PC-Kaufberatung - Neuer PC, ist er gut?

Ist halt ne Spezialität von nVidia. Hier gibt's nen interessanten Artikel dazu:
Nvidia-Re-Branding: Erst 8800 GT, dann 9800 GT und nun Geforce GTS 240

Der G92-Grafikchip selbst kam bereits im Herbst 2007 auf den Markt. Letztlich wurde leicht übertaktet, evtl. mehr Speicher, meist aber nur ein anderer Kühlkörper spendiert. Eckism hat's schön formuliert:
"Ärgerlich ist es vorallem, wenn man von einer "angestaubten" 8800 GT auf eine "nagelneue" GTS 240 wechselt. xD"

Ich habe mir mal den Test zur GT220 reingezogen. Doch nicht so gut, wie ich dachte. Aber besser als eine 8600GT ist sie schon.

Alle Karten der GTX200-Serie nutzen meines Wissens nach alle den GT200-Chip, allerdings in unterschiedlichen Fertigungen: 65 und 55 nm.

Edit: Der Artikel mit den Videos, wo PC Games Hardware bei Gigabyte war, ist auch interessant. Da sieht man bisschen, wie die Mutterbretter hergestellt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein Bild gemacht, dass die GeForce 8800GT, 9800GT und die GTS240 schön zusammenfasst. Letztlich liegt der Unterschied nur in ner Extraportion Speicher und leichten Takterhöhungen. Letztlich ja nix dagegen, dass die Karte immer noch verkauft wird. Aber die umzubenennen um was Neues vorzugaukeln (und entsprechend den Preis nochmal hochsetzen zu können), finde ich schon sehr grenzwertig.

ac03cc258ca16adac519fb1137dd1027.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zur Komplettierung die GTS250: Bitte mich sanft drücken!

Von mir aus kann Nvidia auch den Fermi-Chip in einer möglichen GTX500-Serie verbauen und diese Karten mit höheren Taktraten und besseren Referenzkühler anbieten, halt so angeben, dass Leute, die sich weniger damit befassen, auch Bescheid wissen, bevor die Leute sich von Nvidia ver*rscht fühlen.
 
Mich wundert das ehrlich gesagt nicht, denn irgendwie wäre es ja schon sehr komisch, daß eine High-End-Grafikkarte innerhalb von einem Jahr plötzlich nur noch wertloser Schrott ist, nur weil eine neue Grafikchip-Generation auf den Markt gekommen ist. Natürlich muß man den Kunden irgendwie die neue Generation schmackhaft machen, und schwupps, ist die ehemalige High-End-Karte mit minimalen Änderungen plötzlich das neue Mittelklasse-Modell.

Ist ja auch blöd, daß gerade dann, wenn man die Fertigung der Grafikchips so richtig im Griff hat, nachdem es zuvor monatelang Lieferprobleme bei den Topmodellen gab, die ehemaligen High-End-GPUs nun plötzlich schon wieder als veraltet gelten, nur weil man mit dem Konkurrenten gleichziehen muß, indem man schon die nächste Chipgeneration vorstellt.

AMD macht das mittlerweile ja genauso, da werden bei den CPUs je nach Nachfrage mal ein oder zwei Kerne deaktiviert, die eigentlich völlig problemlos funktionieren, und ganz nebenbei kann man so trotzdem leicht defekte CPUs noch an den Mann bringen, weil die solchermaßen beschnittenen Modelle ganz offiziell mit als eigene Modellreihe angepriesen werden. Gerade hat man die ersten Sechskernprozessoren hergestellt und labelt die leicht defekten - oh Wunder - als neues Modell der bisherigen Vierkerner-Reihe um, obwohl sie intern durchaus ganz anders aufgebaut sind.
 

Vielleicht kommt ja eine GTS450, die auf den GT200-Chip der GTX200-Serie basiert, sodass sie nicht schneller als eine GTX260 ist, aber nichtsdestotrotz die DX11-Funktionen hat. x_X

Aber einen 5. oder 6. Kern kann man bei dem 965 wiederum nicht freischalten, oder? :glory:
 
AMD macht das mittlerweile ja genauso, da werden bei den CPUs je nach Nachfrage mal ein oder zwei Kerne deaktiviert, die eigentlich völlig problemlos funktionieren, und ganz nebenbei kann man so trotzdem leicht defekte CPUs noch an den Mann bringen, weil die solchermaßen beschnittenen Modelle ganz offiziell mit als eigene Modellreihe angepriesen werden. Gerade hat man die ersten Sechskernprozessoren hergestellt und labelt die leicht defekten - oh Wunder - als neues Modell der bisherigen Vierkerner-Reihe um, obwohl sie intern durchaus ganz anders aufgebaut sind.
Das ist eigentlich eine gängige Praxis seit es 8-Bit-CPUs gibt. Die Chips werden durch einen Prüfprozess geschickt und per Laser werden dann ein paar Komponenten auf dem Chip deaktiviert bzw. man pappt eine andere Frequenzzahl auf den Chip bzw. trägt das in den entsprechenden Informationsbereich für das Bios ein. Das wird mit allen elektronischen Komponenten so gemacht. Das reduziert den Ausschuss im Produktionsprozess.

Daher war es z.B. beim Atari ST so leicht möglich die Kiste zu übertakten. Atari hatte einen langfristigen Vertrag mit Motorola über heruntergetaktete 68000 und Motorola hatte die Produktion mittlerweile so gut im Griff, dass es keinen Grund für den niedrigeren Takt mehr gab. Aber Liefervertrag ist Liefervertrag und so mussten bessere Chips als vereinbart geliefert werden.
 
Klar ist es Gang und Gebe. Mein i7 920 unterscheidet sich von den sauteuren (~ 1.000.-) Intel Core i7 965 auch nur durch einen nicht frei wählbaren Multiplikator und geringeren Takt. Aber hier ist eben klar sichtbar, dass die beiden Produkte verwandt sind. Davor hatte ich einen Intel Q6600. Auch der wird heute noch mit einer Taktanhebung als Q9550 verkauft. Chips zu entwickeln ist eben einfach sehr teuer und entsprechend klar, dass für verschiedene Kundenwünsche nicht jeweils neue Chips entwickelt werden. Aber man sollte dem Produkt eben leicht ansehen können, welcher Chip nun wirklich verbaut ist.
An sowas stoße ich mich ja kein bisschen, weil man weiß was Sache ist. Und mit etwas Ahnung kann man die entsprechende Taktanhebung auch selbst vornehmen. Bei nVidia wurde aber eben etwas mehr gemacht. Bei der Geforce-Serie stand die erste Zahl immer für die Grafkkartengeneration. Die 7xxx enthielten einen anderen Chip als die 8xxx. Da dann eine 8800 GT erst als 9800 GT und als neue Generation zu labeln ist natürlich dreist, besonders OHNE Taktanhebung und Mehrwert. Das ist, als hätte Intel beim Core-2-Quad Q6600 die Taktrate angehoben und würde ich nun als i7 920 als Neuerung verscherbeln.
 
Bei AMD sind der 955 und der 965 auch die gleichen CPUs, sie unterscheiden sich auch nur vom Takt. Aber wie oben schon klargestellt, sind das keine "kaputten" Sechskerner. Ich habe da den stärkeren genommen, weil ich den nicht takten wollte. Es ist eh noch der Boxed-Kühler drauf.
 
Neuer Laptop! Vorschläge?

Hallo!
Mein Vater hat mir nun endlich einen Laptop zum Geburtstag versprochen. Leider geht es uns im Moment finanziell nicht so gut.
Jedoch brauche ich den Laptop aus bestimmten Gründen, den ich natürlich AUCH in meiner Freizeit nutzen möchte.
Habt ihr Tipps für einen guten aber billigen Laptop? Also wo vllt Sims2 drauf könnte und so... Schwer zu beschreiben...

Also ich würde gerne darauf spielen können, Speicher sollte nich zu wenig sein aber dennoch recht billig sollte er sein!

Habt ihr da Vorschläge/Ideen? Danke schonmal. :)
 
Wenn Ausstattung, Gewicht, Qualität usw. erstmal keine Rolle spielen, tut es vielleicht dieser hier: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+615+compaq+vc284ea+dual+core Kostet 399,- EUR, und man bekommt von Compaq nochmal 50,- EUR zurück, wenn man den Kaufbeleg einreicht. Ich weiß nicht, welche Systemanforderungen Sims 2 hat, aber ich denke, mit DualCore-Prozessor, 2 GB RAM und einem halbwegs aktuellen ATI-Grafikchip sollten ältere Spiele durchaus vernünftig laufen.

EDIT: Falls Du schon ein Betriebssystem hast, kannst Du auch dieses Modell nehmen, das hat sogar 4 GB RAM und ist nochmal 20 EUR billiger. Windows 7 bekommt man als System Builder-Version ab ca. 75 EUR, hier gilt es abzuwägen, ob man ggf. ein vorhandenes WinXP oder Vista weiternutzen will. Positiv an diesem Gerät ist auch das matte Display, von den spiegelnden Versionen halte ich persönlich nicht besonders viel.
 
Ich haue es mal hier rein, passt vielleicht nicht so ganz, aber will nicht extra ein Thema erstellen. Kann man diesen Shop empfehlen? hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Da ist das Corsair 600T gelistet und relativ billig. Bei HIQ wird es viel länger dauern, denke ich, da die nicht wissen, wann die es haben oder ob die es überhaupt mal haben werden.

http://www.cs-edelhof.de/products/H...e-Series-600T-Midi-Tower-Erweitertes-ATX.html
 
Dass sich hier jemand findet, der bei diesem Shop bestellt hat und seine Erfahrungen kundgeben kann, ist doch arg unwahrscheinlich.
Daher kann ich nur auf die Händlerbewertungen verweisen, die einen ganz guten Eindruck hinterlassen. Ich persönlich würde bei diesem Shop eine Bestellung aufgeben. Wie die Lieferzeit ausschaut, ist allerdings sehr ungewiss.
Schickes Ding!
 

Du willst es doch auch, kein Coolermaser CM690 II. :> =) Corsair halt, bestes Kabelmanagement. :love:

Von diesem Laden habe ich noch nie vorher gewusst, also zur Sicherheit mal nachfragen. Bei Hardwareshop muss ich auch mal schauen. Wenn man der Angabe auf Geizhals glauben darf, kann das Gehäuse schon innerhalb von 4 Tagen da sein. Amazon kann ich allerdings ausschließen, 170 Tacken sind zu viel, das holt womöglich den kostenlosen Versand nicht rein.

Edit: Der Geizhals-Link: http://geizhals.at/deutschland/a537099.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst es doch auch, kein Coolermaser CM690.

Preislich gesehen fällt der Unterschied von etwa 70€ aber doch sehr ins Gewicht und mir würde das CM 690 II völlig ausreichen.
Abgesehen davon müsste ich irgendwann nochmal schauen, ob mein Netzteil ausreichende Kabellängen hergibt.
Derzeit ist aber überhaupt kein neues Gehäuse in Sichtweite. :)
 
Hoffentlich hat es Corsair bei meinem Netzteil gepeilt, ausreichende Kabellängen zu machen. Problematisch könnte das beim schlechtplatzierten CPU-Stromanschluss sein. Aber auch für zu kurze Kabel kann man sich Verlängerungskabel besorgen. :) Aber das Coolermaster CM690 II, sowie das Corsair 600T fallen unter Midi. Bei einem 800D von Cosair ist es auf jeden Fall problematisch, so ein Riesenteil von Gehäuse.
 
Neuen iMac

Hallo zusammen!

Ich bin mir am Überlegen, ob ich mir einen den neusten iMac kaufen soll (der mit dem 21,5" Bildschirm), da ich nächstes Jahr aufs Gymnasium gehe und mein Laptop (PC) dann mehr für die Schule und den iMac für zu Hause brauchen würde.

Und nun möchte ich wissen ob der iMac für Die Sims 2 & 3 geeignet ist.

Das hier wären die Konfigurationen:

  • Prozessor: Intel Core i3 (3,2 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 4 oder 8 GB 1333MHz DDR3 SDRAM
  • Festplatte: 1 TB Serial ATA Drive
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 5670 (512 MB)

Besonders die GraKa würde mich interessieren!

Vielen Dank im Vorraus

EDIT: Ach ja, das Betriebssystem wäre Mac OS X Snow Leopard und ausserdem Windows 7 (via BootCamp oder wie das heisst. Das ist so ein "Programm" von Apple, womit ich zwischen den beiden Betriebssystemen hin- und herswitchen kann, damit ich meine Sims 2 Spiele, die für PC sind noch spielen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Prozessor: Intel Core i3 (3,2 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 4 oder 8 GB 1333MHz DDR3 SDRAM
  • Festplatte: 1 TB Serial ATA Drive
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 5670 (512 MB)

Für Sims 3 völlig ausreichend! Allerdings weiß ich nicht, ob die Systemanforderungen unter Mac bei diesem Spiel etwas höher ausfallen als bei Windows. Könnte unter Umständen so sein.
 
Nein, das ist kein Problem, aber mich würde noch interessieren, ob Die Sims 2 auch laufen würde, da dieses Spiel meine absolute Nummer 1 ist.
 
Ich brauche auch bitte Rat: Dieser PC - könnte man(n) den statt mit Windows 7 auch mit Win XP (32bit-Version) nutzen? Weil ich bin mir bei der Grafikkarte (unterstützt Directx10) nicht sicher ob die unter XP laufen würde ... Danke schon vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer top, dass Du dir schon den richtigen Laden rausgesucht hast. xD Die kriegen von mir auch öfters Geld.

Klar kann man da XP draufhauen, dann läuft es halt mit DX9. Und lass Dir lieber etwas zusammenstellen. Im besagten PC wird ja altes Zeug verwurstet.

Für was soll der PC genutzt werden?
Budget?

Edit: Ich habe damals auch den 2100 gekauft, wurde noch andere Hardware verbaut. Nur noch das Gehäuse, Festplatte und Laufwerk sind geblieben. xDDDDDDDDDDDDDDD
 
Hallo zusammen!

Ich bin mir am Überlegen, ob ich mir einen den neusten iMac kaufen soll (der mit dem 21,5" Bildschirm), da ich nächstes Jahr aufs Gymnasium gehe und mein Laptop (PC) dann mehr für die Schule und den iMac für zu Hause brauchen würde.

Und nun möchte ich wissen ob der iMac für Die Sims 2 & 3 geeignet ist.

Das hier wären die Konfigurationen:

  • Prozessor: Intel Core i3 (3,2 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 4 oder 8 GB 1333MHz DDR3 SDRAM
  • Festplatte: 1 TB Serial ATA Drive
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 5670 (512 MB)

Besonders die GraKa würde mich interessieren!

Vielen Dank im Vorraus

EDIT: Ach ja, das Betriebssystem wäre Mac OS X Snow Leopard und ausserdem Windows 7 (via BootCamp oder wie das heisst. Das ist so ein "Programm" von Apple, womit ich zwischen den beiden Betriebssystemen hin- und herswitchen kann, damit ich meine Sims 2 Spiele, die für PC sind noch spielen kann.)

Kauf dir lieber gleich nen richtigen PC, da kriegste für's gleiche Geld die doppelte Leistung. Für die 1425,00 € die der iMac kostet, kannst du dir fast das beste vom besten holen, anstatt hier mit Intel i3 rumzueiern. Ich hab für's gleiche Geld hier stehen:
.: Asus P6T Deluxe V2 (Hauptplatine)
.: Intel i7-920 Quadcore 4x2.88 GHz (Prozessor)
.: Club 3D Radeon HD 5850 (Grafikkarte)
.: 3x2gb G.Skill DDR-1600 CL9 (Arbeitsspeicher)
.: WD Velociraptor 300 gb Festplatte (superschnell, alternativ kriegt man für's gleiche Geld 2-3 TB Speicher normalschneller Platten)

Apple ist einfach nur kollektiv Leute verarschen.

Ich brauche auch bitte Rat: Dieser PC - könnte man(n) den statt mit Windows 7 auch mit Win XP (32bit-Version) nutzen? Weil ich bin mir bei der Grafikkarte (unterstützt Directx10) nicht sicher ob die unter XP laufen würde ... Danke schon vorab.
Ja, kann man völlig Problemlos. XP geht "nur" bis DirectX 10, aber das reicht vollkommen aus. DirectX 11 ist in erster Linie mal wieder Kundennepp, damit die endlich auf Windows 7 umsteigen, nachdem Vista ja eher ein Flop war. Es wird grad überall draufgeschrieben wie toll und geil DX11 wäre, aber letztlich wird's lediglich von neuen Programmen überhaupt genutzt und dort auch meist nur optional und nicht im vollem Umfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, die Velociraptors sind schon sehr schnell und zumindest im Vergleich mit einer schnellen SSD preislich durchaus interessant. Die Latenzzeiten einer SSD sind natürlich unschlagbar, aber wenn man z. B. viele große Dateien einlesen will, geht das mit der Velociraptor wirklich ratz-fatz. Richtig genial wird es dann, wenn man mehrere SSDs oder Velociraptors zu einem RAID zusammenschaltet - rückt zwar ziemlich schnell in unbezahlbare Dimensionen vor, aber jeder noch so schnelle "High End"-PC ist eine lahme Krücke dagegen. ;) Einfach mal angucken (erstes Suchergebnis): http://www.youtube.com/results?search_query=Samsung+SSD+Awesomeness&aq=f
 
Deine Velociraptor hält aber nicht mit einer guten SSD mit? Von Crucial gibt es welche, die schneller als die Intel Postville sind, meine ich.

Nope, tut sie nicht. Aber ne Velociraptor kostet mit 300gb ca. 160.-, eine SSD mit 256gb kostet 500-600 Euro. Da fiel die Wahl leicht, zumal die Velociraptor nicht sooo viel langsamer als die SSDs ist (sofern man nicht grad Zocken und nebenher Festplatte defragmentieren will!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Banger und Diamond.

Banger: Hauptsächlich soll der PC für 3D-Anwendungen (Poser,Cinema) und Spiele (Sims2 natürlich *gg*) genutzt werden. Das Budget liegt bei ca. 600 Euro und XP sollte als OS behalten werden. Kannst Du eventuell von besagter Seite ein passendes System bzw. Bauteile empfehlen/zusammenstellen?

Danke Dir :)
 
Hauptsächlich soll der PC für 3D-Anwendungen (Poser,Cinema) und Spiele (Sims2 natürlich *gg*) genutzt werden. Das Budget liegt bei ca. 600 Euro und XP sollte als OS behalten werden. Kannst Du eventuell von besagter Seite ein passendes System bzw. Bauteile empfehlen/zusammenstellen?
Wie wär's denn hiermit?

Warenkorb
1 Stk. € 53,90 * Miditower Antec Three Hundred schwarz Artikelnummer: 21738
1 Stk. € 64,90 * 530 Watt be quiet! Pure Power L7 80+ Netzteil 120mm Lüfter Artikelnummer: 27235
1 Stk. € 85,90 * MB ASUS M4A785TD-V EVO Artikelnummer: 27143
1 Stk. € 88,80 * AMD AM3 Phenom II X2 555 BOX 2x3,2Ghz Black Edition Artikelnummer: 31790
1 Stk. € 79,90 * 2x2048MB GeIL DDR3 Kit GV34GB1333C9DC DDR3 1333Mhz Artikelnummer: 27985
1 Stk. € 48,90 * 640GB Western Digital 7200rpm 16MB Cache Serial ATA/300 Artikelnummer: 19921
1 Stk. € 9,90 * Front 3,5" CardReader 50in1 schwarz Artikelnummer: 18154
1 Stk. € 146,90 * NV GF GTS250 1024MB ASUS TV DVI HDMI ENGTS250 DK/DI/1GD3/WW Artikelnummer: 32035
1 Stk. € 21,90 * DVD-Br SATA LG GH22NS50 22x schwarz bulk Artikelnummer: 26469
inkl. MwSt. 19%: € 95,96 *

Zwischensumme: € 601,00 *

zzgl. Versandkosten
Ihre aktuellen Versandkosten für Vorauskasse Deutschland: 9,00 €
Ihre aktuellen Versandkosten für Nachnahme Deutschland: 14,00 € + 2,- € Nachnahmegebühren


Dieses System dürfte noch um einiges leistungsfähiger sein als das Komplettangebot, außerdem zukunftssicherer durch den aktuellen Sockel AM3 und DDR3-RAM. Weiterhin sollten das Gehäuse samt Netzteil ebenfalls ein gutes Stück besser sein.
 
Nope, tut sie nicht. Aber ne Velociraptor kostet mit 300gb ca. 160.-, eine SSD mit 256gb kostet 500-600 Euro. Da fiel die Wahl leicht, zumal die Velociraptor nicht sooo viel langsamer als die SSDs ist (sofern man nicht grad Zocken und nebenher Festplatte defragmentieren will!).

Ich überlege auch schon, ob ich _irgendwann_ eine Velociraptor oder eine SSD als C-Platte holen soll.

Und so wie ich immer höre, sollte man das Defragmentieren bei einer SSD schön sein lassen, da die sonst am Arsch ist. =)

Aber erstmal kommt das Corsair 600T. <3

1 Stk. € 88,80 * AMD AM3 Phenom II X2 555 BOX 2x3,2Ghz Black Edition Artikelnummer: 31790

1 Stk. € 146,90 * NV GF GTS250 1024MB ASUS TV DVI HDMI ENGTS250 DK/DI/1GD3/WW Artikelnummer: 32035

Zu dieser Konfiguration schlage ich noch das hier vor:

Dreikerner von AMD: http://www.hiq24.de/products/CPU/So...on-II-X3-445-Box-3x31Ghz-95-Watt-15MB-L3.html

Und als Grafikkarte eine Ati Radeon 5770 oder eine Nvidia Geforce GTX460. Bei letztere Karte wird ggf. das Budget um paar Euro überschritten.

Edit: Kranker Schei* mit 24 SSDs! Das Booten sollte auch nicht mehr als eine Sekunde dauern. :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beides ausgedruckt und werd es weiterreichen - Versandkostengebühr entfällt, ist ja bei mir "ums Eck" sozusagen - ich danke Euch beiden sehr :)
 
Mein Vorschläg wäre:
.: Antec Sonata III, 500W ATX 2.2, 105.- (Gehäuse + Netzteil)
.: ASUS M4N98TD EVO, 109.- (AM3 Mainboard)
.: AMD Athlon II X2 250 2x3.00GHz AM3 Box, 60.- (Zweikernprozessor mit 2x3.00 GHz)
.: MSI R5770-PMD1G HD 5770 1024MB GDDR5, 150.- (Grafikkarte)
.: G.Skill 4GB KIT PC3-12800U (DDR3-1600) CL9, 91.- (Arbeitsspeicher)
.: LG Electronics GH22NS50 schwarz DVD SATA bulk, 25.- (DVD-Laufwerk)
.: WD Caviar Blue 320GB SATAII 8MB 7200rpm, 34.- (320gb Festplatte mit 7200rpm)
Summe: 575.- Euro + Versand

Unterschiede zu Andreas Konfiguration:
Prozessor ist minimal schwächer, dafür ein gutes Stück günstiger, weil auf Übertaktungsfunktionen der Black Edition verzichtet wird, Cardreader habe ich keinen extra gelistet, kann man aber problemlos noch reinnehmen. Anstelle von Netzteil + Gehäuse hab ich ein Komplettangebot von Antec genommen, da wird beides vom gleichen Hersteller gebündelt zu einem Spitzenpreis verkauft. Grafikkarte und Speicher sind fixer, Festplatte habe ich kleiner gewählt, da ich persönlich mit 300gb super auskomme. Falls massiv Musik + Filme auf dem PC gelagert werden, sollte man hier ein größeres Modell wählen.
 
Bei der Grafikkarte hatte mich an dem Komplettangebot orientiert, so gut kenne ich mich damit nicht aus. Ob man bei der Festplatte ein paar Euro sparen will oder nicht, ist eigentlich Geschmacksache, ich persönlich tendiere eher zu einer größeren Festplatte, für den Fall, daß man irgendwann doch mal haufenweise Digitalfotos, Videos oder MP3s lagern will. Vom Preis her macht es ja kaum einen Unterschied. Das Antec-Komplettpaket hatte ich nicht gesehen, aber da kann man in der Tat ein paar Euro sparen, und einen Cardreader würde ich heutzutage einfach mit einbauen, kostet fast nichts, und ist bei Bedarf auf jeden Fall praktisch. Ob nun Athlon oder Phenom, fällt auch eher in die Kategorie "was gefällt", aus meinem Phenom II 550 BE habe ich einen Dreikerner mit 3,6 GHz Taktfrequenz gemacht, das ist schon sehr nett. :) Für Übertaktungsexperimente ist dann ggf. noch ein besserer CPU-Kühler erforderlich, mein Arctic Cooling Freezer 64 für ca. 15 EUR tut's aber auch problemlos.
 
Mit einer Spannungsreduzierung kann man auch noch die Temperatur/Wärmeentwicklung drücken. Mein 965 läuft mit 4*3,4GHz auf 1,25V stabil (1,375V Standard), auch mit Prime.

(Die Instabilität lag an meinem Speicher, der nicht mehr auf 1600 läuft, sondern 1333)


Zum Übertakten einfach einen Scythe Mugen 2 einbauen lassen, falls Übertakten für Schnupfli überhaupt in Frage kommt.
 
@Andreas:
Ich hab nur einen alternativen Vorschlag gemacht, ich wollte dich nicht übertrumpfen ;). Damit's einfacher ist, hab ich halt dazu geschrieben, wo welcher besser und welcher schlechter abschneidet. Das sollte wirklich nicht so rüberkommen als "Andreas sein Entwurf ist schlecht und meiner ist viel bessaaaaah!!!"

@Banger:
Ich glaube nicht, dass Schnupfli direkt mit Übertakten und Stromsparmaßnahmen durch Spannungssenkung anfangen will, wenn Sie hier um Vorschläge bittet. Das ist einfach Overkill, ist glaub eh schon verwirrend genug :rolleyes:.
 
Hi,

ich hoffe es ist okay, wenn ich den Thread wieder hochhol.
Hier sind ja einige, die Ahnung haben und ich dachte, ich frag mal nach.
Ich würd mir demnächst gerne einen Laptop anschaffen.
Bei uns gibts jetzt folgenden für 600€:

Asus X52JC 15,6''
Intel Core i3-350m Prozessor
2,26 ghz, 3mb intel smart cache
4 gb ddr3 ram
500 gb s-ata festpatte
glare type tft display
1 gb echte vram grafik NVIDIA Geforce G310M
usw..
Win 7 home premium


Taugt der was? Ist die Graka okay? Asus ist doch eigentlich ne gute Marke oder? Kann man damit auch Sims 3 zocken? ^^
 
Ob man damit Sims 3 zocken kann, weiß ich nicht, da ich die Systemanforderungen nicht kenne, aber ich denke, das sollte schon ganz gut funktionieren. Ansonsten ist's ein typisches Einsteiger-Multimedia-Notebook ohne große Stärken oder Schwächen. Zur Akkulaufzeit habe ich nirgendwo etwas gefunden, ein Dauerläufer wird's aber sicher nicht sein. 600 EUR scheinen auf jeden Fall angemessen zu sein. Spiegelnde Displays finde ich persönlich nicht so toll, aber die sind im Moment ja leider groß in Mode - ist sicher auch Geschmacksache.
 
Welchen findest davon besser also auch für Sims3 Spiele usw.??
Der Acer hat klasse Bild ist nicht zu hören und hat ne ATI 5850 mit 750 GB Platte drin super Grafik!
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5943G-Notebook.35949.0.html
(aber mit 750GB)
http://www.youtube.com/watch?v=N9E5zROBRm4


oder
Vaio etwas größeres Bild aber nicht so schön ,Klar und deutlich von Grafik..500GB Platte und eine Nvidea GT 425M..man hört es nicht nur im Office Betriebt beim Spielen noch lauter ziemlich sogar.
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-sony-vaio-vpc-f13m1e-h-nksz-1217
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Acer hat klasse Bild ist nicht zu hören und hat ne ATI 5850 mit 750 GB Platte drin super Grafik!
Achtung:
Ati Radeon HD 5850 ≠ ATI Mobility Radeon HD 5850! Diese beiden Karten bieten nicht einmal ansatzweise vergleichbare Leistungswerte. Der dahinter steckende Grafikchip ist ein RV840, der bei Desktop-PCs bei einer Radeon HD 5770 (eine eher mittelmäßige Desktop-Grafikkarte, aber vollkommen ausreichend für Sims3) gefunden wird. Bei der Desktop-Variante der HD 5850 ist der RV870 Chip verbaut. Die Desktop-Komponenten erzeugen viel zu viel Wärme, als dass sie in einem Laptop verbaut werden könnten. Entsprechend muss man zu älteren Bauteilen greifen, die weniger hitzköpfig, dafür aber auch leistungsschwächer sind. Als Hersteller möchte man das natürlich den Kunden nicht direkt auf die Nase binden, entsprechend kommt dann der Begriff "Mobility" (im Fall von ATI-Grafikkarten) bzw. "M" (im Fall von Intel-Prozessoren) ins Spiel.
Dieser Umstand macht es immer schwer zu bestimmen, ob ein Laptop mit gewissen Spielen klar kommt. Deren Anforderungen sind in Bezug auf Desktops angegeben. Man muss also sozusagen die Laptop-Bauteile anhand ihrer verwendeten Architektur/Chips wieder in Desktop-Hardware zurückübersetzen. Und dafür muss man oft ellenlang in den Spezifikationen rumwühlen.
Lange Rede kurzer Sinn: Für Sims 3 völlig ausreichend, aber eher mittelmäßige Grafikleistung.

Im Preisrahmen bis 1.500 Euro ist sicher auch das die MSI GX660R Reihe interessant. Die bringen gleich gute bzw. sogar bessere Hardware als die oben genannten zu einem besserem Preis mit. Zudem haben die sehr gute Lautsprecher, etwas ziemlich seltenes bei der Notebooks, sowie ein ansprechendes Design. Je nach eingebauter Rechenpower zu Preisen von 1.200 - 1.800 Euro, z.B. hier.). Was natürlich bei diesen Gaming-Notebooks ein Problem ist, ist die Kühlung. Da stecken einfach Bauteile drin, die man nur mit Zähneknirschen auf solch geringem Raum verbaut. Um die dennoch anständig gekühlt zu kriegen, müssen die Lüfter einfach fix laufen - und das macht natürlich Krach.
Und nen paar Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung:
Ati Radeon HD 5850 ≠ ATI Mobility Radeon HD 5850! Diese beiden Karten bieten nicht einmal ansatzweise vergleichbare Leistungswerte. Der dahinter steckende Grafikchip ist ein RV840, der bei Desktop-PCs bei einer Radeon HD 5770 (eine eher mittelmäßige Desktop-Grafikkarte, aber vollkommen ausreichend für Sims3) gefunden wird. Bei der Desktop-Variante der HD 5850 ist der RV870 Chip verbaut. Die Desktop-Komponenten erzeugen viel zu viel Wärme, als dass sie in einem Laptop verbaut werden könnten. Entsprechend muss man zu älteren Bauteilen greifen, die weniger hitzköpfig, dafür aber auch leistungsschwächer sind. Als Hersteller möchte man das natürlich den Kunden nicht direkt auf die Nase binden, entsprechend kommt dann der Begriff "Mobility" (im Fall von ATI-Grafikkarten) bzw. "M" (im Fall von Intel-Prozessoren) ins Spiel.
Dieser Umstand macht es immer schwer zu bestimmen, ob ein Laptop mit gewissen Spielen klar kommt. Deren Anforderungen sind in Bezug auf Desktops angegeben. Man muss also sozusagen die Laptop-Bauteile anhand ihrer verwendeten Architektur/Chips wieder in Desktop-Hardware zurückübersetzen. Und dafür muss man oft ellenlang in den Spezifikationen rumwühlen.
Lange Rede kurzer Sinn: Für Sims 3 völlig ausreichend, aber eher mittelmäßige Grafikleistung.

Wer gewillt ist, 1.500 Euro für ein Notebook auszugeben, sollte besser zu Modellen wie dem MSI MSI GX660R-i7468LW7P greifen. Das bringt direkt mal mit:
i7-740QM
6GB Ram (DDR3)
640GB
HD5870 (entspricht auch einer HD5770 / setzt auf den RV840-Chip, aber mit höherer Taktrate)
Das Ding bringt bessere Hardware mit, hat ne schöne Optik, gute Lautsprecher und kostet obendrein "nur" 1.300.-.
MSI-GX660R-i5449LW7P-Intel-Core-i5-450M-2.4GHz-4GB-1TB-LED15.6-DVDRW-Win-7-Home-Premium.jpg


Ok Danke, schon mal interessant zu wissen,ich lese zwar auch hier und da nach um auf dem neusten stand zu sein aber wie du sagst es werden oft andere teile verbaut!!
Vom reinen Empfinden her das was man vom Sehen her war nimmt und dem jeweiligen Display ist es schon enorm wenn ich beide an habe und auch was Spielen angeht..wie Schatten,Reaktion usw.
Deshalb bin ich am überlegen was auf längere zeit hin die bessere Endscheidung wäre genau wie mit dem ATI"ich habe immer auf NVIDIA geschworen und jetzt hänge ich in der Luft.

Edit: denn hatte ich davor,aber der bläst wie sau.. http://www.notebookjournal.de/tests/hyrican-m570tu-not01300-667
 
Ok Danke, schon mal interessant zu wissen,ich lese zwar auch hier und da nach um auf dem neusten stand zu sein aber wie du sagst es werden oft andere teile verbaut!!
Vom reinen Empfinden her das was man vom Sehen her war nimmt und dem jeweiligen Display ist es schon enorm wenn ich beide an habe und auch was Spielen angeht..wie Schatten,Reaktion usw.
Deshalb bin ich am überlegen was auf längere zeit hin die bessere Endscheidung wäre genau wie mit dem ATI"ich habe immer auf NVIDIA geschworen und jetzt hänge ich in der Luft.

Edit: denn hatte ich davor,aber der bläst wie sau.. http://www.notebookjournal.de/tests/hyrican-m570tu-not01300-667

Kein Problem, das MSI gibt's auch mit nVidia-Grafikkarten ;-). Heißt dann nicht mehr MSI GX660R, sondern MSI GT660R. Wichtig zu wissen: Das sind 15,6"-Notebooks, keine 17er. Letztlich ist die Sache halt einfach großer Kundennepp. Die Laptop-Käufer sollen glauben, sie würden genauso tolle Hardware erhalten wie die am Desktop. Ob man auf ATI oder nVidia setzt, ist unter'm Strich Geschmackssache, ebenso wie bei Intel/AMD.
Wirklich leise Spielenotebooks gibt's leider nicht. Beide Dinge sind einfach zu gegensätzlich. Wenn man gut spielen können will, braucht man leistungskräftige Hardware. Und die braucht wiederrum gute Kühlung (=Lärm). Oder man möchte einen leisen Laptop, dann sind die Bauteile aber eher schwach auf der Brust.
Was man auf dem Bildschirm sieht, ist nur sehr begrenzt aussagekräftig. Framerates (=Anzahl Bilder pro Sekunde) etc. kann man gut vergleichen, die Bildqualität nicht. Das hängt vom Bildschirm ab (glänzend, matt, Blickwinkelstabilität, ...).

/edit: hab zwischendrin nochmal meinen obigen Post ergänzt und einiges hinzugefügt.
 
/edit: hab zwischendrin nochmal meinen obigen Post ergänzt und einiges hinzugefügt.
__________________

Ja habe ich gesehen ..nur muss ich mich jetzt für einen von beiden Endscheiden also ein MSi wird es auf keinen Fall dies mal,
den Acer oder das Vaio !!??
 
Ich bekomme an Weihnachten endlich einen neuen Laptop.
Die bisherige Wahl wäre auf das normale Macbook, jedoch mit größerem Arbeitsspeicher, gefallen. War mir auch immer sicher, aber nun meint mein Freund die ganze Zeit ich solle lieber das MacBook Pro nehmen.
Was muss das Laptop können:
In erster Linie brauch ichs für die Uni. Also sollte es leicht sein, kompakt, eine lange Akkulaufzeit und ansonsten brauch ich dann nur noch Safari und iWork.
Ansonsten werde ich wohl noch Machinarium drauf spielen, aber das läuft auf meinem alten iMac (noch mit Tiger drauf :D) einwandfrei. Evtl. noch Spore.
Ansonsten soll da später mal, wenn das Konto es zulässt, noch Photoshop und Flash drauf laufen.
Dafür reicht doch ein MacBook oder? Oder soll ich trotzdem lieber das Pro nehmen? Lohnt sich der Preisaufschlag wirklich?
 
@Ricki: Soweit ich das sehen kann, sind die Hauptunterschiede zwischen MacBook und MacBook Pro (ich nehmen an, Du meinst das kleinste Pro-Modell) das Aluminiumgehäuse, ein Firewire-Anschluß, SD-Kartenleser und eine Tastatur-Hintergrundbeleuchtung. Außerdem hat es standardmäßig 4 anstatt 2 GB RAM. Bei Apple kostet das MacBook 999,- EUR, die RAM-Erweiterung nochmal 90,- EUR extra, von daher lohnt sich der kleine Aufpreis auf 1.149,- EUR für das MacBook Pro evtl. durchaus, denn das Alugehäuse ist sicher deutlich robuster ist (aber auch ein bißchen schwerer). Ansonsten würde ich aber einfach die Preise vergleichen, RAM bekommt man anderswo sicher günstiger, und wenn Du die anderen Extras nicht brauchst, kann man die Preisdifferenz ggf. auch gut in diverses Zubehör investieren.

@corian: Diamond hat recht, in Sachen spieletauglichkeit wird man bei Notebooks immer Kompromisse machen müssen, es sei denn, man hat das nötige "Kleingeld" für ein richtig leistungsfähiges Gerät, was dann aber entweder so groß wird, daß man es kaum noch als transportabel bezeichnen kann, oder bedingt durch die aufwändige Bauweise wirklich sehr teuer wird (1.500,- EUR aufwärts). Für diesen Preis bekommt man schon einen leistungsfähigen Desktop und ein kleines, leichtes und ausdauerndes Notebook für unterwegs, mit dem man die üblichen Aufgaben (Office, Internet und gelegentlich mal ein nicht allzu aufwändiges Spiel wie Die Sims oder SimCity) problemlos spielen kann.

Man muß auch immer bedenken, daß man beim Notebook auf die verbaute Hardware beschränkt ist, während im Desktop-Bereich ein 22"-Bildschirm heute das Mindeste ist, bekommt man bei einigermaßen transportablen Notebooks höchstens 15", und wenn die Auflösung dann zu hoch ist, wird alles viel zu winzig dargestellt. Richtig leise wird das Gerät dann auch nicht mehr, und die Akkulaufzeit wird sich eher im Bereich von ein bis zwei Stunden bewegen, das ist bestenfalls ein Puffer gegen Stromausfälle, zusammen mit dem hohen Gewicht macht es aber definitiv keinen Spaß mehr, einen sprichwörtlichen "Schlepptop" mit sich herumzutragen.
 
SD-Kartenleser ist eine nette Sache, aber nicht zwingend notwendig, habe einen externen. Habe lediglich zwei Geräte mit Firewireanschluss und die werd ich wohl eh nur am iMac haben. Tastaturhintergrundbeleuchtung find ich jetzt nicht zwingend notwendig, die Hörsäle sind ja beleuchtet :D. Ansonsten halt das Gehäuse. Macht es stabiler, aber ansich geh ich pfleglich mit meinen Dingen um. Mein jetziger Laptop ist auch fast 6 Jahre alt, fast täglich im Gebrauch und schon viel rumgeschleppt worden.
Ich denke ich bleibe dann beim MacBook. Bis auf den Kartenleser reizt mich davon nix wirklich, noch dazu find ich das Alugehäuse nicht so hübsch und Frauen achten ja auch darauf ;)
Dann kauf ich mir von dem Geld lieber eine gescheite neue Laptoptasche.

Danke schön.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten