Fotostory ANDERS - Ein Projekt gegen Diskriminierung und Ausgrenzung *FS abgesch.*

Hallo!

Also ich muss ehrlich sagen dass mich die Portraits total berührt haben. Es ist eine ganz tolle Idee sich auf diese Art und Weise zu engagieren und ich bewundere dich dafür einfach nur.
Einfach nur großartig!

Bitte benachrichtige mich wieder, wenn es weiter geht!
Liebe Grüße,
Tati
 
Hallo! Danke für die Kommentare!
Die häufigste Ausrede dafür, Muslime wie Aussätzige zu behandeln, die ich höre, ist, dass Muslime Christen ja auch so behandeln. Aber das stimmt in den meisten Fällen nicht. Ausnahmen gibt es immer. Wie ich immer sage: Arschlöcher sterben nicht aus. Und wenn wir genauso handeln wie eben diese Ausnahmen, dann sind wir selber auch nicht besser!

@Das_Tati: Danke, ich benachrichtige dich gerne :)

Über das nächste Portrait freue ich mich ganz besonders! PurpurOzelot hat auf meine Bitte hin den Text geschrieben! Dieselbe Idee hatten auch Jonils.sims und Nefertary.

Text und Idee: PurpurOzelot
Bilder, Infos, Links: Nonuna

------------------------------------------------------------------

Eris

400_3835636363623536.jpg


Wenn der Wecker klingelt, beginnt das Chaos.
Ich habe nur einige Minuten Zeit, überhaupt wach zu werden, bevor das Gewirr an Lauten überhand nimmt und mich wieder zurück in die totale Schwärze katapultiert.
Ein ganz normaler Tag, wie immer.

400_6562396462373665.jpg


Manchmal komme ich noch dazu, mir Frühstück zu machen, wobei ich peinlich genau darauf achte, eine große Vielfalt von verschiedensten Nahrungsmitteln auf den Tisch zu stellen.
Cornflakes, Vollkornbrot, Marmelade, Nutella, Salami, Räucherlachs und Radieschen. Wenn ich es wage, etwas zu vergessen, geht es drunter und drüber. Ich habe zum Glück einen Zettel auf dem Kühlschrank, auf dem alle Zutaten stehen, sodaß ich gar nicht erst in dieVersuchung komme, etwas zu vergessen.

400_6533353730343734.jpg


Auch wenn die Hälfte von dem, was ich auf den Tisch gestellt hatte, liegen bleibt, habe ich keine Zeit mehr, abzuräumen. Ich muß immerhin den Bus kriegen und habe nur noch eine Stunde Zeit, mich fertig zu machen. Daß ich duschen war, bemerke ich nur an meinem nassen Haar, aber ich habe keine Zeit mehr, mich zu fönen. Ich wühle im Kleiderschrank nach passenden Sachen, und gerade als ich mich für welche entschieden hatte, stehe ich auch schon vor der Uni. Ich trage nicht die Kleidung, die ich mir rausgelegt hatte. Als mich eine ältere Dame nach der Uhrzeit fragt, werde ich rot und tue das, was ich immer tu – ich laufe weg, statt ihr zu antworten. Ich habe Angst vor Menschen und sitze im Hörsaal immer am nähsten an der Tür.

400_3032326633613464.jpg


Die Zeit vergeht wie im Flug und ich habe im Unterricht wie so oft nichts mitbekommen.
Vor dem Unigebäude schaue ich in meinen Ordner um zu sehen, ob ich mir Notizen zum Lernstoff gemacht habe. Dank der Sauklaue kann ich nicht entziffern, was ich notiert habe.
Es ist schon dunkel, wenn ich den Heimweg antrete. Wenn der Bus ausfällt, genau wie heute, muß ich einen dunklen Weg durch den Park gehen. Ich habe Angst. Hoffentlich begegnet mir niemand. Aber ich habe Pech, denn dort auf dem dunklen Spielplatz sitzt eine Clique betrunkene Jugendliche. Sie kommen auf mich zu und pöbeln mich an.

400_3361323766396434.jpg


Obwohl ich starr vor Schreck bin, finde ich mich im nächsten Augenblick hinter dem Spielplatz wieder. Ich habe Blut an den Händen und einer der Jugendlichen liegt auf dem Boden. Von weit entfernt schreit eine weibliche Stimme: „Du verfluchter Drecksack, ich hab dir gesagt, mach mich nicht dumm an!“ – ich weiß, daß das meine Stimme ist. Ich ergreife die Flucht, bevor ich noch mehr sagen kann.

400_3733363362323963.jpg


Ich muß unbedingt noch in den Supermarkt, bevor ich nach Hause gehe. Ich wollte Spaghetti Bolognese zu Abend machen, und mir fehlt das Hackfleisch. Da ich weiss, daß es nicht bei Hackfleisch bleiben wird, nehme ich statt des Korbes die Einkaufskarre.
An der Kasse fällt mir auf, daß ich einen Großeinkauf gemacht habe, der mich um mein Monatsgeld gebracht hat. Ich packe die Schokolinsen und Lebkuchenherzen in meine Tasche. Ich hasse Lebkuchenherzen.


400_6532653261633663.jpg


Ich stelle fest, daß die Tasche zu schwer ist, um sie zu tragen. Es treibt mir beinahe Tränen der Verzweiflung in die Augen angesichts des Problems, wie ich nun meinen Rucksack nach Hause bekomme. Aber man hat wie so oft Mitleid mit mir. Der große, starke Mann trägt die Sachen für mich den ganzen Heimweg zurück und verspricht mir, daß er in Zukunft darauf aufpassen wird, daß nicht soviel von meinem Geld ausgegeben wird. Ich vertraue ihm, denn er ist der einzige außer mir, der Einsicht in mein Konto hat.
Abends schreibe ich sorgfältig in das Buch für Allgemeinheiten, daß es so nicht weitergeht. Ich hoffe, daß ich diesmal auf eine vernünftige Einigung komme, was den Tagesablauf angeht.


400_3466393438393738.jpg


Ich bin wie du
Ich bin anders
Ich bin Eris
Ich bin eine multiple Persönlichkeit

------------------------------------------------------------------

Infos zum Thema

Bei der Multiplen Persönlichkeitsstörung bildet die betroffene Person mehrere Teilpersönlichkeiten aus. Die Persönlichkeiten können unabhängig voneinander nach Aussen treten. In manchen Fällen sind sie sich bewusst, dass noch andere Persönlichkeiten im Körper wohnen, manchmal fehlt dieses Bewusstsein. MPS ist nicht mit Schizophrenie zu verwechseln, was leider allzu oft der Fall ist. Unter Schizophrenie versteht man nicht eine gespaltene Persönlichkeit - wie oft angenommen - sondern unter Anderem Wahnvorstellungen und Halluzinationen über einen längeren Zeitraum.
MPS wird durch eine schwere Traumatisierung hervorgerufen und ist eigentlich ein Abwehrsystem um zu Überleben. Die ausgebildeten Persönlichkeiten dienen dazu, sich den extremen Situationen anzupassen und Aufgaben besser erfüllen zu können.

------------------------------------------------------------------

Links zum Thema

Ausfürliche Seite mit Infos zu Dissoziativen Störungen allgemein
www.multiseiten.de - Seite von und für Menschen mit MPS
Dissoziation und Multiple Persönlichkeitsstörung

------------------------------------------------------------------​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nonuna!

Ich find deine FS klasse! Sie zeigt wirklich sehr gut, was für Menschen es gibt und warum sie des öfteren schief von der Seite angesehen werden, obwohl sie vielleicht gar nichts dafür können.
Das letzte Kapitel war sehr interessant. Super rübergebracht.
Gerade letzte Ethikstunde, in der wir Sokrates besprochen haben, setzte die Lehrerin gespaltene Persönlichkeit mit Schizophrenie gleich, was ich überhaupt nicht verstehen konnte. Ich glaube, ich werde ihr mal das Gegenteil beweisen müssen :)
Mach weiter so und ich würde mich freuen, wenn du mich benachrichtigen könntest. Die kapitel sind nicht sonderlich lang, dass ich sie auch mal, wenn ich wenig Zeit hab, lesen und darüber nachdenken kann ...

LG Jule
 
Hallo!
Erst mal Danke für die Benachrichtigung :)

Und an alle ein Lob, die an diesem Portrait mit gearbeitet haben. Ist mal wieder richtig klasse geworden.

Um ehrlich zu sein, hab ich gedacht Schizophrenie und MPS sind dasselbe <_< Immerhin bin ich jetzt aufgeklärt.

Liebe Grüße,
Tati
 
Entschuldige, dass ich so lange nichts geschrieben hab....

Also, die Portraits waren wie immer alle sehr schön. Von der Gestaltung her, meine ich, die Betroffenen tun mir natürlich leid. :(
Die Bilder sind echt klasse geworden. Vor allem die von Fatina sind gut getroffen...

Ich freue mich immer, wenn es hier weitergeht, weil es einerseits interessant ist, während des Lesens zu grübeln, worunter die Person leidet (ich hätte übrigens das neueste Kapi auch mit Shizophrenie bezeichnet....) und man sich wirklich Gedanken darüber macht...wie gut es einem eigentlich geht. :-/

LG Miez
 
Hallihallo,

so jetzt komm ich auch endlich mal wieder dazu, hier ein Kommi zu schreiben...^^
Die letzten Kapis waren mal wieder echt grandios! Vor allem das letzte fand ich toll wobei ich zugegebenermaßen auch die ganze Zeit gedacht hab, dass es um Schizophrenie geht, das ist mir aber gleich im ersten Absatz aufgefalllen...Ich weiß eigentlich, dass das beides nicht das selbe ist, weil meine Mutter mal eine Freundin hatte, die schizophren war, die hat sich dann aber glaub selbst umgebracht oder so kp, ich weiß nicht so viel drüber, weil meine Mum nicht gern drüber redet...Die hat nur anscheinend immer Jesus und Gott gesehen und ihre ganze Wohnung verwüstet...mehr weiß ich auch nich...
Naja also ich fands wie immer total toll und freu mich schon auf mehr ^^

Lg Angely
 
Super wie du das gemacht hast und ich habe auch noch nie was von einer multiplen Persönlichkeit gehört, deswegen hab ich mich echt gewundert, dass sie so komisch reagiert hat. Aber es ist gut zu wissen, das es sowas gibt. Und die Texte hast du wieder total schön geschrieben!
 
Hallo!
Also die letzten zwei waren wieder absulut GENIAL!
Ich finde es doof wie viele Leute wegen ihrem Glauben ausgegrenzt oder diskriminiert werden. Ich mache so etwas echt nicht da meine Freundin Muslimin ist.
Man kann mit ihr auch blödeln, aber ihre Familie ist wirklich streng.
Familie ist in der Welt der Muslime wirklich sehr wichtig.
Ich habe den eindruck das ihre Brüder bevorzugt werden (weil sie eben Männer sind)
Eris ist auch sehr gut vorgestellt, ich kann mir aber vorstellen das es nicht so einfach ist mit solchen Menschen zusammen zu leben. Aber sie tut mir sehr leid. Bleibt so etwas ein Leben lang? Die idee mit den Infos ist übrigens auch super!
Ich freue mich auf weitere Vorsellungen!
Lg
 
Wow. Die Porträs sind jedesmal erschlagend und irgendwie fängt man ganz schön an Nachzudenken. Deine Idee, diese, ich will nicht sagen Krankheiten und Verhaltensstörungen, Menschen einem näher zu bringen und zu informieren ist wirklich sehr gut. Hut ab.
lg
Mel
 
Die neuen Portraits sind mal wieder klasse geworden! Du bist wirklich mit reichlich Empathie und Fantasie (bzw. Ideen) gesegnet :) Meinen Glückwunsch dazu.
lg, babs
 
hey,
weil ich hier immer lese & immer voller spannung auf die fortsetzung warte, hab ich mir gedacht ich sollte viell. auch einmal ein kommi dalassn :)
ich find deine idee wirklich toll!
vor allem weil ich bis jetzt(!) über solche krankheiten wenig bis gar nichts gewusst hab & wenn du die situationen in solche kleinen geschichten verpackst macht es wirklich wieder einmal spaß etwas zu lernen^^
auch das kapitel der muslimin hat mich total begeistert, weil ich solche sachen auch schon selbst mitbekommen habe & du das wirklich toll beschreibst.
wäre echt toll wenn du mich benachrichtigen könntest!
....werde jetzt wieder weiterwarten :)

lg
 
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für das Lob! Kritik ist natürlich ebenso erlaubt und erwünscht. Aber nun stellt Marco sich vor:

Diese Idee hatten auch Mikikatze und Bsekuh03

------------------------------------------------------------------

Marco

400_3736313734313361.jpg


Meine Finger fliegen über die Tasten und ich summe leise mit, während ein klarer Tenor in meinem Kopf die Hauptstimme übernimmt.
Ma il mio mistero è chiuso in me, il nome mio nessun saprà... Trivial, und doch so schön. Das klingt irgendwie arrogant, aber es stimmt doch, oder?

400_3064393764353135.jpg


Heute hatte ich einen Rüffel gekriegt von der Lehrerin. Mein Pult war von oben bis unten vollgekritzelt und ich musste länger bleiben und es wegmachen. Ich werde die Pultflächel wohl mit einem grossen Bogen Papier versehen müssen, worauf ich jederzeit rumschmieren kann.

400_6130313735343832.jpg


Die anderen Schüler beachte ich gar nicht mehr. Sollen sie sich doch lustig machen. Sie sind ja ach so cool. Da lache ich doch! Hören irgendwelche schlechte Musik, die aus knapp zwei Harmonien besteht und verstehen noch nicht mal den Text. Aber Beleidigungen lernen sie daraus extrem schnell. Ich sage mir immer, dass die doch bloss Angst vor mir haben.

400_3966366563353632.jpg


Mutter würde es gerne sehen, wenn ich endlich mal eine Freundin mit nach Hause bringen würde. Doch wenn ich mir die Mädels so ansehe, dann bleibe ich lieber Eremit. Ich weiss echt nicht, was man an dem Tussen-Look so toll finden kann. Bauch- und hirnfrei, sage ich immer, wenn auch nicht laut.

400_3761623532663935.jpg


Die Hausaufgaben sind langweilig und zwingen mich, den Ausdruck "trivial" heute schon zum zweiten Mal zu verwenden. Zum Glück läuft im Hintergrund Rachmaninov, so kann ich nicht über dem Buch einschlafen.

400_3066336237313635.jpg


Nur Herr Lehrmann weiss, dass ich nicht hierher gehöre. Er will seine Kontakte nutzen, um mich in eine Förderklasse zu versetzen. Ich hoffe, dass bald ein positiver Bescheid kommt. Meine Eltern warten auch schon lange darauf. Sie hoffen, dass ich dort sowas wie Freunde finden werde.

400_3630653263633434.jpg


Dabei habe ich durchaus Freunde. Ich bin bei "Mensa" und da laufen nur solche "Freaks" rum wie ich einer bin. Ich hoffe, wenn ich älter bin, werden die Leute mich verstehen oder zumindest machen lassen. Ich habe es satt, immer nur gehänselt und rumgeschubst zu werden. Ich bin stolz darauf, ein Streber zu sein!

400_6162343230323230.jpg


Ich bin wie du
Ich bin anders
Ich bin Marco

Ich bin hochbegabt

------------------------------------------------------------------

Infos zum Thema

Als hochbegabt gilt in Deutschland jemand, der einen IQ von über 130 hat. Einen so hohen Intelligenzquotient haben nur 2% der Bevölkerung. Zum Vergleich: Der Durchschnitt liegt bei 100. Dazu muss gesagt werden, dass es verschiedene Skalen für den Intelligenzquotient gibt. Die in Deutschland am häufigsten verwendete Skala reicht von 0 bis 150 und beschreibt eine normalverteilte Kurve (das heisst, dass sich die meisten Menschen irgendwo in der Mitte befinden). Wenn man umbedingt einen IQ-Test machen will, dann bitte nicht im Internet! Die verwendeten Skalen sind in den meisten Fällen undurchsichtig und verfälscht. Anerkannte Tests bieten viele Psychologen und auch der Verein Mensa an (siehe Links).
Menschen mit besonderer Begabung im Bereich Musik, Literatur und Problemlösung (z.B Schach) werden ebenfalls als hochbegabt bezeichnet. Dies fällt aber in den Bereich der Emotionalen Intelligenz.
Im Gegensatz zu dem allgemeinen Ruf des "Strebers" im Kindes- und Teenageralter scheinen Hochbegabte unter Erwachsenen besonders beliebt zu sein. Dies lässt sich vor allem darauf zurückführen, dass begabte Menschen sehr empathisch sind, sich gut in andere hineinfühlen können und Konflikte mit rethorischen Mitteln lösen, statt sie in Streit eskalieren zu lassen. Es entspricht also einem Klischee, dass Hochbegabte Besserwisser sind, die sich in alles einmischen und sich als etwas "Besseres" fühlen.

------------------------------------------------------------------

Links zum Thema

Mensa Deutschland e.V
Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V

------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nonuna!

Das Kapitel ist sehr toll geworden. Es hat mich total angesprochen, weil ich, nicht unbedingt hochbegabt, aber so ziemlich die beste in der Klasse bin und auch mit ähnlichen Problemen zu käpfen habe. Natürlich nicht so extrem.

Vor allem der Ausspruch: "Bauch- und hirnfrei" - total passend...

Wie gesagt, super gemacht. Ich finds super, dass du auch Themen annimmst, die immer öfter vorkommen...

LG Jule

EDIT: erste noch vor der Benachrichtigung
 
Ja, wegen seiner Inteligenz gehänselt und gemobbt zu werden ist nicht schön...
ich wurde selbst lang genugt gemobbt, und ich weis, das man damit nicht spaßen sollte. Der Text war wie immer gut, und die Bilder auch. :)
LG Anna. :hallo:
 
Also, jemanden zu mobben weil er intelligent ist...ich finde, das tut ja fast weh...aber leider passiert sowas...auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann >__<
Bauch- und hirnfrei, hihi :D

Wieder ein gut gelungenes Porträt...wie immer. :)
 
@Mailin: "Aber mein Geheimnis ist verschlossen in mir, mein Name wird niemand erfahren!"

Die Zeile stammt aus "Nessun Dorma" (Niemand soll schlafen), einer Arie aus Puccinis Oper "Turandot". :)

Hier könnt ihr euch ein Video anschauen, in dem Pavarotti "Nessun Dorma" singt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mikikatze: Wie meinst du "andere Messlatten". Eben, Menschen mit besonderen z.B musischen Begabungen gelten auch als Hochbegabt. Denk nur mal an das Wunderkind namens Mozard. Da hat niemand einen IQ-Test gemacht und vielleicht hätte er auch miserabel abgeschnitten, und doch würde niemand daran zweifeln, dass er hochbegabt war.
 
ein klasse kapitel! ich bin froh, dass ich sowas nie erfahren musste. zwar bin ich nicht hochbegabt aber ich war seit ich 6 war immer klassenbeste. zwar musste ich mir auch hin und wieder ein sticheln anhören aber man war nie total gemein zu mir. in der fachschule waren die anderen sogar froh darüber, dass sie mich was fragen konnten ohne sich unbeliebt zu machen oder sich blöd vorzukommen. echt mal wieder toll gemacht!
 
Natürlich nicht. ^^; Ich meinte damit, dass ich einen IQ-Test für zu wenig halte, aber ich hätte einfach mal deine Erklärung (mit der emotionalen Intelligenz) zu Ende lesen sollen. :D Den einzigen Hochintelligenten, den ich kannte (und von dem ich dir schrieb), der war halt nicht nur unglaublich klug, sondern auch künstlerisch und strategisch wahnsinnig begabt. Keine Ahnung, welchen IQ er hatte - er war auch nur in meiner Nebenklasse, und befreundet war er mit niemandem (was leider nicht von seiner Seite ausging :().

Aber ich glaube, ich will auch mal einen IQ-Test machen. :D
 
Holá
Also diesmal bin gleich beim ersten Bild draufgekommen dass der Typ hochbegabt war. Ich kenn auch so einen. Der ist das volle physik-ass keine ahnung welchen IQ der hat.
der spruch mit bauch und hirnfrei war wirklich gut.
 
das war ein sehr gutes kapitel! ehrlich gesagt hab ich mich angesprochen gefühlt...
zum glück werde ich nicht gemobbt.
übrigens, du benachrichtigst mich nicht obwohl ich gebeten hatte ... ich schaue trotzdem rein ;)

@black-rose: woran bitte sieht man, ob ein mensch hochbegabt ist oder nicht? anders als andere sehen die ja auch nicht aus!
 
hallo!!!
in unserer klasse haben wir auch so einen hochbegabten, aber wir hänseln ihn nihct, trotzdem hat er keine freunde...
LG Lisa
 
@preiselbeere: Oh weh, tut mir leid, nehme dich sofort in die Liste auf!

@Lisa: Vielleicht kommt das später noch. Irgendwann wird man ihn wegen seiner Leistung schätzen! Warum gehst du nicht auf ihn zu? :)
 
Hehe, der Spruch Bauch- und Hirnfrei war mal klasse...

Ich hab ne Weile gebraucht um drauf zu kommen, dass er hochbegabt ist. Aber wieder super geschrieben, hübsche Bilder :)
 
Den Spruch fand ich auch klasse!
Am Anfang wusste ich nicht so recht, was er hat...

Es klang zwar alles so, dass er ein Außenseiter ist, aber das er hochbegabt ist, hätte ich nicht gedacht.
Mhm, ich wäre auch gerne ein Stückchen intelligenter in manchen Fällen ;)
Wieder einmal toll gemacht und die anderen Fortsetzungen, sind dir toll gelungen!

lg nachtstern
 
@preiselbeere: ich hab mich vll ein bisserl schlecht ausgedrückt. Ich hab gemeint, dass ich schon geahnt hab dass er hochbegabt ist als ich das mit dem Text aus dieser oper gelesen hab. ausserdem hab ich zuerst gedacht, es ist ein Kind-sim und kein teeny. ich hoff du weißt jetzt was ich mein.
 
Super Kapi, auch wenn es mich dieses Mal nicht soo betroffen hat...(vllt. weil mein Bruder auch hochbegabt ist und in seiner Hochbegabtenklasse voll akzeptiert wird???) Auf jeden Fall hast du dich wieder super in die Person hineinversetzt und das ganz toll rübergebracht, auch die Gedanken sind total realistisch, so könnten sie wirklich sein!
 
Super Idee!

Eigentlich bin ich hier im Forum nur "stille Mitleserin" und schreibe so gut wie nie was, aber ich fand deine Idee einfach sooo toll, dass ich was schreiben muss. Ich habe mir eben alle Portraits angeschaut und ich finde sie echt gut =) Die Bilder, die Art wie du schreibst...alles sehr sehr gut gemacht. Außerdem finde ich es sehr gut, dass du zum Beispiel wie am Ende von dem Portrait zu Gehörlosigkeit noch eine kleine Info + Links dazu schreibst.

Eine Freundin von mir ist, man könnte sagen, auch gehörlos. Sie trägt ein Cochleaimplantat, mit dem sie "hören" kann. Ohne es muss sie Lippen lesen.
Und ein guter Freund von mir ist homosexuell, hat es aber lange verschwiegen, aus Angst.
Genau deswegen finde ich deine Idee so gut, weil sie zeigt, dass es nicht schlimm ist "anders" zu sein. Leider gibt es noch immer Menschen, die dass nicht verstehen...
Mach auf jeden Fall weiter mit deinem Projekt, es ist echt eine super Idee :)
 
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Es freut mich, dass das Projekt so grossen Anklang findet. Danke euch allen!

Die Idee für das folgende Portrait hatte auch Innad

------------------------------------------------------------------

Janine

400_6262386635333264.jpg


"Wie lange seit ihr jetzt schon verheiratet?" Meine Mutter schaffte es am Telefon immer und immer wieder auf das selbe Thema zu kommen. "5 Jahre" murmel ich. "Und?" fragt sie mit einem vorwurfsvollen Unterton. "Mutter, du weisst, dass das nicht geht!" Wir oft hatte ich es ihr schon gesagt? Doch sie seufzte bloss und liess mich seit 5 Jahren ihre Enttäuschung spüren.

400_3732663931376138.jpg


Gleich hinten im Hof ist ein Kinderspielplatz. Ich setze mich dort gerne auf eine Bank und schaue den spielenden Kids zu. Als ich noch klein war gab es keine Pokemon und keine Power Rangers. Wir sind damals noch auf Bäume geklettert. Aber heute? Manchmal denke ich, dass es echt schwierig ist in der heutigen Zeit Kind zu sein.

400_6139333731386537.jpg


Vor kurzem bin ich Patin geworden. Der kleine Ilias macht sich prächtig! Ich hoffe, dass ich ihm ein bisschen etwas von meinen Werten mitgeben kann. Das finde ich wichtig. Kinder sollen schliesslich verantwortungsvolle Erwachsene werden. Hoffendlich werde ich dieser Aufgabe gerecht.

400_3865616338626636.jpg


Ich stürze mich oft in Arbeit um mich etwas abzulenken. Manchmal habe ich eben doch Wünsche, die nie in Erfüllung gehen werden. Aber wer versteht das schon ausser ich? "Es gibt doch immer Mittel und Wege" höre ich viel. Aber manches lässt sich nicht einfach so lösen. So ist eben die Natur.

400_6533323130306632.jpg


"Ach komm, das ist doch nicht so tragisch" versucht mein Mann mich oft zu trösten. Er glaubt immer noch, dass es sich mit der Zeit ändern wird. Doch auch ihm habe ich es schon so oft gesagt. Ich kann verstehen, dass auch er enttäuscht ist. Aber was kann ich denn dafür?

400_6263653439373432.jpg


Bei der jährlichen ärztlichen Kontrolle bin ich jeweils schon im Wartezimmer nervös. Jedes Mal hoffe ich, dass er etwas anderes sagen würde. Dass er sich geirrt hat. Oder dass es oparabel sei. Aber eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden. Vielleicht ist es besser so, irgend ein Grund wird die Natur schon gehabt haben.

400_3133616231393736.jpg


Ich bin wie du
Ich bin anders
Ich bin Janine

Ich bin unfruchtbar

------------------------------------------------------------------

Infos zum Thema


Als unfruchtbar gilt jemand, der keine gesunden Nachkommen zeugen oder austragen kann. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO ist ein Paar unfruchtbar, wenn es nach einem Jahr ungeschütztem Geschlechtsverkehr zu keinem Empfängnis gekommen ist oder die Frau das Kind nicht gebären konnte. Grund für Unfruchtbarkeit ist bei Frauen meistens eine Hormonstörung, blockierte Eileiter, die Unfähigkeit von Eizellen sich in der Gebärmutter einzunisten, Geschlechtskrankheiten (z.B Tripper), Vitamin B12-Mangel oder genetische Defekte. Bei Männern ist Unfruchtbarkeit meistens auf eine verminderte Qualität des Spermas zurückzuführen.

------------------------------------------------------------------

Links zum Thema

www.kinderwunsch.de
Informationen der Uni Heidelberg zu Infertilität
Infos zu Unfruchtbarkeit

------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
oje :( das muss echt schlimm sein... ich kann mir nicht vorstellen unfruchtbar zu sein, da ich unbedingt mal kinder haben möchte. ich wäre echt todunglücklich... aber ich habe eigentlich noch nie davon gehört, dass diese leute ausgegrenzt werden. na zumindest kenne ich nicht solche leute, die das tun ^^
 
Hallo Nonuna

deine Portraits sind wie immer toll.

Meine Tante ist auch unfruchtbar aber dass sie deswegen ausgrenzt wird hab ich nicht gesehen trotzdem ist es dir gut gelungen.

mach blos weiter so !!! ^^
 
Naja, sagen wir's so: Ausgelacht und ausgegrenzt ist vielleicht zuviel gesagt. Aber wenn einem die Schwiegermutter mit "Ich hätte aber sooooo gerne Enkel" in den Ohren liegt und Sätze wie "Du bist doch bloss karrieregeil und WILLST aus Egoismus gar keine Kinder haben, da kommt eine solche Ausrede doch gerade recht" fallen...
 
Das geht ja hier am laufenden Band...o_O Diesmal wusste ich schon beim zweiten Bild, was die Krankheit sein würde. ABer das ist wirklich auch total niederschlagend...da hast du wieder ein sehr schönes Potrait hingekriegt!!!
 
Da komm ich von meinem Praktikum zurück, und schon haben sich wieder drei neue Leute vorgestellt. Juhuu! :)
Zu Eris: Über dieses Portrait habe ich mich besonders gefreut, da ich mich seit Kurzem wahnsinnig für DIS interessiere… Eigentlich wollte ich es selbst für deine FS vorschlagen, und jetzt ist es schon hier. Super! :D Und danke auch für die Links!


:hallo: γαει σου :hallo:
:hallo: Ομνικρον :hallo:
 
die portaits sind wieder toll gelungen!
vor allem das kapitel mit dem hochbegabten fand ich toll & ich lese auch immer die infos unter der geschichte mit großem interesse!
schreibst du die immer selbst oder hast du die von irgendwelchen internetseiten? die sind nämlich nie sehr lang aber trotzdem total informativ!!
freu mich schon auf die fortsetzung

lg
 
@Suki87: Unfruchtbarkeit kann man heute in vielen Fällen schon recht früh feststellen. Wenn man als junge Frau (also so mit 18, bis dahin sollte es sich eingependelt haben) z.B unregelmässig oder keine Menstruation hat, dann sollte man auf jeden Fall zu einem Facharzt um die Ursache abzuklären. Je früher man es weiss, desto besser kann man sich darauf einstellen. Schlimmer ist es natürlich, wenn man schon seit Jahren versucht, ein Kind zu kriegen und sich dann herausstellt, dass man unfruchtbar ist.

@Likuh:
Es ist nicht in dem Sinne eine Krankheit sondern eher eine Konsequenz verschiedener Umstände, zum Beispiel eben eines Vitaminmangels oder einer Hormonstörung. Es sei hier gewarnt, dass auch exzessives Rauchen und Alkoholkonsum kann zu Infertilität führen können.

@totenkopfäffchen:
Wenn ich die Infos zitieren würde, dann würde ich die Quelle angeben (müssen). Sie sind jeweils selbst geschrieben. :)
 
Hey,
wieder ein super Portrait. Ich finde das ein sehr trauriges Thema, und du hast es sehr schön beschrieben. Vielleicht werden unfruchtbare Leute nicht so ausgegrenzt wie andere, aber sie fühlen sich mitunter so. Und es ist noch nicht lange her, da wurden Frauen, die keine Kinder bekommen konnten, sehr wohl ausgegrenzt.
 
hallo!
das ist echt traurig wenn man keine kinder kriegen kann...
 
Diesmal kam ich recht früh drauf, was sie hat, bereits als sie auf dem Spielplatz war dachte ich es mir...die Arme, dass muss furchtbar sein. :(
 
@Lisa und BlackCat: Ich drücke es mal trocken aus: Man überlebts. Wenn man es früh genug weiss, dann kann man sich wenigstens darauf einstellen und sein Leben entsprechend anders planen. Und dann reagiert natürlich auch jeder anders auf die Nachricht, das ist klar.
Manchmal denke ich, dass es ja auch die Möglichkeit einer Adoption gibt, aber ich finde, dass das nicht dasselbe ist. Und soweit gehen und sich künstlich befruchten lassen... ich weiss nicht. Es ist halt eben, dass man doch immer Träume hat, einmal eine eigene Familie zu haben. Und dem Partner klar zu machen, dass das mit dem Kinderkriegen nicht klappen wird ist auch nicht einfach, wenn der Kinderwunsch beim Partner sehr stark ist...
 
Die Idee für das folgende Portrait hatte Mikikatze

------------------------------------------------------------------

Michelle

400_6238636135376436.jpg


18.00 Uhr. Erst 18.00 Uhr??? Als ich vor fünf Minuten nachgeschaut habe, war es doch 17.58 Uhr. Manoman, wie die Zeit schleicht! Die will mich quälen! Ich hätte mich um Sieben verabreden sollen, nicht erst um Acht. Wie schlag ich denn jetzt bloss die Zeit tot?

400_3032393531353839.jpg


Okey, Kleidercheck. Was zieh ich an? Was ziehe ich bloss an? Mein erstes Date seit langem und ich habe nichts zum Anziehen! Mist, das schöne Schwarze passt mir nicht mehr. Hätte ich doch bloss mal zwei Kilo abgenommen. Andererseits kommen so meine Kurven besser zur Geltung.

400_3663636137613030.jpg


Apropos Kurven: Ob ich den BH noch etwas ausstopfen soll? Manoman, ist das peinlich... Und ich werde mir bestimmt nie wieder die Nägel lackieren! Vor lauter Nervosität habe ich doch glatt danebengemalt. Und mit Wasser geht das echt schlecht ab. So ein Mist! Muss eben irgend ein Lösungsmittel her. Das macht zwar die Haut trocken, aber was solls.

400_3936333738646634.jpg


Noch eine halbe Stunde! Schnell noch etwas Make-Up. Beim Blick in den Spiegel fällt mir wieder ein, was mir schon die ganze Zeit Sorgen macht: Was, wenn er es mir ansieht? Ich kann ja nicht einfach sagen: "Keine Bange, die Operation ist in zwei Wochen". Das wird ihn bestimmt abschrecken.

400_6136316164363835.jpg


Jetzt muss ich mich aber wirklich beeilen um noch rechtzeitig zum Kino zu kommen. Ach du meine Güte, da steht Christa. Ausgerechnet heute! Ob sie mich gesehen hat? Oh weh, das wäre gar nicht gut. Na, vielleicht hat sie mich im Zwielicht ja nicht erkannt. Schnell weitergehen, sage ich mir.

400_3965306538626634.jpg


Ich meine, wer versteht das schon? Ich kann ja nicht einfach sagen: "Sorry, so wurde ich halt geboren. Nicht jeder hat das Glück, so einen Körper zu haben wie du!" Es war ja auch für mich nicht gerade einfach, das festzustellen. Und dann kommen die Medikamente mit den Nebenwirkungen. Aber das alles nehme ich in kauf, schliesslich soll jeder nach seiner Facon seelig werden.

400_3466383266336234.jpg


Ich bin wie du
Ich bin anders
Ich bin Michel(le)

Ich bin transsexuell

------------------------------------------------------------------

Infos zum Thema

Transexuelle fühlen sich als Angehörige des anderen Geschlechts, obwohl ihre Körper eindeutig männlich bzw weiblich sind. Die Ursache dafür ist bislang unklar. Transsexualität ist im ICD-10 (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwanter Gesundheitsprobleme) eingetragen. Dennoch ist es umstritten, Transsexualität als Krankheit zu bezeichnen!
Mittels Hormonen ist es heute möglich, die physiologische Bildung des eigentlichen Hormones zu unterdrücken und somit eine Art zweite Pubertät einzuleiten. Der Begriff "Geschlechtsumwandlung" ist insofern irreführend, dass sich die meisten Geschlechtsmerkmale nicht in das des anderen Geschlechts "umwandeln" lassen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist es transsexuellen Menschen möglich, ihren Vornamen und Personenstand zu ändern.

------------------------------------------------------------------

Links zum Thema


Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität
www.transsexuell.de

------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
ach was soll ich schon noch groß schreiben XD es ist jedes mal super was du machst! diesmal bin ich eher spät drauf gekommen, obwohl ich etwas vermutet habe. aber sicher war ich mir dann erst, als ich es gelesen habe ;) ist bestimmt erstmal ein schock, wenn man sowas hört (besonders wenn man jemanden kennenlernt). aber solche leute auszugrenzen ist echt gemein :( ist ja schließlich nichts schlimmes. ok, für die person selbst schon, weil sie sich unwohlt fühlt. aber verurteilen kann man solche leute doch nicht. klasse, nur weiter so ^^
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten