Tutorial Videotutorials von Pixelspass - Fragen und Antworten

Pixelspass

Newcomer
Registriert
September 2014
Geschlecht
m

Hallo!

Ich habe heute mal ein kleines Videotutorial erstellt:

Kleidungsstücke


Tutorial Zeit #01 - Die Sims 4 - Mein Eigenes Kleidungsstück
Tutorial Zeit #1.5 - Die Sims 4 - Mein eigenes Kleidungsstück - Tool Update
Tutorial Zeit #02 - Die Sims 4 - Mit GIMP ein eigenes Logo/Bild auf die Klamotten zaubern.
Tutorial Zeit #03 - Die Sims 4 - Mit GIMP einen eigenen Bart erstellen.

Die so erstellten Recolors ersetzen keine bestehenden Klamotten sondern erstellen zusätzliche Farbvarianten.

Viel Spaß beim Basteln!

Euer
Pixelspass
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für das ausführliche Tutorial. Hat auch alles geklappt nur dass ich nicht weiß, wie ich bei Photoshop abspeichern soll. DXT5 ARGB 8 bpp | interpolated alpha wird mir unter anderem angeboten. Damit klappt aber dann die Übernahme in SP4 nicht. Kannst du mir weiterhelfen?
 
vielen Dank für das ausführliche Tutorial. Hat auch alles geklappt nur dass ich nicht weiß, wie ich bei Photoshop abspeichern soll. DXT5 ARGB 8 bpp | interpolated alpha wird mir unter anderem angeboten. Damit klappt aber dann die Übernahme in SP4 nicht. Kannst du mir weiterhelfen?

Du musst mipmaps generieren und es als BC3/DXT5 abspeichern. Oder kannst du nur DXT5 ARGB 8bpp auswählen? Weil das ist dann das falsche Format. Aber ich weiß nicht wie es mit Photoshop richtig beim Abspeichern ist, weil ich nur Gimp benutze. Versuche einfach nochmal zu kontrollieren ob du wirklich BC3/DXT5 ausgewählt hast und mipmaps generiert hast. :)
 
Danke Ireth aber bei mir im Plugin gibt es kein BC3 sondern nur DXT5 und da ich leider so gar nicht weiß, was diese Abkürzungen bedeuten wird das wohl nicht klappen.
Kannst Du mal ein Bild posten, wie es bei Dir aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige,dass ich erst heute antworte. Versuche nun seit mehreren Tagen nach dem Tut etwas zu erstellen und es klappt nicht. S4PE kann auch die Gimp-Datei nicht lesen obwohl genau nach Anweisung. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.
nvidia-dds.jpg


Das ist die Fehlermeldung nach dem versuchten einfügen:
Fehlermeldung.jpg
 
Hast Du Dir das neue Color Magic runtergeladen? Und was mich wundert, Dein Plugin sieht ganz anders aus, als bei mir. Hast Du das genommen, was unter der Anleitung verlinkt war? Geht es denn mit gar keiner Datei?
 
  • Danke
Reaktionen: Bonky
Offenbar hat dein Photoshop Probleme beim Exportieren von dds-Dateien. Hat meiner auch. Ich konvertiere die erstellen dds-Dateien jeweils mit GIMP, dann funktioniert es. Ist zwar ein bisschen umständlich, aber besser als gar nichts.
In GIMP einfach die Datei öffnen (dabei das Häkchen bei "Generate Mipmaps" entfernen) und dann exportieren als dds und die hier angegebenen Einstellungen auswählen.
Für GIMP brauchst du allerdings noch mal ein extra dds-Pluggin.
 
  • Danke
Reaktionen: Bonky
so, zumindest einen der Fehler habe ich rausgefunden. Meine PHotoshop-Einstellung ist okay. Laden sollte man in PS aber nur mit Load using default sizes. Ich hatte mit der 8 bit-Einstellung geöfffnet. Die Fehlermeldung in S4PE habe ich nicht alleine. Einfach auf Save gehen und schon ist das neue Bild angenommen.
Was immer noch nicht klappt ist, dass der S4PE nicht aufgeht wenn ich das Vorschaubild mit ändern will. Hab schon zig male gelöscht und extra mit 7zip wieder entpackt. Geht einfach nicht.
Mein Plugin ist wahrscheinlich anders als deines jsims. Ich habe ein älteres Photoshop ;)
 
Ich bedanke mich mal herzlich für dein Tutorial .
Damit ist es mir gelungen neue Texturen zu machen .
Grüße Guderun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cstephenie
nein das Kleid selbst meine ich nicht und neuen Mesh meine ich auch nicht sonder die frühere Alphamap. Wie es heute heißt weiß ich nicht. Du kannst dieses Kleid zwar farblich und vom Muster her ändern aber ich brauche die Map, in der ich zum Beispiel den Faltenwurf entfernen kann. Schau mal in den Thread von Bine1970. Die hat aus dem Hochzeitskleid ein Kleid mit Ärmel usw. gemacht.
Nachtrag: oder ich brauche Zugriff auf die Normalmap:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Multiplier. Soweit ich weiß, kann man in Sims 4 darauf nicht wirklich zugreifen, genauso wenig wie auf die Specular-Map und Normal-Map. Das scheint mittlerweile alles zusammengefasst zu sein und das auseinanderzuklamüsern wird wohl nicht möglich sein, wenn die Ebenen einmal zusammengefasst sind. :confused:
 
Achsooo, sorry für das Mißverständnis. Wobei der Faltenwurf wirklich was mit dem Multiplier zu tun hat. Aber Bine hat nicht den Faltenwurf weggemacht, sondern Spitzenärmel dazugemacht, was im Übrigen irre toll ausschaut. Ich nehme mal an, dass sie die Spitze auch auf das Overlay gelegt hat, also darauf, wo du Muster und Farbe ändern kannst. Der Alphakanal gibt dann vor, was volltönend oder transparent sein soll.
Wenn ich jetzt genau wüsste, was du vorhast, könnte ich dir vielleicht helfen. :schäm:
 
  • Danke
Reaktionen: Bonky
Ich glaube, hier wird nach der Normalmap gesucht, damit man dieses "Muster" auf den Sachen wegbekommt. Wie z.B. bei dem Longpullover, der gestrickte Option hat mit Zopfmuster. Man kann ihn zwar umfärben, und ein neues Muster drüber legen, aber wenn man genau hinsieht, bleibt das Zopfmuster da. Hab mich auch schon gefragt, wie man an die Normalmap kommen könnte.
 
Ja und das geht momentan eben nicht. Ist wohl auch einer der Gründe, dass es noch keine Tools für Objekte gibt, wenn ich das richtig verstanden habe. :(
 
Rechts unten neben den Ebenen ist ein Reiter namens "Kanäle", den du anklicken musst. Dann ist dort ganz unten die AlphaMap.
 
Findet man die AlphaMap bei Gimp auch so?
Ich versuchs nämlich gerade mit Gimp - dank Pixelspass und seinen klasse Tutorials :) - und würde auch gern mal z.B. Kleider mit Spitzenärmeln machen. ;) Jedoch hab ich bisher nichts gefunden, was so heißt oder so in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet man die AlphaMap bei Gimp auch so?
Ich versuchs nämlich gerade mit Gimp - dank Pixelspass und seinen klasse Tutorials :) - und würde auch gern mal z.B. Kleider mit Spitzenärmeln machen. ;) Jedoch hab ich bisher nichts gefunden, was so heißt oder so in der Art.

1h9gmd.png


Das ist der Reiter für die Kanäle in GIMP
Wenn es einen Alphakanal gibt dann is der da drin! ;)
 
Vielen Dank für deine Hilfe! :)
Aber falls der Alphakanal heißt, dann gibt es den dort nicht. Rot, Grün, Blau und Deckkraft, Anderes finde ich dort nicht.
 
Vielen Dank für deine Hilfe! :)
Aber falls der Alphakanal heißt, dann gibt es den dort nicht. Rot, Grün, Blau und Deckkraft, Anderes finde ich dort nicht.

Deckkraft wäre der richtige!
Ich habe keine Ahnung wer diese Übersetzungen macht...
Oh man!
Aber ich glaube das erwähne ich nochmal im Video und auf meiner Homepage im FAQ
 
  • Danke
Reaktionen: cstephenie
Ahh okay. Supi, danke sehr! :)
Wäre es möglich mal ein Tutorial darüber zu machen, wie man mit diesem Kanal umgeht?
Oder wie man komplett neuen Schmuck macht? Und wie ist das bei Kleidern/Tops mit Trägern, die am Ende aber nicht mehr sichtbar sein sollen. Gibt es da schon eine Möglichkeit, dass man die komplett wegbekommt oder müsste man dafür einen neuen Mesh entwerfen? Weil wenn man sie wegradiert/schneidet, sind sie trotzdem irgendwie noch hautfarben und sichtbar.
Sorry, wieder viel zu viele Fragen! Ich Noob! Tut mir leid, falls dir meine Fragen auf den Senkel gehen!
 
@ Katherine Pierce: bei Pixelspass (YouTube) gibt es bereits ein Tut wegen transparenter Kleidung :hallo:

Ich hab Pixelspass abonniert und die Tuts sind toll. :up:
Als Absolute Beginner habe ich aber trotzdem noch immer Fragen zum Erstellen eigener Kleidung. Umfärben und neues Logo drauf machen kann ich nun Dank der tollen Anleitungen. :)
Sowas Tolles wie Biene bekomme ich sowieso nicht gebacken, ich plage mich bisher noch mit ganz anderen Problemen herum:

Wie kann man dem gesamten Kleidungsstück ein ganz neues Muster verpassen?
Wie färbt man ein Kleidungsstück, das z. Bsp. kombiniert aus T-Shirt und Blazer besteht, einzeln um?
Wie kann man ein Logo von einem EA-Kleidungstück entfernen?
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Weder bei YouTube noch über Google habe ich da was passendes für Sims4 gefunden.

Ich nutze das Sims4 Studio und Gimp.

Wäre das nicht was für ein neues Tut bei Pixelspass? ( mit den Wimpern klimpere .....=) ;) :love: )

Oder wenn jemand einen Link für so ein Tut hätte wäre es auch toll. :schäm:
 
Immer gerne her mit den neuen Tutorials, die sind immer super erklärt - Danke Dir! :up: Endlich eigene Tapeten erstellen, das habe ich mir sehr gewünscht. :nick:
 
@cstephenie danke, aber ich kenne diese Tutorials bereits, da ich die Jenige war, die nach dem Tutorial gefragt hat wegen der transparenten Kleidung. ElinaMorgan <- das bin ich bei YT :)

Mir geht es da nämlich ähnlich wie dir. Ich habe zwar alle Sims-Teile gespielt, aber ich habe erst mit Sims4 angefangen, eben durch die tollen Tutorials, Kleidung zu "entwerfen".
Doch auch ich bin total begeistert von Bienes Kreationen und auch ich würde gern irgendwann mal dahin kommen, wo sie jetzt ist. Doch das Bedienen von GIMP bzw Photoshop liegt mir immer noch nicht ganz. Klar, es ist 100x besser als vorher, aber dennoch :D
Ich weiß nun wo die AlphaMap ist (danke nochmal!), doch das bringt mir leider nichts, da ich absolut keine Ahnung habe, wie man damit umgeht. Ich hab schon viel im Internet nach irgendwelchen Tutorials gesucht, doch wirklich Hilfreiche (also das was ich suche) habe ich eben nicht gesehen, mal von Pixelspass' Tutorials abgesehen.
Im Moment ist es auch so, dass ich viele viele Ideen habe, aber ich sie einfach nicht in die Tat umsetzen kann, weil ich eben nicht die Erfahrung mit den Programmen bzw mit dem CC entwerfen habe. Ich sitz so oft hier und denk mir: Boah, jetzt mal n richtig richtig schickes Kleid entwerfen, wo man das Original kaum mehr drin sieht bzw gar nicht. Und dann wird es wieder nix. Das ist echt deprimierend :(
 
Ich habe heute noch ein wenig anderen Kram zu tun aber später (Nachts™) werde ich mich mal für Euch dran setzen.
Das gillt für Euch beide ;)
 
Das sind ja mal geniale Nachrichten - ich sage jetzt schon mal Danke!!!! :love: :love: :love:
Macht nichts wenn es dauert, jetzt beschäftige ich mich erstmal genauer mit Deinem Tapetentutorial - da hatte ich bisher noch keine richtige Zeit zu und freue mich sehr darauf. :D

@ Katherine Pierce: hihi, wußte ich nicht. Ich bin dort cstmax70 - so trifft man sich wieder.... :lol:
 
Oh da freu ich mich aber!! Danke schön!! :) :love:
Hab gestern Nacht noch versucht 'ne Tapete zu machen, nachdem ich das Tutorial gesehen hab, aber die mittlere Wand sieht doof aus. Muss ich mir nochmal genauer ansehen :)

@cstephenie ahh okay! ja, so sieht man sich wieder! =)
 
Klasse das es diesen Thread wieder gibt. :up: Danke julsfels :love:

Da leg ich doch gleich mal los mit neuen Fragen :D :

Könntest Du mal zeigen wie man auf einem Kleidungsstück verschieden farbige Brushes einfügt? Ich weiß überhaupt nicht wie man die Brushes umfärbt. :???:

Und dann habe ich ein Problem mit dem Umfärben von Kleidungsstücken die aus mehreren Teilen bestehen. Ich habe Shirts neu eingefärbt wie in Deinem Tut beschrieben und nun sehen die Kragen im Spiel aber irgendwie verwaschen/pixelig aus. Wie kann man die Optik verfeinern mit Gimp? Hast Du da einen Tipp? %)

Hab mal ein Bild zum Problem angehängt.
a>
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    43,5 KB · Hits: 12
Wie hast du die Bilder gespeichert?
Hast du die zwischen drin als Jpg gespeichert und später wieder als dds?
 
Sorry, war beruflich so eingebunden das ich keine Zeit fürs Hobby oder überhaupt für den PC hatte. :zitter:
Die Bilder habe ich nur als DDS gespeichert. Mittlerweile habe ich einen Tipp erhalten das man das mit dem Weichzeichner-Werkzeug ausbessern kann. ;) Denke das wird helfen.

Wegen der Frage zu den Brushes: Ich meine eigentlich vor allem die bereits in Gimp vorgebenen Brushes. Habe mir aber auch welche geladen. Wie kann man die eigentlich einfärben? Bei mir sind die immer nur schwarz-weiß. :???:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten