SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Du solltest im LE nicht mit Buildings arbeiten, sondern mit Props. Denn Buildings sind im LE keine Gebäude oder ähnliches, sondern äh, bestimmte Werte, die dem Lot eine bestimmte Eigenschaft verpasssen.
Was willst du denn an dem Füllerlot verändern?
 
Ich wollte einen Oberleitungsmasten hinzufügen nur das Problem ist ich habe ihn hinzugefügt nur kann ich leider kein "save as" machen deshalb wollte ich ein unsichtbares building hinzufügen
 
Für die Park-Lots benutzt Maxis ein "unsichtbares" Gebäude, was im Lot Editor als winziges graues Quadrat angezeigt wird. Man kann die Gebäude von Lots nur mit gleichartigen Gebäuden austauschen, und nur mit solchen, die auch auf den Lot passen würden, alle anderen werden nicht angezeigt. Wenn Du einen Oberleitungsmast hinzufügen willst, dann solltest Du den wie gesagt als Prop draufstellen und den Lot dann mit "Save as" unter einem neuen Namen abspeichern.
 
Eins vorweg: Man möge mir verzeihen, dass ich zu faul war, über 30 Seiten durchzulesen, um zu kucken, ob meine Frage vielleicht schonmal gestellt worden ist ;) ...

Also, mich würde interessieren, ob die Möglichkeit bei SC4deluxe besteht, Standardgebäude, die von Anfang an im Spiel drin sind, gezielt auszuschalten, sodass die nicht mehr gebaut werden.
Da ja die Einteilung in nur vier Stilrichtungen sehr grob ist, werden bei mir halt immer mal wieder Sachen gebaut, die ich alles andere als schön finde. Allerdings hab ich keine Lust, den ganzen Baustil auszustellen, da ich den dann wiederum brauche, damit meine einfügten Gebäude gebaut werden usw.. Und immer wieder die ungeliebten Teile abreißen, ist auch nicht so der Hit - Verständlich, oder?

Ich freu mich auf Eure Antwort (... und hoffe, dass sie positiv ausfällt ;))
 
Es gibt einen sogenannten Maxis-Blocker. In den einzelnen Dats befinden sich die Exemplar-Files der einzelnen Gebäude (Wohnen, Gewerbe, Industrie). Sobald man diese Exemplars aus der .dat löscht, und die .dat dann in den Plugin-Ordner schiebt, werden alle unerwünschten Gebäude gebaut %)

Die .dats gibt es im Kurier, bei der Suche mal "WHI Stop Mod" eingeben ;)

Und eine Frage von mir :
Wo kann ich die Reihenfolge einstellen, mit der Lots im Menü sortiert werden ?
 
@ royal

Danke für die schnelle Antwort. Dann will ich doch mal kucken, obs klappt :) ...

Edit:

Oh, das ist dumm. Ich seh jetzt erst, dass ich damit nur alle Gebäude einer Kategorie blocken kann. Nicht wirklich differenziert ... Aber dann gibts wohl nichts anderes ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ royal

Danke für die schnelle Antwort. Dann will ich doch mal kucken, obs klappt :) ...

Edit:

Oh, das ist dumm. Ich seh jetzt erst, dass ich damit nur alle Gebäude einer Kategorie blocken kann. Nicht wirklich differenziert ... Aber dann gibts wohl nichts anderes ...


Ich hänge grade am gleichen Problem. Es gibt einen Weg, weiß nur noch nicht genau wie. Wers zuerst herausfindet sagt es dem anderen -> abgemacht?
 
Hallo, ich habe u.a. folgendes Problem:

Ich kann den Ministry of Garbage nicht bauen obwohl ich laut dem SC Cleanitol alle Abhängigkeiten habe! D.h. ich kanns bauen aber es kommt nur das geliebte SC-Paket!

Das selbe Problem hab ich mit dem Paris Halles Bartes - kann mir da jemand weiterhelfen?


Und noch was:

Beim Cleanitol heißt es ja, dass es alle Plugins durchscannt und doppelte Abhängigkeiten oder sonstiges entfernt.... Muss ich das manuel machen oder wie funktioniert das?

Vielen Dank schonmal!
 
Deluxe

Noch was: Wo find ich:

PorkieProps_Vol1 + 02

&

PK-lampadaire Halles-0x6534284a-...

Vielen Dank

(Das zeigt mir nämlich das Cleanitol an, dass das noch fehlt....
 
Moin!

Mir fällt in meiner Region grad was auf, wo ich mich frage, ob das so seine Richtigkeit hat. Ich habe eine Menge Industriebetriebe zu denen keine Sims fahren. Es sind zwar alle Abreitsstellen belegt, aber es wird lediglich angezeigt das Waren vom Betrieb weggehen, aber Sims fahren keine hin, obwohl es da kein Hinderniss gibt. Jetzt frage ich mich, werden die Arbeitsplätze trotzdem mit in die Berechnung einbezogen oder ist der Betrieb dann unnütz? Denn ich habe ständig eine sehr hohe Nachfrage nach High Tech Betrieben, meist bei 5000-6000 aber wenn ich dann entsprechende Gebiete ausweise fahren in 50% der Fälle keine Sims hin, selbst wenn ich das direkt neben Arbeitslosen Reichen Sims hinbaue, da stimmt doch was nicht?
 
Die Wegberechnung simuliert immer nur den Verkehr zum Ankergebäude eines Industriegebietes. Wenn man mit dem Wegabfragewerkzeug nicht auf dieses Haus klickt, dann zeigt es auch keine Pendler an.

Solche ähnlichen Probleme habe ich gelegentlich auch. Aber wenn man mit dem Wegabfragewekzeug auf die zum Industriegebiet einzig führende Staße klickt, werden da auch keine Pendlersims angezeigt. Ankergebäude sind im Industrigebit dann auch nicht auffindbar. Jedenfalls nicht bei mir. Wo also die Arbeiter herkommen und ob sie am Arbeitsplatz auch schlafen und wohnen, weiß ich auch nicht.:confused: Nach ein paar Jahren gibt sich das Problem zumeist. Ich denke, das Problem liegt hier in der Wegfindungssoftware. Weiß ich aber nicht. Vielleicht müssen wir mal einen fett gedruckten befragen! :D
 
Ja, weil die Wassertexur nicht mehr stimmt. Die neue von sc4devotion sieht viel schöner aus.
Ansonsten dürfte es schon passen, nur würde man dann eine unschöne Wasserlinie sehen....

@ Khiyana
Entschuldige. Ich war gesten zu müde, um noch länger im Forum zu bleiben.
Ich habe von SC4devotion schon so ein paar Sachen mit den Kanälen probiert. Diese unschöne Wasserlinie hatte ich dann. Außerdem waren in der Werkzeugleiste die Teile weit verstreut. Gegebenenfalls waren sie auch im Parkmenü zu finden. Alles in allem nicht benutzerfreundlich und zudem durch die unterschiedlichen Farben bescheiden aussehend. Gibt es denn keine Möglichkeit das Kurierset einfach nur der neuen Wasserfarbe anzugleichen?
 
Wie dreht man Männchen im Lot Editor?
Mit Bild auf und Bild ab gehts das nicht ... wie dann?
Wie alle anderen Props auch - allerdings wird das in der Vorschau im LE nicht immer angezeigt. Achte auf den kleinen weißen Pfeil auf dem blauen Rechteck, der zeigt die Ausrichtung an.
 
gibts ne tut wie man C§§, C§§§, R§§, R§§§ nur in die stadt holt brauch das für mein neues projekt
Ich verstehe ja, daß Grammatik um 04:52 Uhr nicht mehr so einfach geht.
Ne "tut", wie man etwas in die Stadt holt, na da fällt mir nur das Gegenteil ein: der hier ... ;)
Gibt's noch nicht für SC4, ist aber mal eine Idee ...

Da Du recht häufig unverständliche Texte postest: falls Du ernsthafte Antworten erwartest, dann gib Dir doch etwas mehr Mühe beim Fragen. So verstehst nur Du Dich. :hallo:
 
@Schleicher68
Es gibt zwar eine Möglichkeit, aber dazu müsste man mit dem BAT alles neu machen. Da muss man sich erstens auskennen, und zweitens wäre es viel Arbeit.
Ich nehm halt entweder das alte Set (dafür gibts es auch ein paar Lots mehr), oder das neue, was zwar weniger Lots (vor allem Brücken) hat, aber dafür viel schöner aussieht.
 
Moin!

Habe noch eine Frage zum Lot Editor! Will mir Gleislots mit anderer Bodentextur basteln. Jetzt scheitert es aber schon daran, dass ich die Gleis Overlaytexturen im Lot Editor nicht finde, gibts solche überhaupt? Habe nur ein gerades Stück mit braunem Boden gefunden und paar Weichen und Bögen ohne Textur, allerdings scheinen das auch nicht alle zu sein die im Spiel vorkommen. Wo bekomme ich Gleise ohne Bodentextur her?
 
Oh, das ist dumm. Ich seh jetzt erst, dass ich damit nur alle Gebäude einer Kategorie blocken kann. Nicht wirklich differenziert ... Aber dann gibts wohl nichts anderes ...


Es gibt eine Möglichkeit das Wachstum der Gebäude etwas differenzierter zu beeinflussen, was allerdings auch mit einigem Aufwand verbunden ist.
Kann sein das der Weg umständlich ist, aber bei mir funktioniert es (scheinbar) und ich habe noch keine elegantere Lösung gefunden.

Man lade sich also den WHIStopMod herunter und mache sich als erstes eine Sicherheitskopie.
Dann startet man den iliveReader und läd sich eine der Dateien vom WHIStopMod in den Reader ein. Z.B. "Stop_Maxis_R§.dat"
Die Datei besteht aus vielen Exemplar-Files und einem DIR-File.
Jeder Exemplar-File steht für die Wachstumshemmung eines der Gebäude aus dieser Gruppe. (Grow Stage -1 unterdrückt das Wachstum)
Nun öffnet man den Navigator. Im linken Fenster sind unter dem Menupunkt "Residential $" sind die Lots der einzelnen Exemplarfiles aufgelistet. Klickt man diese an, so öffnen sich einige Unterkategorien. Die erste Unterkategorie (LotConfig) lässt sich durch einen Klick wiederum öffnen. Dort gibt es den Punkt: "Lot preview". Der ist erstmal interessant. Klick darauf und Du bekommst ein Bild des entsprechenden Gebäudes präsentiert. Hier kann man sich also einen Überblick verschaffen ob das Gebäude jenes welches ist, daß wachsen soll, oder aber nicht.
Zurück zum Reader (nicht im Navigator)
Hast Du ein Gebäude ausgesucht das vom WHIStopMod nicht beeinflusst werden soll, dann lösche das entsprechende "Exemplar file" (rechte Maustaste auf den Eintrag -> Remove file).
Nachdem die gentechnische Operation beendet ist, speicher die Datei ab und steck sie in den Pluginordner. -> Fertig

Vorsicht: Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet und weiß nicht wirklich was ich da genau mache!
Ich habe mich mit dem Problem auseinandergesetzt und eben diese Lösung gefunden. Das Spiel stürtzt nicht ab (bis jetzt) und man kann die veränderten Dateien ja wieder löschen wenn es Schwierigkeiten gibt.

Wenn es eine bessere Lösung gibt, bitte gebt mir bescheid.

@Admin:
Sollte dieses Vorgehen unsinn sein, dann lösche den Beitrag besser bevor er andere ins Verderben stürzt.
 
Hi Andreas!

Den Pack habe ich schon, das sind aber alles spezielle Texturen, da ist keine normale mit nur zwei geraden Gleisen dabei. Will das Lot ja in eine normale Bahnstrecke integrieren.
 
@MikiZip: Nö, das hast Du schon richtig erkannt - die Maxis-Blocker machen nichts anderes als den Growth Stage zu verändern, damit die Gebäude nicht mehr wachsen können. Löscht man das betreffende Exemplar file, wird wieder das Original aus dem Spiel genommen, und das Gebäude kann wieder wachsen. Allerdings können gerade auf den kleinen Lots u. a. mehrere unterschiedliche Gebäude einer Gebäudefamilie wachsen, wenn man ausgerechnet ein Gebäude aus der Familie nicht haben will, hat man Pech gehabt. Aber es gibt ja immer noch den guten alten Bulldozer... ;)

@Zonenhasser: Eine normale gerade Gleistextur ist im Spiel aber enthalten (bei den Overlaytexturen), ebenso wie eine normale Weiche usw.
 
Ja, da scheint wohl ein Mod herumgepufscht zu haben, das Lot habe ich nun erstellt, allerdings finde ich keine Anleitung um das ganze für Zugverkehr freizugeben. Kennt ihr vielleicht ein Lot -am besten 1x1 groß- das bereits transit enabled für Züge ist? Würde das dann einfach als Basis verwenden.
 
So, ich habe ein weiteres Problem. ;)

Auf hohen Details ruckelt SC bei mir unverständlicherweise. (ATI Radeon X1950 Pro, Athlon X2 6000+, 2 GB RAM) Wenn ich etwas hin und herscrolle, fallen die fps auf 2.

Auf niedrigsten Details zeigt mir Fraps zwar 20-30 fps an, das Scrollen geht auch viel schneller, allerdings habe ich dann solche häßlichen "Wellen" auf dem Bildschirm, wie wenn mehrere Bereiche des Bildes zu unterschiedlichen Zeiten aktualisiert werden.
Ich vermute das liegt an der vertikalen Synchronisation. Nur finde ich dazu bei SC gar keine Einstellung? Ich hab absolut keine Ahnung, was das Spiel dermaßen ausbremst. Weiß jemand, wo ich die verstellen kann?

So, ich hab jetzt eine NVIDIA-Karte eingebaut und siehe da: Das Problem hat sich gelöst. Ich kann mühelos scrollen. :)

Ich vermute, ATI-Karten vertragen sich nicht gut mit dem NForce-Chipsatz des Boards.
 
@ Khiyana
Danke erst mal für Deine Antwort. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, arbeitast Du mit 2 Sets. Jenachdem was Du gerade bauen willst, setz Du das entsprechende ein.
Und ein Umbau des bestehenden Set's aus dem Kurier würde eine schweißtreibende Arbeit mitsich bringen, wo wir noch denjenigen suchen, den wir für diese Arbeit verpflichten könnten? :D
Würde sich da nicht ein Übergangs-Lot besser eignen? Mir würden diesbezüglich sowieso mehrere Übergangs-Lots gefallen. Wir haben so schöne Kanalsets, die alle nicht zueinander passen. :heul: Man muß alles bis zum Kartenrand führen und in der Nachbarstadt kann man dann erst das nächste Set zum Einsatz bringen.
Gibt es vielleich noch andere Lösungen? :schnief:
 
@Scleicher68

So ein Übergangslot wäre natürlich praktisch, und wenn ich mich richtig entsinne, gab es auf SC4D auch eine Diskussion darüber. Allerdings könnte der Ersteller der neu-texturierten Kanäle wohl am besten solche Lots basteln.
Ich weiß nicht, ob der da noch dran arbeitet oder Zeit dafür hat.
 
Hab ein kleines Problem: Und zwar mit dem Müll in einer meiner Städte. Und zwar stand in der Stadt keine Mülldeponie und Müllkraftwerk und der ganze Müll wurde an die Nachbarstädte verkauft. Funktionierte 450 Jahre wurderbar. Irgenwann habe ich nicht aufgepasst und es sammelte sich ganz schön viel Müll an. Hab mir dann gedacht, am besten stelle ich in diese Stadt ein Müllkaftwerk, und wenn das Müllproblem beseitigt ist reiße ich es wieder ab (erhöhe danach natürlich etwas den Export von Müll).
Die Müllmenge sank und sank also, bis etwa 10000t übrig blieben, ab dann sank die Müllmenge nur ganz langsam und irgendwann gar nicht mehr. Das Müllkaftwerk verbrannte keinen Müll mehr. Ich habe es abgerissen und einen neuen hingestellt, denn Export stark erhöht, aber der Müll blieb. :argh:
Woran liegt das?

lg Dilara
 
Huhu!

Jetzt hab ich n Problem. Ich hab heute mittag irgendwas runtergeladen, das bewirkt, dass die Straßen voller Bäume und parkender Autos sind. Ich hab nicht mehr die geringste Ahnung, was das war (nach Erstellungsdatum im Explorer kann ich nicht gehen, weil meine Installationssession heut etwas "umfangreicher" war :rolleyes:) und nun hab ich lauter nette braune Pakete.
Bild siehe Anhang...

Könnte mir jemand sagen, was das für Dependencies sind, die ich noch brauche? Wäre toll! Thx!

Btw, noch ein zweites Prob - ich hab mir heut auch diese Füllerlots geholt, ich find sie aber nicht - weiß jemand von euch, wo die im Menü auftauchen?
 

Anhänge

  • Norfolk-27 Apr., 001206908768.png
    Norfolk-27 Apr., 001206908768.png
    530,7 KB · Hits: 30
Du hast dir anscheinend den Street-Tree-Mod (oder so ehnlich :rolleyes:) runtergeladen. Du brauchst dazu aber noch einen Baum Mod, ich glaube der von Cycledogg müsste es sein, bin mir aber nicht sicher!

Die Füllerlots verstecken sich hinter einem Baustellenlot. Du musst erst den Baustellenlot bauen (im Parkmenu zu finden) und 2 oder 3 Spielmonate abwarten, dann erscheinen die Füllerlots im Parkmenu.

Hoffe dir gehülft zu haben! :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten