SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Servusle,

sry Joe, da muss ich passen.

Da ich mein Motherboard und die dazugehörige HD zerschossen habe, frag ich mich... wie erkenne ich die "gesicherten" Dateien? Ein paar Tage vor dem Crash hatte ich alle Dateien und Ordner gesichert. Nur wär es sehr mühsam alle DL´s zu installieren und dann im Prop Ordner zu gugge was man da installiert hat.

Gibt es da eine Lösung zu?

Nice Weekend, Lowryder
 
Hejo,
kurze Frage:
Habe SC4 auf meinem Netbook installiert (cd aus der value edition). Um mir das externe Laufwerk zu sparen habe ich versucht, ein Image der CD zu erstellen, scheint da aber nen kopierschutz zu geben, über den demontools nicht hinwegkommt. hat jemand es hinbekommen, dies Problem zu lösen? (Gäb es doch noch CloneCD)
Wäre alternativ die steam version eine alternative?
grüße
 
Fehlermeldung bei Patch 2 installieren

Hallo,

ich wollte grade mal wieder Sim City 4 installieren nach dem ganzem Mist mit dem neuem Sim City. Jedenfalls Will ich den 2. Patch installieren und dann kommt die Fehlermeldung:

Old File not found. However, a file of the same name was found. No update done since file contents do not match.
.

Was muss ich machen damit diese nicht mehr kommt.

Weis jemand Rat, das wäre super.

LG Seb20290
 
Moinsen,

diese Fehlermeldung tritt auf wenn es A: eine Copie ist, oder B: ein NoCdCrack benutzt wurde. Das Original installieren, Rush drüberbügeln, dann Patch für SCRH und dann den BAT Nightlight. Steht auch alles in der FAQ.

Viel Spaß, Lowryder...

der heute zum 3ten mal Format C: spielt.... :polter:
 
Hejo,
kurze Frage:
Habe SC4 auf meinem Netbook installiert (cd aus der value edition). Um mir das externe Laufwerk zu sparen habe ich versucht, ein Image der CD zu erstellen, scheint da aber nen kopierschutz zu geben, über den demontools nicht hinwegkommt. hat jemand es hinbekommen, dies Problem zu lösen? (Gäb es doch noch CloneCD)
Wäre alternativ die steam version eine alternative?
grüße

Dat wird nicht funken. Disk B ins Laufwerk und Augen zu ;)

VS
 
Moinsen,

diese Fehlermeldung tritt auf wenn es A: eine Copie ist, oder B: ein NoCdCrack benutzt wurde. Das Original installieren, Rush drüberbügeln, dann Patch für SCRH und dann den BAT Nightlight. Steht auch alles in der FAQ.

Viel Spaß, Lowryder...

der heute zum 3ten mal Format C: spielt.... :polter:

Also es ist eine SC4 Deluxe und schon ca 5 Jahre alt oder so, weder Copie noch NoCdCrack. Patch 1 ging ja ohne Probleme, jedoch wollt ich das Spiel grade mal noch Registrieren,
geht das überhaupt noch nach so vielen Jahren?

Bei mir kommst ständig: "Problem versuch es später noch einmal".

LG Seb
 
Soweit ich das sehen kann, beinhaltet der Mod nur Maxis-Lots, bzw. fügt mit den verschiedenen Add-Ons weitere Lots hinzu. Ich habe mir für den persönlichen Gebrauch einmal einen Mod gebastelt, der auch alle BATs, die ich installiert habe, auf die beiden "Industriezonen" verteilt. Natürlich kann ich den so nicht veröffentlichen, weil wahrscheinlich niemand genau die gleichen BATs installiert hat, aber wer sich mit Modding auskennt, könnte die Datei mit dem Reader entsprechend bearbeiten.
 
Ich hab den Industrial Mod mal ausprobiert, weil ich wenig Lust aufs Lotten hatte und kann ihn nur rundum empfehlen. Es ist wirklich alles Maxis, was bisher erschienen ist, und die Lots sehen wirklich fantastisch aus. :hallo:
 
[...]Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage ob dieser Mod auch Custom Content Industriegebäude mit einbezieht und diese ebenfalls unterteilt.

Was meinst du mit unterteilen? Also es erscheinen alle Maxis Gebäude im neuen Gewand während zusätzlich installierte Industrielots so erscheinen wie sie sind.

Ich kann den Mod auch nur empfehlen. Seit ich ihn habe macht Industriegebiete erstellen richtig Spaß, vorher war Industrie für mich immer so ein notwendiges Übel um Arbeitsplätze zu schaffen.
 
hi, ich schon wieder:)

ich habe mir http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=3051 runtergeladen und finde die bürgersteigtextur past nicht zu meiner stadt ! über den loteditor bekomme ich die textur nicht geändert! da sie ein prop ist.

jetzt meine frage! wie kann ich eine basetextur als prop machen?

und meine 2 frage ist. kann ich die texturen in einer sidewalk mod eigendlich austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich schon wieder:)

ich habe mir http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=3051 runtergeladen und finde die bürgersteigtextur past nicht zu meiner stadt ! über den loteditor bekomme ich die textur nicht geändert! da sie ein prop ist.

jetzt meine frage! wie kann ich eine basetextur als prop machen?

und meine 2 frage ist. kann ich die texturen in einer sidewalk mod eigendlich austauschen?



Hallo luchss

- Sidewalk texture now change depending on the sidewalk mod you may have installed.�

wenn ich diesen Satz mit meinen lausigen Englischkenntnissen richtig
deute, bedeutet das, daß sich die sidewalk Textur der Ufermauern deiner sidewalk textur anpasst.

Bei der Instalation eines sidewalk mod kann man sich doch meist eine
textur aus vielen aussuchen. Musst du halt evtl. neu installieren.

Falls Du aber planst einem sidewalk mod eine völlig neue Textur zuzuweisen dann musst Du das mit dem iLive Reader machen.
Da musst Du dann aber jemand anderen fragen
 
wenn ich diesen Satz mit meinen lausigen Englischkenntnissen richtig
deute, bedeutet das, daß sich die sidewalk Textur der Ufermauern deiner sidewalk textur anpasst.
im loteditor ist eine basetextur! die sich aber nicht in der waagerechten hält sondern auf dem hang abzeichnet!
also eigendlich nicht sichtbar.

die sichtbare textur ist ein prop. wenn man ihn rausnimmt sicht man halt die basetexur auf dem hang liegend :what:

was ich wissen will ist ob es eine möglichkeit gibt die textur des probs durch eine andere zu ersetzten :zitter:

der tipp mit dem iLive Reader ist gut!! ich werdeich mal mit dem teil genauer beschäftigen=)
 
Das steht doch alles in der Readme Datei, die im Download ist.

Ich hab letzte Woche mal wieder angefangen mit SC4, seit vorgestern stürzt es jedesmal nach dem Intro ab (Crash to Desktop). Ich hab nix an SC4 geändert, es lief vorher problemlos. Bleibt nur Neuinstallation? (Fände es bisschen nervig wegen NAM Installation, da hab nicht alle Einstellungen im Kopf, oder kann man das auch einfach wie den Pluginordner sichern)?

Starten ohne Intro hilft auch nicht.
 
@Lowryder:Hab grad nachgeguckt,da ist ne Readme drin.Um solche Karten nach Simcity zu importieren brauchst du entweder den SC4 Mapper oder den Terraformer.
Welches Programm du nimmst bleibt dir überlassen,ich persönlich bevorzuge den SC 4 Mapper.Der kommt mit allen Karten "Rohlingen" klar und ist einfach zu bedienen.:up:
 
  • Danke
Reaktionen: Lowryder
@luchss:

was ich wissen will ist ob es eine möglichkeit gibt die textur des probs durch eine andere zu ersetzten


Wenn´s ein Prop ist wurde er mit Gmax erstellt und dort auch texturiert und mit dem BAT
gerendert. Da kannst Du meines Wissens nix mehr ändern.

Du könntest Dir aber mit Gmax einen neuen Prop erstellen und nach belieben texturieren, was
aber ein "wenig" Übung erfordert aber wenn´s mal halbwegs verstanden ist auch viel
Spaß machen kann.
 
Du bekommst da eine .JPG und eine .BMP. Da is nix mit "ReadMe" ;)

Huch, sorry... da hatte ich den falschen Link gepostet. Bei dem Link oben ist natürlich eine "RM" drinne.

Dank des SC4 Mappers ist das nun alles kein Ding mehr. Danke nochmal für den Hint.

Grüßlichkeiten Lowryder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letzte Woche mal wieder angefangen mit SC4, seit vorgestern stürzt es jedesmal nach dem Intro ab (Crash to Desktop). Ich hab nix an SC4 geändert, es lief vorher problemlos. Bleibt nur Neuinstallation? (Fände es bisschen nervig wegen NAM Installation, da hab nicht alle Einstellungen im Kopf, oder kann man das auch einfach wie den Pluginordner sichern)?

Starten ohne Intro hilft auch nicht.

Hast du es schon mal mit dem SC4 Launcher ausprobiert? bei mir gab es dann keine Abstürze mehr. Sonst würde ich aber auch nichts mehr weiterwissen.
 
@luchss:




Wenn´s ein Prop ist wurde er mit Gmax erstellt und dort auch texturiert und mit dem BAT
gerendert. Da kannst Du meines Wissens nix mehr ändern.

Du könntest Dir aber mit Gmax einen neuen Prop erstellen und nach belieben texturieren, was
aber ein "wenig" Übung erfordert aber wenn´s mal halbwegs verstanden ist auch viel
Spaß machen kann.

Doch, man kann schon daran rumbasteln. Die gerenderten Modelle sind als LODs und als FSH-Datei abgespeichert, was in einer sc4model-Datei zusammengefasst ist. Es sollte möglich sein, die FSH-Dateien zu extrahieren und zu bearbeiten. Allerdings wird für jede Zoomstufe und jede Seite eine eigene Datei erstellt, weshalb du insgesamt 20x die gleiche Änderung vornehmen müsstest.

Als andere Möglichkeit sehe ich dann noch ein Skript, das aus zweidimensionalen Bildern 3D-Modelle erstellt. Die darin enthaltenen Texturen sollten leichter zu bearbeiten sein. (z.B. wie hier beschrieben: http://community.simtropolis.com/files/file/28611-4-to-13-plugin-converter/ ). Mit dem Skript, das dort beschrieben ist, sollten sich die Modelle erstellen lassen, sodass du sie hinterher bearbeiten und neu rendern kannst.
 
Doch, man kann schon daran rumbasteln. Die gerenderten Modelle sind als LODs und als FSH-Datei abgespeichert, was in einer sc4model-Datei zusammengefasst ist. Es sollte möglich sein, die FSH-Dateien zu extrahieren und zu bearbeiten. Allerdings wird für jede Zoomstufe und jede Seite eine eigene Datei erstellt, weshalb du insgesamt 20x die gleiche Änderung vornehmen müsstest.

Im Prinzip ja. Aber wenn man den Aufwand treibt, kann man im Grunde auch gleich zum BAT greifen. :lol: Nicht zuletzt, weil die LOD-Texturen (die Darstellung des eigentlichen Props/Gebäudes auf den FSH-Dateien) auch höchstens 256x256 Pixel groß sind. D.h., wollte man mit der Methode ein etwas größeres Modell ummalen, müsste man sich die einzelen FSH-Dateien der jeweiligen Ansicht zusammenpopeln, überarbeiten, dann wieder auseinanderpopeln etc.. Ganz zu schweigen, dass man eventuell an die Alphamaps ranmüsste.
 
danke für die antworten!

ich hab 0 ahnung von gmax! ich kann mich auch nicht bei http://www.discreet.com/products/gmax/register/index.php?v=120&c=100 regestrieren!

das was mir auch komisch vorkommt ist, das der prop im loteditor beim anklicken 02 dran steht.
was ich noch nie bei einem prop gesehen habe! ich denke das es auch noch was zu sagen hat und was ich auch nicht so ohne weites nach bauen kann...

werde die flächen frei lassen bis ich gmax geschaft hab zu regestrieren und das teil nach zu bauen!
 
luchss, hol dir den Gmax doch im Kurier... ganz ohne anmelden ;) http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=302

~~~~~~~~~

Der SC4Mapper ist ja ne tolle Sache. Kann man damit auch geladene Regionen nachträglich in der Stadtgröße ändern? Also anstatt...z.B. 6x6 Kästchen eine andere Aufteilung.... kleinere und größere Städte. U know wut i mean? Natürlich ohne die Region dabei zu beschädigen ;).

Nice Weekend, Lowryder
 
jup hab es hin bekommen!

nur ich kann das B.A.T nicht installieren... es sagt mir das ich sc4 nicht installiert hätte und ich er installieren sollte? ist es vieleicht in einem falschen ordner drin? hab es im mom in /spiele
 
habe da eine frage wie vielle mods kann mann im spiel haben.
den ich habe das proplem das das spiel nach einer halben stunde ab stürzt.
 
es sollte nur 1 wassermod 1 texturmod im plugin order sein!
ich hab auch das probem dass; das spiel oft abstürzt!ich speicher deshalb sehr oft!
 
Wegen den Abstürzen bei mir.

Neuinstallation half auch nicht.

Hab dann gemerkt, dass es an einem (schadhaften) Save lag. Eine einzige Stadt, die gelöscht, lief wieder alles problemlos.
Frag mich nur, wie der kaputte Spielstand zustande kam, hatte das Problem in der Form noch nie gehabt.
 
Nachdem ich für die Schule 3dsmax gebraucht - und das durch die Schülerlizenz jetzt als Vollversion hab, wollte ich mir Bat4Max installieren, der support-Thread auf simtropolis sagt, dass man einfach nur den Script-Installer ausführen muss. Hab ich gemacht, krieg aber immer wieder folgende Errormeldung:
210735806b7e32c21b1e0f572b70c770.jpg

Ich bin absoluter Frischling in die Richtung, beim BAT für gmax ging das per Installation ja ganz bequem. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Berechtigungen sind so eingestellt, dass 3dsmax eigentlich auf alles zugreifen dürfen müsste. Ich hatte bei 3dsmax eigentlich auf learning by doing gesetzt, aber dazu muss das ganze auch erstmal tun. :D

EDIT: Probiert hab ich das ganze mit 3dsmax 2012 und 2014, das sollte ich vielleicht noch erwähnen

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund mehr, das gute alte BAT4Max von ChrisAdams zu benutzen. :p
Spaß beiseite. Ich benutze noch den guten alten 3dsMax 9 mit gerade genanntem Script, das war noch so schön per Hand zu "installieren" (war auch nur Ordner Drag&Drop, hat daher immer deppensicher funktioniert :D ), bin daher etwas überfragt.
Hast du denn mal geschaut, ob er tatsächlich an der BATFORMAX.ini scheitert, also ob die nicht erstellt wird?
 
Ja, es scheint tatsächlich an ihr zu scheitern, im Verzeichnis gibt es weder die BATFORMAX.ini, noch die Ordner. Mit manuell erstellten Ordnern funktioniert das ganze aber auch nicht :D

EDIT: Dank eines netten Menschen, der so entgegenkommend war mir zu helfen (danke praio!) hat sich das erledigt, mit der alten manuellen Installation funktioniert alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, also dann bin ich wirklich überfragt, würde mich dann eher direkt auf ST im Supportthread melden.
 
  • Danke
Reaktionen: SimC
hallo
ich habe das proplem wen ich ein slopemod instaliere dan stürzt das spiel sofort ab wen ich die Installation lösche dan geht es wieder warum das?

dan habe ich noch was wie kann mann ufer besser machen um hafen anlagen zu sehtzen. siehe bild.

 
das ist ein kompliiertes Thema, wenn es reale Hafenanlagen werden sollen kann ich folgendes Tutorial hier im Forum empfehlen:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=147366
ist etwas Lektüre, hat aber dann Hand und Fuß.
Was es damals nochnicht gab, was den Hafebnbau ermöglicht, wenn du mit der stadt schon begonnen hast ist der Mod zum Wasser entfernen, der mit den diagonalen Brücken angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst vielen dank für die hinweiße
habe da noch eine frage wo bekomme ich den peg pond kit ll her habe auch in der liste nach geschaut und nicht gefunden.
 
Kurz mal zwischendurch, benutzen Güter und Passagiere das gleiche Streckennetz oder muss für Güter und Passagiere jeweils eine eigene Linie gebaut werden?

*fragend* Lowryder
 
Falls du jetzt die Eisenbahn meinst; die Strecken können von sowohl als auch gleichzeitig genutzt werden. Es sei denn, man baut TE-Lots in die Strecken, die einen der beiden Verkehrstypen dann blockieren.
 
Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder hier unterwegs.
Da ich mich jetzt wieder mehr mit SC beschäftigen werde, brauche ich mal eine Information und hoffe das die mir einer geben kann.

In welchem Format sind die SC-Dateien abgespeichert?

Hoffe das mir jemand das sagen kann!
 
Sim City stürzt nur noch ab

Hallo,

habe mir mal wieder Sim City drauf gemacht und
nachdem ich einige Mods etc. heruntergeladen hatte
und in den Ordner verschoben habe, stürzt das Spiel immer
ab wenn ich auf Stadt klicke und spielen will.
Das ganze im Lademodus. Ohne Plugins ging es noch, deshalb hier ein Bild des Ordners in der Hoffnung, dass ihr den Fehler findet.



 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten