Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Hm, sind wir noch im Frage und Antwortenthread..., ja, dann kann ich meine Frage ja stellen :P
Dabei möchte ich diese interessante Diskussion aber auf gar keinen Fall unterbrechen =)

Meine Frage ist nämlich, in Russland, da haben die doch so eine riesige Zeitverschiebung, 10 Stunden sind das vom einen Ende zum andern. Und da wollt ich gern mal wissen, wie die das machen, also zum Beispiel mit Nachrichten senden und so. Wie die das Problem Zeitverschiebung lösen...
 
Ich denke mal es gibt mehrere "regionale" Sender im TV. Habe ich deine Frage richtig verstanden?
Aber interessante Frage :D Wusste gar nicht, dass die da innerhalb des Landes eine solche Zeitverschiebung haben. Das ist ja irgendwie...doof...
 
Ich denke mal es gibt mehrere "regionale" Sender im TV. Habe ich deine Frage richtig verstanden?


... und die großen Sender, wie z.B. Pervij Kanal (wie ARD bei uns) laufen nach Moskauer Zeit. D.h., dass Nachrichten in Moskau um 8.00 Uhr abends gezeigt werden und je nach Zeitzone in anderen Regionen dann später. Gibt ja zu mehreren Tageszeiten Nachrichten bzw. Serien wiederholen sich ja täglich, dann kann man auch in anderen Regionen alles gucken. ;)
Hier machen wir einfach um 6 Uhr Fernseher an und dann kann man die Nachrichten gucken (sind 2 Stunden Unterschied von hier nach Moskau).
 
Achso, okey. Naja, unsere EK-Lehrerin meinte, da gibt's voll die Probleme, keine Ahnung.
Scheint ja dann nicht so zu sein.
 
fallen euch hier berufe oder branchen ein, in denen man "berühmt" oder zumindest "angesehen" wird? ich mein jetzt nicht sowas wie sänger, tänzer, sondern schon was ernsthafteres...
 
Politiker, Autor, Manager von größeren Firmen, Arzt, Model, Modedesigner, Maler, Hochschullehrer, Richter, Botschafter...solche Sachen halt

Vorraussetzung ist immer, dass man auch erfolgreich ist. ;)
 
Ich hab dann auch mal ne Frage.

gibt es sowas, wie Last.fm auch für Bücher?
Also eine kostenlose Datenbank, in der man eintragen kann, welche Bücher, bzw Zeitschriften oder änliche man gerade liest oder gelesen hat?

Nikola
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Gefühl und Emotion erklären, am besten an einem konkreten Beispiel?

Ein Gefühl ist z.B auch Kälte oder Wärme, eine Emotion ist z.B Trauer, Freude ect. Trauer kann auch gefühlt werden, ist ergo auch ein Gefühl, aber Emotionen werden nach aussen getragen. Wenn man emotionslos ist, dann heisst das nicht, dass man nichts fühlt...
 
Jetzt stellt sich mir unweigerlich die Frage warum im Englischen Gefühl und Emotion beides als emotion übersetzt wird %) Natürlich gibt's noch andere Worte, aber emotion ist glaub ich das gängigste.
 
@Eowyn: Wir Schweizer haben auch mehrere Wörter für Schnee... und doch ist es Schnee ;)
Und Mailin und Chrissi haben recht... Feeling = Gefühl. Wenn man aber "Gefühle" als solches nimmt, dann ist es "emotion".

Beispiel:
I have the feeling, that you are lying - Ich habe das Gefühl, dass du lügst.
I am an emotional guy - Ich bin ein gefühlvoller Kerl.
 
Hm, stimmt, an feeling hab ich jetzt nicht gedacht. Wieder was dazugelernt :D
 
sauer macht lustig,hmm würde mich auch mal interessieren,vielleicht weil viele die nicht viel sauer vertragen das gesicht so,,lustig´´ verziehen? XD


so ich habe auch eine frage,also meine mutter spielt seit jahren wie sehr viele leute immer lotto,hatt aber noch nie wirklich was gewonnen.
da habe ich mal überlegt,was für möglichekiten es alles gibt schnell am fviel geld zukommen(ich dachte da so an 10000 und höher)damit meine ich nicht arbeiten,wo man nach und nach geld bekommt sondern so auf einen schlag wie lotto halt,mir sind alleridngs nicht viele eingefallen,wollte mal fragen,was euch noch so einfällt,würd mich mal interessieren,was es da so alles gibt also ich habe:

-lotto
-rubellose
-internet gewinnspielchen vondiversen homepages
 
Ohne dich enttäuschen zu wollen, aber da viel zu gewinnen ist äussert selten :ohoh:. Im Softwareunterricht haben wir das an einem Algortihmus ausprobiert, mit jedes Mal denselben Zahlen kannst du im Durchschnitt einige Millionen Mal tippen, bis du das erste Mal 5 oder 6 richtige hast.
 
joa is ja egal,wollte auch nur mal wissen was es da so für sachen gibt reine neugire,und wenn man da wohl nie was gewinnt.^^
 
@Gurkeline: Hallo Mitbernerin. Mir chunt da no "Biecht", "Groupel", "Pulver", "Harsch", "Firn" ect i Sinn ;)

Shona schrieb:
Woher kommt bitte der Spruch 'sauer macht lustig'?

Saures fördert den Speichelfluss und soll den Appetitt anregen. Saures macht also nicht "lustig" im Sinne von "witzig", sondern man bekommt Lust aufs Essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurkeline: Hallo Mitbernerin. Mir chunt da no "Biecht", "Groupel", "Pulver", "Harsch", "Firn" ect i Sinn ;)
Schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die richtig "urchiges" Berndeutsch drauf haben! :) Firn sagt mir was, ich würde aber eher den eisartigen Schnee auf Zweigen so nennen.
Btw, woher hast du dein Allgemeinwissen? Ich weiss dass du studierst (bei der Uni bei der Grossen Schanze?), aber studieren tut man doch in eine Richtung und nicht in alle? Du beeindruckst mich immer wieder!!
 
Wenn man was saures gegessen hat (z.B. in eine pure zitrone reinbeißt) ist es ja erst sehr sauer. Aber kurz darauf, wird es richtig schön süß im mund. der eigene speichel schmeckt süß. Ist wohl so eine Art Ausgleich. Wie wenn man mit den Augen auf einen weißen Fleck an der Wand starrt, hat man danach einen dunklen Schatten vorm Auge.

Und was süß ist mach lustig. :D
 
hab das hier gefunden,das wird wohl die antwort darauf sein:


Das Sprichwort 'Sauer macht lustig' (ursprünglich 'Sauer macht Appetit', um 1700) meint: saure Speisen fördern den Appetit, sie machen 'gelüstig' auf Speisen. Ein niederdeutsches Sagte-Sprichwort parodiert die Wendung:
»'Sûr mâkt lustig', sä Gode to sîne Fro, to terslöögt he ehr den Essigput up'n Kopp«. Eine moderne ironische Weiterbildung ist: 'Sauer macht lustig, da lacht der deutsche Wald (da hat wenigstens der Schwarzwald was zu lachen)': Anspielung auf den sauren Regen. Sauer sein (oder reagieren): verärgert sein, beleidigt, verschnupft sein; ebenso: Sauer aufstoßen (Ärger bewirkt eine Überproduktion von Magensäure).




[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: sauer, S. 1 ff.Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 5190 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 4, S. 1286 ff.) (c) Verlag Herder]
 
Gurkeline schrieb:
Btw, woher hast du dein Allgemeinwissen?

Ich war schon immer ein asoziales Kind, das lieber im stillen Kämmerlein Wissen angehäuft hat, anstatt Party zu machen... habe dafür auch öfters Prügel kassiert. Aber dafür kann ich jetzt hier ordentlich mithalten, und das macht mir Spass :D... von mir aus darf man mich auch Klugsch.eisser schimpfen... bin ich ja auch und steh dazu. ;)

Gurkeline schrieb:
Ich weiss dass du studierst (bei der Uni bei der Grossen Schanze?), aber studieren tut man doch in eine Richtung und nicht in alle? Du beeindruckst mich immer wieder!!

Ja, genau bei der Uni, allerdings nicht in dem Gebäude. Die Institute sind ja über die ganze Stadt verstreut.
Und ja, man studiert nur eine Richtung... bin allerdings vielseitig interessiert... und was ich nicht weiss, wird eben erarbeitet. ;)

Naked_Ape* schrieb:
wenn man etwas saures isst, verzieht man (naja viele menschen) das Gesicht ganz komisch => diese Grimasse = lustig?!

Es geht eben nicht um "lustig" im Sinne von "witzig", sondern im Sinne von "Lust auf etwas haben".
Wie sprechen hier vom altdeutschen Sprachgebrauch ;)
 
Dumme Frage: Kann man als Minderjähriger (in Österreich) einen Handyvertrag abschließen?
 
Nein, nicht dass ich wüsste. Bei mir war es so, dass ich 'nen Ausweis brauchte & meine Mutter auch einen und von beiden die Bankverbindung, falls ich mal nicht hätte zahlen können <_>
 
Aha. Ok. War eigentlich eine "Ron fragt fleur ob sie mit ihm zum Ball will"-Frage. @_@
Keiner in meiner Familie is unter 27, wer unterschreibt mir jetzt Hallo Europa Young? T__________T
 
Das geht problemlos. Unterschreiben kann für dich auf bei einem Jugendangebot ein Elternteil. Heisst ja nicht umsonst "gesetzlicher Vertreter" ;)
 
Hat jemand ne Ahnung, wo ich kostenlos seminararbeiten nachlesen kann. Ich meine, es gibt ja viele Seiten, wo man Diplomarbeiten, Vorträge usw. gegen Bezahlung runterladen kann. Ich suche aber nur ne ganz einfache Seminararbeit (oder ähnliches), wo ich nachlesen kann, wie sowas auszusehen hat.

Ich muss nämlich eine schreiben(10-12 Seiten), hab nur absolut keine Ahnung, wo und wie ich Anfange. Habe ein Thema und eine Richtlinie, in der steht "Einleitung, Hauptteil(ausganssituation, theoretische Grundlagen,Methoden, Darstellung), Zusammenfassung" - mehr nicht. Da uns absolut gar nichts dazu gesagt wurde, habe ich jetzt keinen Plan, wie sowas praktisch sein sollte. Vielleicht kann mir ja auch jemand von den Studierenden hier helfen?!*liebguck*
 
Das geht problemlos. Unterschreiben kann für dich auf bei einem Jugendangebot ein Elternteil. Heisst ja nicht umsonst "gesetzlicher Vertreter" ;)
Also könnt ich theoretisch auch n Haus kaufen wenn die mir das unterschreiben? @_@ *mich dumm anstell* Ich kenn mich damit nicht aus ._.'
 
Ich möchte einen kleinen Nebenjob annehmen, aber ich habe folgendes Problem: ich wohne noch bei meinen Eltern, nur meine Mutter arbeitet, mein Vater bezieht Hartz IV. Gibt es irgeneine Möglichkeit das ich mir etwas dazuverdiene ohne das es meinem Vater abgezogen wird (würde das passieren müsste ich meinen Eltern meinen Lohn geben damit es für die Miete reicht:argh:)?
 
Weiß einer zufällig, ob es je einen James Bond Film in deutscher Hand gab?
Also sozusagen dass der Regisseur deutsch war, oder der Produzent..oder auch die Produktion an sich?
Ich weiß nur dass Marc Forster ein deutscher Regisseur ist der 2008 mitgewirkt hat....aber so spät erst?
 
kann mir bitte jemand bei dem lied "voyage voyage" von desireless helfen? ich verstehe die markierten stellen nicht ganz...

Au dessus des vieux volcans,
Glissent des ailes sous les tapis du vent,
Voyage, voyage, éternellement.
De nuages en marécages,
De vent d'Espagne en pluie d'équateur,
Voyage, voyage,
Vole dans les hauteurs
Au dessus des capitales,
Des idées fatales
Regarde l'océan... (Zusammenhang?)

[Refrain :]
Voyage, voyage
Plus loin que la nuit et le jour,
Voyage (voyage)
Dans l'espace inouï de l'amour.
Voyage, voyage
Sur l'eau sacrée d'un fleuve indien,
Voyage (voyage)
Et jamais ne revient.

Sur le Gange ou l'Amazone,
Chez les blacks, chez les sikhs, chez les jaunes,
Voyage, voyage
Dans tout le royaume.
Sur les dunes du Sahara,
Des îles Fidji au Fujiyama,
Voyage, voyage,
Ne t'arrêtes pas. (wie gemeint?)
Au dessus des barbelés,
Des cœurs bombardés
Regardent l'océan.

…Refrain…

Au dessus des capitales,
Des idées fatales
Regardent l'océan.

…Refrain….


Wie könnte man den Inhalt des Liedes am besten beschreiben, zusammenfassen?

Vielen vielen Dank im vorraus, Cyber!
 
Warum spürt man den Schmerz, wenn man an einen heißen Gegenstand fässt, meistens erst eine Sekunde später?!
Ich meine, unsere Nervenbahnen erledigen ja sonst alles in Bruchteilen von Sekunden und bei sowas sind sie so "lahm"?
Hat das irgendeinen Grund?
 
Liegt das nicht daran, wie schnell man es sieht, dass man etwas anfässt, was evtl. heiß sein könnte? Ich bin der Meinung sofort zu sprüren, wenn ich mich verbrannt habe & mir dabei sozusagen zugesehen habe.
 
intressante Frage..

ich kann mir aber durchaus Airwaves Begründung zT vorstellen, denn es ist doch auch so:
Man hatn Mückenstich, weiß es aber nicht, vorausgesetzt er juckt vorher nicht, dann juckt er ab dem Zeitpunkt wo er entdeckt wurde...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten