Spielideen-Sammlung

Ich hab's no net ausprobiet, abba die kenne sich ja net, also müsste es ja gehn...

Grüßle VIP Simsi102
Ne,die Sims wissen immer wer mit ihnen verwandt ist und wer nicht,heißt also auch wenn sie einander nie als Gewschwister vorgestellt wurden,wissen sie es und fangen nichts miteinander an.
 
Ich hab's no net ausprobiet, abba die kenne sich ja net, also müsste es ja gehn...

Grüßle VIP Simsi102

Wenn Du einen Halbbruder hast und ihn nicht kennst, ändert das ja nichts an der Blutverwandtschaft/den Genen. ;)
Sims können nicht mal zusammen kommen, wenn sie nur Stiefgeschwister sind.

:hallo:
 
Also ich hab momentan eine Recht lustige Spiele Idee und zwar wohnt eine Frau mit Tochter und ein Mann mit Sohn zusammen. Die Mutter und der Vater verlieben sich und die Tochter und der Sohn auch. Und die Tochter fängt dann noch was mit dem Freund der Mutter an und wird schwanger und fängt dann mit der ganzen Nachbarschaft was an. Ich find das voll lustig weil mann immer schauen muss das sie ja von niemandem erwischt wird :cool:
 
Meine derzeitige Spielidee macht richtig, Spaß, auch wenn sie anfangs einfach aufgebaut und langweilig klingt. Die Idee mit der zweiten Generation hab ich weiter oben schonmal geschrieben, aber die der 1. Generation find ich auch gut.
Baut ein kleines Holzhaus mit Gemüsebeet. Es sollte aber unter 20.000 kosten (an Einrichtung kommt nur ein Bett, Tisch und 2 Stühle, Babybett, billigstes Einzelbett und ein Kühlschrank in Holzoptik hinein. Ein Grill vor der Tür dient als Grundnahrungsmittel-Vorrichtung). Dann erstellt euch ein Ehepaar in einfacher Kleidung.
Ziel des Spiels ist es, so viele Kinder wie möglich zu bekommen (um die ihr euch aber kaum kümmert, sie dürfen machen was sie wollen und sind alle gleich angezogen) und Gemüse anzubauen.

In diesem Haushalt gibt es einfach immer was zu tun, auch wenn mans nicht glaubt.
 
Wie ist das denn mit WG nur mit Romantiksims...was soll man da machen? Ohne den Nicht-Eifersüchtig-Hack kann man die Idee vergessen oder?

Na, ohne Hack wird es doch erst richtig spannend. Da musst Du Dich halt anstrengen, damit der eine Sim den anderen nicht erwischt.
Ich würde sagen, mit Hack kann man die Idee vergessen. ;)
Wenn Du mit weniger Tricks spielst, wird Dir vielleicht auch nicht so schnell langweilig. ;) Aber kostet halt mehr Mühe und Arbeit. :)
 
Gerade bin ich dabei, mir eine richtig coole Nachbarschaft aufzubauen, die richtige Fabriken hat (welche hauptsächlich Fertigmahlzeiten herstellen sollen, das Gemüse nehmen sie dann von den Bauern aus dem alten Ortskern), Kaufhäuser, eingeteilte Stadtviertel mit eigener Architektur, die unterschiedlichsten Familienereignisse usw. Also so ein richtiger Stadtstaat, wo man selbst auch gerne wohnen würde.

Beim Aufbau des Hafenwohnviertels kam mir eine andere Spielidee: Man könnte ja das Gegenteil davon machen, also eine Stadt wo man auf keinen Fall gerne wohnen möchte. Ich denke da kann jeder selbst seiner Fantasie freien Lauf lassen und sich eine eigene Stadt vorstellen. Aber so weit ich weiß gibt es irgendwo ein Hack, mit dem man Geld an andere Familien überweisen kann. Damit kann man dann die Steuern an den Bürgermeister zahlen.
 
Aber so weit ich weiß gibt es irgendwo ein Hack, mit dem man Geld an andere Familien überweisen kann. Damit kann man dann die Steuern an den Bürgermeister zahlen.

Hi Amipilz,
meinst du den Hack von der simwardrobe? http://simwardrobe.com/
Schau dort mal unter Sims 2 > Objects > Other Objects > Checkbook nach. Ich glaub du meinst so ein Teil oder?
 
Oder mit Moniques Computer von MtS, bzw. dessen Weiterentwicklungen für die AddOns.
 
Mir hat es gereicht dass meine Sims so schnell stinkreich wurden, völlig egal aus welchen Verhältnissen sie kamen o_O

Also hab ich halt einen tollen Plan gemacht um meinen Sims das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wer wenig Geld hat bekommt kein eigenes Haus sondern lebt in gemieten Häusern oder Apartements, wer sich ein eigenes Haus leisten kann muss sich mit erhöhten Grundstückspreisen, Steuern und Versicherungen rumplagen =)
Studieren ist nicht mehr kostenlos, das Semester im billigsten College kostet 10.000, im teuersten 100.000, plus Kosten für Wohnheim/Verplegung oder Miete für ein Haus.
Ausserdem lasse ich einige Sims in niedrigeren Karrierestufen, es ist doch unrealistisch dass eine alleinerziehende Mutter mir 4 Kindern, die nie das College besucht hat von der Krankenschwester zur Klinkleiterin aufsteigt...
Aber egal wer wie wohnt und wieviel Geld hat, es kommen immer Kosten für Steuern, Versicherungen und Nebenkosten zusammen.
Dafür kriegen finanzschwache Familien auch Zuwendungen in Form von Kindergeld, Unterhalt und ähnlichem.
Im Kaufmodus gucke ich auch immer ob evtl etwas viel zu billig ist, der Sportwagen für knapp 10.000 ist zB viel zu günstig o_O Da zieh ich dann immer noch eine beliebige Summe per Cheat ab.
Bei meinen historischen Familien beschränke ich mich aber auf hohe Steuern, das reicht =)

Seit ich so spiele macht mir das ganze Spiel irgendwie mehr Spaß, es kann zB schonmal so 5 Generationen dauern bis es eine Familie von "bettelarm" zu "wohlhabend" geschafft hat.
 
Mir hat es gereicht dass meine Sims so schnell stinkreich wurden, völlig egal aus welchen Verhältnissen sie kamen o_O

Also hab ich halt einen tollen Plan gemacht um meinen Sims das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wer wenig Geld hat bekommt kein eigenes Haus sondern lebt in gemieten Häusern oder Apartements, wer sich ein eigenes Haus leisten kann muss sich mit erhöhten Grundstückspreisen, Steuern und Versicherungen rumplagen =)
Studieren ist nicht mehr kostenlos, das Semester im billigsten College kostet 10.000, im teuersten 100.000, plus Kosten für Wohnheim/Verplegung oder Miete für ein Haus.
Ausserdem lasse ich einige Sims in niedrigeren Karrierestufen, es ist doch unrealistisch dass eine alleinerziehende Mutter mir 4 Kindern, die nie das College besucht hat von der Krankenschwester zur Klinkleiterin aufsteigt...
Aber egal wer wie wohnt und wieviel Geld hat, es kommen immer Kosten für Steuern, Versicherungen und Nebenkosten zusammen.
Dafür kriegen finanzschwache Familien auch Zuwendungen in Form von Kindergeld, Unterhalt und ähnlichem.
Im Kaufmodus gucke ich auch immer ob evtl etwas viel zu billig ist, der Sportwagen für knapp 10.000 ist zB viel zu günstig o_O Da zieh ich dann immer noch eine beliebige Summe per Cheat ab.
Bei meinen historischen Familien beschränke ich mich aber auf hohe Steuern, das reicht =)

Seit ich so spiele macht mir das ganze Spiel irgendwie mehr Spaß, es kann zB schonmal so 5 Generationen dauern bis es eine Familie von "bettelarm" zu "wohlhabend" geschafft hat.

Wie machst du das denn mit den Steuern? Lässt du deinen Sims einfach was aus dem Kaufmodus kaufen oder wie oder hast du nen Hack dafür? Das interessiert mich mal. Den Cheat kenne ich schon. Leider haben bei mir die Sims fast alle die gleichen Familien Namen. Dann geht der familyfunds Cheat nicht. Meine Sims baden leider auch viel zu schnell in Geld. Ausser die Sims, die erst grad erstellt wurden und in den Apartments wohnen. Die scheinen kaum Geld zu bekommen.
 
Wie machst du das denn mit den Steuern? Lässt du deinen Sims einfach was aus dem Kaufmodus kaufen oder wie oder hast du nen Hack dafür? Das interessiert mich mal. Den Cheat kenne ich schon. Leider haben bei mir die Sims fast alle die gleichen Familien Namen. Dann geht der familyfunds Cheat nicht. Meine Sims baden leider auch viel zu schnell in Geld. Ausser die Sims, die erst grad erstellt wurden und in den Apartments wohnen. Die scheinen kaum Geld zu bekommen.

Ich hab den oben genannten Moniques Computer von MtS, da gibt es eine Option mit der man Geld spenden kann, die nehme ich immer ^^
 
die idee finde ich ganz gut :-)
meine sims sind auch immer stinkreich und solangsam reichts :D
also bei mir klappt der familyfunds Cheat wenn ich ihn in der entsprechenden familie eingebe.
eine andere möglichkeit wäre teuer objekte kaufen, verschenken und so geld verlieren aber sympathie gewinnen


Hehe, da fällt mir grad nen Spruch ein. Mit Geld Freunde finden :lol:
Bei dir funktionert das immer wenn du den Cheat in der Familie eingibst? Bei mir funktioniert er manchmal oder mal auch nicht. Total komisch.

Lucrezia schrieb:
Ich hab den oben genannten Moniques Computer von MtS, da gibt es eine Option mit der man Geld spenden kann, die nehme ich immer ^^

Hey danke Lucrezia. Den PC hab ich auch schon auf MTS gesehen, hab mir aber nie getraut den runterzuladen. Frag mich nicht warum^^ Das ist schon zu lange her.

EDIT: Entweder bin ich blind oder ich find Moniques Computer nicht mehr auf MTS. Kann mir jemand mal einen Downloadlink schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotostory "Genesis" hat mich auf eine Idee gebracht: Eine Aliennachbarschaft, aber nicht nur mit den Standardaliens von Maxis, sondern die verschiedensten Typen: Blaue "Elfen", grüne mit asiatisch geformte Augen, welche mit Tierskins etc. pp, eben ne richtig multikulturelle Nachbarschaft.

Man könnte sich auch am Thema "Zeitreise" versuchen, man beginnt z.B. in der Antike und "zeitreist" dann mit jeder Generation n bisschen weiter, bis man im Heute angekommen ist. Wie schnell und groß die Sprünge sind, hängt dann halt von den persönlichen Interessen bzw. verfügbaren Downloads ab.

Robinson Crusoe wäre bestimmt auch interessant, so ähnlich wie bei "Inselgeschichten" nur mit dem notwendigsten überleben und sich erst nach und nach was aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.modthesims.info/download.php?t=64137

In den Kommentaren findest du Links zu aktuelleren Versionen - AddOn entsprechend.


Ah danke, Laruna. Muhahaha. Jetzt können meine Sims sinnlos Geld verteilen =)


LiT schrieb:
Man könnte sich auch am Thema "Zeitreise" versuchen, man beginnt z.B. in der Antike und "zeitreist" dann mit jeder Generation n bisschen weiter, bis man im Heute angekommen ist. Wie schnell und groß die Sprünge sind, hängt dann halt von den persönlichen Interessen bzw. verfügbaren Downloads ab.

Die Idee ist gar nicht schlecht. Ich hatte vor nem Jahr auch mal diese Idee. Meine Sims sollten so ab den Jahr 1800 beginnnen und sich bis in die heutige Zeit entwickeln. Hab mir dann zig DL´s runtergeladen für jedes Jahrhundert. Habs dann aber seingelassen, da ich dafür keine Zeit habe.
 
Ich hatte vor nem Jahr auch mal diese Idee. Meine Sims sollten so ab den Jahr 1800 beginnnen und sich bis in die heutige Zeit entwickeln. Hab mir dann zig DL´s runtergeladen für jedes Jahrhundert. Habs dann aber seingelassen, da ich dafür keine Zeit habe.

Sowas ähnliches mach ich auch gerade, nur dass die Sims nicht direkt bei einer bestimmten Jahreszahl anfangen, sondern dass sie zuerst in kleinen Hütten wohnen und entweder gar nirgends arbeiten oder beim König auf dem "Marktplatz" (da wird Gemüse und Selbstgemachtes verkauft). Über die Generationen hinweg soll der König dann immer reicher werden und Fabriken und Geschäfte eröffnen. Die Nachbarschaft ist dann aber nie fertig, irgendwann kommen Aliens ins Spiel usw.
Bin aber nicht sehr weit gekommen, die ersten beiden Kinder die dort im Spiel geboren wurden, sind erst jugendlich geworden, das liegt aber dadran dass es einfach verführt, mit den "normalen" Familien, die man noch hat, weiterzuspielen. Nehm mir aber jetzt vor, mehr mit dem Dorf zu spielen.
 
Also ich hab' vor kurzem einige Familien nach dem Würfelsystem der Prosperity Challenge erstellt & versucht, das beste daraus zu machen. :3

Wen's interessiert, hier mal kurz das Erstellen der Familien auf Deutsch:

Das erste Mal Würfeln: Anzahl der Familien

Danach würfelt man nochmal, um pro Familie die Anzahl der Mitglieder & deren Geschlecht/Alter/Sternzeichen etc. festzulegen.

Altersstufe:

1 = Baby | 2 = Kind | 3 = Teen | 4 = Erwachsener | 5 = Senior | 6 = Noch einmal würfeln

Geschlecht

1, 3, 5 = weiblich | 2, 4, 6 = männlich

Laufbahn

1 = Ruhm | 2 = Wissen | 3 = Romantik | 4 = Familie | 5 = Ruf | 6 = Spaß

Sternzeichen

Wenn man keinen 12-seitigen Würfel hat, würfelt man zuerst das Sternzeichen-Set:

1, 3, 5 = Set Eins | 2, 4, 6 = Set Zwei

Set Eins:
1 = Widder | 2 = Stier | 3 = Zwilling | 4 = Krebs | 5 = Löwe | 6 = Jungfrau

Set Zwei:
1 = Waage | 2 = Skorpion | 3 = Schütze | 4 = Steinbock | 5 = Wassermann | 6 = Fische


Die Familien ziehen danach in ihre Häuser und werden in der Reihenfolge ihres Erstellens je eine Sim-Woche lang gespielt, danach kommt die nächste Familie dran usw. Es steht jedem frei, ob man einen Sim ausziehen, heiraten oder einen anderen Sim einziehen lässt. Wichtig ist, dass keine neuen, im CAS erstellen Sims dazu ziehen. Die Bevölkerung explodiert durch das ganze Verheiraten, Weiterzüchten etc. sowieso schnell genug.
Das nur im groben, hier gibt's die komplette Anleitung, allerdings auf Englisch.
 
Hehe, da fällt mir grad nen Spruch ein. Mit Geld Freunde finden
Bei dir funktionert das immer wenn du den Cheat in der Familie eingibst? Bei mir funktioniert er manchmal oder mal auch nicht. Total komisch.

ja da hast du wohl recht :lol:
jap das klappt. ich habe auch spätere generationen ausziehen lassen und die tragen den selben namen. trotzdem kann ich ihnen in der familie geld zuschustern oder abziehen...
 
Ich weiß nicht ob es eine Spielidee ist , aber ich baue momentan die Charaktere und Häuser aus The Urbz nach und spiele ihre Geschichten die in Urbz rauskommen nach!!!!!

Ihr habt hier übrigens ganz tolle Spielideen. Gute Anregungen!!! :lol:=) Wenn mir mal langweilig schau ich nochmal hier rein!!! :hallo:
 
Ich habe mir leider nicht alles hier durchgelesen. Ich hoffe diese Spielideen wurde hier noch nicht genannt.

Also ich habe letztens folgendes gespielt: Ehepaar (Tristan und Aurelia) Er: Laufbahn Ruhm, sie: Laufbahn Romantik, aus sehr gutem Hause (beide haben studiert und kommen aus Familien mit viel Geld) ziehen nach dem Studium zusammen und bekommen zwei Kinder.

Da sie so viel arbeiten suchen sie ein Kindermädchen, das bei ihnen einzieht. Die schwarze, hübsche Kemi hat sich für den Job beworben und zieht dort als Kindermädchen ein.

Aurelia betrügt ihren Ehemann Tristan mit vielen Männern, Tristan verliebt sich in Kemi und betrügt seine Frau mit dem Kindermädchen. Kemi wird schwanger und die Affäre fliegt auf. Die Eheleute lassen sich scheiden. Tristan steht aber auch nicht zu Kemi und dem Kind, somit muss Kemi das Kind allein großziehen. Tristan muss jedoch eine satte Summe an Unterhalt für sein Kind zahlen und Kemi hat auf lange Zeit finanziell "ausgesorgt".

Aurelia hat nach der Scheidung von Tristan noch mehr "Bettgeschichten" und erreicht ihr Lebensziehl "Techtelmechtel mit 20 verschiedenen Sims". Aurelia ist nun mittlerweile Knacker und verliebt sich in den 25 Jahre jüngeren Leon Rodriguez und heiratet ihn. Er (hatte den Wunsch "Reichen Sim heiraten") ist nur an ihrem Geld interessiert und Aurelia glaubt er liebe sie... na ja und weiter bin ich noch nicht...
 
Ich hätte da eine Idee zu "ThemenNachbarschaften" (ich hoffe, das wurde noch nicht gepostet, ist ja schon so viel, dass ich mir auch nicht alles durchgelesen hab :ohoh:):
Eine post-apocalyptische (hoffentlich ist das richtig geschrieben :argh:) Nachbarschaft, ganz nach verscheidenen Filmen (diese Zombie-durch-Virus-Idee gefällt mir ziemlich gut, auch wenns komisch klingt :rolleyes:).

Außerdem kennt das sicher jeder, wenn man einen total komischen Traum hatte.. So etwas nachzuspielen fände ich auch mal ganz interessant - das habe ich auch schonmal ausprobiert, ist ganz lustig :p
 
Ich hab noch weitere Spielideen:

Einer der Eheleute betrügt den anderen. Die Ehe ist hinüber und sie hassen sich gegenseitig, aber sie lassen sich nicht scheiden.

Frau kriegt 10 Kinder von 10 Männern

Mädchen/Junge wird von der gesamten Familie gehasst (Familienbeziehung im Minus-Bereich) weil er/sie nicht so lebt wie die Familie es sich vorstellt

Familie adoptiert 10 Kinder
 
Frau kriegt 10 Kinder von 10 Männern

Hatte ich schon, war echt eine Herausforderung ;)
Die Gute war nämlich -immer- alleinerziehend und hatte nur ganz am Anfang einen Job für 90/Tag angenommen. Arbeiten gehen konnte sie natürlich nie, es war nicht leicht so die Rechnungen, das Essen und die neuen Betten zu bezahlen =)
 
Familie Gacht

Ich wusste nicht recht, wo ich diese Frage reinschreiben solll, ich würde gern ein paar Ideen bezüglich des Ehepaars Gacht sammeln.
Ich baue ja für jede meiner Familien ein Haus, das äusserlich und auch von der Inneneinrichtung her zur Familie passt.
Meistens orientiere ich mich da am Namen der Familie,also Familien mit italienischem Nachnamen bekommen ein Haus im italienischen Stil,Familie Grusel z. B. hat ein schönes gruseliges Haus bekommmen,Aliens ein futuristisches Haus,ihr versteht schon was ich meine.
Nun ist das alte Ehepaar Gacht an der Reihe ,ich hab sie jetzt mal auf erwachsen verjüngt , aber mir fällt bei ihnen einfach nichts ein. Er möchte die Wissenschaftskarriere einschlagen,sie die Verbrecherkarriere.Das Problem, ich hab schon Familien, deren Haus so wissenschaftsmässig eingerichtet ist mit Robotern etc. und eine Kriminellenfamilie hab ich auch schon,die lauter teure Objekte als Diebesgut im Haus hat.
Die Gachts heissen Franzi und Heiko mit Vornamen, vielleicht fällt euch dazu was ein.
Deshalb meine Bitte an euch,schreibt mir doch, wie ihr den Gachts ihr Häuschen eingerichtet habt,also so die grobe Richtung.Oder hättet ihr Ideen, wie ich ihr Haus gestalten könnte?Sollte was sein, was ich mit EA Objekten einrichten kann, ich spiel nur mit ganz wenigen DLs.
 
Hallo Aiduala...!
Also ich weiß zwar nicht wieso, aber ich muss bei den Gachts immer an die Niederlande denken (vermutlich ween den dortigen "Grachten") - wie wär es also mit einem holländischen Stil, mit ein bisschen Seefahrer-Deko ? Außer am Job kannst du ja auch mal gucken,was die beiden für Hobbys haben, danach richte ich oft ein.

Zum Thema hier:
nachdem ich wieder ein paar Tage krank im Bett lag, wurde mein armes Hirn mit Ideen überschwemmt :scream:.
Am meisten reizte mich aber, eine Mittelalter-Nachbarschaft zu bauen, schon allein, weil mir dafür zigtausen DL über den Weg gelaufen sind.
Also hab ich auf meinem PC ein zweites Benutzerkonto eingerichtet, mich mit Downmloads vollgepumpt (seeeeehr neu für mich!!!) und "Engelsberg" erstellt - nackig und leer natürlich.
Nun hab ich Riesenspass an Sims, die keine Brandmelder, Fernseher, Verhütung, Autos usw. kennen :lol: -es ist erstaunlich, womit die auskommen !
Bisher hats einen Obstbauern und eine Gemüsebauern-Familien, die hart kämpfen um finanziell über Wasser zu bleiben und den nachwuchs durchzukriegen. Dazu hats einen Herrn, der auf einem besseren befestigten Gutshof haust (er hat die Ländereien samt Startkapitel "vom König" oder so bekommen), er hat Frau, Kind und Dienstmägde - Geld verdient er mit dem Pferde- und Rinderhandel (und noch mehr DLs...!)
Ein paar Townies hab ich per AKC spielbar gemacht und in ein Gesindehaus gepackt; die meisten arbeiten im Handel des Gutsherrn, werden ab und an gespielt, aber kaum gesteuert (ein wenig wie BigBrother ;)) - sie sind Genpool, zukünftiges Personal und so wenigstens "richtig" gekleidet für die Zeit.
Heiraten "unter Stand" wirds nicht geben, Kinder die keinen Hof erben müssen sich beim Gutsherrn verdingen, bis sie sich was leisten können. Vielleicht werden bei Hochzeiten Geldgeschenke verteilt...mal sehen; so weit bin ich noch nicht :D.
Mal sehen, wer später noch welche Fähigkeiten entwickelt - und ich möchte ein wenig so spielen, das die NB im Lauf der Zeit immer moderner wird.
LG -vL :hallo:
 
Danke vanLuckner für deine Idee,ja an Grachten hab ich auch schon gedacht.Evtl. bau ich ihnen auch ein ganz rustikales Holzhaus, so im bayerischen Stil ,kam mir heut Nachmittag noch die Idee dirch ihren Vornamen Franzi,maL sehen.
Deine MA -Nachbarschaft ist aber auch ein super Einfall.

Hat noch jemand eine Idee zu den Gachts oder sie auf eine besondere Weise gespielt?
 
Also ich hab' vor kurzem einige Familien nach dem Würfelsystem der Prosperity Challenge erstellt & versucht, das beste daraus zu machen. :3

Wen's interessiert, hier mal kurz das Erstellen der Familien auf Deutsch:

Das erste Mal Würfeln: Anzahl der Familien

Danach würfelt man nochmal, um pro Familie die Anzahl der Mitglieder & deren Geschlecht/Alter/Sternzeichen etc. festzulegen.

Altersstufe:

1 = Baby | 2 = Kind | 3 = Teen | 4 = Erwachsener | 5 = Senior | 6 = Noch einmal würfeln

Geschlecht

1, 3, 5 = weiblich | 2, 4, 6 = männlich

Laufbahn

1 = Ruhm | 2 = Wissen | 3 = Romantik | 4 = Familie | 5 = Ruf | 6 = Spaß

Sternzeichen

Wenn man keinen 12-seitigen Würfel hat, würfelt man zuerst das Sternzeichen-Set:

1, 3, 5 = Set Eins | 2, 4, 6 = Set Zwei

Set Eins:
1 = Widder | 2 = Stier | 3 = Zwilling | 4 = Krebs | 5 = Löwe | 6 = Jungfrau

Set Zwei:
1 = Waage | 2 = Skorpion | 3 = Schütze | 4 = Steinbock | 5 = Wassermann | 6 = Fische


Die Familien ziehen danach in ihre Häuser und werden in der Reihenfolge ihres Erstellens je eine Sim-Woche lang gespielt, danach kommt die nächste Familie dran usw. Es steht jedem frei, ob man einen Sim ausziehen, heiraten oder einen anderen Sim einziehen lässt. Wichtig ist, dass keine neuen, im CAS erstellen Sims dazu ziehen. Die Bevölkerung explodiert durch das ganze Verheiraten, Weiterzüchten etc. sowieso schnell genug.
Das nur im groben, hier gibt's die komplette Anleitung, allerdings auf Englisch.

Fiind ich eecht super :)
hab's sofort aufgeschrieben :D
und bissle nach meiinem Geschmack umgeändert :)
 
@Kafka, das ist super... habs mir auch mal aufgeschrieben ;-)

also ich bau meine nachbarschaft immer in verschiedenen etapen... habe einmal meine
-"schmuddel" ecke, dort sind häuser (apartments hauptsächlich), strassen etc... richtig verschmutzt,

-"freundliches" dörfchen, mit kleinen häuser etc...

- und die villen ecke, dort stehen die richtig großen luxuriösen häuser...

und meine sims, müssen das alles mitmachen :nick: naja, je nach verdienst und wie er sich das leisten kann ... versuche dann meist meinem sim aus dem schmuddel apartment in ein tolles strandhaus zu bekommen ... so macht mir das am meisten spass :)

liebe grüße, vicky
 
Ich hatte lange Zeit echt keine Motivation mehr zu spielen, aber meine neuste Spielidee hat mir wieder die Motivation, länger in einem Haushalt zu spielen, zurückgegeben. Zuerst mal die Vorgeschichte:

Also zuerst hatte ich eine ganz Nachbarschaft erstellt, in die meine Lieblingssimin gezogen ist und dort als die Herrscherin lebt (natürlich geht das nicht wirklich, man muss es sich eben so vorstellen. Der Unterschied zu ihr und anderen Sims besteht darin, dass sie die Einzige ist, die eigene Geschäfte eröffnen darf und nebenher in einer Maxi-Karriere tätig ist. Der Rest muss in ihren Geschäften angestellt sein).
Jedenfalls ging es immer so aus, dass ich immer nur bei der Bürgermeisterin gespielt habe. Doch das änderte sich:

Ich habe mir zunächst mal überlegt, dass ich in Zukunft die Laufbahn eines Sims besser an den Charakter und die Interessen anpassen sollte. Weil es einfach realistischer ist. Bei einer von mir erstellten Familie, die ich kaum gespielt habe, habe ich z.B. nur mal zum Spaß ein Zeitungsmädchen einziehen lassen. Bei ihr (hatte Laufbahn Familie) merkte ich, dass ihr Charakter eher zu Romantik passen würde. Also änderte ich das. Ich cheatete sie mit AKC erwachsen, zog sie ein wenig Romantiksim-mäßiger an und ließ sie in eine kleine Wohnung einziehen. Nebenbei nahm sie noch ein Kind ihrer alten Gastfamilie in Pflege.

Mittlerweile arbeitet sie als Köchin, wo sie die Bürgermeisterin kennen lernte. Sie will die größte Romantikerin der Stadt werden und ihr oberstes Ziel ist es, bei der Bürgermeisterin zu landen, um dort das Leben zu genießen. Sie ist auch gut dabei und hat andauernd Dates.
Und ich muss sagen, obwohl ich die Laufbahn früher nie mochte, macht es mittlerweile richtig Spaß, die Dame durchs Leben zu begleiten! Ich überlege nicht groß, was ich mit ihr mache, sondern versuche einfach nur, ihre Wünsche zu erfüllen. Und nebenbei muss sie das Kind noch gut durchs Leben bringen.

Eine weitere Idee wäre noch, dass ich vielleicht irgendwann einen kriminellen Sim erstelle. Mal sehen, was für Möglichkeiten sich da so ergeben, wird sicher lustig.
 
Ich hab jetzt gerade eine alte Dame erstellt die ein Kinderheim leiten wird. Sie adoptiert jeden Tag ein Kind und muss sich dann um alle kümmern. Außerdem ziehen alle Kinder und Teenager die die Kinder kennenlernen auch ein und sie darf sich keinen Job suchen sondern muss von Gartenarbeit und Angeln leben. Bin mal gespannt wie sich das entwickeln wird.
 
Ich erstelle ganz gerne eine "Innenstadt" mit Geschäften, möglichst großen und alt aussehenden Apartments und Villen , Ein "Apartmentviertel" drum rum und an den Rand der Nachbarschaft die Vororte. Hat irgendwie was von ner Großstadt :)
 
Die Ideen für Sims2 gehen nie aus.Ich liebe Sims2 und bleibe bei Sims2!!
Meine Sims feiern zur Zeit viel Partys und da sind viele dabei die eifersüchtig sind.Bin gespannt wie das enden wird.
 
Mal was für die, die die absolute Herausforderung suchen: Erstellt eine vierköpfige Familie. Charakter der Eltern ist egal, sie sollten aber schon einigermaßen nach was aussehen (macht sie aber nicht zu schön, denn mit ihnen wird später nicht mehr gespielt). Das erste Kind soll jugendlich sein und Laufbahn Romantik haben. Das zweite ist ein Schulkind.

Lasst die Familie auf ein kleines Grundstück ziehen und baut ihnen ein kleines, mit dem Nötigsten ausgestattetes Haus. Da ganz ohne Cheats gespielt wird, müssen die 20.000 fürs Erste ausreichen. Dann lasst ihr die Eltern entweder ausziehen oder bringt sie um die Ecke, wie ihr das eben machen wollt.

So, und jetzt schaut zu wie ihr zurecht kommt. Ich selbst habe das schon ausprobiert (allerdings ohne Laufbahn Romantik, aber so wird es noch um einiges komplizierter), und auch wenn sich der erste Tag wirklich zieht, es macht unglaublichen Spaß! Der Jugendliche muss nämlich zur Schule gehen, arbeiten gehen, dem jungen Geschwisterkind ein(e) Ersatz-Mama/Papa sein, Fähigkeitspunkte für den Job sammeln, sich einen gewissen Wohlstand erarbeiten, seine Wünsche erfüllen (also vor allem Liebschaften sammeln) und so ganz nebenbei noch seine Bedürfnisse einigermaßen aufrecht erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind vor Kurzem Ideen gekommen, als mir wirklich aufgefallen ist, dass sich die Laufbahnen auch oft überschneiden. Ist eher für die, die Herausforderung suchen:

- Erstellt einen Mann (Laufbahn Romantik, sehr extrovertiert und verspielt, stinkefaul), der verheiratet ist (Frau hat Laufbahn Familie, ist nett un ordentlich) und hat viele Kinder. Der Knackpunkt: Der Mann darf keine Affäre außerhalb haben, er muss sich seine Romantikwünsche ausschließlich bei seiner Frau erfüllen!

- Erstellt einen männlichen Familiensim, nett, ordentlich und aktiv (es bietet sich fast an, wenn er als Bruder der Familiensimin im oberen Abschnitt erstellt wird). Er lebt allein. Er liebt die Familie seiner Schwester über alles und besucht sie auch oft. Ihr könnt ihn Karriere machen lassen, mit seinen Nichten und Neffen interagieren lassen, Kochen und Sauberkeit lernen etc. Aber er darf keine Partnerin finden und auch keine eigenen Kinder haben!

- Erstellt eine Wissens-Simin (alleinlebend, aktiv, ernst, introvertiert). Sie hat eine kleine Wohnung und einige lockere Liebschaften. Sie kann in der Wissenschafts- oder Medizinerkarriere arbeiten, ihr dürft ihr Teleskope kaufen, sie heiraten lassen etc. Kurz gesagt, ihr könnt alles mit ihr machen, aber sie darf nicht bewusst Fähigkeitspunkte erlernen!

- Erstellt einen Ruhm-Sim (unfreundlich, extrovertiert und ordentlich; Geschlecht ist egal). Er hat ein Kind und ist alleinerziehend. Kauft ihm eine Hütte mit dem Nötigsten, ein Komposter, eine Staffelei, ein Gemüsebeet, ein Fischteich und eine Spielzeug-Werkbank. Jetzt seht zu, wie er zurecht kommt. Einen regulären Job darf er sich aber nicht suchen! Ihr könnt ihm auch ein Geschäft zu Hause eröffnen, Hauptsache er verdient sich sein Geld alleine und nicht durch einen Job.

- Erstellt einen Ruf-Sim (extrovertiert, nett, ordentlich) mit Ehefrau. Er ist ein Pantoffelheld und die Frau verbietet ihm, viel Zeit mit Freunden zu verbringen. Lasst ihn eine Karriereleiter erklimmen, bekommt Kinder etc., aber eigene Freunde darf er sich nicht suchen! Die Freunde, die der Haushalt für die Beförderung braucht, müssen allein durch die Ehefrau gesucht werden.

Und jetzt versucht, die genannten Sims so einigermaßen bei Laune zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arya28 und Laruna
Ich hatte mal ein Kinderheim: Eine einzelne Frau/Mann erstellen und ganz viele Kinder adoptieren, alle in einem Raum schlafen lassen, Immer wieder neue "Heimleiter" einziehen lassen (dann haben Kinder alle unterschiedliche Nachnamen).

Oder: (nur für Schüler) ich habe alle meiner mitschüler als Sims erstellt, und wenn sie erwachsen werden lasse ich sie so heiraten wie sie sich halt eben so schon gut verstehen, und mache auch laufbahn und alles sehr angepasst.
 
Hab vorgestern zwei Ideen bekommen, die ich vor mehreren Jahren in anderer Variation schonmal hatte (das Buch "die Zeitmaschine" hatte mich damals dazu inspiriert). Momentan sind sie für mich nahezu unmöglich, sie durchzuspielen, aber für irgendwann schreib ich sie mal auf, damit ich sie nicht vergesse:

- Baut euch ein Utopia. Eine solche Nachbarschaft würde ich aber nicht hauptsächlich, sondern eher parallel zu einer "normalen" Nachbarschaft spielen, sonst könnte es auf Dauer langweilig werden. Beim Aufbau muss man auch ein bisschen cheaten, sonst funktioniert es nicht (aber nur in der Aufbauphase der Stadt, danach eigentlich nicht mehr).
Macht eine neue Nachbarschaft und baut irgendwo ein größeres Grundstück hin. Dann erstellt ihr einen erwachsenen Sim (Geschlecht ist egal) und gebt ihm Laufbahn Romantik. Lasst ihn auf das Grundstück ziehen und baut ein großes, schönes Haus mit mehreren Funktionen: Sieben Schlafzimmer, große Gemeindschafts-Wohnküche, Badehaus, Gewächshaus (oder Acker, wenn ihr wollt), eine Bar und vielleicht eine schöne Garten-Terrasse.
Wartet nun, bis der erstbeste Sim vorbei kommt (meistens ein Zeitungsbote) und lasst ihn einziehen. Gebt ihm auch Laufbahn Romantik und lasst ihn erwachsen werden. Dann lasst ihn mit dem bereits hier wohnenden Sim eine Beziehung anfangen. Dann wartet, bis ein dritter Sim hinzu kommt, macht das selbe mit ihm und lasst ihn mit beiden Sims eine Affäre haben (dazu ladet ihr euch einfach den Anti-Eifersuchts-Hack herunter). Macht das alles so lange, bis es sieben Bewohner gibt, und wartet, bis ein Achter Sim hinzu kommt. Dieser zieht auch ein und bekommt Laufbahn Romantik, aber keine Affäre mit den Bewohnern, denn er zieht aus. Kurz bevor er geht, ercheatet ihr allen Bewohnern alle Fähigkeiten voll. Speichert ab und geht in die NB-Ansicht.
Nun baut ihr ein ähnliches Haus direkt nebendran und lasst den Sim aus der Familientonne dort einziehen. Wenn er dort wohnt, wartet wieder auf NPC/Townie-Besucher und macht genau das selbe mit ihnen wie vorhin, einfach alles so oft, bis so viele Sims in der Stadt wohnen, wie viel ihr eben haben wollt.

- im Gegensatz dazu könnte man auch ein genaues Gegenteil von einem Utopia bauen. Die Nachbarschaft ist grau und trist, es gibt hier nur einen Sim, der den Geldcheat so oft er will benutzen darf (ihm gehört die Stadt ja auch). Er hat zahlreiche Fabriken, in denen er die Bewohner einstellt, welche dort nur Roboter fertigen. Es befindet sich außerdem in jeder Fabrik ein Koch, der Einzelmahlzeiten herstellt. Jeder Angestellte bekommt täglich vom Chef zwei Essen geschenkt. Bezahlt wird er recht gut, aber das Geld muss er alles mit dem Hack, mit dem man Geld an beliebige Familien überweisen kann, an den Chef wieder zurück zahlen.
In den Privathaushalten gibt es nicht viel außer acht kleine Zimmer mit den billigsten Betten und Toiletten. Kühlschränke sind dort nicht erlaubt, nur diese Kühltheken. Kündigt ein Sim seinen Job freiwillig - soll er zusehen, wie er zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beschlossen ab jetzt in jeder Generation auszuwürfeln wer "vor seiner Zeit" stirbt. Der Sim, den es trifft, gibt zu irgendeiner Zeit im Erwachsenenalter den Löffel ab. Ich mache das, weil es irgendwie unrealistisch ist, wenn alle meine Sims immer so glücklich sind.

Ich weiß, dieser Thread ist alt. Dass ich ihn hervorzerre hat folgenden Grund:
Ich glaube, wenn man so lange Sims spielt wie die meisten hier, dann entwickelt man Ideen, die das Spiel aufpeppen.
Viele Ideen aus diesem Thread hier habe ich umgesetzt (Kinderheim, Gefängnis...). Als Generationenspieler kommt aber manches hier nicht für mich in Frage.
Wie macht ihr anderen das? Welche Ideen habt ihr, was habt ihr umgesetzt?
Ich denke wir können jetzt nach einigen Jahren Spielerfahrung noch viele Spielideen zusammentragen und voneinander profitieren.
 
Ich habe schon recht viel umgesetzt, was hier so steht. Bei einer Idee bin ich sogar gerade dabei, an die ich mich vorher noch nie rangetraut habe. Allerdings stehen hier auch manche Ideen, die ich auf jeden Fall noch umsetzen will, es aber noch nicht getan habe (oder zumindest schon damit angefangen habe, es aber nicht zu Ende gespielt).

Was ich schon oft angefangen habe, ist z.B. eine Nachbarschaft mit richtiger funktionierender Infrastruktur, die völlig (oder so weit es eben geht) autark und unabhängig vom Kaufmodus lebt. Das ist entweder daran gescheitert, dass mir entweder die Stadt und die Bewohner nicht mehr so gefallen haben; oder dass viele Dinge vom Spiel aus einfach nicht gehen - oder einfach nur deswegen, weil mich irgendwann einfach die Lust gepackt hat, wieder "richtig" zu spielen. Vor allem wenn die Sims sich wünschen, eine Karriere einzuschlagen.

Vielleicht ziehe ich das irgendwann einmal doch durch, wenn mir eine gute Lösung für alles einfällt. Aber vorher spiele ich erst einmal die derzeitige Idee fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tierzüchter und davon leben.

hallo!

ich hab jetzt was neues ausprobiert und wenn ich mich nicht geirrt habe, steht das hier noch nirgends.:read:
Ich züchte Tiere (Hab 4 Hunde also 2 Päarchen) erziehe die Welpen in den 4 Welpentagen gut und verkaufe sie dann für rund 2000 Simelons. Das funktioniert super, allerdings braucht am Anfang etwas Geld über weil es dauert bis die Hunde sich mögen, techteln die hündin trächtig wird, die schwangerschaft und dann noch 4 Tage zum groß werden. Ich hatte vor dem ersten Verkauf nur noch 5 Simelons und man braucht laufend Geld für das Füllen der Futterschüsseln, die fressen einem ja die Haare vom Kopf:lol:. Und ich cheate kein Geld. Außerdem ist es ratsam den Hack lotfullofsims zu haben damit man mehr als 6 Tiere haben kann. Ich hatte so immer 2-3 pro wurf. Ist echt entzückend aber auch genug arbeit :-)
Mit zwei paaren und laufend Würfe gehts dann Geld mäßig recht gut.
ich habe auch ein eigenes Zimmer für die Hunde das hat sich auch bewährt, allerdings muss ich umbauen, es ist zu knapp für rund 10 Hunde :nick:
LG
masusim
 
  • Danke
Reaktionen: halou
Mir ist in den letzten Tagen eine Idee gekommen, die ich unbedingt parallel zu meinem San Jonco nachspielen will. Die Idee ist zwar so, rein vom Spiel her, eigentlich nicht durchführbar - aber mit einer kleinen Vorarbeit in Form von wenigen Cheats, Hacks und (wer will) ein paar Downloads, kann man das mit ein bisschen Phantasie doch ganz gut spielen.

Hacks:
- Keine Townies werden generiert
- Feldwege statt Straßen
- (falls es den gibt, glaub aber schon) Keine Rechnungen oder Zeitungen mehr gebracht kriegen

Cheats:
- Geldcheat (für Deko, und für später dann)
- AKC (Scenario tester, "add me to private school")

Idee:
Ein junges Ehepaar, gerade erst erwachsen geworden, strandet auf einer Insel. Sie ist sehr klein und unbewohnt. Das Paar kann dank dem wenigen "zufälligerweise angeschwemmten Schrott" überleben, und mit den Jahren bauen sie ihre Insel immer weiter aus. Sie lernen, Gemüse zu kultivieren und eine kleine Strandhütte zu bauen, auch bekommen sie ein Kind! Das Kind wächst glücklich auf der Insel auf. Als es jugendlich ist, wird die Familie glücklicherweise "gefunden" und zieht wieder zurück in die Downtown von SimCity. Dort werden die Eltern dank ihrer Story schnell reich, und das Kind holt seinen Schulabschluss nach und lernt die Zivilisation kennen.

Doch als das Kind erwachsen war, wurde es zunehmend unglücklicher. Das Stadtleben gefiel ihm zwar ganz gut, aber es vermisste seine Insel. Da hatten die Eltern eine Idee: Sie kauften die Insel wieder auf, und ließen einen Steg für Boote anbauen! Durch seine vielen Kontakte konnte das Kind dann mehrere Freunde für sich gewinnen, die mit ihm die Insel bevölkern.

Nachdem dann "das Kind" aka. der Bürgermeister mit seinen Leuten auf die Insel gezogen sind, kann die Downtown wieder gelöscht werden.
Der Bürgermeister lebt ab sofort im größten Bauwerk der Insel. Durch die "Geschäft zu Hause eröffnen"-Funktion dient sein Palast auch gleichzeitig als eine Art Museum, auch ein Mausoleum für später kann dort untergebracht sein. In seine Wohnung kommt man aber nur über einen Geheimgang hinein.

Ansonsten gibt es auch ein Geschäftsgrundstück, das ebenfalls vom Bürgermeister geführt wird. Dort sind neben einem Lebensmittelladen auch eine Bar und eine Disco untergebracht. Vielleicht auch Sportmöglichkeiten. Ich überlege mir, ob dort auch selbst angebautes Gemüse verkauft wird.

Zum Schluss gibt es natürlich auch die Wohnhäuser der Bevölkerung. Sie dürfen auch Maxi-Jobs annehmen, müssen jedoch jede Woche an den Bürgermeister Miete bezahlen - dafür dass sie hier wohnen dürfen.
Mit dem Bürgermeister soll auch die meiste Zeit über nicht mehr "richtig" gespielt werden, sondern er dient hauptsächlich zu Verteilung/Besitzen etc. Man kann sich aber nach Belieben mit ihm anfreunden. Sich Essen nach Hause liefern lassen, ist verboten. Ziel soll auch sein, dass die Familien mal öfter das Gemeinschaftsgrundstück besuchen, und sich die Beziehungen untereinander dort auch einmal weniger kontrolliert entwickeln können.
 
Hallo an alle, die immer noch Sims 2 spielen!

Wer nach so vielen Jahren noch dabei ist, der muss gute Ideen haben und deswegen hole ich diesen Thread mal wieder hervor. Ich hoffe auf neue Einfälle.

Es hat sich bei mir einiges ergeben.
Ich spiele in Generation 5/6.
Inzwischen gibt es in meiner Nachbarschaft ein Seniorenheim, das schon seit 2 Generationen bewohnt wird. Das lohnt sich für mich wirklich, denn so altern eine Menge Knacker gleichzeitig und ich muss nicht viele kleine Haushalte spielen.

Mein Kinderheim hat sich inzwischen zu einem Kinderhaus gewandelt.
"Haus" klingt irgendwie schöner. Anfangs habe ich Kinder erstellt um neue Namen/Gene in meine Nachbarschaft zu bekommen. Auf dauer möchte ich meine Nachbarschaft aber nicht mit solchen Sims bevölkern. Außerdem ist das ziemlich aufwendig.
Deswegen bringen seit neuestem meine Romantik-Sims ihre Kinder ins Kinderhaus. Da alle meine Paare immer mindestens zwei Kinder bekommen müssen, damit die Nachbarschaft größer wird, kommen da einige Kinder zusammen. Vor allem, weil ich zur Zeit zu viele Romantiksims habe. Die Kinder haben weiterhin Kontakt zu ihren Eltern durch Telefon, oder Besuch am Wochenende, wohnen aber in einem großen Haus zusammen mit der Leiterin und deren kleiner Familie.

Inzwischen habe ich auch schon das dritte Schulhaus gebaut. Hier lernen sich meine Teenager und Kinder immer kennen und freunden sich an. So richtigen Schulunterricht gibt es eigentlich nicht. Erwachsene, die keine Arbeit haben sind immer die Lehrer.

Ich habe ein Tierheim in Planung, dafür allerdings noch keinen Sim gefunden, der das übernehmen würde.

Gefängnis hat für mich nicht gepasst. Hier hätte mich interessiert, wie ihr das so macht. Ich kann nur ganz schwer entscheiden, wer unter den Sims wirklich ein Verbrechen begeht. Und für Zeitung klauen kann man doch niemand ne halbe Lebensspanne einsperren. Ich habe meine Sims wohl zu gern und möchte sie nicht bestrafen. Für ein Gefängnis sollten ja auch ein paar Sims zusammen kommen. NPCs interessieren mich nicht, das macht mir dann keinen Spaß.

Was mich schon lange interessiert, wäre ein Krankenhaus. Ich habe allerdings gar keine Sims, die Arzt werden möchten, vielleicht ergibt sich das mal. Hat jemand ein Krankenhaus in seiner Nachbarschaft, wie funktioniert das bei euch so?



Wenn ich heute noch einmal mit einer neuen Nachbarschaft anfangen würde, dann würde ich es ein bisschen anders machen. Ich würde dafür sorgen, dass sich die Nachbarschaft von Generation zu Generation entwickelt. Z.B. kein Strom, oder kein fließend Wasser, oder keine Maxi-Jobs und mehr erlauben von Generation zu Generation.

Meine Spielideen betreffen ja Institutionen, aber vielleicht hat jemand noch ganz andere Einfälle. Ich bin gespannt.
Die meisten Familienkonstellationen habe ich durch und irgendjemand hat sie hier beschrieben.

Interessant in diesem Zusammenhang sind übrigens auch eine Spielregeln:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=171232
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten