Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > SimCity > SimCity: Allgemein

Werbung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2016, 00:57   #16501
carlfatal
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von carlfatal

Zitat:
Zitat von Murcutt Beitrag anzeigen
Wenn man mal so durchs www stöbert, kommt man immer wieder auf den Mod von SimGoober. Braucht man den ergänzend?
Ich geh mal schwer davon aus, daß du das Prop Pack von SimGoober meinst.

Proppacks enthalten Modelle, deshalb sind das meist recht große Files. Diese Modelle sind dann z.B. in "irgendwelchen" Lot-Sets verbaut. Damit du die Modelle siehst (statt brauner Kartons) müssen die Modelle, also die Proppacks in den Plugins liegen. Ähnliches gilt für auf Lots verbaute Texturen, die wiederum oft in Texturepacks enthalten sind.

Manche Leute haben sich mit ihren Modellen natürlich Namen gemacht, und deren Proppacks wirst du dementsprechend oft als Dependencies gelistet sehen. SimGoober gehört dazu, aber auch z.B. die Bäume von C.P. (oder seine Texturen).

Oft sind natürlich Modell und Lot auch in einem Download zusammen verpackt, aber gerade bei großen Mengen von Modellen sind Proppacks einfach praktisch und sparen Platz auf der Festplatte.

Falls du aber auf das Kanalset anspielst: SimGoober ist halt noch immer (und wie ich finde, zu recht) einer der beliebtesten Bastler, sein Kanalset ist auch vollständig, während das von Kallagrafx dafür eine ganze Ecke schöneres Wasser hat. Aber auch auf diesem Feld hat sich in den letzten Jahren viel getan, und man findet schöne Wassertexturen zum Ploppen, nur leider mit keinem der Kanalsets wirklich kompatibel.
Vom SFBT wäre da zuallererst das RFR Wasserset zu nennen. Die Ränder muß man da natürlich selbst mit Steinchen, Sand und Pflanzen gestalten.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig aufklären.
carlfatal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 18:30   #16502
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Nur aus Interesse: Wie hoch war schnell noch mal die Obergrenze für die mögliche Anzahl von Props pro Lot?

N1_2888 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 22:12   #16503
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Ich meine, irgendwas mit 1200 Objekten, also Props und auch Texturen zusammengerechnet.

SimCityPlaza - SimCityKurier - SimForum BAT Team
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagen:
Alt 28.05.2016, 12:42   #16504
Murcutt
Newcomer

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man Tram oder U-Bahn verlegt?
Murcutt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 13:58   #16505
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Für die Sims nicht, beide sind gleich schnell und haben die gleiche Kapazität. U-Bahn hat den Vorteil, dass sie weniger Platz benötigt und leichter in bestehende Städte zu integrieren ist, aber der Bau ist auch bedeutend teurer. Ich weiß nicht genau, ob der Tram-Verkehr auf der Straße den Verkehrsfluss behindert, aber ich glaube, so detailliert ist das nicht implementiert.

Alt 29.05.2016, 14:02   #16506
Murcutt
Newcomer

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Für die Sims nicht, beide sind gleich schnell und haben die gleiche Kapazität. U-Bahn hat den Vorteil, dass sie weniger Platz benötigt und leichter in bestehende Städte zu integrieren ist, aber der Bau ist auch bedeutend teurer. Ich weiß nicht genau, ob der Tram-Verkehr auf der Straße den Verkehrsfluss behindert, aber ich glaube, so detailliert ist das nicht implementiert.
Die Eisenbahn ist ja eher für den Fernverkehr gedacht. Aber was heißt Fernverkehr? Ist damit hauptsächlich die Verbindung zu Nachbarstädten gemeint?

Woran liegt es, wenn ein Flughafen nicht genutzt wird? Ich habe jetzt mit Erschrecken festgestellt, dass mein Flughafen überhaupt nicht benutzt wird. Hatte einen in der Stadt (die mittlere Version), der auch sehr gut genutzt wurde (ich musste ihn sogar zweimal erweitern) und habe den dann an ein anderen Stadtende verlegt, weil ich dort einen Autobahnanschluss bauen wollte. Der neue Flughafen wird jetzt aber irgendwie links liegen gelassen. Hat selbstverständlich Strom, Wasser, Straßenanschluss etc...
Alt 29.05.2016, 15:43   #16507
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Ja, "Fernverkehr" meint die Verbindung zu den Nachbarstädten. Das heißt natürlich nicht, dass Sims den Zug nicht auch für ein Ziel innerhalb der gleichen Stadt verwenden würden. Es wird immer das Verkehrsmittel bevorzugt, was die kürzeste bzw. schnellste Route verspricht, aber wie im wirklichen Leben wollen natürlich alle diese bessere Route verwenden, so dass es auf der vermeintlichen Alternative schnell zu Kapazitätsengpässen kommt. Wer sein Verkehrsnetz möglichst diversiviziert aufbaut, fährt im Endeffekt am besten.

Flughäfen generieren im Gegensatz zu den anderen Transportmitteln keinen Verkehr, der wird nur mit der Auslastung simuliert. Ich weiß gar nicht, welche Kennzahlen letztlich für diese Anzeige herangenommen werden, jedenfalls fördert ein Flughafen das Gewerbe, ansonsten taugt er eigentlich gar nicht so viel. Um die nervigen Nachfragen der Berater abzuschalten, hatte ich vor ein paar Monaten daher meinen Flughafen-Shuttle-Lot veröffentlicht. Wenn die Stadt wächst, wird die Auslastung schon wieder steigen, ansonsten kannst Du die Werte getrost ignorieren.

Alt 29.05.2016, 19:02   #16508
Murcutt
Newcomer

Wo schließt man den Flughafen eigentlich am besten an U-Bahnnetz an? Ich habe vor dem Eingangportal eine Landstraße und auf der anderen Seite der Straße eine U-Bahnhaltestelle. Die wird aber nicht benutzt. Oder fahren die Sims wirklich mit den öffentlichen wirklich nur auf die Arbeit und nicht zum Flughafen oder Bahnhof?
Alt 29.05.2016, 19:28   #16509
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Nein, die fahren da nicht hin, das Ding dient wie gesagt mehr der Optik. Mach's einfach so, wie es gut und realistisch aussieht.

Alt 30.05.2016, 21:08   #16510
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Weiß wer, was mit SC4D los ist? Die angegebenen geschätzten 24 bis 48 Stunden für den Serverumzug sind jedenfalls schon längst vorbei und dennoch ist die Seite noch immer im Wartungsmodus. Von "almost ready" kann nach einigen Tagen auch keine Rede mehr sein. Muss man sich Sorgen machen? Ich hoffe, nicht ...
Alt 30.05.2016, 21:23   #16511
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Ich habe auf Simtropolis einen Thread gefunden, wo Tarkus schrieb, dass es nach dem Serverwechsel offenbar ein Problem mit dem LEX gibt. Ich hatte vor ein paar Monaten mal gelesen, Casper möchte den LEX-Login mit dem Forum-Login vereinen, möglicherweise gibt es da unvorhergesehene Schwierigkeiten. Der Server an sich scheint ja zu laufen, und ich bin auch im Forum eingeloggt, kann aber ebenfalls nichts machen, sondern sehe nur die Wartungs-Meldung.

Danke sagen:
Alt 30.05.2016, 22:39   #16512
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Hmm, dann bin ich zumindest froh, dass nichts Schlimmeres eingetreten ist. :-/
Alt 02.06.2016, 14:59   #16513
Murcutt
Newcomer

http://www.zeit.de/feature/pendeln-s...ballungsraeume

Sehr interessante Grafiken in der "Zeit" zum Thema Pendelverkehr in Deutschland.

7%, bzw. 9% in ländlichen Gebieten fahren mit dem Fahrrad.
Die Fahrradfahrer fehlen in Rush Hour noch . Oder am besten diese Fahrradstationen, wie man sie in großen Städten sieht, wo man sich einfach ein Fahrrad mieten kann Carsharing-Stationen auch noch eine Idee. Und vielleicht mach ja jemand auch noch ein Venedig-Set inkl. Wassertaxen...

Ich muss sagen, seit ich wieder SimCity spiele, fallen mir in Städten auf einmal manche Dinge ganz anders auf... Vor allem auch die Bewältigung von Verkehrsproblemen. Im Rhein-Main-Gebiet wurde ja vor Jahren die A66 auf sechs Spuren ausgebaut (zur WM 2006). Aber wer schon mal auf der A40 unterwegs war (Duisburg-Essen-Bochum-Dortmund die Ecke)... Da stellt sich schon die Frage, wie das mal geregelt werden soll. Da müsste man ja ganze Wohngebiete abreißen, wenn man die Autobahn erweitern will. In SimCity freilich würde man da einfach so machen Glücklicherweise gibt es da keine Probleme mit Zwangsenteignungen

Geändert von Murcutt (02.06.2016 um 15:08 Uhr)
Alt 02.06.2016, 15:07   #16514
Linus van Pelt
Member

Benutzerbild von Linus van Pelt

Es gibt zumindest Fahrradwege
Linus van Pelt ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung
Alt 05.06.2016, 15:31   #16515
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

@ SC4D-Ausfall: Hier ist der Link zum von Andreas genannten Thread auf Simtropolis. Wenn ich Tarkus richtig verstehe, ist zumindest schon etwas Licht am Ende des Tunnels zu erkennen.
Danke sagen:
Alt 07.06.2016, 15:20   #16516
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

SC4Devotion ist wieder da. Offenbar hat man aufgrund eines Datenbankproblems ein paar Postings kurz vor dem Serverumzug verloren, und es läuft noch nicht alles perfekt, ansonsten scheint der neue Server aber zu funktionieren. Man sollte auf jeden Fall mal den Browsercache löschen, ich hatte eben beim Testen Probleme mit dem Editieren von Beiträgen, die danach aber verschwanden.

Alt 18.06.2016, 01:43   #16517
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Seine-Ufermauern von xannepan

Frage in die Runde: Hat wer von euch Erfahrungen mit den Seine-Ufermauern von xannepan, genauer: mit der Letztversion? Mir kommt es nämlich vor, als wären deren Bürgersteige ziemlich kahl geraten, wobei ich vermute, dass das eventuell auch an fehlenden Abhängigkeiten (alle angegebenen sind installiert) und/oder an einem fehlenden Verständnis der Teile von meiner Seite liegen könnte. Die sind nämlich nicht gerade trivial aufgebaut.

Sind eurerseits Abhängigkeiten bekannt, die in der Readme nicht genannt werden? Gibt es "Spezialitäten" wie zeitgesteuerte Props o.ä.? Was ist von den "getweakten" Porkie-Props zu halten?

Meine bisherigen Erkenntnisse:

Es handelt sich um die dritte Version der Ufermauern; Screenshots im Netz zeigen noch oft eine der älteren Versionen. Mir kommt vor, dass die Beproppung mit der Letztversion spärlicher geworden ist, allerdings finde ich generell nur sehr wenige Bilder, die die Mauern zeigen. Xannepan hat für neue Props alte Propfamilien-IDs verwendet, weshalb die Versionen untereinander nicht kompatibel sind.

Die Mauern selbst sind komplizierte, aus mehreren zumeist nicht zentrierten Props (also solchen mit Versatz) zusammengesetzte Konstrukte. Wenn man folglich eine im LE rechts ausgewählte Propfamilie im linken Feld nicht (sofort) erkennt, hat das nicht notwendigerweise etwas zu bedeuten. Klar ist die Sache hingegen bei Props, die nicht Teil einer Familie sind, da in diesem Fall dessen Name nicht beim Mouseover, also beim Drüberfahren mit der Maus, angezeigt wird: In zumindest einem Fall fehlt mir da ein Prop.

Die modifizierten Porkie-Props weisen schließlich dieselben IDs wie die ursprünglichen Exemplare auf. Im LE ist mir in wenigstens einem Fall, nach Entfernung der originalen Porkie-Props von Porkissimo aus den Plugins, ein Anzeigefehler (fehlende Transparenz beim Straßengitter) aufgefallen. Was mir außerdem noch aufgefallen ist: "Features" beim Ploppen, die man normalerweise nur von Puzzleteilen kennt, sowie eine DAT, die laut Dateinamen unsichtbare ("invisible") Props enthalten soll (was auch immer damit genau gemeint ist).

(Das alles nur, um zu zeigen, dass ich mich vor dem Behelligen des Forums durchaus mit den Dingern auseinandergesetzt habe. )

Alt 10.07.2016, 17:35   #16518
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Adhoc-Propfamilien

Gut, das war wohl nix.

- Einschub -
Für alle Ungeduldigen: Die eigentliche Frage steht ganz unten.
- Einschub Ende -

Wie auch immer, ich habe mich in der Zwischenzeit weiter mit den Mauern auseinandergesetzt und dabei zumindest im Hinblick auf deren Beproppung mehr Klarheit gewinnen können. Bei den einfachen Ufermauern fehlt in der Tat ein Prop, sprich: es ist nicht in der Abhängigkeitenliste angegeben. Eine entsprechende Nachfrage auf SC4D war leider genauso "ergiebig" wie meine letzte Frage hier.

Nachdem ich aber ohnehin nur die Mauern mit zweitem, tieferliegendem Weg nutzen werde, konzentriere ich mich eben darauf. Glücklicherweise fehlt hier, soweit ich das bis jetzt sehe, grundsätzlich nichts, dafür besteht aber ein Murks mit der einen oder anderen Propfamilie. Ich hab mir nun gedacht, bevor ich in den Originaldateien von xannepan herumpfusche, erstelle ich lieber neue Propfamilien, die den Inhalt nunmehr korrekt bzw. vollständig wiedergeben.

Da es nur um einzelne Lots geht, habe ich mich der einst von T Wrecks popularisierten Methode der Erstellung von Adhoc-Propfamilien ersonnen, die ich freilich nie ganz kapiert habe. Besteht die Erstellung so einer Familie wirklich nur darin, einem Prop-Eintrag im Lot-File (LotConfigPropertyLotObjectData) nicht nur eine, sondern mehrere Prop-IIDs zu verpassen, also am Schluss einfach noch ein paar Reps dranzuhängen?
Alt 10.07.2016, 17:46   #16519
Linus van Pelt
Member

Benutzerbild von Linus van Pelt

Ich kann dir zwar keine direkte Antwort geben. Aber in dem LOT-Thread von FrankU auf SC4D, müsste es einen Eintrag von ihm selbst darüber geben.
Vielleicht kannst du da drüben ja mal suchen.
Linus van Pelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 21:31   #16520
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Danke! Ist anscheinend tatsächlich so simpel, auch wenn es die weitschweifig-einsteigerfreundlichen Erklärungen von T Wrecks/Smoncrie nicht vermuten lassen.

Ich versteh trotzdem noch immer nicht, warum drei der Quai-Propfamilien von Xannepan nicht funktionieren. Nehmen wir die Familie mit dem klingenden Namen "5f85bb44": Die sollte u.a. eine Sitzbank enthalten, deren Exemplar auch tatsächlich einen "Building/prop Family"-Eintrag mit der passenden Familiennummer aufweist. Warum zum Teufel wird sie dann im LE nach dreimaligem Drücken von "N" (die Familie enthält drei Props) noch immer nicht angezeigt? Liegt es daran, dass die drei Props nicht dieselben Abmessungen besitzen (die einzige "Auffälligkeit" bis jetzt)?
Alt 10.07.2016, 23:55   #16521
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Leider habe ich keine Idee, was da fehlt, ansonsten hätte ich natürlich längst etwas geschrieben. Die Ad-hoc-Propfamilien sind in der Tag so simpel, wobei das ja nicht T Wrecks "erfunden" hat, sondern Maxis - nur war T Wrecks einer der wenigen, die sich auch damit auseinandergesetzt haben, weil es für solche speziellen Kombinationen, die nur für einen oder wenige Lots eigentlich nicht lohnt, extra eine ID für eine Propfamilie zu vergeben.

Warum die besagte Sitzbank nun nicht auftaucht, weiß ich auch nicht genau, folgende Dinge fallen mir ein: Die Bank taucht nur bei Lots einer bestimmten Wohlstandsklasse auf, oder die Occupant size ist zu groß (verschieden große Props sollten hingegen kein Problem darstellen, solange sie zentriert gerendert wurden). Müsste man im Prop Exemplar file nochmal genauer schauen.

Danke sagen:
Alt 11.07.2016, 20:33   #16522
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Mittlerweile sieht es danach aus, als handle es sich um einen bloßen Anzeigefehler im LE, der auf RKT-Property-lose "Invisible-Props" zurückzuführen ist. Ähnlich aufgebaute Propfamilien, deren unsichtbare Props jedoch auf Dummy-Modelle verweisen, werden im LE nämlich korrekt dargestellt. Im Spiel geht beides.

Man muss sich das alles so vorstellen: Da sieht man kahle Lots, denkt sich, es muss was fehlen, wird durch den Abhängigkeitenscanner des SC4Tools scheinbar bestätigt, nur um dann später feststellen zu müssen, dass jemand zeitgesteuerte und unsichtbare Props in eine Familie geschmissen hat, die zu allem Überdruss im LE nicht angezeigt wird. Die vielen rot markierten Fehlstellen im SC4Tool entpuppen sich schließlich zu einem erheblichen Teil* als Fehlalarme, da die betroffene Propfamilie - zur Abwechslung eine ganz "normale", d.h. eine solche ohne unsichtbare Props - schlicht und ergreifend nicht fehlt.

Naja, auch ein Weg, um die Saure-Gurken-Zeit im Forum zu überbrücken.
_____

*) Die anderen Treffer beziehen sich auf die einfachen Ufermauern ("QS1"), mit denen ich mich jetzt mangels Bedarf nicht mehr herumärgern werde.
Alt 11.07.2016, 22:23   #16523
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Tja, da muss man erstmal drauf kommen... SC4Tool ist natürlich auch nicht völlig fehlerfrei, solche Spezialfälle können es da schon einmal etwas aus dem Tritt bringen. Freut mich, dass Du des Rätsels Lösung auf die Spur gekommen bist.

Alt 21.07.2016, 10:49   #16524
Murcutt
Newcomer

Interessanter Artikel zum Thema Pendler und Pendelverkehr in der FAZ (Auftakt zu einer mehrteiligen Serie)

http://www.faz.net/aktuell/beruf-cha...-14340986.html
Alt 22.07.2016, 11:23   #16525
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Aus gegebenem Anlass: Auf welcher Höhe befindet sich eigentlich der Wasserspiegel im Spiel?
_____

EDIT: Google war diesmal mein Freund und hat mich prompt auf eine Seite verwiesen, auf der was von 250 Metern steht.

Geändert von N1_2888 (22.07.2016 um 11:41 Uhr)
Alt 24.07.2016, 00:31   #16526
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Nochwas (nachdem ich früher hier weitaus mehr geantwortet als gefragt habe, muss das nun irgendwie ausgeglichen werden ): Ist es möglich, bei einer Brücke das Widerlager an einem Ende moddingmäßig (oder sonstwie) zu entfernen?
Alt 24.07.2016, 13:07   #16527
carlfatal
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von carlfatal

Ich glaube, die Höhe des Wasserspiegels war 250. Wenn du per Cheat die Terraininfos einschaltest, kannst du immer sehen, welche Höhe du gerade unter dem Mauszeiger hast.
carlfatal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 23:23   #16528
Brucie
Member

Kann man mit einer einfachen 2 oder 4 spurigen Einbahnstraße eine Nachbarschaftsverbindung herstellen?

Grüße
Brucie
Brucie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 01:03   #16529
sys_64738
Member

Benutzerbild von sys_64738

Zitat:
Zitat von Brucie Beitrag anzeigen
Kann man mit einer einfachen 2 oder 4 spurigen Einbahnstraße eine Nachbarschaftsverbindung herstellen?

Grüße
Brucie
AFAIK sind Einbahnstraßen hier etwas problematisch; das Spiel akzeptiert keine keine einseitigen Verbindungen.

Nimm also lieber eine Landstraße oder eine Allee für diesen Zweck.

Bis denne,
sys
Alt 14.08.2016, 01:49   #16530
Ozan
Member

Du könntest jedoch eine RHW-Verbindung bauen und da ein Nachbarschaftsverbindungspuzzelteil plazieren. Das sollte doch funktionieren. Ist zwar eher ein kleiner Trick, aber theoretisch sollte es doch funktionieren können.
Alt 14.08.2016, 10:17   #16531
Brucie
Member

Zitat:
Zitat von sys_64738 Beitrag anzeigen
AFAIK sind Einbahnstraßen hier etwas problematisch; das Spiel akzeptiert keine keine einseitigen Verbindungen.

Nimm also lieber eine Landstraße oder eine Allee für diesen Zweck.

Bis denne,
sys
Vielen dank, sehr schade das auch dafür keine Mod gibt, die das Problem löst. Dann muss dafür teilweise eine RHW Verbindung her halten.

Zitat:
Zitat von Ozan Beitrag anzeigen
Du könntest jedoch eine RHW-Verbindung bauen und da ein Nachbarschaftsverbindungspuzzelteil plazieren. Das sollte doch funktionieren. Ist zwar eher ein kleiner Trick, aber theoretisch sollte es doch funktionieren können.
Vielen dank, bleibt mir dann leider nur die einzige Möglichkeit die man dafür hat. Sieht dann im end defekt nicht sehr schön aus am Kartenrand, aber was Solls. Die Hauptsache ist das es sein zweck erfüllt.

Grüße
Brucie
Alt 24.08.2016, 00:43   #16532
Mr_Squarepants
Member

Hallo,

ich brauch mal bitte Hilfe.

Ich hab von meiner externen Festplatte alle Plugins auf meinen neuen PC gepackt und muss etwas unkonzentriert gewesen sein
Jetzt hab ich beim NAM, RHW etc. die Felder 4 - 5 mal zum Auswählen im Spiel. Ich hab auch schon deinstalliert und neu Installiert aber ich krieg die zuvielen Kacheln nicht ausm Spiel. Gibt es da irgendeinen Trick? Bzw. war meine Frge zu verstehen?

Danke für eure Hilfe
Mr_Squarepants ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 01:25   #16533
Brucie
Member

Hallo,

wenn du den Raster meinst der jedes Feld anzeigt, den kann man mit der G-Taste war das glaub ich, aktivieren und deaktivieren.

Grüße
Brucie
Alt 24.08.2016, 01:30   #16534
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Meinst Du die Icons im Menü? Wenn die mehrfach vorhanden sind, dann hast Du mehrere NAM-Controller im Pluginordner. Guck am besten mal selbst nach und lösche alle NAM-relevanten Ordner.

Alt 26.08.2016, 15:21   #16535
rene9369
Newcomer

Frage Gatebrücke

Hallo,

Es geht um die Gatebrücke, die über die Service-Straße verläuft. Ist eigentlich nur ein kleines Stück. Aber dennoch wichtig. Kann mir daher jemand sagen wo oder in welchem Mod dieses Teilstück zu finden ist ??? Ein Link wäre sehr hilfreich ???
Angehängte Grafiken
Dateityp: png SC4 Walkgate to Aircraft.png (714,7 KB, 22x aufgerufen)
rene9369 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 23:29   #16536
rene9369
Newcomer

Naja... Gatebrücke

Schön das euch mein Beitrag gefällt. Noch schöner wäre allerdings eine Antwort ; )
Alt 28.08.2016, 00:11   #16537
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Naja, hier sind halt nur mehr wenige SC4-Spieler unterwegs. Außerdem ist Sommerzeit.

Das Teil kann eigentlich nur in einem der gängigen Flughafensets (etwa von Xannepan) sein. Näheres kann ich leider nicht sagen, da ich diese nicht nutze.
Alt 02.09.2016, 10:43   #16538
rene9369
Newcomer

Frage Geländebearbeitung

Hallo,

heute habe ich mal eine neue Frage. Kann sein das sie schon gestellt wurde. Egal. Es geht um das Bearbeitung Tool fürs Gelände.
Mit dem kann man Berge erschaffen oder auch Täler. Oder eine eben Fläche. Was mich daran stört ist, das es ziemlich schwierig ist eine gerade Kante (z.B. Küste) zu ziehen. Da das Werkzeug ein Kreis ist. Den man leider in der Größe nur sehr begrenzt einstellen kann. Schöner wäre es wenn man das Bearbeitung Tool von SC 3000 haben könnte. Es ist viel einfacher aufgebaut (da es nur 3 Möglichkeiten gibt), und man kann damit viel besser gerade Kanten, aber auch Flächen erzeugen. Daher würde ich gerne wissen ob es möglich ist, dieses Tool für SC 4 zu integrieren ???
Die Gate Brücke habe ich immer noch nicht gefunden. Auch bei Xannepan war sie nicht dabei. Wer hat dieses Teil erstellt ???

Geändert von rene9369 (02.09.2016 um 10:49 Uhr) Grund: Zusatz
Alt 02.09.2016, 11:44   #16539
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Zitat:
Zitat von rene9369 Beitrag anzeigen
Es geht um das Bearbeitung Tool fürs Gelände.
Mit dem kann man Berge erschaffen oder auch Täler. Oder eine eben Fläche. Was mich daran stört ist, das es ziemlich schwierig ist eine gerade Kante (z.B. Küste) zu ziehen. Da das Werkzeug ein Kreis ist. Den man leider in der Größe nur sehr begrenzt einstellen kann. Schöner wäre es wenn man das Bearbeitung Tool von SC 3000 haben könnte. Es ist viel einfacher aufgebaut (da es nur 3 Möglichkeiten gibt), und man kann damit viel besser gerade Kanten, aber auch Flächen erzeugen. Daher würde ich gerne wissen ob es möglich ist, dieses Tool für SC 4 zu integrieren ???
Nein, das geht leider nicht. Es gibt aber verschiedene Alternativen zu den Ingame-Geländetools wie den PEG-Leveler oder das Setzen von 1x1-Straßenstücken im Schachbrettmuster, sofern es um die bloße Niveaunivellierung geht. Will man hingegen von einem gegebenen Niveau in die Höhe oder Tiefe, so empfiehlt sich die Verwendung von Lochgräberlots, die es als Extra-Download oder - soweit ich weiß - auch als Bestandteil der neueren NAM-Versionen gibt. Die NAM-Teile sollen etwas einfacher zu handhaben sein, da eine Aktivierung mittels Drüberziehen eines Verkehrsweges nicht mehr erforderlich ist. Ausgehend von den Smoncrie-Teilen kann man mit etwas Moddingkenntnissen wiederum eigene Lots mit praktisch beliebig einstellbarer Höhe/Tiefe erstellen. Schließlich lässt sich die Höhendifferenz zwischen zwei gegebenen unterschiedlichen Niveaus mit diesem Kniff beliebig halbieren/vierteln/achteln etc.
Zitat:
Die Gate Brücke habe ich immer noch nicht gefunden. Auch bei Xannepan war sie nicht dabei. Wer hat dieses Teil erstellt ???
Wenn das hier niemand weiß (und danach sieht es mehr und mehr aus), dann weiß es vielleicht jemand auf SC4D oder Simtropolis. Eine Suche nach "Airport" im LEX (Custom-Google-Suche) oder STEX könnte auch bei der Beantwortung der Frage helfen.
Alt 02.09.2016, 17:22   #16540
Fasan
Member

Benutzerbild von Fasan

rene9369;
diese findest du bei AC (Announcements & Catalog) und sind in den Dependencies zu finden:

AC MEGA Props Vol02 (v1.0)
AC MEGA Props Vol03 (v1.0)
AC MEGA Props Vol04 (v1.0)

Gehe auf die SimCity4 Download Seiten,dort ist der Link.

LG Fasan

Alles ist eine Frage der Fantasie.
Fasan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 00:00   #16541
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Bei der folgenden Frage bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht vielleicht doch besser in das Technik-Unterforum passt. Wenn ja, dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine entsprechende Verschiebung.

Es geht um dies: Ich möchte eine neue Bodentextur (also für die Verwendung auf Lots und nicht etwa für BATs) erstellen. Hierzu müsste man eine Reihe von zehn Steinplatten, die ich quick 'n' dirty aus einer vorhandenen Textur rauskopiert und vergrößert habe (sonst sieht man hier nix) ...

... wie folgt zurechtbiegen - idealerweise ohne den Umweg gmax, welches Programm ich für die Erstellung folgender "Grafik" zweckentfremdet habe:

Vielleicht weiß ja wer von euch, wie man das bewerkstelligen könnte.
Alt 06.09.2016, 10:15   #16542
Mathe Man

Benutzerbild von Mathe Man

Vielleicht könnte gimp dabei weiter helfen: https://docs.gimp.org/de/plug-in-curve-bend.html
Ich bin mir aber nicht sicher weil das Besipiel auch nicht wirklich passt. Threoretisch gibt es da aber noch andere Transformationen, vielleicht auch die gewünschte.
Alt 06.09.2016, 23:45   #16543
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Danke für den Hinweis! Den schwierigeren Teil der Problemstellung konnte ich inzwischen selbst lösen (nicht mit Gimp, dafür aber mit einem Paint.NET-Plugin). Da das Teil eine Overlay-Textur werden soll, würde es mich interessieren, ob die hierfür erforderliche Alpha-Map eine Schwarz-Weiß-Grafik sein muss, oder ob es auch eine Graustufengrafik sein darf.

_____

EDIT: Es ist vollbracht!

Die Frage zur Alpha-Map hat sich somit geklärt (falls es wen interessiert: Graustufen gehen auch).

Geändert von N1_2888 (07.09.2016 um 02:21 Uhr)
Alt 14.09.2016, 21:45   #16544
Brucie
Member

Ich hab leider wieder einmal ein Problem, diesmal mit dem FlexFlys vom Nam.
Wie man auf dem Bild sieht, fehlt dort eine Textur wo der 7,5 und 15 Meter FlexFlys sich kreuzen.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße
Brucie
Alt 14.09.2016, 22:52   #16545
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Entweder ist es ein Bug, oder diese Überführung wird (noch) nicht unterstützt. Frag am besten direkt das NAM-Team auf SC4D.

Alt 15.09.2016, 00:21   #16546
Ozan
Member

Ich habe auch öfters Probleme mitm NAM. Soweit ich weiß, ist es allgemein nicht möglich, 2 FlexFlys übereinander zu bauen. Was dann zu fehlenden Texturen führt. Kann sein, dass ich mich jedoch irre.
Was ich dir auf jeden Fall sagen kann ist, dass das Dreieck, was du da bauen wirst, leider nicht möglich sein wird, da der RHW nicht 3 Ebenen übereinander auf einem Feld unterstützt und dann definitiv Texturen fehlen werden. So ein Dreieck wollte ich auch schonmal bauen, da ist es mir aufgefallen.
Alt 15.09.2016, 15:17   #16547
Fluggi
Member

Benutzerbild von Fluggi

Ich hatte exakt das selbe Problem wie auf dem Bild. Ich habe am Ende das ganze Dreieck umgebaut.

Zitat:
Apple denies that, based on their common meaning, the words 'app store' together denote a store for apps.
Fluggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 21:41   #16548
Ozan
Member

Am einfachsten ist es möglich, wenn man die beiden MIS bereits vorher Kreuzen lässt. Das führt dann auch zu keinen Problemen. Nimmt leider deutlich mehr Platz in Anspruch. Ähnlich wie auf diesem Bild zu erkennen.
Alt 16.09.2016, 15:52   #16549
Brucie
Member

@All: Danke für die schnellen Antworten und tipps.
Leider brauchen die anderen alternativen sehr viel Platz und den habe ich dort nicht zur Verfügung.
Den noch habe ich eine andere passendere alternative gefunden, die dort vor erst zum Einsatz kommt.

Grüße
Brucie
Alt 26.09.2016, 13:07   #16550
Seppi93
Newcomer

Hallo Leute

Ich hab da mal ne Frage und da es keinen "Bug-Thread" gibt, dachte ich, vielleicht hier Hilfe zu bekommen

In der Regionsansicht ist seit einiger Zeit ein Grafikfehler. Er ist ausschließlich bei großen Feldern am unteren Rand erkennbar, nachdem eine Stadt abgespeichert wurde.
In der Satelliten-Ansicht wie auch Verkehrs-Ansicht.

Es betrifft jede Region. Habe das Spiel mal neu installiert, habe auch mal den Plug-In Ordner weggelassen (da ich dachte es liegt vielleicht an einem Download) und alles half nichts.

Hattet ihr vielleicht schon mal dieses Problem und wenn ja, wie kann man es lösen?

Zugegeben, der Screenshot unten zeigt eine hässliche Region bei der es nicht so schlimm wäre, hab die ausgewählt weil man es dort am deutlichsten erkennt. Will nun aber eine neue erstellen und das stört schon ganz schön.

Wäre sooo dankbar wenn jemand einen Hinweis hat. PS: Denkt ihr mit einem neuen Regions-Mod könnte das Problem erledigt sein? Wenn ja welchen empfehlt ihr?

https://dtvajw-sn3302.files.1drv.com...&cropmode=none

Vielen Dank im Voraus

Geändert von Andreas (26.09.2016 um 15:26 Uhr) Grund: Bild zu groß, in Link umgewandelt
Seppi93 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung

Lesezeichen
Themen-Optionen