut sind. Die Serie war extrem spannend und informativ, weil noch ein paar Sachen wirklich so passiert sind). Designate Survivor fand ich zuerst auch richtig spannend aber in Staffel 2 wird es total langweilig und statt sich um die Mainstory zu kümmern hat jede Folge irgendwas unwichtiges (Megakrise die der Präsident in 45 Minuten löst), wodurch ich sie nicht mehr schaue.

Berlin Station mochte ich auch. Die sollten sie fortsetzen. (Die Serie hatte wirklich interessante Charaktere).

Manche der historischen Serien mag ich auch, weil die Unterhaltung und Information mischen (zB die biografische Serie Sura & Seyit - der Titel ist ein bißchen anders, habs gekürzt und Magnificent Century <= da fehlen jedoch auch einfach die anderen Staffeln grade wos spannend wird :polter:).

Von den animeserien hatte ich auch ein paar geschaut, aber weiß die Titel nicht mehr :lol:

LaMante fand ich als Crime Drama genial. Da sind zwar eklige Sachen dabei (hab es eher als Hörspiel benutzt und nicht hingeschaut), aber die Charaktere/Story an sich war interessant (und ich mochte die Schauspieler, wenn ich doch mal hingeschaut hab).

3% war auch toll und Trepalium.

Momentan schau ich Greenleaf an, weil ich was ohne Untertitel wollte, was nicht zu brutal/gruslig ist. Die Serie ist mir eigentlich zu seifenoperhaft. Wenn man irgendwas schauen will, ohne grusel und ohne zu viel mitdenken (wie bei den Crimethrillern) ist sie jedoch ganz ok.
 
3% fand ich auch großartig. Ich hoffe, die zweite Staffel lässt nicht allzulange mehr auf sich warten.
Mag aber generell sehr viele der Eigenproduktionen von Netflix (mein Topfavorit ist Sense8, was ja nun leider abgesetzt wurde). Schon nur deshalb hat sich hier das Netflixabo gelohnt.

Ansonsten bin ich bei Serien tatsächlich ein totales Mainstreamopfer (ich liebe diese typischen US-Drama-Serien) Ich suchte die alle nacheinander weg. Ist ähnlich wie mit Büchern: ich komm gar nicht hinterher, weil immer wieder neues auftaucht, was auf meiner Liste landet. ^^
Dafür schaue ich so gut wie nie Filme.

Die Tage hab ich hintereinander weg "The end of the fucking world" gefressen. Sehr gut!
Mal schauen, womit es weiter geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shanalora schrieb:
Die Netflix Star Trek Serie finde ich nicht so gut. Hat mit dem guten alten Star Trek nichts mehr gemeinsam.

Du sprichst mir aus dem Herzen. Zum Glück gibt es die alten Star Treks auch auf Netflix. Aber Discovery ist völlig an dem vorbei, was Roddenberry im Kopf hatte und obwohl vorher lang und breit versprochen wurde, man würde den Canon unberührt lassen, hat man genau das nicht getan und es gibt etliche Brüche. Von den Klingonen-Orks will ich gar nicht erst anfangen.
 
Autsch... Ihr habt mich ja jetzt neugierig gemacht und ich musste mir erstmal ein paar Bilder der "neuen" Klingonen googeln.

Grummel :polter: Was ist das denn ? Bräuchte jetzt bitte einen Smiley für "beleidigt in der Ecke stehen"
 
@alter Mann :D (mit den Trill-Flecken)

Leider wahr. Die Community spaltet sich auch extrem bei Discovery. Für die Alteingesessenen ist das der letzte Müll, diejenigen, die erst mit den Neuverfilmungen von TOS ins Trekverse gekommen sind, ist es natürlich die Offenbarung. Ich hab es lediglich ein paar Folgen ausgehalten, dann musste ich es ausmachen. Es ist nicht das Star Trek, mit dem ich aufgewachsen bin und das ich geliebt hab.
 
Höchstwahrscheinlich ja. Ich bezahle beim einkaufen z.B. fast immer mit Karte, weil ich fast nie Bargeld bei habe.

Zwei Tipps:

1. Haushaltsbuch führen - sprich, konsequent alles aufschreiben, was du mit Karte zahlst, um den Überblick zu behalten

2. Geld fürs Einkaufen den Monat am Monatsanfang abholen, in Päckchen für die Wochen packen und nur das im Geldbeutel haben, was für die Woche gedacht ist

Ich persönlich mache seit Jahren Variante zwei und zahle dann nur das Tanken regulär noch mit Karte - seit dem hab ich am Monatsende immer noch einiges an Geld auf dem Konto, was dann als reserve auf dem Konto bleibt bzw alle paar Monate dann aufs Sparbuch umgebucht wird.

In der Ausbildung hatte ich das damals am Anfang auch immer so gemacht wie du mit dem Ergebnis, dass ich den Überblick irgendwann nicht mehr hatte und mein Konto ständig im Minus war.
Seit dem ich die Päckchen packe, hab ich keine Probleme mehr.
 
Danke Nena und Cosmic, das mit dem Gratismonat bei Prime wusste ich nicht mal. Werde es mal testen. :) Und mal schauen was es in der Schweiz so gibt und was nicht, wenn das gesamte Angebot verfügbar ist dann werde ich es wahrscheinlich auch abonnieren, mal sehen. :nick:

Heartfilia, viel Erfolg beim Auto fahren lernen. :) Das wird schon klappen.

@Netflix
Was haltet ihr von den Original Netflix Serien?
Also ich finde einige ganz gut, z.b. Orange is the new Black, House of Cards und auch Riverdale (da hätte ich nicht gedacht das mir das gefällt), die Filme finde ich auch nicht schlecht, aber hab da noch nicht soviel gesehen.
 
Zwei Tipps:

1. Haushaltsbuch führen - sprich, konsequent alles aufschreiben, was du mit Karte zahlst, um den Überblick zu behalten

2. Geld fürs Einkaufen den Monat am Monatsanfang abholen, in Päckchen für die Wochen packen und nur das im Geldbeutel haben, was für die Woche gedacht ist

Der zweite Tipp ist ja toll ! Das sollte ich auch mal machen, zumal mein nächster Bankautomat 3 Minuten Fußweg von meinem Zuhause weg ist.
Ich bin leider auch der typische Kartenzahler.. führe zwar brav mein Haushaltsbuch, aber hab leider immernoch m.M.n zuviele unnötige Ausgaben, die Karte ist halt schnell gezückt, bei Bargeld überlegt man doch nochmal.
 
Ich bin leider auch der typische Kartenzahler.. führe zwar brav mein Haushaltsbuch, aber hab leider immernoch m.M.n zuviele unnötige Ausgaben, die Karte ist halt schnell gezückt, bei Bargeld überlegt man doch nochmal.

Ich hatte mit Karten nie Probleme, nur mit Bargeld. Deshalb vermeide ich es inzwischen, überhaupt Bargeld zu verwenden. Gibt leider für manches noch immer nur Bardgeld als Zahlmöglichkeit.

Finde bardgeldlos praktischer, weil da gleich dabeisteht was wofür ist, im Gegensatz zum Bargeld. Außerdem geht es mit Karte schneller, weil Wechselgeld und abzählen entfällt.

Was haltet ihr von den Original Netflix Serien?

Es gibt einige, die ich mag. Vor allem die internationalen, die sie in den verschiedenen Regionen produzieren, wo netflix verfügbar ist.

@ Sense 8

Wenn das ohne richtiges Ende abgesetzt wird, bin ich froh, daß ich die 2. Staffel gar nicht erst geschaut habe. Ärgert mich noch immer, daß Devious Maids einfach abgesetzt wurde mit so einem miesen Cliffhanger in der letzten Folge.
 
Es sollte erst direkt nach der zweiten Staffel abgesetzt werden. Den Fans zu liebe wird es aber wohl ein, ich glaube zweistündiges, Serienfinale geben.

Aber abgesetzt ist halt abgesetzt. Finde ich sehr schade bei der Serie. Die war wie so viele Netflixproduktionen echt gut.


@Kartenzahlung vs Barzahlung
Wir sind auch unkontrollierter in den Finanzen, wenn wir Bargeld im Haus haben.
Wir neigen dann dazu, eher mal was zu bestellen weil so kochunwillig. ^^
Auch unterwegs ist mit Bargeld in der Tasche die Hemmschwelle geringer, irgend ein Schnulli zu kaufen. Man kann ja noch nicht überall Kleinstbeträge mit Karte zahlen. Mal eben irgend 'nen Mist beim Bäcker kaufen ist schwieriger, wenn man kein Bargeld in der Tasche hat.

Seit dem haben wir nur noch bissl Taxigeld im Haus, falls mal was mit den Katerbuben ist und mein Mann mit dem Auto unterwegs.
Beim Tierarzt selbst wird dann wieder mit Karte bezahlt - so wie überall sonst auch.

Karte zückt sich hier definitiv schwerer als Bargeld.
Gefühlt ist Bargeld auch schbeller weg, weil man dazu neigt die Schrömmels nicht mit zu zählen. Auf dem Konto seh ich genau, was abgeht und wieviel noch bleibt.

Hier hat übrigens auch geholfen: Goodies werden nur zum Monatsende angeschafft, weil wir dann konkret sehen, inwiefern das noch drin ist oder nicht.
Eine sehr arg schlimme Zeit hab ich auch Einkaufszettel direkt mit Preisen dahinter geschrieben. Ein Limit gesetzt (zB 60€ für den Wocheneinkauf) und lagen wir drüber, wurde wieder vom Kassenzettel gestrichen bis wir unter dem Limit waren.
Ansonsten sind natürlich große Wocheneinkäufe immer besser als viele kleine (man hat so nur einmal statt 5mal Gelegenheit, Schmarrn zu kaufen :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich ja. Ich bezahle beim einkaufen z.B. fast immer mit Karte, weil ich fast nie Bargeld bei habe.

Ab nächsten Monat bin ich aus meinem alten Telekom-Vertrag raus, das sind dann 30€ die ich mehr habe. Wenn ich vllt noch mein Netflix Abo kündige (schaue zzt ja eh fast nichts dort) hätte ich nochmal 10, also schon 40€ mehr, die ich dann schonmal für den Führerschein zurücklegen kann.

Ich könnte auch eig. mein Tablet verkaufen, da es mittlerweile eh nur noch rumliegt, aber viel kann ich dafür nicht nehmen. Wäre aber halt trotzdem eine Option. Geld ist ja Geld.

Ich führe seit Jahren ein Haushaltsbuch und finde das sehr hilfreich, um einen Überblick zu haben, wieviel Geld ich wofür ausgebe. Da kann man gut schauen, was eventuell nicht notwendig gewesen wäre, um da in Zukunft mehr drauf zu achten.

Du hast ja auch völlig Recht, dass "Geld Geld ist", aber ich frage mich trotzdem, wie du deinen Führerschein mit den Ersparnissen in einer nicht allzu langen Zeit finanzieren willst. 30 - 40€ sind ja maximal 2 Fahrstunden (eher nur eine, kenne da die aktuellen Preise (und deine Fahrschule im Speziellen sowieso) nicht).

Schaff dir also unbedingt mal einen Überblick über alle Kosten, deine bisherigen Ersparnisse und rechne das mal durch (mit Puffer und nicht nur die Mindestbeträge). Ich persönlich würde eventuell auch lieber erstmal etwas mehr Geld sparen, bevor ich die Fahrpraxis mache und sich das dann unnötig in die Länge zieht. Das macht es nur teurer, weil man leichter wieder raus kommt, wenn man eine Weile mal nicht fährt.


Ich hatte mit Karten nie Probleme, nur mit Bargeld. Deshalb vermeide ich es inzwischen, überhaupt Bargeld zu verwenden. Gibt leider für manches noch immer nur Bardgeld als Zahlmöglichkeit.

Das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. Ich bevorzuge auch Bargeld. Da merke ich zwar teilweise auch, dass es schneller weg ist, als ich irgendwie geplant / gehofft hatte (Dark_Ladys Variante könnte ich vielleicht auch mal ausprobieren), aber trotzdem merke ich das mehr als wenn ich einfach die Karte nehme.
 
Zwei Tipps:

1. Haushaltsbuch führen - sprich, konsequent alles aufschreiben, was du mit Karte zahlst, um den Überblick zu behalten

2. Geld fürs Einkaufen den Monat am Monatsanfang abholen, in Päckchen für die Wochen packen und nur das im Geldbeutel haben, was für die Woche gedacht ist

Ich persönlich mache seit Jahren Variante zwei und zahle dann nur das Tanken regulär noch mit Karte - seit dem hab ich am Monatsende immer noch einiges an Geld auf dem Konto, was dann als reserve auf dem Konto bleibt bzw alle paar Monate dann aufs Sparbuch umgebucht wird.

In der Ausbildung hatte ich das damals am Anfang auch immer so gemacht wie du mit dem Ergebnis, dass ich den Überblick irgendwann nicht mehr hatte und mein Konto ständig im Minus war.
Seit dem ich die Päckchen packe, hab ich keine Probleme mehr.

Danke für die Tipps!
Ich werde varainte 2 auf jedenfall mal so ähnlich machen. Monatsanfang werd ich so viel Geld abholen, wie ich zum Einkaufen brauche. Der Rest bleibt auf dem Konto und geht dann an die Fahrschule.
Das abgeholte Geld lege ich dann Weg und nur das in die Brieftasche, was ich beim nächsten Einkauf ausgeben möchte.

Und ich schreibe mir natürlich das dann auf.


Ich frage mal morgen den Fahrlehrer, ob wir erstmal nur eine Praxisstunde im Monat machen können bis Mai. Ab Mai hilft mein Papa mir dann aus, weil er dann wieder arbeitet (er arbeitet ja leider nur Frühling-Sommer und Herbst-Winter hat er nur die Einnahmen von dem was er selbstständig macht und das ist nicht viel)
Es ist ja auch in seinem Interesse, dass ich den Führerschein bekomme (dann muss er nämlich nicht immer mich abholen, für hin und zurück braucht er da 2 Stunden, das 2 mal am Tag sind schon 4 Stunden)
Wenn das klappen würde, bräuchte ich nicht meine Oma fragen..die spart ja momentan schon fürs Erbe und das Geld will ich ihr nicht "wegnehmen", auch wenn ich natürlich alles zurückzahlen würde. Meine Oma ist die letzte die ich fragen möchte, ob sie mir Geld leiht. Und wenn mein Papa mir das schon so nett von sich aus anbietet, mir was dazu zu geben..


@Rubi
Danke :)
 
Eine Praxisstunde im Monat lohnt sich absolut nicht, das wären ja gerade mal 4 Stunden bis Mai - da warte dann lieber komplett bis Mai und fang dann direkt richtig an.

Und frag beim Jobcenter nach nem Zuschuss - mit Führerschein bist du ja auch flexibler, was Ausbildungssuche angeht.

Omas sind ansonsten ne sehr gute Sache für "Kredite" - ich hab mir von meiner damals das Geld fürs erste Auto geliehen und ihr dann nach und nach zurückgezahlt.
Und wenn deine Oma das machen würde, solltest du schon noch mal drüber nachdenken -. je mehr Geld du sicher zur Verfügung hast umso effektiver kannst du Fahrstunden nehmen und umso schneller bist du durch.

Eine Theorieprüfung ist beispielsweise auch nur ein Jahr lang gültig - solltest du die praktische in der Zeit also nicht schaffen, weil du nicht genug Fahrstunden nehmen kannst oder du dir die Gebühr nicht leisten kannst, müsstest du die Theorie noch mal machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi
Discovery läuft auf Netflix, oder ? Da sind wir dann wieder bei meinem lahmen I-Net ;)
Was ich bislang so darüber gelesen habe, ist es aber nicht so recht mein gutes altes Star Trek. Aber neue Star Trek-Serien sind immer schwierig gewesen. Voyager fand ich anfangs ganz doof. Und Enterprise (nicht NG) war auch sehr gewöhnungsbedürftig. Nachher war ich aber echt enttäuscht, als sie dann nach 4 Staffeln eingestellt wurde.
Ich werde sie mir sicherlich holen, sollte sie irgendwann auf DVD rauskommen (wenn das denn überhaupt passiert).

Meine Katzen:
Earl Grey (nach Picards Lieblingstee)
Seven of Nine
Q

Hunde:
Benjamin Sisko
Yoshi (nach Kirayoshi)
Yuta (vom Klan der Tralester)

Grey, Seven und Ben sind aber schon verstorben. Yoshi und Yuta sind jetzt 8 Monate alt und sie schaut abends immer ganz interessiert zu, wenn ich den Fernseher dann anmache =)
Ja genau, auf Netflix.
Die Namen sind toll!

@jadzia
ich finds toll das du deine tiere nach star trek charaktere benennst:up:
meine lieblingsserie war voyager bis enterprise rauskam. und ich mein die mit captain archer:love: und ich war auch sehr entäuscht als die nach 4 staffeln eingestellt wurde. und vor allem die lezte folge war nur noch doof:polter:
Die letzte Folge war für die Serie nicht würdig und mMn eine Verar**** der Besetzung.



Ich fand bei der neuen Serie auch die Dialoge zu unpassend. Außerdem stört es mich, daß sie zu feige sind in die Zukunft zu gehen und nur noch RETRO Star Trek machen was teils vor Kirk spielt aber natürlich mehr High Tech hat als er (und besser aussieht wegen heutiger 3D).
Stimmt dir absolut zu.


Designate Survivor fand ich zuerst auch richtig spannend aber in Staffel 2 wird es total langweilig und statt sich um die Mainstory zu kümmern hat jede Folge irgendwas unwichtiges (Megakrise die der Präsident in 45 Minuten löst), wodurch ich sie nicht mehr schaue.
Ich hab schon irgendwann in der 1. Staffel aufgehört, will aber die noch weiter schauen.


3% war auch toll und Trepalium.
Hier kann ich schon wieder zustimmen. Fand beide Serien toll und hoffe, dass 3% bald eine 2. Staffel bekommt. Will wissen, wie es da weiter geht!


Momentan schau ich Greenleaf an, weil ich was ohne Untertitel wollte, was nicht zu brutal/gruslig ist. Die Serie ist mir eigentlich zu seifenoperhaft. Wenn man irgendwas schauen will, ohne grusel und ohne zu viel mitdenken (wie bei den Crimethrillern) ist sie jedoch ganz ok.
Bei Greenleaf habe ich die 1. Staffel komplett gesehen. Die 2. möchte ich bei Gelegenheit auch mal anschauen.


Du sprichst mir aus dem Herzen. Zum Glück gibt es die alten Star Treks auch auf Netflix. Aber Discovery ist völlig an dem vorbei, was Roddenberry im Kopf hatte und obwohl vorher lang und breit versprochen wurde, man würde den Canon unberührt lassen, hat man genau das nicht getan und es gibt etliche Brüche. Von den Klingonen-Orks will ich gar nicht erst anfangen.
Absolut! So sehe ich das auch!

Die Klingonen mussten ja schon einige Veränderungen über sich ergehen lassen, aber die Discovery-Version finde ich einfach nur scheußlich.
Unterschreib ich so.

@alter Mann :D (mit den Trill-Flecken)

Leider wahr. Die Community spaltet sich auch extrem bei Discovery. Für die Alteingesessenen ist das der letzte Müll, diejenigen, die erst mit den Neuverfilmungen von TOS ins Trekverse gekommen sind, ist es natürlich die Offenbarung. Ich hab es lediglich ein paar Folgen ausgehalten, dann musste ich es ausmachen. Es ist nicht das Star Trek, mit dem ich aufgewachsen bin und das ich geliebt hab.
Ich bin zwar nicht mit Star Trek aufgewachsen (1995 geboren), aber hab die alten Serien irgendwann mal geschaut (da war ich schon mindestens 17 oder so) und fühle mich zu den klassischen Serien mehr hingezogen. Enterprise war noch voll ok und hat etwas klassisches Star Trek-Feeling, aber Discovery und die neuen Filme sind was ganz anderes.

@Netflix
Was haltet ihr von den Original Netflix Serien?
Also ich finde einige ganz gut, z.b. Orange is the new Black, House of Cards und auch Riverdale (da hätte ich nicht gedacht das mir das gefällt), die Filme finde ich auch nicht schlecht, aber hab da noch nicht soviel gesehen.
Es gibt ein paar gute und ein paar, die mir gar nicht zusagen.

Ich frage mal morgen den Fahrlehrer, ob wir erstmal nur eine Praxisstunde im Monat machen können bis Mai. Ab Mai hilft mein Papa mir dann aus, weil er dann wieder arbeitet (er arbeitet ja leider nur Frühling-Sommer und Herbst-Winter hat er nur die Einnahmen von dem was er selbstständig macht und das ist nicht viel)
Es ist ja auch in seinem Interesse, dass ich den Führerschein bekomme (dann muss er nämlich nicht immer mich abholen, für hin und zurück braucht er da 2 Stunden, das 2 mal am Tag sind schon 4 Stunden)
Wenn das klappen würde, bräuchte ich nicht meine Oma fragen..die spart ja momentan schon fürs Erbe und das Geld will ich ihr nicht "wegnehmen", auch wenn ich natürlich alles zurückzahlen würde. Meine Oma ist die letzte die ich fragen möchte, ob sie mir Geld leiht. Und wenn mein Papa mir das schon so nett von sich aus anbietet, mir was dazu zu geben..
Ich glaub Kiwi hat das angesprochen, aber ist eine Fahrstunde pro Monat wirklich nützlich? Da verlernt man doch das Meiste wieder.
Und Frage Nr 2 - rein aus Neugier - inwiefern muss sie denn auf ein Erbe sparen? Man ist doch nicht verpflichtet den Kindern was zu hinterlassen und sollte mMn deswegen in seinen späten Jahren auch noch sparen nur dafür...
 
Und Frage Nr 2 - rein aus Neugier - inwiefern muss sie denn auf ein Erbe sparen? Man ist doch nicht verpflichtet den Kindern was zu hinterlassen und sollte mMn deswegen in seinen späten Jahren auch noch sparen nur dafür...
Manche Menschen möchten das einfach von sich aus tun?
 
Da kann ich mich Dark_Lady nur anschließen. Ich würde versuchen, die Praxis so flott wie möglich durchzuziehen. Wenn Du zwischen den einzelnen Stunden Wochen dazwischen hast, fängst Du gefühlt immer wieder neu an. Der Lern- und Gewöhnungseffekt ist stärker, wenn Du die Stunden relativ zeitnah absolvierst. Und umso weniger Stunden brauchst Du dann am Ende. Ich würde erst schauen, dass ich das Geld für den gesamten Führerschein zusammen habe und dann loslegen. Die Theorie läuft ja dann parallel und da kannst Du dann ja selbst auch schauen, wie weit die Praxis ist und danach entscheiden, wann Du zur Prüfung gehst. Da kann ich dann auch empfehlen, lieber einmal mehr lernen und etwas später zur Theorie, als die Theorie zu verhauen. Das wären sonst wieder unnötige Kosten.
 
Manche Menschen möchten das einfach von sich aus tun?
Darf natürlich jeder machen, ich finde es nur komisch und hab das auch noch nie gehört. Es klang für mich auch im Beitrag von heart wie so eine selbstverständliche Sache und üblich ist das zumindest in Ö nicht.
 
Manche Menschen tun auch (in Ö oder allgemein) unübliche Dinge %)

Heart: Hast du denn die Möglichkeit, regelmäßig ein Auto fahren zu können, wenn du dann den Schein irgendwann hast? Du redest immer nur davon, wie mobil du dann mit Führerschein bist, aber nie davon, dass du auch tatsächlich fahren kannst. Vielleicht ist das momentan einfach nicht so das richtige?
Ich hab den Schein jetzt seit etwas mehr als siebeneinhalb Jahren aber kaum Fahrpraxis, weil ich einfach kaum Möglichkeiten dazu habe. Das ist mega ärgerlich, denn heute denke ich mir, das viele Geld hätte ich damals auch sparen können...

Was die Häufigkeit der Fahrstunden angeht, schließe ich mich den anderen Beiträgen an. Einmal im Monat ist so gut wie gar nicht, jemals.
 
Eine Praxisstunde im Monat lohnt sich absolut nicht, das wären ja gerade mal 4 Stunden bis Mai - da warte dann lieber komplett bis Mai und fang dann direkt richtig an.

This.

Die vier Stunden, die du bis Mai machen würdest, wären herausgeschmissenes Geld. Das bringt dir rein gar nichts. Stattdessen wirst du quasi in jeder der vier Stunden wieder von vorne anfangen, weil du überhaupt keine Routine aufbauen konntest. Genau die braucht es einfach beim Autofahren. Mindestens einmal in der Woche würde ich die Praxis auf jeden Fall ansetzen. Selbst wenn du den Führerschein irgendwann hast, solltest du gucken, dass du am Ball bleibst und regelmäßig fährst, wenn du das Gelernte nicht direkt wieder verlernen willst.

Ich würde dir raten, das Geld von deiner Oma anzunehmen, wenn sie es dir geben würde. Es ist unglaublich viel wert, wenn man sich keine Sorgen um das Geld machen muss, wenn man den Führerschein macht, sodass man eben möglichst schnell durch kommt und nicht ständig pausieren muss, weil man das nötige Geld erst zusammensparen muss.
 
@ simsimausi

Hast du ERASED auch gesehen? Die Serie fand ich spannend und interessant, mochte auch das Ende/Auflösung. 100 Mio Yen Woman und Stranger waren auch cool. Black schau ich mir vielleicht auch noch an (mag momentan aber mal etwas ohne Untertitel schauen).

@ Führerschein

Ich würd damit erst anfangen, wenn die Finanzierung geklärt ist vom Gesamtpaket (Theorie + Praxis) und es wohl so wie Zora meinte machen (Führerschein erst, wenn man auch wirklich fährt, sonst verlernt mans doch wieder).

Und wie willst du deinem Vater die Fahrstrecke abnehmen, wenn du kein eigenes Auto hast? Dann steht doch sein Auto bei dir und er kanns nicht benutzen.
 
Eine Praxisstunde im Monat lohnt sich absolut nicht, das wären ja gerade mal 4 Stunden bis Mai - da warte dann lieber komplett bis Mai und fang dann direkt richtig an.

Ich bin Freitag schon 4 Stunden insgesamt gefahren. Da ich ja sowieso Zeit habe, hat der Fahrlehrer das direkt mal ausgenutzt und aus der Zeit rausgeholt was ging. Ich muss nochmal fragen, wieviel die Praxis kostet, sonst gehen ja vllt auch 2 Tage im Monat.



Und Frage Nr 2 - rein aus Neugier - inwiefern muss sie denn auf ein Erbe sparen? Man ist doch nicht verpflichtet den Kindern was zu hinterlassen und sollte mMn deswegen in seinen späten Jahren auch noch sparen nur dafür...

Sie möchte das halt gerne, weil meine Mutter nicht so viel Geld hat. Meine Oma ist ja letztes Jahr 80 geworden und da sie ja schwer krank ist, rechnet sie damit, das sie die 90 vielleicht auch gar nicht mehr schafft (was ich nicht hoffe) und deshalb fängt sie jetzt schon an zu sparen, weil sie meiner Mutter gerne was hinterlassen möchte. Nur meine Mutter könnte das Geld halt auch erst in 10 Jahren dann auch wirklich behalten, weil sie dann im Rentenalter ist.
Meine Mutter selber will das gar nicht, sie will noch nichtmal daran denken das meine Oma irgendwann gehen muss. Aber meine Oma ist da halt so.. die war schon immer so, dass sie immer an andere gedacht hat. Ist aber ein Charakterzug den ich an ihr sehr schätze.

Edith:

@Zora

Wenn ich den Führerschein bestanden habe, hilft mein Papa mir, ein Auto zu finden und dann werde ich auf jedenfall ehrenamtlich im Tierheim helfen und öfters meine Mutti besuchen oder vielleicht auch mal mit meinem Freund irgendwo hinfahren. So dass ich halt auch dann danach noch viel Praxis habe.
Ich wurde ja am Freitag schon dafür gelobt, wie ruhig und entspannt ich die meiste Zeit fahre, bis auf kleine Aussetzer wo ich mich hab verunsichern lassen. Also zu viel Stress wäre es auch nicht. Im Gegenteil. Ich finde das tausend mal entspannter als mit dem Bus zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch zwei Tage im Monat sind zu wenig, Heart. Zwei Tage in der Woche sind (unterer) Durchschnitt.

Wie möchtest du denn das Auto dann finanzieren? Anschaffungspreis, laufende Kosten, Puffer für Reparaturen? Selbst wenn du dann ne Ausbildung machst - von meinem Gehalt hätte ich kein Auto finanzieren können. Meine Wohnung konnte ich auch nur durch Unterstützung vom Amt halten. Und wie willst du dann ein Ehrenamt zeitlich unterbringen, wenn du vollzeitbeschäftigt bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was spricht denn dagegen, dass du - wenn du das Geld von niemandem (geliehen) bekommen kannst - noch wartest und so lange sparst, bis du dir den Führerschein leisten kannst? (btw. würde ich da gut und gerne 2000€ für alles einplanen)

Zwei Mal im Monat zu fahren, kann vlt. mal die Ausnahme sein, wenn man krank ist, der Fahrlehrer krank oder im Urlaub ist oder was auch immer sonst so passieren kann, aber das sollte nicht die Regel sein. Wie bereits gesagt, je mehr Fahrstunden du in kurzer Zeit machst, desto schneller wirst du auch fertig werden und desto günstiger wird es für dich.
 
[quote="simsimausi1215]Mein Favorit ist und bleibt aber Voyager. [/quote]

Meins auch. Allerdings shippe ich nicht (wie der Rest der Welt) Janeway und Chakotay (würg, Chakotay...), sondern das MHN und Seven :D Die passen so herrlich zueinander charakterlich.

Allerdings mag ich TNG, DS9 und ENT ebenfalls. TOS ist zu "american dream" mäßig.
 
Manche Menschen tun auch (in Ö oder allgemein) unübliche Dinge %)
Sagt ja auch niemand, dass das nicht so wäre. Es machte für mich den Eindruck, als sei das sowas normales, was jeder macht. Hätte ja auch eine in der deutschen Gesellschaft allgemein gelebte Praxis sein können.

@ simsimausi

Hast du ERASED auch gesehen? Die Serie fand ich spannend und interessant, mochte auch das Ende/Auflösung. 100 Mio Yen Woman und Stranger waren auch cool. Black schau ich mir vielleicht auch noch an (mag momentan aber mal etwas ohne Untertitel schauen).
Nein, die kenne ich gar nicht.

Meins auch. Allerdings shippe ich nicht (wie der Rest der Welt) Janeway und Chakotay (würg, Chakotay...), sondern das MHN und Seven :D Die passen so herrlich zueinander charakterlich.

Allerdings mag ich TNG, DS9 und ENT ebenfalls. TOS ist zu "american dream" mäßig.
TOS ist mir einfach zu alt. TNG ist ok, DS9 ist mittlerweile mein zweiter Liebling (Dr. Bashir :love:, vor allem mit der Originalstimme. Halber Brite eben. :D), aber beim ersten Mal ansehen konnte ich wenig damit anfangen. Da konnte ich mich nicht so auf die Charaktere und das ganze Hintergrundding konzentrieren. ENT mag ich auch.
Ich mag Chakotay schon auch, aber nicht so sehr wie andere Charaktere. Will heißen, dass ich auf ihn verzichten könnte, er mich aber auch nicht stört.
Janeway ist toll! Eine Art von Vorbild in gewisser Weise. Was heißt denn shippen?? Der Ausdruck ist mir nicht geläufig.
Das MHN und Seven sind so super zusammen! Alleine die Idee, dass ein Hologramm einem Menschen/ehemaliger Drohne Lektionen im sozialen Umgang erteilt, ist herrlich. :D
 
Meins auch. Allerdings shippe ich nicht (wie der Rest der Welt) Janeway und Chakotay (würg, Chakotay...), sondern das MHN und Seven :D Die passen so herrlich zueinander charakterlich.
Ich mag sie ja alle. Nach so vielen Jahren wachsen sie einem einfach ans Herz :schäm:
Aber der Doktor... ich liebe ihn. Die Folgen mit ihm sind doch einfach die lustigsten.

Hinsichtlich einer Serie (TNG, VOY, DS9, ENT) könnte ich mich nur schwer festlegen. Für mich stehen ganz klar TNG/VOY/DS9 vor ENT, aber zwischen diesen wird es schwer. Jede Serie hat für sich etwas Besonderes. TNG -gerade die ersten Staffeln- wirkt mittlerweise auf mich manchmal schon gewöhnungsbedürftig, wenn ich vorher VOY oder DS9 geschaut habe, weil die ganzen Charaktere des NG-Universums erst aufgebaut wurden und sich noch nicht so recht gefunden hatten -auch schauspielerisch. Letztlich ist es aber die Ur-NG-Serie und durch sie bin ich überhaupt erst zu Star Trek gekommen.
 
Simsimausi schrieb:
Was heißt denn shippen??

Ich sehe, du bist nicht in Fanfictionkreisen unterwegs :D
Shipping ist, wenn man zwei Charaktere einer Serie oder eines Films gern zusammen sehen möchte als Paar.


:D Schau dir unbedingt den Film "Cairo Time" an. Da spielt Siddig auch extrem grandios und der Film ist super.

Jadzia schrieb:
Jede Serie hat für sich etwas Besonderes

Das seh ich ähnlich. Ich mag sie alle. Und dass es auch heute noch ein Star Trek gibt, das den Namen auch verdient hat, hat ENT eigentlich prima bewiesen. Warum die jetzt mit Discovery alles kaputt machen, erschließt sich mir nicht.

Ach, Star Trek... :love:
 
Star Trek :love:. Oh ok, Kirk und Co mag ich zwar, aber meine Liebe ist erst als Teenie mit TNG erwacht. Ich hab alles verschlungen, Voyager, DS9. Ich hab keine Ahnung wie oft ich die alle gesehen habe :lol:.
Mein allererster Internetname war übrigens Jadzia im Chat. Aber da gab es noch eine (abgewandelt) und da die länger da war hab ich dann gewechselt. Habe dann was aus den Büchern genommen was mir gefiel. Und den benutze ich heute noch, als Email, Künstlername (lölölö). Ich bin fast mit ihr mit gestorben :zitter:.
Hatte auch eine große Sammlung an Romanen, nicht nur von den bekannten Serien, sondern zb. auch vom Raumschiff Excalibur.
Heute hab ich nur noch letzteres und die neueren Bücher, wo es mit Captain Picard und Co weiter geht. Und die von William Shatner geschriebenen, wo Kirk noch leben darf :).

Enterprise habe ich zwar angefangen, aber nicht alle Staffeln gesehen. Ich fand das anfangs auch gar nicht so toll. Hätte mir jetzt auch eher was neueres gewünscht, statt wieder dieses Retrozeugs. Das Problem ist nur, dass hier ja die neuen Kinofilme halt die Zeitlinie aus dem alten Trekkieuniversum verändert haben, und man da ja auch wieder drauf Rücksicht nehmen müsste. Oder man hat zweierlei Star Treks. Ich weiß nicht wie das mit den Filmrechten ist, daber die Inhaber dessen werden da vielleicht auch die Hand drauf halten.

Kennt ihr denn das hier? Gibts leider nicht auf deutsch (jedenfalls hab ich es noch nicht gefunden). Aber da spielt auch Tuvok mit zb. Hab es leider nur angefangen, aber noch nicht zu Ende geschaut.

Ich muss mir aber mal eure Empfehlungen merken, da ich mir Netflix anschaffen wollte ;).
 
Auch zwei Tage im Monat sind zu wenig, Heart. Zwei Tage in der Woche sind (unterer) Durchschnitt.

Wie möchtest du denn das Auto dann finanzieren? Anschaffungspreis, laufende Kosten, Puffer für Reparaturen? Selbst wenn du dann ne Ausbildung machst - von meinem Gehalt hätte ich kein Auto finanzieren können. Meine Wohnung konnte ich auch nur durch Unterstützung vom Amt halten. Und wie willst du dann ein Ehrenamt zeitlich unterbringen, wenn du vollzeitbeschäftigt bist?

Eine Vollzeitbeschäftigung kann ich gar nicht machen. Deshalb kämpfe ich ja gerade so dafür, dass ich in spezielle Arbeit komme. Bei mir sehen sie immer nur "Aha, hat Realschulabschluss, kann arbeiten" aber ob ich eventuell krank bin fragt einfach immer keiner.. Gott sei Dank hab ich aber jetzt eine gute Fallmanagerin die mir da auch hilft, werd noch nen Termin beim Psychologischen Dienst machen, nochmal ein Gutachten etc pp. damit das endlich mal was wird.

Ich sehe ja heute schon wieder.. hab heut ordentlich durchgeputzt und aufgeräumt, dann noch Fahrschule hinterher und schon hab ich wieder Atemnot und schmerzen im Herzbereich.. und das obwohl ich jetzt ein gesundes Gewicht habe. Wie soll ich damit und mit meiner Psyche Vollzeit arbeiten..geht einfach nicht.
 
Schön am eigentlichen Punkt vorbeigeschippert :up:
Dann meinetwegen Teilzeit oder sonstwas. Aber auch für Arbeit im Tierheim sollte man körperlich einigermaßen belastbar sein.

Aber mach du mal, scheinbar möchtest du ja gern auf die Nase fallen mit deinen Luftschlössern. Viel Spaß, bis dann :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi
Schön am eigentlichen Punkt vorbeigeschippert :up:
Dann meinetwegen Teilzeit oder sonstwas. Aber auch für Arbeit im Tierheim sollte man körperlich einigermaßen belastbar sein.

Aber mach du mal, scheinbar möchtest du ja gern auf die Nase fallen mit deinen Luftschlössern. Viel Spaß, bis dann :hallo:

jaja..immer dieses Vorverurteilen... ist auch nicht gerade die feine englische Art... einfach jeden sein Ding machen lassen und fertig. Was ist daran so schwer?

Klar, Tipps geben gerne, nehm ich gern an.. aber warum muss denn immer jeder alles besser wissen wollen?

Entschuldige, dass ich das so sagen muss.. aber das fällt mir hier sehr oft auf. Egal ob das ich bin oder jemand anderes... es kommt immer mindestens einer bei jedem Thema der alles besser weiß, alles besser kann und alles besser macht.. Lasst doch die Leute mal einfach Leute sein.. Nur weil IHR dieses und jenes so und so nicht geschafft oder geschafft habt, muss das bei anderen nicht genauso sein..
 
jaja..immer dieses Vorverurteilen... ist auch nicht gerade die feine englische Art... einfach jeden sein Ding machen lassen und fertig. Was ist daran so schwer?

Klar, Tipps geben gerne, nehm ich gern an.. aber warum muss denn immer jeder alles besser wissen wollen?

Entschuldige, dass ich das so sagen muss.. aber das fällt mir hier sehr oft auf. Egal ob das ich bin oder jemand anderes... es kommt immer mindestens einer bei jedem Thema der alles besser weiß, alles besser kann und alles besser macht.. Lasst doch die Leute mal einfach Leute sein.. Nur weil IHR dieses und jenes so und so nicht geschafft oder geschafft habt, muss das bei anderen nicht genauso sein..


Ich glaube, dir will hier niemand etwas Böses. Mag ja sein, dass du das so auch irgendwie schaffen wirst, aber das klingt eben alles sehr nach "trial and error" ohne Plan. Möglicherweise würde es dir einfach mal helfen, wenn du dir detaillierte und realistische Gedanken über deine Pläne machen würdest. Mit 40€ pro Monat wirst du in 3 Jahren noch keinen Führerschein haben, wenn du den nicht jahrelang in Raten abbezahlen darfst / willst. Einfach mal anfangen, weil du gerade Zeit hast, ist da einfach nicht der klügste Weg. Mal ganz abgesehen von den Folgekosten für ein Auto, damit du dann überhaupt regelmäßig fahren kannst.

Es ist schön, Pläne und Ideen für sein Leben zu haben (Teilzeitjob, Ehrenamt, etc. klingt ja schön und gut), aber man muss auch halbwegs realistisch bleiben.
 
Na ja - beim Führerschein sind es ganz objektive Fakten.

Dein Fahrlehrer sagte, du müsstest mit Kosten von 1500€ rechnen.
Du selber sagst, dass du 40€ sicher im Monat sicher über hast. Das bedeutet grob, eine Fahrstunde.
Rechnen wir von den 1500€ 300€ Prüfungsgebühren runter, bleiben 1200€. Geteilt durch 40 sind das 30.
30 wäre aber eher die Anzahl der regulären Fahrstunden, die man veranschlagen kann.
Dazu kommen dann noch mal 14-16 Sonderfahren, die einen höheren Preis wie die regulären Fahrstunden haben - nehmen wir der Einfachheit halber mal an, eine Sonderfahrt kostet 60€.
Dann wären das bei 14 Fahrten noch mal 840€.
Ergibt also locker eher 2000€ anstatt 1500€. Nur reine Fahrstunden, ohne Prüfungen, Erste Hilfe Schein sowie Sehtest.

2000€ bedeuten bei deinem momentan sicher zur Verfügung stehenden Geld, dass du wie gesagt allein 30 Monate für die normalen Fahrstunden brauchst und dann noch mal 14 für die Sonderfahren - also 44 Monate = 3,5 Jahre für den gesamten Führerschein...Bei alleiniger Selbstfinanzierung.

Ich weiß ja nicht, wieviel dein Vater dir dazu gibt, aber da du ja sagtest, der hätte auch nicht so viel zur Verfügung, wäre das auch keine so sehr große Hilfe.

Am Einfachsten wäre wirklich der Kredit bei deiner Oma - sie gibt dir 2000€, du kannst den Schein dann innerhalb eines halben Jahres fertig machen und zahlst deiner Oma dann das Geld zurück.
Das wäre die einfach sinnvollste Methode, da du dann das Geld direkt zur Verfügung hast und wirklich effektiv fahren lernen kannst.
alles andere ist einfach nur unsicher, verzögert Zeit und verursacht dadurch mehr Kosten, weil mehr Stunden nötig sein werden.

Das Gleiche Prinzip wie beim Führerschein gilt hinterher für ein Auto - auch da müsstest du mit ~150-200€ an monatlichen Kosten rechnen - rein an Benzin und Wartung des Wagens - größere Reparaturen, neue reifen etc nicht mit einberechnet
 
Ich sagte aber nicht, ich hab nur 30-40€ über, sondern das ich das Geld ab nächsten Monat mehr habe. Zusätzlich zu dem was immer so übrig bleibt.

Die meisten die ich kenne mit Führerschein hatten das Geld auch nicht auf Schlag. Oder haben ihn gemacht ohne viel Geld zu haben..kenne auch sehr viele Hartz 4 Empfänger die von eben dem Hartz 4 den Führerschein gemacht haben.. ohne Zuschüsse vom Amt. Die man nicht bekommt, wenn man keinen unterschriebenen Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag hat. Solang da auch nur ein Bus fährt gilt das als "es gibt ÖPNV du brauchst den nicht"

Außerdem ist es ja auch meine Sorge. Ich kriege das Geld schon von irgendwo her. Wo ein Wille ist, ist ein Weg..
 
Ich mag sie ja alle. Nach so vielen Jahren wachsen sie einem einfach ans Herz :schäm:
Aber der Doktor... ich liebe ihn. Die Folgen mit ihm sind doch einfach die lustigsten.
Absolut! Ich mag vor alle die VOY-Folge (ich glaub die heißt "Flaschenpost") wo er über so ein außerirdisches Netzwerk in den Alpha-Quadranten transportiert wird und die Romulaner gerade das Schiff übernehmen.

Ich sehe, du bist nicht in Fanfictionkreisen unterwegs :D
Shipping ist, wenn man zwei Charaktere einer Serie oder eines Films gern zusammen sehen möchte als Paar.
Doch doch, ich lese gerne Fanfictions. :D Nicht sehr regelmäßig, aber doch hin uns wieder. Meine Lieblings FF ist eine wo Bashir nach Cardassia geht um Entwicklungshilfe zu leisten.


:D Schau dir unbedingt den Film "Cairo Time" an. Da spielt Siddig auch extrem grandios und der Film ist super.
Der steht sogar bereits auf meiner Ansehliste! :D

Hatte auch eine große Sammlung an Romanen, nicht nur von den bekannten Serien, sondern zb. auch vom Raumschiff Excalibur.
Heute hab ich nur noch letzteres und die neueren Bücher, wo es mit Captain Picard und Co weiter geht. Und die von William Shatner geschriebenen, wo Kirk noch leben darf :).
Ich finde die Voyager-Romane gut. Sonst kenne ich keine. Das erinnert mich aber daran, dass Band 5 noch ungelesen bei mir rumliegt. Das Buch ist halt mega dick und ich hab keine Zeit. Hab gestern erst alles durchgeschaut um festzustellen, was ich im nächsten Semester alles machen muss und komme alleine auf 1500 Buchseiten an Lehrbüchern und ich werde wohl mindestens 20 Stunden pro Woche alleine für Vorlesungen investieren müssen. Da bleibt irgendwie keine Zeit für Freizeitlesen. Und ich mag dann immer auch wirklich mal Zeit haben, damit ich mich richtig reinvertiefen kann.



Kennt ihr denn das hier? Gibts leider nicht auf deutsch (jedenfalls hab ich es noch nicht gefunden). Aber da spielt auch Tuvok mit zb. Hab es leider nur angefangen, aber noch nicht zu Ende geschaut.
Hab einen Trailer gesehen. Wo hast du den Film gefunden?
Tuvok ist ja einer meiner Lieblingscharaktere! Ich finde, dass er sehr tiefgehend ist.
Englisch ist kein Problem, schaue 80% aller Serien auf Englisch an.
 
Hab einen Trailer gesehen. Wo hast du den Film gefunden?
Tuvok ist ja einer meiner Lieblingscharaktere! Ich finde, dass er sehr tiefgehend ist.
Englisch ist kein Problem, schaue 80% aller Serien auf Englisch an.

Auf meine Tube :). Alle offziellen Links die ich gefunden habe, führen immer dahin.

Hier

So und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre das der Pilotfilm und dann gäbe es noch eine zweiteilige Webserie dazu. Teil 1 müßte dann das hier sein. Glaube Teil 2 gibts noch nicht.

Hier noch nen Link zum Wiki. Da sieht man auch den Cast. Man darf natürlich nicht vergessen, dass es sich hier um Low Buget Fanfiction (erlaubte) handelt.
 
Simsimausi schrieb:
Ich mag vor alle die VOY-Folge (ich glaub die heißt "Flaschenpost")

Ohja! Das ist auch eine meiner Lieblingsfolgen. Die ist soooo herrlich komisch, wie unser lieber Doktor mit seinem Nachfolger diskutiert :scream:

Doch doch, ich lese gerne Fanfictions. :D Nicht sehr regelmäßig, aber doch hin uns wieder. Meine Lieblings FF ist eine wo Bashir nach Cardassia geht um Entwicklungshilfe zu leisten.

Hast mal bei treknation.net vorbeigeschaut? Das ist ein Star Trek Fanfictionarchiv und das hat massenweise Auswahl und richtige gute Geschichten.

Meine Trek-Fanfic (VOY) ist mittlerweile fast 700 Seiten lang und kein Ende in Sicht. %)
 
Früher hab ich auch mal Fanfics gelesen und auch mal eine angefangen zu schreiben, aber hatte dann einfach keine Motivation mehr weiter zu schreiben..

ich hab allerdings Fanfics zu ganz anderen Dingen gelesen.



Wir haben uns heute eine Wohnung angeschaut. Wir wollen gerne umziehen da es bei uns im Sommer einfach unerträglich heiß ist in der Wohnung, weil hier nicht ordentlich gedämmt ist. An sich war es ne schöne Wohnung, war aber halt die Wohnung eines Starkrauchers und sah auch dementsprechend aus und roch auch dementsprechend. Wenn wir die aber selber Malern würden, wären wir bis November Mietfrei. Das blöde ist halt nur, Betriebkosten sind nicht in der Miete und mit sowas hab ich schlechte Erfahrung (500€ Stromrechnung..weil dem Anbieter einfiel, das sie doch mal die Preise ein wenig erhöhen können, mir aber dann trotzdem weiterhin nur die 15€ im Monat abgezogen haben..).. bei unserer Aktuellen Wohnung sind halt die Betriebskosten komplett mit in der Miete.. schätze mal die Wohnung werden wir eher nicht nehmen. Vielleicht wird ja noch ne andere frei.

Aber unsere Dachwohnung ist halt einfach unzumutbar im Sommer.. wenn man schon sowas baut, sollte man das auch anständig dämmen. Kein Mensch wohnt gerne in einem Backofen.. wie würde mein Bruder jetzt sagen? "Was ist das denn für ne Mindestwohnung"
Mal ganz zu schweigen von den Rollos, die nicht halten und sich nicht anständig hochrollen und den Heizungen bei denen die Regler abbrechen.. das Schlafzimmer gleicht jetzt einer Gefrierkammer..außer man reißt den Regler ab, aber dann läuft das Wasser ungebremst durch die Heizung was sich dann anhört wie ein laufender Wasserhahn..


Naja, egal..genug Roman geschrieben. :lol:
 
Von Umzug hab ich die Schnauze voll :D Sind erst im Oktober umgezogen.

Wir haben davor auch im Dachgeschoss gewohnt, die Wohnung und die Lage war okay. Ich war froh das ich einen Balkon hatte, da ich damals noch Raucherin war. Aber halt bullig heiß sobald es draußen mehr als 25 Grad waren. Rollos und Jalousien gab es nur im EG und 1.OG, wir waren aber zweites, sprich wir konnten nicht mal irgendwie gegenwirken. Und 50 qm klein... zu zweit + 2 Katzen war das ziemlich eng. Dafür haben wir damals 580 € warm gezahlt + 60 € Strom mtl. (okay, haben Strom immer was zurückbekommen, dafür Betriebskosten nachgezahlt). Mussten dort aber bis Oktober wohnen, da mein Freund damals noch in der Ausbildung war und ich nur normales Gehalt bekomme.

Jetzt wohnen wir auf 80 qm im 1.OG mit einer tollen Lage. Haben sogar einen großen Balkon und ein drittes Zimmer, falls Kinderplanung. Solange dient es als Zockerzimmer und Gästezimmer :lol: Aber der Preis ist auch im Jenseits von Gut und Böse.. 804 € warm + 100€ Strom, da Durchlauferhitzer. Wenn einer von uns arbeitslos wird, können wir uns das nicht mehr leisten bzw. müssen unseren Lebensstandard zurückschrauben. Mein Freund will ja unbedingt ein Haus irgendwann bauen, ich bin mehr der Mietwohnungsfreund. Dadurch das wir beide 40 Stunden Vollzeit arbeiten, ist es schon so anstrengend genug die Wohnung sauber zu halten.
 
Ja von heißen Wohnungen kann ich auch ein Lied singen... bei mir hats im Sommer auch gern mal 26 Grad. Das ist dann kaum zum aushalten, bzw. schlafen. Aber so ist das nun mal in alten Häusern. Das in dem ich wohne ist soweit ich weiß aus den 50ern. Da hat nach Dämmung noch kein Hahn gekräht. Und es waren nach dem Krieg ja auch nicht unbedingt die Mittel da so zu bauen. Da waren die Leute froh überhaupt irgendwo zu wohnen.
Ist zwar auch eine Mietwohnung und der Vermieter könnte sich sicherlich mal darum kümmern, aber andererseits müsste er dann auch die Miete erhöhen um die Kosten zu decken... und ich bin mit meiner günstigen Miete sehr zufrieden, von daher ist es halt wie es ist.
 
Ja von heißen Wohnungen kann ich auch ein Lied singen... bei mir hats im Sommer auch gern mal 26 Grad. Das ist dann kaum zum aushalten, bzw. schlafen. Aber so ist das nun mal in alten Häusern. Das in dem ich wohne ist soweit ich weiß aus den 50ern. Da hat nach Dämmung noch kein Hahn gekräht. Und es waren nach dem Krieg ja auch nicht unbedingt die Mittel da so zu bauen. Da waren die Leute froh überhaupt irgendwo zu wohnen.
Ist zwar auch eine Mietwohnung und der Vermieter könnte sich sicherlich mal darum kümmern, aber andererseits müsste er dann auch die Miete erhöhen um die Kosten zu decken... und ich bin mit meiner günstigen Miete sehr zufrieden, von daher ist es halt wie es ist.

Davon würde ich träumen im Sommer. Bei uns sind bestimmt mindestens 30 Grad in der Wohnung wenn nicht sogar mehr. Und da reicht schon eine Außentemperatur von 20 Grad, weil bei uns einfach den lieben langen Tag die Sonne aufs Dach knallt.

Alt ist diese Wohnung hier auch nicht. Die wurde sogar später erst angebaut, deshalb geht auch der Fahrstuhl nicht nach ganz oben und die letzte Treppe ist ne ganz andere als die anderen.
 
Oh Gott, ich wohne in einem Tiny House, mein Bett ist gleich unter dem Dach. Teilweise hatte ich auch 30 Grad (!) im "Schlafbereich". Musste extra ein Fenster über dem Bett machen lassen, sonst wäre ich vermutlich erstickt :lol:. Jetzt sind es zwar immer noch 25 Grad, aber es ist auszuhalten ;).
 
Ja ich wohne auch in einer Dachwohnung, das heißt das mit der Sonne auf´s Dach knallen ist bei mir genauso.
Ich hab das Fenster im Sommer auch permanent offen, sonst wäre es ja noch wärmer. Teilweise stell ich mir noch einen Ventilator auf (was nicht so gesund ist ich weiß, aber irgendwie muss man ja schlafen können). Und was ich mal von ´nem ehemaligen Chef empfohlen bekommen hab´ und was z. B. abends beim Fernsehen oder so ganz gut ist: ein kühles Handtuch um den Nacken legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch sehr gut, Nachtwäsche in den Kühlschrank legen und dann kalt zum Schlafen anziehen, das kühlt auch recht gut. Wir hatten unser Schlafzimmer auch direkt unterm Dach früher, war teilweise unerträglich. Nachdem die Kinderzimmer frei wurden, sind wir nach unten mit unseren Schlafzimmern gezogen.Jetzt ist unterm Dach das Gästezimmer. Viel besser!

Die ersten 4 Jahre nach unserer Hochzeit hatten wir eine Wohnung direkt unterm Dach, manchmal war es so schlimm, dass wir mitten in der Nacht an die Ilz(einer unserer Flüsse) gefahren sind und nochmal zum Schwimmen gegangen sind bis wir schon leicht gefroren haben. Danach konnte man auch gut schlafen.
 
Ich kann euch sooo gut verstehen! Früher hab ich auch direkt unterm Dach gewohnt, das war zT echt schwer auszuhalten nachts im Sommer. Und wenn man das Fenster geöffnet hat und nur ein Lichtquell nach außen kam (handy oder so) waren gleich ne Menge Mücken drin.

Zwei Umzüge später wohne ich im 1. OG eines frisch isolierten Hauses - wundervoll :love: Umziehen will ich aber so schnell nicht mehr. Das ist so nervig - gar nicht mal der Umzug an sich, aber das blöde Kisten auspacken hinterher und bis dann alles ein- und aufgeräumt ist ...
 
Ohja! Das ist auch eine meiner Lieblingsfolgen. Die ist soooo herrlich komisch, wie unser lieber Doktor mit seinem Nachfolger diskutiert :scream:
Ganz genau! :D Die Szene mit dem Atem im Nacken! So genial!



Hast mal bei treknation.net vorbeigeschaut? Das ist ein Star Trek Fanfictionarchiv und das hat massenweise Auswahl und richtige gute Geschichten.
Das kenne ich gar nicht! Kenne nur eine allgemeine Seite. (bzw 2, DE und EN)


Meine Trek-Fanfic (VOY) ist mittlerweile fast 700 Seiten lang und kein Ende in Sicht. %)
Oha! Magst du mir einen Link schicken? (gerne auch per PN) Ich mag es zwar lieber gerne bereits abgeschlossen, aber hier würde es mich interessieren.

Davon würde ich träumen im Sommer. Bei uns sind bestimmt mindestens 30 Grad in der Wohnung wenn nicht sogar mehr. Und da reicht schon eine Außentemperatur von 20 Grad, weil bei uns einfach den lieben langen Tag die Sonne aufs Dach knallt.
Im Sommer hat es bei uns gerne mal 35° in der Wohnung. 37°(!) haben wir auch schon mal gemessen. Wir sind im 3. Stock und über uns ist nur noch der Dachboden, der völlig ungedämmt ist. Da oben hat es im Sommer 50°C. Die Wäsche ist sehr schnell trocken...


Wir haben uns vor 2,5(?) Jahren eine Klimeanlage angeschafft und letzten Sommer dann noch eine zweite und ohne kann ich es mir nicht mehr vorstellen. Ich hatte echt Probleme zu schlafen, weil es auch in der Nacht oft nicht unter 30°C ging und ich schon mit Kühlpacks geschlafen habe! (Was auch nicht gut ist für den Körper!) Mit der Klimaanlage kühle ich den Raum runter auf etwa 24°C und stelle sie dann ab zum Schlafen. Ich kann so im Sommer endlich wieder normal schlafen und das ist viel wert.


Also von 37° kann ich es natürlich nicht auf 24 runterkühlen, das ist zu viel Unterschied, aber ich tue mein Bestes.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten