Meuterei in Illon

Moment, zwei starke Spielerinnen "zoffen" sich. Also ich mit wem? Ich hab mich bisher mit niemandem wirklich gezofft. Und wieso ists dann ein Horrorszenario, wenn ich mich als Meuterin rausstelle und geplankt werd und die andere dann gut ist? Irgendwie kapier ich den Zusammenhang zur aktuellen Runde und Situation nicht.

Nein, nicht wirklich gezofft. Deshalb auch die Anführungszeichen. Aber du bist genug "angeeckt" (besser?), um in der Stichwahl zur Planke zu landen. Und die Ausgangsfrage war doch, ob du dich für eine zweite, starke Meuterin (Margaret???) opfern würdest. Dementsprechend ist die andere dann nicht gut. Ist nur ein Szenario, dass ich nicht ganz außer acht lassen möchte.


Und was ist, wenn Eo meutert und Margaret und ich nicht? Dann wird eine von uns geplankt, was beim aktuellen Verhältnis von 6:4 ziemlich übel wäre, zumal wir momentan auch keinen Offi haben und auch da noch die Möglichkeit besteht, den Falschen zu wählen. Meh, das gefällt mir nicht.

Was nichts daran ändert, dass ich mir eine nach der anderen anschauen werde. Ich sage doch gar nicht, dass ich mir Eo erst morgen ansehe.
 
Sooo, erstmal dickes Sorry, dass ich jetzt erst was von mir gebe, aber wir haben heute Besuch und ich bin die „ich-brauch-dieses-und-jenes-Legoteil-kannst-du-mir-das-suchen-Tante“. Außerdem hat es ewig gedauert diesen Post zu verfassen :scream: Okay, sehr turbulenter Abend gestern, das verspricht ja noch heiter zu werden heute
Ich hab mich jetzt nochmals durch alle Posts gewühlt und mir Notizen gemacht. Ich versuch das mal in Worte zu fassen und zu ordnen. Ziel ist es heute einen Offi und eine Planke zu finden.


Grob gesagt haben wir ja eine Unterteilung in zwei Gruppen: einmal die starke Gruppe mit Eo, Margaret, Nam und evtl. Mizuki und die Mittelfeld/Neuling-Gruppe mit Thekla, Flo, Wiesel, Am, Zora und mir.



Ich fang mal mit der schwächeren Gruppe an.
Thekla – wählt Hexe als Offizier und Am als Kapitän; wird von keinem gewählt; Plankt zuerst Flo und in der Stichwahl Kicker; entscheidet ihre Planke nach dem gleichen Schema wie ich, aber da weder sie noch ich im Thread Namen genannt haben, geh ich mal davon aus, dass das Zufall war; sonst ist mir bisher an ihr noch nichts aufgefallen; versucht sich aber zu beteiligen und gefällt mir eigentlich recht gut

Florentina – wählt mit Nam und Hexe genau die beiden Gewinner; wird von Am zum Kapitän gewählt und von Kicker zum Offizier; Plankt zweimal Nam (erste Planke + Stichplanke) weil sie die Hexe-Planke untypisch für Nam findet; ich finde sie schreibt gute nachvollziehbare Posts und versucht alles zu hinterfragen, gestern war sie noch neutral, heute aber aktuell leichte Tendenz zu gut (v.a. wegen den letzten Posts gestern Abend/heute)
Wiesel – wählt mit Nam und Hexe die beiden Gewinner; wird von Kicker zum Kapitän gewählt; Plankt zweimal Kicker (erste Planke + Stichplanke) weil er sich 1. Aus der Ämter-Sache raushalten möchte und 2. Kickers Begründung seiner Margaret-Planke verdächtig findet; verhält sich sonst eher ruhig, ich glaube das ist normal bei ihm (?), behalte ich genauer im Auge, da man sich als (unerfahrener) Meuterer gerne hinter sowas versteckt (+ ich kann die Planke zwar irgendwo nachvollziehen, aber auch leicht übertrieben)
Am – wählt Nam als Offizier und Flo als Kapitän; wird gewählt von Eo, Thekla (Kapitän) und mir (Offizier); plankt Nam wegen der Hexe-Sache und bleibt in der Stichwahl auch dabei; verhält sich genau wie Wiesel eher ruhig und im Hintergrund
Zora – wählt mit Nam und Hexe die beiden Gewinner; plankt erst Eo (Bauchgefühl) und in der Stichwahl dann Kicker (den sie vorher schon leicht verdächtig fand); sie versucht sich zu beteiligen und ich finde das gelingt auch ganz gut; leichte Tendenz zu gut


Und nun zur stärkeren und aktuell wohl gefährlicheren Gruppe.
Mizuki – wählt Hexe zum Kapitän und sich selbst zum Offizier; plankt Nam (aus unterschiedlichen Gründen) und bleibt in der Stichwahl auch dabei; ist die erste, die Nam überhaupt etwas verdächtig findet (schon bevor Nam die Sache mit Hexe angefangen hat); ist von den vier verbliebenen eher stärkeren Spielern die ruhigste und ich kann sie aktuell leider gar nicht einschätzen
Eowyn – wählt Am zum Kapitän und sich selbst zum Offizier; wird gewählt von Nam (Kapi); plankt Hexe (findet sie verdächtiger als Nam) und bleibt in der Stichwahl dabei; bei ihr bin ich hin und hergerissen, manche Posts (bzw. oft nur Teile davon) gefallen mir weniger (z.B. dass sie die Sache mit dem Geistlichen in Post #225 so anspricht; gerade in einer Runde mit vielen schwachen und Mittelfeldspielern könnte der Geistliche dort versteckt sein und sich leicht beeinflussen lassen von starken Spielern) andere Posts finde ich dafür wieder eher verständlich und matrosig; aber das sie leicht zu durchschauen ist erwartet wohl auch wirklich keiner
Margaret – wählt Nam zum Kapitän und sich selbst zum Offizier; plankt zweimal Hexe (erste Planke + Stichplanke); hängt sich bei ihrer Plankenbegründung an Nam und Eo; Posts klingen nachvollziehbar, wie bei jedem guten Spieler; was mir an Margaret nicht so gut gefällt ist die Tatsache, dass sie zwar Kicker nicht direkt verdächtigt hat, aber irgendwie so ein bisschen (unterschwellig?) Sätze zitiert hat, die leicht missverständlich waren, das macht so ein bisschen den Eindruck, als ob sie die Aufmerksamkeit auf ihn lenken möchte
Naemi – wählt Eo zum Kapitän und sich selbst zum Offizier; plankt erst Hexe, dann in der Stichwahl Kicker; sagt als erste, dass sie Hexe gerne Planken möchte; ist Kapitän + heute letzte Chance sie zu planken


So erstmal grob zu den Personen von mir.
Die Meuterung Hexes war sicherlich etwas überraschend für uns alle. Jetzt ist die Frage, was die Meuterer dazu getrieben hat gerade sie auszuwählen. Die Sonderrollentheorie finde ich nach erneutem lesen der Posts von gestern eher weniger wahrscheinlich. Einen richtig starken Verdacht gegen irgendjemanden hatte Hexe ja nicht (will zwar Margaret planken, sagt aber es ist eher eine zufällige Auswahl aus dem Trio Nam, Eo, Margaret; und auch die Stichplanke für Kicker wird sie nicht als Geistliche enttarnt haben). Also muss es andere Gründe gegeben haben.
Ich persönlich vermute eher hinter Nam einen Meuterer als hinter Eo und/oder Margaret und zwar aus folgendem Grund: Wenn Nam ein Matrose wäre, was hätten die Meuterer dann davon Hexe zu meutern (außer, dass sie den Offi loswerden)? Diese Meuterung entlastet Nam doch eher, weil man denkt „Nam ist doch nicht so doof und meutert gerade die Person, die sie vorher am stärksten in Verdacht hatte/wegen der sie am meisten im Mittelpunkt steht“. Aber was hätten die Meuterer denn davon, wenn Matrosen-Nam auf einmal nicht mehr so verdächtig erscheint? Schließlich ist das eine gute Möglichkeit die verdächtige und gleichzeitig gut-spielende Nam loszuwerden (ich hoffe ich habe grade keinen Denkfehler). Außerdem traue ich einer Nam durchaus zu als Meuterer so zu agieren, wie es keiner erwarten würde. Dazu kommt noch, dass sie sich bei der Stichwahl für Kicker statt Hexe gestimmt hat, während Margaret und Eo bei ihrer Wahl geblieben sind. Hätte Nam sich nicht umentschieden, hätten sie und Kicker gleich viele Stimmen gehabt (und es hätte eine erneute Wahl/Los gegeben). Und klar, kann es wirklich sein, dass sie nicht genau mitgezählt hat, wer nun mehr Stimmen bekommt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der mit einem Bein auf der Planke steht, sich nicht zumindest grob überlegt wie er sich selbst noch retten kann. Und in dem Moment der Stichplanke war die Begeisterung für Hexe als Plankenopfer nun wirklich schon recht gering und Kicker eher derjenige, der mehr verdächtigt wurde. Außerdem hatte ich den (subjektiven!) Eindruck, dass Nam sich vor der Stichwahl eigentlich mit Hexe als Planke am sichersten war, was dann wiederrum sicherlich dazu beigetragen hat, dass sie es als erstes ausgesprochen hat.
Meine Planke wird also Nam: aus oben genannten Gründen, weil es die letzte Chance ist einen evtl. meuterigen Kapitän loszuwerden und weil mir sonst keiner so stark verdächtig erscheint wie sie (+Bauchgefühl).



Auf jeden Fall müssen wir uns heute gut überlegen, was wir tun. Ein meuteriger Kapitän kann morgen spielentscheidend sein. Aktuell ist das Verhältnis ja 6:4 (ohne Offi), wenn wir jemanden falschen Planken steht es nach der Meuterung 4:4 (ohne Offi) mit matrosigem Offi 5:4 und mit meuterigem Offi ists vorbei (wenn ich das richtig sehe?). Sollten wir also die Nacht heute noch überstehen ist es für den meuterigen Kapitän natürlich leicht das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden.
Und auch das Paar würde ich nicht ganz aus den Augen lassen, die beiden wollen sicherlich auch gerne gewinnen ;)
 
Also liegt das vor allem an "Altlasten"? Ist aber auch irgendwie gemein :D
Äh nein. Drei Gründe, einer davon ne Altlast, macht also 33,3 % Altlast und 66,6 % diese Runde. %)

Bin jetzt auch mal zuhause und les mal nach, während mein Reis kocht. Von mir kommt dann etwas später was.
 
Post begonnen nach Amhranais Post.

Mir gefällt nicht, dass nach meinem Post gestern schon zwei (Nam und Thekla?) weitere Leute der Meinung sind, dass Flo einen matrosigen Eindruck macht. Aber nee, ich interpretier da mal nix rein, wollte es nur anmerken.
Auf der Fahrt zur Arbeit kam mir noch ein Gedanke: Als Kapitän musste Nam damit rechnen, letzte Nacht befragt zu werden. Wäre es als Meuterer nicht sinnvoll gewesen, Reaktionen des Geistlichen abzuwarten? Nach dem Motto: wenn ich schon sterbe, ziehe ich das Geistliche mit.
Kapier ich trotz neuerlicher Erklärung nicht. %) Wer sagt denn, dass das Geistliche überhaupt den Kapitän befragt? Ich kenn genug die das nicht tun würden. Wer sagt, dass das Geistliche sofort mit nem Hinweis nach vor springt und rumschreit, dass Nam meutert? Und ganz ehrlich - wenn Nam damit rechnen würde, als Amt sofort befragt zu werden und dass das Geistliche sofort Hinweise streut, wieso sollte sie sich dann selbst zum Offizier (ich hoff ich hab's richtig in Erinnerung) wählen?
Jep, so gehts mir auch. Ok, ich denke auch gerade hauptsächlich über dich und Eo nach, aber ich finds trotzdem gefährlich, sich so gar nicht mehr auf die anderen zu konzentrieren. Selbst, wenn wir Glück haben und den Meuterer (falls es nur einer ist) unter uns Dreien planken, haben wir danach immer noch drei weitere, die wir loswerden müssen. Und auf die gibt es, wenn alle sich nur mit uns Dreien beschäftigen, quasi null Anhaltspunkte.
Genau so ist es. Es gab genug Runden davor in denen die bösen, erfahrenen und soooo gerissenen Meuterer geplankt wurden und dann ein "Mittelfeld"meuterer das Spiel gewonnen hat, weil niemand wusste was man von ihm/ihr halten soll.
Wenn sich also zwei starke Spielerinnen "zoffen", du geplankt wirst und dich als Meuterin rausstellst, steht die andere doch erst mal ziemlich sicher als Matrose dar, oder? Und hält u.U. das Duell ab.
Nein. Es gibt oft genug dann Diskussionen, ob derjenige nicht einfach nen Mitmeuterer ans Messer geführt hat.
Ziel ist es heute einen Offi und eine Planke zu finden.
Ach echt? :D
Ich persönlich vermute eher hinter Nam einen Meuterer als hinter Eo und/oder Margaret und zwar aus folgendem Grund: Wenn Nam ein Matrose wäre, was hätten die Meuterer dann davon Hexe zu meutern (außer, dass sie den Offi loswerden)? Diese Meuterung entlastet Nam doch eher, weil man denkt „Nam ist doch nicht so doof und meutert gerade die Person, die sie vorher am stärksten in Verdacht hatte/wegen der sie am meisten im Mittelpunkt steht“. Aber was hätten die Meuterer denn davon, wenn Matrosen-Nam auf einmal nicht mehr so verdächtig erscheint? Schließlich ist das eine gute Möglichkeit die verdächtige und gleichzeitig gut-spielende Nam loszuwerden (ich hoffe ich habe grade keinen Denkfehler). Außerdem traue ich einer Nam durchaus zu als Meuterer so zu agieren, wie es keiner erwarten würde.
Find ich nen interessanten Ansatz, aber eher unwahrscheinlich, wenn ich ehrlich bin. Ich hab's ja gestern schonmal geschrieben - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass drei Matrosen in der Stichwahl standen? Also gibt's immer noch die Möglichkeit dass Nam ein Matrose ist und man mit Hexes sehr riskanter Meuterei gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen hat: einen Matrosenoffi loszuwerden und einen Matrosenkapitän so verdächtig zu machen, dass er bei vielen schon auf der Planke steht.
Muss jetzt natürlich nicht sein, aber zumindest Margaret würde ich so einen Gedankengang gut zutrauen.
Dazu kommt noch, dass sie sich bei der Stichwahl für Kicker statt Hexe gestimmt hat, während Margaret und Eo bei ihrer Wahl geblieben sind. Hätte Nam sich nicht umentschieden, hätten sie und Kicker gleich viele Stimmen gehabt (und es hätte eine erneute Wahl/Los gegeben). Und klar, kann es wirklich sein, dass sie nicht genau mitgezählt hat, wer nun mehr Stimmen bekommt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der mit einem Bein auf der Planke steht, sich nicht zumindest grob überlegt wie er sich selbst noch retten kann.
Klar. Aber das würde jeder als Matrose genauso machen. Wer wird schon gern geplankt? Ich werd lieber als Meuterer geplankt denn als unschuldiger Matrose (oder noch schlimmer, Sonderrolle).
Auf jeden Fall müssen wir uns heute gut überlegen, was wir tun. Ein meuteriger Kapitän kann morgen spielentscheidend sein. Aktuell ist das Verhältnis ja 6:4 (ohne Offi), wenn wir jemanden falschen Planken steht es nach der Meuterung 4:4 (ohne Offi) mit matrosigem Offi 5:4 und mit meuterigem Offi ists vorbei (wenn ich das richtig sehe?). Sollten wir also die Nacht heute noch überstehen ist es für den meuterigen Kapitän natürlich leicht das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden.
Vergiss mal Smutje und Nachtwache nicht. ;)

Hmmm, nichts was bisher geschrieben wurde hat mich davon überzeugt dass Nam meutert, ich sag's euch ganz ehrlich. Keine Ahnung ob ich sie planken werde. Ich würde sogar fast dazu tendieren die heutige Planke abzuwarten (die vielleicht den einen oder anderen Hinweis liefern könnte) und dem Smutje zu überlassen, Nam zu vergiften oder nicht. (Wenn wir ihn nicht grad planken. :ohoh:)
 
Und wieder stellt sich mir die Frage: Wieso bezieht sich das eigentlich immer nur auf mich? Nur, weil ich die erste war, die es angesprochen hat? Eo und Margaret haben Hexe auch geplankt und sind laut eigener Aussage genauso schnell wie ich auf den Gedanken gekommen.
Ich kann aber leider nicht nachprüfen wer von euch dreien den Gedanken zuerst gehabt hat. Du warst halt leider die Erste, die ihn ausgesprochen hat und ich finde schon, dass du dann auch recht überzeugt sein musstest von deiner Verdächtigung, sonst hättest du sie schließlich nicht gepostet. Das Margaret und Eo auch die gleiche Idee hatten, verliere ich nicht aus den Augen, aber leider bist du halt grad diejenige von den Dreien, die ein Amt hat und damit "am gefährlichsten" (wenn man das so sagen kann) bist. Deswegen stehst du nun halt im Mittelpunkt.

Außerdem seh ich auch nicht, wo mich die Meuterung jetzt entlastet. Ich hab vor der Planke oft genug "ich hab bei den Ämtern ein ungutes Gefühl" gesehen. Da Hexe jetzt sicher gut ist, müsste das ja dann jetzt eigentlich auf mich zurückfallen, was es ja verständlicherweise (letzte Möglichkeit, den Kapitän zu planken) auch teilweise tut.
Ich seh durch die Meuterung von Hexe aber vor allem eines: Die Konzentration auf das Dreieck "Eo-Margaret-Nam".
Die Meuterung entlastet dich insofern, dass man von dir als Meuterer jetzt nicht erwarten würde, dass du Hexe meuterst. Denn schließlich wirft das erstmal ein schlechtes Licht auf dich (wie du ja geschrieben hast), aber als Meuterer versucht man doch nicht sich noch mehr verdächtig zu machen, sondern eher etwas unauffälliger zu bleiben. Also würde eine Meuterung von Hexe, die ja schlechtes Licht auf dich wirft, für dich als Meuterer eigentlich keinen Sinn machen, da du dadurch ja noch mehr verdächtig wirst. Jeder hier weiß, dass du eine gute Spielerin bist und dieses Riskio der Noch-Mehr-Verdächtigung nicht eingehen würdest. Also entlastet dich die Meuterung von Hexe eigentlich. (war das jetzt verständlich?). Gleichzeitig finde ich aber auch, dass dir zuzutrauen wäre genau diesen Gedankengang auszunutzen um wieder besser dazustehen, obwohl du Meuterer bist.
Und grundsätzlich finde ich es grade nicht so verwerflich sich jetzt mit den starken Spielern zu beschäftigen, schließlich sind sie wesentlich gefährlicher als vielleicht ein Neulings-Meuterer. Ich hab auch (wie oben im Post geschrieben) meine Tendenzen bei den Mittelfeld-Leuten, aber momentan finde ich es einfach nicht so brisant einen von ihnen loszuwerden und dafür einen starken Meuterer (und einer von euch drei muss ja meutern) am Leben zu lassen.

Ich seh immer nur "meutriger Kapitän". Aber was ist denn, wenn heute der matrosige Kapitän geplankt wird und ihr morgen nen Meuterer wählt? Der kann das Spiel dann nicht zu seinen Gunsten entscheiden?
Natürlich kann die Sache auch schiefgehen, das ist halt ein Risiko.
Aber irgendwo muss ich doch mal anfangen Verdächtige zu planken, ob sie dann letztendlich Meuterer oder doch Matrosen waren, weiß ich vorher doch nie. Und ich gehe heute das Risiko gerne ein, weil ich aktuell das Gefühl habe nicht ganz so falsch zu liegen.

Guter Punkt, vor allem in Anbetracht des Verhältnisses. Sollte das Paar gemischt sein und wir tatsächlich morgen mit einem Verhältnis von 4:4 dastehen, wars das mit dem Matrosensieg, wenn nicht Nachtwache und Smutje noch nen Volltreffer landen.
Das würde ich gerne vermeiden, wer noch? :D
 
Gut, dann will ich mal versuchen, meine Kopfschmerzen ein wenig zu ignorieren und mir auch mal 'nen Ueberblick zu verschaffen. Ewig lange versucht, aber ohne dabei direkt hier zu schreiben, wird das offenbar nichts :nonono:

So, weil Nam morgen so gefaehrlich werden koennte, fang ich mal mit ihr an. Mein schlechtes Gefuehl bei ihr war ja gestern bei der Planke noch relativ schwach, aber was die vorherigen Kritikpunkte betraf, hat sich das doch ziemlich abgeschwaecht. Aber ganz egal, wie sehr ich in ihren restlichen Posts versuche irgendwelche Anhaltspunkte zu finden, es kommt einfach kein Gefuehl auf - weder in die eine noch in die andere Richtung. Und das gefaellt mir gar nicht, weil so viel davon abhaengt.

Dann hab ich eine Weile geraetselt, was Hexes Meuterung jetzt ueber Nams Rolle aussagen soll. Die Geistlichengeschichte ist vermutlich blosser Schwachsinn, wurd ja schon oft genug gesagt. Bleibt immernoch die Frage: Wenn man wirklich davon ausgehen kann, dass Hexes Meuterung irgendwie mit Nam zusammenhaengt, ist dann Nam der Meuterer, der gehofft hat dadurch besser dazustehen, oder der Matrose, den die Meuterer schlechter dastehen lassen wollten? Ist wieder die dumme Sache mit dem 10x um die Ecke denken, es kann sowohl in die eine als auch in die andere Richtung gedeutet werden. Und gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Nam als Meuterer uns morgen ziemlich wehtun koennte, ihr Verlust als Matrose uns aber genauso hart treffen wuerde, bin ich echt vorsichtig, mich da leichtsinnig fuer eine der beiden Varianten zu entscheiden. Die verdammt hohe Wahrscheinlichkeit, einen gerissenen Spieler unter den Meuterern zu haben, bedeutet halt auch, dass irgendwer unter den Meuterern sicher genauso gut um die Ecke denken kann wie die Matrosen, die da interpretieren wollen. (halbe Stunde spaeter: Ich seh grad, Eo hat's auch schon angemerkt, und das deutlich kuerzer als ich :D)

Fazit: Ich hab keinen Plan, was ich mit unserem Kapitaen machen soll. Beide Moeglichkeiten koennten unter Umstaenden den Meuterersieg (oder Paarsieg oder beides) bedeuten. Sie dem Smutje zu ueberlassen, wenn er es fuer richtig haelt, waer natuerlich eine Moeglichkeit, aber wenn wir das machen, hab ich ganz grosses Mitleid mit dem armen Ding, das diese Entscheidung ganz allein faellen muss.


Weiter zu Margaret und Eo. Die werf ich hier mal ganz dreist in einen Topf, weil ich zu beiden etwa genau gleich viel sagen kann: nichts. Angenommen, wenn Nam Matrose ist und es unter den dreien nur einen Meuterer gibt, haette ich absolut keinen Plan, wer von den beiden es ist. Wenn Nam meutert, wuerd ich eigentlich fast schon dazu tendieren, beide fuer Matrosen zu halten - zumindest hoffe ich ganz stark, dass wirklich nur eine von den dreien meutert. Sonst sind wir sowieso schon geliefert :scream:

So, dann will ich Eos Nichtgefallen mal weiter anheizen: Flo ist hier im Moment so ziemlich die einzige, die ich eher fuer matrosig halten wuerde. Ich find ihre Theorien zwar leicht wirr, aber das koennte durchaus an mir liegen. Und ihre Posts lesen sich in meinen Augen auch ziemlich matrosig.

Anhaltspunkte zu irgendwelchen Meuterern (also jetzt gerade insbesondere ausserhalb der Gruppe Eo-Margaret-Nam) hab ich bisher noch keine gefunden, die breite Masse verursacht bei mir damit ein ganz grosses Fragezeichen. Grosses Problem, wenn man genau einen moeglichen Kandidaten fuer die Planke hat, dessen Ausscheiden aber genauso gut das Spiel entscheiden koennte :naja:

Ein weiteres Problem, das ich jetzt sehe neben der Nam-Geschichte noch sehe, ist: Wen waehle ich zum Offizier? Der steht ja heute auch noch an. Trau ich es Flo zu, dass sie hier halbwegs Durchblick hat und das Spiel noch fuer die Matrosen entscheiden kann? Waehle ich Eo oder Margaret, die beide mit 'ner Wahrscheinlichkeit von ~33% meutern koennten? Ich mag ehrlich gesagt beide Moeglichkeiten nicht wirklich... Aber sonst faellt mir irgendwie auch nur noch Selbstwahl ein, was halbwegs sinnvoll waere (soll heissen, so gut wie gar nicht sinnvoll, aber immerhin sinnvoller als wen zu waehlen, bei dem man gar kein Gefuehl hat und es ihm nichtmal wirklich zutraut, hier Durchblick zu haben).
 
Find ich nen interessanten Ansatz, aber eher unwahrscheinlich, wenn ich ehrlich bin. Ich hab's ja gestern schonmal geschrieben - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass drei Matrosen in der Stichwahl standen? Also gibt's immer noch die Möglichkeit dass Nam ein Matrose ist und man mit Hexes sehr riskanter Meuterei gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen hat: einen Matrosenoffi loszuwerden und einen Matrosenkapitän so verdächtig zu machen, dass er bei vielen schon auf der Planke steht.
Muss jetzt natürlich nicht sein, aber zumindest Margaret würde ich so einen Gedankengang gut zutrauen.
Klar ist Nam jetzt verdächtig, weil Hexe gemeutert wurde. Aber einem Meuterer-Nam traut doch auch keiner zu so "dumm" zu sein, dass sie selbst sich noch verdächtiger macht durch die Meuterung. Also ist man dann doch eher geneigt zu denken, Nam ist Matrose. Ist dieser Gedankengang echt so unlogisch? Ich finde den grade so einleuchtend :ohoh:

Ich würde sogar fast dazu tendieren die heutige Planke abzuwarten (die vielleicht den einen oder anderen Hinweis liefern könnte) und dem Smutje zu überlassen, Nam zu vergiften oder nicht. (Wenn wir ihn nicht grad planken. :ohoh:)

Welche Hinweise erwartest du dir von der Planke?
 
Bin jetzt auch zu Hause.

... Ich würde sogar fast dazu tendieren die heutige Planke abzuwarten (die vielleicht den einen oder anderen Hinweis liefern könnte) und dem Smutje zu überlassen, Nam zu vergiften oder nicht. (Wenn wir ihn nicht grad planken. :ohoh:)

Bevor ich richtig ans nachlesen gehe: fände ich dem Smutje gegenüber unfair. Wir tappen hier alle so ziemlich im Dunkeln und der soll dann eine womöglich spielentscheidende Entscheidung alleine treffen und dass auch noch gegen eine gerissene Spielerin wie Nam?
 
@ Keksal: Du würdest nicht glauben, was einem hier alles zugetraut und angedichtet wird. Also würde ich jetzt nicht sagen, dass Nam durch Hexes Meuterei mehr matrosig oder mehr meuterig erscheint.

Und welche Hinweise? Worüber diskutieren wir hier grad so schön? Über die Planke samt Stichwahl gestern und ob Nam (die Hexe als Erste verdächtigt hat) deshalb meutert oder nicht. Würde schon sagen dass ne Plankenwahl, wenn nicht völlig eindeutig, sich als Hinweis qualifiziert.

@ Thekla: Aber ich glaub echt nicht dass wir bis zur Planke heute noch den extremen Geistesblitz haben und wissen, ob Nam nun meutert oder nicht. Die Planke hingegen könnte uns vielleicht nen Hinweis (wieder das böse Wort) liefern.
 
Bevor ich richtig ans nachlesen gehe: fände ich dem Smutje gegenüber unfair. Wir tappen hier alle so ziemlich im Dunkeln und der soll dann eine womöglich spielentscheidende Entscheidung alleine treffen und dass auch noch gegen eine gerissene Spielerin wie Nam?
Naja, unfair find ich persoenlich ein zu starkes Wort. Natuerlich ist es eine verdammte Verantwortung fuer den Smutje, aber man muss auch immer im Hinterkopf behalten, dass das hier nur ein Spiel ist und eine falsche Entscheidung, egal, wie spielentscheidend sie auch sein mag, nicht der Weltuntergang ist. Ist zwar aergerlich, aber wenn die Meuterer gewinnen, waren die Matrosen einfach nicht stark genug. Da muss der Smutje sich dann auch nicht selbst die Schuld geben, wenn es schief geht, ist halt dumm gelaufen. Den anderen waere es in seiner Situation vermutlich ganz genauso ergangen. Sonst gaebe es ja jetzt keinen Grund zu ueberlegen, ob man das nicht lieber dem Smutje ueberlassen soll, in der Hoffnung, dass die Planke doch noch was Brauchbares ergibt.

Also nur, weil es eine grosse Verantwortung fuer eine Einzelperson ist, wuerd ich die Idee jetzt nicht direkt wieder verwerfen.
 
Edit: geschrieben nach dem letzten Post von Eo auf der letzten Seite... ihr seid wieder fleißig o_O

Ja, ich bin auch noch beim Nachlesen... irgendwie funktioniert mein Kopf heute nicht richtig %)

Nur mal als Bemerkung:
Keksal schrieb:
Auf jeden Fall müssen wir uns heute gut überlegen, was wir tun. Ein meuteriger Kapitän kann morgen spielentscheidend sein. Aktuell ist das Verhältnis ja 6:4 (ohne Offi), wenn wir jemanden falschen Planken steht es nach der Meuterung 4:4 (ohne Offi) mit matrosigem Offi 5:4 und mit meuterigem Offi ists vorbei (wenn ich das richtig sehe?).
Das Problem ist sogar mehr, nämlich der Smutje. (Der Erfolg der Nachte ist viel weniger wahrscheinlich, Smutje wird aber in dieser Nacht wohl in Aktion treten.) Momentan 6:4, die wichtigen Sonderrollen noch an Bord; vergiftet er den Falschen, und die Planke verläuft schief, sind es drei Verluste, und nur kann ein matrosiger Offi noch das Gleichgewicht erhalten, das sogar vor dem Duell. Und das noch unabhängig von dem Paar.

Und die Sache mit uns drei, worauf sich irgendwie heute alle zu konzentrieren scheinen... es gibt mindestens einen Matrosen da (ich weiß es von mir genau, ihr könnt halt vermuten, dass es sonst ungerecht wäre), ich würde durchaus vermuten, zwei. Die Chance ist nicht übel, hier den falschen zu erwischen (ich hätte hier zumindest 50 % %), während diese Matrosen sehr wertvoll sind und mit irgendwelchen Sonderrolle sogar doppelt. Das Risiko muss gut überlegt sein (und nicht nur, weil der Smutje gute Chancen auf einen Herzinfarkt hat :D). Hier gibt es immer noch den Geistlichen, der gerade in dem Fall was wissen würde. Und vermutlich/hoffentlich weiß.

Und ich kann mir sehr gut vorstellen- jetzt bitte ernst nehmen- dass es denn Meuterern nur lieb wäre, wenn man sich nur mit dem Dreieck beschäftigt- den eventuellen Kollegen drin, der vermutlich eh befragt wird/wurde, kann man opfern, wenn noch gute Matrose(n) draufgehen, und dabei wird auch schön der Rest ignoriert.

Von solchen Angeboten
Eowyn schrieb:
Ich würde sogar fast dazu tendieren die heutige Planke abzuwarten (die vielleicht den einen oder anderen Hinweis liefern könnte) und dem Smutje zu überlassen, Nam zu vergiften oder nicht.
halte ich nicht viel, da es wie ein Hinweis für den Smutje scheint, der durchaus riskant wäre. (Ja, der Smutje darf entscheiden, ob er Nam oder whatever vergiftet oder nicht, aber das muss seine Entscheidung sein, ohne Hinweise, dass er es doch könnte.)
In dem Fall macht es nicht viel Unterschied, ob wir Nam planken oder vergiften lassen (nur die Verantwortung auf den Smutje?..), da der Fehler in beiden Fällen genauso blutig ausgeht...

@Thekla: Irgendwie komme ich da nicht mit. Ok, mit dem Kapitän muss man sich heute beschäftigen, klar. Aber was unterscheidet so sehr mich und Eo, dass man sich vor allem mit mir beschäftigt und entweder ich oder Nam werden die Planke, und "eine zweite, starke Meuterin" bin auch wieder ich? Das interessiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum keine Ahnung wievielten Mal: vielleicht findet der Smutje nach der Planke (immerhin wird dadurch eine, wenn nicht zwei Rollen aufgedeckt), dass Nam viel verdächtiger ist? Schonmal daran gedacht? Mir ging es einfach nur darum, die Planke abzuwarten da sie uns noch mehr über Nams Rolle sagen kann, als sie auf gut Glück zu planken.

Sorry wenn ich gereizt kling, es nervt mich nur wenn ich zum zigsten Mal nicht verstanden werd, obwohl ich es schon mehrmals erklärt hab. :rolleyes:
 
Begonnen nach Eo,Post #249

Also ich hab jetzt gelesen und gelesen und versucht, eine Liste zu schreiben. Aber so richtig wollte es nicht klappen,ständig sind mir Gedankengänge dazwischengekommen. Deshalb also erst einmal in Kurzform und bei den Leuten, zu denen mir etwas aufgefallen ist:

Als Allererstes fällt mir auf, dass alle drei anderen Spitzenkandidaten sich auf den neuen Offi als Plankenkandidaten festgelegt haben. Am ersten Tag. Gerade wenn noch (fast) alle Spieler im Spiel sind, ist es doch ziemlich riskant, einfach jemand richtig guten zu planken, wenn man davon ausgeht, dass einer aus der Gruppe meutert. Und ich lese gleich nochmal nach, aber so richtig gute Begründungen habe ich bis jetzt irgendwie nicht gesehen. Vielleicht schwirren sie aber hier noch rum. Ich finde das sehr schwierig...

Margaret tendiert nach diversen Hin- und Herüberlegungen dazu, dass sowohl Nam als auch Eo meutern. Grund dafür ist eine sonst ungerechte Verteilung, ihrer Meinung nach. Ich muss sagen, dass ich dieser Theorie gar nicht mal zustimme. Das Spiel ist ja nicht 1000% ausgeglichen! Und wenn ein Guter + 3 Mittelfeldspieler meutern, heißt das für mich noch lange nicht, dass die Gruppe dann zu schlecht wäre. Jeder Mittelfeldspieler hat auch seine Qualitäten und wenn jetzt nicht alle drei wichtigen Sonderrollen bei den drei Spitzenleuten liegen, ist das für mich alles möglich. Ziemlich wahrscheinlich davon auszugehen, dass beide -Eo und Nam- meutern, finde ich deshalb nicht so überzeugend. Das lässt aber leider noch nicht viele Schlüsse auf Margarets Rolle zu...

Zwar tendiere ich auch dazu, dass einer aus der Spitzengruppe -jetzt noch bestehend aus Nam, Eo und Margaret- meutert, aber wer es ist, ist schwer zu sagen.Bei Eo habe ich bis jetzt kaum einen Eindruck, muss ich ehrlich sagen, sodass ich bei ihr momentan noch ein Fragezeichen einfügen würde. Bei Margaret stört mich diese Konzentrierung auf "zwei aus der Gruppe meutern, ergo die beiden anderen" ziemlich und bei Nam...nun ja, weiterhin die Hexenplankung von gestern, ansonsten aber nicht viel Neues.

Für meine Offiwahl bedeutet das noch nicht so viel, nur, dass ich Margaret und Eo nicht nehmen würde :D Gestern hatte ich ja auch Flo für einen der Posten im Hinterkopf, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Auch finde ich bis jetzt eigentlich alles schlüssig,was sie schreibt.

Ein bisschen Zeit bleibt mir ja noch, ich werde erstmal die neu geschriebenen Beiträge scannen und schauen, ob mir noch etwas Besseres einfällt. Aber momentaner Favorit für den Offiposten ist bei mir Florentina, Planke schwankt stark (!) zwischen Margaret und Nam, allerdings habe ich auch noch nicht alle genau Posts genau fertiganalysiert.
 
Hm, Eo, aber wen sollen wir planken? Momentan herrscht hier eine völlige begeisterte Verwirrung. Höchstens eine von unserer beiden Rollen könnte hier helfen, aber auch nur relativ, denn ich kenne meine und weiß immer noch nicht, wer von euch (könnt ihr beide nicht so glaubwürdig matrosig klingen? :scream:)

Wie gesagt- was der Smutje tut, ist seine Entscheidung (nur bitte denkendenken), vielleicht hilft ihm die Planke oder irgendwas davor, Hinweise sind nur riskant, da sie Beeinflussung sein könnten.

Edit: @Am
Margaret tendiert nach diversen Hin- und Herüberlegungen dazu, dass sowohl Nam als auch Eo meutern.
Hä? Ich habe gesagt, ich vermute, dass eine oder mit Pech gar beide meutern, aber doch nicht "sowohl"??
 
Zuletzt bearbeitet:
Begonnen nach #258 von Margaret:

Leute, ich komm nicht mehr mit bei dem Tempo :scream:

Ich hab das Gefühl, hier gar nicht so viel neues beitragen zu können.
Ich finds auf jeden Fall auch nicht so toll, dass sich hier alle Welt auf das Margaret-Nam-Eo-Dreieck konzentriert - selbst wenn sich da zwei Meuterer tummeln sollten (um jetzt einfach mal von dem "günstigen" Fall auszugehen, dass es nicht alle drei sind :what:), gibt es unterm "Rest" auch noch Meuterer.
Ich hab zwar auch noch keinen Anhaltspunkt gefunden, wer es da denn sein könnte (war ja relativ ruhig den Tag über, bis sich jetzt hier wieder alle überschlagen mit dem Posten ^^), aber ich möchte mal bitte appellieren, den Rest nicht einfach so unter den Tisch zu kehren. Ja, klar, Kapitän und Duell morgen, ich versteh schon - aber das dem Smutje ganz allein zu überlassen, fänd ich in der Tat schon sehr übel. Auch wenn es natürlich (wie Mizuki meinte) nur ein Spiel ist, aber ich glaube trotzdem nicht, dass jemand so ganz allein die Verantwortung für den möglichen Spielentscheid tragen will.
Was das angeht, seh ich die Sache also so ziemlich wie Thekla.
(Oh, und wie Eo - ich hoffe natürlich, dass die Planke tatsächlich nen Meuterer erwischt. Das würde etwas Druck rausnehmen und hoffentlich auch etwas auschlussreich dahingehend sein, wer denn sonst noch meutern könnte)

Viel mehr kann ich jetzt auch gar nicht feststellen. Von Flo hab ich nen recht guten Eindruck, das Dreiergespann ist in alle Richtungen undurchsichtig und was den Rest angeht, werd ich mir jetzt mal ganz genau die Spielweisen früher anschauen und gegeneinander abgleichen. Kann doch nicht sein, dass sich hier bisher jeder komplett bedeckt gehalten hat o.o
 
@Thekla: Irgendwie komme ich da nicht mit. Ok, mit dem Kapitän muss man sich heute beschäftigen, klar. Aber was unterscheidet so sehr mich und Eo, dass man sich vor allem mit mir beschäftigt und entweder ich oder Nam werden die Planke, und "eine zweite, starke Meuterin" bin auch wieder ich? Das interessiert mich.

Wirklich etwas Handfestes habe ich da nicht. Wie ich schon versucht habe, Nam zu erklären, ich halte Eo nicht für matrosig. Ehrlich gesagt traue ich keinen von euch dreien über den Weg. Nur selbst jetzt nach dem 2. Nachlesen habe ich nichts Greifbares. Du bist mir nur irgendwie mehr im Gedächnis hängen geblieben. Liegt vielleicht auch daran, dass Hexe zumindest kurzfristig eine Planke für dich rausgeschickt hat und Kicker dich auch verdächtig fand. Ich weiss, beide ohne Rollenkenntnis. Aber zumindest erwiesene Matrosen.
 
Hm, Eo, aber wen sollen wir planken? Momentan herrscht hier eine völlige begeisterte Verwirrung. Höchstens eine von unserer beiden Rollen könnte hier helfen, aber auch nur relativ, denn ich kenne meine und weiß immer noch nicht, wer von euch (könnt ihr beide nicht so glaubwürdig matrosig klingen? :scream:)
Keine Ahnung wen du plankst. Ich werd mir mal die Posts derer, die unter den Tisch gekehrt werden, vornehmen. Vor allem Keksal gefällt mir da nicht so wirklich.

Und ich frag mich echt, warum alle plötzlich der Meinung sind, dass Flo so matrosig und ein Offizierskandidat ist. Das ist schon wieder so ne Häufung. :/
 
Thekla schrieb:
Wirklich etwas Handfestes habe ich da nicht. Wie ich schon versucht habe, Nam zu erklären, ich halte Eo nicht für matrosig. Ehrlich gesagt traue ich keinen von euch dreien über den Weg. Nur selbst jetzt nach dem 2. Nachlesen habe ich nichts Greifbares. Du bist mir nur irgendwie mehr im Gedächnis hängen geblieben. Liegt vielleicht auch daran, dass Hexe zumindest kurzfristig eine Planke für dich rausgeschickt hat und Kicker dich auch verdächtig fand. Ich weiss, beide ohne Rollenkenntnis. Aber zumindest erwiesene Matrosen.
Kurzum, es gibt nichts gegen mich, nur dass ich mehr in Gedächtnis geblieben bin, und trotzdem schwankt man bei der Planke zwischen mir und Nam? :Oo:

Weiterhin, wie gesagt: Hexe hat ihre Planke geändert, also die Geistlichen-Idee würde hier nicht ziehen. Das heißt auch, sie fand mich nicht verdächtig genug oder gar sie hatte Gründe. Was Kicker anbelangt, frag mal Mailin nach seinem "Gefühl" :D

@Eo: ich weiß noch nicht, wen ich planke. Ich überlege mir hier einiges... übrigens kann ich dir in dem Punkt zustimmen. Irgendwie denken wir drei in dieser Runde manchmal wirklich erschreckend ähnlich, das macht es nicht einfacher %)

Eine Frage an dich, bevor ich vergesse. Warum warst du mit Hexe wieder unsicher? Vor der Planke und bei der Stichwahl? So ganz genau?

Edit: also am matrosigsten erscheint mir gerade Zora :D
 
Mal einen Schritt weitergedacht: Selbst wenn wir Nam planken, wer sollte denn dann morgen das Duell abhalten? Ausbügeln können wir da gar nichts mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob Nam meutert, wir gehen ein hohes Risiko ein, eine verdammt gute Spielerin zu verlieren, wenn sie Matrose ist, und eine bessere Alternative für die Kapitänswahl habe ich auch nicht. Ich halte Flo zwar aktuell für recht matrosig, aber in dieser Situation würde ich ihr ungern das Duell anvertrauen.

Edit:

Kurzum, es gibt nichts gegen mich, nur dass ich mehr in Gedächtnis geblieben bin, und trotzdem schwankt man bei der Planke zwischen mir und Nam? :Oo:

Weiterhin, wie gesagt: Hexe hat ihre Planke geändert, also die Geistlichen-Idee würde hier nicht ziehen. Das heißt auch, sie fand mich nicht verdächtig genug oder gar sie hatte Gründe. Was Kicker anbelangt, frag mal Mailin nach seinem "Gefühl" :D

Negativ im Gedächnis bleiben reicht zumindest, erst einmal vor Eo nachgelesen zu werden. Und was die Planke angeht: trotz des von mir vorhin mal ausgemalten Horrorszenarios, was ich aber da schon als unwahrscheinlich bezeichnet hatte, tendiere ich dazu, dass du und Nam nicht auf derselben Seite spielt. Ich finde leider nur überhaupt keinen Ansatz, wer wohin gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find allgemein, dass die gewuenschte neue Besetzung der Aemter gerade viel zu stark vernachlaessigt wird. Ihr wisst schon, dass wir 'nen Offi waehlen muessen? Und zwar heute noch?
 
Ich fand Flo eigentlich auch recht vernünftig, aber jetzt gefällt mir dieser große Zuspruch irgendwie nicht %)

Und Am, ich habe in meinem oberen Post noch eine Frage an dich. Vor allem interessiert es mich, wieso du für die Planke nur unsere geplagte Spitzengruppe betrachtest (gar wie Thekla mich und nicht etwa Eo.)
 
@Eo: ich weiß noch nicht, wen ich planke. Ich überlege mir hier einiges... übrigens kann ich dir in dem Punkt zustimmen. Irgendwie denken wir drei in dieser Runde manchmal wirklich erschreckend ähnlich, das macht es nicht einfacher %)
Welcher Punkt, der mit Flo oder der mit Keksal?

Eine Frage an dich, bevor ich vergesse. Warum warst du mit Hexe wieder unsicher? Vor der Planke und bei der Stichwahl? So ganz genau?
Gute Frage. Ich schieb gern vor der Planke Panik. Vor allem klangen dann Hexes Posts wieder matrosig und dann hatte ich eben das Gefühl, dass Nam meutern könnte. Das war eben ne ziemliche Unsicherheit, vor allem weil ich anfangs schon nicht wusste, wie genau ich Hexe jetzt einstufen würde.
Mal einen Schritt weitergedacht: Selbst wenn wir Nam planken, wer sollte denn dann morgen das Duell abhalten? Ausbügeln können wir da gar nichts mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob Nam meutert, wir gehen ein hohes Risiko ein, eine verdammt gute Spielerin zu verlieren, wenn sie Matrose ist, und eine bessere Alternative für die Kapitänswahl habe ich auch nicht. Ich halte Flo zwar aktuell für recht matrosig, aber in dieser Situation würde ich ihr ungern das Duell anvertrauen.
Ich glaub auch nicht, dass Flo Kapitän werden kann, da sie anscheinend ziemlich sicher Offizier wird.

Keine Ahnung wen wir dann wählen. Hoffen wir einfach dass die Planke uns Aufschluss gibt, die Nachte eine Meuterei vereitelt oder (okay, das hoff ich jetzt nicht, aber es könnte passieren) das Geistliche stirbt und uns einen sicheren Matrosen sagen kann.
 
Verdammt stimmt ja, das hatte ich zumindest vollkommen verplant. :Oo: Um 19 Uhr aber erst, wenn ich das richtig sehe.
Kann trotzdem nicht schaden, sich vor 18:55 zu ueberlegen, dass man ja noch 'nen Offi braucht :D
 
Zu meiner Freude wurde ja recht viel geschrieben, da musste ich mich einmal durchwühlen.
Das populärste Thema ist im Moment Nam, wobei Eo und Margaret eher ignoriert werden. Eventuell liegt es daran, dass die Beiden weniger geschrieben haben als nam. Bei Margaret hab ich im Moment überhaupt kein Gefühl, weder zum positiven noch zum negativen.

Über Eo und Nam mach ich mir noch eher Sorgen, weil es manche Aussagen gibt, die ich bedenklich finde. Jetzt aber nichts stichfestes, dass für die zweite Planke reichen könnte. Bei Eo ist es einfach die Überlegung über das Geistliche, die Margaret und Nam angesprochen haben. Bei Nam eher das Umschwenken der Planke auf Kicker.

Was mich aber wundert ist, dass Nam jetzt so verdächtig ist. Wenn es noch um die 1. Planke geht, dann muss ich zugeben, dass Eo und Margarets Plankengründe schwächer waren als Nams. Daher sollten diese beiden wohl gleich verdächtig sein.

Nam scheint mir bei dem ganzen "Messerwetzen" so ziemlich die treibende Kraft zu sein, die sich aktiv in den Vordergrund drängt. Und als Kapitän musste sie damit rechnen, spätestens in der letzten Nacht befragt worden zu sein.

Ich würde sagen, als ein gerissener und guter Spieler muss man damit rechnen, befragt worden zu sein, denn nicht jeder Geistliche befragt automatisch den Kapitän. Aber ich versteh auf was du hinauswillst. Danke fürs Erklären.

Mir ists egal, ob jemand meine Aktionen verdächtig findet oder nicht. Ich planke jemanden, weil ich der Meinung bin, dass er geplankt werden soll und nicht, weil ich hoffe, dadurch nicht verdächtigt zu werden. Von daher find ich schon, dass es ne Erwähnung wert war.

So hab ich das auch nicht gemeint. Wenn es dir um unverdächtig gingen würde, hättest du deine Planke wohl kaum geändert. Ich stelle nur die Behauptung in Frage ‚ ‚ Ich will mich am liebsten selber planken ‘. Außerdem, wenn ich mich recht erinnere hast du Kicker geplankt, weil du dir bei Hexe unsicher warst, und Kicker ein eher zu verkraftetes Opfer ist und nicht weil du Kicker wirklich verdächtigt hast. Was in Angesicht der Sonderrollen eine eher ungünstige Überlegung ist, da man ja nicht ausschließen konnte, dass Kicker Smutje, Nachte oder Geistliches ist.

Wenn sich also zwei starke Spielerinnen "zoffen", du geplankt wirst und dich als Meuterin rausstellst, steht die andere doch erst mal ziemlich sicher als Matrose dar, oder? Und hält u.U. das Duell ab. Unwahrscheinlich, Horrorszenario (gerade in so einer kleinen Runde), aber nicht unmöglich...

Gute Idee, wenn sich die drei guten Spieler wirklich gezofft haben. Aber bei denen bestand eher Einigkeit bezüglich der Wahl. (Was auch eher selten der Fall ist)

Ich würde noch gerne wissen, warum Am genau Nam und nicht Eo oder Margaret geplankt hat und von Eo hätte ich gerne den Beitrag indem Margaret eine Sonderrolle andeutet? (Wenn sie sie halt findet)
 
@Eo: im Punkte Flo. Dass so viele jetzt auf ihrer Seite sind, hmm.

Eowyn schrieb:
Vor allem klangen dann Hexes Posts wieder matrosig
Und das drückte sich wie aus, wenn du es noch weißt?
(Ja, das muss ich wissen.)

Hmm, ich kann euch nur einen guten Offi anbieten :D Aber ich bin gerade fast in Versuchung, Zora etwas zu vertrauen, sie klingt recht vernünftig und für einen Neuling wäre es hier als Schauspiel fast zu gut...
 
Aber ich bin gerade fast in Versuchung, Zora etwas zu vertrauen, sie klingt recht vernünftig und für einen Neuling wäre es hier als Schauspiel fast zu gut...

Aber keine gute Idee, wenn sie gerade heute abend nicht da ist, oder?

Edit: Sorry, ich glaube falsch verstanden. Meinst du als Kapitän oder Offi?
 
Aber keine gute Idee, wenn sie gerade heute abend nicht da ist, oder?
Das kann sich auch noch ändern, hab ich grad erfahren ;_;

Bevor ich mich jetzt hier um Kopf und Kragen rede, schweig ich aber erstmal und versuch definitiv zu klären, was nun heute abend mit mir ist. Argh, alles so viel grad >.<
 
Bei Eo ist es einfach die Überlegung über das Geistliche
Ich sag's euch ganz ehrlich, wenn ich das noch einmal hör lauf ich Amok. Ich will nicht dass das Geistliche sich outet, ich geb keine Tipps und überhaupt, es war einfach nur ein Absatz darüber dass ich keine Ahnung hab und nur das Geistliche mich derzeit von ner Planke überzeugen könnte. Und nein, nochmals, ich WILL NICHT DASS DAS GEISTLICHE SICH OUTET.

Hat das jeder jetzt endlich verstanden?
Und das drückte sich wie aus, wenn du es noch weißt?
(Ja, das muss ich wissen.)
:Oo: Wie drückt sich sowas bitte aus? Es klang einfach mehr nach nem Matrosen als nach nem Meuterer. Weißt du etwa, warum der eine Post matrosig klingt und warum der andere nicht? Kannst du mir nen sinnvollen Grund nennen, warum auch nur irgendjemand hier Flo für matrosig hält?
 
Edit: @Am

Hä? Ich habe gesagt, ich vermute, dass eine oder mit Pech gar beide meutern, aber doch nicht "sowohl"??

Den Unterschied verstehe ich jetzt wiederum nicht %) Wenn du vermeuterst (toller Verschreiber, den ich euch nicht vorenthalten wollte^^), nein vermutest, dass beide meutern, vermutest du doch, dass sowohl Nam als auch Eo meutern. Wo ist da jetzt mein Denkfehler? :confused:

Zum 1479000. Mal oder so: Kann mir bitte einer nochmal ganz, ganz ausführlich erklären, was an meiner Hexenplanke so anders und verdächtiger war als an der von Eo oder Margaret? So für Dumme? Sorry, ich raff das einfach nicht.

Ich glaube, ich hab nicht gut erklärt, dass Margaret mir auch nicht behagt. Dass sie Hexe auch geplankt hat, hab ich zwar im Hinterkopf gehabt, aber nicht noch einmal explizit benannt. Hätte ich vielleicht machen sollen, sorry.

Und Am, ich habe in meinem oberen Post noch eine Frage an dich. Vor allem interessiert es mich, wieso du für die Planke nur unsere geplagte Spitzengruppe betrachtest (gar wie Thekla mich und nicht etwa Eo.)

Frage oben beantwortet - bzw erfolgreich davon verwirrt worden ;) Und im Moment erscheint mir die Spitzengruppe als enorm wichtig, weil sie eben auch enorm stark ist. Und es schon verdaaaaaammt gut wäre, da einen Anhaltspunkt zu haben, wem man vertrauen könnte.
 
:Oo: Wie drückt sich sowas bitte aus? Es klang einfach mehr nach nem Matrosen als nach nem Meuterer. Weißt du etwa, warum der eine Post matrosig klingt und warum der andere nicht? Kannst du mir nen sinnvollen Grund nennen, warum auch nur irgendjemand hier Flo für matrosig hält?
Hmm, dann gibt es mir nichts. Es ist zu neutral (ja, ich kenne meine Gründe- vor allem ihre veränderte Planke- ich versuche eure Gründe gut abzuwägen.) Vergessen wir das also erstmals...

Wegen Flo- sie erschien mir bisher recht vernünftig und ehrlich, das würde ich matrosig nennen, aber noch nicht so, dass ich mich voll auf sie verlassen würde. Und plötzlich tun es viele, was mich argwöhnisch werden lässt. Mehr kann ich dir auch nicht erklären.

Amhranai schrieb:
nein vermutest, dass beide meutern, vermutest du doch, dass sowohl Nam als auch Eo meutern. Wo ist da jetzt mein Denkfehler? :confused:
Hilfe :Oo: Ich habe gesagt: ich würde vermuten, dass Eo meutert, oder Nam, oder mit Pech sogar beide. Also A, oder B, oder (A und B). Das heißt doch nicht, dass ich meinte, BEIDE meutern hier unbedingt.

Übrigens haben sie beide den gleichen Schluss (von ihrer Seite aus) gesagt...
 
Hmm, dann gibt es mir nichts. Es ist zu neutral (ja, ich kenne meine Gründe- vor allem ihre veränderte Planke- ich versuche eure Gründe gut abzuwägen.) Vergessen wir das also erstmals...
Was "gibt dir nichts"? :ohoh: Was hattest du dir denn von meiner Antwort erhofft? Dass ich mit Hexe inoffiziell im Paar bin und die Macht das einfach verpennt hat? Dass ich meuter und mich dadurch verplappert hab? Dass ich als Geistliche plötzlich erkenn, dass ich Depp doch Hexe befragt hatte? :Oo:
 
Hilfe :Oo: Ich habe gesagt: ich würde vermuten, dass Eo meutert, oder Nam, oder mit Pech sogar beide. Also A, oder B, oder (A und B). Das heißt doch nicht, dass ich meinte, BEIDE meutern hier unbedingt.

Übrigens haben sie beide den gleichen Schluss (von ihrer Seite aus) gesagt...

Für mich klang das so, als wären die Klammern nicht existent. Zwar habe ich gelesen, dass du das nicht in Stein gemeißelt hast, aber hatte dich so verstanden,dass die Chance schon höher als 50% liegt. Deshalb auch die Verwirrung :D
 
@Am: Tut mir leid, dass erklärt nicht warum du Nam geplankt hast, bzw. was der Unterschied zwischen Nam, Eo und Margaret ist. Da kann ich Nam schon verstehen, dass sie das wissen will, will ich nämlich auch.

Irgendwie scheinen alle (gespielt oder echt) total ratlos zu sein, was irgendwie nicht wirklich weiterhilft. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich weder Margaret noch Eo oder Nam planken werde. Bei keinen kann ich sagen, welche Rolle er diese Runde hat und da bin ich lieber vorsichtiger. Was nicht bedeutet, dass ich meine Meinung ändern kann, wenn irgendetwas passiert (was ich eher bezweifle).

Irgendwie gehen hier die ganzen anderen Spieler total unter. Damit meine ich besonders Am, wiesel und Mizuki.

Vertrauen tu ich hier niemanden, nicht einmal Zora, da mich Neulinge schon in der Vergangenheit reingelegt haben. Daher werde ich mich selbst wählen, auch wenn ich mich angesichts der Ratlosigkeit hier, nicht sehr über das Amt freue. Es ist aber immer noch besser, als dass ein Meuterer ins Amt kommt.
Dass Einige mich ins Amt wählen wollen, hab ich auch schon bemerkt und ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll.
 
Zum keine Ahnung wievielten Mal: vielleicht findet der Smutje nach der Planke (immerhin wird dadurch eine, wenn nicht zwei Rollen aufgedeckt), dass Nam viel verdächtiger ist? Schonmal daran gedacht? Mir ging es einfach nur darum, die Planke abzuwarten da sie uns noch mehr über Nams Rolle sagen kann, als sie auf gut Glück zu planken.
Sorry, wenn ich jetzt nochmal was dazu schreibe (will dich nicht noch mehr aufregen grade), aber ich finde es etwas schwierig. Klar kann man aus der Planke manchmal was herauslesen. Aber das hängt ja dann ganz allein vom Smutje ab, von den Personen die er vielleicht zusätzlich von verdächtig findet und und und. Und grade ein Smutje mit wenig Erfahrung... ich weiß nicht was ich tun würde in der Situation (vermutlich durchdrehen xD). Aber gut, letztendlich sind es eben zwei verschiedene Standpunkte

Und ich kann mir sehr gut vorstellen- jetzt bitte ernst nehmen- dass es denn Meuterern nur lieb wäre, wenn man sich nur mit dem Dreieck beschäftigt- den eventuellen Kollegen drin, der vermutlich eh befragt wird/wurde, kann man opfern, wenn noch gute Matrose(n) draufgehen, und dabei wird auch schön der Rest ignoriert.
Ich kann die Bendenken, dass wir uns zu sehr auf die guten Spieler fixieren, ja verstehen. Ich seh aber momentan einfach nur, dass selbst wenn wir einen Meuterer aus dem Mittelfeld aufspüren können, die Chance besteht, dass wir einen meuterigen Kapitän haben und der morgen 1 oder gar 2 Matrosen ins Duell steckt. Dann bringt es uns auf einmal nicht mehr sonderlich viel, dass wir heute einen Meuterer geplankt haben, oder? Außerdem besteht bei den starken Spielern auch die Gefahr, dass sie Mittelfeldspieler stark beeinflussen können, was wiederrum gegen die Matrosen wirken kann. Bei den "großen Drei" haben wir eine Chance von 33,3% einen Meuterer zu erwischen (angenommen nur einer meutert), bei den Mittelfeldspielern ist die Chance bei 23,3% (sollte ich mich nicht verrechnet haben).

Vor allem Keksal gefällt mir da nicht so wirklich.
Kannst du das an irgendwas festmachen gerade?
 
Dass du mir einen Gedankengang gibst, den ich gut nachvollziehen und für matrosig erachten würde (denn ich habe mir da auch etwas überlegt). Was etwas Hilfe wäre. Das klingt mir aber zu neutral, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Es ist alles.
Uh. Okay. Sorry dass ich so gereizt reagiert hab. Ich bin's nur schön langsam leid alles erklären zu müssen. %)
 
Woran machst du das fest? Das find ich nämlich ernsthaft interessant, zumal ich meine Rolle ja kenne.

Ich habe ja schon geschrieben, ich habe nichts belastbares. Ich habe das Dreieck Nam - Margaret - Eo mit höchstwahrscheinlich mindestens einem Meuterer. Du und Margaret seid mir präsenter im Gedächnis geblieben als Eo (und ja, dafür kriegte ich schon Minuspunkte bei Margaret). Dazu kommen Kleinigkeit, die ich schon aufgezählt hatte. Ist einfach mein Eindruck, dass ihr nicht auf einer Seite spielt. Eo dagegen kann ich so gar nicht einschätzen, die könnte alles mögliche sein. Ich finde aber trotz Nachlesen bei keinem von euch etwas, dass mich wirklich weiterbringt.
 
Also sind die Klammern durchaus existent :D (genau wie bei den anderen beiden.)

Ich hatte den Eindruck, als wärst du noch öfter darauf eingegangen und hättest das immer wieder angesprochen und für wahrscheinlicher erklärt. (Vielleicht habe ich da aber auch über die Posts irgendwann die Übersicht verloren. ) Aber ich hatte da einen anderen Eindruck. Wenn der stark in die Irre ging, tut mir das Leid. ;)

@Am: Tut mir leid, dass erklärt nicht warum du Nam geplankt hast, bzw. was der Unterschied zwischen Nam, Eo und Margaret ist. Da kann ich Nam schon verstehen, dass sie das wissen will, will ich nämlich auch.
.

Naja, mittlerweile sehe ich keinen sooo großen Unterschied zwischen Nam und Margaret, und bei Eo habe ich weiterhin gar kein Gefühl. Das ist weder gut noch schlecht..wobei es mir lieber wäre, wenn ich zumindest eine Tendenz hätte. Gestern hatte ich Margaret zu dem Plankenzeitpunkt noch nicht auf dem Schirm, weshalb meine Entscheidung bei Nam gelandet ist. Heute weiß ich noch nicht so recht.
 
Keksal schrieb:
Außerdem besteht bei den starken Spielern auch die Gefahr, dass sie Mittelfeldspieler stark beeinflussen können, was wiederrum gegen die Matrosen wirken kann. Bei den "großen Drei" haben wir eine Chance von 33,3% einen Meuterer zu erwischen (angenommen nur einer meutert), bei den Mittelfeldspielern ist die Chance bei 23,3% (sollte ich mich nicht verrechnet haben).
Das ist auch wieder wahr, denn das Verhältnis ist trotz allem nicht ungefährlich gerade. Ich kann eure Chancen etwas verbessern (wenn wir alle drei nicht meutern, stirbt die Macht vermutlich vom Lachen und findet es eine gute Lehre für dieses Argument), aber ich bin mir immer noch unsicher, wer hier eine bühnenreife Show abzieht %).
Plankst du also persönlich Nam und bist dir ziemlich sicher, das es was bringt?
 
bei den Mittelfeldspielern ist die Chance bei 23,3% (sollte ich mich nicht verrechnet haben).
Rechne mal vor bitte, ich versteh nicht, wie du auf die Zahl kommst :Oo:


Heute ist bisher irgendwie auch nix mehr passiert, was mir irgendwie weiterhelfen wuerde. Es wurd zwar viel geschrieben, aber rauslesen kann ich da mal wieder absolut gar nichts. Hilft mir bei der Frage, ob Eo/Margaret fuer mich als Kandidaten in Frage kommen, nicht weiter, und bei der Planke auch nicht.
Und die Frage, ob ich Flo jetzt den Offi in dieser Situation zutraue oder aus Mangel an sinnvollen Alternativen auf 'ne Selbstwahl zurueckgreife, bleibt ebenfalls.

Gah, die Runde ist doch verhext :scream:
 
Sorry, wenn ich jetzt nochmal was dazu schreibe (will dich nicht noch mehr aufregen grade), aber ich finde es etwas schwierig. Klar kann man aus der Planke manchmal was herauslesen. Aber das hängt ja dann ganz allein vom Smutje ab, von den Personen die er vielleicht zusätzlich von verdächtig findet und und und. Und grade ein Smutje mit wenig Erfahrung... ich weiß nicht was ich tun würde in der Situation (vermutlich durchdrehen xD). Aber gut, letztendlich sind es eben zwei verschiedene Standpunkte
Na ja, aber wenn du hier gelesen hast, weißt du dass niemand ne Ahnung hat - also auch nicht der Smutje. Und ich seh jetzt nicht, warum er sein Gift ruhig ignorieren kann, nur weil etwas mal nicht so klar ist. Ne Planke ist was Anderes, da muss man wählen, da mischen sich andere ein, da sind Meuterer dabei. Der Smutje vergiftet eine Person wenn er will, und die ist dann tot, Ende, aus. Und da find ich es immer noch "sinnvoller", jemand anderen (mit Glück sogar einen Meuterer) zu planken, dem Smutje mal etwas mehr Vertrauen entgegen zu bringen und zu sagen, dass er/sie die richtige Entscheidung treffen wird, als den Kapitän zu planken und morgen dann ein Problem zu haben, wenn Nam ein Matrose war. Denn selbst wenn der Smutje Nam vergiftet und sie war ein Matrose, haben wir immer noch die Chance dass wir einen Meuterer geplankt haben. Aber glaubst du, der Smutje wird nach der Planke einer Matrosen-Nam noch soviel "Mut" besitzen, jemanden auf gut Glück zu vergiften? Immerhin sind hier nicht sehr viele Leute auch nur irgendwie verdächtig.
Kannst du das an irgendwas festmachen gerade?
Eigentlich nur daran dass mir deine Posts nicht gefallen. Deine Theorien sind mir teilweise zu verquer und du verennst dich zu sehr darin, dass Nam ein Meuterer sein muss.

Und jetzt sag ich euch mal was: ich hab bei Flo ganz und gar kein gutes Gefühl mehr. Dass soviele plötzlich der Meinung sind dass sie ja ach so matrosig ist - okay, das kann ich noch irgendwie tolerieren. Aber sie wiederholt immer und immer wieder das Gleiche und ich hab das Gefühl, dass sie ihre Posts mit viel weniger Bedacht schreibt als vorher - so auf die Art "ach, die fressen mir eh schon aus der Hand". Also für mich ist sie grad absolut kein Offikandidat mehr.
 
Das ist auch wieder wahr, denn das Verhältnis ist trotz allem nicht ungefährlich gerade. Ich kann eure Chancen etwas verbessern (wenn wir alle drei nicht meutern, stirbt die Macht vermutlich vom Lachen und findet es eine gute Lehre für dieses Argument), aber ich bin mir immer noch unsicher, wer hier eine bühnenreife Show abzieht %).

Mein Problem ist nur, dass das sinngemäß genausogut Nam gesagt haben könnte... Halt nur mit der Einschränkung, dass sie das Amt hat.
 
Das ist auch wieder wahr, denn das Verhältnis ist trotz allem nicht ungefährlich gerade. Ich kann eure Chancen etwas verbessern (wenn wir alle drei nicht meutern, stirbt die Macht vermutlich vom Lachen und findet es eine gute Lehre für dieses Argument), aber ich bin mir immer noch unsicher, wer hier eine bühnenreife Show abzieht %).
Plankst du also persönlich Nam und bist dir ziemlich sicher, das es was bringt?
Ich persönlich planke Nam, weil sie mir einfach am verdächtigsten erscheint (aus dem großen Trio) und ich ein schlechtes Bauchgefühl habe bei dem Gedanken einen meuterigen Kapitän zu haben.

Rechne mal vor bitte, ich versteh nicht, wie du auf die Zahl kommst

Okay, sorry, hatte nen Denkfehler, macht gar keinen Sinn. Sind 43% :D (und nein, ich war nicht im Mathe-LK...)
 
Ich persönlich planke Nam, weil sie mir einfach am verdächtigsten erscheint (aus dem großen Trio) und ich ein schlechtes Bauchgefühl habe bei dem Gedanken einen meuterigen Kapitän zu haben.

Sorry, bin gerade verplant. Was macht sie für dich so verdächtig außer das schlechte Bauchgefühl bei einem meutrigen Kapitän (wer hat das nicht ;)).
 
Na ja, aber wenn du hier gelesen hast, weißt du dass niemand ne Ahnung hat - also auch nicht der Smutje. Und ich seh jetzt nicht, warum er sein Gift ruhig ignorieren kann, nur weil etwas mal nicht so klar ist. Ne Planke ist was Anderes, da muss man wählen, da mischen sich andere ein, da sind Meuterer dabei. Der Smutje vergiftet eine Person wenn er will, und die ist dann tot, Ende, aus. Und da find ich es immer noch "sinnvoller", jemand anderen (mit Glück sogar einen Meuterer) zu planken, dem Smutje mal etwas mehr Vertrauen entgegen zu bringen und zu sagen, dass er/sie die richtige Entscheidung treffen wird, als den Kapitän zu planken und morgen dann ein Problem zu haben, wenn Nam ein Matrose war. Denn selbst wenn der Smutje Nam vergiftet und sie war ein Matrose, haben wir immer noch die Chance dass wir einen Meuterer geplankt haben. Aber glaubst du, der Smutje wird nach der Planke einer Matrosen-Nam noch soviel "Mut" besitzen, jemanden auf gut Glück zu vergiften? Immerhin sind hier nicht sehr viele Leute auch nur irgendwie verdächtig.
okey, ich kanns jetzt besser nachvollziehen, danke :) aber ich möchte nicht der Smutje sein grade %)

@Thekla: Post #246
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwie bin ich gerade fast geneigt, Margaret zu vertrauen. Hört sich jetzt irgendwie doof an, ich weiß...

Das spricht dann aber meiner Ansicht nach doch ziemlich gegen Eo. Ah, ich muss nochmal nachlesen %)

Hat das einen bestimmten Grund oder nur Gefühl?

edit: schon wieder oben auf der Seite -.-
 
@Mizuki: Hilft es dir, wenn ich dir sage, dass du mir vertrauen kannst? :D

Ich betreibe hier vermutlich die ganze Zeit Selbstmord, aber bei der Verwirrung hier bringt es vielleicht sogar noch was. Vor allem kann ich noch was tun. Kurzum, bevor ihr mich plankt oder vegifet, schaut erst nach, ob ich morgen noch lebe (viel Spaß bei der Entscheidung, liebste Meuterer ;)) Und ansonsten wähle ich mich zum Offi, ratet mal warum.
(Und nein, ich habe noch Null Ahnung wegen der Planke.)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten