Pflanzen und Gärtnern in Sims 4

Ein Tipp den ich von bienchen83 erhalten habe:

Man kann ja ab Level 7 der Fähigkeit Gartenarbeit Ableger nehmen, auch wenn manche Pflanzen noch nicht reif sind und noch im Wachstum, wachsen sie doch meist schon innerhalb eines Tages weit genug, dass man Ableger nehmen kann. Ich bin z.B. am Vormittag in den Wüstenblütenpark von Oasis Springs mit meiner Sim-Familie und schon am Nachmittag konnte ich Ableger des Brombeerstrauchs gewinnen, musste also nicht tagelang dort verbleiben. ;)

Brombeerstrauch war dann verwelkt, als ich 2-3 Triebe genommen habe, werde ich noch weiter beobachten und dann auf der ersten Seite entsprechend ergänzen.

Das habe ich in diesem Thread schon mehrfach erwähnt. Selbst auf dieser Seite ist es ein paar Posts weiter oben zu lesen. Und ich habe irgendwo auch gelesen, dass man tatsächlich nur 3x Ableger von einer Pflanze nehmen kann und sie danach verwelkt. Im Übrigen sind nur die Kreuzungen verbuggt, die ganz neue Sorten hervorbringen. Alle anderen, die man kreuzt, ergeben dann eben nur Büsche oder Bäume, die dann zwei oder mehr Sorten Früchte tragen. Und das funktioniert fabelhaft.
Noch ein Tipp, wenn man diesem Trampelpfad, oder besser gesagt ausgetrocknetem Flussbett Am Wüstenblüten-Park bis ganz zum Ende zu diesem kleinen Tümpel folgt, steht noch ein Brombeerbusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe irgendwo auch gelesen, dass man tatsächlich nur 3x Ableger von einer Pflanze nehmen kann und sie danach verwelkt.
Ich habe vor paar Tagen von einer meiner Pflanzen 2 Ableger hintereinander genommen und dann ist sie schon davon verwelkt :schnief: Konnte sie zwar wiederbeleben aber sie wuchs dann nicht mehr weiter.

Im Übrigen sind nur die Kreuzungen verbuggt, die ganz neue Sorten hervorbringen.
Ja auch nach dem neuen Patch geht es noch nicht. Falls jemand es noch nicht wissen sollte... wenn ihr die 3 fehlenden Früchte trotzdem pflanzen wollt, kann man sich eine Frucht der Sorten ercheaten. Probiere das heute Abend auch :glory: denn ich habe keine Lust mehr zu warten. Wer weiß wann die das endlich patchen.
 
Das habe ich in diesem Thread schon mehrfach erwähnt. Selbst auf dieser Seite ist es ein paar Posts weiter oben zu lesen. Und ich habe irgendwo auch gelesen, dass man tatsächlich nur 3x Ableger von einer Pflanze nehmen kann und sie danach verwelkt. Im Übrigen sind nur die Kreuzungen verbuggt, die ganz neue Sorten hervorbringen. Alle anderen, die man kreuzt, ergeben dann eben nur Büsche oder Bäume, die dann zwei oder mehr Sorten Früchte tragen. Und das funktioniert fabelhaft.
Noch ein Tipp, wenn man diesem Trampelpfad, oder besser gesagt ausgetrocknetem Flussbett Am Wüstenblüten-Park bis ganz zum Ende zu diesem kleinen Tümpel folgt, steht noch ein Brombeerbusch.

Sorry, annigo, hatte ich dann hier überlesen, bienchen hatte mir den Tipp im Bug-Thread geschrieben und da habe ich hier ehrlich gesagt, gar nicht nochmal extra danach geschaut.

Ja, der Kreuzungsbug besteht nach wie vor und ich meine auch, dass ich nur 2 Ableger genommen habe und schon war der Busch verwelkt.
 
  • Danke
Reaktionen: annigo
Also Bienchen83 hat definitiv recht. In einem anderen Thread (weiß jetzt nicht, welcher) hatte sie geschrieben, dass man sich nicht tagelang in einem Gebiet aufhalten muss, damit die Pflanzen reifen. Hab das jetzt mal ausprobiert. Bin mit meinem Sim immermal wieder für ein paar Stunden im Oasis Springs Park gewesen und habe ihn, bevor ich ihn wieder nach Hause geschickt habe, einen Brombeerbusch ansehen lassen. Sie sind beim nächsten Mal auf dem Entwicklungsstand, bei dem man sie verlassen hat. Nun war ich mit meinem Sim wieder im Park für ein paar Stunden und habe ihn angeln lassen und nun glitzert der Busch, kann ihn endlich abernten. :up:=)
 
Also, ich war jetzt eine Woche lang, jeden Tag mit meiner Simin im Park. Sie hat auch jedesmal die Pflanzen angeschaut. Aber nix, die verändern sich leider nicht. Und so ist es leider überall. Nur auf dem öffentlichen Grundstück, auf dem die vier Blumenkisten stehen, da geht es.
 
Wo genau bzw wie kriege ich die Samen für die Kuhpflanze ? Mein Sims angelt immer Teich aber bisher hat er immer nur Fische gefangen !
 
Mein Sim angelt sie immer in Willow Creek, das geheime Grundstück am Angelschild
 
Also, ich war jetzt eine Woche lang, jeden Tag mit meiner Simin im Park. Sie hat auch jedesmal die Pflanzen angeschaut. Aber nix, die verändern sich leider nicht. Und so ist es leider überall. Nur auf dem öffentlichen Grundstück, auf dem die vier Blumenkisten stehen, da geht es.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Familie in der Nachbarschaft wohnen hast, deswegen entwickeln sich da die Pflanzen auch weiter.

Wie schon weiter oben beschrieben, musst du dann halt warten, bis du Level 7 hast, dann machst du einen Tagesausflug in die Nachbarschaft bzw. auf das Grundstück wo die Pflanzen stehen, welche du haben willst und nimmst dir dann einen Ableger mit. ;)
 
Wo genau bzw wie kriege ich die Samen für die Kuhpflanze ? Mein Sims angelt immer Teich aber bisher hat er immer nur Fische gefangen !

Besuch doch mal das geheime Grundstück in Willow Creek und schau bei der Angelstelle hinten beim Wasserfall mal rechts in die Büsche, da sind ab und zu ein paar Augen zu sehen.

Ich habe bisher auch noch keine Samen beim Angeln erwischt, nur einmal so ein sprechendes Kinderspielzeug.
 
Was hat es denn mit den leuchtenden roten Augen auf sich? Ich dachte die wären nur "Deko"?

Kuhpflanzen-Beeren hatte ich beim Angeln auf beiden geheimen Grundstücken bekommen, also geangelt. :D
Leider machen die NPCs bisher noch einen Bogen um das Pflänzchen. :naja:
 
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt sorry, aber dann ist man an der richtigen Stelle, da wurden eben schon die "Samen" bzw. Kuhpflanzen-Beeren geangelt. Die Augen sind nicht die Pflanze, die tauchen ja auch an unterschiedlichen Stellen auf und lassen sich auch nicht anklicken. ;)
 
Es ist nun möglich die pflanzen zu kreuzen... Hat bei mir seit dem update von gestern geklappt... An den pflanzen wachsen dann sozusagen 3 Früchte... Zb:
Apfel + Kirsche = Apfel, Kirsche und Granatapfel
Gänseblümchen + Erdbeere = Gänseblümchen, Erdbeere und Bonsai-knospe
Wenn ihr diese Früchte erntet und pflanzt, bekommt ihr dann eigenständige pflanzen zb einen Granatapfelbaum... :D
 
ich hab auf einer englischen website das hier gefunden :D

Orchidee + Granatapfel = Death Flower
Erdbeere + Gänseblümchen = Bonsaibeeren
Erdbeere + Löwenmäulchen = Drachenfrucht
Drachenfrucht + Löwenmäulchen = Kuhpflanze
Apfel + Kirsche = Granatapfel
Tulpe + Chrysantheme = Paradiespflanze
Salbei + Basilikum = Petersilie
Birne + Zitrone = Wegerich

hab mir dank dem neuen patch schon bonsaibeeren gezüchtet
basilikum und salbei sind aber immer noch verbuggt
 
Vielleicht muss ich das Spiel einfach nochmal neu starten. Werde es dann gleich mal testen. ;)
 
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt sorry, aber dann ist man an der richtigen Stelle, da wurden eben schon die "Samen" bzw. Kuhpflanzen-Beeren geangelt. Die Augen sind nicht die Pflanze, die tauchen ja auch an unterschiedlichen Stellen auf und lassen sich auch nicht anklicken. ;)

Ah danke. Hatte mich schon gewundert und dachte ich mache da irgenwas falsch. :D

ich hab auf einer englischen website das hier gefunden :D

Orchidee + Granatapfel = Death Flower
Erdbeere + Gänseblümchen = Bonsaibeeren
Erdbeere + Löwenmäulchen = Drachenfrucht
Drachenfrucht + Löwenmäulchen = Kuhpflanze
Apfel + Kirsche = Granatapfel
Tulpe + Chrysantheme = Paradiespflanze
Salbei + Basilikum = Petersilie
Birne + Zitrone = Wegerich

hab mir dank dem neuen patch schon bonsaibeeren gezüchtet
basilikum und salbei sind aber immer noch verbuggt

Hatte auch schon ein paar Kreuzungen versucht und mich doch sehr gewundert, das aus Erdbeere + Gänseblümchen -> Bonsais hervorgehen. :Oo:

Den Salbei + Basilikum "Bug" habe ich auch. An meinem mit Salbei veredelten Basilikum-Strauch wachsen auf etwas halber Höhe zwei neue Petersilie-Pflanzen hoch... %) Bisher konnte ich die Petersilie auch noch nicht ernten...
Werde gleich mal weiter gärtnern gehen. :nick:
 
Ist das nicht schön wenn die geister anfangen deinen garten zu jäten? :D
ich hatte die gute Dame Opfer der kuhpflanze werden lassen und sobald der geist das erste mal erschien, wurde sich am kühlschrank bedient, der esstisch wurde bespukt und dann fing sie an das unkraut zu jäten x3

im übrigen kommen bei zitrone + birne = bananen raus, kein wegerich
konnte mir bisher alles züchten außer der death flower (dazu fehlt mir halt die orchidee und ansonsten brauch ich noch die ufo frucht, aber bei beiden hat mein sim die noch nicht aus dem all mitbbringen können :)

edit:
Sims that died by Cowplant have the desire to harm and help the plant world. They can cause plants to die when in a negative emotion, but will care for plants when in a positive emotion

hab ich beim näheren googeln gefunden, also solltet ihr immer einen cowplantgeist da haben, wenn zuviele pflanzen auf dem Grundstück rumstehen

der geist meiner simdame hat wie gesagt angefangen die pflanzen zu jäten
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, kann ich aber nicht mehr ausprobieren, ich habe die Kuhpflanze nur für mein Sammeltagebuch angepflanzt und dann wieder entfernt, ich mochte die noch nie und die darf bei mir auch keine Sims fressen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: annigo
Interessant, kann ich aber nicht mehr ausprobieren, ich habe die Kuhpflanze nur für mein Sammeltagebuch angepflanzt und dann wieder entfernt, ich mochte die noch nie und die darf bei mir auch keine Sims fressen. ;)

Hehe, ich mag die auch nicht. Zum Glück wurde die Kuhpflanzen-Beere bei mir durchs Angeln gefunden, brauchte sie nicht mal zur Vervollständigung der Sammlung anzupflanzen, zählte direkt, als sie im Inventar war. Und für die Mikroskop-Bilder-Sammlung braucht man sie auch nicht.
 
Allerdings habe ich jetzt schon wieder ein Problem, meine Ableger werden nicht mehr angezeigt, welcher Art sie sind, da steht nur gespleißter Gartensprößling, als ich sie genommen habe, wurde mir aber angezeigt von welcher Art die sind, als ich jetzt daheim veredeln wollte stand es nicht mehr dabei.

Abgesehen davon, finde ich die Zwiebel im Magnolienblütenpark einfach nicht, obwohl ich das Lösungsbuch habe, aber da wo die dort eingezeichnet sind, habe ich keine gefunden, muss ich noch woanders suchen.

Habe jetzt ja ein neues Spiel gestartet und nochmal eine Familie neu gestartet und muss mir wieder alles zusammen suchen und will es dabei auch überprüfen.
 
Das Problem mit den Ablegern habe ich von Anfang an, also nicht erst seit dem Patch. Ist Mist, wenn man dann nicht mehr weiß, welcher was ist. Hab dann immer nur noch einen abgeschnitten und bin damit erstmal nach Hause zum Veredeln. Hm, bin jetzt nicht in Willow Creek, aber ich meine, Zwiebeln gibts auch dort bei den Gemeinschaftsgrundstücken.
 
Allerdings habe ich jetzt schon wieder ein Problem, meine Ableger werden nicht mehr angezeigt, welcher Art sie sind, da steht nur gespleißter Gartensprößling, als ich sie genommen habe, wurde mir aber angezeigt von welcher Art die sind, als ich jetzt daheim veredeln wollte stand es nicht mehr dabei.

Abgesehen davon, finde ich die Zwiebel im Magnolienblütenpark einfach nicht, obwohl ich das Lösungsbuch habe, aber da wo die dort eingezeichnet sind, habe ich keine gefunden, muss ich noch woanders suchen.

Habe jetzt ja ein neues Spiel gestartet und nochmal eine Familie neu gestartet und muss mir wieder alles zusammen suchen und will es dabei auch überprüfen.

Das mit der Anzeige der Ableger hatte ich auch schon vor dem Patch. Wenn man die Ableger nimmt, wird noch angezeigt, von welcher Pflanze sie kommen, aber wenn man auf ein anderes Grundstück reist, scheint diese Information verloren zu gehen. :(
So kam es auch dass ich meinen Erdbeerstrauch mit einem Erdbeer-Ableger gekreuzt hatte. :rolleyes: Nun habe ich einen gekreuzten Erdbeer-Strauch... der produziert aber dafür auch wesentlich mehr Früchte als vorher... :lol:

Zwiebeln gibt es in Willow Creek auf jeden Fall. Ich hatte welche in der Nähe des Museums bzw. der Bibliothek gefunden. Im "Gemeinschafts-Grundstück-Viertel" eben.
 
Genau, ich habe gerade mal geschaut. Hinter dem Fitness-Center steht ein Zwiebelbusch, neben den blauen Hortensienbüschen, die an dem Weg, der nahe dem Fluss liegt, stehen.

Edit: Habe im Übrigen auch nochmal den Willow CreekPark mit Umland abgegrast und nichts gefunden. Also, da handelt es sich in deinem Lösungsbuch wohl um eine Fehlinformation. :argh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auf dem Gemeinschaftsgrundstück (Geschäftsviertel), gleich vorne rechts auf dem Grundstück, mir einen Ableger von der Zwiebelpflanze dort geholt.

Werde den Magnolien-Park nochmal absuchen und dann meinen Eintrag auf der ersten Seite entsprechend anpassen, ist ja nicht der erste und einzige Fehler im Lösungsbuch. ;)

Ich hole mir jetzt die Ableger auch einzeln, weil man sonst nicht weiß, was welcher ist.
 
ich hab auf einer englischen website das hier gefunden :D

Orchidee + Granatapfel = Death Flower
Erdbeere + Gänseblümchen = Bonsaibeeren
Erdbeere + Löwenmäulchen = Drachenfrucht
Drachenfrucht + Löwenmäulchen = Kuhpflanze
Apfel + Kirsche = Granatapfel
Tulpe + Chrysantheme = Paradiespflanze
Salbei + Basilikum = Petersilie
Birne + Zitrone = Wegerich

hab mir dank dem neuen patch schon bonsaibeeren gezüchtet
basilikum und salbei sind aber immer noch verbuggt

Übrigens wenn man Birne und Zitrone kreuzt, bekommt man Kochbananen nicht Wegerich. Hatte mich schon gewundert. ;)
 
Wie bist du zur Orchidee bekommen, durch angeln? Oder gibt es da auch eine Kreuzung?
Nein, die Orchidee bekommst du als Sammelbelohnung und landet im Briefkasten. Du musst im Weltall mit der Rakete alle Meteorsteine sammeln. Die sind ja alle pink und unterscheiden sich in der Größe. Guck mal in dein Sammelbuch. Hat bei mir ziemlich lange gedauert bis mein Sim Astronaut den letzten Stein mit nach Hause gebracht hat :naja:

Übrigens wenn man Birne und Zitrone kreuzt, bekommt man Kochbananen nicht Wegerich. Hatte mich schon gewundert. ;)
Mich wundert es gerade ... die letzten 3 Pflanzen, die aufgrund des Bugs fehlten waren doch Bonsaiblume, Drachenfrucht und Paradiespflanze... Was isn nun jetzt ein Wegerich ??
 
Mich wundert es gerade ... die letzten 3 Pflanzen, die aufgrund des Bugs fehlten waren doch Bonsaiblume, Drachenfrucht und Paradiespflanze... Was isn nun jetzt ein Wegerich ??

Das frage ich mich auch gerade... Mir fehlen noch Ufo-Pflanze, Orchidee und eben (vermutlich) Wegerich... Aber Zitrone + Birne (Oder muss es auf jeden Fall andersrum sein? - Ist die Richtung der Kreuzung/Veredelung wichtig?) gibt halt Kochbanane... Habe jetzt meine Bäume schon so über-kreuzt, dass ich einen Baum mit so ziemlich allen Obst-Arten habe... *lol* %)

Edit: Habe mal gerade bei Simension vorbei geschaut... wenn ich dort meine Sammlung vergleiche... dann fehlt mir kein "Wegerich" sondern eine Tomate... o_O Dort ist auch "Wegerich" nicht aufgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Wegerich auch neu und die Tomate findet man in Oasis Springs im Viertel Bedrock Strait (siehe Post#3).


Mir fehlen jetzt auch nur noch drei Pflanzen: Orchidee und Ufofrucht mangels Rakete und Weltraumkarriere und ??? (evtl. dieser Bug, dass man Salbei und Basilikum nicht kreuzen kann, wenn es einem Wegerich gibt, dabei könnte er rauskommen, jedenfalls eher als durch das Kreuzen von Früchten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Wegerich auch neu und die Tomate findet man in Oasis Springs im Viertel Bedrock Strait (siehe Post#3).


Mir fehlen jetzt auch nur noch drei Pflanzen: Orchidee und Ufofrucht mangels Rakete und Weltraumkarriere und ??? (evtl. dieser Bug, dass man Salbei und Basilikum nicht kreuzen kann, wenn es einem Wegerich gibt, dabei könnte er rauskommen, jedenfalls eher als durch das Kreuzen von Früchten).

Glaube den Wegerich gibt es garnicht, denn nachdem ich Orchidee, Ufofrucht, Bonsai, Drachenfrucht und Paradispflanze bekommen hatte, ist die Sammlung nun vervollständigt und habe die Auszeichnung im Briefkasten gehabt.
 
Glaube den Wegerich gibt es garnicht, denn nachdem ich Orchidee, Ufofrucht, Bonsai, Drachenfrucht und Paradispflanze bekommen hatte, ist die Sammlung nun vervollständigt und habe die Auszeichnung im Briefkasten gehabt.

Gut zu wissen, Paradiespflanze habe ich im Prinzip schon, da muss ich nur noch ernten und die anpflanzen zum Ausprobieren, fehlen also nur noch Ufofrucht und Orchidee, dann muss ich halt doch noch die Astronautenkarriere machen, die wollte ich eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon einmal Zwiebel im Magnolienpark von Willow Creek gefunden, bevor ich es wieder lösche? Stand im Lösungsbuch, ich konnte bisher noch keine dort finden.
 
Gut zu wissen, Paradiespflanze habe ich im Prinzip schon, da muss ich nur noch ernten und die anpflanzen zum Ausprobieren, fehlen also nur noch Ufofrucht und Orchidee, dann muss ich halt doch noch die Astronautenkarriere machen, die wollte ich eigentlich nicht.

Die Ufofrucht hab ich auch ohne Astronautenkarriere bekommen, das klappt auch mit der normalen Rakete, die es so im Kaufmodus gibt, hat allerdings eine ganze Weile gedauert, aber so kann man auch seine Aliensammlung gut vervollständigen.
 
Gibt's die Ufofrucht für eine bestimmte Mission?

Mein Astronaut bekommt immer mal wieder die gleichen Missionen, aber die Ufofrucht hat er immer noch nicht mitgebracht. Und irgendwie befürchte ich, dass es nicht so gut ist, ihn 4x am Tag in den Cosmos zu schießen... :D
 
Ich habe die Kuhpflanze in Oasis Springs im Park ziemlich am oberen Ende des Grundstücks geangelt.
Ging ziemlich flott trotz niedrigem Angelskill. :nick:
2qmpvfq.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Simpat
Kann man eigentlich eine Pflanze beliebig oft kreuzen? Also, einen Apfelbaum mit Brombeere, Tomate und Salbei (nur als Beispiel). Oder sind da Grenzen gesetzt?
 
Kann man eigentlich eine Pflanze beliebig oft kreuzen? Also, einen Apfelbaum mit Brombeere, Tomate und Salbei (nur als Beispiel). Oder sind da Grenzen gesetzt?

Es lässt sich nicht alles mit allem kreuzen, ich schreibe gerade an einer Übersicht.

Aber du kannst schon mehrere miteinander kreuzen, würde ich auch empfehlen, weil es dann deutlich weniger Gartenarbeit wird.
 
Hallo, also ich hab jetzt alle Pflanzen bis auf 2 - was daran liegt das ich diese Meteorstein Sammlung nicht voll bekomme, seit jetzt bald 2 Sim generationen fliege ich mit einem/o. Zwei Sim ins All.

Leider brauche ich nicht nur die Orchidee - ich brauche sie auch für einmal weiter züchten, das ist langsam frustrierend :(

Gibts da irgendeinen trick ?
 
Hallo, also ich hab jetzt alle Pflanzen bis auf 2 - was daran liegt das ich diese Meteorstein Sammlung nicht voll bekomme, seit jetzt bald 2 Sim generationen fliege ich mit einem/o. Zwei Sim ins All.

Leider brauche ich nicht nur die Orchidee - ich brauche sie auch für einmal weiter züchten, das ist langsam frustrierend :(

Gibts da irgendeinen trick ?
die orchidee kannst du auch durch kreuzen selbst züchten. dafür musst du lilie und löwenmäulchen miteinander kreuzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Simpat
die orchidee kannst du auch durch kreuzen selbst züchten. dafür musst du lilie und löwenmäulchen miteinander kreuzen.

OMG - Danke :D schon passiert <3

im Internet bei den Sammlungen stand das man die Orchidee nur über die meteoriten sammlung bekommt - das war mal echt eine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem. :)

ich finde es auch toll, dass das mit dem kreuzen nun bugfrei funktioniert und dass man fast alle seltenen pflanzen nun auch einfach selbst züchten kann wie kuhpflanze, granatapfel, orchidee usw...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten