Alle News und Infos zu Die Sims 4

Ich finde es interessant, was hier so eine Diskussion über "Nachfolger oder nicht" geführt wird, hätte nicht gedacht, dass da die Meinung so weit auseinander geht.

Für mich ist ein neuer Teil einer Serie ein Nachfolger. So wie man das von Serien, seien es Filme, Spiele, Bücher, usw. Ein Teil 2...x baut immer auf dem Inhalt des Vorgängers auf. Trotzdem ist das ganze relativ schnuppe wie man es definiert. Denn Nachfolger oder nicht, wenn ich mir ein Spiel kaufe, will ich eins, das mir langfristig Spaß macht.

Im Sims 4 habe ich eine Simulation mit Schwerpunkt auf Erwachsenen und limitiertem Familienspiel. Da das Familienspiel das ist, was mir Freude macht, bleibe ich lieber bei einem Titel, der mir dieses Feature bietet, als mir einen neuen teuren Titel zu kaufen, der nach einer Anspielzeit von 1-2 Monaten wieder uninteressant ist. Nach diesem Prinzip kaufe ich, jedes Spiel in meinem Schrank habe ich über ein Jahr regelmäßig und mit Freude gespielt und spricht mich immer wieder an. Entweder bietet mir Sims 4 an, was ich suche - Familienspiel mit Kleinkindern und allem Drum und Dran - oder ich verzichte, weil sonst die Langzeitmotivation fehlt.
 
Ich sehe Sims 4 zwar nicht direkt als einen Nachfolger an.
Aber trotzdem finde ich, wenn man ein Spiel Sims nennt, das dann gewisse Dinge einfach dabei sein sollten und das ausgerechnet Kleinkinder fehlen, find ich schon ein dickes Stück...
Es sind automatisch gewisse Erwartungen da, allein wegen dem Namen Sims.
Auch wenn ich versuche das Spiel wirklich als eigenständiges Spiel zu betrachten, was mir mittlerweile sogar viel besser gelingt, da eigentlich alles was mir wichtig ist nicht enthalten ist.
 
Was soll denn daran ein neues Spielprinzip sein frage ich mich, nur weil es jetzt in der vierten Generation wieder von vorne anfängt? Die haben doch mit Sims 4 das Rad nicht neu erfunden... Es gibt 'ne neue Engine etc., und es gibt Neuerungen, Änderungen und Streichungen. Das Spielprinzip ändert sich aber keinesfalls. Abgesehen davon spricht doch nichts dagegen, dass ein Nachfolger auch ein 'eigenständiges' Spiel sein kann (ohne Wertung jetzt, da driften die Meinungen offensichtlich stark auseinander...).
 
  • Danke
Reaktionen: Nik Sim und Lady Fu
Nun ja, das sagt sich so leicht Nena, wenn man sich Sims ohne Kleinkinder aber nicht mehr vorstellen kann, sieht man sich dann schon genötigt, das Addon zu kaufen. Andererseits steht nirgendwo, dass die Toddler nur mit einem Addon zu bekommen sind. Das sind haltlose Unterstellungen, wenn ihr es nicht beweisen könnt. Und das kann eben noch Niemand. Man kann nur befürchten oder hoffen. Und meine Hoffnung liegt eben darin, dass sie via Patch ins Spiel kommen werden.
In Sims 3 vermisse ich auch so Einiges, was es in Sims 2 gab und dann gestrichen wurde. Das macht auch kein CASt (btw. könnt euch nicht vorstellen, wie sehr mir dieser Begriff zum Halse raushängt :rolleyes:) und eine offene Nachbarschaft wett und mag sie noch so schön sein. Daran hat man sich irgendwann satt gesehen. Das Spielgefühl ist nicht mehr das Gleiche wie noch in Sims 2. Mich konnte Sims 3 nie so fesseln, wie es sein "Vorgänger" getan hat. So sehr, dass ich Nachts das zu Bett gehen vergessen hab und erschrocken war, dass es schon wieder hell draussen ist. :lol:
Ich kann die Jenigen verstehen, die meinen, dass die Ziffern eben aussagen: Vorgänger oder Nachfolger. Das würde aber nur Sinn machen in meinen Augen, wenn das Spiel eine chronologische Geschichte erzählen würde. Dem ist aber nicht so. Beispiel sind die Goth's (Grusels). In Sims 1 und 2 waren sie erwachsen und in Sims 3 sind sie Kinder. So gesehen müsste Sims 3 chronologisch gesehen das erste Spiel sein. Ist es aber nicht an Hand der Ziffer. Für mich sagen die Ziffern nur aus, dass es eben das dritte Sims-Game ist, was produziert wurde, so wie Sims 4 eben das Vierte sein wird bzw. ist. Ich sehe das, wenn überhaupt, eher als Nachfolger von Sims 2 an.

Es bleibt jetzt nur an uns, abzuwarten, bis EA sich endlich dazu äussert, wie sie sich das gedacht haben mit den Toddlern, den Pools und den Autos.
 
  • Danke
Reaktionen: Calamity und Orkney
Das mit den jüngeren respektive älteren Sims aus anderen Teilen ist doch eher eine nette Sache, als Beweis einer Chronologie. Wenn "Die Sims 3" chronologisch an erster Stelle stehen sollen, warum haben dort Sims Smartphones, aber in "Die Sims" noch nicht einmal Handys?

Es hat ja schon einen Grund, warum man die Reihe durchnummeriert. Man möchte Fortschritt damit andeuten. Im Grunde wie bei einem Betriebsystem. Und da findet sich auch gleich ein 'wunderbarer' Vergleich: "Windows 8" hat nicht mehr den typischen Startknopf, was anfangs als innovativ 'verkauft' wurde, aber von vielen Seiten Kritik äussert und auch bei den Verkaufszahlen Auswirkungen hatte. Hoffentlich gelingt EA die Kehrtwende!
 
Ich war voller Hoffnung und Spannung auf den Nachfolger von Sims 3 (bei mir folgt die 4 auf die 3, aber auf diese Nachfolger-ja-nein-Diskussion möchte ich jetzt wirklich nicht weiter eingehen) VOR den ersten News.
Dann kam die erste Ernüchterung - der Comicstil. Entsprach überhaupt nicht meinen eigenen Erwartungen, aber das ist mein eigenes Problem.

Trotz dieses Dämpfers habe ich, wenn auch etwas zurückhaltend, die weiteren News verfolgt. Das war die reinste Berg- und Talfahrt. Ich war immer noch bereit, mich überzeugen zu lassen. Das absolute Aus kam für mich mit der Info, dass es wieder ein 32bit-System wird. Dem stehe ich völlig fassungslos gegenüber.
Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ICH bei einem weiteren Sims-Spiel NEIN sage. Aber das liegt nicht nur an dem veralterten System, sondern an der gesamten EA-Öffentlichkeitsarbeit. Ich würde mir eher die Finger abhacken, als das auch noch mit einem Kauf von Sims 4 zu unterstützen. Und ich betone: Das ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung. Ich will niemandem die Vorfreude vermiesen und schon gar nicht die Leute verurteilen, die sich auf das Spiel freuen und es kaufen werden. Jeder muss das selbst für sich entscheiden und es steht meiner Meinung nach niemandem zu, darüber ein Urteil zu fällen.
 
Das mit den jüngeren respektive älteren Sims aus anderen Teilen ist doch eher eine nette Sache, als Beweis einer Chronologie. Wenn "Die Sims 3" chronologisch an erster Stelle stehen sollen, warum haben dort Sims Smartphones, aber in "Die Sims" noch nicht einmal Handys?

Es hat ja schon einen Grund, warum man die Reihe durchnummeriert. Man möchte Fortschritt damit andeuten. Im Grunde wie bei einem Betriebsystem. Und da findet sich auch gleich ein 'wunderbarer' Vergleich: "Windows 8" hat nicht mehr den typischen Startknopf, was anfangs als innovativ 'verkauft' wurde, aber von vielen Seiten Kritik äussert und auch bei den Verkaufszahlen Auswirkungen hatte. Hoffentlich gelingt EA die Kehrtwende!

das ist ein gutes beispiel, wie ich finde, ja klar ist sims 4 der nachfolger der älteren sims aber das heisst ja nicht, dass unbedingt auf die inhalte aufgebaut wird...für neue ideen wird dann halt auch mal was anderes weggelassen...:up:
 
Ich bewundere deine optimistische Sicht Birksche. :) Ich find das echt schön das du so denken kannst und dich ehrlich auf Sims 4 freust. Natürlich auch bei den anderen, die ebenso denken. :)

Zu deinem Schlussatz:
für neue ideen wird dann halt auch mal was anderes weggelassen..
Für mich wurde weggelassen: CasT, offene NB, Kleinkinder
Dazu kam: Ladezeiten in der NB

Für MICH wurde sehr viel weggelassen, das der Kauf für mich nicht mehr rechtfertigt. Und ich sehe die neuen Ideen irgendwo nicht.

Kann mich noch sehr gut an Sims 3 erinnern, wie gesagt wurde das sich die Charaktereigenschaften sehr auf die Persönlichkeit des Sims auswirken und auf das Spielgeschehen - eigentlich das selbe wie jetzt bei Sims 4 und den Emotionen gesagt wird.
In Wahrheit war es dann aber eher so, das sich die Eigenschaften zwar bemerkbar machten, aber doch nicht so ausgeprägt wie vielleicht durch das Gesagte erhofft wurde.
Und die selbe "Befürchtung" hab ich bei Sims 4 auch. ;)

Aber ich freue mich wirklich für jeden, der sich darauf freut.

Bloss ist für mich der Zug wohl definitiv abgefahren. Evtl. hole ich es mir mal wenns ein paar Addons gibt, dann aber gebraucht auf Ebay oder wenns mal ne Aktion gibt.
 
Auf der offiziellen Seite wurde wohl "Willow Creek" durch "New Worlds" ersetzt.
Hier hat jemand einen Vergleich gepostet: https://twitter.com/TheSimCommunity/status/483913959826022400/photo/1

Könnte also sein, dass es mehr als eine Welt schon beim Release geben wird. Als deutlichen Hinweis würde ich das aber trotzdem nicht einschätzen, denn dass es irgendwann mal mehr als eine Welt geben wird, ist ja ziemlich ersichtlich, vielleicht haben sie es nur deshalb korrigiert.
Es wird ja auch weiterhin nirgendswo gesagt, dass es beim Release mehr als eine Welt geben wird, es ist nach wie vor nur Willow Creek namentlich erwähnt.
Aber vielleicht gibt´s dann ja auch zum Start gleich einen neue Welt im Store. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Swjosdotschka
Ich bewundere deine optimistische Sicht Birksche. :) Ich find das echt schön das du so denken kannst und dich ehrlich auf Sims 4 freust. Natürlich auch bei den anderen, die ebenso denken. :)

Witzig finde ich deinen Schlussatz:
Für mich wurde weggelassen: CasT, offene NB, Kleinkinder
Dazu kam: Ladezeiten in der NB

Für MICH wurde sehr viel weggelassen, das der Kauf für mich nicht mehr rechtfertigt. Und ich sehe die neuen Ideen irgendwo nicht.

Kann mich noch sehr gut an Sims 3 erinnern, wie gesagt wurde das sich die Charaktereigenschaften sehr auf die Persönlichkeit des Sims auswirken und auf das Spielgeschehen - eigentlich das selbe wie jetzt bei Sims 4 und den Emotionen gesagt wird.
In Wahrheit war es dann aber eher so, das sich die Eigenschaften zwar bemerkbar machten, aber doch nicht so ausgeprägt wie vielleicht durch das Gesagte erhofft wurde.
Und die selbe "Befürchtung" hab ich bei Sims 4 auch. ;)

Aber ich freue mich wirklich für jeden, der sich darauf freut.

Bloss ist für mich der Zug wohl definitiv abgefahren. Evtl. hole ich es mir mal wenns ein paar Addons gibt, dann aber gebraucht auf Ebay oder wenns mal ne Aktion gibt.


...:D..für mich ist dieser wechsel von 3 auf 4 das 1.mal das ich sowas erlebe...:)...da ich erst 2010 überhaupt durch meine tochter auf die sims aufmerksam wurde (obwohl ich ihr schon 2004 die sims 2 geschenkt hatte auf ihren wunsch, aber nicht wusste was das überhaupt ist...hehe...ich habe ja seitdem die sims 3 leidenschaftlich gespielt, allerdings hatte auch ich unter so manchen bugs, rausschmissen usw. zu leiden, deshalb hab ich auf sims 4 gehofft und als es dann soweit war, dachte ich alles freut sich und ist begeistert usw....ehrlich, mit erstaunen hab ich beobachtet, dass da ein shitstorm losging (ich meine jetzt nicht expliziet hier sondern allgemein) ohne dass überhaupt schon gross was vom spiel bekannt war...ich hab echt die welt nicht mehr verstanden *kratz am kopf*...ich weiss, mittlerweile kenn ich die begründungen zur genüge: eine kommt ja immer wieder vor "enttäuscht von EA"...aber wie kann man von einer firma, die ein spiel auf den markt bringt enttäuscht sein?..hallo?...die bieten was an, wenn es mir vom ansatz her gefällt, kauf ich es, wenn nicht lass ich es...ich will auch gar nicht bis zum letzten wissen, was das spiel enthält sondern selbst entdecken...z.b. das mit dem stromabstellen...wäre toll gewesen, wenn ich das irgendwann beim spielen gemerkt hätte...aber jetzt bin ich abgeschweift, ich wollte eigentlich erklären warum ich mich auf das spiel freue...weil ich die sims liebe, weil ich mir als kind schon so ein spiel gewünscht habe...natürlich nicht am pc - sowas gabs damals noch nicht - :lol:...und weil ich mir ausmalen kann wie super die neuen sims zu spielen sind...egal ob ich in die tram steigen kann oder nicht, klar erstmal keine toddler, ladebildschirme...da hab ich auch geschluckt aber entschieden, dass ich soooo gerne und unbedingt mit den neuen sims spielen will, dass mir alles andere egal ist...ich wünschte es würden sich mehr leute einfach nur freuen können und das spiel dann geniessen...deshalb kann ich es mir manchmal nicht verkneifen dazwischen zu gehen, wenn es - meiner meinung nach - mal wieder hochher geht, ich meine man kann sich bei sowas auch gegenseitig aufputschen und dann versuche ich auf die schönen seiten aufmerksam zu machen oder auch mal aus meiner perspektive zu meckern...hehe...:D
 
Aber weißt du, es gibt auch Leute, die die Sims-Reihe seit Sims 1 kennen und lieben! Glaub mir, die sehen das anders.
 
Also ich kann schon verstehen, was Darky mit "ein neues Spiel" meint.
Und für mich geht es da weniger um die ofizielle Tatsache, als um eine innere Haltung.
Mir hat damals bei Sims 3 sehr geholfen, zu denken, dass ist jetzt keine Sims 2 Nachfolge, sondern ein neues Spiel. Dadurch konnte ich mich von dem Vergleich frei machen, was bei Sims 2 durchaus besser gelöst wurde.
Auch bei SIms 4 hilft mir diese Haltung, so dass für mich nicht alles zangsläufig schlecht ist/sein muss, was ich bei Sims 3 besser fand.

Das ändert für mich allerdings nichts an der Tatsache, dass ich mir ein Simultionsspiel ohne Toddlers nicht vorstellen kann. Das ist ein Punkt, in dem ich für mich keinen Abstrich machen kann.
Das ist für mich wie ein GTA Spiel ohne Autos.

Aber ich hoffe weiter. %)
 
Aber vielleicht gibt´s dann ja auch zum Start gleich einen neue Welt im Store. ;)

Du wirst auch immer zynischer. :lol:

Ob nun Nachfolger oder eigenständiges Spiel macht für mich ehrlich gesagt kaum einen Unterschied. Aber alleine dadurch, dass die Spiele eine fortlaufende Nummer bekommen und keinen eigenständigen Titel, müssen die Entwickler sich einfach einen Vergleich gefallen lassen.

Und alleine weil ich vieles an Sims 4 sehr mag, bin ich ja durchaus bereit mich mit EA gnädig zu stimmen. Was mir dazu fehlt und was die Entwickler machen können? Das Marketing verbessern. Mit der Kritik umgehen, anstatt sie zu ignorieren und an sich abprallen zu lassen. Reagieren statt agieren. Twitter-Snippets bringen zu diesem Zeitpunkt genausowenig wie dauernde Aufrufe zur Vorbestellung und dieses bevormundende: "Ihr werdet das Spiel lieben!"

Eigentlich möchte ich ja nur drei Fragen beantwortet bekommen:

1. Wieso wurde die Entscheidung getroffen, die Kleinkinder aus dem Spiel zu nehmen?

2. In welcher Form (Patch oder Add On) kommen sie wann zurück?

3. Wieso wurde sich dafür entschieden? (Okay, bei einem Patch brauche ich keine Begründung, bei einem Adfd On schon).
+
Begründet mir ein Toddler-Add On und gestaltet es umfangreich und ich bin die erste, die jubelt und eine seperate Behandlung der Altersstufe sogar befürwortet. (Solange das Add On dann sehr zeitnah rauskommt).

Ich habe allerdings heute morgen mal wieder festgestellt, dass ich noch immer unfassbar naiv bin. :polter: Zu dem "no comment" Statement auf Netzwelt dachte ich mir doch glatt: "Oh, wow, da kommt doch noch eine positive Überraschung auf uns zu!"

Dabei sollte mir die Vergangenheit doch gezeigt haben, dass es einfach nur bedeutet: "Wir beziehen zu unangenehmen Fragen keine Stellung."
 
Aber weißt du, es gibt auch Leute, die die Sims-Reihe seit Sims 1 kennen und lieben! Glaub mir, die sehen das anders.

ich glaube fast, ich kenne sämtliche gemütslagen der gesamten Community mittlerweile...ich habe ja nur erklären wollen warum ich mich freue und dass ich einige reaktionen nicht verstehe...es ist doch nur ein spiel...entweder man will entdecken was alles so drin ist oder halt nicht...:hallo:
 
Das miz zeitnahmen toddler addon, ehrlich gesagt glaub ich da nicht dran,etwas das wahrsch soviel geld wie pets und wetter bringt sparen die sich immer mindestens ein jahr wenn nicht sogar länger. Hat moch gerade immer bei Jahreszeiten gestört das es so spät kam, sollt eig auch einer der ersten addons sein
 
@ Birksche
hm wie kann man von einer Firma enttäuscht sein? Na, da wäre Kundenfreundlichkeit die erwarte ich beim Kiosk um die Ecke genauso wie bei einem großen Konzern . Bei Spielen ansich erwarte ich von einem Konzern Fehlerbehebung , einen Support der mir tatsächlich weiterhilft und nicht nur Standartantworten liefert auf die man auch selbst kommt. Ea hat da meiner Ansicht nach schon lange versagt , bevor ich deren Support anschreib frag ich lieber meinen 15 jährigen Sohn der kann das besser, und ich selbst bin auch nicht gerade ein dau.
 
Sorry, dass ich denke, ein neues Spiel sollte vielleicht ein besseres Spiel sein. Sonst wäre es doch sinnvoller das alte zu verbessern - oder?
 
@ Birksche
hm wie kann man von einer Firma enttäuscht sein? Na, da wäre Kundenfreundlichkeit die erwarte ich beim Kiosk um die Ecke genauso wie bei einem großen Konzern . Bei Spielen ansich erwarte ich von einem Konzern Fehlerbehebung , einen Support der mir tatsächlich weiterhilft und nicht nur Standartantworten liefert auf die man auch selbst kommt. Ea hat da meiner Ansicht nach schon lange versagt , bevor ich deren Support anschreib frag ich lieber meinen 15 jährigen Sohn der kann das besser, und ich selbst bin auch nicht gerade ein dau.

hallo Styx...habe selbst schon die erfahrung mit dem support gemacht...aber ich kann doch nicht wirklich erwarten, dass die kundenbetreuung eins zu eins funktioniert bei so einem weltweit grossen kunden kreis...:nonono:
@Swjos... vielleicht wissen sie ja selbst noch nicht wann und wie sie toddler ins spiel bringen...wäre das nicht auch möglich?!...wenn es soweit ist, werden wir es erfahren...:)
 
Birksche, ich finde es toll, dass du nach wie so optimistisch und erwartungsvoll bist, auch wenn die letzten News selbst dich kurzzeitig mal haben schlucken lassen.

Finde es so schade, dass eine einzige Meldung es geschafft hat, die Stimmung in diesem Forum so derartig kippen zu lassen. Vorher bin ich so gern hierher gekommen, weil ich mich gefreut habe, mit euch anderen zusammen herum zu hibbeln und total aufgeregt auf neue Infos/das Spiel an sich zu warten. Dieses Gefühl gemeinsamer Freude ist total flöten gegangen, und das finde ich sehr traurig. Daher freu ich mich immer, wenn's von dir, Birksche, was zu lesen gibt, weil deine Beiträge so erfrischend positiv sind. ;)

Damit will ich jetzt natürlich nicht sagen, dass dieser Stimmungsumschwung nicht gerechtfertigt ist. Geht mir einfach nur darum, dass ich wirklich traurig bin, dass dieses gemeinsame Aufgeregtsein nicht mehr vorhanden ist und nahezu jeder neue Kommentar wütend/enttäuscht/zynisch geworden ist. Find's wirklich schade, auch wenn ich verstehen kann, warum es den meisten hier so geht.

Hätte ich nicht solche Angst, vielleicht doch noch irgendeine wichtige Info zu verpassen, würd ich hier wahrscheinlich nicht mehr so häufig reinschauen. Meine Vorfreude ist immer noch vorhanden, aber dieses aufgeregte Bauchkribbeln ist weg, weil sich die Stimmung so verschlechtert hat und ich manchmal das Gefühl habe, dass es falsch ist, dass ich mich trotzdem freue und mir das Spiel holen werde... :(

(Nein, das ist kein Vorwurf an irgendjemanden, der hier seiner Enttäschung Ausdruck verleiht, bitte nicht falsch verstehen, ich will hier bestimmt niemandem den Mund verbieten! :))
 
Lol , ne datt find ich nu echt zum schießen. Das der Support sch... e ist macht ja nix, ist halt ne große Firma , da ist das ja absolut richtig das man da nix für tut. Sorry aber das kanns echt nicht sein.
 
Joa - kann einem ja glatt passiern, dass man überhaupt keine Antwort bekommt - aber macht ja nichts - wir freuen uns auf ... (ach - ich sag lieber nichts mehr, sonst können wir ja nicht mehr freudig hibbeln!)
 
  • Danke
Reaktionen: Swjosdotschka
@Swjos... vielleicht wissen sie ja selbst noch nicht wann und wie sie toddler ins spiel bringen...wäre das nicht auch möglich?!...wenn es soweit ist, werden wir es erfahren...:)

Bezweifle ich, denn immerhin waren die Kleinkinder ja durchaus für das Basisspiel geplant. Aber auch wenn sie noch nicht wissen, wann sie die Kleinkinder integrieren, kann man das kommunizieren und zumindest die erste meiner Fragen beantworten.

Deine Loyalität gegenüber den Entwicklern in allen Ehren, aber wir reden hier ja nun auch nicht von netten Tanten und Onkels, die uns ein nettes Spiel basteln und schenken wollen. Die erwarten etwas von uns - nämlich dass wir erneut ein Basisspiel und zahlreiche Add Ons kaufen und unser Geld dafür hergeben - dann können wir im Gegenzug auch etwas erwarten.

Und: Der Kunde ist König. Da sollte es ihm erlaubt sein, kritische Fragen zu stellen und diese auch beantwortet zu bekommen. Wenn man zum Bäcker geht und fragt: "sind dort chemische Backtreibsmittel drin?", würde ein "kein Kommentar" als sehr unhöflich eingestuft werden. Das ist bei einem Computerspiel nicht anders.
 
Falsch.
Sims 4 ist eben kein Nachfolger, sondern ein völlig eigenständiges, neues Spiel.
Es gehört nur zu der Sims-Reihe.

Das mag wohl Ansichtssache sein. Es heißt ja "Die Sims 4" ... für mich klingt das wie ein Nachfolger von einem dubiosen 3. Teil der mal erschienen sein muß. Aber das mal ganz beiseite meinte ich hier eh eher den technischen Standpunkt, das reine Gameplay.

Ob nun Nachfolger, indirekter Nachfolger oder ganz neues Spiel ... völlig egal. In einem modernen Spiel wird es doch einfach erwartet dass zumindest die gegebenen Sachen dort wieder enthalten sind ... grade die offene Welt etc. Von 2009 zu 2014 ist es schon ein erheblicher Unterschied.

Ich wäre mal gespannt was de Battlefield-Anhänger sagen würden wenn EA da sagt: "Ne, wir gehen zurück zu Doom-Zeiten und nehmen den Mausblick weg (also nach oben und unten schauen). Ist ein blödes Beispiel aber ich denke du weißt was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
(ach - ich sag lieber nichts mehr, sonst können wir ja nicht mehr freudig hibbeln!)
Niemand hier hat verlangt, dass jemand etwas nicht sagen oder schreiben soll.

Hier wird, so mein Empfinden, zunehmend darum gerungen, bei aller berechtigter Kritik und Enttäuschung oder Vorfreude und Begeisterung auch Rücksicht auf die Gefühle derjenigen zu nehmen, die es eben anders empfinden.

Solche Sätze wie der oben zitierte dagegen sind absolut kontraproduktiv.
 
[...]Und: Der Kunde ist König. Da sollte es ihm erlaubt sein, kritische Fragen zu stellen und diese auch beantwortet zu bekommen. Wenn man zum Bäcker geht und fragt: "sind dort chemische Backtreibsmittel drin?", würde ein "kein Kommentar" als sehr unhöflich eingestuft werden. Das ist bei einem Computerspiel nicht anders.

Um etwas weiter zu gehen: Der Bäcker beantwortet mir meine Frage nicht und ich finde das unhöflich, weil ich mir so nicht sicher sein kann, dass da Chemie in den Teigwaren ist. Ergo werd ich dort nichts mehr kaufen, sondern bei einem Bäcker, der keine Chemie verwendet (und mir das auch sagt).
Zudem werde ich allen Bekannten sagen, dass Bäcker A unhöflich ist und keine Auskunft gibt, was meine Bekannten dazu veranlassen kann, dort ebenfalls nicht mehr einzukaufen. Die Bekannten erzählen das dann wiederum deren Bekannten und dank dieses Dominoeffekts kann es durchaus sein, dass der Bäcker in finanzielle Schwierigkeiten gerät, weil ihm die Kundschaft ausgeht.

Negative Publicity oder Gerüchte wird man nun mal nicht so schnell los, da kann sich der Bäcker noch so anstrengen... das Vertrauen der Kundschaft hat er verloren.

Und was im Kleinen funktioniert, trifft auf das Große erst recht zu. EA enttäuscht in sehr vielen Bereichen seine zahlende Kundschaft und das hat dann eben zur Folge, dass man sich mehrmals überlegt, ob man sich dieses Verhalten noch länger bieten lässt oder einfach nichts mehr von ihnen kauft.


Ich find es wirklich toll, dass sich hier einige trotz allen negativen News die Vorfreude nicht vermiesen lassen. Aber bleibt realistisch. EA verspricht gerne das Blaue vom Himmel und lässt dann alle im Regen stehen.
Ich hab mich am Anfang auch darüber gefreut, dass es einen neuen Teil geben wird, mir gefallen auch sehr viele Dinge, aber ich hab einfach keine Erwartungen mehr an das Spiel. Das liegt in erster Linie an der sehr sehr langen Infoflaute bzw. der allg. Infopolitik und außerdem daran, dass die negativen Aspekte des Weglassens vieler Komponenten, auf die ich nicht verzichten möchte, überwiegen.

Ich werde EA aber weiterhin die Chance geben mich von Sims 4 zu überzeugen, es wird nur immer schwerer werden...
 
Könnte also sein, dass es mehr als eine Welt schon beim Release geben wird. Als deutlichen Hinweis würde ich das aber trotzdem nicht einschätzen, denn dass es irgendwann mal mehr als eine Welt geben wird, ist ja ziemlich ersichtlich, vielleicht haben sie es nur deshalb korrigiert.
Es wird ja auch weiterhin nirgendswo gesagt, dass es beim Release mehr als eine Welt geben wird, es ist nach wie vor nur Willow Creek namentlich erwähnt.
Da die Entwickler aber gerne hervorheben, dass man auch zwischen verschiedenen Welten reisen kann und betonen, man habe bisher nur Willow Creek vorgestellt, würde ich schon davon ausgehen, dass es mehrere Welten zum Release gibt.
 
Da die Entwickler aber gerne hervorheben, dass man auch zwischen verschiedenen Welten reisen kann und betonen, man habe bisher nur Willow Creek vorgestellt, würde ich schon davon ausgehen, dass es mehrere Welten zum Release gibt.
Ich hoffe eigentlich auch darauf - besonders, weil man ja auch schon Szenen in der Welt mit der Dinosaurier- und Kaktus-Deko gesehen hat, die es ja wohl nicht in Willow Creek gibt - aber die letzten Tage haben mich doch ein wenig vorsichtig werden lassen, was Hoffnungen angeht. ;):D
 
Wäre schon eigenartig, wenn sie dieses Feature so betonen, dem Spieler dann aber keine Gelegenheit geben, es zu testen, weil es zum Release nur eine Welt geben wird.

Ich finde allerdings nicht, dass die Welt mit den Dinosauriern und Felsen etc. zur Welt "Willow Creek" passt, von daher bin ich auch noch optimistisch, dass es mehr als eine Welt geben wird. Vielleicht stimmt deine Vermutung mit dem Store ja, Julsfels =)
 
Nee, die passt wirklich nicht, und einer der Gurus hatte ja auch bei Twitter auf die Frage nach den Dinosaurieren geantwortet, dass es die nicht in Willow Creek gibt. Von daher muss das ja eigentlich woanders sein. ;)

Und das mit dem Store war eigentlich gar nicht abwertend gemeint, könnte ja auch sein, dass man eine Welt umsonst im Store bekommt, wenn man das Spiel registriert hat oder so. Gab´s sowas nicht schon mal?
Oder man bekommt bei der Registrierung wieder einen gewissen Betrag virtuelle Währung geschenkt, die man dann in eine Welt investieren könnte.
 
Riverview gab's ja glaub ich kostenlos dazu, wenn man sein Spiel registriert hat.

Die Points, die ich damals bekommen habe, hab ich sofort für Frisuren rausgehauen und ein paar Deko-Artikel, wobei es die Frisuren im Nachhinein gesehen gar nicht wert waren. =)

Was die Community da erschafft, ist doch wesentlich hübscher als der Kram von EA. Wobei ich sagen muss, dass mir bei Sims 4 bislang kaum eine Frisur begegnet ist, die ich nicht leiden konnte. Eigentlich fällt mir da im Moment sogar gar keine ein. Find ich für ein Grundspiel schon mal sehr erstaunlich. ;)

EDIT: Ich bin übrigens sehr froh, dass man nur für die Registrierung/Aktivierung Internet braucht. Da, wo ich jetzt hinziehe, werde ich nämlich kein wirklich tolles Internet bekommen, wie es derzeit aussieht, von daher wäre ein Onlinezwang eine Katastrophe. Ich sehe schon, wie ich meinen Rechner am Erscheinungstag zu meinen Eltern schleppe und dort ans Netz anschließe, damit ich mein Spiel registrieren kann. :scream:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registrieren geht eigentlich selbst mit langsamem Internet meist zügig; wovor mir aber wirklich graut, ist ein eventuell bereits am Erscheinungstag vorhandener, mehrere GB großer Patch. :what:
Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung, Tropico konnte ich kürzlich erst sechs Stunden nach der eigentlichen Installation starten. :heul:
 
Nein, das Registrieren ist kein Proble. Das Problem könnte eher sein, ob ich bis dahin überhaupt Internet habe. So langsam, wie die Mühlen bisher mahlen... =)

Sollte es tatsächlich einen Patch geben, muss ich wohl doch Papis Leitung anzapfen, hehe... Der wird sich freuen. ^^

Sechs Stunden nach der Installation erst spielen? Uff... Ich bin bei so was immer so aufgeregt, dass jede Minute, die ich warten muss, eine echte Qual darstellt. :eek:
 
Also den nun schon mehrmals betonten Satz sollte man sich einrahmen:

- Die Ladezeiten innerhalb des Spiels sollen kürzer als 30 Sekunden sein


Wäre sicher interessant sich an diesen Satz in ein paar Jahren (und ein paar Addons weiter) nochmals zu erinnern.

Abgesehen davon können 30 Sekunden schon extreeem nervig sein ... wenn diese an jeder Ecke und Kante auftreten. Mh, ...
 
Also den nun schon mehrmals betonten Satz sollte man sich einrahmen:

- Die Ladezeiten innerhalb des Spiels sollen kürzer als 30 Sekunden sein


Wäre sicher interessant sich an diesen Satz in ein paar Jahren (und ein paar Addons weiter) nochmals zu erinnern.

Warum? Diese Aussage bezieht sich ja schließlich auch nur auf das Basisspiel, was auch ganz klar und deutlich gesagt wurde.
Bei aller Kritik an EA, aber nirgendwo wurde gesagt, dass die Ladezeiten in Stein gemeißelt sind, im Gegenteil, es wurde sogar explizit gesagt, dass man keine Aussage darüber machen kann, wie es mit AddOns sein wird; es wurde sogar eingeräumt, dass die Ladezeit dann vielleicht steigen wird.

Wie das letztlich wird, kann man sowieso heute noch nicht sagen, weil das nicht nur von der technischen Umsetzung der einzelnen AddOns abhängt, sondern auch von der Qualität des eigenen PCs.

Könnte also auch genausogut sein, dass im Laufe der Jahre die Ladezeit zwar mit AddOns und DLs steigt, dies aber zum Teil durch bessere Hardware ausgeglichen wird.
Und dann wären die Ladezeiten im Basisspiel allein vermutlich deutlich unter den 30 Sekunden, und wenn Du dann Deinem Vorschlag folgen würdest, würdest Du vielleicht feststellen, dass die Ladezeiten nicht nur kürzer als 30 Sekunden, sondern vielleicht sogar kürzer als 10 Sekunden sind, wer weiss.
Ist in meinen Augen also ziemlich sinnlos, sich so einen Satz "einzurahmen", besonders, wenn man ihn aus dem Kontext nimmt. ;)
 
hm vielleicht den satz zusätzlich zu dem statement das mit sims4 eine super grundlage für die nächsten jahre geschaffen wurde...
das zusammen wäre wohl passender
 

Das mit den Ladezeiten habe ich schon genau mitbekommen und auch genau verfolgt. Habe hier ja selbst mehrfach geschrieben dass selbst die Entwickler nicht genau wissen inwieweit die Ladezeiten durch die AddOns steigen werden (was allein schon arm ist ... da man das als guter Entwickler doch schon in etwa abschätzen können sollte - immerhin haben die ja ihre Engine ganz neu erstellt und müssen doch wissen wie diese reagiert).

Egal, mir geht es eher darum dass EA hier absichtlich wieder versucht etwas "dem Spieler zu suggerieren" besser gesagt es so versucht hinzubiegen dass die Spieler da etwas draus zu interpretieren wo EA schon selbst weiß dass das ganz anders werden wird. Betone etwas oft genug und es setzt sich bei den Leuten fest als "Fakt". Das kann man mit der größten ******* machen ... und die Leute glauben es hinterher.

Und diese 30 Sekunden sind wohl immer auf einen Ladescreen bezogen ... und davon wird es im Spiel ja ... ja doch einige geben. Zumal das Spiel (64-Bit ist ja auch so unnötig laut Hauptprogrammierer) die Bereiche nicht im Speicher halten wird. Was grade also geladen wurde muß wieder von vorne geladen werden wenn man erneut dort hin wil.

Es kommt halt so wie es kommt. Denke langsam sollte ich mir hier auch ausklinken aus diesem Abteil des Forums ... hier geraten Pro und Contra Gegner (und die dazwischen) irgendwie immer mehr aneinander. Muß ja nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Wobei ich sagen muss, dass mir bei Sims 4 bislang kaum eine Frisur begegnet ist, die ich nicht leiden konnte. Eigentlich fällt mir da im Moment sogar gar keine ein. Find ich für ein Grundspiel schon mal sehr erstaunlich. ;)

Da muss ich zustimmen! Ich finde die Frisuren richtig toll, sogar lange Frisuren bei Männern (was ich normalerweise vermeide) sehen richtig gut aus! Meine Lieblingsfrisur ist die von Babs. :love:=)
 
  • Danke
Reaktionen: Swjosdotschka
Interessant wie die News von EA so aufgefasst werden. Und die beste Reaktion fand ich: "Also ich habe die Vorbestellung jetzt storniert!" (kein Zitat, aber sinngemäß). Was will mir dieses Statement denn sagen?!?

Als Sims 3 raus kam wurde auch sehr stark mit dem "Vorgänger" Sims 2 verglichen und es wurden Stimmen laut, dass man das nicht machen könne weil es ja etwas total Anderes ist und überhaupt und so weiter und so fort lala...

Ich persönlich warte weiterhin ziemlich entspannt ab und werde es mir trotzdem kaufen, aber auch nur aus dem Grund, weil ich wissen will, wie intelligent die Sims nun wirklich sind. Denn das wurde schon für Sims 3 angekündigt und nicht realisiert und ist mein einziger größter Wunsch, der Rest ist mir eigentlich egal (und ja, ich spiele Sims seit dem ersten Erscheinen). Allerdings bin ich auch vollkommen los von Erwartungen. Ich würde es mir sogar kaufen, wenn ich nur die Informationen auf der DVD Hülle hätte. Das Entdecken der Sims-Spiele hat mir bisher sehr großen Spaß bereitet, aber mag auch sein, dass ich da eine Ausnahme bin.
Warum werden denn Erwartungen an den Preis gekoppelt? Soll Sims 4 denn nur 10 Euro kosten oder gar kostenlos, weil Kleinkinder, CAS und Pools fehlen? In Sims 3 wurde das Erinnerungssystem abgeschafft, da hat auch keiner verlangt, dass man dann bitte mit dem Preis runter geht, weil es ja ein wesentlicher Bestandteil von Sims 2 war/ist.

Wie dem auch sei, jedem seine Meinung ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten