Fotostory ANDERS - Ein Projekt gegen Diskriminierung und Ausgrenzung *FS abgesch.*

Hallo Nonuna!

Ich bin eher durch Zufall auf dein Projekt gestossen und muß sagen, dass ich von Kapitel zu Kapitel mehr und mehr beeindruckt war, von deiner Umsetzung und vorallem von deiner Idee solche Themen anhand von einem Spiel wie Sims2 auszudrücken.
Besonders das letzte Kapitel fand ich sehr beeindruckend und ich vermute in deinem Projekt findet jeder Leser etwas aus seinem eigenen Leben wieder.
Ich finde es wirklich toll was du machst, weiter so! :)

Liebe Grüße,
Elyme
 
Hallo Nonuna,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Das letzte Portrait hat mir besonders gut gefallen. Ich fand es sehr rührend, wie Du die Angst dargstellt hast, geliebte Personen zu vergessen, die geliebte Umgebung verlassen zu müssen usw. Es ist wirklich grausam sich vorzustellen, selbst bewusst miterleben zu müssen, wie man immer seniler und dadurch auch hilfloser wird :(
 
Hallo ihr Lieben!

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt war ich in letzter Zeit für das Projekt nicht mehr sonderlich aktiv. Über 3 Monate Recherchen haben ihre Spuren hinterlassen und ich muss mal ein wenig Pause machen. Zudem habe ich gerade ziemlichen Stress mit meiner Forschungsarbeit und daher kaum mehr Zeit für das Forum. Ich werde mich daher in meiner spärlichen Freizeit in der nächsten Zeit auf "Annas letzte Reise" und "die Erde ohne uns" konzentrieren und diese Projekt für ein Weilchen ruhen lassen. Keine Bange, eure offenen Vorschläge sind immer noch notiert und ich werde die Arbeit hier wieder aufnehmen, sobald ich wieder etwas mehr Zeit, Luft zum Atmen und ergo Kapazität zum Denken habe ;)

Vorschläge nehme ich immer noch gerne per PN entgegen. Aber bitte seit nicht enttäuscht, wenn ich die nicht sofort umsetze. Das Projekt geht in die Pause.

Liebe Grüsse
Nonuna
 
Hallo liebe Nonuna,

die Geschichte von Frank hat mich sehr getroffen. Denn an Depressionen leiden zwei in meiner Familie - einer davon ist schon Tod. Als ich ungefähr 4 Jahre alt war, brachte sich mein Onkel um. Auf einem Friedhof, wie ich es erfahren habe muss er sehr gelitten haben. Eine furchtbare Vorstellung. Ich kannte ihn nicht richitg nur von Videos und Fotos. Von außen schien er ein wunderbarer liebevoller Mensch. Doch was er meiner Tante antat das werde ich ihm nie verzeihen. Er betrog sie. Er belog sie. Und ließ sie einfach mit 2 Kindern alleine. Die zweite Person in meiner Familie die an Depressionen leidet ist mein Cousin. Ich liebe ihn wirklich sehr. Er ist die Person in der Familie - mit meinen Eltern - die ich am meisten mag und brauche. Ich kenne ihn seitdem ich klein bin. Er nimmt Tabletten dagegen und wenn er sie nicht bekommt geht es ihm schlecht, sehr schlecht. Früher spielten seine Gedanken verrückt, in seinem Kopf spielt sich ein großer Konflikt ab, wie er es schildert, der ihn verrückt macht. Er brachte eine Unlust an den Tag, die ich zu vor noch nie gesehen habe bei jemandem. Es war beängstigend. Er kann nicht nein sagen, traut sich nicht alleine einkaufen zu gehen und hat Angst Bus zu fahren. Jetzt ist er in einem Wohnheim für kranke Jugendliche. Ihm fällt es immer schwer, wenn er alle vier Wochen zu Besuch ist und dann wieder abreisen muss. Doch jetzt wo er eine Freundin hat ist er sehr glücklich und blüht regelrecht auf. Er schafft es auch schon fast ganz alleine einkaufen zugehen und Zug und Bus fahren kriegt er schon gut hin. Er ist 17 Jahre alt und hoffentlich nimmt sein Leben den richtigen Lauf. Ich habe Angst, dass ihm eines Tages das Schicksal seines verstorbenen Vaters widerfährt.
Ich finde dein Projekt "Anders" wirklich klasse. Bitte benachrichtige mich doch. Mach weiter so, du bist eine klasse "Schriftstellerin" ;)

lg Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm nonuna,
wie wäre es wenn du etwas über Menschen die Diabetes haben schreibst?
Meine Schwester hat nämlich Diabetes...
Nur ein Vorschlag..
Die anderen fand ich wirklich sehr gut und mir hats geholfen zu verstehen warum eine Frau auf der Zeil einfach eingeschlafen ist.
 
Hab grad alle Portraits auf einmal durchgelesen und bin wirklich begeistert, Nonuna.

Die Geschichten der einzelnen Personen sind sowohl betreffend, als auch sehr lehrreich. Viele Krankheiten/Schicksale kannte ich nur vom Namen her und konnte mir nicht sonderlich viel darunter vorstellen.

Mein Kompliment!
 
Habe deinen Threat erst durch die Signatur eines anderen gefunden.
Ich lese sonst nie Fotostorys. Das erste Kapitel habe ich ganz gelesen, die drei drauffolgenden erstmal nur überflogen.

Die Idee ist ganz große Spitze! Und der immer wiederkehrende Schluss am Ende ist ein literarisch tolles Stilmittel! :)

Ich bin Körperbehindert (nein, kein Rollstuhl, nein, keine Gefühllosigkeit in den Beinen).
Durch meine Behinderung bin ich quasi in beiden "Welten" anders. Für Behinderte bin ich quasi nicht behindert genug (weil kein Rollstuhlfahrer ect.), für die nicht-behinderten bin ich nicht nicht-behindert genug (Laufe an einem Rollator. Reisen mit der Bahn ist damit z.B. quasi undenkbar.)
Mit boshafter Ausgrenzung habe ich wenig Erfahrung, aber eben mit unterschwelliger.

Was ich in den ersten Kapiteln toll finde ist, dass du (scheinbar, konnte ja noch nicht alles lesen) nicht auf dieser "Gewalterfahrung wegen Ausgrenzung" fährst. Dadurch wirkt das Thema nicht so ausgelutscht.

Nochmal: Große Klasse!
 
ich hab erst durch den aufruf im smalltalk forum dein projekt gefunden :)
gestern hab ich mir alles durchgelesen am stück, respekt! ich find die idee echt toll & die art wie die "berichte" verfasst sind gefällt mir auch.

wär schön wenn du mich benachrichtigen könntest, wenn es dann wieder weitergeht :)
 
wow

hy,
ich finde es sehr schön wie du das hier machst...ich selber habe eine freundin die blind ist, ich lese ihr immer deine geschichte vor. Sie liebt es wnn ich ihr deine geschichten vorlese. Sie sieht zwar nicht die Bilder, aber siew mag deinen schreibstil. Ich zitiere von ihr: "Wow! Ich finde es super das du das machst. So habe ich gesehen wie andere leben, aber auch andere bhaben gelernt zusehen wie ich wirklich bin. Es hat viel gebracht. und deshalb danke ich dir vom herzen!!! Achso, mein leben ist sehr ähnlich mit dem von deiner simin!"
ich selber habe auch gesehen wie sie lebt, das es schwer ist, aber auch etwas besonderes. Dadurch sind wir beide auch freundinnen geworden. Also mach weiter so...

MFG und mit großem Dank
Maren und Lucie:hallo:
 
Ich schreibe nicht so oft Kommentare aber ..
Deine Portrais haben mich bis 4 Uhr NAchts wachgehalten obwohl ich viel früher schlafen gehen wollte xD das sag ich morgen meinem Papa das das deine Schuld ist, weil deine Geschichten so spannend und mitreißend sind ( Spaß spaß .. mein Papa macht dir Angst xD )

Den Spaß mal vorweg, ich hatte einige Male gänsehaut als ich deine Geschichten gelesen habe. Du kannst dich sehr gut in andere Leute hineinversetzen und ich bin richtig hin und weg.
Ich habe nicht alles auf anhieb erraten .. und bei der Frau mit Alzheimer, das find ich so schlimm. Ich fand es schon bei Greys Anatomie schlimm, als die Mama der Hauptfigur es hatte, es ist eine furchtbar Traurige Krankheit, besonders aber auch für die Familie des Kranken.

Mach weiter, ich verfolge sie auf jedenfall.
 
Hallo ihr Lieben!

@Drachen-girlfan: Danke dir für deine Worte! Ich finde es super, dass du und deine Freundin ein so eingespieltes Team sind! Grüss sie mal von mir, und ich danke auch ihr für die positive Kritik!

@Kikimo: Dein Papa macht mir überhaupt keine Angst. Wenn er dir böse ist, dass du so lange aufgeblieben bist um die Portraits zu lesen, dann hat er sowieso nicht verstanden, worum es geht...

Ich wollte euch kurz auf ein Video aufmerksam machen, welches den Youtube-Award 2007 in der Kategorie "Short Film" gewonnen hat. Es heisst "My Name is Lisa" und handelt von einem Mädchen, dessen Mutter Alzheimer hat. Ich empfehle es euch wärmstens!

EDIT: Wenn ich schon dabei bin. Im Rahmen desselben Wettbewerbs wurde ebenfalls ein Video nominiert (Kategorie "Commentary") von einem Jungen, der Asperger ist. Er erklärt seine Welt und ich finde, dass es sich für euch bestimmt lohnt, es sich anzusehen, vorausgesetzt ihr versteht Englisch. Ihr findet es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grumblecheese:

Nonuna schrieb:
Hallo ihr Lieben!

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt war ich in letzter Zeit für das Projekt nicht mehr sonderlich aktiv. Über 3 Monate Recherchen haben ihre Spuren hinterlassen und ich muss mal ein wenig Pause machen. Zudem habe ich gerade ziemlichen Stress mit meiner Forschungsarbeit und daher kaum mehr Zeit für das Forum. Ich werde mich daher in meiner spärlichen Freizeit in der nächsten Zeit auf "Annas letzte Reise" und "die Erde ohne uns" konzentrieren und diese Projekt für ein Weilchen ruhen lassen. Keine Bange, eure offenen Vorschläge sind immer noch notiert und ich werde die Arbeit hier wieder aufnehmen, sobald ich wieder etwas mehr Zeit, Luft zum Atmen und ergo Kapazität zum Denken habe ;)

Vorschläge nehme ich immer noch gerne per PN entgegen. Aber bitte seit nicht enttäuscht, wenn ich die nicht sofort umsetze. Das Projekt geht in die Pause.

Liebe Grüsse
Nonuna

Das heisst: Keine Ahnung...
 
Bei Ulrike und Elija ist bei mir nix verlinkt. Vl könntest du mal schauen Nonuna...
 
Mir fehlt dieses Projekt...
Es war eine der wenigen Stories die ich still verfolgt
habe, da mir der Gedanke und die dazu passenden Texte sehr
gefielen. Es ist schade wenn du zur Zeit nicht die Kraft aufwenden kannst
weiter zu arbeiten. Ich verstehe es, es ist trotzdem sehr schade :)

Alex und Honey
 
Ja, ich kanns verstehen, dass ihr enttäuscht seit! Sagen wirs so: "Annas letzte Reise" wird bald fertig sein, dann habe ich nur noch "Die Erde ohne uns". Ich schätze mal, dass ich dann auch alle zwei Wochen etwa ein Portrait rausbringen könnte. Mal sehen, wie ich mit der Arbeit so vorankomme. Eventuell tut sich da bald ein Fenster auf, in dem ich dann mehr Freizeit habe und daher auch mehr freie Kapazität zum Denken ;)
 
Hallo!
Ich habe grade alles in einem Atemzug durchgelesen, weil es mich wirklich gefesselt hat. Schade natürlich, dass du pasuieren willst, aer ich kann das durchaus verstehen. Du hast ja alles sehr gut recherchiert und dir viel Mühe gegeben, von daher... Vllt. kannst du mich ja mal benachrichtigen wenn es dann weitergeht...
Nun aber zur Story, ähem, zum Projekt. Ich werde jetzt nicht jedes Portrait durchkauen, gefallen haben mir alle. (Also die Bildquali und der Schreibstil, die Themen sind ja nicht unbedingt zum naja... schönfinden... Trotzdem gehört es ja zum Leben und überhaupt dazu...)
Alles ist sehr gefühlvoll beschrieben, geht echt unter die Haut. Besonders beeindruckt hat mich das Portrait von Isabelle (sie hieß doch so), weil ich sie ja nun überhaupt nicht als "dick" oder überhaupt mollig erkannt habe (und selbst wenn es so wäre ist es natürlich auch kein Grund, jemanden zu mobben). Als der Satz kam dass sie wieder zu ihrer Mami und ihrem Meerschweinchen will habe ich beinah geheult.

In unserer Schulkantine arbeiten auch behinderte Menschen, und sie sind absolut freundlich, mehr als manch andere. Der junge Mann an der Kasse z.B. wünscht mir beim Zahlen immer einen guten Appetit, und er meint es auch so, im Gegensatz zu anderen Verkäufern, die das halt sagen weil es ihr Job ist. Ich meine damit, dass sie alle total herzliche Menschen sind, und auch vollkommen "normal" (oder wie man es auch immer nennen mag, weil was ist schon normal). Manche reden vllt. etwas undeutlich oder reden mit sich selbst während sie arbeiten, aber meiner Meinung nach sind sie gar nicht jmehr wegzudenken. Sie sind auch total lustig drauf :) Richtig mies ist es dann wenn einige Schüler zu Beginn versuchten, zum Beispiel an der Kasse zu schummeln oder so. Mittlerweile hat sich das aber gut eingependelt.

Auf jeden Fall finde ich es total toll, dass du die Sache mit dem "Anderssein" mal bringst, deshalb wünsche ich mir auch, dass du ab und an mal Zeit findest, was online zu stellen :D

LG,Sweetie:hallo:
 
heii

hab deine fs gerade entdeckt - und ich finds einfach nur genial
erstensmal ist die idee echt gut, weil den "unbeteiligten"/"unbetroffenen" erstmal richtig
klar wird, wie man sich fühlt, als ausgegrenzter
und die umsetzung ist auch absolut...also...phantastisch
man kann richtig mitfühlen...boah
also unbeschreiblich

maagst mich vielleicht benachrichtigen?

greets
 
@krawallkoernche: Ich benachrichtige dich gerne!

Bitte nicht wundern, wenn ich auf PNs nicht antworte. Bin die nächsten 2 Wochen internetlos, verspreche aber, auf jede PN einzugehen, sobald ich wieder zuhause bin! Postfach ist frei und Ideen sind wie immer stehts willkommen! Es wird dann bald weitergehen, versprochen! :hallo:

Ich möchte mich noch dafür bedanken, dass ihr dieses Projekt auf den dritten Platz der FS des Frühlings 2008 gewählt habt! Danke für die klasse Unterstützung!
andersawardzf3vx2.jpg
 
hi,wenn es demnächst weiter geht,möchte ich auch benachrichtigt werden :)
Ich finde diese Projekt nämlich echt super-duper spitzenmäßig toll :D
lg Sissy
 
Hallo, Nonuna...

Ich bin eben erst durch einen Link in einer Signatur auf dein Projekt aufmerksam geworden, und habe alle Porträts in einem Rutsch durchgelesen. Viele davon gehen total unter die Haut und manchmal standen mir echt die Tränen in den Augen...

Ich finde es gut, dass es Menschen wie dich gibt, die sich solcher Themen annehmen, und gleichzeitig auch Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Formen des "Andersseins" liefern...ich glaube, viele Akte der Ausgrenzung ließen sich vermeiden, wenn man sich als "Normalo" mehr damit auseinandersetzen würde...und so Projekte wie deines sind ein wichtiger Schritt...:up:

Wenn es weitergeht, möchte ich bitte auch benachrichtigt werden...

Lg, PikovajaDama
 
Heyy Nonuna :-)

Ich finde es eine Hochverarschung wie du über diese Leute herziehst. Ich habe selber einiges davon und du verarscht die Leute so und erzählst auch noch Falsches.
 
CatMan - bitte beweisen, wo Nonuna über irgendwen oder irgendwas hergezogen ist!"

Danke Dark_Lady, das würde mich auch interessieren. Ich schätze, da ChatMan darauf nicht eingeht hat sich das erledigt. Ich habe zu jedem Portrait Experten hinzugezogen, meistens selbst Betroffene, inklusive bei solchen Themen, die mich selbst betreffen. Keiner davon hat sich "verarscht" gefühlt, im Gegenteil. Jeder Text wurde korrekturgelesen und auf inhaltliche Korrektheit kontrolliert. Falls ich etwas "falsches" Erzählt habe, möchte ich das gerne wissen.

P.S: Das Projekt ist seit über 2 Jahren beendet, also bitte keine Anfragen mehr per PN schicken, danke.
 
Mach dir nix draus Nonuna, ChatMann hat sich schon im Smalltalk-Bereich eine Zeitlang alles andere als Freunde gemacht. Don't feed the troll... :rolleyes:
Ich hab mir deine Geschichte(n) schon vor einiger Zeit durchgelesen. Auch wenn einige Bilder nicht zu sehen sind/waren (war damals noch auf meinem schrottigen Laptop, vielleicht lags auch an dem), finde ich die Idee und die Umsetzung absolut klasse. In einigen Portraits habe ich auch einige Freunde und Bekannte wiedererkannt und deine Erklärungen haben geholfen, das ein oder andere vielleicht noch besser zu verstehen und nachzuvollziehen.
Überhaupt finde ich diesen Weg, mit deinen Recherchen Zusatzinformationen und Verständnis unters Volk zu bringen, einen sehr angemessenen und respektvollen Umgang mit manchmal auch etwas "heiklen" Themen - es wird halt noch viel zu viel totgeschwiegen.

Schade zwar, dass du das Projekt ad acta gelegt hast, aber es ist insgesamt ja auch eine runde Sache. Es bringt hoffentlich jeden Leser dazu, den Leuten nicht nur vor den Kopf zu schauen, sondern auch zu versuchen, die Persönlichkeit dahinter zu verstehen. Mich hat das jedenfalls neugierig gemacht und ich hab versucht, noch mehr Informationen zu den verschiedensten Themen zu bekommen (was ja dank deiner Mühe auch ziemlich einfach ist/war ;)).

lG, Zora
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessiert: Zum Thema Asperger Syndrom gibt es auch einen sehr guten Film, der gleichzeitig auch über die Diskriminierung von Moslems nach dem 11. September erzählt - My name is Khan!

@Nonuna: Eine schöne Idee, auch wenn ich es erst jetzt entdeckt habe :up:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten