Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > SimCity > SimCity: Allgemein

Werbung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2016, 15:28   #16551
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Dieses Grafikproblem liegt höchstwahrscheinlich an Deiner Bildschirmauflösung, das Spiel hat Probleme mit Auflösungen ab etwa FullHD (1929x1080 Pixel). Verwende auf jeden Fall den Kommandozeilenbefehl "CustomResolutionEnabled" (siehe FAQ) und definiere testweise eine niedrigere Bildschirmauflösung (bei mir funktioniert 1680x1050 noch einwandfrei).

SimCityPlaza - SimCityKurier - SimForum BAT Team
Andreas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 11:36   #16552
Seppi93
Newcomer

Daumen hoch

Super dankeeeeeee, hat geklappt
Seppi93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 22:34   #16553
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Ich möchte in meiner Stadt Lutetia Nova Sinistra den das Stadtzentrum umgebenden Kanal dergestalt umtrassieren, dass er etwas näher an dieses heranrückt. Nun müsste ich dafür das Wasser irgendwie temporär wegbekommen, ohne das Cheatfenster aufrufen zu müssen (da bin ich halt konsequent ) oder sämtliche Brücken und Tunnel zu zerstören. Der Setsealevel-Cheat scheidet daher schon mal aus. Ich hab natürlich vorhin bereits zu diesem Thema gegoogelt, dabei aber keine befriedigende bzw. eindeutige Antwort finden können, weil jeder auf eine andere Lösung schwört: Sealevel-Cheat, Sealevel-Mod (aus dem Jahr 2008), Herumschrauben an den Regionseinstellungen oder Manipulation des Terrain-Mods, wobei selbst da mehrere Vorgangsweisen genannt werden.

So ein Mod, der ähnlich wie die DBE das Wasser entfernt, ohne dabei die Verkehrswerkzeuge auf eine Ebene zu beschränken (da als Terraformingwerkzeug benötigt), wär was Feines. Ist halt die Frage, ob es sowas überhaupt gibt. Wie auch immer, wenn mir jemand bei dem Problem fachkundig weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
N1_2888 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 22:54   #16554
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Ich habe mir den DBE noch nicht angeschaut, aber irgendein Property dürfte ja für die Anzeige des Wassers verantwortlich sein. Wenn man das/die Exemplar file/s (?) mit dem Original aus dem Spiel vergleicht, kommt man vielleicht dahinter, wo genau man drehen muss, um ausschließlich diesen Effekt zu erreichen.

Danke sagen:
Alt 02.10.2016, 22:39   #16555
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Gibt es eine Möglichkeit, einmal abgerissene Bürgermeisterstatuen ohne Inanspruchnahme der Cheat-DLL wieder ins Belohnungsmenü zu bringen? Ich hätte da an eine Art Kniff wie bei den 2x4-Privatschulen gedacht, die man ja mittels Kürzungen bei der Bildung wiederbekommt.*
_____

*) Warten, bis die Streikorgie beginnt, speichern und Spiel neu laden.
Alt 03.10.2016, 03:33   #16556
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Man müsste sich mal die genauen Freischaltbedingungen anschauen, wahrscheinlich sind das Einwohnerzahl und Bürgermeisterbewertung. Die erneute Freischaltung kann man dann wohl nur erreichen, wenn man die Einwohnerzahl unter die erforderliche Menge bringt und dann wieder ansteigen lässt. Ergo: Eigentlich geht es nur mit dem Cheat.

Alt 03.10.2016, 22:49   #16557
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Das war zu befürchten ... :|
_____

Und es wird weiter munter gefragt ...

Frage 1: Seitdem ich SC4 auf meinem aktuellen Win7-PC spiele, präsentieren sich Growables auf unebenem Gelände wie folgt:

Das (Fundamentmauern, aber keine Fundamente) ist doch nicht normal, oder? Kann man diesen offensichtlichen Grafik-Bug irgendwie beheben, und wenn ja, wie?

Frage 2: Damit Brunnen auch nachts sprudeln, gibt es den 24-7-Mod von PEG. Da dieser Mod aus dem Jahr 2004 stammt, stellt sich unweigerlich die Frage, ob man sich mit dem Mod die gefürchteten Prop Pox einfängt. Wenn dem so ist: Wie kann man Brunnen sonst in der Nacht zum Sprudeln bringen?

Werbung
Alt 03.10.2016, 23:09   #16558
Mathe Man

Benutzerbild von Mathe Man

Es gibt zwei mögliche Arten von Fundamenten, die vom Grundstück oder die zu den Gebäuden. In meinem Serie zum Gasthaus Maria habe ich unter anderem gezeigt wie man dem Gebäude ein Fundament verpasst. Das geht aber nur über das BAT.
Alt 03.10.2016, 23:19   #16559
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Der 24/7-Mod erzeugt meines Wissens keine Prop-Pox, denn er verwandelt kein nurmales in ein zeitlich gesteuertes Prop, ohne die IDs zu ändern, sondern passt das vorhandene zeitlich gesteuerte Prop nur so an, dass es eben 24 Stunden lang zu sehen ist.

Mathe Man, schau mal genauer, N1_2888 hat in der Tat einen Grafikfehler, da fehlt quasi die "Bodenplatte" oben auf den Fundamentmauern (sieht man jeweils auf der linken Seite der Fundamentmauer). Wie man's beheben kann, weiß ich nicht, am besten mal eine andere Grafiktreiber-Version ausprobieren oder zumindest nachschauen, ob dort alle Einstellungen anwendungsgesteuert sind.

Alt 03.10.2016, 23:43   #16560
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Hmm, von diesen technischen Dingen hab ich leider keinerlei Ahnung. Ich kann nur soviel sagen, dass der Grafikchip "AMD Radeon HD 6310 Graphics" heißt.
Alt 03.10.2016, 23:46   #16561
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Das ist doch sicher ein in die CPU integrierter Grafikchip, oder? Hast Du den aktuellen AMD Radeon-Treiber heruntergeladen und installiert (ggf. getrennt in Grafik- und Chipsatztreiber)? Windows installiert zwar einen Standardtreiber, der ganz brauchbar ist, aber für solche Feinheiten in den Spielen reicht es dann nicht mehr. Der ggf. auf der Mainboard-CD enthaltene Treiber dürfte sicher hoffnungslos veraltet sein.

Alt 04.10.2016, 17:35   #16562
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Das ist doch sicher ein in die CPU integrierter Grafikchip, oder?
Ja.
Zitat:
Hast Du den aktuellen AMD Radeon-Treiber heruntergeladen und installiert (ggf. getrennt in Grafik- und Chipsatztreiber)?
Ich hab ihn noch gestern installiert, jedoch zeigen sich die betroffenen Fundamente - seien es vorhandene oder seitdem neu errichtete - davon unbeeindruckt.
Alt 16.10.2016, 14:13   #16563
rene9369
Newcomer

Hallo,
heute würde mich mal interessieren was die ganzen Kürzel bedeuten. Wie z.B. SFBT, oder APTX u.a.. Gibt es hierfür vielleicht ein Nachschlagewerk ???

Nun habe ich ja schon viele Mods und Tools gedownloadet und installiert. Wie kann wissen ob es so, wie ich es gemacht habe, richtig ist ??? Gibt es vielleicht ein Modell mit dem ich das vergleichen könnte ???
rene9369 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 14:24   #16564
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Schau mal hier, da werden alle gängigen Abkürzungen aufgelistet: http://www.simforum.de/showpost.php?...7&postcount=11

Wie man alles korrekt installiert, und was sonst noch zu beachten ist, steht in den jeweiligen LiesMich-Dateien, die (zumindest bei den Downloads vom SimCityKurier) stets beiliegt.

Alt 16.10.2016, 17:33   #16565
rene9369
Newcomer

Danke Andreas,
jetzt weiß ich schon mal vom wem und was ich downloade
Alt 17.10.2016, 15:58   #16566
rene9369
Newcomer

Salut,
heute habe ich mal Ausschau gehalten nach Logistik Gebäuden für mein Cargo-Center für meinen SaMara-International-Airport.
Leider habe ich hier wieder das Problem das nicht alles sichtbar ist. Soll heißen das wieder diese Geschenkpakete zu sehen sind. Oder aber Gegenstände in rot, grün, blau gezeigt werden.
Kann mir jemand sagen was das bedeutet ??? Fehlt mir da vielleicht was ???
Alt 17.10.2016, 16:12   #16567
Lowryder
Member

Hossa,

hast Du die "Read Me" Datei gelesen? Dort steht drinne, was Du an Downloads zusätzlich brauchst. Ansonsten mal den Link posten, ich schau mir das gerne mal an.

Gruß
Lowryder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 19:52   #16568
Mr_Squarepants
Member

Hallo,

ich hab mir den NAM 34 runtergeladen und bin nun doch etwas am verzweifeln. Die ziehbaren Straßen ab höhe drei haben keine Fahrbahn die Teile zum setzen aber schon. Außerdem vermisse ich ein paar Teile, jedenfalls denke ich das. Für den RHW 6C etc. gibt es keine Rampen um von ebenerdig auf die erhöhten zu kommen. Ich hab es schon mehrmals installiert und deinstalliert und weiß nicht was ich falsch mache. Gibt es irgendwelche Dependience die ich übersehen hab? Oder bin ich einfach zu blöd. Alle anderen Teile wie die Kurven, Abfahrten etc. funktionieren einwandfrei.
Mr_Squarepants ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 14:52   #16569
Brucie
Member

Ich habe eine frage zu den Loteditor und zwar geht es um die Größe der Lots selbst.
Bei manchen Lots geht es nicht größer als 6x6 Felder und bei anderen wieder rum doch.
Woran kann das liegen, den einige Lots möchte ich gerne vergrößern als nur einfach 6x6 Lot zu haben.

Grüße
Brucie
Brucie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 18:23   #16570
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Selbstwachsende Lots unterliegen im LE einer Größenbeschränkung auf 6x6 Felder, die man aber mit Hilfe des Readers von ilive leicht umgehen kann: Die betreffende Datei mit der Endung SC4Lot im Reader öffnen, rechts auf "Fill the list", dann links auf "Exemplar file" klicken. Rechts erscheint in weiterer Folge eine Liste von Properties, deren achter Eintrag (von oben gezählt) mit der Bezeichnung "LotConfigPropertySize" doppelzuklicken ist. In das erscheinende Fenster lassen sich oben die Werte für die Breite und unten die für die Tiefe im HEX-Format* eintragen. Mit "Apply" bestätigen, speichern, fertig.
_____

*) Bis 9 entspricht das HEX- dem Dezimalsystem (halt in der Form "0x01" usw.), danach geht es mit "0x0A" (=10), "0x0B" (=11), ..., "0x0F" (=15), "0x10" (=16) etc. weiter. Im Zweifel empfiehlt es sich, den Windows-Rechner für das Umrechnen zu bemühen. Theoretisch lässt sich so ein Lot bis auf die Maße 239x239 Felder aufplustern, was aber in den allerseltensten Fällen notwendig sein wird.

Geändert von N1_2888 (22.10.2016 um 18:38 Uhr)
Danke sagen:
Alt 22.10.2016, 19:47   #16571
rene9369
Newcomer

Frage LEX- und STEX-Downloads

Hallo,

ich hab da mal ne Frage zu den Download Ordnern. So wie ich das sehe gibt es einen LEX-Downloads und einen STEX-Downloads.
Ist das wichtig das ich Props u.a. Erweiterungen in den jeweiligen Ordner sortiere ??? Oder kann ich auch einen gemeinsamen LEX/STEX-Downloads Ordner erstellen und alles hier rein setzten.
Und wozu ist dan der Plugins Ordner da ???
Ach ja, ich hab da noch was tolles gefunden. Nennt sich DEDWD - Master Dependency List v100. So wie ich das verstehe kann man dadurch sehen was wohin sortiert werden soll. Ist das richtig ??? Aber wohin kommt der ???
Alt 22.10.2016, 20:13   #16572
Linus van Pelt
Member

Benutzerbild von Linus van Pelt

Du musst alle Plugins in den Plugin-Ordner, in dem kannst du die Plugins auch in beliebig vielen Unterordnern sortieren.
Du bist völlig frei darin wie sortiert wird (nach Autoren, Gebäudetyp etc.) und wie die Ordner genannt werden sollen.
Nur das Extracheats-Plugin muss direkt im Plugin-Ordner liegen (evtl. gibt es auch andere Plugins bei denen das der Fall ist).
Teilweise müssen manche Mods als letztes geladen werden. Die liegen dann oft in einem Ordner, der zzz_Ordnername heißt und auch nicht umbenannt werden sollte. Das steht dann aber auch in jedem Fall in der Readme
Linus van Pelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 20:45   #16573
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Die STEX- und LEX-Ordner sind eigentlich nur für die LiesMich-Dateien (außerhalb des Pluginorders) gedacht, das kannst Du so lassen, wie es ist, oder auch nach eigenem Gutdünken umsortieren. Nur evtl. "images"-Unterordner solltest Du so lassen, damit die Bilder in den LiesMich-Dateien korrekt angezeigt werden.

Alt 22.10.2016, 21:39   #16574
rene9369
Newcomer

Zitat:
Zitat von Linus van Pelt Beitrag anzeigen
Du musst alle Plugins in den Plugin-Ordner, in dem kannst du die Plugins auch in beliebig vielen Unterordnern sortieren.
Du bist völlig frei darin wie sortiert wird (nach Autoren, Gebäudetyp etc.) und wie die Ordner genannt werden sollen.
Nur das Extracheats-Plugin muss direkt im Plugin-Ordner liegen (evtl. gibt es auch andere Plugins bei denen das der Fall ist).
Teilweise müssen manche Mods als letztes geladen werden. Die liegen dann oft in einem Ordner, der zzz_Ordnername heißt und auch nicht umbenannt werden sollte. Das steht dann aber auch in jedem Fall in der Readme

Hallo,

dann habe ich das ja fast richtig gemacht. Ich habe es nach Gebäudetyp gemacht. Und auch nach LKW,PKW oder Flugzeuge oder so. Allerdings habe ich nur Plugins in den Pluginsordner eingeräumt die nicht installiert werden müssen.
Alt 23.10.2016, 02:08   #16575
carlfatal
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von carlfatal

Kleine Anmerkung zu Linus´ Tip:

Wobei die extracheats.dll in den Plugins-Ordner unter /Programme/SimCity4 reinkommt, der ganze Rest aber in den Plugins-Ordner in den eigenen Dateien.

Es ist auch nicht vollkommen egal, wie man die Unterordner nennt. Es gibt einige wenige Plugins, die NACH anderen geladen werden müssen, das sind i.d.R. die Ordner mit den z´s davor.

Aber das war´s auch schon.
carlfatal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 03:49   #16576
Linus van Pelt
Member

Benutzerbild von Linus van Pelt

Die extracheats.dll funktioniert auch im eigene-Dateien-Ordner
Linus van Pelt ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagen:
Alt 23.10.2016, 20:27   #16577
Lore
Member

Moin Moin.

Kann mir eventuell jemand sagen, warum immer so viele Busse spawnen, wenn ich Parks baue?
Bei den Parktrails ist es besonders schlimm...

LG Lore
Lore ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 21:00   #16578
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Welche Parktrails sind das denn? In welchem Menü sind die untergebracht? Vielleicht haben sie unpassende Occupant Groups? Befindet sich ein Park z. B. im Bildungsmenü, wird er vermutlich automatisch als Bildungsgebäude angesehen, und dann tauchen Schulbusse auf. Ist etwas unpraktisch, aber leider nicht zu verhindern.

Alt 23.10.2016, 21:16   #16579
Lore
Member

es handelt sich dabei um die dunklen Parkwege aus dem Kurier, da spawnen die Busse extrem..

http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=242
Lore ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 23:09   #16580
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Hmm, bei denen kann ich nichts Auffälliges feststellen, das sind ganz normale Park-Lots.

Alt 30.10.2016, 16:48   #16581
rene9369
Newcomer

Post Alles auf Anfang

Hallo ihr Pfeifen,

das schreibe ich nur weil ich fast am durchdrehen bin. Aber ihr stimmt mir doch bestimmt zu, wenn ich sage das SC4 eine Droge sein kann. Das bauen einer Stadt macht mir dabei weniger Problem als das installieren des Spieles selber. Vor allem weil es hier so viele verschiedene Dinge gibt wie Lots, Props, Texturen, Patches und was weiß ich was. Ich gebe zu das macht mich Karussell :Perplex:.
Meine letzte Installation war sehr groß und umfangreich. Trotzdem ist es mir nicht gelungen bunte Kästen oder diese Sim Pakete im Spiel zu haben/sehen. Für jede Erweiterung habe ich einen eigenen Ordner angelegt und unter Plugins abgelegt.
Nun habe ich hier etwas von bldgprop_vol1.dat und bldgprop_vol2.dat gelesen. Muss ich das haben ???
Ach ja, wahrscheinlich werde ich das ganze zuvor aber noch patchen müssen. Oder ???

Am liebsten wäre es mir wenn ich zu jemanden reisen könnte der das Ganze fertig installiert auf seinem Rechner hat. Dan könnte ich es mir ansehen. Damit bin ich immer noch am besten gefahren. Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit mit Team Viewer 6 und Team Speak 3. Dann muss ich gar nicht reisen.

Na, ..... wäre hierzu jemand bereit ???
Alt 30.10.2016, 18:21   #16582
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Zitat:
Zitat von rene9369 Beitrag anzeigen
Nun habe ich hier etwas von bldgprop_vol1.dat und bldgprop_vol2.dat gelesen. Muss ich das haben ???
Die beiden DATs enthalten die Maxis-Gebäude in Prop-Form. Lots, die diese Props beinhalten, benötigen die Buildings as Props als Abhängigkeit.
Zitat:
Ach ja, wahrscheinlich werde ich das ganze zuvor aber noch patchen müssen. Oder ???
Müssen nicht, aber es ist doch dringend zu empfehlen.
_____

Ich hätte auch eine Frage: Im Zuge des Lottens von Eckhäusern ist es in den meisten Fällen angebracht, je einen Lot für das Eck links (kurz EL-l) und das Eck rechts (EL-r) zu erstellen. Ich mach das immer so, dass ich für beide Lots grundsätzlich dasselbe Design verwende. Nachdem einer der beiden Lots fertig ist, erstelle ich auf dessen Basis den zweiten Lot, indem ich unter Zuhilfenahme des Readers und des Windows-Rechners das Gebäude sowie die Props entsprechend rotiere und verschiebe. Ich möchte das im Folgenden anhand eines Props illustrieren, das sich auf einem EL-l befindet, der zu einem EL-r umgemodelt wird:

Von den 13 Reps sind die relevanten Einträge fett markiert:
1
2
3: Rotation
4: x

5
6: y
7: x1
8: y1
9: x2
10: y2

11
12
13

So sieht das dann im neuen EL-r aus, wobei "1" (Ausnahme: Rotation) etwa bei einem 2x2-Lot den HEX-Wert "0x00200000" besitzt:

1
2
3: Rotation minus 1
4: y

5
6: 1-x
7: y1
8: 1-x2
9: y2
10: 1-x1

11
12
13

Da es auf die Dauer ziemlich mühsam ist, dies "händisch" zu erledigen, lautet meine Frage nun, ob man das vielleicht irgendwie automatisieren kann.
Alt 30.10.2016, 18:27   #16583
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

*pfeif* Es empfiehlt sich, nicht gleich alle Downloads auf einmal zu installieren, sondern nach und nach vorzugehen, und immer auch einen Blick in die LiesMich-Datei zu werfen. Zumindest bei den Sachen vom Kurier sollte es dann eigentlich ausgeschlossen sein, dass noch irgendwo braune Pakete auftauchen. Du kannst jeweils den Standardpfad abnicken, das verringert mögliche Kompatibilitätsprobleme, weil zumindest bei einigen Mods die Ladereihenfolge wichtig ist.

Ob Du die besagten zwei "Buildings as Props"-Dateien brauchst, ist in der Liesmich ebenfalls immer vermerkt. Hierfür sind die Patches nicht unbedingt erforderlich, aber für andere Sachen, allen voran z. B. auch der Network Addon Mod, jedoch schon. Ebenso das entsprechende Update für die Nachtbeleuchtung von BATs, aber das ist auch immer in der LiesMich angegeben. Zugegeben, das kostet einmalig einige Mühe, ist den Aufwand letztendlich aber wert.

Alternativ könnte ich Dir noch anbieten, gegen eine kleine Spende den kompletten Inhalt vom SimCityKurier als DVD zuzuschicken, da sind keine Installer drauf, sondern die ungepackten Dateien. Zwar kann man die auch nicht mal eben so auf einen Schlag installieren, aber es ist immerhin etwas leichter, zumal ein spezieller DVD-Browser dabei ist, der mehrere Downloads auf einen Rutsch installieren kann. Falls Du Interesse hast, schreib mir am besten eine PN.

Alt 30.10.2016, 18:39   #16584
rene9369
Newcomer

Post Alles auf Anfang

Ach ja,

hatte ich fast vergessen. Meine alte Version ist nicht komplett gelöscht. Nein, bevor ich es gelöscht habe, habe ich es auf einen Stieg kopiert. Sie ist also noch im vollen Umfang vorhanden. Und kann per Team Viewer 6 in Augenschein genommen werden.
Ich habe daher die Hoffnung das einer von euch sich das mal ansehen kann um evtl. Fehler zu korrigieren.
Ich finde das das der beste Weg ist, um eine korrekte Installation zu erhalten. Falls einer von euch das auch so sieht kann er mich ja per PN kontaktieren.

Geändert von Andreas (30.10.2016 um 19:05 Uhr) Grund: E-Mail-Adresse aus Datenschutzgründen entfernt
Alt 30.10.2016, 19:05   #16585
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Ich habe Deinen Beitrag mal geändert, Deine E-Mail-Adresse solltest Du hier nicht posten, sonst hast Du bald mehr Spam, als Dir lieb ist.

Alt 30.10.2016, 19:08   #16586
rene9369
Newcomer

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Ich habe Deinen Beitrag mal geändert, Deine E-Mail-Adresse solltest Du hier nicht posten, sonst hast Du bald mehr Spam, als Dir lieb ist.
OK, und danke
Alt 30.10.2016, 21:52   #16587
rene9369
Newcomer

Frage Alles auf Anfang

Hallo,

meine momentane Installation Verzeichnis sieht so aus:

->Eigene Dateien
-->SimCity 4
--->HTTPCache
--->Plugins
--->Regions
--->SC4 Tool Installer v2.2.7a deutsch
--->sc4_patchlog
--->SimCity 4.cfg
--->UPDATE_SKU2_TO_P1_B638

Vorher waren hier noch die Ordner:
--->BSC Cleantol TM (War an 1. Stelle)
--->Exceptions Reports (War an 2. Stelle)
--->LEX_Download (Unter HTTPCache)
--->NAM Auxilary Files (Unter LEX....)
--->SC4 NAM (unter Regions)
--->STEX_Downloads (unter SC4 Tool Ins.....)

Jetzt gibt es bei Sim City 4 Devotion Forums eine Depedencies List in der man so ziemlich alle Props, Texturen finden kann. Und wo man sie finden kann. Es gibt LEX, STEX und other (CSC,PLEX,other).

Jetzt würde ich gerne wissen ob z.B. AC Cargo Planes Vol01 was auf LEX zu finden ist, in den LEX_Download Ordner installiert werden muss ??? Da es ja immer heißt das alles in den Plugins Ordner soll.

Wie würdet ihr den Plugins Ordner unterteilen ??? Vielleicht so ???
-->Plugins
--->BSC
--->CSX
--->LBT
--->NDEX
--->Network Addon Mod (NAM)
--->NOB
--->NUTs
--->SFBT
--->Simgoober
--->Superstarr
--->z___NAM

Geändert von rene9369 (02.11.2016 um 22:41 Uhr) Grund: Überarbeitung
Alt 03.11.2016, 09:32   #16588
Heiko88
Member

moin simcity Fans
seid langen hat mich mal wieder das simcity Virus befallen.
aber nach kurzem spielen NERVT mich das Spiel schon wieder.
immer beim Straßenbahn Bau und beim einschienen Gleis bau, stürzt das Spiel ab.
hat einer eine Idee woran es liegen kann?

zweite Frage , ich möchte endlich mal eine große Region bebauen. fahren meine Bürger von einer Karte zur anderen zur Arbeit? also auf einer Karte eine große Stadt und auf einer benachbarten Karte viel Industrie geht das?

ich sag schon mal danke und grüß heiko
Heiko88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 09:45   #16589
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

@Rene: Das Spiel lädt ausschließlich die Dateien, die im Plugin-Ordner sind, der Rest ist für LiesMich-Dateien usw.

@Heiko: Ist es der berühmt-berüchtigte Puzzleteil-Haltestellen-Absturz-Bug? Dann lies mal hier: http://www.simforum.de/showthread.php?t=195781

Alt 03.11.2016, 11:07   #16590
Heiko88
Member

Hej Andreas

stimmt das habe ich irgendwann gelesen, aber wieder vergessen. Danke probiere ich am Wochenende aus.
wie immer wird in hier geholfen! !! :-)
Heiko88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 23:20   #16591
Chrisim

Benutzerbild von Chrisim

Zitat:
Zitat von N1_2888 Beitrag anzeigen
Ich hätte auch eine Frage: Im Zuge des Lottens von Eckhäusern ... erstelle ich auf dessen Basis den zweiten Lot, indem ich unter Zuhilfenahme des Readers und des Windows-Rechners das Gebäude sowie die Props entsprechend rotiere und verschiebe. ...
Da es auf die Dauer ziemlich mühsam ist, dies "händisch" zu erledigen, lautet meine Frage nun, ob man das vielleicht irgendwie automatisieren kann.
Ein Doppelklick auf eine LotConfigPropertyLotObjectData-Zeile öffnet im Reader ein Fenster "Property", in dem Du mit strg-a und strg-c alle 13 Werte wählen und kopieren kannst und dann in Excel oder einem anderem Office-Kalkulationsprogramm mit strg-v reinkopieren kannst. Dort kannst Du Werte mit Formeln verändern und dann wieder in das Property-Fenster des Readers reinkopieren. Das muß immer noch einzeln für jedes Prop geschehen, aber es geht schnell, wenn die Formeln in Excel stimmen.
(Viele Grüße!)

Geändert von Chrisim (04.11.2016 um 23:36 Uhr)
Chrisim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 14:26   #16592
Brucie
Member

Zitat:
Zitat von N1_2888 Beitrag anzeigen
Selbstwachsende Lots unterliegen im LE einer Größenbeschränkung auf 6x6 Felder, die man aber mit Hilfe des Readers von ilive leicht umgehen kann: Die betreffende Datei mit der Endung SC4Lot im Reader öffnen, rechts auf "Fill the list", dann links auf "Exemplar file" klicken. Rechts erscheint in weiterer Folge eine Liste von Properties, deren achter Eintrag (von oben gezählt) mit der Bezeichnung "LotConfigPropertySize" doppelzuklicken ist. In das erscheinende Fenster lassen sich oben die Werte für die Breite und unten die für die Tiefe im HEX-Format* eintragen. Mit "Apply" bestätigen, speichern, fertig.
_____

*) Bis 9 entspricht das HEX- dem Dezimalsystem (halt in der Form "0x01" usw.), danach geht es mit "0x0A" (=10), "0x0B" (=11), ..., "0x0F" (=15), "0x10" (=16) etc. weiter. Im Zweifel empfiehlt es sich, den Windows-Rechner für das Umrechnen zu bemühen. Theoretisch lässt sich so ein Lot bis auf die Maße 239x239 Felder aufplustern, was aber in den allerseltensten Fällen notwendig sein wird.
Danke N1_2888, hat wunderbar geklappt mit den Lot.
Wächst der Lot den auch auf einer Fläche von 9x9 die er benötigt, oder muss man da noch was Einstellen?
Kann ich den Lot auch im Lot-Editor ohne Probleme wieder kleiner erstellen, wächst er dadurch auch noch im Spiel?

Grüße
Brucie
Alt 06.11.2016, 14:51   #16593
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Ja, einfach mit STRG eine 9x9-Zone ausweisen, dann sollte er dort wachsen. Im LE kann man den großen Lot auch problemlos laden und bearbeiten, nur beim Ändern der Lotgröße ist man dann wieder auf maximal 6x6 beschränkt.

Danke sagen:
Alt 06.11.2016, 16:51   #16594
Brucie
Member

Danke dir Andreas.

Grüße
Brucie
Alt 07.11.2016, 00:27   #16595
N1_2888

Benutzerbild von N1_2888

Zitat:
Zitat von Chrisim Beitrag anzeigen
Ein Doppelklick auf eine LotConfigPropertyLotObjectData-Zeile öffnet im Reader ein Fenster "Property", in dem Du mit strg-a und strg-c alle 13 Werte wählen und kopieren kannst und dann in Excel oder einem anderem Office-Kalkulationsprogramm mit strg-v reinkopieren kannst. Dort kannst Du Werte mit Formeln verändern und dann wieder in das Property-Fenster des Readers reinkopieren. Das muß immer noch einzeln für jedes Prop geschehen, aber es geht schnell, wenn die Formeln in Excel stimmen.
Mit dem Teil, der den Reader betrifft, kenn ich mich soweit aus, nur mit Excel oder Tabellenkalkulationsprogrammen im Allgemeinen leider überhaupt nicht. Folglich wird's wohl auch künftig beim "manuellen" Drehen und Verschieben der Props bleiben.
Alt 11.11.2016, 16:48   #16596
MrSkyline
Member

Benutzerbild von MrSkyline

Nach langer Abstinenz bin ich auch mal wieder dazu gekommen etwas zu simcitysieren
Mal eine Frage, habe dazu leider auch noch nichts gefunden im Netz. Gibt es ein Puzzlestück dass mir erlaubt von der Hochbahn über Landstraße in einer Kreuzung in die normale Hochbahn zu gehen, äquivalent zu der Tram?

https://goo.gl/photos/sJmLWiq4rrWxQsFi7
MrSkyline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 22:38   #16597
Ozan
Member

Die neuen Tram-over-Road-Teile sind sehr adaptiv. Normalerweise sollte es eigentlich ausreichen, wenn du die geraden Streckenteile setzte und den Rest kann man eigentlich ziehen. Bin mir nicht ganz sicher, ob das bei der Tram-over-road auch klappt, aber so funktioniert es zuminder beim Tram-over-NAVE4 ^^ (neuster NAM vorrausgesetzt)

LG Ozan
Alt 11.11.2016, 23:32   #16598
rene9369
Newcomer

Frage Was ich noch wissen wollte ....

Salut,

ja .... ich wollte noch wissen ob es möglich ist, Gebäude, die ich selber für SC3000 erstellt habe, hier für SC4 verwenden zu können ???
Alt 11.11.2016, 23:40   #16599
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

nein, geht nicht

Alt 15.11.2016, 10:36   #16600
rene9369
Newcomer

Frage Kanäle anlegen

Salut,

gibt es einen Tool mit dem man auch Kanäle oder Flüße anlegen kann die eine gerade Kante haben ??? So etwas wie den Hole-Digger oder den PEG-Levler. Mit denen kann man ja scheinbar nur Land begradigen. Nicht aber Wasser. Oder doch ??? Wenn ja, wie ?!?!?!
Antwort

Werbung

Lesezeichen
Themen-Optionen