Innenarchitekt 2015 - Runde 2 bis 24.01.

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
44
Ort
Greven
Geschlecht
w

Innenarchitekt 2015 - Runde 2

Die Mini-Wohnung

Dieses Mal dürft ihr euch etwas mehr austoben und eine Mini-Wohnung einrichten.

Die Rahmenbedingungen für alle:

  • Die Wohnung muss alles beinhalten, was man zum Leben braucht - also ein Bad, eine Schlafgelegenheit und eine Kochmöglichkeit sind Pflicht.
  • Orientiert euch bitte an dem beigefügten Grundriss (eigenes Foto vom hiesigen Ikea ;))- es ist ist kleine Ein-Raum-Wohnung, die in der Mitte einen H-Förmigen, gemauerten Raumteiler enthält.
  • Das Bad ist ein separater Raum und die Wohnung enthält einen kleinen Balkon
  • Der Wohnungseingang befindet sich wahlweise unten bei dem roten Punkt oder oben rechts neben der Küche
Ansonsten dürft ihr Euch vollkommen frei austoben - keine weiteren Einschränkungen der Vorgaben :)

Der Raumplan - (in groß)

jq11th.jpg



Bilderanzahl: 15 plus eine Übersicht
Bildbearbeitung: zuschneiden, aufhellen/Kontrast, schärfen
Bildergröße: 800x600 Pixel
Downloads erlaubt: ja

Eure Bilder schickt ihr bitte bis zum 17.01.2016 im jpg-Format als rar- oder zip-Ordner gepackt an folgende Adresse: dark_lady@simplaza.de (dark_lady).
Beschriftet die Ordner bitte mit eurem Nicknamen.

Teilnehmer:

  • Ricki
  • MazeSims
  • Ninjo
  • Zora
  • Chris W.
  • simsimausi
  • Cara Virt
  • veillein
  • DarkMim
  • hedgehog
 
Ui, was für eine coole Aufgabe!

Müssen wir uns nur an dem Grundriss bezüglich der Mauern orientieren oder müssen auch die Möbel an den jeweiligen Stellen stehen? Und Fenster müssen auch an den gleichen Stellen sein?

Aaaah, ich hab schon 10000 Ideen :D
 
Dann hätten wir nur zwei Fenster und keins im Bad :O


Schöne Aufgabe :) Trifft sich sehr gut für das was ich demnächst spielen will :D
Gibts beim Thema Mini ne Vorgabe an max. Kästchen? Ich mein klar, dass es nicht riesig werden soll, aber ziehst du irgendwo eine Grenze? ^^
 
Oh man ich freue mich schon total auf diese Aufgabe! Das ist total meines! Ich liebe es mit kleinen Räumen zu arbeiten und mir da viele platzsparende Lösungen zu überlegen.
Muss auch dieser Außenbereich (Balkon?) oder was das ist, gebaut werden? Oder sehe ich nur das als solchen?
 
Ah ich hab die beiden dünnen Stellen für Fenster gehalten, aber das sind dann wohl Türen oder dergleichen? Gut, dann setze ich die Fenster selbst. Prima :)
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim
Ui, sehr schöne Aufgabe!!! :) Gefällt mir wirklich sehr gut!
Und dass der Raumplan von IKEA stammt, habe ich sofort erkannt... ;) :D
 
Wenn ich den Plan richtig interpretiere, ist der Bereich unten links der Balkon. ;)

Und ich denke, wir werden es zeitnah mitbekommen, wenn die Abstimmung losgeht. =)

Eine schöne Aufgabe, Dark_Lady. :up: :)
 
Wie kann ich mir H-Förmigen, gemauerten Raumteiler vorstellen?

Ist eine Wohnung mit verschiedenen Höhen erlaubt?
 
Ich hab dieses Teil in der Mitte, das eben die Form eines Hs hat (also von oben betrachtet) als diesen Raumteiler angesehen und so zumindest mal meinen Raumplan (auf Karopapier :D ) angelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: simsolicouse
Sagt mal kommt das ungefähr mit der Miniwohnung hin wenn die Grundfläche 9x9 Kästchen beträgt?Zumindest habe ich die im Grundriss zu sehenden Möbel als Grundlage genommen und in ein Kästchenraster eingezeichnet.
um Balkon hätte ich noch ne Frage:
uss dermit einer Seite bündig an der linken Wand abschließen oder kann er auch etwas mehr zur Mitte hin versetzt sein?
 
Die Große wäre deine eigene Entscheidung.
Und ein wenig Spielraum habt ihr da ja.

Der Balkon sollte schon bündig mit der Außenmauer abschließen.
Beim Raumteiler könnt ihr dagegen die Größe etwas variieren - im Bild wäre jede Wand ja 2 Kästchen groß, die Mittelwand könnt ihr aber auf maximal 3 Kästchen auch erweitern.
 
Ich glaub ich hab ein Verständnisproblem was die Aufgabenstellung betrifft.

Sollen wir den oben abgebildeten Grundriss nachbauen und die Wohnbereiche auch dort einbauen, wie sie oben eingezeichnet sind? "Orientiert euch an xxx..." klingt nämlich eigentlich etwas freier und offener als das, worauf die Fragen und Antworten allmählich hindeuten...
 
Der Grundriss sollte schon in etwa so nachgebaut werden - also mit der Lage des Bades, des Balkons und des Raumteilers, sprich alles, was feste Mauern sind - da sollten auch die Proportionen stimmen.

Aber wo ihr dann welchen Bereich anlegt, Fenster einbaut und welche der beiden Möglichkeiten für den Eingang ihr nehmt, bleibt euch überlassen.
 
Ja klar. Aber mehr als eine Änderung. Darauf wollte ich hinaus, also dass die Regel, dass sich einmal (!) etwas ändern konnte, das wurde doch aufgehoben.
 
Bleibt die Inneneinrichtung vollkommen uns überlassen und dürfte ich zum Beispiel mit Vorhängen/Regalen/Schiebedingern einen zusätzlichen Raumteiler schaffen? Es wäre ja keine feste Wand, ich würde das zur Inneneinrichtung dazu zählen.
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz? Wenn du im Fenstermodus spielst, dann kannst du die Etagen nicht mehr wechseln? Mit Seite aufwärts und Seite abwärts (oder ist es Pos 1 und Ende?) kommst du also nicht weiter hoch und runter? Oder wie? Das ist ja mal ein spannendes Problem.
 
Und das passiert nur im Fenstermodus und nicht wenn du Vollbild so vorgehst? Das ist ja echt spannend. Glaube aber, dass das fast eher etwas für den Technikbereich des Forums wäre.

Und wie "gehst du denn in das Gebäude hinein"? Weil am Bildschirmrand kann man ja im Fenstermodus nicht mehr langfahren. Wirst du vermutlich aber eh schon bemerkt haben

Welche Taste hast du denn belegt für die Bilder? Manche Tasten sind ja auch von Sims 2 selbst schon belegt (z.B. F10) und es kann dann daher auch Probleme geben?
 
Also ich spiele ich um Fenstermodus und mit den entsprechenden Buchstabentasten (meine Q/W) kann ich problemlos rauf und runter gehen, soweit wie ich will.
Kleinere Bilder wären grundsätzlich aber auch ok.
Wobei man bei denen dann natürlich auch nicht so viele Details erkennen kann und zum anderen ist die Ingame-Kamera von der Qualität her nicht so gut wie ein Screenshotprogramm oder alternativ das Snipping Tool, das seit Win 7 vorinstalliert ist und eine gute Alternative zu Screenshotprogrammen bietet, wenn die aus irgendwelchen Gründen nicht wollen.
 
Q und E geht's rauf und runter. Mit WASD kann man ganz normal vor und zurück und nach links und rechts. Mit X und Z zoomt man (wobei ich das meist mit dem Mausrad mache). Ja und mit den Bild auf/Bild ab bzw. Pos 1 und Ende kann man Wände rauf und runter schalten und die Etagen wechseln.
 
Vermutlich bist du, anstatt rauszuzoomen, eben "rausgelaufen" mit der Kamera und daher auf den Boden "gefallen". Wüsste jetzt zwar nicht, weshalb das nur im Fenstermodus passiert und nicht bei Vollbild, aber so hört es sich jedenfalls an.

F11 ist vom Spiel definitiv nicht belegt, das hab ich auch. Strg + F11 könnte ggf. vom PC selbst belegt sein. Ich weiß natürlich, dass du bei dir im Vollbild nur den Desktop fotografieren kannst, aber was passiert denn im Vollbild bei dieser Tastenkombination?
 
Aber dieses runterfallen ist dann da nicht. Sehr dubios.

Also ich persönlich fände die gewünschte Größe natürlich schon besser, hätte auch für dich Vorteile, da man auf einem großen Bild natürlich auch mehr erkennt. Fände es aber ok, wenn es hochskaliert wird oder auch kleiner ist. Aber ich hab bei der Frage eh nichts zu sagen, das muss Dark_Lady festlegen.
 
Ich bin ja so ein Esel.

Ich hab um meinen ersten Versuch ein Apartmentgebäude herum gebaut mit drei Etagen und zwei Wohnungen auf jeder Etage. Dann bin ich bei dem Versuch nicht weitergekommen und hab was neues angefangen - auf der anderen Seite. Also ist die gesamte Wohnung jetzt spiegelverkehrt -____-
(Und nein, ich kann die Bilder nicht einfach spiegeln ;_;)

...ich geh dann mal auf die andere Seite des Treppenhauses umziehen...
 
Ach das ist aber blöd gelaufen, Zora.

Ich bin übrigens noch nicht sehr weit gekommen. Grundriss steht mit der Grundeinrichtung. Aber Deko - im weitesten Sinne - fehlt noch komplett. Ich hoffe, dass ich das noch bis Freitag schaffe. (am WE bin ich nicht zu Hause)
 
Ohje Zora, das hätte ich sein können. Ich war die Tage so durch den Wind.

Nachdem ich über die Feiertage erstaunlich weit gekommen bin, fehlt jetzt bisher auch noch einiges. Hoffentlich komm ich da am Wochenende weiter :)
 
Ja, PN kam an.

Also wie auf der ersten Seite schon gesagt, bin ich zwar schon weit, aber noch nicht fertig. Ich hoffe, dass ich es schaffe, aber gegen eine Verlängerung hab ich ehrlich gesagt auch nix einzuwenden...
 
Also, von den bisherigen Rückmeldungen her wären das nur zwei Leute - Simsi und Ricki - die eine Verlängerung begrüßen würden....
Ich würde eigentlich daher die Frist am Sonntag gerne bestehen lassen, - vor Montag Nachmittag komme ich auch nicht dazu, die Bilder hochzuladen, ihr habt also dann den gesamten Sonntag noch zeit.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten