Kann nicht gespiegelt arbeiten? (Blender)

MidnightX

Newcomer
Registriert
September 2018
Hallo, ich bin neu im Forum , weil ich nicht weiß wo ich das sonst nachfragen könnte, also hoffentlich wissen ein paar Blender-profis was zu tun ist. :)

Ich habe gelesen, dass man es in der Blender-Bearbeitung mit X Mirror Einstellung leichter hat, weil halbe Arbeit etc...

Nun habe ich ein paar normale Sims Stiefel rein geladen und das Mirror-Häckchen aktiviert, da passiert bei mir allerdings folgendes :
KdjDTny.jpg



Es verursacht auch derbe Clipping und flacker-effekte, wenn man so arbeitet. Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden ,dass es das Spiegelbild korrekt greift. Was muss ich einstellen, damit es klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiegel immer so: object mode, rechts: addmodifier aufklappen, mirror, dann mirror object anklicken, feet oder head oder bottom oder was du da gespiegelt hast anklicken und apply...und fertig, dann kannst du auch noch beide seiten extra bearbeiten, wenn nötig...:)
 
ich spiegel immer so: object mode, rechts: addmodifier aufklappen, mirror, dann mirror object anklicken, feet oder head oder bottom oder was du da gespiegelt hast anklicken und apply...und fertig, dann kannst du auch noch beide seiten extra bearbeiten, wenn nötig...:)
Ok, das habe ich mal gemacht und es passiert... gar nichts. Die Seiten sind seperat als wäre nichts passiert. :(
 
Ok, das habe ich mal gemacht und es passiert... gar nichts. Die Seiten sind seperat als wäre nichts passiert. :(




Hallo MidnightX :hallo:


Hier steht noch einiges über x Mirror:


https://docs.blender.org/manual/ja/dev/modeling/meshes/editing/mesh_options.html


Oder du schaust mal bei Sims 4 Studio Forum (Anmeldung/englisch) und erklärst dort dein Problem.


Ach, übrigens ist dein Screenshot zu groß, hier im Forum ist nur die Maximalgröße von 800x600 oder 600x800 erlaubt.:)
 
Hallo MidnightX :hallo:


Hier steht noch einiges über x Mirror:


https://docs.blender.org/manual/ja/dev/modeling/meshes/editing/mesh_options.html


Oder du schaust mal bei Sims 4 Studio Forum (Anmeldung/englisch) und erklärst dort dein Problem.


Ach, übrigens ist dein Screenshot zu groß, hier im Forum ist nur die Maximalgröße von 800x600 oder 600x800 erlaubt.:)
Den Guide habe ich schon durch ,das hilft mir aber bei meinem auftretenden Problem nicht. Ich mach den Screenshot mal kleiner:

KdjDTny.jpg



Sooo. Wenn es dafür ne Erklärung gäbe wäre ich schon weiter. Mein Englisch ist leider nicht so gut und bin noch recht frisch was den Blender-Umgang angeht. Daher weiß ich auch nicht wie ich es anders lösen könnte. Klar man könnte sicherlich den einen Stiefel löschen und spiegeln, aber da weiß ich absolut nicht wie das mit den Texturen noch hinkommt, oder ob es dann wieder flackert, ganz zu schweigen davon wie man es überhaupt ausrichtet %)
 
ich schick dir fotos...


33933947me.jpg


33933948fi.jpg


33933949db.jpg


33933950go.jpg





zum 1. foto...wenn du dann rechts auf addmodify klickst, geht ein fenster auf und da steht u.a. mirror, da klickst du drauf. wie du siehst hast du dann das spielgeobjekt, dann klickst du unten auf den würfel, suchst dir aus z.b. feet, klickst und dann auf apply...alles weitere siehst du ja.. vor allen dingen musst du als erstes in den objekt mode, nicht edit mode gehen...


ach so, wenn du spiegeln willst, darfst du natürlich nur ein ding haben, löschen kannst du im edit-modus mit x...du richtest das eine bein so wie dus haben willst und wenn dus so machst wie ich dir zeige, dann ist auch alles am richtigen platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso hatte ich es doch gemacht. Und es passiert einfach nichts.


edit: ich versuch einfach mal nur einen schuh, das mit dem mirror is total blöd dass es absolut nicht geht wie es soll -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
auf deinem foto bist du im editmode, du musst aber in den objektmode gehen...:)
Das war ja nur das resultat . Da habe ich lediglich den X-Mirror-Mode angeschalten und den Stiefel einmal nach rechts verschoben und links sah es so aus.

Das nach all den schritten mit dem Modifier klappt allerdings noch viel weniger, denn es erkennt überhaupt nicht was es machen soll.
 
erst in dem moment wo du auf apply klickst sitzt es richtig...ich hab das schon so oft gemacht, du siehst es ja auch auf den fotos mit dem armband, das sollte eigentlich auch bei dir klappen...:)...k.a. anders kann ich dir dann leider nicht weiterhelfen...viell. schaust doch noch mal bei youtube, da gibts bestimmt videos dazu...:)

hier ist ein video auf deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich schon gefühlt überall geschaut. so wirkliche guides oder videos die mit dem problem weiterhelfen gibt es nicht. zumindest nicht mit den sims-spezifischen mesh. so ein normales 3-d modell ,was man selbst baut, ist was anderes.


Und logisch habe ich auf apply gedrückt. :/


Jedenfalls,ist so ein stiefel n bissl schwieriger. da gibt es nur -foot- für füße auszuwählen,der stiefel ist 3-teilig und alles andere trifft nicht zu. *trotzdem kurz das video schaut* hmm :read: besser verständlich als englisch ist es, aber mehr geklickt hat er auch nicht.




rausgefunden habe ich schonmal, dass auf der x-achse zu spiegel diesen furchtbaren flacker-effekt macht, weil dann alles doppelt vorhanden ist. Das X auszumachen löscht zwar das doppelt-da-sein, aber anders als vorher ist auch nichts. Was auch immer ich anfasse, es zieht nichts anderes mit sich egal welcher Schuh.
edit: es scheint nur mit mirror zu funktionieren, wenn ich einen Schuh komplett lösche und den anderen spiegle. so kommt kein flacker-effekt zustande, allerdings verliert man damit auch die unterschiedliche oberflächenbeschaffenheit. Da es nur Schuhe sind, wirds wohl so gehen müssen. Schonmal danke für die Hilfen und Mühe. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
:argh: Sry für Doppelpost aber langsam bin ich echt am Verzweifeln. Es muss doch irgendwie möglich sein einen Schuh für beide Seiten zu bearbeiten ohne dass irgendwas komplett verhauen wird.

Bild nachdem ich einen Schuh gelöscht habe (ignoriert die test-textur):

jTZTZvA.jpg


Egal ob als Mirror-Objekt stehen gelassen oder eine Seite gelöscht und mit dem geänderten Schuh ersetzt... es sieht im Spiel SO aus. :zitter:
Zum vergleich in Blender und Studio:
aQUZ9ti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja tut mir leid, ich mache vorwiegend haare und ab und zu mal schmuck und kleider...aber sonst gibt es auch niemanden hier der mit blender was macht...aber mit stiefeln hab ich mich auch schon rumgeärgert, nur nicht wegen spiegeln...am besten du fragst mal jemanden der selbst schuhe herstellt...bist du auf tumblr? da gibts viele, nur meist sprechen die englisch...du kannst aber auch fragen stellen im sims4studio...eine gibts da, die ist deutsche...komm nur grad nicht auf den namen...der kannst du auch ne pn schicken...ich sag bescheid, wenn ich den namen hab...:)

LuvMySimz heisst sie...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja tut mir leid, ich mache vorwiegend haare und ab und zu mal schmuck und kleider...aber sonst gibt es auch niemanden hier der mit blender was macht...aber mit stiefeln hab ich mich auch schon rumgeärgert, nur nicht wegen spiegeln...am besten du fragst mal jemanden der selbst schuhe herstellt...bist du auf tumblr? da gibts viele, nur meist sprechen die englisch...du kannst aber auch fragen stellen im sims4studio...eine gibts da, die ist deutsche...komm nur grad nicht auf den namen...der kannst du auch ne pn schicken...ich sag bescheid, wenn ich den namen hab...:)

LuvMySimz heisst sie...




Äm Birksche, jetzt habe ich mich hier nach langer Zeit mal einloggen müssen, weil mir zu Ohren kam, dass du erzählst, ich würde Schuhe machen. Es ist mir ein Rätsel woher du diese Information haben willst, dass ich Schuhe machen würde. Es kann sich hierbei schlicht und einfach nur um eine Verwechslung handeln, denn ich mache/bastle keine Schuhe. Ich mache lediglich recolors für den Privatgebrauch und erfülle auch mal ein "request" aber sonst nichts. Deshalb wäre es nett, wenn du deine Antwort hier berichtigen würdest, denn es stimmt nicht, Danke. Ich bin Moderatorin in S4S und keine Mesherin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äm Birksche, jetzt habe ich mich hier nach langer Zeit mal einloggen müssen, weil mir zu Ohren kam, dass du erzählst, ich würde Schuhe machen. Es ist mir ein Rätsel woher du diese Information haben willst, dass ich Schuhe machen würde. Es kann sich hierbei schlicht und einfach nur um eine Verwechslung handeln, denn ich mache/bastle keine Schuhe. Ich mache lediglich recolors für den Privatgebrauch und erfülle auch mal ein "request" aber sonst nichts. Deshalb wäre es nett, wenn du deine Antwort hier berichtigen würdest, denn es stimmt nicht, Danke. Ich bin Moderatorin in S4S und keine Mesherin.
das hab ich doch nicht gesagt, ich meinte sie könne sich bei dir melden, weil sie kein englisch oder wenig spricht und du ihr hilfst an die/den richtigen im studio zu kommen...das war alles...;)
 
Ich mache zwar keine Kleidung für Sims 4, aber nur so auf Verdacht, falls das ähnlich funktionieren sollte wie in Sims 2: nachdem Du den Schuh gespiegelt hast, hast Du danach die Joints neu zugeordnet, auf den richtigen Fuß?
Ich finde, das Bild im Spiel könnte darauf deuten, dass der rechte Schuh immer noch den Joints vom linken Fuß zugeordnet sein könnte.

 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten