PC-Kaufberatung - Neuer PC, ist er gut?

Ich habe meinen jetztigen Laptop auch recht günstig vom Media Markt erhalten und bin vollauf zufrieden damit. Habe ihn vor 4 Jahren gekauft mit einem Core 2 Duo Prozessor @ 2.00 GHz einer GeForceGo 7600 und 2 GB Arbeitspeicher (usw.) Wüsste nicht was dagegen spricht. Hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Media Markt...im Gegensatz zum Saturn...obwohl die ja bekanntlich zusammen gehören.
 
Möchte mir vielleicht jemand der Experten hier mal eine Einschätzung zu diesem Schätzchen geben? Ich hab mich ewig nicht mehr mit Systemdaten beschäftigt und daher auch keine wirklich Ahnung, was da so momentaner Standard ist.
Wichtig wäre mir halt, dass man da schnell und zuverlässig Grafikbearbeitung sowie CAD-Bearbeitung mit machen kann öhm ja und wenn die 3er Sims auch drauf liefen, wäre es ein Pluspunkt ;)
Da das Ding ein BluRay-Laufwerk hat, ist der Preis einigermaßen gerechtfertigt - unabhängig davon, ob Du dafür überhaupt Verwendung hast - zumindest scheint der Vaio-Preisbonus mittlerweile wesentlich moderater auszufallen.

Grafikbearbeitung ist kein Thema bzw. wenn Du das wirklich so betreiben würdest, dass es ein Thema wäre, würdest Du gar nicht darüber nachdenken, dass auf einem Notebook zu machen. Das Gleiche gilt für CAD hinsichtlich der Grafikperfomance, allerdings hat NVidia meines Wissens immer noch die besseren und problemloseren OpenGL-Treiber, deswegen würde ich für CAD eine Grafiklösung von NVidia vorziehen.

Sims3 ist schon eher eine interessante Frage. Sobald man das ein bisschen "intensiver" spielt, sind die Systemanforderungen übelst hoch.

Es gibt schon Doppelkern-CPUs mit über 3Ghz{...}
Wenn einem sowas woanders als in einem Desktop-PC begenet, hat man kein Notebook sondern ein sogenanntes Desktop-Replacement vor sich. Wenn man nicht gerade auf hohe Temperatur- und Geräuschentwicklung und spontane Übertemperatur-Notabschaltung bei Umgebungstemperaturen über 20-25°C steht, sollte man sowas unbedingt vermeiden.
 
Ich habe meinen jetztigen Laptop auch recht günstig vom Media Markt erhalten und bin vollauf zufrieden damit. Habe ihn vor 4 Jahren gekauft mit einem Core 2 Duo Prozessor @ 2.00 GHz einer GeForceGo 7600 und 2 GB Arbeitspeicher (usw.) Wüsste nicht was dagegen spricht. Hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Media Markt...im Gegensatz zum Saturn...obwohl die ja bekanntlich zusammen gehören.

Dennoch sind die Preise nicht zu vergleichen mit dem was man im Internet findet. Ich kann mir auch nicht erklären weshalb man in ein Shop suchen sollte wenn man im Inet definitiv die grössere Auswahl finden wird.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Media Markt gemacht. Die versuchen einem die Ausstellungsmodelle anzudrehen, Prozessoren werden festgeklebt = austausch nicht möglich ohne den Board zu beschädigen. Ausserdem sind die Leute dort Verkäufer und keine Technik Experten, wenn sie etwas wissen dann idR weil sie sich selbst damit beschäftigen. Wer also keine Ahnung hat wird nie wissen ob der Rat dieser ''Fachmänner'' wirklich zu gebrauchen ist oder nicht. Die werden dafür bezahlt Sachen zu verkaufen, nicht den Kunden zu erzählen das er doch eigentlich wesentlich besseres auch für weniger Geld woanders bekommen kann. Das heisst nicht das sie schrecklich sind. Nur das sie nicht die erste, oder zweite, oder dritte Wahl sein sollten.
 
Hallo, vielleicht könnte sich jemand ja mal diese Daten anschauen:

HYRICAN GAME PC PCK03174
AMD Phenom™ II X4 Quad-Core Prozessor 940 (3,0 GHz, 8MB Total Cache),
4GB RAM Hauptspeicher,
1TB Festplatte SATA II, DVD +-RW Brenner,
Grafikkarte ATI Radeon HD 4870 mit 1GB RAM, DVI, DirectX10.1,
HD-Audio 7.1,
9-in-1 Kartenleser,
6 x USB 2.0,
550 Watt 80+ HEC Netzteil,
Microsoft Windows Vista® Home Premium, 64 Bit Version,
MS Works SE 9.0,
2 Jahre Garantie durch den Hersteller,
inkl. kostenlosem Upgrade auf Windows 7 Home Premium

Ich möchte mit meinem PC (natürlich :D ) Sims 3 auf hohen Einstellungen spielen können u. auch mit weiteren AddOns keine Probleme bekommen. Meiner Meinung nach müssten dafür Grafikkarte und Prozessor ausreichen.

Selbst zusammenstellen kann ich mir keinen PC, dafür habe ich zuwenig Ahnung, auch wenn viele darauf hinweisen, dass das günstiger ist.

Hat dieser PC also wirklich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, wie ich das sehe, oder irre ich mich?

Danke fürs Ansehen :)

Edit: Preis: 699 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Stimmt, das wäre hilfreich, sorry.

Das gute(?) Stück soll 699 Euro kosten.
 
Dankeschön. :)
 
Was haltet ihr von folgenden Laptop:
Prozessor: AMD Turion™ X2 Ultra Dual-Core Prozessor ZM-80 (2.1 GHz, 2 MB L2 Cache)
Betriebssystem: Original Windows VISTA® Home Premium
Bildschirm: 39,12 cm (15,4 Zoll) BrilliantView-LCD 1280 x 800 Pixel
Bildschirmtyp: BrilliantView-LCD
Auflösung extern: 1920 x 1200 Pixel
Arbeitsspeicher: 4 GB, DDR2, 800 MHz
Festplatte: SATA, 5400 rpm, 320 GB, 2,5 Zoll
Optische Laufwerke: Blu-Ray Combo-Laufwerk, BD 1,6x, CD-ROM 24x, DVD-ROM 8x, SATA
Chipsatz: AMD® 780G, AMD SB700
Grafik: ATI Mobility Radeon™ HD 3470 Hybrid X2 Graphics, 256 MB (GDDR2 VRAM), Bis zu 1920 MB Shared Memory
ATI Hybrid CrossFireX™-Technologie, DirectX® 10.1-Unterstützung
Audio: Onboard, Realtek ALC888, Unterstützung von High Definition Audio für S/PDIF-Ausgang mit bis zu 7.1-Kanälen, 2x eingebaute Lautsprecher (je 1,5 W)
1 x Audio: Line-Eingang, 1 x Audio: Line-Eingang/Mikrofon
1 x Audio: Line-Ausgang/Kopfhörer/S/P-DIF
Konnektivität: Integriertes Gigabit-Ethernet (10/100/1000 Mbit/s)
Integriertes Draft-n WLAN 802.11b/g/n
Schnittstellen: 2 x USB 2.0 gesamt
1x HDMI (version 1.3a, incl. HDCP)
1x VGA
1x 5 in 1 Kartenleser für SD, MS, MMC, MS PRO, xD-Picture Card, weitere über Adapter möglich, ExpressCard Slot (34/54 mm), DVB-T / analog Antenne-In, AV-In, DC-In
1 x ExpressCard Slot (34/54 mm)
1 x eSATA/USB-Kombination
1 x FireWire (IEEE1394)
Webcam: VGA-Webcam, Die AMILOcam-Bildfrequenz kann je nach verwendeter Applikationssoftware stark variieren., 30 pro Sekunde, AutofokusAutomatische Helligkeitsanpassung mit Status-LED (blau: ein, rot: Streaming/Anwendung ein)
Mikrofon: 1 x Internes Mikrofon
Stromversorgung: 20 V/90 W (4,5 A), 100 - 240 V, 50 - 60 Hz
Li-Ion-Akku, 8 Zellen, 2400 mAh, Bis zu 2:50 Stunden
Farbe: White
Gewicht: 2.95 kg
Abmessungen: 358 x 259 x 37,5 mm, 43,5 mm
Betriebsumgebung: 5 - 35°C
Sicherheit: Vorbereitet für Kensington Lock
Software: Sicherung / Wiederherstellung der Festplatte und Erstellung von Recovery-Datenträgern oder individueller Recovery-Medien auf CD oder DVD. MS Works 9.0 + Office Trial Home & Student, Adobe Reader, Nero Essentials S (CD/DVD Brenner-Software)


Ich könnte den (neu) für 650€ bekommen. Wäre das ein gutes Preisleistungsverhältnis?
 
Wenn du richtig geld über hast: Alienware,ansonsten scau mal bei Notebooksbilliger da könnte auch noch funktionieren, was noch ne Idee wäre: Dell, aber die sind überteuert....
Davon mal abgesehen: Bei manchmal Notebooks kannste auch einfach selbst ram aufrüsten :)
 
Hiho

Vielleicht könnte mir hier auch jemand ein paar Tipps geben, bzgl Neuanschaffung.

1. Geld: Geld spielt (fast) keine Rolle. Ich bin von Natur aus sparsam, hätte aber auch kein Problem, einen großen Batzen Geld in die Hand zu nehmen, wenn sich's lohnt.

2. Situation: Ich spiele allerhand aktuelle Spiele. ZB Risen, GTA IV, Anno 1701, Sim City ( :D ) uvm...
Ich brauche also schon einen gute Maschine. Bis auf GTA IV lief bisher alles flüssig bei mir, ich war mit der Leistung also noch zufrieden. Nun ist aber meine Grafikkarte kaputt gegangen. Daher muss ich mir etwas neues kaufen.

3. Mein System(rest):
MSI P6N Sli Motherboard (ich kann bei Bedarf noch eine genauere Bezeichnung raussuchen)
550Watt (oder 600?) Netzteil.
E6600 Prozessor
6GB CL5 800mhz DDR2 Ram

Was lohnt sich am meisten, auch für die Zukunft betrachtet?
-EIne gleichwertige Graka holen?
-Neue CPU und neue Graka holen?
-Gleich ganz neuen PC holen?

Was würdet ihr empfehlen? Bin über jede Hilfe dankbar :)

mfg Odie
 
So also ich wollte auch mal fragen, ob es sich lohnt diesen Pc zu kaufen. Was für mich wichtig ist, dass er ein sehr guter Spiele Pc ist. Vorallem für die Sims 3 :) . Außerdem sollte er wirklich gut laufen, die GrKa gut für Sims 3 sein und der WirelessRouter sehr gut sein, um im Internet zu Surfen. Ich selbst, mit etwas Kenntnissen habe bei DELL mir mal diesen zusammengestellt:

GEHÄUSE Inspiron 545 Slim-Tower mit farbiger Verkleidung
FARBAUSWAHL Pure White
PROZESSOR Intel® Core™2 Quad-Core-Q8200-Prozessor (2,33 GHz, 4 MB Cache, 1.333 MHz FSB)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 Ultimate 64 Bit - Deutsch ändern
OFFICE SOFTWARE Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
HARDWARE SERVICE 1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten
SCHÜTZEN SIE IHREN NEUEN PC McAfee® Security Centre - Schutz für 15 Monate - Deutsch
Sie haben den Sicherheitsschutz für 15 Monate gewählt.

Upgrade to McAfee® SecurityCentre - Schutz für 24 Monate - Deutsch

MONITOR Dell IN2010N 20-Zoll-Breitbild-Flachbildschirm für Privatanwender - Europa
ARBEITSSPEICHER 8.192 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [4 x 2.048]
FESTPLATTE 750-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)
GRAFIKKARTE ATI® Radeon™ HD 4350-Grafikkarte mit 512 MB
OPTISCHE LAUFWERKE Blu-ray-ROM-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben und Blu-ray Disc lesen)
MAUS Maus in Option für drahtlose Tastatur und Maus enthalten
TASTATUR Kabellose Multimedia-Tastatur und Maus von Dell, Schwarz - Deutsch
Zubehör
AUDIO-SOFTWARE Integriertes High Definition Audio ändern
WIRELESS-ROUTERS D-LINK DIR-635 Wireless Network Router
MODEMS Ohne Modem
DISKETTEN-/MEDIENLAUFWERKE 19-in-1 Media Card reader

Preis: 1.193,97 €
Finanzierung ab 30,57 €/mtl
 
OK. Also heißt des 1200 Euro sind zu viel? Oder ist der PC für diese Leistung die der PC bringt, zu teuer?
Könnte die Sims 3 trotzdem, auf höchsten Niveau, auf diesem PC laufen?
Und ist dieser Schnell, der der 1200 Euro kostet?
 
Du bekommst so einen PC locker billiger wenn du nicht bei Dell kaufst.
Überhaupt die Grafikkarte mit 512 mb, da hatte meine letzte schon mehr.
Und brauchst du das ganze Zeug überhaupt? Maus, Tastatur, Bildschirm, Virenscanner, Blu Ray Laufwerk, Works? Kostet sonst alles unnötig extra.

Wenn du einen guten Rat willst dann kaufe bei einem vernünftigen Händler wie Alternate oder sonst was und nicht bei Dell, denn da zahlste viel zu viel dafür dass Dell draufsteht
 
Die Grafikkarte, die Du da ausgesucht (?) hast, kostet einzeln vielleicht gerade mal 30,- oder 35,- EUR - das ist angesichts der restlichen Zusammenstellung ein Griff ins Klo. ;) Ich weiß nicht, welche Komponenten Du neben dem Rechner alle benötigst (Maus/Tastatur/Monitor usw.), aber mit etwas Geschick kannst Du Dir einen auch für Sims 3 dicke ausreichenden Rechner für die Hälfte des Geldes (ohne externe Komponenten) zusammenstellen.
 
OK:). Ich hab mich gerade mal bei Alternate umgeschaut. Du hast recht. Des is wirklich billiger:) Danke dir.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage.
Eignen sich die MacBooks von Apple zum Spiele spielen(Sims 2,3 usw.)und um ohne Probleme schnell zu surfen und mehre Programme gleichzeitig laufen zu lassen und zu benützen?
 
Also da ich wirklich keine Ahnung von CPU, GraKa usw. habe, würde ich mich sehhrr freuen, wenn mir jemand ein Notebook zusammenstellt, das für Spiele wie Sims 3 gemacht ist. Und nicht nur ausreichend sondern totall gut läuft;). Außerdem sollte es gut sein, um im Internet zu surfen. Es sollte zudem noch einwandfrei laufen, wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen.

Also wer Lust oder Zeit hat, ich wäre sehr dankbar:).

Dann hätte ich auch gleich eine Frage. Eignet sich das MacBook oder MacBook Pro für das was ich oben genannt habe?

lg
Aloar
 
Wenn's Sims 3 für den Mac gibt, wird das vermutlich auch mit einem Macbook laufen, aber wozu brauchst Du denn ein Notebook, das bei gleicher Leistung obendrein noch 30% teurer ist als ein vergleichbares Notebook mit Windows? Und warum muß es ein Notebook sein? Beschreibe zunächst einmal, welche Komponenten Du alles benötigst, wo Du den PC am liebsten kaufen würdest (Internet, Händler vor Ort,...), und wie viel Geld Du ausgeben möchtest.
 
OK(sorry ich weiß mit mir ist es ein wenig anstrengend:S)
Das Notebook sollte haben:
Lautsprecher
Maus
Tastatur
Wireless
sollte min. 200 GB oder mehr haben

Der PC das selbe, natürlich nur noch zusätzlich einen Bildschirm.
Wenn möglich mit Windows 7.
Verwendung: Spiele(Sims 2,3, SimsCity, Siedler 4,) spielen, Internet(total sschnelles surfen), MSN, Musik.
Ausgeben möchte ich höchstens. 1200 Euro. Also ich bräuchte wirklich einen PC, der nicht nach 4 Jahren wieder total Unnutze ist. Also wenn es ein Notebook gibt, dass das alles kann und bis zu 1200 Euro kostet, dann wäre das natürlich für mich besser als ein PC:), weil ich viel Unterwegs bin.
Wo ich mir den kaufe, ist mir relativ egal:).
 
Ausgeben möchte ich höchstens. 1200 Euro. Also ich bräuchte wirklich einen PC, der nicht nach 4 Jahren wieder total Unnutze ist.

Da muss ich dich enttäuschen. Du wirst keinen einzigen PC und ein Notebook erst recht nicht finden, das in vier Jahren für deine Zwecke noch zu gebrauchen ist. Ein PC, der 2005 zu der Oberklasse zählte, hat für heutige grafisch aufwendige Spiele sicherlich keine ausreichende Leistung, zumindest, wenn man mit viel Detailreichtum spielen möchte.
 
Heutzutage ist es schon schwierig einen PC zu finden der nach einem Jahr noch mit viel klarkommt, da kannste mit 4 Jahren baden gehen.
Total schnelels surfen hat übrigens weniger mit dem PC zu tun sondern mit deiner Leitung.

Du solltest dir also erstmal klarmachen, dass du, wenn du Highend Spiele spielen willst, mindestens in nem Jahr aufrüsten musst oder n neuer PC hermuss.
Wenn du dich damit zufrieden geben kannst, dass du in einem Jahr nicht mehr alle bzw. nur mehr auf niedrigeren Einstellungen spielen kannst dann weiter überlegen ob Notebook oder PC.
Notebooks die zum spielen geeignet sind, sind A teuer und B sehr schwer, da sie ganz andere Hardware brauchen als normale Notebooks, von daher musst du dann immer ein super schwere Ding rumschleppen - auch nicht optimal.

Für die paar Spiele die du da aufschreibst, reicht n normaler Komplettrechner für 400 € aus, du solltest dir erstmal über deine Wünsche bewusst werden und was du wirklich brauchst und dann gucken wir weiter.
 
So jetzt hab ich mich einmal HIER umgeschaut. Hab aus diesen jetzt einmal den ersten gewählt, da ich aber jetzt mir jetzt aber den Preis von 600 Euro gesetzt habe, wäre natürlich ein besserer möglich. Ich hoffe das ist jetzt ein PC der für Sims 3 und die kommenden Erweiterungen komplett ausreicht. Und zusätzlich sollte er natürlich auch ohne Spielen optimal laufen und Hänger bei gleichzeitigen Programmausführungen nicht haben. Da im PC, soweit ich gelesen habe, ein W-Lan eingebaut ist, stelle ich mir noch die Frage, ob das gut genug ist, um im Internet zu surfen:) Zusätzlich hab ich mir nochmal Gedanken gemacht, für was ich diesen also nun brauche: Sims 3 und die oben aufgeführten Spiele, jede Menge an Musik, Arbeiten am PC(Word usw.) und Surfen. Da jetzt nun nur der PC selbst vorhanden ist bräcuhte ich noch Lautsprecher mit Bass, einen guten Bildschirm, Maus und Tastatur. Was ich schon vorhatte, dass ich mir zusätzlich Windows 7 kaufe. Die Frage die sich mir stellt, ob Windows 7 auf dem PC läuft, wo ich auf diese Seite gestoßen bin, mit der ich mit meinen Kenntnissen aber leider nicht auskenne^^. Ansonsten wüsst ich nicht mehr was ich bräuchte^^:

Prozessor: AMD Athlon II X4 620, 4x 2.6 GHz Quad Core Prozessor
Speicher: Kingston 4096 MB DDR2 800MHz
Festplatte: 1000GB HDD S-ATA II 7200rpm
Grafikkarte: NVIDIA 1024 MB Geforce 9800 GT inkl. HDMI, DVI und VGA Anschluss
Mainboard: ASUS M2N68-AM SE Mikro-ATX
Soundkarte: 5.1 Onboard Soundkarte
Laufwerk: LG 22x DVD-Brenner
Netzteil: LC-Power 420 Watt Netzteil 80mm Lüfter
Netzwerk: 10/100MBit Lan
USB: 4 x Rückseite, 2 x Frontseite
Gehäuse: Midi-Tower LC-Power 7016SD schwarz Frontpanel inkl. Temperatur-Anzeige
Garantie: 24 Monate Bring-In
Kosten: 429,00 EUR

Dann hab ich noch einen gewählt, der 599 Euro kostet.

Prozessor: INTEL Core2 Quad Q9550, 4 x 2.83 MHz Quad Core Prozessor
Speicher: Kingston 4096 MB DDR2 800MHz
Festplatte: 1000GB HDD S-ATA II 7200rpm
Grafikkarte: Nvidia 896MB Geforce GTX 260+ inkl. HDMI, DVI und VGA Anschluss
Mainboard: ASUS P5QPL-AM Mikro-ATX
Soundkarte: 5.1 Onboard Soundkarte
Laufwerk: 22 x LG DVD-Brenner
Netzteil: LC-Power 550 Watt Silent Netzteil 120mm Lüfter
Netzwerk: 10/100MBit Lan
USB: 4 x Rückseite, 2 x Frontseite
Gehäuse: Midi-Tower LC-Power 7012SDII Frontpanel inkl. Temperaturanzeige
Garantie: 24 Monate Bring-In
Kosten: 599 EUR


Reicht der erste aus, um Spiele wie Sims 3 zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ersten PC scheint mir das Netzteil zu schwach zu sein.
Ausser in der Geräuschkulisse. Und die Leistung eines Netzteils richtet sich nach dem Wirkungsgrad. Wird nur meistens überhaupt nicht erwähnt.
 
Heutzutage ist es schon schwierig einen PC zu finden der nach einem Jahr noch mit viel klarkommt, da kannste mit 4 Jahren baden gehen.


Wobei ich in der Hinsicht sehr positiv überrascht wurde.
Mein jetziger PC ist der erste "High End"-PC, den ich mir zusammengebastelt habe und der wird im Dezember zwei Jahre alt.
Abgesehen davon dass ich vor 'nem Jahr meine CPU (Q6600) von 2,4 GHz auf 3,0 GHz übertaktet und dementsprechend bessere Lüfter eingebaut habe, habe ich in den knapp zwei Jahren nix an der Hardware verändert.

Und dennoch packt der PC noch jedes Spiel anstandslos und das bisher mindestens auf hohen Detaileinstellungen.
Das einzige was sich erwartungsgemäß als Engpass herausstellt, ist die Grafikkarte (GeForce 8800 GT).

Von daher würde ich sagen, dass man sich momentan - wenn man bereit ist entsprechendes Geld auszugeben - durchaus einen PC kaufen/zusammenbasteln kann, der über mehrere Jahre gut funktioniert, sofern man sich alle 1-2 Jahre 'ne neue GraKa kauft.
 
Ob die Leistung für Sims 3 ausreicht, mußt Du im Sims 3-Forum fragen, aber ich denke, das sollte kein Problem sein. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind beide Rechner auf jeden Fall in Ordnung, beachte aber, daß kein Betriebssystem dabei ist. Auch das 420 W-Netzteil reicht für den Athlon locker aus, aber Mathe Man hat recht, wenn da mehr Leistung gefordert wird, kann der Rechner natürlich schon etwas lauter werden. Offenbar werden bei dem Anbieter immer die Komponenten verbaut, die gerade am günstigsten sind, daher kann man mal mehr und mal weniger Glück haben.

Ich bin mit günstigen Rechnern der 500,- €-Klasse jedenfalls bisher immer gut gefahren (wobei die aber selbst zusammengebaut waren) - vier bis fünf Jahre lang hat mir die Leistung problemlos ausgereicht, aber ich spiele abgesehen von SimCity 4 auch keine anderen Spiele, von daher reicht mit mittlerweile eine stinknormale Onboard-Grafik aus. ;) Ich denke mal, die Sims werden auch nicht so unglaubliche Anforderungen an die Grafikkarte stellen, von daher kann man hier ruhig zuschlagen.
 
Also ich werde dann mal im Sims 3-Forum nachfragen. Ich danke dir:) Was ich noch wissen möchte, ist, ob ich gut im Internet surfen kann. Weil da ist ja schon was eingebaut.
 
Gut, dann noch eine letzte Frage:
ich kaufe mir ja das Windows 7 Ultimate zusätzlich für den 499 EUR -PC. Würde das auf dem PC laufen?
Und noch eine Frage:
Was bedeutet 4x 2,6 GHz. Was sind das gesammt? Oder kann man das nicht sagen?
 
Das sind vier Kerne, die jeweils mit 2,6 GHz laufen - nützt Dir aber nur etwas, wenn die Software das auch unterstützt. Bei neuen Programmen ist das oft der Fall, bei älteren in der Regel nicht. Win7 sollte problemlos laufen, aber Ultimate halte ich für Geldverschwendung. Die zusätzlichen Features braucht eigentlich kein Mensch, und wenn doch, kann man die auch anderweitig kostenlos nachrüsten (z. B. VirtualBox mit einer WinXP-Installation von einer WinXP-Version, die man schon besitzt, oder TrueCrypt anstelle der Bitlocker-Verschlüsselung).
 
Gut:) Dann danke danke danke:):) Du hast mir wirklich totoalll geholfen! Jetzt hoffe ich, dass noch Sims 3 auf dem PC auf höchsten Niveau läuft:)
 
Bei Spielen lohnt sich das eigentlich nicht. Bei CAD-Anwendungen mit komplexen CAD-Modellen ist viel Arbeitsspeicher aber ein Muss. Ich denke gerade an Catia auf einem Notebook. Das war völlig unbedienbar weil es bei einer Rotation des Bildes mit fleissigen Swappen anfing. Wobei der Ingenieur, der uns an seinem Modell einige Sachen zeigen wollte, durch sein hastiges Handeln alles noch verschlimmerte.

Allerdings sollte der Rest des Rechners dann auch zu diesem Mehr an Speicher passen. Der Rechner sollte dann schon eher auf Server ausgelegt sein.
 
Seit wann kosten 2 GB RAM 500,- EUR? :eek: Ich habe für 4 GB DDR3-RAM gerade mal 75,- EUR oder so bezahlt. Aber wie Mathe Man schon sagte, für den Hausgebrauch ist das eigentlich völlig unnötig, Standard sind da im Moment 4 GB (2x 2 GB) oder 6 GB (3x 2 GB), je nachdem, ob das Mainboard Dual- oder Triple-Channel unterstützt (letzteres derzeit nur bei den neuen Intel-CPUs).
 
Ok, beim Laptop ist das was anderes, da ist RAM traditionell teurer, aber trotzdem erscheint mir der Aufpreis etwas krass, auch wenn man bei Laptops in der Regel nur zwei Module einbauen kann und dann zwei zur Zeit noch teure 4 GB-Riegel nehmen muß. Ich würde daher trotzdem erstmal bei 4 GB bleiben und schauen, ob das nicht reicht - wenn die Aufgaben dann in der Zukunft komplexer werden, kann man ja immer noch aufrüsten und dann von den gesunkenen Preisen profitieren.

Idealerweise sollte der Laptop dann 4 GB RAM in einem Modul haben, und nicht zwei mal 2 GB, damit Du selbige später nicht wegwerfen mußt (aber zumindest Notebook-RAM sollte man evtl. noch bei eBay loswerden können), dann kannst Du ein weiteres 4 GB-Modul einfach nachrüsten. Andererseits: Ich habe eben mal nach den Preisen geschaut, ein 2 GB-Modul kostet ca. 40 bis 50 EUR, ein 4 GB-Modul satte 180 EUR, pro Gigabyte also mehr als doppelt so viel! Es könnte also sein, daß ein Laptop mit einem 4 GB-Modul viel mehr kostet als einer mit zweimal 2 GB, dann wäre es egal, ob Du die 2 GB-Module später 'rauswerfen mußt, falls Du doch aufrüsten willst.
 
Die einzigen Dinge, die man bei Notebooks sehr einfach nachrüsten kann, sind Festplatten und RAM - das geht sogar meist leichter als bei normalen PCs, weil man nicht das ganze Gehäuse aufschrauben, sondern nur das entsprechende Fach dafür öffnen muß. Bei manchen Notebooks muß man auch die Tastatur ausbauen (war so bei meinem Bruder), aber in der Regel gibt es dazu eine Anleitung im Handbuch oder auf der Hersteller-Homepage.
 
Ich vermute einmal das dieser Preissprung nur dadurch zustande kommt, dass Chips mit mehr Speicher verwendet werden müssen für diesen Speicherausbau. Und das kann dann schon erheblich teurer werden. Die Regel sind eigentlich 4 GByte bei voller Bestückung der Speicherplätze. Für 8 GByte sind dann eben Chips mit doppelter Kapazität nötig.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob du wirklich mit dem Laptop komplexe CAD-Bearbeitungen durchführst ob da nicht doch besser ein Desktop-PC neben dem Laptop angebracht ist. Unterwegs ohne einen Bildschirm entsprechender Größe sollte die Arbeit an CAD-Modellen sowieso schwierig werden. Gegebenenfalls werden die CAD-Modelle im Studium auch nicht so groß als eine Satellitenstruktur mit all den seinen Schräubchen, Kabelkanälen, leichtgewichte steife Strukturen etc. wie es bei uns der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn zocken? Die Grafka ist nicht mehr die neuste bzw da gibts bessere.... Frage ist ja auch was möchtest du maximal ausgeben?
 
Was möchtest du denn zocken? Die Grafka ist nicht mehr die neuste bzw da gibts bessere.... Frage ist ja auch was möchtest du maximal ausgeben?

Also Spiele in Richtung Sims 3, Cities XL und sowas.
 
Bei mir steht auch der Kauf eines neuen PC an, diesen hier habe ich mir mal ins Auge gefasst und sollte nun wissen, ob der gut ist für Sims 3 + mehrere Add-Ons, die Möglichkeit gegeben ist, einmal eine TV-Karte einzubauen und man also gut "Fernsehen" kann, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und ob ihr Erfahrungen habt bei der Firma, bei der ich das bestellen würde, weil ich kenne die bisher noch nicht.

Der PC:

Technische Daten
CPU:Intel® Core™ 2 Quad Q8400, 4× 2667 MHz
CPU-Kühler:Silent-Kühler für Sockel 775
Festplatte:1000 GB SATA, 7.200 U/min.
Speicher:4096 MB DDR2-RAM Samsung®/Elixir®
Grafik:NVIDIA® GeForce® 9600GT, 1024 MB, TV-Out, 2× DVI, PCIe
Mainboard:ASUS® P5KPL-AM SE, Sockel 775, Intel® G31/ICH7 Chipset, 1× ATA - UDMA 100, 2× SATA II, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2, 1× COM port, ALC662 5.1 Sound (HD-Audio)
Brenner:20× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
Sound:integrierter OnBoard 5.1 Controller ALC662, HD-Audio
Netzwerk:10/100 Ethernet LAN, DSL fähig
Gehäuse:ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz/silber
Netzteil:450 Watt LC-Power Netzteil
Betriebssystem:Microsoft® Windows 7 Home Premium, 64Bit Edition


Preis: 578,90 Euro

Und das wäre die Firma: https://www.csl-computer.com/shop/index.php

Ich danke euch schonmal!
 
1x PCI Slot hat er, da könntest du dann deine TV Karte reinstecken wenn du möchtest.

Von deinen Anforderungen her würde ich den als durchaus gutes Angebot sehen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten