[Impressionen] aus meiner Region E Pluribus Unum

Die Stadtmauer ist IMO etwas zu niedrig, jedenfalls verglichen mit der Höhe der Häuser. ;) Ansonsten aber ein wirklich gelungenes Bild, und auch wenn ich diese ultrastrenge symmetrische Bebauung eigentlich nicht so mag, wird die Szenerie durch die verschiedenfarbigen Wände und Dächer doch sehr belebt.

Was die funktionierenden Ploppables angeht: Das Hauptproblem dabei ist, daß die dort wohnenden Sims nicht von der Pathfinding Engine erfaßt werden können, sprich, von diesen Gebäuden werden keine Pendler erzeugt. Mit etwas Glück verfällt das Gebäude nicht sofort, und die Einwohner tragen sogar zur Bevölkerungszahl und den Steuereinnamen bei, aber ohne Pendler werden auch keine Jobs in der Stadt besetzt.
 
Mir taugt das Bild auch; mich stört es nur, dass alles geploppt ist ;) Aber das lässt sich ja bekanntlich wegen den diagonalen Flächen nicht vermeiden. Vom rein optischen her ist es aber klasse!
 
@ Andreas:
Die Stadtmauer ist sowieso nur eye-candy (spontan kein deutscher Begriff eingefallen :rolleyes:) und dient zur Abgrenzung der Agrargebiete vom Wohnareal. Im Osten wird diesen Zweck eine Autobahn erfüllen.

Btw.: Mir geht wahnsinnig ein Paris-Zeilenwohngebäude ohne Geschäfte und mit ungerader Länge ab ... :heul:
 
Mal wieder ein Bild ... ;)

88k5sglq.jpg

_____

EDIT: Ok, ein Bild ist vielleicht etwas wenig ...

hs2twhe4.jpg


Bin halt noch nicht fertig ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
N1_2888 schrieb:
ein paar Kommentare eurerseits wären aber trotzdem eine Motivation, an der Stadt weiterzubauen.
Na gut dann werde ich meine Tippfaulheit eben mal überwinden...
Post#61: Ich hab beim Bilderwettbewerb dreimal dafür gestimmt -> gefällt mir anscheinend :D
Post#60: Die zwei Bilder find ich auch sehr schön, mit der sanften Steigung, den Treppen, vor allem das mit dem kleineren Ausschnitt ist super, wenn du noch den linken Abhang fertig baust und vielleicht noch etwas Leben in das Bild bringst (zumindest ein paar fahrende Autos), dann wäre das ein perfektes Bild für den Wettbewerb...

Edit: Bis ich endlich fertig bin mit schreiben gibt's schon wieder neue Bilder... (dazu muss man wissen, dass ich eigendlich gerade den Aschermittwoch der Kabarettisten anschaue und nur zwischendurch tippe)

Neue Bilder: Irgendwie erinnern mich die Bilder (insbesondere das 1.) an ANNO
Sehen auf jeden Fall sehr schön aus, gar nicht mal so verplant =)
Zu dem Golfplatz fällt mir ein, dass ich mich noch nie getraut habe den zu verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spocky:

Ja, es ist eine Qual immer die ganzen Belohnungen unterbringen zu müssen. Ich bin noch jetzt auf der Suche nach einem Platz für Gebetshaus und Friedhof Nr. 3. Ich hab einfach nicht damit gerechnet, dass die Stadt dermaßen viele Einwohner haben wird - und mehr Bewohner bedeuten mehr Rewards (ich bau die immer :lol:).
_____

EDIT: @ Rumo:

Es war schon schwer genug, den BSC-Fontänen-Effekt einzufangen. Leider sind die Sims nicht an Sehenswürdigkeiten interessiert - vielleicht sind deswegen etwas wenig Autos auf dem Bild mit Sacre Coeur. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich tolle Bilder! Mit den Ufermauern sieht das schon besser aus. Zu den Häusern brauch ich nicht viel sagen (super).

Bevor du dich der nächsten Stadt widmest habe ich aber eine kleine Forderung (Bitte) an dich:

Her mit den Links zu den Kathedralen und Obelisken!

mfg, Arawn
 
Fortsetzung


Einer der insgesamt drei Paläste, das städtische Krankenhaus, das Odeon-Theater, Napoleonstatuen und jeweils ein Stück der Kathedrale von Chartres und einer der drei Madeleine-Tempel – Nordwesten, Blickrichtung West:

zlkhteqs.jpg


gqcv75hk.jpg



Palast Nr. 2:

y9m8jdvi.jpg



Der selbe Palast, daneben der Place de l'Étoile und die Spitze des Eiffelturms:

dwzgm268.jpg



Ich glaub, diese Szenerie war bei euch recht beliebt (Bäume und so) :lol::

nkpgmird.jpg


vilh29qq.jpg



Nach einem Fächer und einem Stern nun ein Mittelding zwischen beiden (ein passender Name fällt mir dazu noch nicht ein):

r4wr59we.jpg


4s9bwgqh.jpg



Mein Zinshaus-BAT hofseitig bei Tage ...

fa8nr5ew.jpg



... und nachts:

ko82n3a4.jpg



Fortsetzung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Fächer und einem Stern nun ein Mittelding zwischen beiden (ein passender Name fällt mir dazu noch nicht ein)

Wie wär's mit Stecher? =)=)

Ansonsten wie gewohnt wahnsinnig..... wahnsinnig gut. :lol:
Mein Lieblingsbild ist das mit dem Eiffelturm.
Was mir allerdings absolut überhaupt nicht gefällt.... ist.... der Golfplatz. So mitten in der Stadt ist der echt kacki. Möcht nich wissen, wie viele Scheiben es da schon hin gerafft hat.
 
Mal ein bisschen Kritik: :cool:
Dadurch, dass du sehr gleichmäßig naust, schaut es sehr monoton aus. Bei einzelnen Ecken schaut dies zwar gut aus, aber im Gesamtüberblick ist eben immer das gleiche zu sehen.
Zweiter Punkt ist das Wasser nd die Klippen: Momentan schaut es aus, als wäre es kein schmaler Kanal, sondern ein Abfluss. Hole dir einen vernünftigen Terrain- und Wassermod, dann schaut es doch besser aus. ;)
Die Farmflächen könnten auch abwechslungsreicher sein, es gibt ja genügend Farmdownloads aud ST oder SC4D, was weiß ich...

Mir gefällt es zwar eigentlich immer noch, nur, naja, lasse ich mich wohl durch das Reißbrett im Quadrat blenden... :argh:
 
Der Stern, der Fächer und das Mittelding davon im Süden sind geploppt, sonst ist alles gewachsen (LMs & Co. mal ausgenommen).

Einen Terrain-Mod mit dem Diagonal Jagged Edges Mod in Einklang zu bringen, war mir dann übrigens doch zu kompliziert. Deswegen sieht's halt an manchen Stellen ein bisschen Rocky-Mountains-mäßig aus.
 
In einem Punkt muss ich Khoianh recht geben: du solltest dir ein paar Farmen zulegen.

Wenn du dir die BSC Farmen samt dazugehöriger Dependency - Orgie nicht antun willst (was ich durchaus nachvollziehen kann!) solltest du dir wenigestens das Rural Variety Kit zulegen. Frei von Abhängigkeiten, weil nur Maxis - Props benutzt werden, sorgt es für ein Minimum an Abwechslung!
 
also ich muss sagen deine Region ist die beste die ich je gesehen habe.
Wo hast du denn die blanke Fußgängerzonen her? (aus den ersten Bilder)

wie lange spielst du eigentlich schon?:lol:
 
ich meine die blanken pflasterflächen die du zwichen den Einbahnstrassen von den ersten bildern hast. weißte jetzt was ich meine ;)
 
Ok, der Thread ist ein bisschen älter, aber ich schreib trotzdem nochmal was dazu.

Also die St#dte gefallen mir wirklich sehr gut, vorallem wie jede Ecke der Stadt ein andere Art der bebauung hat.

Dieses Bild gefällt mir am besten, wie hast du denn diese perfekte Steigung erzeugt?

steigungfb2.jpg
 
Gegeben – zwei verschiedene ebene Niveaus:
7tb9nysq.jpg


Man "fixiere" diese unterschiedlichen Niveaus z.B. mit einer Straße und nehme einen fundamentierten Lot und ploppe diesen so, dass der Pfeil von den Straßen wegzeigt:
geob6zqt.jpg


Nach dem Abriss des Lots präsentiert sich das Ganze so:
he7idgsu.jpg


Das Spiel lässt sich beliebig fortsetzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann geht es doch nicht gleichmäßig wie auf deinem Bild abwärts sondern mit einem Knick?!
 
wm2k5glg.jpg


Was fällt an diesem altbekannten Text auf? Ich sage es euch: Es fehlt das Häkchen. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass selbst das Drücken auf den Vorschau-Button zum Verlust des bisher Geschriebenen führt. Also:

Hinweis: Liebes SF-Team!
Diese Warnung stellt für viele Mitglieder, sicherlich nicht nur für den Verfasser dieser Zeilen, ein Ärgernis dar. Ihr seid herzlich eingeladen, sie so zu ändern, dass ihr Nutzen den Schaden, der durch vergessene Häkchen verursacht wird, nennenswert übersteigt.
xx5q8hmt.png
Wir wissen, dass diese Warnung doof ist und geloben Besserung. :scream:

_____

Wie ihr alle wisst oder auch nicht wisst, besteht EPU, die Region, um die es hier geht, aus mittlerweile 120 Städten. Nr.121, Lutetia Nova Dextra, ist nun im Anmarsch und macht sich daran, die Region zu komplettieren. Gegenüber der Schwesterstadt im Westen, dem zuvor vorgestellten Lutetia Nova Sinistra, an der Vertikalen gespiegelt, wird sie ferner eine Reihe von Neuerungen aufweisen:
  • Euro-Straßentexturen
  • Terrain-Mod (dank Ennedis neuem, damit kompatiblen Diagonal-Jagged-Edges-Mod)
  • Ufermauern auch im Bereich des äußeren Ufers
  • BATs von Ferox anstelle der Helsinki-Gebäude von Prepo in der Innenstadt. Sie harmonieren weit besser mit den Pariser Häusern.
  • Alleestreifen samt Parkplätzen von Khiyana, die von mir erstellte, nicht annähernd so schöne Lots größtenteils ersetzen
  • Evtl. Änderungen im Bereich Landwirtschaft: Wahrscheinlich neue Felder, weniger wahrscheinlich neue Agrar-Gebäude. Die P.H. Neutral Pflanzen sind aber eh hübsch. :rolleyes:
Es gäbe also noch weiteres Verbesserungspotential, aber irgendwann einmal möchte man halt dann doch wieder mit dem Spielen anfangen – ein Jahr SimCity-Abstinenz reicht. ;)

Im Gegensatz zum Text wird die Bilderausbeute in diesem Beitrag jedenfalls denkbar gering ausfallen. :lol:

Ich hatte ursprünglich vor, im Norden der Stadt die neuen Small Houses von Ferox einzusetzen, hab mich aber dann anders entschieden. Die Anzahl der für meine Zwecke brauchbaren Gebäude (für 1x1-Lots) war zu gering, das Resultat folglich reichlich eintönig, die Anzahl der Bewohner ebenso zu niedrig und die Einsetzbarkeit gegenüber den an dieser Stelle in der Schwesterstadt verwendeten kleinen Helsinki-BATs letztlich nicht im selben Maße gegeben. Als eine kleine Reminiszenz an diese eben verworfene Bebauungsidee hab ich in der fast fertiggestellten Probestadt die nicht realisiert werdende Lösung vorm Abbruch noch fotografisch festgehalten:



Falls sich jemand über fehlende Autos, Züge oder Sims mokiert: Das ist, wie schon öftes erwähnt, eine sog. Probestadt, in der hemmungslos geploppt und gecheatet wird und in der die Zeit immer stillsteht. Die definitive, "richtige" Stadt, die nach deren Vorbild umgesetzt wird, wird natürlich nicht geploppt sein (mit Ausnahme der CS-Plop-Lots, die sich v.a. im Bereich der Sterne befinden :D) und in ihr wird auch nicht gecheatet werden (nur getrickst, das ist ein gewaltiger Unterschied =)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann werd ich mal nach bestem Wissen und Gewissen dein Bildchen kommentieren. Ich kenne die Häuser zwar nicht aber das die immer abwechselnd in der Tönung dunkel/hell sind, sieht ein wenig komisch aus (zu künstlich) . Sollten das 1x1Lots sein könnte man auch mal zwei dunkle nebeneinander stellen und dann erst wieder ein helles. (alles klar soweit? )
Dann geht es mal weiter zu den Innenhöfen: Irgendwie zu gleichmäßig. Vielleicht mal ein Weg, ein Spielplatz oder sowas darein. (Wer sich schließlich soviel Mühe mit der Gestaltung von Lots macht, braucht sich nicht wundern das einigen Betrachtern dies zu kahl ist ;) )

Und weiterhin sind mir da eigentlich zu viele Denkmäler vorhanden. Bzw. zeigen diese auch irgendwie alle auf diesen einen, meiner Meinung nach, lieblosen Kreuzungsplatz.

Also damit du mich nicht falsch verstehst, generell finde ich das schon richtig Gut was du da bastelst, aber wer nur ein Bild liefert, muss sich nicht wundern wenn es auseinandergenommen wird. :hallo:
 
--------------------
Beitrag vom 08.04.2009, 20:42:
(Gelöscht, um einen grauslichen Doppelpost zu vermeiden :D)

Meine Lieben, ihr lest die Beiträge anscheinend genauso gründlich wie ich. :lol: Sind schon weg, die gelben Häuser, stattdessen bin ich zu Skandinavien zurückgekehrt, wobei verglichen mit Lutetia Nova Sinistra immerhin die orangefarbenen Eckhäuser eine Neuerung dastellen. In diesem Zusammenhang bedaure ich wieder einmal, dass es so etwas wie private BATs gibt, d.h. solche, die der Ersteller zwar herzeigt, aber nicht veröffentlicht werden, weil es da nämlich auf einer Festplatte eines begnadeten BATters Wohnhäuser* gibt, die schön zu diesen Bürogebäuden dazupassen würden. :heul:



@ Innenhöfe: Ich weiß, dass die nicht ideal sind, sie stellen aber insofern einen Fortschritt dar, weil ich die früher prinzipiell unbebaut gelassen habe. :rolleyes:

@ Denkmäler: Nö, der Napoleon ganz oben blickt gen Norden und der unten nach Süden. Ja, ich weiß auch, dass vier ident aussehende Denkmäler auf ein und demselben Platz eher unrealistisch sind und der Bereich zwischen den beiden Einbahnstraßen etwas kahl ist.

Tipps und Ratschläge werden in diese Stadt nicht mehr einfließen, weil's jetzt endlich ans Bauen geht, was aber nicht bedeutet, dass sie unerwünscht wären oder nicht in eine der nächsten Städte (wann auch immer die folgen werden) einfließen werden. ;)
--------------------

Lutetia Nova Dextra wurde indessen bereits gegründet und hält derzeit bei etwa 21.500 Einwohnern. Im Endausbau sollen es dann rund 75.000 sein. Der Pathfinding Engine und den Fahrgeldeinnahmen zuliebe spiele ich immer wieder für ein paar Spielmonate die Nachbarstädte, heute war Urbania Dextra NW dran, eine Kleinstadt, die mittlerweile auch schon mehr als zwei Jahre auf dem Buckel hat und entsprechend aussieht.

325t9g29.png

Der Anpassungsbedarf der Verkehrsströme ist offensichtlich.


Wie schon gesagt: mehr als zwei Jahre alt. Das Terraforming des Kanals war seinerzeit übrigens ziemlich anspruchsvoll.
_____

*) EDIT 30.01.2016: ursprünglich von Debussyman erstelltes, von mir neu hochgeladenes Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
die schaut aus wie Simcity, während deine aktuellen Städte so ganz und gar nicht mehr nach Simcity ausschauen. Diese bunten grünen, gelben und roten Häuser erinnern mich an die Aristokraten aus Anno 1701 :D
 
--------------------
Beitrag vom 16.04.2009, 18:59:
(Gelöscht zwecks Doppelpost-Vermeidung)

Sag ma mal so: Das sieht aus wie Maxis, weil das Städtchen vollkommen frei von Plugins jedweder Art ist. In Lutetia Nova Dextra sind die knallbunten Helsinki-Häuser aber eh nur mehr auf die Außenbezirke beschränkt, während in der Innenstadt die weit besser mit den Paris-Häusern harmonierenden BATs von Ferox an deren Stelle getreten sind. Es fehlen nur mehr drei Lots und eine Handvoll Bushaltestellen, dann ist die Stadt fertig. Im wesentlichen hindert mich also nur mehr ein lästiges Palmen-Problem am Abfotografieren der Stadt, um von dieser wieder einen Zoom-3-Überblick zusammenzustoppeln. :heul:

Die Gebäude, die man auf dem von dir verlinkten Bild sehen kann, sehen übrigens hübsch aus – weiß gar nicht, was du daran auszusetzen hast! :D
--------------------

Irgendwie komme ich mir jetzt vor, als hätte ich diesen Thread umsonst aus der Versenkung geholt. :scream: Damit dem nicht so ist, werde ich jetzt einfach mal stur weitermachen und das Problem mit den unerwünschten, aber nichtsdestotrotz an den Rändern der städtischen Einbahnstraßen vorhandenen Palmen ignorieren bzw. bitte darum, dass ihr es ignoriert. Sollte irgendwann einmal – ich hoffe eher früher als später – ein Patch für den No Palms Mod downzuloaden sein, der den Konflikt mit dem NAM-Einbahnstraßenpfeilentfernungsplugin beseitigt, dann wird die Zoom-3-Tagesansicht, die gleich folgen wird, natürlich durch ein neues, hoffentlich restlos palmenfreies Bild ersetzt. Vielleicht mach ich dann noch ein dazu passendes Nachtbild.

Meine Region E Pluribus Unum ist jedenfalls weitestgehend fertig (5.638.511 Einwohner):




Bei meiner letzten Stadt wurde doch glatt gefragt, ob es denn Häuser gäbe, die Pendelverkehr verursachen würden – eine implizite Unterstellung, ich hätte die Stadt geploppt, was gar nicht stimmt ... :scream:
[ImageShack-Opfer, Anm. 30.01.2016]

... zumindest nicht in dieser Pauschalität: :D
quk5s2zh.png


Da die diagonalen Gebäude so und so geploppt werden müssen, würde es meinem Bedürfnis nach Ausgewogenheit widerstreben, an den in unmittelbarer Nähe gelegenen orthogonalen Straßen Growables bauen zu lassen – also hab ich da auch geploppt. Allerdings handelt es sich hierbei ausschließlich um hoffentlich korrekt und nicht cheatartig gemoddete funktionale LMs, d.h. welche mit Jobs.

Sämtliche Wohnhäuser (no na) und alle Paris-Gewerbegebäude sind gewachsen – noch ein Beweis: :lol:


Für alle, die's noch nicht wissen, Lutetia Nova Dextra heißt die Stadt – hier nun die Zoom-3-Übersicht, die man erhält, wenn man auf das 800xWasweißich-Vorschaubild klickt:


Ich hoffe mal, dass sämtliche "Minimieren"-Symbole weg sind.* Der Unterschied zu Lutetia Nova Sinistra, der Schwesterstadt, die ich letztes Jahr hier vorgestellt habe, liegt v.a. darin, dass diesmal sämtliche Helsinki-BATs von prepo aus der Innenstadt verbannt wurden und dass auch entlang der Bahnstrecke nun Ufermauern vorhanden sind, den Rest hab ich eh weiter oben aufgelistet.

Was das Verbesserungspotential angeht, so könnte der etwas deplatzierte Mittelbahnsteig von den Lots mit dem Großen Maxis-Bahnhof durch einen Seitenbahnsteig mit Zaun ersetzt werden. Bei Zoom 3 sieht man diesen Fauxpas aber eh kaum. :D Die Parklots und die etwas kahlen Pflasterflächen könnten ebenfalls eine Überarbeitung vertragen. Das wird irgendwann einmal in einer fernen Zukunft geschehen, wenn ich mit einer neuen Region beginnen oder mich dazu durchringen sollte, EPU zu überarbeiten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Gesamtübersicht deiner Region finde ich schonmal sehr faszinierend. Das ist echt perfekt symetrisch :)
Was ich persönlich an deinem letzten Bild als sehr störend empfinde, sind die Äcker rechts und links, die passen irgendwie garnicht. Ansonsten finde ich es vom Gesamtbild her garnicht so übel.
Deine Städte sind eben - anders :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten