Dank an Stine, wegen Fragen zu Blueprint im alten Forum

Twister

Member
Registriert
Juni 2001
Geschlecht
w

Ist Stine schon wieder hier???, falls Du meinen letzten Beitrag im alten Forum nicht mehr lesen konntest!!!

Jetzt ist (soweit) alles klar, die Z-Sprites waren schuld daran. Wenn ich die Flächen verändert habe, waren diese viel zu hell. Und wenn man mit Blueprint arbeitet macht der fast eine einheitlich hellgraue Fläche auf den Z-Sprites.
Leider arbeite ich nicht mit Photoshop sondern mit Ulead Photoimpakt6 und muß so manche Sachen noch erlernen. So z.B. wie und ob es einfacher geht das Objekt auf der einheitlich hellgrauen Fläche nachzuzeichnen (versteckte frage) :rolleyes: Aber ja, ich nehm mir eben die Zeit dazu und werde nicht`s überstürzen, dazu bin ich (manchmal Leider) zu peniebel
Für ein Bett würd ich wahrscheinlich im Moment noch zwei Wochen Urlaub brauchen *lol*

Nochmal Danke Stine, Du hast das Super erklärt.

Hab aber noch eine Frage, ich stell mich auch für die Eck-Küchenschränke zu dumm an, entweder ist eine Ecke z. B. nen Millimeter höher, oder ich krieg die länge nicht passt hin :heul:

kannst Du/oder auch jemand anders mir auch hier einen Trick verraten? oder gibt es bestimmte Maße??? %)
 
Jau, ich bin schon wieder hier (zumindest schau ich so einmal am Tag rein). Freut mich dass ich Dir helfen konnte.

Den 'einfachen' Weg zum z-Sprite hab ich leider auch nie gefunden. Ich wage mal zu behaupten dass es den nicht gibt. Was ich in der Regel tue ist mir eine Art Gitter zu malen, dass die verschiedenen Flaechen meines Objekts abgrenzt (bei einem Stuhl z.B. die Umrandung der Sitzflaeche, der Stuhlbeine, der Ruecklehne oder bei einem Kuechenschrank die Tuer, die Seitenwand und die Tischplatte) und dann die einzelnen Flaechen grau anmale. Schau Dir mal ein paar z-Sprites von Maxis-Objekten an und versuch Dir die Farbwerte der einzelnen Pixel anzuschauen, am Besten an einem Objekt mit moeglichst glatten Flaechen (Tuer, Tischplatte, Rueckwand etc.). Da wirst Du sehen, dass sich tatsaechlich in jeder Reihe (quer z.B. bei Tischplatten, diagonal z.B. bei Seitenwaenden) die Farbwerte um eins aendern. Wenn Du so ein Gefuehl fuer die einzelnen Flaechen hast ist es relativ einfach, daraus das z-Sprite fuer Deine Objekte zusammenzubauen. Am Ende musst Du dann meisst nur noch die Helligkeit der ganzen Flaeche aendern, um das Objekt dort hinzubekommen, wo es hin soll.

Hat Dein Grafikprogramm eigentlich die Moeglichkeit, verschiedene Ebenen (Layer) eines Bildes zu bearbeiten? Wenn ja machst Du Dir die ganze Sache deutlich einfacher, weil Du dort jede Flaeche einer eigenen Ebene zuweisen kannst und sie dort unabhaengig von einander in Position und Helligkeit modifizieren kannst. Ausserdem kannst Du Dir Dein p-Sprite in eine Ebene legen und auf weiteren Ebenen da drueber das z-Sprite aufbauen. Dann hast Du ein besseres Gefuehl dafuer, welche Deiner Flaechen wie herum positioniert/geneigt sind. Wenn Dein Programm keine Ebenen beherrscht dann schau Dir mal Paintshop Pro an. Die aktuelle Version kann eine Menge Dinge, die beim Objekte basteln sehr hilfreich sind (Ebenen, diverse Effekt-Filter, diverse Texturen etc.).

Was die Eck-Kuechenschraenke angeht nehm ich mir ueblicherweise erst einmal ein p-Sprite von einem Original-Schrank als Basis. Darauf kopier ich dann mein p-Sprite des einfachen Schrankes, einmal normal und einmal gespiegelt, ordne die so an, dass sie in etwa den Dimensionen des Originals entsprechen, und schneide dann jeweils die Haelfte weg. Dann noch etwas nachbearbeiten, damit es so aussieht wie Du es Dir vorstellst. Dadurch dass Du die Seiten aus der anderen Ansicht kopiert hast kannst Du Dir dann sicher sein, dass die Dimension auch passt.

Wenn es gar nicht wird, mach einen Screenshot von Deinen Kuechenschraenken (vorher anti-alias in den Bildschirm-Optionen des Spiels ausschalten, damit Du die genauen Kanten Deiner Schraenke siehst) und mal Deinen Eckschrank auf einer neuen Ebene direkt dort hinein, so wie Du ihn Dir vorstellst. Anschliessend kopierst Du ihn dann in Dein p-Sprite. Vom Eckschrank im Spiel machst Du dann einen weiteren Screenshot in der selben Anordnung wie vorher von den normalen Schraenken mit Luecke in der Ecke. Die beiden Bilder kannst Du schliesslich vergleichen um die Anzahl Pixel zu bestimmen, die Du Deinen Kuechenschrank in x- und y-Richtung im TMog verschieben musst, damit er dort landet wo Du ihn haben willst.

Sorry wenn ich heute etwas wirr klinge ... mir steigt das warme Wetter zu Kopfe ;-)

Viel Spass beim Basteln,
 
@Heartfire, Ja, das mit den Durchsichtigen Flächen geht auch mit Blueprint, allerdings mußt du die genau so nachbearbeiten als wenn sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm und Tmog gemacht werden. Sonst hast Du im Spiel auch nur so ne komische Mischfarbe. Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Das die Stühle (("nur" im Spiel)) durchsichtig erschienen, lag nur an den
Z-Sprites.

@Stine, die Z-Sprites hab ich auch schön brav nach Vorlage eines Originals nachgezeichnet, dachte nur, vielleicht geht`s doch einfacher. Schade, Schade, Schade. :(

Ja, ich kann schon mit verschiedenen Ebenen arbeiten, allerdings muß ich mich da noch etwas einarbeiten :rolleyes:

die Echschränke werde ich jetzt erstmal wirklich am Original anpassen, geht doch leichter zum Ausrichten. Guter Tip, die Hitze läßt mich scheinbar auch nicht richtig Nachdenken *ggg*

Hoffe, Du hast die Hitze Heute noch genießen können!!!
Riesengroßes Danke, für deine Ausführlichen Erklärungen :hallo:

Freu mich auch schon, wenn`s wieder was auf Simfreaks gibt von Dir :lol:
 
Im Original verfasst von Twister
Ja, ich kann schon mit verschiedenen Ebenen arbeiten, allerdings muß ich mich da noch etwas einarbeiten :rolleyes:

Na dann man ran an die Arbeit ... Du wirst sehen, wenn Du Dich erst mal ein bischen mit den Ebenen vertraut gemacht hast wirst Du sie nicht mehr missen moegen. Die meisten Objekte, die ich gebaut habe, haette ich ohne Ebenen nie hinbekommen.

Im Original verfasst von Twister
Freu mich auch schon, wenn`s wieder was auf Simfreaks gibt von Dir :lol:

Aehm ... tja ... wie soll ich sagen ... fertig ist schon einiges von mir, aber irgendwie ist im Moment alles in irgendwelchen Grossprojekten gelandet, an denen das ganze Team bastelt, und die kommen eben meist nicht ganz so schnell auf die Seite. Es stehen aber inzwischen zwei Schlafzimmer von mir auf der Warteliste ... und damit es nicht so langweilig wird kommen wohl in den naechsten Tagen erst noch mal groessere Horden von Bambus-Kuechenschraenken, die ich mal in einer unkreativen Phase zusammengeworfen hab. Meine beiden Kuechen sind allerdings immer noch nicht fertig ... die Schlafzimmer waren doch spannender.

Schoene Gruesse und viel Spass beim Basteln (soll ja heute abend wieder ertraeglicheres Wetter geben),
 
@ Stine, geht schon viel besser... obwohl, vielleicht hat mal ein Programmierer ein Herz für uns, und bastelt ein Tool das selbständig ordendliche Z-Sprites macht, wäre doch toll oder? ;)

Was Deine Objekte angeht, ich wollte nicht drängen, war nur Neugierig und ich freu mich wirklich schon drauf.

Tschüssi :hallo:

@ Niklas, wir hatten diesen Thread schon im alten Forum begonnen, dementsprechend verwirrend muß sich das jetzt für andere anhören. =) Außerdem ist`s noch nicht sehr lange her, das ich genauso :confused: war. Dank Stine blick ich jetzt schon eher durch. :)
 
Ich glaub, Twister meinte eher, dass diese Diskussion von Anfang an sehr technisch war. Ohne Dich schon mal ein bischen mit dem Objekte-Basteln beschaeftigt zu haben haette vermutlich auch am Anfang niemand viel verstanden.

Da kann ich mich selbst uebrigens ebenso einschliessen ... vor acht Wochen haette ich von dieser Diskussion vermutlich auch noch nichts begriffen, aber zum Glueck hab ich relativ schnell Leute kennengelernt, die mir weitergeholfen haben.

Twister, zeigst Du uns Deine Kreationen mal wenn sie fertig sind? Mich wuerde es schon mal interessieren was Du da bastelst.
 
Klaro zeig ich euch, was ich da bastel, solange keiner was perfektes erwartet! zumindest noch nicht. (Ihr dürft auch lachen, ich seh`s ja nicht). =)
 
So, und hier ist das Bild:

forum1.jpg


Und ich muss sagen, dass sieht spitze aus. Von Lachen kann garkeine Rede sein. Sieht super aus:) Hast du vor diese Gegenstände auf ner Seite online zu stellen?

Robärt
 
Danke für das Lob. *freu* eigentlich hatte ich noch nicht daran gedacht, weil`s doch manchmal ziemlich lange dauern kann, bis ich was neues hab. Kann ja leider nicht jeden Tag dran basteln :(

Aber wenn ihr auf SimsZone mal Objekte-Downloads dazunehmt, gerne. ;)
 
Kann ich mir vorstellen, dass sowas seine Zeit braucht. Find ich aber auch besser, als wenns dahin geschludert wird;)

Wenn du uns das Objekt zuschickst, würden wir es gerne auf die SimsZone packen. In Kürze wird ja auch unser neues Feature fertig werden (was auch mit Objekten zu tun hat;)) und da hätten wir so schon bei uns nen kleinen Anfang (bisher sieht es ja Objektemäßig bei uns ned so doll aus:( wir arbeiten dran;)). Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns da deine Files zur Verfügung stellen würdest:)

Robärt
 
Whow, schick!

Wie hast Du denn die Stuehle gemacht? Hast Du ein 3d-Programm, mit dem Du die Form erstellt hast, hast Du die von Hand gezeichnet, oder hast Du da ein anderes Vorbild gehabt?

Aehm ... und darf ich ein ganz klein bischen 'herummaekeln'? Was haelst Du davon, das Muster an den Kanten der Tischplatten durch massives Holz zu ersetzen? Irgendwie finde ich die Sprenkel an den Kanten etwas irritierend, das Muster ist einfach zu kompliziert, als dass es auf so einer schmalen Flaeche herauskommen wuerde. (dafuer darfst Du dann auch jederzeit an meinen Sachen herummaekeln)
 
@Stine: Nun, ich denke mal 'herummäkeln' in Form von konstruktiver Kritik kann nie verkehrt sein. Nur so wird man ja auf die eigenen Fehler aufmerksam. Würde das bei mir selbst jedenfalls immer so sehen;)

So schlimm find ich das aber bei der Tischkante nicht. Ich finde das passt ganz gut. Ist aber wohl Ansichtssache;)

Robärt
 
@Robärt, ja natürlich könnt ihr meine Files haben, ich muß sie nur noch etwas bearbeiten. Wann solls denn ungefähr soweit sein???
UND, ich will vorerst nicht garantieren, das alles perfekt ist. =)

@Stine, Stühle, Tisch und Schränke hab ich mit Blueprint gemacht, es besteht alles aus ziemlich vielen Einzelteilen *Schwitz* und dann eben im Bildbearbeitungsprogramm überarbeitet.
KLARO, darfst Du herummäkeln *grins* auch wenn sich mein Schreibstiel manchmal so anhören sollte, ich bin auch an Kritik interessiert und, ich lache total gerne, auch über mich selbst. =)

Die Muster, ja, so eine Sache, ohne sah`s mir irgendwie zu langweilig aus und es sind ja meine ersten, hier etwas rumprobieren, da etwas rumprobieren. Konnte ja nicht ahnen, daß sie jemand haben will *staun*. Falls Du sie auch willst, kannst Du die Kanten ja für Dich selbst noch verändern, oder ich mach das später noch. Jetzt versuch ich erstmal die Sprites noch gut hinzubekommen.
Apropo, bearbeitest Du alle Sprites auch Small oder nimmst Du auch mal die Option (Wie war das noch?)
One Zoom all Channels? :)
 
Ueblicherweise baue ich alle Objekte erst mal mit 'one zoom all channels', bis ich mit dem grossen Zoom in allen Channels zufrieden bin.

Anschliessend schau ich mir dann an, wie die kleineren Zooms geworden sind, exportiere noch mal mit 'all zooms all channels' und bearbeite dann nach. Bei multi-tile objects kommst Du nicht darum herum, weil Dir der TMog egal in welcher Einstellung die Zooms verreisst (in der Regel vor allem durch graue a-sprites an den Schnittstellen zwischen den Tiles, aber auch weil die Tiles nie 100% aufeinander passen).

Bei 1-Tile-Objekten (Stuehle, Kuechenschraenke etc.) bin ich manchmal auch mit dem Zufrieden, was TMog gebastelt hat, und pass hoechestens noch die Positionierung an. Meistens stoert mich aber doch irgendwas dran, und dann geh ich wieder selbst dabei.
 
Klar wenn`s fertig ist =) Ich meinte eigentlich, wann ihr euer neues Feature fertig habt.

@ Niklas, (Twisterleuchtetschonwieglühbirne) =)
 
Aso, ja das wissen wir selbst nicht genau;) Auf alle Fälle im Juli;) Wir versuchen es so schnell wie möglich. Wir geben aber lieber keinen genauen Termin an, weil wir den eh nicht halten können (man kennt das ja;)). Und der Serverumzug hat uns ja leider wieder etwas zurückgeworfen (Teile des Scriptes müssen nun geändert werden). Also wenns fertig ist, werden wir das jedenfalls ganz groß melden;)

Die Objekte Files sind aber im Prinzip unabhängig davon, ist also nicht vom Release des Features abhängig;)

Robärt
 
Twister,
Falls es Dich noch interessiert findest Du meine 'Experimente in Bambus' ;) jetzt endlich auf SimFreaks. Heute auf der Startseite, ab morgen dann wohl unter objects -> kitchen sets -> Bambluau (da sind auch die restlichen Tische schon).
 
Klar interessiert es mich, werd gleich nachher kucken gehn *freu*

Das Bild, worüber du in Geheim`s Thread geschrieben hast ! wenn`s dir keine Umstände macht würd ich es schon gerne sehen. :rolleyes:
 
Umstaende macht's bestimmt nicht, ich hab blos keine Mail-Adresse wo ich Dir das Bild hinschicken koennte ;). Kannst mir ja mal 'ne Mail schicken ... Adresse steckt in meiner Signature ;).
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten