Die Sims 2-Plauderecke #2

Ist es bei euch auch so heiss?
Die letzten zwei Tage waren hier recht kühl und regnerisch, und seit heute ist wieder schmachten angesagt.
Wenigstens gibts heute was leckeres vom Grill. :D

@Heart
Ich schliesse mich Dark Lady da vollkommen an. Was andere von dir denken soll dir egal sein. Hauptsache ist, du bist damit zufrieden und fühlst dich wohl.

@Franzi
Ist das in Deutschland üblich das man sein Einkommen angeben muss bei einer Wohnungsbewerbung? Find ich schon ein krasser Eingriff in die Privatsphäre...
 
Ich wünsche dir auch viel Erfolg! :)
Danke!


Däumchen werden gedrückt. Aber du als brave Studentin wirst das wieder mit Bravour meistern.
Danke!

Das andere K hat doch inzwischen schon seit Abi oder sitzt drüber. Oder kriegt es grad von Papi gekauft.%)
=)

@Simsi, ich drück Dir ebenfalls die Daumen. Du wirst das ganz sicher schaffen.
Danke!

Und gestern hab ich mich sowas von gefreut, als mir meine Freundin mitteilte das sie ab Juli meine Kollegin ist.
JC_hurrah.gif
Ich hatte ihr den Job vermittelt und meiner Chefin schon vor 6 Monaten gesagt, das ich jemanden weiß, wenn sie mal wieder gutes Personal sucht. Und jetzt hats tatsächlich geklappt. Sie hatte gestern den Termin mit meiner Chefin und die hat sie tatsächlich vom Fleck weg sofort eingestellt.:lol::lol: Da muss sofort Sympathie dagewesen sein, denn normalerweise ist sie immer sehr skeptisch bei neuen Mitarbeitern.
Letztes Jahr im Sommer hat mir meine Chefin mal gesagt, das ich mich klonen sollte. Am besten gleich 3 mal. Naja, jetzt hab ich ihr einen Klon geliefert. :lol::lol::lol: Wir sind uns echt richtig ähnlich. Sogar die Frisur stimmt. (Wir sind beide Curlys :D)
Ich freue mich sehr für dich! Deine Chefin scheint ein wirklich netter Mensch zu sein.

Ganz doll die Daumen drück, simsi. Wünsch dir viel Erfolg für deine Prüfung. :)
Danke!

@Franzi
Ist das in Deutschland üblich das man sein Einkommen angeben muss bei einer Wohnungsbewerbung? Find ich schon ein krasser Eingriff in die Privatsphäre...
Ich habe das bei uns auch schon hin und wieder gelesen. Aber bei uns ist es nicht üblich.


Die Klausur verlief heute glaub ich ganz gut. Hab nicht alles gewusst, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Musste dieses Mal auch nicht nach Linz fahren, weil ich einen Notar gefunden hatte. Die waren dort sehr nett und mir wurde sogar Kaffee angeboten! :D Trinke ja keinen, aber fand es sehr nett. Wasser hätte ich auch haben können, aber ich hatte eh etwas zu trinken mit. Die hätten die Beaufsichtigung sogar kostenlos übernommen (obwohl sie ja zumindest durch das Versenden der Prüfungsunterlagen an die Uni mit der Post Kosten haben) und ich hab dann nur ein bisschen was in die Kaffeekasse gesteckt.
 
@simsimausi
Cool, ich wusste gar nicht, dass man Prüfungen auch unter Notaraufsicht schreiben kann, wenn man nicht zum Prüfungsort fahren kann! D.h. aber auch, dass du keine Möglichkeit hattest, Verständnisfragen (zu den Aufgaben) zu stellen? Sind die Klausuren bei euch sehr standardisiert?

Freut mich aber, dass es ganz gut verlaufen ist. Und weil du meintest, dass du eigentlich nicht so viel lernst - ich weiß natürlich nicht, was du wirklich tust, wenn du hier ankündigst, dass du lernst, aber insgesamt hatte ich schon den Eindruck, dass du das insgesamt recht diszipliniert angehst. (also schreibst, dass du ja tagsüber gelernt hast und deswegen abends noch Sims spielst z.B. So sollte das ja auch sein, aber bei mir geht das oft nicht auf, weil ich tagsüber nicht so viel schaffe, wie ich möchte, und mir das dann abends auch nicht leisten kann... :/ )
 
Wenn ich es hier schreibe, tue ich es auch. Aber man kann auch 3 Stunden lernen und trotzdem nur 2 Seiten schaffen. So meinte ich das. ^^ Und theoretisch könnte ich mich immer noch mehr vorbereiten.

Ich weiß nicht, ob das an jeder Uni möglich ist. Ich weiß es bei uns auch nur aus meinem Studiengang. Allerdings ist es so, dass dieser "multimedial" angeboten wird und wir Studenten aus aller Welt haben. Innerhalb des EWR-Raumes kann man Klausuren (aber keine Fachprüfungen, das geht nur an der Uni!) auch in Notariaten ablegen. Im Ausland kommt das Erfordernis dazu, dass der Notar Deutsch sprechen muss. Allerdings sind Notare nicht dazu verpflichtet dich zu beaufsichtigen und können auch Geld dafür verlangen. Normalerweise brauche ich auch keinen, da es in Wien fast alle Prüfungen in einem von der Uni angemieteten und beaufsichtigten Raum zu schreiben. Das wird dann Außenstandort genannt. Allerdings werden nicht alle LVAs multimedial angeboten, sondern das macht nur ein Prof pro Fach. Im Öffentlichen Recht gibt es noch einen Prof, der seine LVAs im Internet streamt und der ist einfach vielen angenehmer (mir auch) und der gehört aber nicht zu dieser Schiene und deshalb kann man die Prüfungen nicht an den Außenstandorten schreiben. Man muss daher entweder direkt zur Uni fahren oder es über einen Notar machen. Die letzten zwei Male habe ich keinen Notar gefunden (weil entweder schon voll oder sie machen es generell nicht etc.). Der Unterschied zu dieser Klausur war die Beginnzeit. Um 8 Uhr hat dieses Notar nämlich noch nicht geöffnet, sondern erst um 8:30 und dieses Mal begann die Klausur erst um 8:30 Uhr. Daher bin ich letztens um 4:45 von zu Hause weggegangen, damit ich um 8 Uhr die Klausur an der Uni schreiben kann. Darauf hab ich natürlich wenig Lust.

Verständnisfragen kann man auch so kaum stellen, da oft auch eine fachfremde Aufsicht (an den Außenstandorten) ist. An der Uni direkt macht zwar meistens eine wissenschaftliche MitarbeiterIn die Aufsicht und da könnte man theoretisch etwas fragen, aber das war bisher auch noch nicht notwendig bei mir. Die Aufgaben waren bisher so eindeutig gestellt oder man bekommt sowieso keine nähere Auskunft.
Standardisiert sind die Klausuren bei uns kaum. Das geht in einem Fach wie Jus ja auch eher schlecht. Allerdings schreiben zB alle Paralleltermine einer Lehrveranstaltung mit unterschiedlichen LVA-Leitern die gleiche von einem Prof zusammengestellte Klausur.
Generell kann man aber meistens vorher einschätzen, was einen erwartet weil man fast immer Zugang zu Klausuren aus vorherigen Semestern hat und da an meiner Uni eine sehr große Offenheit besteht.
Es gibt von den Wienern oft das Vorurteil, meine Uni sei leichter aber viele die gewechselt haben oder mal eine Klausur sahen etc. sind der Meinung dass die Uni genauso anspruchsvoll (wenn in manchen Fächern nicht sogar anspruchsvoller) ist, wie die Wiener Uni. Unsere Uni macht es nur in so fern leichter, dass einem organisatorisch keine Stolpersteine in den Weg gelegt werden und die Profs (bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen) wirklich bemüht sind.

Falls dich das System generell interessiert, kann ich dir per PN einen Link schicken.
 
@Franzi
Ist das in Deutschland üblich das man sein Einkommen angeben muss bei einer Wohnungsbewerbung? Find ich schon ein krasser Eingriff in die Privatsphäre...

Diese Variante kannte ich bisher auch nicht. Meine Eltern meinten eber aber auch schon, dass es um die Wohnung nicht schade ist. Die war nach Berliner Verhältnissen irgendwo zu billig. Da war bestimmt ein Häkchen bei. Dafür sind jetzt zwei andere Wohnungen gefunden, die ich bisher ausgeschlossen hatte. Doch von elterlicher Seite hieß es nur, dass ich dann eben mal drei Stockwerke laufen und nicht so faul sein soll.:lol:

Die Klausur verlief heute glaub ich ganz gut. Hab nicht alles gewusst, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Musste dieses Mal auch nicht nach Linz fahren, weil ich einen Notar gefunden hatte.

Diese Prüfungsart ist mir auch neu. Warst du dann da auch alleine?

Wenn ich es hier schreibe, tue ich es auch. Aber man kann auch 3 Stunden lernen und trotzdem nur 2 Seiten schaffen. So meinte ich das.

Das kommt mir bekannt vor. Von manchen Soziologiebüchern habe ich in einer Stunde mehrere Seiten geschafft. Von anderen manchmal auch nur ein oder zwei.
 
Das klingt schon anders organisiert als bei uns. Weißt du, wie viele Studenten ihr in eurem Studiengang ungefähr seid? Ich finde das tatsächlich interessant, wie unterschiedlich das ist. (Ich habe ein paar Freunde, die in Wien an der Uni studieren, mit denen habe ich mich über so etwas auch schon häufiger unterhalten...) Über den Link würde ich mich also freuen. :)

Welche Uni leichter / schwerer ist, ich glaube, da wird oft auch viel heiße Luft um nichts produziert. Am Ende hängt es doch immer vom Dozenten ab, den man erwischt, von den Kommilitonen, vor allem natürlich von einem selbst, von der speziellen Prüfung, die man erwischt... Mag sein, dass es da insgesamt Tendenzen gibt, aber über den Einzelfall sagt so was, finde ich, meistens nicht viel aus...
 
Diese Prüfungsart ist mir auch neu. Warst du dann da auch alleine?
In dem Fall war ich die einzige, die eine Prüfung dort geschrieben hat. Sie haben auch nur immer Platz für eine Person. Letztes Mal war ich wo anders und dort waren wir auch mal zu zweit. Man ist aber nicht alleine, weil es eine Aufsicht eben durch den Notar gibt. Das läuft nicht immer gleich ab. Manchmal sitzt der Notar direkt am Tisch und arbeitet dann derweil hat seine eigenen Sachen oder man sitzt zum Beispiel im Sekretariat (beides nur vom Hörensagen). Bei mir war es bisher immer ein eigener Besprechungsraum mit offener Türe und davor war der Schreibtisch einer Mitarbeiterin. bzw heute musste ich mein Handy abgeben und die Mitarbeiterin hat meinen Gesetzestext überprüft. Dann war ich alleine im Raum und sie im Nebenraum. Da ich aber ja sonst nichts dabei hatte, hätte ich auch nicht schummeln können. Abgesehen davon, dass ich das nicht tun würde. Es mag bei manchen Notaren möglich sein, aber das ist im normalen Prüfungssaal, der von der Uni betreut wird, auch möglich. Und Fachprüfungen (und nur die sind für das Diplomzeugnis relevant) können sowieso nur an der Uni abgelegt werden.

Das klingt schon anders organisiert als bei uns. Weißt du, wie viele Studenten ihr in eurem Studiengang ungefähr seid? Ich finde das tatsächlich interessant, wie unterschiedlich das ist. (Ich habe ein paar Freunde, die in Wien an der Uni studieren, mit denen habe ich mich über so etwas auch schon häufiger unterhalten...) Über den Link würde ich mich also freuen. :)

Welche Uni leichter / schwerer ist, ich glaube, da wird oft auch viel heiße Luft um nichts produziert. Am Ende hängt es doch immer vom Dozenten ab, den man erwischt, von den Kommilitonen, vor allem natürlich von einem selbst, von der speziellen Prüfung, die man erwischt... Mag sein, dass es da insgesamt Tendenzen gibt, aber über den Einzelfall sagt so was, finde ich, meistens nicht viel aus...
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaub wir haben um die 800 pro Jahr. Ich kenne - da ich ja in Wien wohne - einige, die an der Uni Wien studieren und ich hab mich zuerst ja auch nur deshalb nicht dort inskribiert, weil ich das zusammen mit einem Vollzeitjob nicht vereinbaren kann.

Das sehe ich auch so. Prinzipiell ist es an allen Unis gleich schwer, die einen haben nur dort einen Schwerpunkt, die anderen wiederum wo anders. So soll (ich bin noch nicht so weit fortgeschritten) Strafrecht bei uns sehr schwer sein, dafür irgendwas anderes wieder nicht ganz so. Und es kommt da auch darauf an wie viele ECTS die einzelnen Fächer haben. Das ist ja nicht an jeder Uni gleich.

Was studierst du eigentlich?

Falls es jemand anderen auch interessier, gleich hier der Link.
 
Dass die Vorlesungen aufgezeichnet werden, ist ja genial! Dann kann man sie sich auch mehrfach anschauen, wenn man etwas nicht verstanden hat, dessen Erklärung man gerne noch mal hören würde... Ich weiß natürlich nicht, wie wichtig bei euch Vorlesungen sind oder ob man die meisten Dinge sowieso besser aus Büchern lernt, aber für mich klingt das richtig gut (ich studiere Mathe). Ich habe das einmal erlebt, dass ein Dozent seine Vorlesung aufgenommen hat. Das war im Rahmen von so einem e-learning Experiment, das ist total hilfreich fand. Da ich glücklicherweise nicht vollzeit arbeiten muss, genieße ich das Präsenzstudium zusammen mit meinen Freunden und grundsätzlich gehe ich zu den Veranstaltungen gerne hin, aber manchmal kommt eben doch etwas dazwischen oder ich bin nicht so aufmerksam... Wenn es dann um etwas Schwieriges geht, bei dem es hilfreich ist, das von jemand anderem erklärt zu bekommen, dann würde ich auch gerne zurückspulen und noch mal anfangen. :D

Außerdem finde ich es super, dass diejenigen, die ein Präsenzstudium aus verschiedenen Gründen nicht machen können, so unterstützt werden!

Arbeitest du dann trotzdem mit Kommilitonen zusammen (mündlich oder über andere Kommunikationskanäle) oder kämpfst du mehr für dich alleine?
 
Die Qualität der Vorlesungen schwankt ziemlich stark je nach Prof. Das ist wohl überall so. :D
Im Großen und Ganzen lerne ich es aber eher über die Bücher. Allerdings werden auch die AGs und Übungen aufgezeichnet und das Wissen kann man nicht aus Büchern lernen. Da ist es wirklich super, dass man stoppen kann und es ist kein Problem, wenn man zum Beispiel eine halbe Stunde am Samstag macht und den Rest am Sonntag zB. Der Nachteil ist natürlich, dass man sich selbst noch mehr motivieren muss auch wirklich dran zu bleiben.

Die Zusammenarbeit mit Kommulitonen ist ganz unterschiedlich. Ich bin generell eher eine Einzelkämpferin. Lerngruppen sind bisher noch nicht zu stande gekommen. Eine ist aber hoffentlich im entstehen, nur da hat sich eine Person nicht mehr gemeldet. Ich bin aber mit einigen in Kontakt wobei wir nicht unbedingt gerade die gleichen LVAs besuchen. Das ist dann oft mehr allgemeiner Kontakt. Wir haben einen monatlichen Stammtisch, den ich sehr gerne besuche und wo auch über Unisachen, aber auch privates, diskutiert wird und der oft bis nach Mitternacht dauert. Dreh- und Angelpunkt ist aber unser Forum. Das wurde von einem der ersten Studenten gegründet und ohne könnte ich mir das Studium nur schwer vorstellen. Man bekommt dort Hilfe und Unterstützung und es gibt einen Downloadbereich mit alten Klausuren, Mitschriften und auch Zusammenfassungen und anderes Lehrmaterial, das andere hochgeladen haben. Ich bin da sehr aktiv.
Mit den StudienkollegInnen, mit denen ich enger befreundet bin, bin ich auch auf Facebook in Kontakt und da hab ich zB dieses Semester eine Gruppe gegründet, die nun auch von PräsenzstudentInnen geflutet wurde. (das ging ganz plötzlich, muss sich wohl irgendwie rumgesprochen haben) Es ist ja die gleiche Lehrveranstaltung. Dadurch bin ich auch mit einer in Kontakt gekommen, mit der ich jetzt öfters schreibe etc und wir haben uns auch schon bei Klausuren getroffen und gut verstanden. Es ist manchmal ganz witzig, weil sie in einem anderen Bundesland lebt, wir komplett unterschiedliche Leben haben (sie ist Vollzeitstudentin und lebt am Land) und uns trotzdem sehr gut verstehen.
 
Meine Tochter ist wohlbehalten wieder zuhause und hat eine nette Geschichte mitgebracht. Wir haben uns totgelacht. :lol:

Die waren ja zur Abschlussfahrt in Holland und hatten auch mal einen Ausflug nach Amsterdam gemacht. Einige Chaoten in ihrer Klasse sind dann in so einen Coffee-Shop (jeder weiß vermutlich warum :lol:) und haben sich das entsprechende "Kraut" gekauft.
Meine Tochter hat sich darausgehalten (braves Kind). Irgendwann kam einer ihrer Kameraden und zeigte ihr ein "geheimnisvolles Tütchen". Sie hat dran gerochen und meinte ganz trocken:"Das riecht wie Pfefferminztee"!!! Das wollten die Kameraden nicht glauben und erklärten ihr was das eigentlich sein sollte. Sie nahm das Tütchen und roch immer wieder dran und war sich sicher: Das ist Pfefferminztee!!! Irgendwann machte sie den Wasserkocher an, packte das Zeug in die Tasse, goss heisses Wasser drauf und nach ein paar Minuten hatte sie einen 1a Pfefferminztee. Da mussten ihre Kameraden wohl doch einsehen, das man sie über den Tisch gezogen hatte. :lol: :lol: :lol: 50 Euro für Pfefferminztee!!!!
JC-hysterical.gif
JC-hysterical.gif

Eigentlich fand ich es ein wenig erschreckend das die Kids keine Ahnung hatten wie Pfefferminztee riecht und schmeckt. Die haben das Zeug echt geraucht und einigen war danach etwas übel. :lol:
 
50 Euro für Pfefferminztee!!!!
JC-hysterical.gif
JC-hysterical.gif

Eigentlich fand ich es ein wenig erschreckend das die Kids keine Ahnung hatten wie Pfefferminztee riecht und schmeckt. Die haben das Zeug echt geraucht und einigen war danach etwas übel. :lol:

Na dann hätten sie ja die Reste als Tee trinken können gegen die Übelkeit.:lol:

Und ich dachte immer, wenn wir uns Pfeffitee mit der Minze aus unserem Garten machen, wäre das schon was besonderes.
Mein Paps hat mich damals nicht in einen Coffeeshop gelassen. Mit der dussligen Begründung .und wieso hatte er da so ein dussliges Grinsen im gesicht-, dass mir noch ein Jahr fehlen würde. Pah.

Erkenntnis des Tages: Lauwarmer Hugo ist trinkbar aber kalt eindeutig besser. Dennoch bin ich leicht betüdelt.
 
Na komm, du hast es fast geschafft. Der Montag -vor allem der übernächste- kommt schneller, als gedacht.

Tststs was ist heute bloß los. Da will ich frühmorgens Erdbeeren kaufen und erwische nur noch die letzte Schale. Dabei wollte ich zwei haben.:heul: Da hab ich mir als Trostpflaster Wachsbohnen gegönnt. Und somit das morgige Essen zum zweiten Mal umgeschmissen.
 
Joa, die drei Nächte gehen schon rum - ich wunder mich nur nen bissel, das ich die letzten Nächte trotz voller Station und nicht abhetzen um kurz nach 23 Uhr immer schon mit allem fertig war - normalerweise kann ich mindestens bis 0 Uhr oder 1 Uhr ziehen.
Das wird jetzt am WE auch noch ruhiger werden, gehen ja noch einige heute und morgen...
Na ja, irgendwie wie die Zeit schon rumgehen.
 
Vor allem der Schleier. :love:

Überhaupt sehen alle drei Schwedenkinder ziemlich gut aus, finde ich. Madeleine finde ich total hübsch. Das haben sie wohl eher von der Mutter. :lol: Obwohl die Augenpartie von Carl Philip seinem Vater schon recht ähnlich ist.
Aber ich hab gerade echt gestaunt, was für eine dunkle Stimme Victoria hat. Total voll und tragend, sehr passend für eine zukünftige Königin. :D
 
Aber er hat schon auch einiges von Vatern in Jugendjahren.

Das Kleid ist wirklich toll.
 
Hey ihr Lieben!

Ich wollte nur mal kurz reinschauen. Bin seit Dienstag bei meinen Eltern und noch nicht dazu gekommen hier zu schreiben. :D
Ich bin echt forh, dass ich jetzt hier bin, denn meine Uroma stirbt wahrscheinlich bald und so konnte ich sie nochmal besuchen, auch wenn sie nicht ansprechbar war. Hab sie seit fast einem Jahr nicht mehr gesehen und das war echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Letztes Jahr war sie noch fit und konnte gehen etc... Aber naja sie ist nun schon 98 und sagt seit Jahren schon sie möchte, dass es zuende ist.
Sie gestern so zu sehen war echt nicht schön. :/
 
Ich hab es irgendwie noch garnicht so richtig realisiert. Ich hab sie die letzten Jahre nicht mehr so oft gesehen, da ich ja so weit weg wohne aber irgendwie war sie halt immer da. Und ich hab das immer so bewundert, dass sie mit über 90 noch in ihrer Wohnung wohnte (alleine, da mein Uropa schon 2001 gestorben ist) und noch das meiste machen konnte etc.
Sie konnte nicht mehr so gut hören aber sie war total klar im Kopf und gestern sah sie plötzlich viel älter aus...
 
Mein Beileid Simsi. :(
 
Danke Vampirhase.
Ich hab bis jetzt noch nichts gehört.. Ich hoffe aber für sie, dass es schnell geht.. :/
 
hey ihr

@Aida und Simsi

Mein Beileid an euch beide. Mein Bruder hat mal gesagt "Ein Abschied ist wie die andere Seite einer Münze, es kann nur mit einem Gegenstück existieren. Man könnte sich nicht von jemandem verabschieden, hätte man diesen Jemand nicht gehabt"


Ist jetzt zwar blöd das Thema zu wechseln, aber ich hab eine freudige Nachricht: Ich werde bald einen Kater haben. :3
Hab mich jetzt nämlich entschieden, den kleinen lieber selbst zu nehmen. Ohne Impfungen, Entwurmung und Kastration nimmt eh keiner ne Katze. Und ich bezahle das auch nicht für irgendwelche Wildfremden. Und außerdem hab ich mich eh schon total in den kleinen verliebt :D


Über die Post muss ich mich auch mal kurz aufregen.
Samstag wurde ein Paket für mich geliefert.. mein Freund war hier die ganze Zeit und es niemand geklingelt. Bei der Sendungsverfolgung steht nun "Wird zur Abholung in die Filiale xxx gebracht" ..und stellt euch vor: KEINE Benachrichtigungskarte!! Was wenn ich nun nicht im Netz nachgeschaut hätte?? Dann hätte ich gar nicht gewusst, dass mein Paket schon längst da ist. Ich finde das echt so dreist von der Post, entweder die klingeln hier gar nicht erst, oder sie klingeln, warten ne Minute unten und hauen sofort wieder ab. Auch obwohl man extra die Tür öffnet. Ich wohne im dritten Stock, erwarten die von mir das ich die Treppen runterfliege? So schnell kann nichtmal ein gesunder Mensch unten sein, wie die wieder abhauen. Und gar nicht erst klingeln finde ich noch dreister. Und dann nichtmal einen Schein hinterlassen. Geht ja wohl mal gar nicht :polter: Ich hoffe ich kann das Paket trotzdem holen, eigentlich kennen die in der Filiale mich ja schon bisschen (ist in dem Supermarkt wo ich immer einkaufe mit drinnen, so ein kleiner Postschalter). Ich werd nachher einfach mal hingehen und denen das schildern und hoffen das ich es dann trotzdem bekomme.
Aber ich würd mich echt gern mal bei der Post darüber beschweren das die hier nie ihre Arbeit vernünftig machen..
 
Simsi und Aida fühlt euch mal ganz lieb gedrückt.

Heart vielleicht kann das im Moment auch mit dem Streik zusammenhängen. Aber natürlich geht es ohne Karte mal gar nicht.
 
Auch vor mir mein herzliches Beileid Simsi. Fühl dich gedrückt!

und auch Aida wünsche ich ganz viel Kraft!

Edit: heart, ich glaube das ist bald trauriger Standard. Das ist hier auch schon vorgekommen...wird bei den Nachbarn abgegeben und bei uns nicht bescheid gegeben. Und die Nachbarn wundern sich warum es denn nicht endlich mal abgeholt wird!
Aber ich glaube aktuell kann man da den Austrägern auch keinen Vorwurf machen....die die nicht streiken müssen ja alles mit auffangen, ich glaube die haben ziemlich stress und stehen unter Druck.
Ärgerlich bleibt es aber...vor allem weil du ja jetzt den ärger hast und das Paket ohne Schein abholen musst. Aber das sollte gehen, du hast ja einen Perso und Name+Adresse sollten die ja vergleichen können^^''
 
Zuletzt bearbeitet:
@heart, ich glaube diese Arbeitsmoral der Post ist schon lange "ganz normal". Ich hab 8 Jahre lang im 3. Stock gewohnt und hatte anfangs einen tollen Boten. Der kam auch ins Kinderhospiz wo ich damals gearbeitet hatte und daher kannte ich ihn. Als der von einem anderen Boten abgelöst wurde, gings nur noch bergab. Päckchen wurden auf die Treppe gelegt (einmal wurde eins aufgerissen und der Inhalt im ganzen Treppenhaus verteilt:what:). Bei Paketen wurde mal geklingelt, mal nicht, aber immer lag ne rote Karte im Kasten. Die haben nie gewartet bis ich unten war.
Ich habe mich mehrmals beschwert. Einmal konnte ich mich sogar bei einem Vorgesetzten beschweren. (Das war als das Paket aufgerissen wurde) Später gab man mir nur eine Karte mit ner Nr. wo ich anrufen sollte. Geändert hat sich nie was. :naja:
 
Edit: heart, ich glaube das ist bald trauriger Standard. Das ist hier auch schon vorgekommen...wird bei den Nachbarn abgegeben und bei uns nicht bescheid gegeben. Und die Nachbarn wundern sich warum es denn nicht endlich mal abgeholt wird!
Aber ich glaube aktuell kann man da den Austrägern auch keinen Vorwurf machen....die die nicht streiken müssen ja alles mit auffangen, ich glaube die haben ziemlich stress und stehen unter Druck.
Ärgerlich bleibt es aber...vor allem weil du ja jetzt den ärger hast und das Paket ohne Schein abholen musst. Aber das sollte gehen, du hast ja einen Perso und Name+Adresse sollten die ja vergleichen können^^''

Ja und wie gesagt kennen mich die Leute dort ja bisschen. Mein Ausweis ist nämlich auch schon abgelaufen :ohoh: Hatte komplett vergessen wann der abläuft und als ich letztens draufgeschaut hab uups abgelaufen x.x
Die Sendungsnummer werd ich mir auch mit aufschreiben.

Warum muss die Post überhaupt gerade dann streiken wenn ich so viel bestellen muss? Ich muss auch noch ganz viel Katzenzeug bestellen in den nächsten 5 Wochen...
 
Ich fürchte, Heart, dasss die das nicht wussten.:lol: Ich traue mich auch grad nicht, noch einmal bei meinem stoffdealer zuzuschlagen.
Aber Post, Lufthansa oder GDL -ich fürchte den Mittwoch, da läuft die schlichtung ab- und co interessieren sich da nicht unbedingt für die Belange der Kunden. Nix gegens Streiken. Aber wenn es ausufert, sollte es schon bessere Möglichkeiten geben, auch mal die Kunden zu schützen.

Ich glaube, du bist nicht verpflichtet, einen gültigen Ausweis zu haben.
 
@Franzi
Doch es besteht ab 16 Jahren Ausweispflicht. ;) Ich suche gerne die Bestimmung raus.

Danke an euch alle!

Edit:
In Deutschland gibt es (anders als zB in Österreich und der Schweiz) eine Ausweispflicht, allerdings in der Regel keine Mitführpflicht.
Geregelt in §1 Abs 1 PAuswG. Gemäß §32 Abs 3 iVm §32 Abs 1 Z 1 PAuswG kann das Nichtbesitzen eines Ausweises mit bis zu 5000€ bestraft werden. Die Ausweispflicht des § 1 Abs 1 PAuswG wird gemäß § 1 Abs 2 PAuswG auch durch das Besitzen eines gültigen Passes iSd § 1 Abs 2 Passgesetz erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auswiespflicht ja. Aber muss der auch gültig sein?
 
Gute Frage Franzi. Aus dem Reflex heraus würde ich sagen, dass die Vorschrift nur dann erfüllt wird, wenn er noch gültig ist (sonst hätte es ja keinen Sinn), aber die Juristin sagt nie einfach was aus dem Bauch heraus, weshalb sie nochmal das Gesetz konsultieren wird.

Edit:
Gemäß § 28 Abs 1 Z 3 PAuswG ist der Ausweis ungültig, wenn die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist.
Also ich würde subsumieren, dass der Ausweis auch gültig sein muss. Es steht so eigentlich nicht da, aber Analogie zu § 1 Abs 2 letzter Satz PAuswG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Ausweispflicht ist ab 16. Meine Tochter hat ihren glaub ich schon letzten Sommer bekommen, weil sie nach Polen geflogen ist zwecks Schülteraustausch.
Ich hab 2012 einen neuen bekommen. Bis 2022 hab ich Ruhe damit. :lol:
Ich glaube aber, bei der Post sehen die das vielleicht nicht ganz so eng, weil der abgelaufen ist. Vielleicht merken die das auch gar nicht. :D

Ich hab mir grad eine neue Ration Haargel gekocht. :lol:
 
@Franzi
Doch es besteht ab 16 Jahren Ausweispflicht. ;) Ich suche gerne die Bestimmung raus.

Danke an euch alle!

Edit:
In Deutschland gibt es (anders als zB in Österreich und der Schweiz) eine Ausweispflicht, allerdings in der Regel keine Mitführpflicht.
Geregelt in §1 Abs 1 PAuswG. Gemäß §32 Abs 3 iVm §32 Abs 1 Z 1 PAuswG kann das Nichtbesitzen eines Ausweises mit bis zu 5000€ bestraft werden. Die Ausweispflicht des § 1 Abs 1 PAuswG wird gemäß § 1 Abs 2 PAuswG auch durch das Besitzen eines gültigen Passes iSd § 1 Abs 2 Passgesetz erfüllt.

5000?? Ernsthaft?? Kein deutscher Durchschnittsbürger hat so viel Geld. :what: Ich versteh die Leute nicht die solche Gesetze erlassen..
 
Es ist aber schon nachvollziehbar. Wenn du gar keinen Ausweis hast, kannst du dich ja nicht identifizieren. Dadurch wird im Notfall der Aufwand, herauszufinden, wer du bist, deutlich erhöht.

Es wäre toll, wenn sich endlich mal die Vermieterin von der einen Wohnung melden würde. Die Bude will ich doch so gerne haben. Paps hat auch schon gemeint, dass er wenn nötig den Mietvertrag mit unterschreiben würde.
 
Es ist aber schon nachvollziehbar. Wenn du gar keinen Ausweis hast, kannst du dich ja nicht identifizieren. Dadurch wird im Notfall der Aufwand, herauszufinden, wer du bist, deutlich erhöht.

Aber wenn er nur abgelaufen ist, fände ich das etwas überzogen. Immerhin ist da ein Bild drauf und die Wahrscheinlichkeit das jemand ganz genauso aussieht wie man selbst ist 1 zu die Anzahl aller Menschen auf der Welt. Und selbst wenn, würde dieser Mensch ja wohl nicht gerade in der selben Gegend rumlaufen. ^^
 
@heart, kriegst Du keine Mitteilung von der Stadt wenn Dein Ausweis abläuft?? Bei mir wars vor 3 Jahren so das ich Post von der Stadt kriegte 3 Monate bevor der abgelaufen ist. Da bin ich dann sofort hin und hab einen neuen bekommen. War hier aber auch das erste Mal das die Bescheid sagen. Früher musste ich auch immer selber dran denken.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten