SimCity4 Simcity und ein paar Fragen

Adomuc

Newcomer
Registriert
August 2018
Hallo Leute.

Ich bin seit Simcity 2000 begeisterter Baumeister, jetzt habe ich zufällig mal wieder Simcity 4 entdeckt. Habe die Rush Hour Version.

Hab mir auch einiges an Gebäuden und Erweiterungen herunter geladen,... doch leider sind sehr viele alte Seiten tot.

Ich hatte früher mal ein Observatorium (Sternwarte), leider finde ich keines mehr, bzw. die Seiten gibt es nicht mehr. Ich hätte aber einen Wunderschönen Berg, fernab jeglicher Lichtverschmutzung,....

Hat jemand eines für mich?

Dann: mir gefallen die mitgelieferten Karten überhaupt nicht, außer vielleicht San Francisco. Ich habe auch noch ein paar Karten gefunden, einmal nur so Graustufen Bitmaps. Damit weiß ich überhaupt nichts anzufangen, bin zwar über Foren auf Anleitungen gestoßen, doch die Links führen ins leere.

Und tatsächlich habe ich auch noch ein paar komplette gefunden, die So gefüllt sind wie die orginalen Ordner, habe ich auch in den gleichen Überordner gespeichert, och im Kartenmenü von Simcity tauchen die einfach nicht auf.

Und zum Schluß:

Bei der San Francisco-Karte habe ich das Problem, das fast jede Flußseite eine eigene Stadtkarte hat, ich also keine Brücken rüber bauen kann, gibt es dort eine Lösung?

LG,
Andi
 
Ach, und noch eine Frage:

Gerade wieder. Ich habe in einem kleinen Vorort nur einen einzigen Bahnhof, (Alles andere wäre zu viel und unrealistisch) mein Berater schimpft aber, dass die Sims verwirrt seien wegen des einzigen Bahnhofs, Sims seien weggefahren und wurden nie wieder gesehen usw.

Man kann doch einen einzigen Bahnhof (U-Bahn, S-Bahn, was auch immer) bauen, wenn dieser Verbindung mit Bahnhöfen in der Nachbarstadt hat?
 
1.) Observatorium: http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=3619

2.) Karten: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, entweder lädt man sich ein Graustufenbild herunter und erzeugt damit im Spiel die Karte. Wie das geht, findet man u. a. auf SimCityPlaza. Eine weitere Möglichkeit sind Karten, die man mit dem SC4Mapper bzw. SC4Terraformer ins Spiel bringen kann. Diese Tools findet man ebenso wie diverse Karten auf SC4Devotion oder auf Simtropolis.

3.) Brücken bauen: Am einfachsten ist es wohl, wenn man am Kartenrand eine kleine Insel aufschüttet, die Brücke übers Wasser bis zu dieser Insel zieht, dann eine Straßenverbindung zur Nachbarkarte baut und dort in gleicher Weise fortfährt. Das ist im Fall von San Francisco sogar realistisch, denn die Bay Bridge besteht ebenfalls aus zwei Teilen, die über eine Insel in der Bucht verlaufen.

4.) Bahnhöfe: Achte einfach nicht auf die Berater. Natürlich ist es richtig, dass ein einzelner Bahnhof in einer Stadt reichlich unnütz ist, aber wenn Du eine Nachbarschaftsverbindung mit Bahnhöfen in der Nachbarstadt hast, läuft alles wie gewünscht. Das Spiel kann zwar erkennen, dass es Nachbarschaftsverbindungen gibt, aber halt nicht, ob es in den anderen Städten auch Bahnhöfe gibt.
 
1.) Observatorium: http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=3619

2.) Karten: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, entweder lädt man sich ein Graustufenbild herunter und erzeugt damit im Spiel die Karte. Wie das geht, findet man u. a. auf SimCityPlaza. Eine weitere Möglichkeit sind Karten, die man mit dem SC4Mapper bzw. SC4Terraformer ins Spiel bringen kann. Diese Tools findet man ebenso wie diverse Karten auf SC4Devotion oder auf Simtropolis.

3.) Brücken bauen: Am einfachsten ist es wohl, wenn man am Kartenrand eine kleine Insel aufschüttet, die Brücke übers Wasser bis zu dieser Insel zieht, dann eine Straßenverbindung zur Nachbarkarte baut und dort in gleicher Weise fortfährt. Das ist im Fall von San Francisco sogar realistisch, denn die Bay Bridge besteht ebenfalls aus zwei Teilen, die über eine Insel in der Bucht verlaufen.

4.) Bahnhöfe: Achte einfach nicht auf die Berater. Natürlich ist es richtig, dass ein einzelner Bahnhof in einer Stadt reichlich unnütz ist, aber wenn Du eine Nachbarschaftsverbindung mit Bahnhöfen in der Nachbarstadt hast, läuft alles wie gewünscht. Das Spiel kann zwar erkennen, dass es Nachbarschaftsverbindungen gibt, aber halt nicht, ob es in den anderen Städten auch Bahnhöfe gibt.

Hallo Andreas (toller Name =)),

vielen Dank schonmal, ich liebe Simcity so sehr, und finde toll das es noch 15 Jahren (!!!!!) noch immer eine Community gibt. Eisenbahn 2.0 ;)

Schau mir das Observatorium morgen mal an. Kannte die Seite noch nicht, danke.

Das mit den Karten probiere ich auch mal und melde mich ggf.

Bye und danke,

Andreas

P.s. und ein Radioteleskop gibt es auch :love:
Danke für die geile Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich nicht mal mehr bei "Downloads gesucht" schreiben kann,
Weil es 90 Tage alt ist...


Dann hier, Sorry :

Hi. Suche gerade ein 3. Oder 4. Liga-Stadion. Wie Bild Nummer 3:

http://www.simforum.de/showpost.php?p=4552790&postcount=15101

Auch suche ich für meine trailerparksiedlung bzw arme Vorstadt irgendwie noch ein bisschen schmodder und Dreck den man platzieren Kann. Es gibt ja felsen, Bäume, boote, Fahrzeuge den man platzieren kann. Aber irgendwie Müll oder irgendwelches zeug was rum liegt finde ich nicht. Und wie auch nicht nach was ich da suchen soll.

Hat wer was? Simcity3000 war stellenweise schmutziger ��
 
Nach dem ich nicht mal mehr bei "Downloads gesucht" schreiben kann,
Weil es 90 Tage alt ist...
Einfach nur das Häkchen setzen das du es weißt. Wobei, ich weiß jetzt nicht, ob du mit dem Status Newcomer das Häkchen siehst...
 
Haha den Müll den man platzieren kann hab ich auch gesucht, jedoch bei Simtropolis zumindest nicht gefunden ^^

Freut mich wenn du wieder Freude an SimCity hast :)
 
Muss ja kein Müll sein, einfach ein ausgebranntes Auto, tonnen die rum stehen, vielleicht umgeworfen, usw.

Arme mobilehomes Vorstadt eben. Einen richtig abgeranzten Bahnhof hab ich schon gefunden.

Eine andere Frage. Wie macht ihr die Graben für die Bahn? Mit dem gottmodus ist es sehr schwer. Gibt es dafür ein Tool? Und wie mache ich das Gegenteil? Wenn ich die Bahn auf ein Damm ( wie es in der Realität auch häufig ist) verlegen möchte. Habe zwar die Verkleidung für die hochbahn, was ja okay wäre, aber ich bekomme die S-Bahn nicht auf die hochbahn, oder hab ich den Übergang übersehen?
 
Haha den Müll den man platzieren kann hab ich auch gesucht, jedoch bei Simtropolis zumindest nicht gefunden ^^

Freut mich wenn du wieder Freude an SimCity hast :)

Hier gibt's den setzbaren Müll (ich wusste doch, dass jemand so etwas gebastelt hat ;) ): https://community.simtropolis.com/files/file/29470-lifelike-landfills-mmp/

Sehr geil. Danke. Ist aber halt ein Müllberg. Für eine Stelle okay. Aber ich erinnere mich an simcity 3000, beim komplett rein zoomen flogen Zeitungen umher, es lag schrott rum, es gab an ein paar Stellen die mit weiß gezeichneten Umrisse einer Leiche usw
 
Müll siehe einen Beitrag weiter oben. ;)

Für Dämme und Gräben gibt es die sogenannten "Hole Digger", also "Lochgräber"-Lots, die sind auch im aktuellen NAM (Version 36 vom SC4D LEX) enthalten.

Hab noch das alte nam von simplaza. und mich nie getraut zu updaten. Aber werde ich mal gucken.
 
Die Version vom SimCityKurier ist keineswegs schlecht, es fehlen halt nur ein paar Sachen, die in der Folge entwickelt wurden. In den neuen Versionen hat man halt leider einen Mischmasch zwischen englischen und deutschen Texten, weil es für die neuen Elemente keine deutschen Menütexte gibt.

Beim Müll-Download sind auch setzbare Kartons, Fässer usw. dabei, schau Dir die Bilder mal genauer an. Halt das, was das Spiel so unter "Müll" als Props anbietet. Wenn Du es richtig ärmlich willst, dann suche mal nach "Slum" oder "Favela" auf Simtropolis. ;)
 
Danke! Achja, das mit den Karten klappt nicht! Aber ich will euch jetzt nicht zu viel nerven. Hab erstmal eine (SF) das reicht mir.

Danke.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten