SimPE - Links, Tutorials und Fragen

Ich suche ein Tutorial, am besten auf Deutsch, um zu lernen, wie man Slavemeshes erstellt.

Hast du schon einmal Vorhänge erstellt und da auch die diagonalen Teile? Mit den Slaves ist es eigentlich so ziemlich genauso.
Am Wochenende -sry unter der Woche komme ich zur Zeit einfach nicht dazu- kann ich mal schauen, welches Tut ich verwendet hatte -könnte das von TSR gewesen sein. Das kann ich dir notfalls auch schnell übersetzen oder selbst so ein Mini-Tut mit Bildchen und so schreiben. Wäre kein Problem, müsste aber bis zum Wochenende warten.

okay ich hab jetzt wieder internet und kann die daten jetzt exportieren.
jetzt hab ich fragen zu der tischhöhe. Ich hab in der resource note die slot einträge gefunden und hab in alle mal reingeschaut. Im translation block werden mir aber zu jedem nur x und y werte angezeigt. So wie ich das jetzt verstanden hab muss ich den y wert aus milkshape in den z wert in simpe eintragen. Oder etwa andersrum (sprich z wert aus milkshape in y aus simpe?!)
Und welcher dieser einträge ist der richtige den ich verändern muss? woran erkenn ich das? danke schon mal :)

Also du kannst auch den Milkshape z-Wert in y-Wert in SimPe eintragen *sich mal lieber duck. Dann änderst du halt nur einen anderen Teil vom Slot.=)
Grundsätzlich gilt: x-Wert (Milkshape und co) --> -x-Wert (SimPe); y-Wert --> z-Wert und z-Wert --> y-Wert. Also ganz einfach.
Und warte mal ab, bis du einen Winkel in deinem Objekt ändern willst. Das wird erst richtig spannend:lol:.
 
Aber du da steht doch eindeutig ein Minus vorm X *Brille und Lupe reich
 
Gerade mit dem einen problem fertig geworden, schon beim nächsten angekommen :D
(ich sehs schon kommen, am ende ist es ein dummheitsfehler, keiner der technik. :D)

Ich hab eine standlampe geklont und mein lampenmesh drüber geschoben. Die lampe wird auch im spiel so wie ich sie will angezeigt (sogar recolours, mit der textur die ich wollte)
Wenn ich die Lampe aber im kaufmodus irgendwo hinstell erscheint die textur vom ausgangs basegame objekt auf meinem mesh. Obwohls im katalog richtig erscheint. Auch wenn ich die lampe zum leuchten bring, die basegame textur bleibt. Das ist beim mesh und bei allen recolours so.
In simpe hab ich nochmals nachgecheckt und die texturen von der lampe (an sowohl aus) sind korrekt. ich weiß nicht was das problem sein könnte :D
 
Hast du die Basetextur, wenn die Lampe leuchtet? Es gibt nämlich Lampen, die haben eine Textur fürs Leuchten und eine fürs Nichtleuchten.
Wenn die ursprüngliche Textur erscheint, muss irgendwo was fehlen, damit das Objekt auf die neue Textur zurückgreift.
 
Stümmt. Allerdings muss man natürlich auch beide mit ersetzen=).
 
Hast du schon einmal Vorhänge erstellt und da auch die diagonalen Teile? Mit den Slaves ist es eigentlich so ziemlich genauso.
Am Wochenende -sry unter der Woche komme ich zur Zeit einfach nicht dazu- kann ich mal schauen, welches Tut ich verwendet hatte -könnte das von TSR gewesen sein. Das kann ich dir notfalls auch schnell übersetzen oder selbst so ein Mini-Tut mit Bildchen und so schreiben. Wäre kein Problem, müsste aber bis zum Wochenende warten.


Nein, ich habe noch keine Vorhänge erstellt. Mit einem Tut auf Englisch, von hier hab ich es trotz meiner wenigen Englischkenntnisse versucht, aber es klappt bei mir nicht.

Wäre echt super, wenn du es übersetzen würdest. Bis zum Wochenende warten ist überhaupt kein Problem.
 
okay, habs nochmal probiert - wieder nüchts.
Auch mit nem anderen ausgangsobjekt, das selbe ergebnis.

ich denke, es liegt an meinen klonoptionen. Vielleicht kann mir ja einer sagen welche ich für die lampe nehmen sollte.
1174n47.jpg
 
Mach mal das Häkchen bei "Nur die Standardfarbe behalten" weg und schau mal, ob Du dann mehr Texturen im package hast - das könnten dann die on/off Texturen sein.
Obwohl die eigentlich zur Standardfarbe gehören sollen, weil sie nur State-abhängig sind.
Ausserdem noch Häkchen bei "Pull #STR-Linked Resources", wichtig für die States.
 
:hallo: Haaaaalloooooo....

...ich hab da mal ne Frage....ich bin daran gestern total verzweifelt, vielleicht kann mir ja einer hier helfen.
Ich wüsste zu gern, in welcher Kategorie ich das "Unbedrohliche Wandregal" (das ist ein Wandschrank für die Küche mit Flaschen drin) aus 4JZ zum Recolorieren finde :confused: - ich hab mir gestern den wolf gesucht und bin die Unterteilungen im Object-Katalog rauf- und wieder runter durchgegangen - aber ich finds nicht :argh:

Und ich brauch es doch in dunkelbraunem Holz....
 
da musst du mit der Option Öffnen in C/Programme/EA Games/Die Sims 2 Vier Jahreszeiten/TSData/Res/Objects ....die Package Objects öffnen, und am besten den Englischen Namen für das Objekt kennen.

Ist bestimmt nicht die optimalste Lösung, aber so mache ich es immer, weil ich es auch nicht besser weiss.
 
...aaaahhhhh...Hilfe in sicht....*freu*
Erste Frage: hast Du denn im Filetable VJZ auch eingeschlossen?
Ööööhhhh...ich denke schon...denn das Tellerregal zum Beispiel hab ich unter Dekorationen/Wanddeko (glaub ich) gefunden. Und das ist ja auch aus 4JZ....
da musst du mit der Option Öffnen in C/Programme/EA Games/Die Sims 2 Vier Jahreszeiten/TSData/Res/Objects ....die Package Objects öffnen, und am besten den Englischen Namen für das Objekt kennen.
:argh: gute Güte...wie mag das Ding denn auf Englisch heißen?
Ich bin doch nur eine "Gelegenheits-Umfärberin" .....
 
da musst du mit der Option Öffnen in C/Programme/EA Games/Die Sims 2 Vier Jahreszeiten/TSData/Res/Objects ....die Package Objects öffnen, und am besten den Englischen Namen für das Objekt kennen.

Wah. :zitter: Aber dann bitte nix darin verändern und nicht abspeichern, ja? Das sind die Installationsdateien des Spiels. ;)

Einschliessen ist ganz einfach: in der obersten Zeile Extras/Einstellungen, dann den Reiter FileTable, und dort einfach im oberen Teil ein Häkchen bei den vorhandenen AddOns machen. Dann OK und SimPE nochmal neu starten, das war´s.
Dann werden aber keine basisspiel-kompatiblen Objekte mehr geklont. Auch, wenn man dann ein Objekt aus dem Basisspiel klont, ist das u.U. nicht mehr basisspiel-kompatibel.

vL, das scheint dann aber bei Dir schon so zu sein. Aber war dieses Flaschenregal nicht aus dem Basisspiel? *grübel*
Wart mal, ich muss grad mal was gucken.
 
Wah. :zitter: Aber dann bitte nix darin verändern und nicht abspeichern, ja? Das sind die Installationsdateien des Spiels. ;)

Ja, ist ganz schöngefährlich was ich da mach... verändern will ich da ja nix, ist klar... sonst geht das Spiel put. :argh:

Einschliessen ist ganz einfach: in der obersten Zeile Extras/Einstellungen, dann den Reiter FileTable, und dort einfach im oberen Teil ein Häkchen bei den vorhandenen AddOns machen. Dann OK und SimPE nochmal neu starten, das war´s.
Dann werden aber keine basisspiel-kompatiblen Objekte mehr geklont. Auch, wenn man dann ein Objekt aus dem Basisspiel klont, ist das u.U. nicht mehr basisspiel-kompatibel.

Danke Danke, das werd ich machen. :)
 
Ja, ist ganz schöngefährlich was ich da mach... verändern will ich da ja nix, ist klar... sonst geht das Spiel put. :argh:

Ach, na ja. Wenn man weiss was man tut geht das schon. ;) Ich suche auch oft darin rum. Es muss einem halt nur klar sein, dass das die Spieldateien sind.
 
Und ich habe schon wieder ein Problemfall, trau mich kaum zu fragen.

Aber weil ich schöne Geimeinschaftsgrundstücke bauen wollte, hab ich mir einiges zusammengesucht, was auf jeden Fall schöner als das EA Zeugs ist, und bin drauf gestossen.

Diesmal geht es um 3 Esprosso Bars für Communitylots. Bei allen dreien erscheint kein NPC, und sie funktionieren irgendwie nicht richtig.
 
vL, nee, das Regal mit den liegenden Flaschen, das ich meinte, kam mit OfB, heisst "Skulptur Saft an der Wand".
Du meinst vermutlich das Regal mit dem weissen Holz rechts und links und der Glasfront, oder? Das "Unbedrohliche Regal"?
Beide Regale sollten eigentlich unter Dekoration/Verschiedenes sein.

Amy, hast Du mal einen Link?

 
Julsfels,
ich meine ganz sicher das "Unbedrohliche Wandregal" :nick: -- und ich habs gestern definitv nicht unter Dekorationen/Verschiedenes gefunden :heul: - und ich hab echt gesucht................deswegen frag ich ja ob das vielleicht bei SimPE lustigerweise woanders gelandet ist...wäre ja kein einzelfall. Was ich da beim Durchsuchen alles in Abteilungen gefunden hab wo ich die Sachen nicht vermutet hätte *kopf-kratz*...
 
@Amy: die blöde Frage zuerst: Du hast OfB und WCJ installiert? :D

@vL: ah, ok. Da kann ich erst heute Abend nachsehen, ich hab auf meinem Laptop nur das Basisspiel. Vielleicht meldet sich bis dahin ja noch jemand anders, ansonsten schau ich heute Abend mal.
Meistens findet man ja die Sachen, die man nicht findet :-)lol:) unter Unbekannt.
 
Da kann ich erst heute Abend nachsehen, ich hab auf meinem Laptop nur das Basisspiel.
*knuddel* das wäre sehr, sehr nett!!!!
Unter "Unbekannt" hab ich gestern abend auch so einiges entdeckt :lol: - nun, auf jeden Fall weiß ich jetzt, wie ich mir bei Bedarf mal meine Teller einfärben könnte, wenn ich wollte :D.
 
Hallo vL ... :hallo:
Ich habe grade mal bei mir nachgeschaut. Und hab´s unter "Dekoration/Verschiedenes" gefunden - ist also definitiv dort einsortiert.

Vielleicht helfen dir die Screenshots beim Finden ... ;)
 

Anhänge

  • UnbedrRegalSimPE.jpg
    UnbedrRegalSimPE.jpg
    65,8 KB · Hits: 5
  • UnbedrRegalSimPE1.jpg
    UnbedrRegalSimPE1.jpg
    71,9 KB · Hits: 6
Das kommt mir sehr bekannt vor ... ;)
Hab mich letztens auch auf der Suche nach diesem "Basis"-Bohemian-Dachteil total verausgabt ... bin auch mindestens 2mal in der richtigen Rubrik gewesen, hab´s aber trotzdem nicht entdeckt ... erst beim 3. Versuch. :rolleyes:

Und ich bin sicher, dass ich beim nächstenmal auch wieder suchen werde, weil ich mir die teilweise sehr unlogischen Kategorisierungen einfach nicht merke. :nonono:
 
Was ich mich natürlich jetzt schon die ganze Zeit frage: gibt es auch ein bedrohliches Regal? Und inwiefern ist ein Regal bedrohlich oder unbedrohlich
*muahahahahahaha* :lol:!
Sooo - gefunden hab ich das doofe Ding.
Und nun weiß ich was daran "bedrohlich" ist - es ist wiederborstig. Denn es will und will einfach nicht gut aussehen wenn ich es umfärbe. Doofes Teil :naja:
 
Also ist es nicht nur bedrohlich, sondern auch gemein=).
 
Entschuldigt diese absolut dumme Frage, aber ich habe auf google einfach überhaupt keine Hilfe gefunden.
Und zwar hab ich folgendes Problem. Wenn ich den Sim Browser oder Sim Surgery öffne, werden mir gar keine Sims angezeigt. In keiner einzigen Nachbarschaft. :ohoh:

Weiß jemand, woran es liegen könnte?
 
Das würde mich auch interessieren. Betrifft bei mir jetzt nur eine Nachbarschaft, aber dennoch fände ich es super interessant zu wissen. Kommt bei dir beim Laden der Nachbarschaften auch am Anfang die Meldung, dass ein Sims doppelt gefunden wurde?
 
Die kommt bei mir nämlich genau in der Nachbarschaft, in der gar keine Sims in SimPe angezeigt werden, auch. Leider habe ich keine Ahnung was da helfen soll. Anscheinend hat Selzi irgendein Tutorial dazu, aber das konnte ich leider nicht finden :(
 
Mir ist eine gute Idee für ein Babybettchen gekommen, das ich machen will. Mein Lehrer hat mir gesagt, dass man dabei aber die Animation mit exportieren muss, und es nicht reicht das Objekt in SimPE zu klonen und die Datei zu extrahieren, um sie in Milkshape zu bearbeiten. Wie mach ich das, denn andy sagte, das sei ganz kompliziert, interessieren tuts mich trotzdem.
 
Mir ist eine gute Idee für ein Babybettchen gekommen, das ich machen will. Mein Lehrer hat mir gesagt, dass man dabei aber die Animation mit exportieren muss, und es nicht reicht das Objekt in SimPE zu klonen und die Datei zu extrahieren, um sie in Milkshape zu bearbeiten. Wie mach ich das, denn andy sagte, das sei ganz kompliziert, interessieren tuts mich trotzdem.


also ich finds irgendwie kompliziert, für julsfels ist es sicher einfach :D

hab mich aber auch ehrlich gesagt noch nicht so oft mit betten beschäftigt, besonders keine babybetten.


btw, du nennst mich dein lehrer?! wie cool ! :D
 
weiß das jemand wie das funktioniert?
klar, oder soll ich dich "Der Typi ders mir zeigt" nennen? :D
 
Doch, wenn man kein Milkshape, sondern Cinema nutzt. Schon seit Ewigkeiten such ich einen SMD-Importer und zwar kostenlos. Leider erfolglos. Dann wird es wieder eine "Versuch-macht-klug"-Nummer:lol:.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten