Tutorial CC Magic - Downloads zusammenfassen und Spielleistung steigern

Lavaya

Member
Registriert
Juni 2009
Ort
Cherrywater Cove
Geschlecht
w

Halloho! :hallo:

in Absprache mit Dark_Lady würde ich euch gerne eines meiner liebsten Tools vorstellen, das für Sims 3 entwickelt wurde: CC Magic von granthes.

Download CC Magic: Link von modthesims

CC Magic ist ein Programm, das euch dabei helfen kann, die Spielleistung von Sims 3 zu verbessern, wenn ihr sehr viele Downloads im Spiel habt.
Je mehr einzelne .package-Dateien ihr im Spiel habt, desto schlechter ist die Performance eures Spiels: Es ruckelt, stockt und lädt langsam.
Wer trotzdem nicht auf seine geliebten Downloads verzichten möchte, kann diese mit einigen Kniffen zu großen .package-Dateien zusammenfassen. Der limitierende Faktor ist in diesem Fall nämlich die Menge der Dateien und nicht ihre Größe!
Es ist also besser, eine Datei von 1GB Größe im Spiel zu haben als 100 Dateien von jeweils 10MB.

Es gibt die Möglichkeit, die Dateien mit s3pe zusammenzufassen. Dies hat - aus meiner Sicht! - aber einige Nachteile: Es dauert sehr lange und man kann einzelne Downloads nicht mehr löschen, wenn sie erstmal in einer großen Datei enthalten sind.

CC Magic nimmt euch diese Arbeit aber ab und läuft dabei wirklich schnell. Bei mir dauert der Zusammenfass-Vorgang keine 5 Minuten - aber das ist natürlich von der Menge eurer Downloads abhängig. ;)
CC Magic kann noch mehr:

  • Installation von Downloads (.package & .Sims3Pack)
  • Erstellung von Kollektionen
  • Deaktivierung einzelner Downloads möglich
  • Unterschiedliche Konfigurationen möglich

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich dafür auf mein Stamm-Forum verlinke, ihr könnt euch die Anleitung dort aber auch als PDF-Datei holen:

Link: Anleitung CC Magic bei Sims-Secrets

Das Tutorial beinhaltet folgende Punkte:

1. Was kann CC Magic?
2. Rahmenbedingungen für das Tool
3. Grenzen des Programms
4. Schritt-für-Schritt-Anleitung (Mit Bildern!)
5. Welche Ordner legt CC Magic an?
6. Wie kann ich CC Magic wieder löschen?

Die Anleitung beinhaltet nicht die Erstellung von Kollektionen!

Vielleicht ist es für den ein oder anderen Anfänger auch hilfreich.

Bei Fragen stehe ich euch hier natürlich gerne zur Verfügung, soweit ich das kann. :)

P.S.: Es gibt schon einen ähnlichen Thread, der allerdings den Vorgänger von CC Magic (Custom Launcher) behandelt. Dort gibt es zwar eine kurze Anleitung zu diesem Tool, allerdings scheinen die Fotos nicht mehr zu funktionieren. Deswegen habe ich in Absprache mit Dark_Lady ein deutsches bebildertes Tutorial dazu geschrieben, wie man mit CC Magic seine Downloads zusammenfasst.

P.P.S:
Aus aktuellem Anlass muss ich jetzt wohl zur Zufriedenheit aller klarstellen:
Dieses Tutorial ist besonders für Anfänger gedacht, die CC Magic zum ersten Mal ausführen und einfach ein paar schnelle und einfache Schritte benötigen.
Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit über technische Hintergründe! Wer sich dahingehend einlesen möchte, kann sich gerne im englischen Forum dazu die Threads durchlesen.

ACHTUNG:
CC Magic verändert eure Resource.cfg. Wenn ihr also CC Magic wieder "deinstallieren" wollt, dann müsst ihr eine unbearbeitete, originale Resource-Datei wieder bereitstellen (zB. von mod the sims).
Ich denke, das wird in meinem Tutorial nicht ganz deutlich, deswegen sage ich es nochmal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal überflogen, aber das reicht auch schon um zu sehn dass es super gemacht ist vor allem mit den vielen Bildern und so ausführlich :up:. Hätte es die Anleitung schon vor ein paar Wochen gegeben hätte ich mich bestimmt schneller damit zurecht gefunden. Das Tool ist nämlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den Dreh raus hat, echt super. Benutze es zwar derzeit nur für Kollektionen zu erstellen, aber dadurch hab ich auch fest gestellt, dass mir eine große Hilfe ist wenn ich meine Downloads vorherst nur Testweise ins Spiel bringe um zu sehn wie sie aussehn. Es wandelt ja alle Sims3packs automatisch um und macht ne Package draus. Damit kann ich meine Sachen viel schneller testen bevor ich sie installiere. Wirklich sehr nützlich für mich :up:

Mal schaun ob ich in deiner Anleitung noch was finde, was ich noch net selbst raus gefunden hab. Ich les mir die mal demnächst in Ruhe durch. Ist auf jeden Fall gut gemacht :up:
 
Hallo keine,
vielen lieben Dank für dein Lob! Ich freu mich vor allem, dass du das Tutorial auch verständlich findest. Da hatte ich nämlich die größten Bedenken, dass ich wirklich das Notwendigste abhandele, das man aber trotzdem versteht. :)

Das Tool wirkt beim ersten mal wirklich etwas "kompliziert" und oft habe ich mir gerade zu Beginn gedacht, dass ich so ein anspruchsvolles Programm gar nicht brauche.
Aber inzwischen sind die einzelnen Schritte innerhalb weniger Klicks erledigt und dauert nur ein paar Minuten. :)

Dass die Sims3Packs in packages umgewandelt wurde, wusste ich selbst noch gar nicht - danke dafür! Jetzt macht es auch Sinn, weshalb man die nochmal installieren muss, wenn man CC Magic doch löschen will.
 
Vielen Dank für das Tutorial, finde ich eine sehr gute Idee uns das hier auch vorzustellen :)
Habe gar nicht gewusst das es sowas gibt und finde das sehr hilfreich. Werde mir das bestimmt mal genauer anschauen und evtl. auch beginnen damit zu arbeiten.

Mein Hauptgrund auf viele Packages zu verzichten war ja immer die Stabilität des Spiels, aber wenn man es nun so einfach zusammenfassen kann, wäre das ja toll :)

LG
Rubi
 
Tja - alles wunderbar. Habe ich auch probiert, nur dass es nach dem 35,000sten DL ernsthaft das Problem gab, dass gar nichts mehr ging!!! Und bis zu 50,000 schafft sogar noch der EA-Launcher.
 
Ohje, das tut mir aber leid, dass du damit Schwierigkeiten hast. :(
Das Problem habe ich noch nicht erfahren und generell noch nichts von dieser Begrenzung gelesen. o_O
Hält dein PC denn so viele Downloads aus?

Den EA-Launcher benutze ich zB. nur noch für die Installation von Welten. Für den Rest ist er mir nicht geheuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC hält noch viel mehr aus, sogar das Spiel und auch der EA-Launcher. Die Probleme hatte ich bisher nur bei CCMagic und ich wäre sehr froh, wenn hier jemand über andere Erfahrungen berichten könnte.
 
Hm, das kann ich leider auch nicht erklären. :(
Im englisch-sprachigen Forum hab ich dazu auch noch nichts gefunden.

Bekommst du eine Fehlermeldung? Oder hängt sich das Programm einfach auf?
Kannst du eine log-Datei generieren? Vielleicht lässt sich dort ja das Problem finden.
Eine korrupte Datei hast du sicherlich schon selbst ausgeschlossen.
 
Nö - hört sozusagen einfach auf!

Mit den Dateien, die ich habe läuft ja sonst alles normal, wollte im Grunde nur CCMagic ausprobieren.
 
Sorry, da bleibt mir leider regelrecht die Spucke weg. ^^ Mir fällt nix schlaues ein, was ich dazu sagen könnte.

Aber ich werde mal daran denken, wenn ich mal den 35.000 Download erreicht habe und schauen, ob ich das auch bei mir sehe. ^^

EDIT:
Hast du eventuell Muster als package Dateien darüber versucht zu installieren? Dabei könnte sich das Programm nämlich aufhängen und nicht richtig funktionieren. Muster mag es nicht.
 
Delphy's Dashboard zeigt doch die Art des Downloads an oder? *grübel*
Ansonsten zeigt CC Magic ja auch die Art an oder ein Vorschaubild. Sobald da ein Muster dabei ist, würd ichs schnell rauswerfen.

Ansonsten wüsst ichs leider auch nicht. Eine Log-Datei wäre eben auch eine Möglichkeit, weil die eventuell die Datei benennen kann, die die Schwierigkeiten verursacht.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, wenn du es denn irgendwann nochmal probierst.
 
Schönes Tutorial! Und gute Idee, der neue Thread! :) Seit dem Custom Launcher hat sich ja viel geändert und da wurde es langsam unübersichtlich.
 
@Ingerigar wandelst du alle deine Sims3packs in Packages um? Ich mach das ja nur um sie im Spiel zu testen, um vorab auszufiltern, damits nicht wieder soviel wird. Vorm CC Magic hab ich das ja immer in nem leeren Benutzerordner sozusagen "probeinstalliert" bevor ich sie richtig installiert hab. Durch den CC Magic geht das jetzt viel schneller, weil ich die einfach nur rein und raus schieben kann im Mods Ordner.

Pattern sollte man übrigens sowieso nicht in Packages umwandeln, weil die meisten Patterns dann dazu führen, dass das CAS-Tool sich aufhängt mit ner komischen Meldung und man dann nix mehr machen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Hallihallo,
hast du evtl. ein Tutorial wie das mit den Kollektionen anlegen funktioniert? Habs ausprobiert, aber nach nem Klick auf Erneuern sind die angelegten Kollektionen zwar noch da, enthalten aber keine Objekte mehr.

Ein großes Dankeschön für die bisherige Anleitung :-)
 
wenn du danach nochmal auf aktualisieren klickst sind die Objekte wieder da, also die Zahlen.
 
Halloho mela,

sorry, für das Anlegen von Kollektionen habe ich kein Tutorial gemacht, da ich die Funktion selbst nicht nutze und mich deswegen auch nicht damit auseinander gesetzt habe.
Ich würde aber den Tipp von keine befolgen, da ihre Vorgehensweise ganz dem Prinzip von CC Magic entspricht. :) Also einfach mal "Aktualisieren" ausprobieren - egal, was du damit machst.
 
Sorry für die späte Antwort:
Nach meinem letzten Kenntnisstand gibt es CC Magic für mac leider nicht. :(

EDIT:
Es gibt wohl eine (recht komplizierte) Möglichkeit, die zusammengefassten Dateien von CC Magic auf einen Mac zu übertragen. Dazu benötigt man allerdings einen Neben-PC, damit man das Programm überhaupt erst laden kann. Ich habe mich da aber bisher gar nicht reingefuchst, weil ich mich mit einem Mac gar nicht auskenne.
Wenn du aber sowieso ausschließlich auf einem Mac spielst, dann wirds leider nichts mit CC Magic. Sorry. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rockalyn
Ingerigar, du sprichst von 35.000 Downloads, die der CC-Magic angeblich nicht verarbeiten kann? Und der EA-Launcher kann angeblich 50.000 Downloads verarbeiten.
Ist ja der Kracher schlechthin. Nun, ich weiß es besser. In meinen Augen sind deine Fragen und Antworten nur provokativ und ohne jegliche Aussage.

Lavaya,
CC-Magic installiert also packages und sims3packs, außer den world-Dateien? Ist auch so ein Knaller. CC-Magic installiert nämlich nichts, rein gar nichts. Der verwaltet nur und packt. Fakt ist: Packages brauchen nicht installiert zu werden und Sims3-packs müssen nach wie vor über den Launcher installiert werden.
Ich habe mir dein Tutorial auch durchgelesen, es ist sachlich in den meisten Punkten einfach falsch. Dazu gehört vor Allem deine Aussage, ich zitiere: CC-Magic rührt die Dateien im Mods/Packages-Ordner nicht an.
 
In meinen Augen sind deine Fragen und Antworten nur provokativ und ohne jegliche Aussage.

Ich weiß zwar nicht, was dich dazu bewegt, aber ich habe mein Problem fürs Erste so gelöst, dass ich nur die Package-Dateien über den CC-Magic ins Spiel gebracht habe. Der fasst die Dateien zusammen und nun lässt sich das Spiel wieder starten.

Ansonsten, wenn es bei dir kracht, dann lass krachen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gisakatze ich würde mal sagen, dass eher du provozierst.

und wenn du dich ja sooo gut auskennst und genau Bescheid weißt über CC Magic warum machst nicht selbst ein Tutorial, wenn du meinst dass das Tutorial falsch ist und sowieso der CC Magic all das nicht macht?

ansonsten schließe ich mich Ingerigar an:

Ansonsten, wenn es bei dir kracht, dann lass krachen ...
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Ingerigar, du sprichst von 35.000 Downloads, die der CC-Magic angeblich nicht verarbeiten kann? Und der EA-Launcher kann angeblich 50.000 Downloads verarbeiten.
Ist ja der Kracher schlechthin. Nun, ich weiß es besser. In meinen Augen sind deine Fragen und Antworten nur provokativ und ohne jegliche Aussage.

Lavaya,
CC-Magic installiert also packages und sims3packs, außer den world-Dateien? Ist auch so ein Knaller. CC-Magic installiert nämlich nichts, rein gar nichts. Der verwaltet nur und packt. Fakt ist: Packages brauchen nicht installiert zu werden und Sims3-packs müssen nach wie vor über den Launcher installiert werden.
Ich habe mir dein Tutorial auch durchgelesen, es ist sachlich in den meisten Punkten einfach falsch. Dazu gehört vor Allem deine Aussage, ich zitiere: CC-Magic rührt die Dateien im Mods/Packages-Ordner nicht an.

sorry..da möchte ich mich auch mal kurz einmischen.Der CC Magic installiert sehr wohl die sims3packs.ich hab sie nämlich vorher zu testzwecken nicht installiert und mit dem CC Magic wie beschrieben behandelt und taddaaa..die dl's waren im spiel.sowohl (vom launcher nicht installierte!) sims3 packs ,wie auch packages.

edit... und zum thema dass er die sachen die man zuvor im mods ordner hatte nicht anrührt.das stimmt.die rührt er auch nicht an. für mich hat lavaya ein super tutorial geschrieben.dankeschön dafür.

und dir liebe gisakatze würde ich empfehlen dich vorher ausreichend zu informieren, bevor du hier herumtrollst.
mit dem neuesten CC Magic funktioniert alles wie von lavaya beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gisakatze:
Es tut mir sehr leid, wenn du mit dem CC Magic schlechte Erfahrungen gemacht zu haben scheinst.
Das Programm funktioniert genauso, wie ich es im Tutorial beschrieben habe.

Sims3Packs werden über CC Magic installiert. Wenn du die Ausnahme der .world-Dateien gelesen hast, dann hast du sicher auch gesehen, dass die Store-Sachen in der Regel ebenfalls nicht über CC Magic funktionieren, da sie einen besonderen Schreibschutz haben. DIE müssen über den Launcher installiert werden. Aber das hast du bestimmt schon bedacht.

Gut, was die .package-Dateien betrifft, kann ich deine Aussage nachvollziehen. Die müssen wirklich nicht in dem Sinne installiert werden, wie etwa Sims3Packs. Dennoch bezeichnet man das Einsetzen der .package-Dateien de facto als Installation - man kann sich also maximal wegen der Begrifflichkeit streiten, wenn man eben sehr kleinkariert sein mag.
Fakt ist aber, dass CC Magic sowohl Sims3Packs als auch .package-Dateien ordentlich ins Spiel bringt!

Ich habe mir dein Tutorial auch durchgelesen, es ist sachlich in den meisten Punkten einfach falsch. Dazu gehört vor Allem deine Aussage, ich zitiere: CC-Magic rührt die Dateien im Mods/Packages-Ordner nicht an.

Die Dateien im Mods/Packages-Ordner werden als "Legacy" deklariert und werden vom CC Magic nicht angerührt.
Ich würde gerne wissen, wie du darauf kommst, dass u.a. diese Aussage falsch ist. Es wäre wirklich toll, wenn du da einen Beleg hättest. Ich möchte nämlich wirklich gerne dazulernen, aber einfach so Behauptungen in den Raum zu werfen und zu behaupten, das meiste sei einfach falsch, finde ich nicht sehr vertrauenserweckend und seriös.

Im Übrigen finde ich, dass du auf Probleme auch mit einem freundlicheren Ton hinweisen könntest, wenn du ernst genommen werden willst.

Liebe Grüße
 
Also bei den Sims3packs ist es ja so dass sie nicht wirklich installiert werden, so wie wenn sie vom Launcher installiert werden. CC Magic wandelt die Sims3packs automatisch um in Packages und fasst sie dann wie die andern Packages zu großen Dateien zusammen. Diese sind dann auch wie alle andern Packages im Mods Ordner.

Bei der normalen Installation geschieht ähnliches mit den Sims3packs. Der Launcher entpackt die enthaltenen Dateien und fasst diese zu großen Dateien zusammen als dbc im DCCache Ordner.

Das ist der einzige Unterschied zwischen beiden Methoden, wo die Dateien landen und zu welchen Dateien sie zusammen gefasst werden. Im Grunde isses aber das gleiche, nur das Ergebnis ist ein wenig anders.

Wahrscheinlich meinte gisakatze das damit, aber dann hätte sie, wenn sie schon so schlau ist, dass sie den Unterschied kennt und weiß wie es abläuft, doch auch gleich mal dazu sagen können wie es abläuft, anstatt andere hier als dumm und unwissend darzustellen.
 
keine, da gebe ich dir recht.
So läufts im Hintergrund ab, vielleicht hätte ich das im Tutorial auch so beschreiben können.

Allerdings war das hier als einfache und schnelle Schritt-für-Schritt-Anleitung gedacht für die User, die von dem Programm ein wenig "überfordert" sind bzw. nicht wissen, wie sie anfangen sollen und ihre Sachen einfach nur im Spiel haben wollen. :) Ich wollte eigentlich bewusst nicht so viel über die einzelnen Wege schreiben, da es sonst schnell zu technisch und kompliziert wirken kann.

Wenn sie das so gemeint hat, dann kam das so nicht rüber, sorry. Wie du schon sagst - dann hätte sie es ja gleich direkt erklären können, statt sich einzelne Sachen rauszupicken und ohne Erklärung und/oder Beweis als falsch zu bezeichnen.
 
Ja vielleicht wär es nicht schlecht, als Einleitung beim Tutorial kurz zu erklären was mit den Dateien passiert. Vielleicht denken bei dem Wort Installation ja auch einige dass die Sims3packs auf die gleiche Weise installiert werden wie mit dem normalen Launcher.

Das wär vielleicht wichtig, weil ja dann sonst eventuell fälschlicherweise jemand denken könnte, man kann die Sachen mit dem Launcher deinstallieren und wundern sich die dort nicht zu finden.

Oder wenn man Häuser exportiert, da hat man dann auch das Problem weil die als Packages nicht mit gepackt werden, sondern nur was im DCBackup drinnen ist.

Da reicht eigentlich ein Satz, als Hinweis dass die Dateien nicht auf die herkömmliche Weise installiert werden sondern in Packages umgewandelt werden. Ich denke das sollte reichen.

So jetzt mal was in eigener Sache. Ich installier grad neue Sachen und will mir dafür Kollektionen machen um sie schneller zu finden. Aber bei den Sachen aus dem Bau-Menü erscheint da nix in den Kollektionen. Anscheinend geht das nur mit dem Kaufmenü. Weiß da jemand was drüber oder kann mir jemand helfen wie ich das anstelle dass ich die Sachen in den Kollektionen hab?
 
einsortieren kann ich sie ja ganz normal im Spiel. Aber über den CC-Magic kann ich die nicht zuweisen, die erscheinen nicht. Also eigentlich fast alles im Bau-Menü. Fenster, Treppen, Zäune, Wände, Böden usw.

Das wär für mich ne große Erleichterung, weil ich dann direkt nen Überblick hätte was neu drinnen ist. Wie ihr wisst hab ich ja ne Menge DLs und ich würde ohne Kollektionen nicht wirklich sehn was dazu gekommen ist.
 
Tust du die Bausachen immer erst im Spiel einsortieren?
Ich sortiere die im CCMagic in die entsprechende Ordner ein.
Wände und Böden gehen allerdings nicht.
Und ich glaube Sachen vom Spiel gehen auch nicht.
 
nee ich will die neuen Sachen alle in ner Kollektion haben damit ich sehe was neu ist. Aber es geht bei den Bau Sachen nicht über den CC Magic
 
Ich habe niemanden hier als dumm dargestellt. Das wäre auch sehr vermessen und würde schlichtweg genau dem Gegenteil entsprechen, was ich über einige hier denke.

Jedoch ärgert mich immer wieder, dass man Leute, die Hilfe suchen und hier mitlesen, mit so unqualifizierten Äußerungen, wie ich sie in Post 20 zitierte, verunsichert.

Ingerigar,
ich habe schon geschrieben, dass die Zahlen, die du da nennst, völliger Blödsinn sind. Wenn der CC-Magic seine Arbeit verweigert, dann hat das seinen Grund. Und der liegt nicht beim 35.001ten Download, den man einlesen will. Gründe könnten sein: Versuch des Einlesens einer doppelten Datei oder manuelles Löschen von Dateien im Content-Ordner.

Lavaya,
ja, es wäre sogar dringend notwendig gewesen, das mit der Umwandlung von Sims3packs in Packages durch CC-Magic zu schreiben. Oder du hättest darauf hinweisen sollen, dass auch Counter problematisch sind.

Ach ja, ich kenn mich mit dem CC-Magic, S3PE usw. sehr gut aus, da ich fast ausschließlich mit Packages spiele und daher darauf angewiesen bin, diese gut verwaltet bzw. gepackt handeln zu können. Deshalb weiß ich auch sehr gut von den im Absatz zuvor beschriebenen Ausnahmen.

Übrigens habe ich auch die Store-Inhalte in Packages umgewandelt, die, über einen "Trick" problemlos vom CC-Magic eingelesen und gepackt werden.

Auch stimmt es nicht zu 100%, dass CC-Magic den Mods/Packages-Ordners ignoriert und man die Packages vor dem Zusammenpacken in den Downloads-Ordner verschieben muss. Dieser Eindruck wird in deinem Tutorial aber erweckt. Ist, wie so einiges in deinem Tutorial, halt nur die halbe Wahrheit.

Lavaya,
dann hab ich da noch eine Frage: Du schreibst zuletzt, es wäre als Tutorial für Leute gedacht gewesen, die mit CC-Magic so gar nichts anfangen können. Wäre es nicht besser und glaubwürdiger gewesen, dies von Vornherein klarzustellen? Dann hätte es meine Kritik sicher nie gegeben.
Außerdem habe ich mir, bis zu dieser Post, keine einzelnen Sachen aus deinem Tutorial herausgepickt. Ich habe meine Kritik, wohlüberlegt, allgemein gehalten. Das dieses ein Fehler war, da kontraproduktiv, habe ich zwischenzeitlich auch gemerkt.

Insgesamt bedaure ich sehr, dass einige Leute hier offensichtlich nur mit positiven Kritiken umzugehen wissen und bei negativer Kritik sehr schnell persönlich beleidigend werden oder zumindest den Eindruck einer schlechtgelaunten oder unter sonstwie negativen Einflüssen stehende Person erwecken wollen. Auch war ich überrascht, wie schnell diese Art von Äußerungen von Anderen, sagen wir: unbeteiligten, übernommen werden. Ja, ihr seid die Guten, trotz des persönlichen Angriffs auf meine Person, und ich bin die Böse, weil ich mir ein negatives Urteil über etwas hier Veröffentlichtes erlaubte.

Ach ja, warum ich kein Tutorial schreibe? Warum sollte ich? Es gibt seit Längerem ein tolles bei der Sims3community, die übrigens die deutsche Support-Seite für CC-Magic ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gisakatze:
Vorweg: Es geht nicht darum, dass du negative Kritik geübt hast und ich nicht damit umgehen kann. Es geht schlichtweg darum, dass du direkt im ersten Satz sehr unfreundlich aufgetreten bist. Wie man in den Wald ruft...

Ob du dich mit CC Magic "auskennst", kann ich von hier aus nicht beurteilen. Es spielen genügend Leute mit .package-Dateien und dennoch nimmt sich niemand das Recht heraus, zu behaupten, alles hier sei falsch.

Lavaya,
ja, es wäre sogar dringend notwendig gewesen, das mit der Umwandlung von Sims3packs in Packages durch CC-Magic zu schreiben.

Warum? Ich sehe ein, dass man darauf hinweist, dass die Sachen anders installiert werden als über den Launcher, aber wie genau die Umwandlung nun funktioniert habe ich aus bereits genannten Gründen nicht beschreiben wollen. Dazu gibt es andere Threads.

Auch stimmt es nicht zu 100%, dass CC-Magic den Mods/Packages-Ordners ignoriert

Bitte sei so lieb und gib mir doch eine Quelle zu deiner Aussage. Ich kann das gerade nämlich überhaupt nicht nachvollziehen, da es eben bei mir und vielen anderen genauso ist und vom granthes selbst so ausdrücklich beschrieben wurde. Dazu ist nämlich der Legacy-Bereich gedacht, damit diese Dateien eben NICHT zusammengepackt werden.
Oder stört dich einfach das Wort "Ignorieren" und du willst darauf hinaus, dass im Programm die Dateien erkannt werden (aber nicht zusammengefasst werden)?

Ist, wie so einiges in deinem Tutorial, halt nur die halbe Wahrheit.

Ich bin durchaus gewillt, meine Fehler auszubessern, wenn du sie mir denn schlüssig darlegen kannst. Ich beanspruche keine Vollständigkeit durch das Tutorial oder die allerletzte Weisheit. Aber durch dein "Allgemein-Halten" kann ich eben nicht sehen, wo und vor allem warum da ein Fehler sein soll.
Was ist denn "so einiges" in meinem Tutorial, was falsch sein soll? Wenn du hier im Thread nicht mehr weiterschreiben magst, darfst du mir gern auch eine PN schicken mit den Fehlern (und wie gesagt: Ich hätte super gern eine Quelle dazu.)

Ich schreibe oben übrigens explizit, dass die Anleitung für Anfänger hilfreich sein soll... Sorry, wenn das nicht deutlich genug ist, weiß ich auch nicht, was ich sonst noch schreiben soll... Dass es NUR für Anfänger ist? Würde dich das zufrieden stellen?

Abschließend kann ich nur sagen, dass mich nicht deine Kritik aufgeregt hat, sondern dein Ton.
Kritik gern, Rumgemotze nicht. Und es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber dein Posting war reines Rumgemotze ohne jegliche Substanz.
Leider hast du mir auch in deiner Antwort keine nachvollziehbaren Quellen und Nachweise geliefert. Ich hätte nämlich sehr gerne meine vermeintlichen Fehler nachvollzogen und verbessert. Schade.

P.S.: Die Sims3Community hat mich gebeten, mein Tutorial dort einzustellen. Es ist deswegen auch dort zu finden. Es scheint wohl nicht jeder so wie du "es besser zu wissen".
Ich gehe davon aus, dass mich diese offizielle deutsche Support-Seite schon auf Fehler hingewiesen hätte, wenn da welche wären.
 
  • Danke
Reaktionen: keine
Bin grade dabei zu Testzwecken meinen ganzen DCBackup über den CC-Magic einzulesen um sie dann zusammen zu fassen. Brauch die um mal schnell meine Sachen in meinem Testordner rein und raus zu schieben, weil ich grad ein wenig rumexperimentiere.

Bin deshalb mal gespannt ob der wirklich bei sovielen DLs (40.800) das mit macht. Weil Ingerigar ja auch gesagt hat, dass der bei der Menge über 30.000 bei ihr net mehr ging.

Das läd ja ewig. Aber während dem laden fiel mir ein, dass es doch viel einfacher ist, alles Häppchenweise rein, jedesmal neue Dateien zusammen fassen und wieder raus, die Dateien im Mods Ordner bleiben ja dann bestehn. Und man muss nicht soviel auf einmal machen. Das wär doch auch ne Lösung für dich @Ingerigar. Da hätt ich ja eigentlich früher drauf kommen können. Naja ich nutz den auch hauptsächlich wegen der Kollektionen.

Edit: Ohje der liest schon seit mind. 10 Minuten, also das verschieben vom DL Ordner nach CC-Magic und es sind immer noch 27.000 die noch verschoben werden. Bin mal gespannt wie lange das nachher beim erneuern dauert, bestimmt noch viel länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Problem seit dem zusammenfassen der package datein mit dem CC Magic, erkennt mein Spiel meine Hacks nicht mehr auch nicht wenn ich sie im normalen Mods ordner belasse.
Habe alles mögliche Probiert. CC magic deinstalliert die hacks aus den zusammen gefassten rausgenommen. Sie werden nicht mehr erkannt.
Hab jetzt nochmal die Cahce datein gelöscht und probiere es später nochmals nach einem Pc neustart.
Vor dem zusammenfassen lief alles.
 
Vielleicht hast du sie in nen falschen Ordner getan. Wenn du sie dort hast wo sie vorher auch waren, müssten die auch gehn. Meine Mods gehn einwandfrei und die sind im gleichen Ordner wie vorher auch. Der CC-Magic hat da wohl nix geändert bei dir, da kanns eigentlich nur noch am Ordner liegen.

Ich frag mich übrigens grade wie du das gemacht hast die zusammen gefassten Dateien wieder auseinander zu nehmen, das geht doch normal gar nicht :confused:
 
Auseinandernehmen geht wohl nicht, aber die einzelnen Packages werden ja als "Referenz" in einen Unterordner abgelegt. Wenn man die dort löscht, dann zeigt CC Magic nicht gefundene Dateien an.
Vielleicht hat sie das damit gemeint?

@candys:
Deine Mods haben vorher einwandfrei funktioniert, verstehe ich das richtig?
Hast du sie vielleicht bei einer Neuinstallation oder einem Update eines Mods vielleicht in den falschen Ordner befördert? Liegen die einfach nur im Mods-Ordner oder im Mods/Packages-Ordner?
Oder hast du zuerst probiert, die Mods mit deinen anderen package-Dateien zusammenzufassen? Eventuell hast du dir dort etwas "zerschossen" oder ähnliches, da Mods gerade nicht dafür geeignet sind.

Ich würde probieren, alles rauszunehmen und den Mods/Packages Ordner neu anzulegen. Dazu zB. das Framework von MTS runterladen, damit du auch eine passende Resouce.cfg hast.
 
Ich hatte das Problem mit den Mods auch. Die funktionieren bei mir nur mit der üblichen resource.cfg. Ich hab die dann einfach geändert und seitdem geht es. Mit dem CCMagic habe ich die anderen Package-Dateien (außer pattern und mods) zusammengefasst und das klappt jetzt recht gut. Die sim3packs habe ich mit dem Launcher installiert.
 
Die Hakcs liegen bei mir im alten ordner Mods/Hacks dort wo sie vorher auch waren. Hatte die orginal datein aus dem Contend ordner wieder eingefügt. Probiere es jetzt nochmal.
 
Unter Optionen kann man im CC-Magic angeben was in die Resource alles reinkommt. Ich weiß zwar nicht ob ich was verändert habe, glaube es zwar nicht, aber kann schon sein, dass deswegen die Mods bei mir noch gehn und bei andern deswegen nicht.

Wenn man da die Resource so anpasst dass sie so ist wie man sie ursprünglich hatte, dann dürfte das nicht mehr passieren. Bei Ingerigar war das ja auch so dass die Mods erst mit der alten Ressource wieder gingen.
 

Anhänge

  • CC-Magic.JPG
    CC-Magic.JPG
    77,1 KB · Hits: 34
Also habe jetzt den Mods ordner von einem ältern Backup genommen inkl die resurcecgf von da und jetzt geht wieder alles. Ich werde meine Packages wie bisher mit Spe zusammenfassen und kein Risiko mehr mit ccmagic eingehen. habe keine Lust wieder rumprobieren zumüssen.
 
Schön, dass es sich bei dir lösen ließ! Es klingt so, als sei was an der Resource.cfg kaputt gewesen - CC Magic beschreibt die ja, soweit ich weiß. Möglicherweise ist da einfach was schief gegangen.

S3PE habe ich auch schon probiert, aber das dauert einfach so lange. ._. Da kann ich stundenlang dransitzen... Aber Vorteile hat die Methode natürlich auch gegenüber CC Magic: Man braucht dann nur die zusammengefassten packages ohne den ganzen Ordner-Schnick-Schnack. ^^
Ich schließe nicht aus, dass ich auch irgendwann mal umsteige.
 
Ich werde meine Packages wie bisher mit Spe zusammenfassen und kein Risiko mehr mit ccmagic eingehen. habe keine Lust wieder rumprobieren zumüssen.
Ich benutze grundsätzlich für CC-Magic einen extra Benutzerordner. Den nutz ich für alles was ich rumprobiere, auch für meine DLs vorm richtigen installieren zu testen (sieht vieles im Spiel anders aus)

Somit bleibt mein Ordner mit dem ich spiele unberührt. Hab nur ein paar Mods drinnen die ich dafür brauche z.b. den nointro zum schnelleren starten. Aber alles in Kopie.

Ich mags nicht wenn ein Programm meine Dateien verschiebt und sogar deren Inhalt verändert wie z.b. bei der Resource. Da möchte ich gerne selbst die Kontrolle darüber haben. Mich stört das ja auch schon beim TSR Launcher mit dem verschieben, aber da gehts noch, es ist nicht so komplex und Dateien werden auch nicht verändert.

Den CC Magic nutz ich daher nur für Kollektionen zu erstellen und um meine Sims3packs zum testen schneller ins Spiel zu bringen, die werden ja eh entpackt und zusammen gefasst wenn man die Kollektionen haben will. Ansonsten nutz ich nur S3PE für Packages, ist viel einfacher und ich hab die Kontrolle selbst was ich zusammen fassen will und wo ich es hin haben will. Und Sims3packs installier ich ganz normal, die will ich nicht umwandeln.

S3PE habe ich auch schon probiert, aber das dauert einfach so lange. ._. Da kann ich stundenlang dransitzen...
Der CC-Magic ist aber auch nicht schneller. Ich sitz auch grad schon Stunden hier um für Testzwecke meinen DCBackup Ordner zusammen zu fassen, beobachte dabei wie schnell die Dateien generiert werden, mach ich bei S3PE auch so.

Mir isses übrigens auch lieber wenn etwas zwar länger dauert, dafür aber einfacher zu handhaben ist. Währenddessen mach ich was anderes im Hintergrund, lese hier oder mache sonstwas. Von daher empfinde ich die Dauer weniger störend.
 
Der CC-Magic ist aber auch nicht schneller. Ich sitz auch grad schon Stunden hier um für Testzwecke meinen DCBackup Ordner zusammen zu fassen, beobachte dabei wie schnell die Dateien generiert werden, mach ich bei S3PE auch so.

Ok, wenn ich diesen Weg gehen würde, würds bei mir wohl auch länger dauern. :D
Ich hab nur den direkten Vergleich "meiner" merged packages. Ich habe ja in Haare, Kleidung etc. aufgeteilt. Mit dem "Haar-Paket" war s3pe zB. nach 2 Stunden immer noch nicht fertig während dieselbe Menge Haar-packages im CC Magic 6 Minuten oder so gedauert hat.

Mein größeres Problem war allerdings, dass bei s3pe nach diesen 2 Stunden die ungeliebte Meldung kam: "s3pe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". >.<
Deswegen habe ich mich ja erst in CC Magic eingelesen. ^^
 
sry ich muss jetzt ein bisschen meckern. ich hab versucht mich an dieses programm heranzuarbeiten und wollte die sims3packs installieren. bin schritt für schritt der anleitung nachgegangen aber es hat mir am ende so gut wie gar nichts im spiel angezeigt.....wahrscheinlich ist mir irgendwie ein fehler unterlaufen. kA....
aber eins stört mich ganz gewaltig. nachdem ich alles rückgängig gemacht hatte (hatte die dcdb dateien zum glück aufgehoben) zeigt mir das spiel dutzende meiner frisuren nicht mehr an. ich weiß nicht wo die hin sind. mit den packages hab ich gar nichts gemacht sondern ich wollte nur die sims3packs installieren. eigentlich müsste alles so wie vorher sein aber von wegen.....neben den frisuren sind es noch sehr viele objekte die jetzt einfach weg sind. na herzlichen dank.....wie krieg ich das denn jetzt wieder hin? denn selbst wenn ich alle sims3packs in den alten downloadsordner zurückschiebe heißt es im launcher es wäre alles installiert.
edit: weiß jetzt worans lag......cc magic hat mir einfach meine resource datei umgeschrieben. hab das weiter oben gelesen und dann selbst nachgeguckt. was soll das denn? pfff.....
danach war auf den 1.blick wieder alles da.....außer bestimter fenster die ich in meinem verbaut hatte. das waren auch packages. kA was das jetzt schon wieder soll-.-
für mich ist das programm offenbar nix. ich lass die finger davon aber mir verhunzt das zu viel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo littlelotte,

ja, CC Magic verändert ein bisschen was. Das lässt sich aber auch alles rückgängig machen, wenn man seine ursprünglichen Dateien behalten hat.
Die Resource.cfg wird umgeschrieben, da CC Magic eigene Ordner anlegt und damit das Spiel die ausliest, muss das in die Resource-Datei geschrieben werden. Man kann sich einfach die Original-Datei neu herunterladen und seine Dateien (die man hoffentlich vorher gespeichert hat...) wieder an die bestimmten Stellen packen. Packages in den Mods/Packages Ordner zB.

Das Programm ist eigentlich dafür bestimmt, dass man recht schnell seine packages zusammenpackt und ins Spiel bringt - ohne sich eben mit den Hintergründen auszukennen oder auseinandersetzen zu müssen.

Es tut mir ehrlich leid, dass dich das Programm so geärgert hat. :( Ich schätze, wenn man alles wieder auf dem Vorher-Stand haben will, muss man sich doch tiefer reinfuchsen.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich dazu übergegangen bin, s3pe zum Zusammenpacken zu benutzen. Nicht, weil mich das Programm besonders stört oder Probleme gemacht hat. Es lief wunderbar!
Aber ich habe mein Spiel auf einen anderen PC umgezogen und da ists für mich einfacher, wenn ich einfach fertig gemachte zusammengepackte Dateien habe, ohne die komplette Ordner-Struktur des CC Magic mit umzuziehen.

Vielleicht ist ja diese Vorgehensweise eher für dich geeignet?
 
Ich hatte ja auch die Probleme das mir nix mehr im Spiel angezeigt wurde und habe dann ewig rumprobiert bis ich die orginal resurce.config wieder installiert habe. Seitdem lasse ich die finger von CCmagic dabei wollte ich nur meine Packages zusammen fassen.
 
Hallo candys,

wenn es dir nur ums Zusammenpacken geht, dann kannst du ja mal die s3pe Methode ausprobieren. Es gibt dazu auch ein deutsches, bebildertes Tutorial: http://pfotis-corner.ch/phpBB/viewtopic.php?f=70&t=3975&start=0

Aber da musst du drauf gefasst sein, dass es EWIG dauern kann! An meinem Objekte Ordner (der 400 MB groß war) saß das Programm 8 Stunden... Bei Haaren und Kleidung gings schneller, obwohl die Menge hier größer war. ^^
 
Ich benutze für das Tool grundsätzlich einen andern Benutzerordner. Also nicht der mit dem ich spiele. Ich tausch die halt immer schnell aus bevor ich das Tool starte. Da ich damit eh nur Kollektionen erstelle und sonst nur zum testen nutze, brauch ich dafür auch nicht meinen normalen Spieleordner.

Vielleicht wär das auch was für diejenigen, die es nur mal ausprobieren wollen, dass man dafür einen andern Benutzerordner nimmt. Dazu nimmt man einfach den Order "Die Sims 3" raus, sichert den dann an nem andern Ort und startet das Spiel. Dadurch hat man dann nen neuen Ordner den man für das Tool nehmen kann. Wenn man fertig ist tauscht man dann einfach die Ordner wieder aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Lavaya

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten