Allgemeine FAQ zu Technik und Problemen bei Sims 2

Hallo,

hab ich alles schon probiert, ist auch dort nicht da.

Gibts da keine andere Möglichkeit? Ich möchte nur "Vollbild"-Screenshots haben. Kann man das nicht in den Graphik-Rules irgendwo einstellen?
 
Nochmal hallo,

nach langem Experimentieren ist die einfachste Lösung doch die beste. Ich habs nun doch mit Fraps probiert und die ersten Test-Screens habe ich nun in gestochen scharfem Full HD.

Nur noch eine simple Frage: Wie war das noch mit dem roten Pauserahmen ausblenden? Und im Nachbarschaftsmodus, oben links das Nachbarschaftsmenü ausblenden ???
 
Gegen den Rahmen gibts Mods, für Nachbarschaftsbilder ohne Menü Kameramodus per Tab-Taste einschalten.
Mod eins macht den Rahmen unsichtbar, er ist aber theoretisch noch anklickbar. Mit Mod zwei wird der Rahmen komplett verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mod (2) habe ich schon parat.

Für Nachbarschaftsbilder, die Tab-Taste nimmt nur unten das Menu weg, für Familien etc.
Oben links, über die ich die Nachbarschafts wechsle, die bleibt da. Und genau die möchte ich ausgeblendet haben. Gibt es da auch evtl. Mods, Cheats oder versteckte Tastenkürzel ?
 
Den Mod (2) habe ich schon parat.

Für Nachbarschaftsbilder, die Tab-Taste nimmt nur unten das Menu weg, für Familien etc.
Oben links, über die ich die Nachbarschafts wechsle, die bleibt da. Und genau die möchte ich ausgeblendet haben. Gibt es da auch evtl. Mods, Cheats oder versteckte Tastenkürzel ?

Probier es mal mit der F10 Taste, da hast du dann alles ausgeblendet :)
 
Gepackte/DL-Grundstücke löschen

Ich weiß man darf keine schon angespielten Sims löschen, aber wie ist es mit Grundstücken, die man runtergeladen und ins Spiel eingefügt hat? Kann ich das "Grundhaus" dann aus der Häusertonne wieder rauslöschen, wenn ich ein Duplikat in einer Nachbarschaft eingesetzt habe?

Wie ist es mit den Grundstücken von EA aus der Häusertonne? Und wie verhält es sich beim Abriss mit dem Bagger?
Ich hab gerne Ordnung in meiner Häuser- und Familientonne, möchte aber nicht durch hastiges Löschen irgendwelche Dateien im Nirvana herumschwirren haben, die mir das Spiel dann zerschießen :(

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Grundstücke können zwar Tokens und Verweise auf ihre Bewohner enthalten, aber sofern du die Sims vorher ausziehen lässt, keine Gräber darauf sind und Geschäftsgrundstücke und Ferienhäuser vorher verkauft wurden, besteht beim Abriss/Löschen keine Gefahr, da die Sims selbst ja in der Nachbarschaft erhalten bleiben und die Tokens und Verweise so weiterhin richtig zugeordnet werden können.

Es kann allerdings zu Bugs führen, wenn du ehemals bewohnte Grundstücke in die Häusertonne schiebst und von dort aus neu platzierst. Denn diese Grundstücke bringen die Tokens und Verweise dann mit in die Nachbarschaft (egal ob es die selbe oder eine andere Nachbarschaft ist) und dadurch dann auch Charakterdateien der früheren Bewohner.

Das Problem gibt es auch bei manchen Downloadhäusern. Vor allem bei Starterhäusern haben häufig schon einige Tage lang Sims drin gelebt, um den Wert des Hauses zu senken. Am besten immer einen Blick auf die Verkaufspreise der Möbel werfen und solche Häuser dann sicherheitshalber gar nicht erst downloaden.

Falls du auch mit Apartmenthäusern spielst und diese gerne auch im Nachhinein umbaust: Auch das Ändern des Grundstückstyps kann zu Problemen führen. Daher empfiehlt es sich eine Version des Apartmenthauses noch als normales Wohngrundstück zu speichern, um dieses dann bei Bedarf zu ändern und wieder in ein Apartmentgrundstück umzuwandeln.
 
Danke für deine Antwort, ist ja der Wahnsinn, wie du dich auskennst! :)

Als du das mit den bewohnten Grundstücken erklärt hast kam mir noch eine Frage: Durch einfaches Verschieben der Grundstücke IN der Nachbarschaft kann nicht passieren, oder? Wenn ich z.B. das Grundstück der Grusels mit allen Grabsteinen und Bewohnern vom Original-Stellplatz näher an den Fluss verschieben will, es aber NICHT in die Tonne packe sondern einfach mit dieser Greifhand verschiebe.
Ich ordne nämlich auch gerne meine Nachbarschaften etwas um ...
 
Gern geschehen. Solches Wissen habe ich mir angelesen, um meine eigenen Spielstände vor Bugs zu schützen. Ich habe eine riesige Megahood, die an der Grenze dessen ist, was das Spiel (zumindest auf meinem PC) verkraften kann. Da kann dann schon eine Kleinigkeit zur kompletten Unspielbarkeit führen.

Zum Verschieben von Grundstücken: Ich habe bislang nur ein oder zwei Mal solche Warnungen gelesen, bei den allermeisten Seiten, die Infos zu Bugursachen liefern, wurde das Thema jedoch überhaupt nicht erwähnt. Ich denke nicht, dass es wirklich riskant ist und verschiebe daher weiterhin Grundstücke, wenn es wirklich nötig ist. Aber ich versuche eben die Nachbarschaften schon von vorn herein so zu planen, dass ich hinterher nichts mehr ändern muss.

Noch ein Punkt zur Bugvermeidung: Du solltest das Spiel nicht speichern, während deine Sims telefonieren oder Geister auf deinem Grundstück spuken. In dem Fall wird nämlich der Gesprächspartner oder der Geist mit dem Grundstück mitgespeichert und es kann sein, dass sie nicht vom Grundstück verschwinden, wenn das Telefonat oder der Spuk vorüber ist. Falls das doch mal passieren sollte, lassen sich diese unsichtbaren Anwesenden dann aber zumindest noch mithilfe von Hacks (z.B. Pescados Batbox) wieder entfernen, so dass man Bugs noch vermeiden kann.
 
Win 10 UC-Collection DirectX-Fehler

Hey Leute, ich habe mir wie viele wsl die UC Collection von Origin heruntergeladen & wollte heute mal wieder Sims 2 spielen. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung:

"Es konnten keine DirectX 9.0c-kompatiblen Grafikadapter auf diesem Computer gefunden werden.Bitte sicherstellen, dass ein DirectX 9.0c-kompatibler Grafikadapter vorhanden ist und die aktuellsten Treiber des Herstellers insalliert sind.Die Anwendung wird nun beendet."

Meine Grafikkarte ist eine AMD Radeon (TM) R5 M430

Bei Windows 10 kann man ja keinen direkten DirectX- Download machen, sondern nur über Windows Updates. Aber auch da befinde ich mich auf dem neuesten Stand laut Systemeigenschaften.

Ich habe bereits auch alle Kompabilitätsprobleme ausprobiert (alle Packages) und auch das Spiel als Administrator ausgeführt auch die .exe (Sims2EP9) schon ausprobiert.....ich bin schon ziemlich enttäuscht dass es jetzt nicht funktioniert. Sims 3 funktioniert problemlos auf meinem Laptop...:nonono: auch andere von der Art her graphisch "anspruchsvollere" Spiele laufen Problemlos...wieso denn nur nicht Sims2 :zitter:

Hat irgendjmd noch eine Idee wie ich das Problem beheben kann??:frage:
Würde mich sehr freuen
 
Von wann ist denn der Treiber der Grafikkarte?

Ansonsten ist die Karte leider auch gar nicht spieletauglich - das Sims 3 läuft, ist ein Wunder (kann sich aber auch von jetzt auch gleich ändern...) - Sims 2 macht aber eh gerne Probleme mit Laptopkarten, die werden nicht unterstützt - vermutlich wird es auf dem Gerät daher gar nicht laufen.

https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R5-M430.160118.0.html
Die Spieleleistung der M430 ist sehr ähnlich zur M330 und dadurch im Einstiegssegment angesiedelt. Nur anspruchslose Spiele wie Farming Simulator 2017 oder Overwatch lassen sich in niedrigen Detailstufen flüssig spielen
 
Von wann ist denn der Treiber der Grafikkarte?

Ansonsten ist die Karte leider auch gar nicht spieletauglich - das Sims 3 läuft, ist ein Wunder (kann sich aber auch von jetzt auch gleich ändern...) - Sims 2 macht aber eh gerne Probleme mit Laptopkarten, die werden nicht unterstützt - vermutlich wird es auf dem Gerät daher gar nicht laufen.

Aktuell ist die Softwareversion 17.7.2 (Crimson ReLive) installiert...mit optionalität auf 17.9.2....läuft es denn mit dieser Treiberinstallation besser?
Ich verstehe es echt ned, auch Spiele wie "Ori and the Blind Forest" laufen problemlos (und das ist doch graphisch a bissal anspruchsvoller?), das Sims 3 pltzlich nicht mehr gehen könnte klingt auch nicht wirklich hoffnungsvoll.
Hab grad noch gesehen, dass Microsoft DirectX bei der Intel HD-Graphics 620 auf Runtime 12.0 steht. Dürfte doch auch besser sein, als das geforderte 9 :frage:
 
mit den Nummern kann ich so nix anfangen - ich bräuchte das Datum.
Drück mal Windows-taste + R, gib dann dxdiag ein, dort dann unter Anzeige, da steht das Treiberdatum.

Die Meldung hat auch nicht unbedingt was mit DirectX zu tun, sondern zeigt eher eine zu schwache Grafikkarte bzw einen zu alten Treiber an.

Was hat der Laptop denn außer der Grafikkarte noch verbaut?
Die Intel-Karte ist übrigens tatsächlich besser als die AMD-karte - allerdings ist Simas 2 auch mit Intel-Karten nicht so ganz kompatibel, ggf aber auch da mla nach einem aktuellen Treiber schauen und den Chip zum Spielen einstellen.

Generell würde ich aber momentan sagen, dass dein Laptop eher ein gerät zum Arbeiten und nicht zum Spielen ist und dass man damit auch nicht so viel spielen sollte, was anspruchsvollere Spiele wie Sims 3 angeht, wenn man keinen Schaden am gerät riskieren will.
 
mit den Nummern kann ich so nix anfangen - ich bräuchte das Datum.
Drück mal Windows-taste + R, gib dann dxdiag ein, dort dann unter Anzeige, da steht das Treiberdatum.

Die Meldung hat auch nicht unbedingt was mit DirectX zu tun, sondern zeigt eher eine zu schwache Grafikkarte bzw einen zu alten Treiber an.

Was hat der Laptop denn außer der Grafikkarte noch verbaut?
Die Intel-Karte ist übrigens tatsächlich besser als die AMD-karte - allerdings ist Simas 2 auch mit Intel-Karten nicht so ganz kompatibel, ggf aber auch da mla nach einem aktuellen Treiber schauen und den Chip zum Spielen einstellen.

Generell würde ich aber momentan sagen, dass dein Laptop eher ein gerät zum Arbeiten und nicht zum Spielen ist und dass man damit auch nicht so viel spielen sollte, was anspruchsvollere Spiele wie Sims 3 angeht, wenn man keinen Schaden am gerät riskieren will.
Oh, das wusste ich nicht dass die Meldung nicht direkt mit DirectX zu tun hat :eek:
Unter Anzeige steht glaube ich die Intelkarte (wenigstens bei Name)
Datum ist 09.03.2017 (02:00 Uhr)
Unter Wiedergabe steht die AMDkarte mit Datum 20.07.2017 (02:00 Uhr)
Ansonsten hat mein HP Notebook einen
Prozessor i5-7200U CPU @2.50Ghz, 2701MHz, 2 Kerne, 4 logische Prozessoren,
8 GB RAM,
2TB Festplatte

Wie kann ich denn auswählen, dass ich mit Intel spielen will & nicht mit AMD?
VG
 
Ok, ein akt mich hier wieder anzumelden, nachdem ich zehn Jahre (!) nicht mehr on war =).

Habe es jetzt schon des Öfteren hier im Forum gelesen, auch in anderen; das Problem mit Sims 2 AddOns und Windows 10. Ich kann noch nicht einmal die Patches herunterladen, die immer wieder empfohlen werden. Da bekomme ich dieselbe Fehlermeldung wie bei der Installation von den AddOns. Eben das es nicht ausgeführt werden kann und beendet werden muss. Ich habe die Spiele alle auf DVD. Ich habe auch schon Youtube-Tutorials geguckt, wie man alte Spiele auf Windows 10 spielen kann - funktioniert dennoch nicht. Und wie gesagt, ich bekomme nicht einmal die Patches installiert - selbst dort kommt eine Fehlermeldung.
Mir juckt es ziemlich in den Fingern mal wieder Sims zu zocken... bin auch am Überlegen, ob ich mir das 4er hole, habe allerdings schon häufiger gehört, das 2er wäre eifnach das Beste.

Könnte mir da jemand weiterhelfen? Wäre super.
 
Sims 2 ruckelt seit neuestem

Hallo,

seit längerem (letztes mal ca. vor 4 Monaten) wollte ich mal wieder Sims 2 spielen. Ich hab an meinem Laptop und dem Spiel seit dem letzten mal nichts verändert (außer den Updates, die Windows halt so macht). Letztes mal ging Sims 2 noch problemlos. Doch nun ruckelt es / Sims bewegen sich abgehackt, sodass das Spielen nicht mehr wirklich Spaß macht.

Daten meines Laptops:
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit-Version (10.0, Build 14393)
Prozessor: AMD A8-4500M APU with Radeon(tm) HD Graphics (4 CPUs), ~1.9GHz
Speicher: 4096 MB RAM
Card name: AMD Radeon HD 7640G + HD 7600M Dual Graphics
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: AMD Radeon Graphics Processor (0x9903)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Gesamtspeicher: 3041 MB
Driver Name: aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,amdxc64.dll
Driver File Version: 8.17.0010.1404 (English)
Driver Version: 15.201.1151.1008
Driver Date: 04.11.2015 01:00:00

Ich starte mein Spiel über die exe-Datei des aktuellen Addons. Internetverbindung kappen, Virenscanner deaktieren und als Administrator ausführen habe ich schon probiert. Die beiden Cache-Datein habe ich schon gelöscht.
Ich habe Downloads im Spiel. Seit dem letzten Spielstart aber keine neuen Downloads. Ich habe auch mal den Downloads-Ordner aus dem Sims2-Ordner herausgenommen und das Spiel dann gestartet. Das Ruckeln wurde ein kleines bisschen besser, das Spiel war aber immer noch nicht spielbar.

Habt ihr Ideen, was ich noch probieren könnte?
Nur als kleine Anmerkung: Sims 3 läuft auf meinem Laptop weiterhin ohne Probleme.
 
Ich würde den Grafiktreiber updaten, der ist von 2015, doch ein bissel alt schon, und dann mal schauen ob es besser klappt. :)
 
Hey Leute :hallo:
Ich will mal ein wenig Platz schaffen auf meiner Festplatte, und möchte Sims 2 gerne auf ein anderes Laufwerk (E:\) verschieben (oder sogar auf eine externe Festplatte), da es doch ziemlich viel Platz wegnimmt.
Gibt es da eine Möglichkeit, es zu verschieben, ohne komplett nochmal alles neu installieren zu müssen?

Eventuell kennt sich jemand damit aus oder hat das schon mal gemacht. Für Tipps wär ich dankbar :nick:




(Ich hatte im Internet eine Anleitung gefunden, wie man ein Programm von C:\ auf ein anderes Laufwerk verschieben kann, indem man irgendwie eine neue Verknüpfung erstellt oder umleitet (mklink /j...falls das jemandem was sagt.) Damit hab ich das testweise mit Sims 3 probiert. Aber das hat nicht funktioniert bzw. ich konnte den Vorgang nicht zu Ende führen, weil das System den angegebenen Pfad nicht finden konnte. Es ist aber alles richtig geschrieben bzw. Leerzeichen sind an der richtigen Stelle...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Sims-reihe in der registry Einträge ablegt, die bei einem Verschieben nichtmehr gefunden werden können, geht das tatsächlich da nur über komplette Neuinstallation.

Die Spielstände würden aber trotzdem weiter auf C liegen, es sei denn, du verschiebst den kompletten Dokumenten-Ordner als Systemordner mit auf E.

Das könnte dann aber ggf wieder problematisch für andere Programme dann werden, deren Verknüpfung sich auf den Ordner/Laufwerk bezieht.

Von Installation auf externe Festplatten ist grundsätzlich eher abzuraten, da diese u.U. ja mal den Laufwerksbuchstaben wechseln können und dann ebenfalls die Verknüpfungen nicht mehr funktionieren, so dass dann wiederum neu installiert werden muss.
 
Ok, danke dir für die schnelle Antwort. :up: Dann muss ich mal gucken, ob ich Sims 2 vorerst nicht komplett runterschmeiße.... habs seit Sims 4 kaum angerührt, obwohl ich vorher wie besessen von meinem Familienstammbaum war... :lol: Mal sehn, ob ich es übers Herz bringe...
 
Danke für den Tipp mit dem Grafikkartentreiber. Ich habe den Treiber aktualisiert. Das hat den Spielzustand aber leider nicht verbessert...
 
Hallo zusammen

Ich spiele Sims 2 auf Windows 10 (die CD/DVD Version) bisher eigentlich ohne Probleme.
Seit heute stürzt das Spiel aber immer bei der gleichen Familie ab (habe noch nicht viele anderen getestet). Hab die Familie auch schon aus und wieder einziehen lassen, Cache Datein gelöscht.. nix gebracht. :(
Mein PC hat heute ewig lange Updates durchgeführt (wohl von Windows).
Kann das zusammenhängen? Habt ihr einen Tipp für mich?
 
Hallo,

über kurz oder lang wird mir WIndows das Update 1709 aufzwingen wollen. Ich spiele Sims 2 Ultimate Collection bisher ohnen Probleme mit Windows 10.

Muss ich Angst haben, dass das Spiel nach dem Update nicht mehr geht oder Probleme macht? Hat jemand schon Erfahrungen? Denn das Update ist ja nun schon seit gut zwei Monaten draußen.
 
Gestern wurde das neueste Windowsupdateauf eine Laptop installiert. Ich habe keinerlei Probleme. Wenn ich das Spiel beende, wirde mir angeraten, doch die höchstmögliche Auflösung
von 1920-1680 zu benutzen, ich bin mit meiner von 1600-900 aber vollkommen zufrieden.
 
Hallo und danke,

vielleicht mach ich das ja mal, alles sichern und dann, mal gucken.

Was die Auflösung angeht, kann ich 1920-1280 nur empfehlen. Wie ich einst schon schrieb, erstrahlt meine Bild-Geischichte (dank Fraps) in völlig neuem Glanz. Die Bilder sind endlich (hier etwas verkleinert) gestochen scharf und fullscreen. Kaum zu glauben, dass das Sims 2 ist.

Vielleicht hat jemand noch mehr Erfahrung mit Windwos Update.
 

Anhänge

  • 23946a.jpg
    23946a.jpg
    62,4 KB · Hits: 8
  • 24007a.jpg
    24007a.jpg
    123 KB · Hits: 8
  • Danke
Reaktionen: Sunshine Lady
So, ich drehe gleich durch.

Ich hatte nun seit einiger Zeit das Problem mit dem pinken rumgeflimmer, weswegen ich ein wenig CC aussortiert habe. Hab zusätzlich mit Delphy's Organiser und mit dem Clean Pack Installer einmal durchgescannt, soweit so gut.

Dann ließ sich das Spiel aber gar nicht mehr spielen. Sobald eine Nachbarschaft geladen wird, schließt sich das Spiel einfach und ich lande auf meinem Desktop. Keine Fehlermeldung, nichts. Habe alle Downloads mal rausgenommen, selbes Problem. Daraufhin hab ich mit Origin versucht das Spiel zu reparieren, aber das hat auch nichts gebracht. Hab's also gelöscht und neu installiert.

Beim ersten Öffnen habe ich diese Fehlermeldung bekommen:
b7cjgw.png


Habe daraufhin das Spiel geschlossen und den Graphic Rules Maker runtergeladen und angewendet. Ich kam tatsächlich auch in die Nachbarschaft rein, aber sobald ich die Auflösung höher als 800x600 stelle, stürzt es wieder ab. Diesmal wieder ohne Fehlermeldung.


Weiß irgendwer, was das Problem sein könnte? :ohoh:


Technische Daten, falls notwendig:
- Windows 10 Pro 64Bit (10.0, Build 16299)
- Intel Core i5-6500 CPU @ 3.20GHz (4CPUs), ~3.2GHz
- 16384MB RAM
- AMD Radeon RX 470 Graphics (Internal DAC 400MHz, Gesamtspeicher 16310MB), Treiber vom 12/6/2017
 
Hol dir über origin die Ultimate Collection und installier die - die ist mit Win 10 (und auch den neueren Grafikkarten) besser kompatibel, was die CD/DVD-Version nicht so ist.

Das ist die Ultimate Collection :ohoh:


/edit: Okay, ich habe meinen Spielstand komplett gelöscht und jetzt bekomme ich einen Runtime Error. :polter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hin und wieder das Problem, dass wenn ich in die Nachbarschaft gehe, die ganzen Nachbarschaftsobjekte lila leuchten.

Ich bilde mir ein, es hängt damit zusammen, wenn ich das Spiel minimiere, dann zurück und eben in die Nachbarschaft gehe, so dass sich dann die Grafik mehr oder weniger verabschiedet und halt dieses Problem verursacht.

Ultimate Collection, Grafik Rules Maker usw. alles da. Und das Spiel läuft ansonsten perfekt.

Die allgemeinen Tipps bis hin zu Neuinstallation usw. möchte ich nicht mehr unbedingt lesen.

Kann es dennoch sein, dass man den Grafik Rules Maker nach einem Grafik Treiber Update gewissermaßen neu anweden muss? Was ich für unwahrscheinlich halte aber es geht hier immernoch um Sims.

Was von den vielen Einstellungen in einer NVidia-Systemsteuerung könnte man denn ändern, damit das Spiel solche Fehler besten Falls komplett unterlässt?
 
Soweit ich weiß tritt dieser Fehler auf, wenn der Grafikspeicher an seine Grenzen stößt. Eine Neuinstallation würde daher sowieso nichts bringen. Einzig eine neue, bessere Grafikkarte wird das auf Dauer beheben können (im Rahmen ihrer Möglichkeiten eben). Oder du reduzierst die Grafikeinstellungen, achtest bei Downloads auf Low Poly-Meshes und clutterst die Nachbarschaften und Häuser nicht komplett zu.
 
Danke für die schnelle Antwort aber ich kauf mir nicht noch ne neue Grafikkarte, meine Nvidia Geforce GTX 1060 mit 6gb Speicher war schon teuer genug. Und mein Arbeitspeicher mit 32gb kann auch noch was abgeben.

Vielleicht ist es ja auch nur wieder, neue Technik - alte Spiele. Und ja, ich könnte mal die Mods ausmisten. Kommt noch.

Wie bereits geschrieben, vermute ich, dass es am Minimieren liegt. Wäre nicht schlecht zu wissen, ob damit auch schon jemand die Probleme hatte.
 
Cas - Sims werden nur halb angezeigt

Vielleicht hat jemand eine Idee:
Nach Neuinstallation hab ich Abstürze im CAS.

Wenn ich auf die Würfel klicke, generiert das Spiel fröhliche Sims; mal ohne Unterleib, oder auch nur mit Kopf. Dann wieder die gewohnten. Und dann stürzt es ab.

Ich habs ohne DLs getestet, aber es bleibt konsequent beim obigen Verhalten.
 
Hallo,

ich habe hin und wieder das Problem, dass wenn ich in die Nachbarschaft gehe, die ganzen Nachbarschaftsobjekte lila leuchten.

Ich bilde mir ein, es hängt damit zusammen, wenn ich das Spiel minimiere, dann zurück und eben in die Nachbarschaft gehe, so dass sich dann die Grafik mehr oder weniger verabschiedet und halt dieses Problem verursacht.

Ultimate Collection, Grafik Rules Maker usw. alles da. Und das Spiel läuft ansonsten perfekt.

Die allgemeinen Tipps bis hin zu Neuinstallation usw. möchte ich nicht mehr unbedingt lesen.

Kann es dennoch sein, dass man den Grafik Rules Maker nach einem Grafik Treiber Update gewissermaßen neu anweden muss? Was ich für unwahrscheinlich halte aber es geht hier immernoch um Sims.

Was von den vielen Einstellungen in einer NVidia-Systemsteuerung könnte man denn ändern, damit das Spiel solche Fehler besten Falls komplett unterlässt?

Mit dem Minimieren hat das nur insofern etwas zu tun, dass dadurch möglicherweise das Texture Memory der GraKa beansprucht wird.
Das pinke Blinken tritt auf, wenn das Spiel auf bestimmte Texturen nicht mehr zugreifen kann, weil sie durch anderes im Texture Memory überlagert wurden - oder weil es sie einfach von selber "vergisst". Sims 2 ist da recht... speziell. :D
Im Spiel selbst können das Verwenden von Reshades und CC mit hoher Polyanzahl/großen Texturen dazu beitragen.

Hast Du geprüft, ob die Größe Deines GraKa-Speichers, wie er im GraphicRulesMaker zu sehen ist, mit Deiner tatsächlichen Größe aus dem dxdiag übereinstimmt?
Das wäre schon mal Maßnahme Nummer eins.

Wenn der Wert richtig ist, bleibt nur wenig Handlungsspielraum. Meines Wissens nach gibt es keine "einfache" Lösung wie z.B. beim Schattenproblem.

Auf jeden Fall im Spielstandverzeichnis im Unterordner Thumbnails die dortigen Dateien löschen, und dann mal im Katalog blättern, damit die neu und sauber generiert werden - die können sehr groß werden und einiges an Müll ansammeln.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen - Grafikeinstellungen runter, Shader aus, CC ausmisten (besonders Reshades, Objekte mit hohen Polys, großen Texturen und schlecht gemachte Haare raus).

Du kannst Dir auch mal dieses Videotutorial dazu ansehen.

 
Vielleicht hat jemand eine Idee:
Nach Neuinstallation hab ich Abstürze im CAS.

Wenn ich auf die Würfel klicke, generiert das Spiel fröhliche Sims; mal ohne Unterleib, oder auch nur mit Kopf. Dann wieder die gewohnten. Und dann stürzt es ab.

Ich habs ohne DLs getestet, aber es bleibt konsequent beim obigen Verhalten.

Hm, sowas kenne ich nur wenn man unvollständige Bodyshop Projekte hat.
Hast du evtl. einen SavedSims Ordner oder Projects Ordner? Dann bitte die mal löschen. Ich denke mal die Cache Dateien hast du gelöscht?
 
  • Danke
Reaktionen: digne
Danke fürs Hingucken. Ich lösch den Cache meistens.

Ich hatte aus purer Verzweiflung, weil neuerdings immer iwas hakt, das Ganze neu installiert. Inzwischen zum zweitenmal. Und ohne DLs geöffnet.
Jetzt schmiert der CAS sofort ab, wenn man auf Sim erstellen klickt.

Du hast aber recht, ich hab nämlich den Bodyshop offgame öffnen können und gefunden, dass die Nightlifeklamotten zumindest teilweise nicht vorhanden sind.

Versteh ich nicht.
Das wäre ja dann ein Installationsprob; oder?
Ich überlege schon, wo ich da den Fehler provozierte.
Gepatcht habe ich vorschriftsmäßig. (Allerdings versehentlich zwischendrin OFB gestartet.)
Außerdem den Hoodchecker suchen lassen.

Als es dann den Fehler gab; BV wieder deinstalliert und den Sims2-Ordner neu generieren lassen.
Hat aber nix geholfen^^
 

Anhänge

  • 2018-01-30_172621.jpg
    2018-01-30_172621.jpg
    95,8 KB · Hits: 14
Wie ich aus dem Bild sehe, sind die Objekte/Kleidung die nicht vollständig dargestellt werden, die Kleidung aus "Nightlife".

Du könntest mal probieren unter Eigene Dateien, also deinem Sims 2 Ordner, unter Thumbnails, den Ordner "CASThumbnails.package" löschen oder besser zb. auf dem Desktop sichern und das Spiel neu starten, dann generiert sich wieder eine neue Package, evtl. ist damit der Fehler behoben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: digne
Versuch ich gleich - wollte grad schon nochmal neu installieren :schäm:


BTW: ... eben nebenbei gefunden, als ich Infos zum Thema Crashes suchte.
Das ist offenbar eine vereinfachte Version des Vorgangs (CFF) zur Erweiterung des Speichers. Was Julsfels empfahl.
Fand ich hier auf GOS.

Dort kam auch der Tip mit dem LargeAdressAware. Das hab ich allerdings nicht vollständig gerafft. Gehts da auch nur um Speichernutzungserweiterung oder Voraussetzungen dazu?


1. edit: Immerhin konnte ich den CAS ingame öffnen -und glückliche Sims zeigten sich, aber weiter ohne Nightlifeklamotten. Da scheinen nicht nur die Bildchen zu fehlen, sondern die Dateien. Null Ahnung wie das passieren konnte -und WARUMthehell das auf einmal nicht mehr crasht.

2. edit: NL deinstalliert (Pescado beschrieb speziell die nl-gameengine mit interessanten Fremdworten)
BV wieder dazu installiert. Mehr hab ich eh nicht. Das CAS Prob scheint damit gelöst. Als nextes vorsichtig ein paar DLs rein -und mal sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde berichten =)

Es bleibt die Frage; wie die NL-Dateien abhanden kamen -und ob das vielleicht auch für die voherigen Spiel-Freezes verantwortlich war?
(Vor allem dass das -wieder?- NACH Neuistallation auftrat.)

Und weiter interessiert mich brennend, ob Abstürze durch genetisierte Skin-Dateien (evtl. durch Guidkonflikte mit vorhandenen Skins) möglich sind?
Das war eine der Ursachen, die ich vorher überlegte und nicht richtig feststellen konnte, denn das hektische Rein/Raus bei diesen Dateien ist ja definitiv auch problematisch.

Weißt du, wie man Guidkonflikte feststellt?

Falls der Patch (CFF) empfehlenswert ist, könnte man vielleicht den in Julsfels HelpThread aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde berichten =)

Es bleibt die Frage; wie die NL-Dateien abhanden kamen -und ob das vielleicht auch für die voherigen Spiel-Freezes verantwortlich war?
(Vor allem dass das -wieder?- NACH Neuistallation auftrat.)

Und weiter interessiert mich brennend, ob Abstürze durch genetisierte Skin-Dateien (evtl. durch Guidkonflikte mit vorhandenen Skins) möglich sind?
Das war eine der Ursachen, die ich vorher überlegte und nicht richtig feststellen konnte, denn das hektische Rein/Raus bei diesen Dateien ist ja definitiv auch problematisch.

Weißt du, wie man Guidkonflikte feststellt?

Falls der Patch (CFF) empfehlenswert ist, könnte man vielleicht den in Julsfels HelpThread aufnehmen.

Gehört habe ich schon von diesen Gen. Skins das sie Probleme bereiten.
Leider kenne ich mich mit Guidkonflikten gar nicht aus, oder CFF oder LAA, da verweise ich auf unsere Expertin Julsfels :D
 
  • Danke
Reaktionen: digne
Gehört habe ich schon von diesen Gen. Skins das sie Probleme bereiten.

Leider kenne ich mich mit Guidkonflikten gar nicht aus, oder CFF oder LAA, da verweise ich auf unsere Expertin Julsfels :D

Ah! Gut, dann such ich weiter, hab bisher nix drüber gefunden.
Hatte MtS2 -VirtualAlex neu genetisierte Enayla-Skins geladen und dann vermutet, dass die Probs machen.
Da er alle AddOns hat, dachte ich auch damit könnte das zusammenhängen.

Hab dann die von Genensims -uralt :) - geladen, aber offenbar gibts doch grundsätzlich Schwierigkeiten.

> Vielleicht hat ja Juls Zeit/Lust eine Meinung dazu -und zu dem Speichererweiterungsthema zu schreiben. :glory:
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: ... eben nebenbei gefunden, als ich Infos zum Thema Crashes suchte.
Das ist offenbar eine vereinfachte Version des Vorgangs (CFF) zur Erweiterung des Speichers. Was Julsfels empfahl.
Fand ich hier auf GOS.

Dort kam auch der Tip mit dem LargeAdressAware. Das hab ich allerdings nicht vollständig gerafft. Gehts da auch nur um Speichernutzungserweiterung oder Voraussetzungen dazu?

LAA ist genau das, was auch mit dem CFF Explorer gemacht wird - das Setzen des Large Adress Aware Flags, damit eine Anwendung mehr als 2 GB RAM verwenden kann.
Darf nur gemacht werden, wenn man mindestens 4 GB RAM hat und ein 64 bit Betriebssystem.

Die Anleitung dazu findet man auch im Win 7 /Grafikprobleme-Thread.

Ebenfalls wichtig bei Absturzproblemen sind die dortigen Tipps zum Starten des Spiels und DEP.

Zu den genetisierten Skins kann ich leider nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus, ich habe noch nie Skins gemacht.

Allerdings haben Skins, soweit ich weiss, wie alle Bodyshop Sachen keine GUID in dem Sinne, wie sie bei Objekten verwendet wird. Bei Objekten ist die GUID eine hexadezimale Nummer, die das Objekt eindeutig identifiziert. Zusätzlich ist noch eine Eindeutigkeit über die generierten Resourcennamen gegeben.
Die kommt aber nicht zum Tragen, wenn zwei Objekte dieselbe GUID haben. Dann werden zwar die immer noch eindeutigen Resourcen nicht überschrieben, aber dennoch wird nur das zuletzt geladene Objekt angezeigt, weil die GUID identisch ist.

Skins dagegen werden, soweit ich mich erinnere, durch einen (bei der Erstellung generierten) Wert namens family in der Skintone XML identifziert, und dieser Wert ist 32stellig (im Gegensatz zu sechsstellig bei der Objekt-GUID). Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei CC Skins den gleichen Wert haben, geht dabei gegen null.

Anders ist es natürlich bei Replacement Skins, denn die verwenden ja absichtlich den bereits vorhandenen Wert bzw. die vorhandenen Resourcennamen, um die Original Skins durch andere zu ersetzen. Da wird dann der Original Skin durch den CC Skin beim Laden des Spiels überlagert.
Das Entfernen der Replacements sollte unkritisch sein, weil der "Identifikationswert" ja gleich ist und beim Fehlen des CC Skins einfach wieder der Original Skin genommen wird, der ja immer noch da ist.

Ob genetisierte/townifizierte Skins tatsächlich für Probleme verantwortlich sein können, kann ich leider nicht beurteilen; ich kenne mich, wie schon erwähnt, damit leider nicht aus.
Sims mit CC Skins fallen ja auf Original Skins zurück, wenn der CC Skin wieder entfernt wird. Deshalb würde ich zunächst mal sagen, dass das im Prinzip bei genetifizierten Skins auch nicht viel anders sein sollte.
Da der family-Wert von genetifizierten Skins allerdings in die Sim DNA Resource mit eingetragen wird, könnte es schon zu Problemen kommen, wenn irgendwann im Spiel (z.B. bei der Geburt eines Babys oder so) überprüft wird, ob dieser Skin auch da ist, und er dann womöglich fehlt, weil man den Skin wieder aus dem DL Ordner rausgenommen hat.
Keine Ahnung, ob das so ist. :D

 
  • Danke
Reaktionen: digne
:up: Vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe der Erklärung gemacht hast; Julsfels!

Aha, ist also alles die gleiche Sache mit der Speichernutzungserlaubnis. Ich überleg noch ob ich den (oben verlinkten) Patch für Dummies probiere, der das Procedere vereinfachen soll.

Ich habe die Empfehlungen deines thread' gelesen und bis auf das LLA befolgt.
Nachdem klar ist, dass es kaum Guidunverträglichkeit sein sollte, riecht mir die genetisierte Skingeschichte auch eher nach Korruption auf längere Sicht als nach Crash-Ursache. Das passt auch zu dem, was ich gelesen habe.

Nach 2x Neuinstallation hatte ich Crashes im Bodyshop, s.o. - vermutlich weil da NL-Dateien komplett fehlten. KA wie das passieren konnte.
Inzwischen -und bisher- läuft das Spiel problemlos.

Ich versteh ja trotzdem immer gern, was abgeht - falls ich dazu in der Lage bin :glory:

Herzlich,
Digne

ps. Danke übrigens auch für die (geslavten) Slakmöbel. Die sind so ein unverzichtbarer Spielbestandteil, den ich immer und überall dabeihaben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Nach 2x Neuinstallation hatte ich Crashes im Bodyshop, s.o. - vermutlich weil da NL-Dateien komplett fehlten. KA wie das passieren konnte.
Ich hatte auch mal sowas ähnliches, bei mir haben alle Männerfrisuren gefehlt bis auf die Weihnachtsmannmützen. :lol:
Ansonsten war alles da, auch völlig unerklärlich. Das war bei mir aber nach einer Neuinstallation behoben.

Für Sims 2 (zumindest die Disk-Versionen, bei der Ultimate weiss ich es nicht, weil ich die nicht benutze) werden auch die vorhandenen EPs und auch die Anzahl der vorhandenen EPs in bestimmten Werten in der Registry abgelegt. Da war bei mir auch mal was zerschossen, weil ein Wert für ein bestimmtes EP plötzlich in der Registry gefehlt hat.
Das wurde dann gar nicht mehr erkannt, und das hat dann auch zu Abstürzen geführt.
Aber auch das war nach einer Neuinstallation bei mir behoben.

Nur zur Sicherheit: benutzt Du den richtigen Bodyshop, also den von Deinem höchsten AP/EP?

 
  • Danke
Reaktionen: digne
Gute Frage. Weil mir war schon der Gedanke gekommen, ich sollte besser die entsprechende EP-Version nutzen. Hatte ich zeitweise tatsächlich nicht. Könnte ja sein, dass sich das Spiel dabei verschluckt hat.

Mal nebenbei; fällt jemandem was dazu ein?
Ich habe verschiedene Gardinen (uA natürlich die Abenteuer- und SimplyElegants); die diagonalen werden in den Collectionen zwar -ausgegraut- angezeigt, sind aber nicht wählbar. Im normalen Katalog fehlen die Diagonalen komplett.

Das Spiel lässt sich echt was einfallen, um mich in Spannung zu halten. :rolleyes:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten