PC-Probleme (Hardware)

Seit wann ist das denn so? Hast Du etwas verändert... Installiert oder deinstalliert? Gab es ein Update vom Browser oder eines Add-Ons? Starte doch mal den Firefox im abgesicherten Modus... Wenn dann die Seite normal ausschaut, dann ist wohl ein Addon schuld.
 
Oh, das war mein Fehler... Ich habe nicht genau hingesehen und dachte, Du hättest den Firefox standardmäßig. Zum Chrome kann ich leider nichts sagen.
Allgemeiner Tipp, der bei so was helfen kann, ist einfach mal alle Cookies, sowie den Browsercache zu löschen.

Was die trotzdem angezeigte Werbung betrifft:
Das ist dann wahrscheinlich Werbung, die von den voreingestellten Filtern des Adblock nicht erfasst wird. man kann aber eigene Filter definieren. In Deinem Screenshot kann man rechts oben das Symbol für den Adblock sehen, wenn Du da drauf klickst, kannst Du Filter hinzufügen (entweder vordefinierte oder auch eigene erstellen). Wie das genau funktioniert, weiß ich selber leider auch nicht, da ich das noch nie selber benötigt habe.
Eventuell weiß es ja wer anders.

EDIT:
Oder Du machst mal einen Rechtsklick auf die Werbung.. Eventuell kannst Du es so direkt von Adblock sperren lassen. Bei mir ist leider keine da, ich kanns nicht ausprobieren.
 
da ich mich mit hardware nicht sonderlich gut auskenne, hoffe ich hier jemanden zu finden, der mir kurz weiterhelfen kann.

in letzter zeit arbeite ich viel mit anspruchsvollen cad- und 3d-programmen, die mein pc normalerweise locker packen würde, aber er schaltet sich immer öfter von selbst aus. danach kann ich ihn meistens nicht unmittelbar neustarten, weil sich windows beim laden aufhängt und muss ein paar minuten warten. klingt nach überhitzung, aber das gehäuse ist überall fast kalt. keine ahnung, woran das genau liegt.
wichtig zu erwähnen wäre aber, dass ich meinen rechner schon sicher über 1,5 jahre nicht mehr formatiert habe, was bitter nötig ist. die festplatte ist fast komplett ausgeschöpft und es hat sich sicherlich reichlich datenmüll angesammelt in der zwischenzeit.

meine frage lautet daher, könnte eine win-neuaufsetzung die abstürze beheben oder könnten die abstürze auf hardwaredefekte hinweisen?
die überlegung ist auch demnächst eine neue graka zu holen, da meine damals schon nicht die beste auf dem markt war und mittlerweile einfach zu schwach für meine anwendungen ist. seit bestimmt knapp einem jahr höre ich häufig ein seltsames rattern als würde irgendeine hardware nicht richtig festsitzen. aber sehr unregelmäßig und nicht resourcenabhängig. aber ich sehe nichts, wenn ich es aufschraube. entstaubt wurde regelmäßig, falls das eine rolle spielt.
 
Hmm... Ich weiß noch von früher, dass CAD und 3D sehr RAM-Hungrig sind. Hast Du evtl. die Auslagerungsdatei auf dem Rechner begrenzt?
Falls es doch Überhitzung ist... Wenn nur die GraKa überhitzt ist, dann muss das nicht unbedingt am Gehäuse direkt spürbar sein. Besser ist es, mit einem Tool direkt die Temperaturen auslesen zu lassen.
 
ich glaube ja. die auslagerungsdatei hab ich aber sehr hoch angesetzt, aber ich schaue morgen nochmal genauer nach (sitz gerade nicht an meinem pc).
ich habe 8gb ram, das hat bisher immer für die anwendungen gereicht. meinen pc hat das nicht mal gejuckt, wenn ich 4 adobe programme, eine cad-anwendung und ein render-programm geöffnet hatte. das packt ja sogar mein lappi mit einem süßen intel core 2 duo:D

die probleme wurden erst in den vergangenen monaten so schlimm, deshalb vermute ich ja, dass mir mit einer frischen windowsinstallation zumindest vorübergehend geholfen sein könnte. es dauert immer länger bis windows fertig geladen hat (zwischen anmeldung und dem fertig geladenen desktop vergehen gerne mal 3-4 minuten) und ich hab nur noch knapp 10gb auf meiner festplatte frei. der rest ist größtenteils voller datenmüll........

ein tool werde ich demnächst mal ausprobieren? kannst du eines empfehlen?
 
Oder HWInfo64. Der kann das auch. Da gibts unzählige. Voraussetzung ist natürlich, dass es Sensoren gibt, die ausgelesen werden können. Bei einem halbwegs modernen Rechner sollte es daran aber nicht scheitern.
 
ich hab grad nachgeguckt, meine auslagerungsdatei habe ich zwischen 12.285mb und 24.576mb eingestellt.

im moment arbeite ich nur mit photoshop, das läuft rund. später werde ich testweise nochmal mein 3d-programm anschmeissen und die temperatur messen, dann melde ich mich nochmal.

aber es ist nicht auszuschließen, dass die ursache in meiner vollgestopften festplatte zu suchen ist? ich könnte mir auch ein paar trojaner eingefangen haben, die mein system so stark verlangsamen.
 
Denkbar ist alles. Falls Du kein Temperaturproblem hast, bist wahrscheinlich schneller unterwegs, einfach neu aufzusetzen, als ewig nach Fehlern zu suchen und dann doch nichts davon lösen zu können. *g*
Wenn danach die Probleme immer noch auftreten, dann ist zumindest sicher, dass da was mit der Hardware im Busch ist.
 
Bedenke, dass der Festplattenplatz auch bei einem gut aufgeräumten PC irgendwann immer kleiner wird. Durch die automatischen Updates werden neue (und meist auch größere) Dateien auf die Festplatte geladen, und in der Regel werden die alten Dateiversionen auch noch archiviert (und in normalerweise versteckten Ordnern gespeichert). Mit CCleaner und ähnlichen Tools kann man diese Dateien ggf. entfernen, meist muss man das in den erweiterten (und womöglich standardmäßig ausgegrauten) Optionen explizit einstellen.

12 bis 24 GB für die Auslagerungsdatei halte ich ehrlich gesagt auch für zu groß, heutzutage funktioniert die automatische Verwaltung durch Windows eigentlich gut genug, so dass man da nichts selbst einstellen muss, und Photoshop hat ja eh eine eigene Verwaltung für temporäre Dateien. Achte nur darauf, dass überhaupt noch freier Festplattenplatz übrig bleibt, wenn nämlich gar keiner mehr frei ist, kann Windows überhaupt nicht mehr starten.
 
Photoshop ja, aber bei CAD-Programmen... Die Versionen, die ich noch von früher kannte, hatten das nicht. In dem Fall kann man das dann schon mal hochschrauben. Allerdings ist das jetzt auch schon 13 Jahre her. Inzwischen sehen die Programme sicher anders aus.
 
das macht natürlich sinn. ich achte noch darauf, dass genügend speicherkapazität vorhanden ist. aber ich bin im moment noch zu eingespannt, um das in angriff zu nehmen, ein paar tage muss das noch warten. notfalls habe ich ja immer noch meinen laptop als ausweichmöglichkeit.
ich habe aber auch nur eine 500gb festplatte. ich sollte mir wohl mal eine größere beschaffen......

mit dem cctool bin ich aber immer sehr vorsichtig. ich kenne mich damit nicht gut aus und befürchte immer, dass ich aus versehen wichtige windows-dateien lösche........
 
Solange Du nicht anfängst, mit dem Festplatten-Wiper zu experimentieren, ist das Schlimmste, was Dir da passieren kann, dass Du versehentlich Cookies löschst, die Du gerne hättest behalten wolltest und dann Formulardaten wieder ausfüllen musst.
Der geht nicht an Systemdateien. Lade es Dir runter und schaue es Dir einfach an, ist alles auf Deutsch und nahezu selbsterklärend.
Wenn Du damit die Registry bereinigst, wird Dir auch angeboten, davon ein Backup zu erstellen, so dass Du notfalls Änderungen rückgängig machen kannst.
 
Hilfe! Gehäuse lässt sich nicht mehr öffnen

Hat einer von Euch zufällig auch ein Themaltake Xaser V Damier-Gehäuse?
Ich habe das V5000D und kann seit heute das verdammte Schloss am Frontpanel nicht mehr bewegen. :heul: Es blockiert irgendwo, und das ausgerechnet im abgeschlossenen Zustand. Das bedeutet, dass ich weder das Frontpanel, noch das Seitenpanel öffnen kann, da für letzteres erst vorne hinter dem Panel ein weiteres Schloss entriegelt werden muss. Meine komplette Hardware ist total eingeschlossen, und ich habe ein riesiges Problem, zumal die Lüfter dringend mal wieder gereinigt und ggf. ausgetauscht werden müssen.
Beim Googlen bin ich nicht wirklich fündig geworden. Wisst Ihr, wie ich das Gehäuse nun aufbekommen kann, ohne die Hardware da drin zu beschädigen? :ciao:
 
Schmiere mal den Schlüssel mit Butter oder mit einem anderen Schmiermittel ein und versuche dann mal, die Kiste aufzuschließen.

So eine Schmierung hat mir auch schon mal bei meinem Fahrradschloss geholfen, bzw. beim Hinterausgang vom Keller, wo sich dieser Verschlussriegel von der Tür ohne Schmierung verkantet.
 
  • Danke
Reaktionen: Dani04
Erstmal danke für die bisherigen Tipps.
Ich habe ein Fläschchen Haushalts-Maschinenöl (oder wie das heißt), ansonsten auch so ein Spray für Fahrradketten da ... Wobei ich aber eher den Verdacht habe, dass nicht das Innenleben des Schlosses blockiert, sondern dass sich der - wie nennt man den - Schließmechanismus (?) an der Hinterseite des Frontpanels irgendwo verhakt hat. Sehen kann ich es leider nicht. Erstere Möglichkeit wäre mir, glaube ich, lieber. Sollte ich das Schloss wieder öffnen können, werde ich es vermutlich nicht wieder abschließen ...
 
Mein PC ist nach dem Start ziemlich langsam wegen meiner G19.

Was würde das am ehesten beheben? Neue Festplatte? Mehr RAM?
 
Wegen der G19? Was hast Du für einen PC? ich habe ebenfalls eine G19 und die Software der tastatur belegt gerade mal 41 MB. Also eine Tastatur, die einen PC ausbremst? Ich würde da eher anderswo das Problem suchen.
 
Ne ist leider wirklich die Tastatur. Hab auch schon mehrmals danach gegoogelt und da tritt das Problem häufig auf. Sobald ich alles deinstalliere bootet der PC in Sekunden.
Auch nach dem neuinstallieren ist das so, es liegt also definitiv an der Software der G19.

Intel Core2Quad Q2800
4 GB RAM
Nvidia GT120
Win7 Pro 64bit
 
Ach soooo, Du meinst nur den Bootvorgang! So wie Du es oben geschrieben hast, denkt man eher an den Normalbetrieb.. Also das Anwendungen oder Spiele deshalb verlangsamt werden.

EDIT:
Hab grad mal nachgesehen. Die G19 Software steht bei mir im Autostart. Die Bewertung der Startverzögerung steht auch bei mir auf "hoch". Allerdings hat mein PC wohl genug Power, dass ich davon nichts merke. Meine Empfehlung wäre:
Die G19 Software aus dem Autostart entfernen, und das Programm als Aufgabe NACH dem Systemstart auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, dann nach dem "fertig booten" geht er einwandfrei. Es dauert nur seeehr lange bis er mal in den normalen Betrieb übergeht =)
 
Ist Dein Rechner denn immer den in Betrieb, Andreas? Also mir wär da der Strom zu teuer. Wenn aus dann aus, und ob der jetzt 50 Sekunden oder 20 Sekunden zum Booten braucht, ist mir Latte.
Ruhezustand und Hybridboot (gibts ab Win 8.1) ist das erste, was bei mir rausfliegt. ^^
Wenn aber der PC natürlich im Dauerbetrieb ist (auch Nachts), kann die Rechnung anders aussehen.
 
@Taurec: Nein, der Rechner ist nicht im Dauerbetrieb, dann bräuchte ich ja keinen Ruhezustand. ;) Das ist ja das Gute am Ruhezustand, man kann problemlos den Strom komplett abschalten, weil der aktuelle Zustand auf der Festplatte gespeichert wird.

@Banger: Gerade bei 'ner SSD lohnt sich der Ruhezustand besonders, weil die gespeicherte Datei ja viel schneller einlesen kann als bei jeder Festplatte. Einschalten, ein paar Sekunden warten, und schon ist der Rechner wieder betriebsbereit. :D

Und bevor jetzt das Argument kommt, dass man die Haltbarkeit der SSD durch die zusätzlichen Schreibvorgänge verkürzt: Klar, aber mittlerweile hält Flash-Speicher mehrere tausend Schreibzyklen aus, da fallen die paar GB am Tag auch nicht mehr viel ins Gewicht.
 
Meine verkaufte M500 mit 240GB hatte 70TB als Mindestschreibvolumen als Angabe. Bei meinem Schreibvolumen-Verbrauch hätte die mindestens 8 Jahre gehalten (Controller kaputt etc. außen vor).

Neulich obige SSD wieder vertickt, weil ich wieder mal eine neue Grafikkarte will. :naja: Meine baldige Ati R9 290 OC bekommt dann bei Minecraft eine GPU-Limit-Behandlung mit schönen Shadern. :naja: Und ich bin mal gespannt, wie Simcity 4 drauf läuft. Gleiches gilt für mein GTA IV mit Icenhancer-Shader. Ich bekomme nämlich schon das K***** mit dem s***** Onboardchip. Lasse ich Minecraft auf Pause an, fühlt sich der PC wie 20 Jahre alt an, wenn ich in Firefox gehe.
 
Und bevor jetzt das Argument kommt, dass man die Haltbarkeit der SSD durch die zusätzlichen Schreibvorgänge verkürzt: Klar, aber mittlerweile hält Flash-Speicher mehrere tausend Schreibzyklen aus, da fallen die paar GB am Tag auch nicht mehr viel ins Gewicht.
Die muss nicht mal neu sein... Meine erste SSD mit 64 GB ist jetzt über 3 Jahre alt. Macht überhaupt keine Probleme.
 
Ruhezustand kenn ich nicht. Ich fahr meinen morgens hoch und abends wieder runter, während der Woche läuft er nur abends für ein paar Stunden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann genauso wenig braucht wie als wäre er aus oder?
 
Ruhezustand haben in der Regel nur Notebooks oder die entsprechende Notebook-Hardware. Das ist letztendlich ein Suspend to Disk. Der momentane Hauptspeicher wird also auf die Festplatte geschoben und das System dann komplett ausgeschaltet. Ich habe auf meinem Rechner nur eine Energiesparmodus, bei dem nur noch das RAM mit Strom versorgt wird, während die anderen Komponenten stromlos sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Taurec und Scarlet
Ich benutze den Ruhezustand schon seit vielen Jahren, auch am PC. Mit spezieller Notebookhardware hat das eigentlich nichts zu tun, allerdings muss man ggf. im BIOS eine Option aktivieren ("Hibernate" oder "Suspend to Disk" oder "S4"), und natürlich muss man es in den Energieoptionen von Windows auch einstellen. Evtl. muss man dazu vorher den Kommandozeilenbefehl "powercfg -h on" eingeben.

Schließlich kommt es noch darauf an, was man als "Ausschalt"-Meldung eingestellt hat, Windows XP hatte z. B. immer nur so ein Fensterchen mit drei Buttons gezeigt, da musste man die Umschalttaste (?) drücken, um den "Ruhezustand"-Button anzuzeigen. Unter Windows 7 gibt es ja so ein kleines Ausklappmenü neben dem "Herunterfahren"-Button im Startmenü, wo man auch andere Sachen auswählen kann.

Wie gesagt, der Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die Festplatte geschrieben, man kann den PC mittels Steckdosenleiste also problemlos komplett vom Stromnetz trennen. Wie weiter oben schon erwähnt, nutzt Windows Vista/7/8 standardmäßig einen "hybriden" Modus, der den RAM-Inhalt mittels Standby-Stromversorgung gleichzeitig auch im RAM vorhält, aber wenn dieser mangels Strom weg ist, wird einfach das Festplatten-Image genommen.

@Banger: Meinst Du mit "Onboard-Grafik" die Grafikeinheit von Deiner Intel-CPU? Mein ATI Radeon 4200 HD-Onboard-Chip ist eigentlich wunderbar ausreichend für SimCity 4 und andere einfach 3D-Sachen (Google Earth usw.), aber da scheint Intel wohl immer noch meilenweit hinterherzuhinken, wie mir scheint...
 
Ich kann nur "Energie sparen" auswählen, im Bios gibt es keine Funktion dafür (wundert mich nicht, da kann man fast nix auswählen).
 
Ruhezustand haben in der Regel nur Notebooks oder die entsprechende Notebook-Hardware. Das ist letztendlich ein Suspend to Disk. Der momentane Hauptspeicher wird also auf die Festplatte geschoben und das System dann komplett ausgeschaltet. Ich habe auf meinem Rechner nur eine Energiesparmodus, bei dem nur noch das RAM mit Strom versorgt wird, während die anderen Komponenten stromlos sind.

Jupp, so kenn ich das auch. Deshalb kommt das für mich nicht in Frage. Und auch wenn man ein Dualbootsystem fährt, sollte man das nicht unbedingt verwenden (Den Hybridboot bei Win 8 schon gar nicht), weil das dann immer wieder Probleme mit dem Dateisystem gibt.
 
@Scarlet: Dann wird der Ruhezustand wohl deaktiviert sein. Ohne nähere Angaben zum System kann ich aber keine Hinweise geben, was man wo einstellen muss. Ok, mag natürlich sein, dass ich bzgl. BIOS-Funktionen verwöhnt bin, weil ich meine Rechner selbst zusammenstelle, anstatt ein System von der Stange zu nehmen, wo die Hersteller nur 'ne absolute Sparversion genommen haben. ;)

@Taurec: Klar, wer mehrere Betriebssysteme im Wechsel betreibt, sollte die natürlich immer korrekt herunterfahren, oder sie auf verschiedenen Datenträgern installieren, die unabhängig voneinander sind (z. B. eine über eSATA angebundene Festplatte, die man dann über ein BIOS-Bootmenü auswählt). Win8 samt Hybridboot und Fastboot per UEFI usw. sind ja eh nochmal eine Spezialität für sich...
 
  • Danke
Reaktionen: Taurec
Ach ja:
Scarlet, hast Du meinen Vorschlag wegen der Tastatur ausprobiert? Oder brauchst Du da Hilfe? :)
 
Hab jetzt erst den Edit gesehen, selber starten regt mich dann bestimmt auf, aber ich probiers mal aus =) danke
 
Nein, nicht selber starten. Du kannst aber hergehen, und mit der Aufgabenplanung den Start der Software automatisch planen - Nachdem das eigentliche OS gestartet ist. Für so was kann man die Windowseigene Aufgabenverwaltung nutzen. Die Tastatur an sich funktioniert ja trotzdem sofort - Nur die Zusatzfunktionen hängen von der Software ab.
 
Du findest die Aufgabenverwaltung hier:
Start ---> Systemsteuerung ---> Verwaltung ---> Aufgabenplanung

Jetzt hab ich Windows 8.1, kann also sein, dass es da ein bissel abweicht. Aber grundsätzlich gehst Du so vor:
  • In der Aufgabenplanung auf "einfache Aufgabe erstellen" (Wir müssen ja nicht viel beachten). Es öffnet sich dann der Assistent.
  • Name und Beschreibung vergeben (frei wählbar).
  • Beim nächsten Punkt wohl am besten "bei der Anmeldung" wählen (weil zu dem Zeitpunkt alle wesentlichen Dinge des OS schon geladen sind).
  • Dann "Programm starten" wählen.
  • In diesem Schritt wählst Du die Tastatursoftware aus. Auf "Durchsuchen" gehen und die Datei "LCore.exe" suchen. bei mir liegt die unter "C:\Program Files\Logitech Gaming Software", ist wohl das Standardverzeichnis.
  • Danach kommt noch mal eine Zusammenfassung. Hier den Haken setzen bei: "Beim Klicken auf Fertigstellen...", denn wir müssen noch ne Kleinigkeit erledigen.
  • Wenn das Eigenschaftenfenster aufgegangen ist, dann gehst Du auf den Reiter "Trigger".
  • Dann den Eintrag "bei Anmeldung" auswählen und auf "Bearbeiten" klicken.
  • Dann unter "erweiterte Einstellungen" den Haken setzen bei "Verzögern für" und einen Dir genehmen Wert einsetzen, ich schlage 1 Minute vor.

Wenn alles klappt, wird die G19 Software dann 1 Minute, nachdem Dein Benutzer am PC angemeldet ist, gestartet. Eine extreme Verzögerung beim Boot sollte dann nicht mehr auftreten.
Und die tastatur funktioniert ja trotzdem, nur die Sonderfunktionen kommen dann noch dazu.

EDIT:
Die Aufgabe lässt sich auch später noch bearbeiten. Wenn also 1 Minute zu lange oder zu kurz ist, kannst Du das später jederzeit ändern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger: Meinst Du mit "Onboard-Grafik" die Grafikeinheit von Deiner Intel-CPU? Mein ATI Radeon 4200 HD-Onboard-Chip ist eigentlich wunderbar ausreichend für SimCity 4 und andere einfach 3D-Sachen (Google Earth usw.), aber da scheint Intel wohl immer noch meilenweit hinterherzuhinken, wie mir scheint...

Für Simcity 4 wird es sicherlich leistungsmäßig reichen, aber vernünftig darstellen kann sie das nicht. Hatte ich doch vor paar Monaten schon mal mit der Frage, ob sie defekt ist.


Google Maps ist auch schon mit Grafikfehlern abgeschmiert.

Und Minecraft läuft auf der Ati 4200 auch bescheiden. Hatte ich damals auch bei meinem alten Board.

Hoffentlich braucht die Bank heute nicht Ewigkeiten, wenn ich den Überweisungsschein mit Geld abgebe. Ich will spätestens Mittwoch die Ati R9 290 einbauen. Oder ich kriege die Bestellung via Anruf auf Nachnahme umgestellt.

Vielleicht kriege ich in der Kleinanzeigenbucht noch eine kaputte 8800GTS für fast umsonst. Dann kann ich mal Kühlerdemontage und dessen Montage üben und die mal in den Ofen hauen. Vielleicht funktioniert die dann wieder. Als Übergangsgrafikkarte sollte die mehr taugen als die Intel, falls die R9 mal kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor schliert

Huhu,

mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass mein Monitor schliert. Allerdings hatte ich vorher einen,
wo genau dasselbe Problem bestand und bei dem neuen, sieht es genauso aus. Kann das nur am Monitor
liegen, oder auch am Kabel oder gar an der Grafikkarte?

Was ich damit meine ist, dass bestimmte Fenster Streifen nach sich ziehen. Bei mir immer nach rechts weg.
Diese sind durchsichtig und nicht über das komplette Fenster verteilt. Oft nur an Kanten/Rändern.

:hallo:
 
Also ich glaube, dass Kabel geht vom Monitor ab als VGA und unten über einem Adapter als HDMI in den Rechner. Monitor: Schneider T220W
 
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine neue Grafikkarte geholt und wollte sie jetzte gleich nutzen. Ich habe vorher die Treiber der alten Karte deinstalliert. Doch wenn ich den PC mit der neuen Graka einschalte kommt kein Signal am Monitor an und kein Piepston kommt.
Funktionieren tut sie, ich habe sie mal an einem anderen Rechner probiert, wo selbst noch Treiber der vorherigen Graka drauf waren. Und da geht sie ohne Probleme.
Ich habe ein Asrock H67M-GE Mainboard und die neue Graka ist eine Asus Radeon R7 240
 
Grafikkarte mal rausnehmen und erneut reinstecken. Wenn es nicht hilft, dann Bildschirm an die Onboardgrafik. Gehe anschließend mal ins Bios und schaue, ob bei Primärgrafikausgabe "PCI-E" steht.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten