Mit Hack Klonkinder vermeiden?

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Ich frage mich gerade ob es nicht möglich ist, mit einem Hack die sogenannten Klonkinder zu vermeiden. Ich benutze immer dieses auswürfeln Methode, um Klonkinder zu vermeiden. Aber jetzt habe ich gelesen, daß das auswürfeln für alle Haushalte in der NB gilt, und nicht nur den jeweils gespielten (was ich bisher immer angenommen hatte). Ich müßte also jedesmal wenn z.B. Haushalt A das 2. Baby bekommt, ich da einmal auswürfeln (im CAS), und aber jetzt auch noch Haushalt B das 2. Baby bekommt, erst das Spiel beenden, und danach wieder starten und dann erst auswürfeln im CAS. Das ist dann doch schon ziemlich umständlich, jedesmal das Spiel erst zu beenden, und das dauert dann auch wieder bis es gestartet ist. Also auch ziemlich zeitaufwendig.
Darum habe ich mich gefragt, ob es nicht doch eine andere Methode gibt (nicht so zeitaufwenig und umständlich) um Klonkinder zu vermeiden, also einen Hack z.B.?
Ich habe da einen Hack drinnen (MQ_Create_Baby_With_X) wo sofort ohne Schwangerschaft ein Baby gleich im Bettchen liegt. Wäre das vielleicht sogar ein Hack, wo man Klonkinder vermeiden kann? Oder gibt es einen anderen Hack oder auch cheat um Klonkinder zu vermeiden?
 
Das auswürfeln gilt immer für die aktuelle Spielsitzung. Egal auf wie viele Haushalte die Kinder verteilt sind.

Es gab teilweise jedoch Vermutungen, dass bei der exakt gleichen "Würfelanzahl" ein optisch gleiches Kind herauskommen kann (kein Klonkind!). Das kann ich für meine Spielsitzungen jedoch nicht bestätigen. Ich würfel aber inzwischen auch immer deutlich häufiger als einmal. Meistens spiele ich noch eine Weile im CAS rum, wenn ich da eh schon mal drin bin.
 
Die Batbox hat unter Fix eine Option "Rerandomize Sim Generator". Die nutze ich regelmäßig vor Geburten, und ich meine, dass sie funktioniert. Manchmal nutze ich sie auch mehrfach, wenn mal wieder nur Mädchen geboren werden und ich Jungen brauche oder umgekehrt.

Allerdings ist das eine der Funktionen, bei denen das Lesen der Nachfragen wichtig ist. Der Haushalt wird ohne Speichern verlassen. Wer einfach blind bestätigt, verliert seinen Spielstand seit dem letzten Speichern.
 
Das auswürfeln gilt immer für die aktuelle Spielsitzung. Egal auf wie viele Haushalte die Kinder verteilt sind.

Es gab teilweise jedoch Vermutungen, dass bei der exakt gleichen "Würfelanzahl" ein optisch gleiches Kind herauskommen kann (kein Klonkind!). Das kann ich für meine Spielsitzungen jedoch nicht bestätigen. Ich würfel aber inzwischen auch immer deutlich häufiger als einmal. Meistens spiele ich noch eine Weile im CAS rum, wenn ich da eh schon mal drin bin.

Hallo

Da müßte ich also praktisch so oft auswürfeln wieviele Kinder es insgesamt in der NB gibt? Also z.B. Haushalt A hat 2 Kinder soll das 3. Kind bekommen, Haushalt B hat 2 Kinder, Haushalt C hat ebenfalls 2 Kinder, dann muß ich 6 mal auswürfeln, und wenn Haushalt C auch noch 1 Kind nach Haushalt A bekommen soll, muß ich für Haushalt C noch einmal mehr auswürfeln? Ist das so richtig, habe ich das jetzt richtig verstanden?
Gilt das für die jeweilige Generation oder etwa für alle je geborene in meiner NB?
Wie wäre es also wenn ich noch einen Haushalt D hätte, wo das erste Kind aber der nächsten Generation erwartet wird, zählt das als erstes Kind oder muß ich alle Kinder von allen Generationen dazuzählen (hoffentlich nicht)?

@sims-2-spieler: Ich glaube der Hack ist doch nichts für mich, scheint ja auf englisch zu sein und ich kann nun mal kein englisch. Trotzdem Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Theorien zu dem Thema. In meinem Spielstil kann ich nur Theorie 1 bestätigen. Habe aber vereinzelnd auch von Theorie 2 gehört.

Theorie 1:
Wenn man würfelt, dann wird eine komplett beliebige Kombination erwürfelt für die Spielsitzung. Keine Klonkinder durchs Würfel.

Theorie 2:
Wenn man einmal würfelt, dann kommt Kombination 1 raus, würfelt man zweimal, dann kommt Kombination 2 raus usw. Das gilt natürlich immer nur für den aktuellen Haushalt (logisch, bei unterschiedlichen Eltern können ja keine gleichen Kinder raus kommen ;) ).

Wie gesagt, ich habe nur vereinzelnd von der zweiten Theorie gehört und kann die bei meinen Spielständen auch nicht bestätigen. Und Klonkinder sind auch nur ein Problem, wenn sie nach einem Geschwisterchen, aber nicht in der selben Spielsitzung wie ein anderes Kind, geboren werden. Wenn du ohne Unterbrechung 3 Kinder auf die Welt bringst, dann besteht nicht die Gefahr der Klonkinder.
 
Das auswürfeln gilt immer für die aktuelle Spielsitzung. Egal auf wie viele Haushalte die Kinder verteilt sind.

Es gab teilweise jedoch Vermutungen, dass bei der exakt gleichen "Würfelanzahl" ein optisch gleiches Kind herauskommen kann (kein Klonkind!). Das kann ich für meine Spielsitzungen jedoch nicht bestätigen. Ich würfel aber inzwischen auch immer deutlich häufiger als einmal. Meistens spiele ich noch eine Weile im CAS rum, wenn ich da eh schon mal drin bin.

Es gibt zwei Theorien zu dem Thema. In meinem Spielstil kann ich nur Theorie 1 bestätigen. Habe aber vereinzelnd auch von Theorie 2 gehört.

Theorie 1:
Wenn man würfelt, dann wird eine komplett beliebige Kombination erwürfelt für die Spielsitzung. Keine Klonkinder durchs Würfel.

Theorie 2:
Wenn man einmal würfelt, dann kommt Kombination 1 raus, würfelt man zweimal, dann kommt Kombination 2 raus usw. Das gilt natürlich immer nur für den aktuellen Haushalt (logisch, bei unterschiedlichen Eltern können ja keine gleichen Kinder raus kommen ;) ).

Wie gesagt, ich habe nur vereinzelnd von der zweiten Theorie gehört und kann die bei meinen Spielständen auch nicht bestätigen. Und Klonkinder sind auch nur ein Problem, wenn sie nach einem Geschwisterchen, aber nicht in der selben Spielsitzung wie ein anderes Kind, geboren werden. Wenn du ohne Unterbrechung 3 Kinder auf die Welt bringst, dann besteht nicht die Gefahr der Klonkinder.

Hallo

Also gilt das doch nur in der gleichen Familie bei Geschwisterchen und nicht auch noch Cousins und Kusinen. So wie ich es sither gemacht habe, kann ich dann so weitermachen? Immer nur bei der aktuellen Familie, so oft auswürfeln wie Kinder schon da sind, und nicht noch bei den anderen Haushalten wo die erwachsenen Kinder ausgezogen sind und eine eigene Familie gegründet haben?
Das wäre dann jetzt nicht so schlimm, habe ich ja seither so gemacht ich habe halt nur was anderes gehört, daß das für alle Haushalte in den NB gilt, gut zu wissen, daß dem doch nicht so ist. Das wäre dann schon ziemlich zeitaufwendig und umständlich. Ich bin nämlich bei der 3. Generation, die 2. Generation, sind 4 Kinder alle jetzt Erwachsen und 3 Kinder leben in anderen Haushalten, sind also ausgezogen. Die älteste Tochter hat 7 Kinder, die Zweite 2 Kinder und der jüngste Sohn 1 Kind. Wenn das nun nach der Methode gehen sollte die ich gehört habe, müßte ich wenn nun der ältere Sohn ein Kind haben möchte 10 mal auswürfeln, aber nach meiner Methode wie ich seither gespielt habe müßte ich da noch gar nichts auswürfeln weil es sein erstes Kind ist. Wenn er noch ein zweites Kind möchte dann erst einmal auswürfeln.
Also kann ich weiter nach meiner Methode mit dem auswürfeln, spielen?
 
Ich kann Theorie 2 auch nicht bestätigen. :D
Und das Sims Wiki sagt das ebenfalls: http://simswiki.info/wiki.php?title=Game_Help:Pregnancy#Rolling_the_Pacifier_and_Firstborn_Syndrome (ganz unten, letzter Punkt).


You only have to Roll the Pacifier once per play session - before you have any babies you don't want to be firstborns. Your genetics will still be randomized if you load other families to have babies (or not) or load up other neighborhoods. It just needs to be done once after you load the game.

Da Du ja kein Englisch kannst, übersetze ich Dir das mal:

Du musst Roll the Pacifier nur einmal ausführen - bevor Babies geboren werden, die nicht wie das Erstgeborene aussehen sollen. Die Genetik wird weiterhin zufällig sein, wenn Du andere Familien lädst und dort Babies bekommst (oder nicht) oder wenn Du andere Nachbarschaften lädst.
Es muss nur einmal ausgeführt werden, nachdem Du das Spiel geladen hast.

Für den Vorgang "Roll the Pacifier" werden drei Möglichkeiten aufgeführt; einmal, im CAS den "Zufälliger Sim"-Button ein paar Mal zu drücken, als zweites, einen zufälligen männlichen und einen zufälligen weiblichen Sim zu erstellen und dann aus diesen beiden mehrere Male ein zufälliges Kind erstellen zu lassen (das ist die ursprüngliche Vorgehensweise), oder als drittes den Lot Debugger zu verwenden, wie oben schon erwähnt.

Das Firstborn-Problem (Erstgeborenen-Problem) tritt ja auch nur auf, wenn Du in einer Spielsitzung in einer Familie ein Baby bekommst und erst in der nächsten Sitzung das zweite. Dann wird das zweite Kind ein Klon des Erstgeborenen sein.
Bekommst Du in einer weiteren Spielsitzung ein drittes Baby, wird es wieder ein Klon des Erstbgeborenen sein.
Alle Babies, die innerhalb einer einzigen Spielsitzung geboren werden, sind unterschiedlich, wie Ricki schon gesagt hat.

Laut der Definition oben scheint es also so zu sein, dass es genügt, den Randomizer-Prozess durch Würfeln im CAS unmittelbar nach Spielstart quasi "anzuschalten", indem man den "zufälliger Sim"-Button ein paar Mal drückt. Du musst also nur das Spiel starten, im CAS ein paar Mal würfeln, und kannst dann beliebig zwischen den Familien und den Nachbarschaften wechseln, die Babies sollten dann zufällig sein, unabhängig davon, wieviele Kinder es schon in der Familie gibt.

Das ist auch meine Erfahrung, ich würfele auch nach jedem Spielstart nur ein paar Mal im CAS ohne auf die Anzahl zu achten, und ich habe keine Klonkinder.
Einmal würfeln setzt die Genetik/das Aussehen bei mir nicht auf das zweite Kind (oder zweimal würfeln auf das dritte, dreimal würfeln auf das vierte...), sondern auf eine beliebige, tatsächlich zufällige Kombination, also ein "echtes" Würfeln. Und alle weiteren Babies sind dann ja eh wieder neu gewürfelt, wie sonst auch.

So wie ich es sither gemacht habe, kann ich dann so weitermachen? Immer nur bei der aktuellen Familie, so oft auswürfeln wie Kinder schon da sind
Wie gesagt - ich mache nichtmal das. :D Ich starte das Spiel, gehe dann gleich ein einziges Mal für die ganze Spielsitzung in den CAS, würfle, indem ich den Zufalls-Button ein paar Mal drücke, und das war´s. ;) Ich zähle aber nicht durch, wie oft ich drücke, das mache ich nach Lust und Laune. :lol:

 
@sims-2-spieler: Ich glaube der Hack ist doch nichts für mich, scheint ja auf englisch zu sein und ich kann nun mal kein englisch. Trotzdem Danke.

Das ist kein Hack, sondern ein "normales" Kaufobjekt, mit dem man einige Sachen machen kann, die sonst nur mit Hacks gehen. Als Deko taugt es nicht besonders, deshalb packe ich es immer mit dem moveobjects-Hack auf den Dachboden, wo man es beim normalen Spielen nicht sieht.

Aber ohne Englisch ist es tatsächlich nicht sinnvoll, weil man sich damit auch Sachen und Sims kaputtmachen kann, wenn man nicht weiß, was man tut.
 
Klonkinder gibt es ja sowieso nur bei den selben Eltern. Sonst sind sie ja automatisch unterschiedlich. Das Problem bei den Klokindern ist, dass einfach der Genpool der Eltern jedesmal gleich verwertet wird, wenn nicht gewürfelt wird. Dadurch kommt dann immer das selbe Ergebnis raus (eben ein Klon). Wird gewürfelt, so wird der Genpool anders verwertet. Dann hat das eine Kind die Nase von der Mutter, das nächste vom Vater usw.

Klonkinder zwischen Cousinen/Cousins gibt es deshalb sowieso nicht.

Das Würfeln gilt immer für eine komplette Spielsitzung. Also vom Laden des Spiels bis zum Beenden. Haushalte und Nachbarschaften spielen keine Rolle.

Es reicht also vollkommen, wenn du, so wie julfels und ich, einfach beim Spielstart vorsichtshalber würfelst und dann erst in die Haushalte wechselst.
 
Klonkinder gibt es ja sowieso nur bei den selben Eltern. Sonst sind sie ja automatisch unterschiedlich. Das Problem bei den Klokindern ist, dass einfach der Genpool der Eltern jedesmal gleich verwertet wird, wenn nicht gewürfelt wird. Dadurch kommt dann immer das selbe Ergebnis raus (eben ein Klon). Wird gewürfelt, so wird der Genpool anders verwertet. Dann hat das eine Kind die Nase von der Mutter, das nächste vom Vater usw.

Klonkinder zwischen Cousinen/Cousins gibt es deshalb sowieso nicht.

Das Würfeln gilt immer für eine komplette Spielsitzung. Also vom Laden des Spiels bis zum Beenden. Haushalte und Nachbarschaften spielen keine Rolle.

Es reicht also vollkommen, wenn du, so wie julfels und ich, einfach beim Spielstart vorsichtshalber würfelst und dann erst in die Haushalte wechselst.

Ich kann Theorie 2 auch nicht bestätigen. :D
Und das Sims Wiki sagt das ebenfalls: http://simswiki.info/wiki.php?title=Game_Help:Pregnancy#Rolling_the_Pacifier_and_Firstborn_Syndrome (ganz unten, letzter Punkt).

Da Du ja kein Englisch kannst, übersetze ich Dir das mal:



Für den Vorgang "Roll the Pacifier" werden drei Möglichkeiten aufgeführt; einmal, im CAS den "Zufälliger Sim"-Button ein paar Mal zu drücken, als zweites, einen zufälligen männlichen und einen zufälligen weiblichen Sim zu erstellen und dann aus diesen beiden mehrere Male ein zufälliges Kind erstellen zu lassen (das ist die ursprüngliche Vorgehensweise), oder als drittes den Lot Debugger zu verwenden, wie oben schon erwähnt.

Das Firstborn-Problem (Erstgeborenen-Problem) tritt ja auch nur auf, wenn Du in einer Spielsitzung in einer Familie ein Baby bekommst und erst in der nächsten Sitzung das zweite. Dann wird das zweite Kind ein Klon des Erstgeborenen sein.
Bekommst Du in einer weiteren Spielsitzung ein drittes Baby, wird es wieder ein Klon des Erstbgeborenen sein.
Alle Babies, die innerhalb einer einzigen Spielsitzung geboren werden, sind unterschiedlich, wie Ricki schon gesagt hat.

Laut der Definition oben scheint es also so zu sein, dass es genügt, den Randomizer-Prozess durch Würfeln im CAS unmittelbar nach Spielstart quasi "anzuschalten", indem man den "zufälliger Sim"-Button ein paar Mal drückt. Du musst also nur das Spiel starten, im CAS ein paar Mal würfeln, und kannst dann beliebig zwischen den Familien und den Nachbarschaften wechseln, die Babies sollten dann zufällig sein, unabhängig davon, wieviele Kinder es schon in der Familie gibt.

Das ist auch meine Erfahrung, ich würfele auch nach jedem Spielstart nur ein paar Mal im CAS ohne auf die Anzahl zu achten, und ich habe keine Klonkinder.
Einmal würfeln setzt die Genetik/das Aussehen bei mir nicht auf das zweite Kind (oder zweimal würfeln auf das dritte, dreimal würfeln auf das vierte...), sondern auf eine beliebige, tatsächlich zufällige Kombination, also ein "echtes" Würfeln. Und alle weiteren Babies sind dann ja eh wieder neu gewürfelt, wie sonst auch.


Wie gesagt - ich mache nichtmal das. :D Ich starte das Spiel, gehe dann gleich ein einziges Mal für die ganze Spielsitzung in den CAS, würfle, indem ich den Zufalls-Button ein paar Mal drücke, und das war´s. ;) Ich zähle aber nicht durch, wie oft ich drücke, das mache ich nach Lust und Laune. :lol:

Hallo

@julsfels, vielen, vielen Dank für die Übersetzung für mich ins deutsche und auch die ausführliche Erklärung. Ich glaube jetzt blicke ich durch und werde es nun genauso machen wie du. Wenn ich das Spiel gestartet habe, in den CAS ein paarmal auswürfeln und dann in meinen Haushalt. Scheint ja doch einfacher zu sein als ich dachte, nicht so umständlich wie meine Methode.

@Ricki, auch dir vielen Dank für deine Hilfe.
 
Einmal würfeln setzt die Genetik/das Aussehen bei mir nicht auf das zweite Kind (oder zweimal würfeln auf das dritte, dreimal würfeln auf das vierte...), sondern auf eine beliebige, tatsächlich zufällige Kombination, also ein "echtes" Würfeln. Und alle weiteren Babies sind dann ja eh wieder neu gewürfelt, wie sonst auch.


Leider gilt das nicht für mein Spiel. Ich habe es gerade mehrfach getestet. Wenn ich das Spiel starte und in den CAS wechsle, hat der erste Sim, der mir schon ohne Würfeln angeboten wird, immer das Sternzeichen Widder. Wenn ich dann würfle, hat der zweite Sim immer das Sternzeichen Wassermann und der dritte Sim immer das Sternzeichen Fische. Diesen Versuch habe ich fünf Mal wiederholt und es kamen wirklich immer exakt die selben Sternzeichen (und damit auch die selbe Verteilung der Persönlichkeitspunkte) heraus. Lediglich die Optik der ausgewürftelten Sims war immer anders. Allerdings beruht die Optik der CAS-Sims nicht auf Vererbung, so dass bei diesem Aspekt Unterschiede zu den Geburten zu erwarten waren.


Demzufolge würde beliebig oftes Würfeln im CAS Klonkinder nicht komplett vermeiden (zumindest bei mir im Spiel). Je unterschiedlicher die Anzahl der Würfe von Mal zu Mal ist, desto unwahrscheinlicher wird es jedoch. Daher halte diese Variante für eine gute Lösung für die Spieler, denen es zu umständlich ist bei Haushaltswechseln das Spiel neuzustarten oder sich aufzuschreiben, die welches Kind bei der wievielten Geburt in der jeweiligen Spielsitzung zur Welt kam.
 
Hat jemand Lust, zu testen, ob die Batbox dabei zufälligere Ergebnisse bringt? Mir persönlich ist das mehrfache Rein und Raus dafür zu langwierig, weil mein Rechner doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Aber vielleicht will ja jemand mit schnellem Rechner und viel Speicher...
 
Ich habe es gerade getestet und meine CAS-Testims hatten nach Benutzen der Batbox unterschiedliche Merkmale. Das war auch zu erwarten, da die Batbox eben automatisch das macht, was man sonst von Hand im CAS macht. Nur würfelt die Batbox eben deutlich mehr Sims aus als man das von Hand tun würde (irgendwo habe ich etwas von bis zu 1001x gelesen), so dass es eben extremst unwahrscheinlich ist, trotzdem Klonkinder zu bekommen.

In einem englischsprachigen Forum gab es Vermutungen, dass das Auswürfeln von Sims zu Beziehungen zwischen zwei unbekannten Sims führt. Falls dies zutrifft, würden mit der Batbox dann natürlich auch mehr solche Beziehungen entstehen als wenn man selbst auswürfelt. Diese Beziehungen vergrößern den Spielstand unnötigerweise, es ist allerdings nicht bekannt, dass sie zu Bugs führen und man soll sie mit SimPE relativ leicht löschen können (was ich aber noch nicht ausprobiert habe).
 
In meinem letzten Spielstand hatte ich aber auch identische Zweitgeborene. Eine Paar hat in 2 verschiedenen Sitzungen je Zwillinge bekommen und der Ältere von Zwillingen 1 sah genau aus wie von Zwillingen 2. Und der Jüngere wie der Jüngere (nur dass die ersten Jungs waren und die 2ten Mädchen).
 
Eine (nahezu) identische Optik kommt bei Zwillingen häufig vor. Bei Klonkindern ist nicht nur die Optik gleich, sondern alles. Geschlecht, Merkmale usw.

Ich finde es immer wieder spannend, dass es immer wieder Personen gibt, die Theorie 2 bestätigen können. Wenn man einen Sim "generiert" (also zwei Eltern und dann einen Nachwuchs dadurch kreieren). Würde der dann auch immer gleich aus sehen, wenn man nur einmal würfelt?

Spannendes Thema.
 
Ne also es waren ja keine Zwillinge. Zwillingspaar 1 (A und B) und Zwillingspaar 2 (C und D). A und C sahen exakt gleich aus, B und D auch. A und C waren jeweils die Erstgeborenen der Sitzung und B und D Zweitgeboren. Ob deren Merkmale identisch waren kann ich nicht sagen. Aber das Geschlecht muss ja nicht identisch sein oder? Das würde ja heißen, dass jedes Erstgeborene Kind von Paar X das gleiche Geschlecht hat.
 
@Aida:
Nein, das Geschlecht muss nicht identisch sein. Man kann das Geschlecht eines Babies ja durch Neuladen beeinflussen. Das funktioniert nicht nur innerhalb einer Spielsitzung, sondern auch dann, wenn man das Spiel zwischendurch neustartet. Wenn das Geschlecht an den selben Zufallsgenerator gekoppelt wäre, müssten die Babies in diesem Fall jedoch immer das selbe Geschlecht haben.

@Ricki:
Das mit der Optik ist so etwas, was ich leider auch nicht wirklich verstehe. Bei Pascal Kurios Alienbaby sorge ich immer durch Neuladen dafür, dass es ein Mädchen wird und dieses Mädchen sah in verschiedenen Spielständen immer gleich aus. Bei einer gezielten Testreihe mit anderen Elternpaaren hatten die Kinder jedoch unterschiedliche Gesichtszüge, obwohl sie Klone hätten sein müssen. Vielleicht habe ich bei der Testreihe irgendeinen Fehler gemacht oder die Gesichtszüge der Testeltern waren nicht dominant genug, o.ä.
 
ich benutz immer den testingcheat, erstelle den Tombstone of L&D, deaktiviere den testingcheat, klicke auf den tombstone, dort kann man mit 1 Mausklick einen neuen Sim erstellen, man hat die Auswahl zwischen allen Altersstufen außer glaub ich Young Adults und auch nach Geschlecht auswählen.

Daraufhin wird der gewünschte Sim erstellt, meist style ich den um, geb ihm ein Handy und lass ihn über den SimsBlender oder den InSIMenator zum NPC, Townie oder Downtownie werden.

Nach Erstellung eines Sims auf diese Weise (ich kann also gleich in die FAmilie, muss nicht erst in den Sims-Erstell-Modus) bekomme ich in der kompletten Spielsession keine Klonkinder.

Beim nächsten Spielstart erstelle ich wieder einen beliebigen Sim. (oder auch Kleinkind und geb es zur Adoption frei mit oben genannten Hacks)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten