SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Wenn das kein Plop-Wasser ist, dann hat dir das Spiel die Boote wohl unterwasser gesetzt, da bringt ein anderer Wassermod wohl nichts.

Aber naja, ich kenne mich da auch nicht mehr so 100 pro aus, hab schon länger nicht mehr SC4 gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich versuche die letzten Tage verzweifelt SC4 im Vollbildmodus zum Laufen zu bringen...
In den Einstellungen im Spiel hab ich alles mögliche ausprobiert, dennoch öffnet es weiterhin im Fenstermodus...
Im Ziel zur Verknüpfung hab ich folgendes stehen:
Code:
"D:\Program Files (x86)\Maxis\SimCity 4 Deluxe\Apps\SimCity 4.exe" -CustomResolution:Enabled -r1680x1050x32 -CPUCount:1
Gibt es da einen Code den ich einfügen kann, damit das Spiel im Vollbildmodus startet? :confused:

LG und Danke im voraus
Ozan :hallo:

EDIT: Dank der Hilfe von isii, konnte ich mein Problem bereits lösen, dennoch dankeschön! :)
EDIT #2: Man musste noch "-f" ergänzen
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen welcher wasser mod am besten ist den wie ihr sieht auf dem bild ersaufen meine boote.

Du benutzt Plopwasser von JRJ. Das "schwebt" etwa zwei Meter über dem Boden. Wenn du in diesem Wasser Boote platzieren willst, mußt du das auf Lots tun, da du im Loteditor einstellen kannst, in welcher Höhe Props erscheinen sollen.

Ansonsten gibt es aber noch einige andere Wasserarten, z.B. das von unserem Gammler hier, wo Boote von allein über dem Wasser bleiben. ;)
 
Du benutzt Plopwasser von JRJ. Das "schwebt" etwa zwei Meter über dem Boden. Wenn du in diesem Wasser Boote platzieren willst, mußt du das auf Lots tun, da du im Loteditor einstellen kannst, in welcher Höhe Props erscheinen sollen.

Ansonsten gibt es aber noch einige andere Wasserarten, z.B. das von unserem Gammler hier, wo Boote von allein über dem Wasser bleiben. ;)

danke für die Antwort. habe ein anderes wasserb gefunden. wo die boote nicht mehr ersaufen.
 
Abstürze bei nur einer Stadt - selber Zeitpunkt

Holladihöö....

Als fleißiger Leser im Hintergrund der nur selten etwas möchte und sonst recht wortkarg ist =)...

wende ich mich heute mit einem Problem an euch (wann sonst)
Beim Spielen meiner Region stürzt stets nur meine größte Stadt, steht um den 10.11.634 herum ab.
Andere Städte der Region laufen fehlerfrei...
(bis auf die üblichen "ich hab vergessen auf einen Core umzustellen-Abstürze")

Bislang lief es fehlerfrei (update, software, Mods, etc. habe ich nicht hinzugefügt, nur ein paar Liesmich gelöscht)

Die Abstürze traten erst auf, nachdem ich begonnen hatte die Nachbarstädte wieder zu bespielen, statt mich nur mit meiner Großbaustelle zu beschäftigen - um einfach etwas Nachfrage und Zuwachs der Region zu generieren.

Meine Vermutung auf die Schnelle ist, dass durch die veränderten Parameter der Region, nun auch nach etwa drei Ingame-Monaten, diese der Stadt (und nur der Einen) ebenfalls verändert werden und dadurch.. ja,was?

Hat jemand vielleicht ne helfende Idee? :confused:

(Schön, dass hier noch soviel Leben ist)

Edit: Der Exception Report sagt folgendes
Call stack:
(Debug information (.pdb files) appears to be absent).
0x0001:0x0031721c E:\Spiele\Sim City 4\Apps\SimCity 4.exe.
0x0002:0x00033374 E:\Spiele\Sim City 4\Apps\SimCity 4.exe.
0x0001:0x000f0db0 E:\Spiele\Sim City 4\Apps\SimCity 4.exe.
0x0000:0x00000000 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Baby D;
die Stadt lässt sich öffnen und stürzt bei diesem Datum ab,
wenn ich dich richtig verstanden habe?
Wenn ja dann versuche:
1. Die Stadt öffnen,
2. Pause einstellen, wenn nicht schon ist,
3. Stadt drehen, egal in welcher Richtung,
4. kurz in der geringen Stufe das Spiel laufen lassen,
achte auf das Datum,
5. vor dem Datum die Stadt im Pause-Modus speichern und verlassen.

Dann schau mal ob sie beim nächsten Start wieder ganz normal funktioniert.
Ach ja, tue mal die Liesmich wieder rein.


LG Fasan :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt

Hi Fasan,

Danke! Das mit dem Speichern kurz vorm Absturz hat geholfen.
Der 11.11 war's - vielleicht sind die Sims da bissle durchgedreht... %)

ABER! was danach geschah war einfach nur noch schrecklich!!!!! Ausnahmslos ALLE Verkehrsanbindungen sind nicht mehr erkannt worden, daraufhin wurde jeder einzelne Sim in der Stadt arbeitslos... Schätze es gab ne Ölkrise^^ (Übergeprüft mit DrawPaths, k.a. was da los war??)
Kurz nachdem die Einwohneranzahl auf NULL abgestürzt ist fing es sich wieder und ich steh jetzt wieder wie vorher da... bis auf die Tatsache dass Bildung und Gesundheit wieder hart erarbeitet werden müssen. Achja^^
BTW hab ich den "Typing Monkey Award" bekommen weil die Kasse prall gefüllt war, aber kein Sim in der Stadt wohnt :naja:

Jetz darf ich nochmal alle Haltestellen neu setzen, da diese nicht mehr erkannt werden :polter: und dann hab ich die Stadt wieder in den Urzustand versetzt.. mit Deiner Hilfe...!!! :up:

Danke


Warum aber sollte ich die LiesMich im Plugin-Ordner lassen?
 
Hallo,

ich habe schon seit ein paar Wochen 2 gröbere Probleme mit Simcity 4 und ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Das erste Problem ist, dass ich eine Stadt nicht mehr öffnen kann. Also ich kann die Stadt zum spielen anklicken und es ladet auch normal, aber wenn es zur Stadtansicht wechseln sollte, stürzt das Spiel ab... ohne Fehlermeldung bin ich wieder auf dem Desktop...

Das zweite Problem ist der Bevölkerungsstillstand bzw die Arbeitslosigkeit in einer Region.
Es gibt 2 Stätde:
Die eine hat ca. 25000 Einwohner, 17000 Arbeitsplätze im Gewerbe und 3700 Arbeitsplätze in der Industrie.
Die andere hat ca. 36000 Einwohner, 18500 Arbeitsplätze im Gewerbe und 28000 Arbeitsplätze in der Industrie.

In der ersten Stadt beklagen sich die Einwohner über Arbeitslosigkeit und es werden Häuser verlassen. In der zweiten stagniert die Bevölkerungszahl und in beiden besteht keine Nachfrage nach Wohngebieten...
Ich hab schon versucht das Problem zu lösen, aber egal ob ich die Steuern senke oder mehr Parks als Zonen platzieren; nichts hilft :(

LG daniel98
 
@daniel98 versuch mal die Komplette Industrie in eine andere Stadt zu verlagern, also keine Industrie in deinen momentanen Städten.
Benutzt du den NAM mit dem Simulator Z? wenn nicht liegt es vielleicht daran.

Bei deinem anderen Problem kann ich dir Leider nicht weiterhelfe, wegen fehlender Fachkenntnis, klingt aber wie ein Konflikt zwischen zwei Mods (z.b. zwischen zwei Terra-Mods)

@Baby D also deine Sims gefallen mir, kann ich die mir mal ausleihen=)

gruß Master Silver
 
@Master Silver
Die Industrie will/kann ich nur ungern umsiedeln; in der einen Stadt handelt es sich nur um Agrarwirtschaft (also eigentlich nur zur Optik, ich mag Felder zwischen den Städten ^^) und in der anderen ist das Industriegebiet schon geplant/gebaut... Aber dieses befindet sich auf der anderen Seite der Stadtkarte, weiter weg von der eigentlichen Stadt.
Welchen Simulator ich ausgewählt habe, weiß ich nicht mehr... Kann man im Nachhinein noch herausfinden welchen man benutzt?

Edit: Ich hab diese Datei im Plugin-Ordner gefunden: "NetworkAddonMod_Traffic_Plugin_Z_Medium.dat"
Das ist doch der Simulator, oder?

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen Simulatoren?

Also Terra-Mods können es glaube ich nicht sein. Ich habe seit Monaten keine neuen installiert und das Problem besteht nur in der einen Stadt. Und ansonsten habe ich seit längerem keine neuen Mods geholt, nur MMPs und Gebäude.

@N1_2888
Wie genau meinst du das? Eine Kreuzung in der Nähe der Grenze?
Die Städte sind durch eine Autobahn, eine Bahnstrecke und 3 Landstraßen verbunden. Sollte ich Bilder von den beiden Städten machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in einer Stadt auch nur eine einzige Zone so gelegen ist, dass sie von den Sims nur mittels grenzüberschreitendem Pendelverkehr erreichbar ist, dann entsteht meiner Erfahrung nach - vermutlich weil der Simulator mit solchen Situationen nicht zurechtkommt - Arbeitslosigkeit.

Dieses Phänomen betrifft allerdings nur Alleen und damit offenbar nicht deine Stadt. :hallo:
 
@N1_2888
Also vielleicht habe ich doch das Problem? Die eine Stadt hat zwei Alleeanschlüsse an eine derzeit unbebaute Stadt und da gibt es solche Zonen... aber in dieser Stadt gibt es keine Arbeitslosigkeit, nur die Bevölkerung stagniert. Kann sich das Problem dann auf die andere Stadt übertragen?
 
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber nichtsdestoweniger sollte die angesprochene Situation beseitigt werden (es reicht vollkommen, die beiden Fahrspuren vor der Grenze etwa mit einer Landstraße zu verbinden).

Den Tipp mit der Auslagerung der Industrie würde ich nicht von vornherein von der Hand weisen. So ein paar Städtchen mit billigen Kohlekraftwerken, dreckiger Schwerindustrie sowie einer Feuerwache (und sonst nix) haben durchaus ihre Vorzüge. Nicht nur, dass die Luftverschmutzung an den Stadtgrenzen Halt macht: Nein, es lassen sich zudem die Steuersätze für alle nicht in der Stadt angesiedelten Sektoren (mit entsprechend positiven Auswirkungen auf die regionsweite Nachfrage) gegen Null senken.

Das muss übrigens keine "Auslagerung" der Industrie im engeren Sinn sein, da einer Ansiedlung von Industrie (idealerweise herstellend oder High-Tech) in anderen Städten nichts im Wege stünde.
 
Nabend. :)

Nach 20 Versuchen ist es mir endlich gelungen ne nette Stadt zu bauen. Hab mittlerweile über 100.000 Einwohner. :d

Jedenfalls das Großprojekt "Arkologie" ich soll es mit Metall, Legierung & TV-Geräten versorgen.

Meine Frage ist, wie bewerkstellige ich das?^^


Lg.
 
habe da eine frage habe bei viellen schon gehsehen das es unter den kommentare links hat die zu hiren arbeiten füren wie macht mann das.
 
Nabend alle,

lch hab nach längerer Zeit wiedermal sc4 installiert. Nur hab ich jetzt ein Abildungsproblem auf dem Bildschirm. Das Spiel erkennt zwar meine Auflösung nur wird es mit schwarzen Streifen am lateralen Rand ausgeführt. Wie kann ich den ganzen Monitor nutzen, irgendwo gabs mal einen Beitrag hier im Forum wo man die Auflösung manuell einstellen konnte- Ich find leider aber nicht.

Schon mal Danke im Vorraus für die Hilfe
 
@N1_2888
Aslo ich habe die Alleen jetzt "repariert" und ich hab noch einen Flughafen und ein paar Belohnungen gebaut. Jetzt ziehen wieder Sims in die Stadt, seltsamerweise aber nur Reiche. Die Nachfrage nach Armen und nach der Mittelschicht ist noch immer auf null. Naja, jetzt hab ich halt ca 20000 reiche Sims dazubekommen ^^
In den Nachbarstädten hängt die Nachfrage nach der Mittel- und Unterschicht aber am oberen Ende. Ich habe so gerade eine 13000 Einwohner Stadt aus dem Boden gestampft :)
Probleme mit Arbeitslosigkeit gibt es in der Nachbarstadt auch nicht mehr.
Vielen Dank für deine Hilfe :up:

Aber jetzt gibt es ein "neues" Problem:
mir schrieb:
Das erste Problem ist, dass ich eine Stadt nicht mehr öffnen kann. Also ich kann die Stadt zum spielen anklicken und es ladet auch normal, aber wenn es zur Stadtansicht wechseln sollte, stürzt das Spiel ab... ohne Fehlermeldung bin ich wieder auf dem Desktop...

Das ist jetzt auch bei meiner jetzigen Stadt der Fall. Kaum löst man ein Problem taucht das nächste schon auf... :naja:
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

LG daniel98 :hallo:
 
@severato oben links klickst du auf Kontrollzentrum. Dann schaust du Links. Bei der Spalte "Einstellungen und Optionen" sollte "Signatur bearbeiten" stehen. In das Fenster schreibst du dann rein was du willst, bestätigst es dann und danach wird unter jedem deiner Kommentare das stehen, was du da reingeschrieben hast.

@daniel98
Bei deinem anderen Problem kann ich dir Leider nicht weiterhelfe, wegen fehlender Fachkenntnis, klingt aber wie ein Konflikt zwischen zwei Mods (z.b. zwischen zwei Terra-Mods)
Die Terra mods waren ja nur als beispiel gedacht, es gibt genug Mods die nicht mit anderen zusammen gehen.
Was hast du alles bei letzen mal in deiner Stadt gebaut, bevor sie nicht mehr ging? Gehe die Sachen durch, die du das letzte mal gebaut hast. Irgendwo in diesen Datei muss sich der Fehler verstecken, da es ja bis dato ging.


So ich habe auch ein Problem.

Beim bauen der Harbor Village waren von anfang an die Fundamenter unter den Häuser zu sehen. Als ich dann aber später noch mal kurz mir das Dorf angucken wollte, waren auf einmal die Strandtexturen da. Nach einem kurzen Test fand ich heraus, dass beim neu bau die Texturen nich da sind, aber sobald ich wo anders in meiner Stadt hingehe und danach wieder zurückkehre, sind die Starndtexturen da.

Gruß Master Silver
 
  • Danke
Reaktionen: severato
Das dürfte wohl der berühmt-berüchtigte "Water Graphics Bug" sein. Der Maxis-Strand hat das Problem ebenfalls; sobald man die Stadtansicht einmal in den Untergrund und wieder zurück schaltet (oder wie gesagt die Stadt neu lädt bzw. speichert), liegen diese Texturen, die vorher schön unter Wasser waren, quasi auf der Wasseroberfläche. Beheben kann man das nicht, als Workaround kann man einmal die Zonenansicht ein- und wieder ausschalten. Den Bug hat EA offenbar mit Rush Hour eingeführt, da fehlt dem Untergrund-Umschaltbefehl wohl die Routine "Strandtexturen neu rendern", die bei der Zonenansicht-Umschaltung aber nach wie vor ausgeführt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Master Silver
kann mir jemand sagen von wo ich campin zelte bekomme ich finde die einfach nicht.
vielen dank zum voraus.
 
Also ich verwende diese hier:
Klick

Ich finde diese Anhänger und Wohnmobile in Kombination mit den Zelten auch sehr schön:
Klick
 
  • Danke
Reaktionen: severato
Dazu muss man die Felder glaub ich im LotEditor als Wasserfläche ausweisen. Die gekennzeichneten Felder, die später im Wasser liegen sollen müssen dann im Spiel ins Wasser gesetzt werden. Bin mir da aber auch nicht so sicher da ich die Funktion noch nie selber genutzt habe :D
 
BTW: Dieser Thread ist am 31. Mai 2014 stolze sieben Jahre alt geworden.
 
BTW: Dieser Thread ist am 31. Mai 2014 stolze sieben Jahre alt geworden.
So, ist also endlich aus den Windel raus, ja?:D

Passiert eigentlich noch groß was im SFBT Bereich, oder ist das schon komplett zum erliegen gekommen? Ich hätte da noch ein paar coole Idee, deren umsetzungen vielleicht nicht alzu schwer wären.

Gruß Master Silver
 
Passiert eigentlich noch groß was im SFBT Bereich, oder ist das schon komplett zum erliegen gekommen? Ich hätte da noch ein paar coole Idee, deren umsetzungen vielleicht nicht alzu schwer wären.

Du kannst sie ja mal hier reinschreiben vllt. packt ja noch jemanden die Motivation.
 
Ist es möglich bei einer Stadt mit 25 k Einwohnern Agrar anzusiedeln weit ab von Umweltverschmutung?

Bei mir ist die Nachfrage dauerhaft auf Null. Heißt das, dass man Agrar nur beim Starten der Stadt ansiedeln kann? :S
 
Man kann diese Beschränkung z.B. mit dem Census Repository Vault (das niedrigere von den beiden Gebäuden) aufheben, und bekommt nebenbei noch ein paar Statistiken über seine Stadt spendiert.

Nebenbei, falls einem das erste Gebäude - ohne Effekte auf die Landwirtschaft - architektonisch nicht zusagt, gibt es noch eine alternative Ausführung als Handelskammer.
 
Und es gibt auch noch den SPAM. Der macht aus der Landwirtschaft einen vollwertigen Industriezweig mit allen Stages. Gibts auf jeden Fall auch auf Simtropolis.
 
GHSR ebenerdig zu erhöht?

Hallo, finde keinen Adapter für ebenerdige Hochgeschwindigkeitsstrecke (GHSR) zu erhöhter Hochgeschwindigkeitsstrecke (GHSR). Kann mir jemand sagen, wo es diesen gibt?

MfG
 
Mindestens der, der in der LiesMich vom HSRP angegeben ist. Und ich kann mich nur nochmal wiederholen, bitte lies Dir die LiesMich-Datei genau durch, dort steht, wo genau das gesuchte Puzzleteil zu finden ist.
Ground High Speed Rail-Icon enthält die folgenden Puzzleteile für ebenerdige Hochgeschwindigkeitsstrecken:

orthogonales GHSR Starter-Puzzleteil
orthogonale/diagonale erhöhte Landstraße über orthogonalem GHSR
orthogonale/diagonale erhöhte Einbahnstraße über orthogonalem GHSR
orthogonale/diagonale erhöhte Eisenbahnüber orthogonalem GHSR
orthogonale erhöhte Allee über orthogonalem GHSR
orthogonale erhöhte Autobahn über orthogonalem GHSR
orthogonale Hochbahn über orthogonalem GHSR
orthogonale erhöchte Hochbahn über orthogonalem GHSR
orthogonale Monorail über orthogonalem GHSR
orthogonale erhöhte Monorail über orthogonalem GHSR
orthogonales HSR über orthogonalem GHSR
GHSR S-Kurve mit Verschwenkung um 1 Feld
GHSR <> HSR-Übergang
GHSR <> HSR orthogonales Hangpuzzleteil
GHSR <> HSR orthogonales Hangpuzzleteil mit HSR-Starter
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten