Druckerempfehlung?

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Kann jemand einen Drucker/Scanner empfehlen? Mein jetziger druckt leider keine schwarze Tinte mehr, trotz Internetrecherche und dem Probieren von so ziemlich jeder Problemlösestrategie. Das ärgert mich sehr, weil es anscheinend ein verbreitetes Problem bei dem Modell ist und natürlich erst nach Ablauf der Garantie auftrat -.-

Ich suche jetzt also vor allem Erfahrungsberichte in die Richtung "verwende ich schon seit über 5 Jahren und er funktioniert noch einwandfrei". Das wäre eigentlich das Hauptkriterium -> mir ist schon klar, dass man das nicht zwangsläufig verallgemeinern kann, trotzdem würden mich positive Erfahrungsberichte interessieren. Schön wäre noch, wenn die Patronen zusätzlich leistbar sind.
 
Ich nehme einmal an, Du hast schon eine Druckkopfreinigung versucht, die aber nichts gebracht hat? Das ist leider das Problem mit so gut wie allen Tintenstrahldruckern, irgendwann trocknet die Tinte ein, und alles Reinigen hilft nichts. Man sollte daher einen Tintenstrahldrucker auch immer am Strom lassen, denn bei Nichtgebrauch führt er dann zumindest ab und zu eine automatische Reinigung durch. Allerdings geht dabei Tinte drauf, und die Patronen sind ja bekanntlich fast immer sehr teuer.

Von daher kann man auch nicht sagen "Dieser Drucker ist gut." und "Meiner ist bisher immer problemlos gelaufen.", denn es kommt auch auf das Nutzungsverhalten an. Wer wenig druckt, ist mit einem Tintenstrahldrucker in der Regel nicht gut beraten, weil die Tinte irgendwann eintrocknen wird, oder die Patrone ist von den ganzen Reinigungsvorgängen leer, obwohl man kaum etwas gedruckt hat.

Ich empfehle für den Hausgebrauch daher immer einen kleinen Laserdrucker, der hat all die Probleme nicht, das Druckbild ist immer gleich, und bei einem kleinen Druckvolumen hält selbst die oft nur halbgefüllte "Starter"-Tonerkartusche eine gefühlte Ewigkeit. Sogar Farblaser sind mittlerweile durchaus günstig zu haben, als Multifunktionsgerät mit Scanner leider etwas teurer und auch recht voluminös.

Grundsätzlich empfiehlt es sich aber, für das Gerät etwas mehr auszugeben, die teureren Büromodelle sind einfach nochmal eine Nummer robuster gebaut, und oft gibt es günstigen kompatiblen Toner, der den Kartuschen vom Hersteller kaum nachsteht. Das gilt natürlich vor allem für Leute, die viel drucken, bei kleinem Druckvolumen tut es sicher auch ein günstiges Gerät.

Leider ist es machmal sogar wirklich am günstigsten, sich einen ganz billigen Drucker zu besorgen, und den samt den leeren Patronen zu entsorgen, weil ein Satz neuer Patronen fast genausoviel kostet wie ein neuer Drucker. Rein qualitativ drucken sogar die billigsten Modelle ganz passabel, aber da hapert es dann wie gesagt eher an der Mechanik, das Papier verstaubt leicht usw.

Wer genug Platz hat, fährt auch besser, wenn er Drucker und Scanner getrennt kauft, dann muss er im Fall eines Defekts nicht gleich das ganze Gerät entsorgen. Ich verwende hier z. B. immer noch meinen guten alten Epson-Scanner aus dem Jahr 1999, der offiziell schon seit Windows 7 keine Treiberunterstützung mehr hat. Zum Glück kann man selbst Windows 10 den Treiber eines anderen Modells unterjubeln und ihn trotzdem weiterverwenden.

Langer Rede kurzer Sinn: Was bei anderen funktioniert, klappt bei Dir vielleicht nicht. Ich persönlich würde mir keinen Tintenstrahler mehr kaufen; ich musste mich - auch schon bei vielen anderen Leuten - damit herumärgern, während die Lasergeräte immer zuverlässig liefen. Mein kleiner Samsung Schwarz-Weiß-Laser läuft tatsächlich schon seit mindestens fünf Jahren einwandfrei, immer noch mit der ersten Tonerkartusche, weil ich nur alle paar Wochen mal was ausdrucke. Besser kann's eigentlich nicht gehen. :)
 
Ich hab seit Jahren einen Canon-Drucker im Einsatz. Sind jetzt schon 10 Jahre. Natürlich ist die Qualität nicht mehr so berauschend, inzwischen gibt es auch wirklich deutlich bessere, aber er druckt und druckt und druckt. Meine Mutter hat ein neueres Canonmodell. Das hat sie seit geschätzt 3-5 Jahren. Ist sehr regelmäßig im Einsatz. Gab nur viel rumgezicke mit dem alten Rechner meiner Mutter (XP). Mit dem Computer ihres Mannes (Win 7 glaube ich) gibt es aber keine Probleme.

Wenn du viel Dokumente druckst, dann kann ich auf jeden Fall auch eher einen Laserdrucker empfehlen. Mein Opa hat ein uraltes Ding von Epson. Ist glaub von 1995 oder so? Er kann mit seinem neuen Laptop auch gar nicht drucken sondern macht immer PDFs die er vom alten Rechner (XP) aus dann ausdruckt. Das Teil läuft und läuft und läuft.
 
Laserdrucker kann ich auch nur empfehlen. Es ist halt ein Abwägungssache was man benötigt, ob man viel Fotos druckt oder hauptsächlich Schwarz-Weiß-Text, wobei die Farblaser mittlerweile auch erschwinglich sind. Mein Laserjet 2100M ist von 1997 und ich drucke immer noch mit der Original-Kartusche. Soviel Schriftwechsel habe ich nicht...
 
Bei Laserdruckern sollte man im Hinterkopf behalten, dass diese Feinstaub ausstoßen. Zwar sind Tintenstrahler auch nicht frei von Emissionen, aber Toner von Laserdruckern emittieren besonders kleine Partikel. Nicht verrückt davon machen lassen, aber einfach mal "Laserdrucker Feinstaub" googlen. Man sollte also nicht in der Abluft dieser Geräte sitzen, gut lüften und nicht im selben Raum schlafen (wobei das mit dem Lüften so eine Sache ist, Stadtluft kann deutlich stärker mit Feinstaub belastet sein). Bei Tintenstrahlern wäre das aber bestimmt auch sinnvoll, man sollte nur daran denken.
Ich nutze seit Jahren Tintenstrahler und kaufe Tinte in großen Mengen ein, womit ich die gleichen Patronen immer wieder selbst auffülle. Allerdings ist das ungeübt eine ziemliche Sauerei und nicht unbedingt für jeden zu empfehlen.
 
Wir haben einen Samsung Laserdrucker, den kann ich sehr empfehlen falls man nicht unbedingt Farbe braucht.

Wir haben den Samsung M2070W, der hat nen Scanner mit eingebaut und kopiert auch wunderbar. Ein Toner kostet 30€ vom Mitanbieter mit mehr Inhalt als die Standard von Samsung. Der hält auch lange durch. Und ich drucke manchmal nicht wenig (z.B. Plakate für unseren Kindergarten-Basar hab ich alle hier gedruckt, da war ich echt froh keinen Tintenstrahl zu haben!)
Wir haben ihn im WLAN-Betrieb laufen und man kann sich echt nicht beschweren. Er läuft einwandfrei und macht keine Zicken. Und man kann sogar per NFC Sachen vom Smartphone drucken.


Epson kann ich btw. nicht empfehlen. Mit denen hatten wir imemr irgendwie Ärger. Im Gegensatz zu Canon, ie sind eigentlich sehr zuverlässig.
Unser letzter Multifunktionsdrucker war z.B. von Epson, der hatte nach nem halben Jahr sich selbst verschluckt (keine Ahnung was da war, er lief gar nicht mehr und es kam dann ein Austauschgerät) und das Austauschgerät gab dann kurz nach der Garantie auch seinen Geist auf. Die Tinte war immer extrem schnell leer, wo ich mich echt fragte "säuft der das Zeug eigentlich?" und zum Schluss erkannte er nicht mal mehr die Originalpatronen.
Da war für mich dann erst mal Schluss mit Tintenstrahl und der Laserdrucker kam ins Haus. Und der läuft bis jetzt einwandfrei und kostengünstig.
 
Nicht nur Feinstaub ist ein Problem, sondern auch die Freisetzung von Ozon. Daher sollte man sich die Anschaffung eines Laserdrucker schon sehr gut überlegen. Auf engem Raum und wenn man beim Druckvorgang direkt daneben sitzt, sicher nicht zu empfehlen.

Ich habe einen HP Tintenstrahldrucker, welcher mir kurz mal mit dem Treiber Windows lahmgelegt hat. :Oo:
Mit den Patronen hatte ich bislang keine Probleme.
Um den Verbrauch zu minimieren, lohnt es sich jeweils dem Zweck entsprechende Einstellungen zu verwenden (z.B. nur Entwurf, wenn es schlicht sein darf, z.b. für den persönlichen Gebrauch).

Es gibt bei Tintenstrahldrucker aber neuere Modelle, bei denen keine Tintenpatronen im eigentlichen Sinn mehr gebraucht werden, sondern Nachfüllflaschen gekauft werden können. Wie gut die sich im Einsatz bewähren, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten