neues Notebook für Sims 4

Lilaluna

Newcomer
Registriert
Mai 2017
würde auf diesem Notebook Sims 4 laufen?




Asus X556UQ-XO760D / 15,6" HD / Intel Core i5-7200U / 8GB RAM / 1TB HDD / Geforce 940MX / Free DOS
 
Falls es nicht unbedingt ein Notebook sein muss, würde ich auch immer zu einem PC raten. Da bekommt man deutlich mehr Leistung fürs selbe Geld. Falls du für Uni oder ähnliches ein Notebook brauchst, ist ein Gaminggerät oftmals eh nicht so gut. Die sind oft schwerer und genau sowas will man ja eher nicht in die Uni schleppen. Dann lieber ein super günstiges Gerät für die Uni (ggf. ein Netbook oder Tablet?) und dazu einen Standcomputer zu Hause. Auf dem kann man dann auch besser mal eine Hausarbeit oder ähnliches schreiben. Das ist auf dem Notebook ja oftmals nicht so angenehm.
 
Natürlich gehen sowohl Sims 3 als auch Sims 4 auch auf einem Laptop. Für das gleiche Geld bekommt man aber einen deutlich schwächeren Laptop, als einen Standcomputer. Gerade auch für anspruchsvollere Spiele muss man da leider schon einen Laptop nehmen, der deutlich teurer wäre als dein Budget.

Ich bin mir wegen der Spielanforderungen nicht ganz sicher. Aber ich meine, dass Sims 3 ähnliche, wenn nicht sogar höhere, Anforderungen wie Sims 4 hat.
 
Ich war auch immer festgefahren mir einen Laptop zu kaufen, hatte mich dann aber doch dazu entschlossen das Geld in einen Standpc zu investieren. Und ich kann dir nur raten, mach lieber das!

Es ist ein wahnsinniger Unterschied. Die Spiele laufen viel flüssiger auch bei höheren Grafikeinstellungen, und man hat so gut wie keine Abstürze oder ähnliches. Ich werde mir nie wieder einen Laptop zum spielen kaufen.

Ich würde sogar behaupten, dass für Sims 3 ein besserer PC benötigt wird als für Sims 4.
 
Für die Sims 3 braucht man einen viel besseren Laptop als für die Sims 4. Selbst Gaming PCs mit mittel bis starken Grafikkarten können mit allen Addons an ihre Grenzen kommen.

Ich würde daher mindestens einen Laptop mit GTX 1050 TI Grafikkarte nehmen und die sind nicht gerade billig. Der Prozessor sollte auch nicht allzu schlecht sein. z.B. einen Lenovo Legion Y520 Laptop für knappe 1.000 Euro. Die GTX 1050 würde auch noch gehen, der Lenovo Legion Y520 kostet allerdings nur 100 Euro weniger.

Eine Geforce 940MX kann ich leider nicht empfehlen. Der Prozessor, bei dem von dir geposteten Laptop, ist auch sehr schwach. Für die Sims 4 wird es vorerst eventuell mit mittleren bis niedrigen Grafikeinstellungen reichen, zumindest mit ein oder zwei Gamepacks. Garantieren kann ich es aber nicht und dauerhaft wirst du damit aber keinen Spaß haben.

Hier mal ein Vergleich der mobilen Grafikkarten:
https://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Ich kann dir auch einen Stand PC empfehlen. Es gibt auch sehr kompakte mit Mini Gehäuse. 8 GB RAM würde ich dir empfehlen und eine halbwegs zukunftssichere Grafikkarte. Mindestens eine GTX 1050 TI oder besser noch eine Radeon RX 480.

Die 450 Euro Konfiguration von hier kannst du z.B. bei mindfactory oder alternate bestellen und dir den PC für knappe 100 Euro zusammenbauen lassen. Dann kommt er für ca. 550 Euro fix fertig zu dir. Ein Betriebssystem brauchst du dann leider auch noch, falls du keine Windows Lizenz hast.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Statt dem Pentium würde ich allerdings eher einen günstigen AMD Ryzen nehmen oder sogar einen i5. Der Pentium reicht derzeit noch für die Sims, zukunftssicher ist er aber ehrlich gesagt nicht. Dort im Forum kannst du auch einen Kaufberatungsthread erstellen. Wenn es so günstig wie möglich sein muss, bist du mit dem Pentium aber gut beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß nicht, wie sich der Laptopmodus in Sims 4 auswirkt, weil ich den nie aktiviere, obwohl ich mit Laptop spiele.

Meiner ist ein ASUS ROG Gaming-Laptop mit Nvidia Geforce GTX 980 M, 32k RAM und 2,5 GHZ CPU

Sims 3 erkennt die Grafikkarte nicht (Karte neuer als Spiel), läuft jedoch mit max Einstellungen relativ flüssig, aber 1. lädt es immer noch relativ lange, vor allem mit allen AddOns, Storesachen und CC und 2. zieht es den Lüfter richtig hoch (das ist selbst bei Watch Dogs 2 mit realistischer Grafik nicht so).

Sims 4 lädt ohne CC schnell und läuft viel flüssiger als Sims 3 das je tat bei mir. Mit CC lädt es etwas länger, sieht jedoch auch noch gut aus, wenn man erstmal das Grundstück geladen hat. Auch Sims 4 beansprucht die Lüftung mehr als andere Games.

Ich glaube, für 500 € einen simstauglichen Laptop zu finden, ist nicht so leicht, weil das Spiel irgendwie mehr benötigt als andere Spiele.

Du könntest mal auf einer Gminglaptopvergleichsseite nachschauen, was da für Angaben zu Sims 4 sind. Vielleicht gibt es Auslaufmodelle, die du mit Rabatt irgendwo bekommen könntest.

(Ich weiß leider nicht mehr, welche Seite ich damals genommen hatte, als ich einen Gaminglaptop gesucht habe. Da gab es eine, die auch angezeigt hat, welche Spiele mit welcher Einstellung laufen. Hatte die über Google gefunden).
 
Der Laptopmodus wirkt sich sehr gut auf die Sims 4 aus, muss ich sagen. Ich verwende den nicht nur auf meinem Notebook, sondern auch auf meinem PC. Unglaublich, aber selbst da hilft er. Ohne Laptopmodus kann ich mit meiner alten GTX 560 TI nicht gut spielen, da die Grafikkarte trotz VSync sehr schnell heiß wird. Im Laptopmodus bleibt sie wunderbar kühl, alle anderen Einstellungen habe ich auf hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: Cosmic Dream
was ja auch noch ein nachteil des laptop ist, kaufst du einen guten mit super graka kannst du pech haben und die brennt dir bei zeiten durch, denn ein laptop hat nunmal nicht so eine gute lüftung wie die guten grakas die eigentlich brauchen...ich finde den tipp von ricki super - falls du auf einen laptop für unterwegs angewiesen bist...:)
 
Danke Phoebe, werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren, mal sehen, ob er dann leiser bleibt :)

was ja auch noch ein nachteil des laptop ist, kaufst du einen guten mit super graka kannst du pech haben und die brennt dir bei zeiten durch, denn ein laptop hat nunmal nicht so eine gute lüftung wie die guten grakas die eigentlich brauchen...ich finde den tipp von ricki super - falls du auf einen laptop für unterwegs angewiesen bist...:)


Ich spiel seit Jahren nur mit Laptops und hatte noch nie eine kaputte Grafikkarte. Allerdings habe ich immer High End Multimedia bzw jetzt High End Gaming Laptops gehabt, die so designt sind, daß nichts passiert. ASUS hat bei der ROG-Reihe einen patentierten Kühlmodus entwickelt, durch den er super leise ist und eben auch nicht überhitzt. Trotzdem achte ich im Winter drauf, daß er nicht zu nah bei der Heizung ist bzw im Sommer nicht unbedingt bei Hitze zu lange läuft (zur Sicherheit).

Der Preis ist dadurch dementsprechend hoch.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten