Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > Off Topic > Smalltalk

Werbung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2018, 06:05   #201
frimi

Benutzerbild von frimi

Moin, moin, ihr da in meinem Computer

So, ich war das dann 'mal leid, ich habe mir ein NAS gekauft
Ständig diese hin-und-her-kopiererei, man verliert ja die Übersicht

Egal, einen schönen Herri-heiratet-Meggen-Tag wünsche ich euch

Zitat:
Zitat von Midnight Beitrag anzeigen
...Und ich oute mich mal: Ich werde gucken ... ...
Nicht gucken, genau durchrechnen

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
...Gartenbilder? Aber gerne! ...
Schöne Bilder, du solltest das zum Beruf machen

Zitat:
Zitat von Susa56 Beitrag anzeigen
...Ich schau natürlich Meggen und Herri, ich guck immer Königshochzeiten, das ist Tradition...
Ich glaube, das erspare ich mir
Alt 19.05.2018, 09:26   #202
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Zitat:
Zitat von frimi Beitrag anzeigen
Schöne Bilder, du solltest das zum Beruf machen
Und dann jeden Tag 8 Stunden Schachtelhalm rupfen? Nee, lieber nicht.

SimCityPlaza - SimCityKurier - SimForum BAT Team
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 10:05   #203
frimi

Benutzerbild von frimi

Zitat:
Und dann jeden Tag 8 Stunden Schachtelhalm rupfen? Nee, lieber nicht.
Ich dachte eher an das Fotografieren
Alt 19.05.2018, 10:08   #204
Fannylena
Member

Benutzerbild von Fannylena

Zitat:
So ein Teich hat schon was, aber da gibts bestimmt Frösche und damit wär das nichts für mich, Schauder! Mir gruselts ja vor dem Getier, Kindheitstrauma.
Zitat:
Und nein, im Teich sind keine Frösche drin, nur Libellenlarven. Als ich den Teich vor vier Jahren angelegt habe (das war die Idee der Nachbarskinder, die haben mit Feuereifer gebuddelt ), haben wir sogar extra Kaulquappen besorgt, obwohl das - wie ich später herausgefunden habe - gar nicht erlaubt ist, weil alle Amphibien streng geschützt sind. Vielleicht ist der Teich zu klein, oder bei den natürlichen Feinden zu beliebt. Aber ich höre manchmal in der Nachbarschaft Frösche quaken, muss ich jetzt nicht auch noch bei mir haben.
Wir hatten früher immer einen Teich. Ich weiß noch wie mein Vater den ersten angelegt hat. Das ist mehr als 30 Jahre her. Den hat er komplett selber gemacht mit Teichfolie und so. Der war auch groß bestimmt 3 x 2 m und knapp 2 m tief. Damals haben wir mit meinem Vater dann in unseren Wäldern auch Froschlaich gesucht. Es gibt hier mehrere Wasserlöcher und in einem sind wir dann fündig geworden und haben den Laich in unseren Teich gesetzt. Seit dem hatten wir immer Frösche. Abends hörte man es auch überall quaken. Libellen hatten wir auch jede Menge.

Ich mag Frösche, ich war immer fasziniert von den Kaulquappen und hab immer beobachtet wie aus denen langsam Frösche wurden. Diese kleinen Frösche sind doch echt süß.
Irgendwann ging dann die Teichfolie kaputt und meine Mutter hat mit meinem Stiefvater dann zwei Teichbecken in das Loch gesetzt. Da haben sie dann Wasser eingefüllt und das wars dann. Die haben sich nie wieder um den Teich gekümmert. Nach und nach fiel dann das viele Laub und Äste rein, Wasserlinsen machten sich breit und nach ein paar Jahren war es nur noch ein verdreckter Tümpel. Es ist sogar eine Birke dort gewachsen die bestimmt schon 3 Meter groß war.

Vor zwei Jahren hat LGF dann den Teich entfernt. Das blöde riesengroße Teichbecken liegt immer noch in unserem Garten.

Ich treff mich nachher wieder mit meiner Freundin. Den Garten lasse ich heute mal Garten sein. Ich kann ja morgen wieder was machen wenn das Wetter passt. Viel muss auch nicht sein. Evtl. ein paar Unkräuter entfernen und das Beet für die Riesenwassermelonen fertig machen. Davon hab ich jetzt 5 junge Pflänzchen.

Geändert von Fannylena (19.05.2018 um 10:10 Uhr)
Fannylena ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung
Alt 19.05.2018, 10:37   #205
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Guten Morgen!

Zitat:
Ich habe das Zitat mal repariert, da fehlt nur eine eckige Klammer.

Und nein, im Teich sind keine Frösche drin, nur Libellenlarven.
Libellen schlüpfen da allerdings jedes Jahr welche. Es dauert zwei bis drei Jahre, bis aus einer Larve eine Libelle wird, die erwachsenen Tiere leben dann allerdings nur ein paar Wochen, schade eigentlich. Aber bei den Schmetterlingen ist das ja ähnlich, die sind nur so auffallend bunt, um einen Partner für die Fortpflanzung zu finden.
Ja in der Natur hat alles seinen Sinn. Libellen find ich wunderschön. Ich wusste gar nicht, das Libellen nur so kurz leben. Wenn wir im Allgäu sind, bewundere ich die immer am Schwansee in Füssen, wo wir liebend gern zum Schwimmen gehen, da gibt es unendlich viele.

Danke fürs Zitat reparieren.
Zitat:
einen schönen Herri-heiratet-Meggen-Tag wünsche ich euch
Danke, ich werd mich gleich vor den Fernseher begeben. Wenn alles vorbei ist, kommt dann die Wiese unter den Mäher.

Mann kauft grad Grillgut, hoffentlich findet das alles Platz im Kühlschrank und ich hab noch schnell das ganze Treppenhaus gesaugt.

Susa56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 11:05   #206
frimi

Benutzerbild von frimi

Zitat:
...Mann kauft grad Grillgut, hoffentlich findet das alles Platz im Kühlschrank und ich hab noch schnell das ganze Treppenhaus gesaugt.
Genau, wenn's nicht in den Kühlschrank passt, kommt der Rest ins Treppenhaus
Alt 19.05.2018, 12:12   #207
dagobert
Member

Benutzerbild von dagobert

hi zusammen,
@frimi
jetzt musste ich erst mal googeln was ein NAS überhaupt is.
aber jetzt bin ich schlauer

die ganze hochzeit geht mir eher peripher vorbei
und ich muss noch einkaufen gehn. und da ja am montag auch noch feiertag is, werden wieder alle durchdrehen.
morgen fahr ich wieder zu meiner mutti. mal sehn wie es ihr geht.
dagobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 12:22   #208
frimi

Benutzerbild von frimi

Zitat:
Zitat von dagobert Beitrag anzeigen
hi zusammen,
@frimi
jetzt musste ich erst mal googeln was ein NAS überhaupt is.
aber jetzt bin ich schlauer...
Sprich mir langsam nach: "Network attached storage"
Alt 19.05.2018, 12:32   #209
dagobert
Member

Benutzerbild von dagobert

gut, das erste wort hätt ich noch hingekriegt, aber dann verknotet sich meine zunge
dagobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 13:19   #210
Spocky
SimForum Team
SimForum BAT Team

Zitat:
Zitat von Midnight Beitrag anzeigen
Iphigenie-Mathilda:
Verstehe ich auch nicht. Immerhin hast du ihr mitgeteilt, ab wo sie zu lesen anfangen kann ...
Das stimmt nicht ganz. Die Erwägungsgründe auf den ersten 100 Seiten sind nämlich genauso wichtig.

Zitat:
So, ich war das dann 'mal leid, ich habe mir ein NAS gekauft
Ständig diese hin-und-her-kopiererei, man verliert ja die Übersicht
Eine gute Entscheidung. Und was für eines?

Zitat:
Ich glaube, das erspare ich mir
Das tu' ich mir auch nicht an.

Zitat:
Ich dachte eher an das Fotografieren

Zitat:

Zitat:
gut, das erste wort hätt ich noch hingekriegt, aber dann verknotet sich meine zunge
Und dann gibt es das noch anders rum: SAN, steht für Storage Area Network. Das ist dann der Teil zwischen den NAS und den Servern und Tape Libraries, vereinfacht gesagt.

Wer hat eigentlich für Pfingsten dieses kühle Wetter bestellt?

@Andreas: Klasse Bilder! Darf ich das Foto mit der Libelle unter Nennung des Urhebers auf meinem Radelblog als "Bild am Sonntag" verwenden?
Alt 19.05.2018, 13:34   #211
frimi

Benutzerbild von frimi

Zitat:
Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
...Eine gute Entscheidung. Und was für eines?...
Eins von Asus: Asustor AS6104T. Hat das beste Preis-Leistungsverhältnis von vielen Seiten zugestanden bekommen.
Wenn der große Fluß hier heute noch vorbeigeschwommen kommt, kann es losgehen
Alt 19.05.2018, 14:07   #212
frimi

Benutzerbild von frimi

Da guck, da sind sie verheiratet - und in 20 Jahren sagt sie "Hol' schon 'mal den Wagen, Harry" und er "Gerne, liebste Lady Migrän"
Alt 19.05.2018, 15:46   #213
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Zitat:
Hat alles reingepasst, zur Not hätte ich im Waschraum was eingelagert, da ist es auch recht kühl, bis morgen wärs gegangen.
Zitat:
und ich muss noch einkaufen gehn. und da ja am montag auch noch feiertag is, werden wieder alle durchdrehen.
morgen fahr ich wieder zu meiner mutti. mal sehn wie es ihr geht.
Ich wünsch euch ein schönes Treffen und hoffe, dass es ihr einigermaßen gut geht.

Einkaufen bleib mir heute erspart, Grillgut und jede Menge Erdbeeren hat mein Mann besorgt.
Zitat:
Wer hat eigentlich für Pfingsten dieses kühle Wetter bestellt?
Bei uns wars am Vormittag noch warm und ich habs noch vor der Hochzeit geschafft, die Wiese zu mähen. Zwischenzeitlich hats geregnet und abgekühlt, Glück gehabt mit dem Mähen.
Zitat:
Da guck, da sind sie verheiratet
War ne schöne Hochzeit, etwas lockerer und ich fand den schwarzern Bischof(darf man das jetzt so sagen)einfach super, der hat da mal etwas Schwung reingebracht mit seiner lebhaften Art, Kleid war auch wunderschön, schlicht und doch hinreissend schön und der Gospelchor war auch toll. Victoria Beckham hat ein bisschen was Gruseliges an sich. Die Clooneys waren das schönste Paar. Einzig die Pferde haben die Hochzeit wohl nicht so genossen, die waren ziemlich hypernervös, ich glaub eins wär fast durchgegangen. Der Reporter bei RTL auf der Wiese, Anthony Ross, ist ja mal echt unerträglich in seiner Art.
Mein Mann war lieb und hat das Kochen übernommen, ich hätt ja keine Zeit gehabt.

Alt 19.05.2018, 17:29   #214
frimi

Benutzerbild von frimi

Zitat:
Eins von Asus: Asustor AS6104T. Hat das beste Preis-Leistungsverhältnis von vielen Seiten zugestanden bekommen...
Ich will 'mal so sagen: Ziemlich gut, aber wenn man das Teil, so wie ich, offline installieren und betreiben will,
dann sollte man sich schon ein klein wenig mehr mit dem Computer auskennen, als nur den Einschaltknopf zu kennen.
Die Installations-Software bringt noch nicht einmal die notwendigen Redistributables (.NET udgl.) mit
Aber jetzt tut er am kopieren sein (as we say here in the Ruhrgebiet)

Edith:
Aber stabile 90-100Mbytes/s , das ist schon eine Hausnummer

Martha:
Bei vielen kleinen Dateien sinkt der Datendurchsatz auf 50 - nur, für den Fall, das es jemanden interessiert

Condolencia:
Bei extrem kleinen Dateien geht auch noch weniger

Geändert von frimi (19.05.2018 um 21:40 Uhr)
frimi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 22:08   #215
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

So ein NAS muss ich mir so langsam auch mal zulegen, mit der Zeit wird es in der Tat etwas schwierig, mit den Daten zwischen den einzelnen Geräten hin- und herzujonglieren. Allerdings liebe ich meinen schnuckeligen, lautlosen Mini-PC mit SSD, den ich zum Surfen, Schreiben, Chatten und Co. verwende, da ist dann eine herrliche Ruhe, nur meine gute alte Cherry-Tastatur klappert vor sich hin. NAS auf SSD wäre ja auch nett, aber leider noch ein bisschen teuer... Und ja, Fotografie als Job wäre eher was als Unkraut jäten, aber es ist ja meistens so, dass es vor allem dann Spaß macht, wenn man es eben nicht regelmäßig als Beruf tut.

Über kühles Wetter an Pfingsten kann ich mich nicht beklagen; hier brannte die Sonne fast den ganzen Tag vom nur leicht bewölkten Himmel herunter, zum Glück war es nicht zu warm, so ca. 20°C, das war gerade so die Grenze, denn ich habe mit meinem Bruder sechs Paletten mit Pflastersteinen von einem ehemaligen ALDI-Parkplatz auf- und wieder abgeladen, die will mein Bruder verwenden, um in seine alte Scheune endlich einmal einen vernünftigen Boden einzubauen (im Moment ist da nur Erde und Staub). 70 Quadratmeter haben wir nun zusammen, für umsonst arbeitet man da gerne mal zwei Tage lang.

Mein Vater ist im Moment vollauf mit seinen Bienen beschäftigt, wenn da so weitergeht, wird er dieses Jahr wieder eine Tonne Honig ernten können, nicht schlecht für seine knapp 30 Volker. Er war heute gerade mit dem Schleudern fertig und wollte noch mit mir Grillen, da rief jemand an, dass ein Bienenvolk ausschwärmen würde, hoffentlich kann er das wieder einfangen. Ich habe ihn dann erstmal mit dem ersten Schwung Würstchen und Folienkartoffeln versorgt, und den zweiten Schwung später gegessen, und dann in der Dämmerung noch eine kleine Runde durch den Garten gedreht. Meine Kolkwitzie und die Nachtviole haben einen betörenden Duft, den man erst in den Abendstunden richtig wahrnimmt.

Naja, morgen muss ich dann trotz Pfingsten wohl weiter Unkraut jäten, das hört an Feiertagen ja nicht auf zu wachsen, aber bei all dem Aufwand ist die Blütenpracht, die man täglich bewundern kann, doch eine sehr schöne Entschädigung. Meine Mutter hatte ja wie meine Oma immer schon einen Garten, und wir hatten damals auch viele Jahre lang einen Gartenteich, mit Folie angelegt, der war gar nicht so klein, und es waren immer Goldfische drin. Frösche hatten da wohl nicht so viele Chancen, aber hin und wieder hat man auch welche gesehen, ebenso Kröten und Molche. Ich habe hier auch nur so ein Fertigteichbecken, aber ok, das hatte mir ein Bekannter geschenkt, ansonsten wäre ein Folienteich sicher besser, weil man den naturnäher gestalten kann.

@Spocky: Das Bild mit der Libelle darfst Du gerne verwenden.

Alt Gestern, 06:43   #216
frimi

Benutzerbild von frimi

Wusstet ihr schon, dass ich das Terabyte-weise Kopieren von Daten ziemlich langweilig finde
Ok, man kann ja auch etwas anderes machen, was ich auch tue, aber ständig rennt man dahin und guckt, ob die Datenmühle nicht doch schon fertig gemahlen hat

Übrigens: Bei winzigen Dateien geht auch 10kb/s

Egal, einen schönen Pfingstsonntag wünsche ich euch
Alt Gestern, 14:55   #217
Spocky
SimForum Team
SimForum BAT Team

Zitat:
Martha:
Bei vielen kleinen Dateien sinkt der Datendurchsatz auf 50 - nur, für den Fall, das es jemanden interessiert

Condolencia:
Bei extrem kleinen Dateien geht auch noch weniger
Ja, das kenne ich. Ich glaube, das geht schneller, wenn nicht dateiweise kopiert wird, sondern gleich Blöcke. Aber ich glaube, das ist im Hausgebrauch eher unüblich, abgesehen von solchen Tools, die Partitionen sichern und kopieren. Unsere NetApps im Amt kopieren glaube ich auch in Blöcken. Aber nicht mit 100 MB/s. Die sind mit 4x10GB/s gekoppelt plus redundante Leitungen und redundante Switches und Controller.

Zitat:
Wusstet ihr schon, dass ich das Terabyte-weise Kopieren von Daten ziemlich langweilig finde
Ok, man kann ja auch etwas anderes machen, was ich auch tue, aber ständig rennt man dahin und guckt, ob die Datenmühle nicht doch schon fertig gemahlen hat

Ich habe mich heute mal in einer anderen Ecke des Vogtlandes mit dem Rad rumgetrieben. Zumindest ein Stück, in der Gegend der Wernesgrüner Brauerei. Und am Ende einen ziemlichen Endspurt durchs Göltzschtal hingelegt, damit ich meine Bahn in Reichenbach noch schaffe. Hat auch wunderbar geklappt.

Kunigunde:

Andreas: Deine Libelle ist jetzt im Blog veröffentlicht: https://blog.malupage.de/2018/05/bild-am-sonntag-125/
Alt Gestern, 17:15   #218
frimi

Benutzerbild von frimi

Zitat:
...Unsere NetApps im Amt kopieren glaube ich auch in Blöcken. Aber nicht mit 100 MB/s. Die sind mit 4x10GB/s gekoppelt plus redundante Leitungen und redundante Switches und Controller....
Naja, im Heimbereich sind 1000er Ports halt Stand der Technik, da sind dann ~100MBytes/sec schon oberer Anschlag

Und man kopiert ja auch nicht jeden Tag den gesamten Datenbestand, sondern nur inkrementell
Am Anfang ist das halt etwas zeitaufwändig
Alt Gestern, 17:35   #219
Spocky
SimForum Team
SimForum BAT Team

Und wieder drei Stunden Lebenszeit für solchen unsinnigen Mist vergeudet und Datenschutzerklärungen und Webseiten angepasst. Zum
Alt Gestern, 17:46   #220
frimi

Benutzerbild von frimi

Du musst das anders sehen: Du hast jetzt zur Sicherheit des Internets bedeutend beigetragen
Zumindest solltest du dir das einreden
Alt Gestern, 19:14   #221
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Hallo und noch einen schönen Rest-Pfingstsonntag wünsch ich euch!

Grillen hat wunderbar geklappt, das Fleisch haben wir nicht komplett geschafft, gibts dann morgen als Mittagessen in der Pfanne gemacht.
Wetter hat auch gut ausgehalten, pünktlich zum Grillbeginn kam die Sonne raus.

Der Sieg von Frankfurt nach so vielen Jahren im DFB-Pokal hat meinen Sohn und mich so richtig gefreut, die habens sich verdient nach so vielen Jahren. Und als Zuckerl obendrauf, dürfen sie international mitspielen in der nächsten Saison, die armen Stuttgarter haben leider das Nachschauen und Leipzig muss sich durch die Quali quälen, naja.

Alt Gestern, 19:55   #222
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Hier hat es mit dem Wetter heute nicht so geklappt wie vorausgesagt, pünktlich zum Mittagessen öffnete der Himmel seine Schleusen für reichliche 90 Minuten, und auch jetzt regnet es gerade wieder etwas. Aber gut, außer Unkraut jäten hätte ich heute ohnehin nichts besonderes gemacht, und ich bin froh, dass der Regen mal wieder die Pollen aus der Luft gewaschen hat, denn der Heuschnupfen plagt mich im Moment doch arg. Die Tabletten helfen zwar soweit ganz gut, aber es kitzelt trotzdem in der Nase, und man ist ständig müde.

Alt Gestern, 23:38   #223
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Mich hat der Heuschnupfen heuer das erste Mal in meinem Leben überhaupt erwischt, allerdings ist es bei mir schon wieder vorbei. Scheints hab ich auf etwas allergisch reagiert, wo die Blütezeit schon wieder vorbei ist. Die Nase hat mir dabei keine Probleme gemacht, aber ich hab so schlecht Luft bekommen, die ständig tränenden Augen hatte ich mit den Augentropfen gut im Griff. Heuschnupfen ist schon eine üble Plage.

Alt Heute, 06:49   #224
frimi

Benutzerbild von frimi

So, ich werde dann heute mit meiner Kopierorgie weitermachen, das hält ganz schön auf.
Nur gut, dass ich nicht die ganze Zeit an irgendeiner Kurbel drehen muss

Und mein Wohnzimmer werde ich weiterverdrahten
Ich hoffe, dass ich das, was ich da konstruiert habe, auch richtig zusammenstöpseln kann

Sollte es irgendwann einen gewaltigen EMP geben, dann war ich das
Und ich habe mich in Photonen aufgelöst

Egal, einen schönen Pfingstmontag noch

Werbung

Lesezeichen
Themen-Optionen