BAT BATs und Lots von N1_2888

Das Modell selbst (also ohne Texturen und Nachtbeleuchtung) ist nun im Großen und Ganzen fertig. Mit den Smoothing Groups muss ich mich noch herumspielen, weil ich die Sache noch nicht wirklich durchschaut habe. Reduziere ich den Winkel, dann tut sich gar nichts, deaktiviere ich sie ganz, dann ist das nur bei im Schatten liegenden Objekten sinnvoll, sonst eher nicht. Die blauen Phantomschatten müssen auf jeden Fall weg, nur weiß ich nicht wie.

--- Bild ---

Beim vorderen Dachvorbau sieht man, welchen Sinn diese Smoothing Groups haben und warum man sie nicht immer deaktivieren kann. Wobei man sich das Deaktivieren ganz sparen könnte, wenn dieses Feature korrekt funktionieren würde. :naja:

Hier die anderen Ansichten: [1], [2], [3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Das Gebäude für die Außenecke finde ich einfach nur ... genial. :)

Bin schon gespannt, wie es dann endgültig (also mit Nachtbeleuchtung usw.) aussieht. :)

Danke an dich und voltaic für die Rue Bourdon. :)
 
Hiho,

also erstmal muß ich sagen das das Haus so schon wirklich Klasse aussieht.
Vor allem finde ich toll das du ein Gebäude für diese speziele situation entworfen hast. Sowas gibt es bisher noch nicht, soweit ich weiß. ;)
Und in meinem Städtele gibt es einige stellen, wo es sehr gut hinpassen würde.

Wegen dem Phantomschatten: Hast du schon probiert das Gebäude zu texturieren? Eventuell fällt er garnicht mehr auf. (was er jetzt schon kaum tut ;))

Auf jeden Fall tolle arbeit. :up:

beste Grüße
Tem :hallo:
 
Vermutlich aus "frimis Abenteuer im Panzerland" oder so. ;)

EDIT: Ach ja, hier ist übrigens das richtige Haus für Hummel. :cool:

52bc68d1dd70.jpg


Bissl verspätet aber gibts das iwo zu laden ? O.O

Oder ist das im TC oder so? :Eek:
 
Dankesehr :)
 
Während das Außenecken-BAT seiner Texturierung und Beleuchtung harrt, nutze ich einfach die Zeit, um ein neues BAT zu erstellen. Spricht ja nicht dagegen, außer, dass es jetzt halt zwei halbfertige Modelle von mir gibt. :D

Das Paris-Set ist zwar sehr umfangreich, deckt aber noch immer nicht alle möglichen Situationen ab. Da Porkissimo und xannepan nicht mehr aktiv sind und wahrscheinlich auch nie mehr sein werden, fällt die Aufgabe, diese Lücken zu füllen, nun anderen zu. Da sich niemand freiwillig gemeldet hat, läuft das auf mich heraus. :lol:

Diagonale 90°-Ecken können im Rahmen des Paris-Sets bislang nicht gefüllt werden:


Vor rund einem Jahr habe ich die Abbildung eines Kupferstichs in einem Buch gefunden, der ein Pariser Wohn- und Geschäftsgebäude aus dem Jahr 1858 zeigt:


Hätte ich das so unter Beibehaltung der von Porkissimo festgelegten Größenverhältnisse 1:1 BAT-mäßig umgesetzt, dann hätte das so entstandene BAT vielleicht eineinhalb Felder abgedeckt, was bei einem W2W-Haus irgendwie sinnfrei gewesen wäre. Bei einem Eckhaus fällt hingegen auf einer Seite ein Stück Fassade weg, weil von dort die zweite straßenseitige Front samt Bürgersteig davor wegführt. Erhöht man nun noch den Abstand zwischen den Fenstern (von einer auf eineinhalb Fensterbreiten), dann geht sich die Angelegenheit auf dem 16-Meter-Grid des Spiels aus:
--- Bild ---

Wie gehabt fehlen Texturen, Nachtlichter und die Innenausstattung. Mal schauen, ob die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Westschweiz eine Fortsetzung findet, wenn nicht, was ich nicht hoffe, dann muss das wohl ich tun. Ob das dem Modell zuträglich wäre, das ist eine andere Frage. :lol:

Weitere orthogonale Versionen waren ursprünglich vorgesehen, da aber gmax das Modell in dieser Position unschön darstellt (eine Art Moiré-Effekt auf den Balkongittern und das schon bekannte Blau im Schatten des Hinterhofes), wird's die nicht geben. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell ist nun fertig, vielleicht gibt es ja nun eine etwas mehr Feedback als auf den "Rohbau" weiter oben. :lol:

... wobei, ... Änderungen sind nach all den Schwierigkeiten (gmax-Mirror-Tool-Bug, "Irrlichter" bei der ursprünglich vorgesehenen Beleuchtung der extra dafür geBATteten Innenräume) und der Unmenge an Zeit, die ich deswegen in das Ding investiert habe, nicht mehr vorgesehen.

90tag.png
90nacht.png


Für eine Zusammenstellung aller vier Ansichten bin ich zu faul, hier ein älteres Bild, das diese zeigt.
 
Von mir erntest du auch Begeisterung für dein Bat schön das endlich jemand das diagonale-ecken-problem angeht:)

Die Nachbeleuchtung find ich klasse!:up: Ich setzte mich selbst grad mit der Nachtbeleuchtung von Gebäuden auseinander (allerdings weniger erfolgreich;)) daher weiß ich wieviel Zeit dafür drauf geht vorallem wenn gmax mal wieder nich so will wie es soll:polter:

Erstmal will ich dich noch besonders für den Detailgrad der Fassaden loben ist dir echt gut gelungen vorallem die Säulen stechen dabei hervor (war bestimmt ne menge Arbeit):up:

Ich finde an dem Bat gibts nichts zu meckern auch die Läden scheinen mir realistisch zu sein. Der grünton der Schaufensterunterteilungen sagt mir persönlich nicht so ist aber geschmackssache. Außerdem eine gute Idee um die Schaufenster durch den Farbkontrast hervorzuheben.:up:

und jetzt das ganze nochmal kurz: *HABEN WILL*:lol::p
 
die Läden wirken dazu noch sehr Monoton
Das ist ein Bürohaus, in dessen Geschäftsräumlichkeiten die Fenster allesamt mit Vorhängen versehen sind.
Ich setzte mich selbst grad mit der Nachtbeleuchtung von Gebäuden auseinander (allerdings weniger erfolgreich;)) daher weiß ich wieviel Zeit dafür drauf geht vorallem wenn gmax mal wieder nich so will wie es soll:polter:
Ich hab's anfangs mit innen platzierten Omnis versucht und bin daran nach viel vergeudeter Arbeit und Zeit letztlich gescheitert. Wie offenbar bei deinem aktuellen BAT, so tauchten auch bei mir trotz "Cast Shadows"-Häkchen an den unmöglichsten Stellen Phantomlichter auf. Nur dank eines von mir unterstellten Bugs (bei einem Radius von 0,5 erscheint nicht wie sonst eine um zwei Meter höhere Falloff-Strahlung) und der passenden Fenstergröße konnte ich dann schlussendlich Direct-Strahler einsetzen.
vorallem die Säulen stechen dabei hervor (war bestimmt ne menge Arbeit):up:
Eigentlich nicht so, es waren eher unauffällige Kleinigkeiten wie die diagonalen Dachfälze, die ziemlich aufwendig zu erstellen waren.
Der grünton der Schaufensterunterteilungen sagt mir persönlich nicht so ist aber geschmackssache. Außerdem eine gute Idee um die Schaufenster durch den Farbkontrast hervorzuheben.:up:
Beim ersten Überfliegen deines Beitrages dachte ich mir schon, dir gefällt die grünstichige Nachtbeleuchtung der Schaufenster nicht (mit einer solchen Reakion hätte ich eigentlich gerechnet, obwohl ich persönlich mich daran nicht störe, zumal die Farbe des der Textur zugrundeliegenden Bildes die gleiche ist %)).
Es kann nie genug diagonale Eckgebäude geben, und wenn ich mir dann noch die wundervollen (Fassaden-) Texturen ansehe, die du verwendet hast....:eek:
Was die Texturen angeht, so leite ich den Dank hiermit an CGTextures weiter. :D Da das eigentlich nicht so meine Stärke ist, habe ich versucht, Details eher zu modellieren als zu texturieren.
_____

Das Modell zu komplettieren ist das eine, die Lotterei das andere. Leider ist die entstehende Fläche zwischen zwei Straßen (im Gegensatz zu zwei Allen) nicht immer gleichartig, was schon mal zwei Varianten erfordert. Dann haben uns die NAM-Bastler zudem noch mit einer Vielzahl von Verkehrswegen beschert, die vermutlich eine andere Bürgersteigbreite als die Standard-Straßen des Spiels haben. Das heißt dann, dass dort andere Props und eine andere Platzierung derselben nötig wären.

Der langen Rede kurzer Sinn: Das wird noch eine Weile dauern, bis die Angelegenheit downloadfertig ist und wenn's erst einmal so weit ist, dann ist mit ein paar Icons mehr im Wahrzeichenmenü zu rechnen. :scream:

Jedenfalls danke für die aufbauenden Kommentare! :hallo:
 
Mit der Veröffentlichung von Boulevard Fribourg (das BAT weiter oben ;)) reduzierten sich bei den diagonalen Paris-Gebäuden die noch nicht abgedeckten Winkel auf einen: 225°, also die äußeren Ecken an 135°-Kurven. Da sich das Design des erwähnten Hauses als optisch durchaus ansprechend und in der Handhabe als recht praktisch herausgestellt hat, habe ich mich entschieden, das neue BAT (eigentlich zwei: eines für links-, eines für rechtsläufige 225°-Winkel) gleichartig zu gestalten.

Eine Änderung hat sich hingegen beim benutzten Programm ergeben: Aufgrund der Fehleranfälligkeit und Instabilität von gmax bin ich auf 3ds Max umgestiegen. Die wieder benutzten Elemente von Boulevard Fribourg mussten folglich nachgebaut werden, da die beiden jeweils verwendeten Dateiformate nur in der Richtung 3ds Max => gmax konvertierbar sind, während sich die Sache umgekehrt jedoch deutlich komplizierter darstellt.

Wie auch immer, hier ist das Resultat, mit dem der "diagonale Teil" des Paris-Sets (bezogen auf das Abgedecktsein der bei der Verwendung diagonaler Straße häufig auftretenden Grundstücke) größtenteils vervollständigt ist:
Rue d'Arlon 1 und 2
bild18e.jpg

Ich habe noch vor, ein kleineres diagonales 90°-BAT zu erstellen, wobei dies sozusagen komplementär zu Boulevard Fribourg sein wird. Während bei diesem nur der 1x1-Lot mit den anderen Gebäuden des Sets kompatibel ist, soll dann in Zukunft auch eine Fläche von 2x1 Feldern mit einem Haus zu besetzen sein, das sich lückenlos an die anderen Paris-BATs anschmiegt (das bekommt man schon jetzt mit den beiden Rue-Gluck-Gebäuden von Porkissimo hin).
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, endlich eine Möglichkeit diese Winkel auch bebauen zu können. Gibts solche Häuser eigtl. auch ausserhalb des Paris-Sets, oder auch dort nicht?

Auf alle Fälle sieht das schon sehr vielversprechend aus! :up:

mfg
Simcitler :hallo:
 
Gibts solche Häuser eigtl. auch ausserhalb des Paris-Sets, oder auch dort nicht?
Eines für linksläufige 225°-Winkel gibt es von prepo und eines für rechtsläufige 225°-Winkel von mir.
_____

Noch ein Bild, um zu demonstrieren, was man mit "vollständigen" Sets diagonaler Häuser so alles anstellen kann: ;)
bild19y.jpg
 
Sieht richtig gut aus! Hast du zufällig auch eine Taglichtversion des Bildes und könntest/würdest dieses noch nachreichen? Danke im Voraus.
Ich habe' mal eine Aufnahme gesehen -italienische Stadt- mit einem 12er Strassenanschluss. Dem kommt ja Dein Konstrukt schon ziemlich nahe. Somit habe ich doch schon mal eine funktionsfähige Vorlage.

Gruß :hallo:,
Peter
 
Hast du zufällig auch eine Taglichtversion des Bildes und könntest/würdest dieses noch nachreichen?
Bittesehr:

Ich habe' mal eine Aufnahme gesehen -italienische Stadt- mit einem 12er Strassenanschluss. Dem kommt ja Dein Konstrukt schon ziemlich nahe. Somit habe ich doch schon mal eine funktionsfähige Vorlage.
Meinst du Palmanova? Die Stadt weist aber 18 radiale Straßen auf, von denen sechs zum Hauptplatz führen (die anderen enden jeweils einen Häuserblock davor). Ein Platz, von dem zwölf Straßen ausgehen, befindet sich - wo denn sonst :D - in Paris (der bekannte Place Charles de Gaulle mit dem Triumphbogen in der Mitte), ein weiterer mit acht wegführenden Straßen in Beirut im Libanon (Place de l'Étoile).
 
  • Danke
Reaktionen: thorbald
Die Tageslicht-Version ist echt klasse.-Unglaublich welches Potenzial das Parisset immerwieder hat. dank solchen Leuten wie dich N1.
Es sieht einfach grandios aus.
 
@N1_2888: Danke für die Tageslichtaufnahme.

Was die von mir erwähnte italienische Stadt mit dem 12er Strassenring betrifft: Ich finde meine Unterlagen darüber nicht mehr, leider. Es handelte sich um eine Stadt aus der Antike, allerdings konnte ich so auf Anhieb in meinen Archäologischen Unterlagen nichts entsprechendes finden. Ich weiss nur, dass ich den dazugehörenden Artikel nebst Bebilderung erst letztes Jahr gelesen habe. Findet sich bestimmt wieder an, ist ja nicht dringend.
Ich hab' schließlich jetzt 'ne wunderbare Vorlage von Dir. :nick:;):hallo:
 
Ich hoffe, es stört nicht, dass ich aus eher nichtigem Anlass diesen Thread wieder hervorkrame. Wie vielleicht einige mitbekommen haben, traten bei dem noch namenlosen Außenecken-BAT (siehe u.a. das erste Bild auf dieser Seite) einige Probleme auf, weswegen ich das Projekt einige Zeit lang nicht weiter verfolgte.

Nun habe ich mich vor ein paar Wochen entschieden, das Ding in 3ds Max nachzubauen, wobei sich allerdings herausgestellt hat, dass auch dort unschöne blaue Phantomschatten auftreten, was den Schluss nahelegt, dass diese Schatten anscheinend doch ganz "normal" sind. :Oo: Zumindest muss ich mich bei dem neuen Modell nicht mehr mit dem Spiegel-Tool-Bug, Performanceproblemen (gmax fängt schon bei mäßig komplexen Szenen zu ruckeln an) und andauernden unvorhergesehenen Abstürzen herumschlagen.

Als kleine Spielerei hab ich das Haus, mit dessen Texturierung ich heute begonnen habe (hoffentlich merkt man nicht allzu sehr, dass das alles andere als meine Stärke ist), etwas größer gerendert, als es dann tatsächlich sein wird:
270106.png

Mit Texturen sieht die Schattendarstellung im Übrigen glücklicherweise etwas besser aus als ohne.
 
Ich weiß gar nicht was du hast, die Texturen sehen doch Spitze aus, dass Dach könte mMn. aber ein wenig "Schmutz" vertragen.
Könnte man an den Balkonen noch die ein oder andere Pflanze unterbringen?
Das BAT ansich sieht ja auch Klasse aus, mal ganz davon abgesehen, dass es, wenn es denn fertig ist, eine weitere Lücke in SC4 schließen wird! :up:

Weils mir grad so einfällt, ist auch eine 2te Texturvariante geplant?

mfg
Simcitler :hallo:
 
@ Lore und DerChrischi:
Danke! :hallo:
Ich weiß gar nicht was du hast, die Texturen sehen doch Spitze aus, dass Dach könte mMn. aber ein wenig "Schmutz" vertragen.
Auf dem Dach sind ja noch gar keine Texturen drauf! :scream:
Könnte man an den Balkonen noch die ein oder andere Pflanze unterbringen?
Vielleicht ganz am Schluss, wenn das BAT weitgehend fertig ist. Mit Rollos vor den Fenstern und Texturen auf den Fensterscheiben wird das Ganze aber sowieso besser aussehen als jetzt, wo ich gerade mal die Fassaden mehr oder weniger fertig texturiert habe.
Weils mir grad so einfällt, ist auch eine 2te Texturvariante geplant?
Nein, eher nicht. Da ist es noch wahrscheinlicher, dass ich irgendwann einmal ein weiteres Außenecken-BAT im Stil von Boulevard Fribourg und Rue d'Arlon erstellen werde, das zwar dann wohl nicht veröffentlicht werden wird (der Stil wäre sonst etwas zu sehr überstrapaziert), das aber dennoch an Interessierte zugeschickt werden könnte (sofern es tatsächlich realisiert wird und der Bedarf bestünde).

Danke auch dir! :hallo:
 
Auf dem Dach sind ja noch gar keine Texturen drauf! :scream:
:what: ich brauch wohl eine Brille!
Vielleicht ganz am Schluss, wenn das BAT weitgehend fertig ist. Mit Rollos vor den Fenstern und Texturen auf den Fensterscheiben wird das Ganze aber sowieso besser aussehen als jetzt, wo ich gerade mal die Fassaden mehr oder weniger fertig texturiert habe.
Ah, O.K. an diese Möglichkeiten der Texturierung hab ich gar nicht gedacht, bzw. wusste ich gar nicht, dass das überhaupt möglich ist. Da sieht man auch, weßhalb ich und BAT/gmax keine Freunde mehr werden.;)
Nein, eher nicht. Da ist es noch wahrscheinlicher, dass ich irgendwann einmal ein weiteres Außenecken-BAT im Stil von Boulevard Fribourg und Rue d'Arlon erstellen werde, das zwar dann wohl nicht veröffentlicht werden wird (der Stil wäre sonst etwas zu sehr überstrapaziert), das aber dennoch an Interessierte zugeschickt werden könnte (sofern es tatsächlich realisiert wird und der Bedarf bestünde).
Kein Problem, war bloß so eine Idee, bzw. eine Frage.
 
Was gefällt euch besser? (Der Unterschied, auf den ich hinaus will, besteht im Ausmaß, in dem sich Ziergiebel, Gesimse und Co. von der Fassade abheben.)
88466795.png


Ursprünglich hatte ich vor, dass das Gebäude so aussehen soll, dass der Eindruck entsteht, als hätte man es quasi gleich einer Skulptur aus einem Steinblock gemeißelt. Das Resultat der Umsetzung der Idee gefällt mir ehrlich gesagt nicht so recht. Bei den vorigen BATs kam mir der Umstand zugute, dass deren (diagonale) Fassaden allesamt im Schatten lagen, während sich jetzt das Licht im Hinblick auf meine Texturierungsfähigkeiten unbarmherzig zeigt (v.a. in der Ostansicht, wie sie in meinem Beitrag vom 16. März zu sehen ist). Zudem ist nun die Menge an Zierrat geringer, was evtl. die Notwendigkeit mit sich bringt, dass sich das wenige Vorhandene dafür umso deutlicher bemerkbar macht.

Aus diesen Gründen hab ich die Sättigung der betroffenen Teile probeweise runtergeschraubt und ich denke, das Ergebnis (rechtes Bild) weist in die richtige Richtung.

Einwände? ;)
 
Offenbar keine Einwände. :rolleyes:

Trotz des endenwollenden Interesses will ich euch die Information über die weitgehende Fertigstellung des BATs nicht vorenthalten:

bed45eda8e8a28bd41caba97af28ecae.jpg


9c85464664ddb5b48ed9874f73114dc7.jpg


Ich hätte noch eine Frage (bewusst in Kauf nehmend, dass wieder niemand antworten will ;)): Habt ihr Vorschläge betreffend die Namensgebung des Dings? Zwar wurde mir kürzlich der Tipp gegeben, es nach der französischen Ortschaft Loches zu benennen, aber eine derartige Bezeichnung könnte infantile Gemüter möglicherweise erheitern, und das ist nicht wirklich mein Ziel. :Oo:
 
Offenbar keine Einwände. :rolleyes:
Wir wusten schließlich noch nicht, wie die Endlösung aussehen würde.;)
Sieht schon sehr gut aus.:up:
Könntest Du bitte zwei verschiedene Lots erstellen? Eins wie auf dem Bild, jetzige Version und eine Version, die NWM, TRAM geeignet ist? Sobald man bei der bestehenden Version eine breitere Strecke als diese Hauptstraße, wie im Bild gezeigt, wählt, wird man den Zaun auf der Fahrbahn stehen haben.:ohoh:
 
Rue Funès ? In Anlehnung an Louis de Funès. Viele HK-Gebäude von Bixel sind schließlich nach chinesischen Schauspielern benannt, dann wäre es doch eine nette Tradition das aufzugreifen, vielleicht kommt noch mehr und wenn Du ein paar Lieblingsschauspieler aus Frankreich hast wäre das doch eine nette kleine Idee.

Jean Reno, Gérard Depardieu, Brigitte Bardot und,und,und...

Das gebäude sieht zumindest richtig toll aus und schließt wichtige Lücken. :up: Wird es ein DL oder CO ? Ploppable ?
 
Loches wie Gap (Hautes-Alpes) im Sinne von Lücke..?

Ansonsten natürlich :up:

Ich stolpere noch ein bisschen über die Dachtextur, gerade im Vergleich zu den anderen Gebäuden, legst du da noch Hand an?

toja
 
Beitrag vom 13. Juni 2011, 14.54 Uhr:
(gelöscht zwecks Doppelpostvermeidung)
----------
Wie wär's z.B. mit Rue Trousseau?
Das klingt gut! :) Auch deswegen, weil der Name einen schönen Bezug zu den beiden Wandwerbungen hat. :lol:
Könntest Du bitte zwei verschiedene Lots erstellen? Eins wie auf dem Bild, jetzige Version und eine Version, die NWM, TRAM geeignet ist?
Selbstverständlich. :)
Rue Funès ? In Anlehnung an Louis de Funès. Viele HK-Gebäude von Bixel sind schließlich nach chinesischen Schauspielern benannt, dann wäre es doch eine nette Tradition das aufzugreifen, vielleicht kommt noch mehr und wenn Du ein paar Lieblingsschauspieler aus Frankreich hast wäre das doch eine nette kleine Idee.

Jean Reno, Gérard Depardieu, Brigitte Bardot und,und,und...
Naja, die drei letzten weilen ja noch unter den Lebenden. Selbst bedeutende (und bereits verstorbene) Schauspieler werden selten mehr als mit einer kleinen Seitengasse geehrt. In manchen Bereichen scheint offenbar der Beruf des Schauspielers eher wenig geschätzt zu werden. :ohoh:
Wird es ein DL oder CO ? Ploppable ?
Ein setzbares CO-$$.
Loches wie Gap (Hautes-Alpes) im Sinne von Lücke..?
Dieses Loches.
Ich stolpere noch ein bisschen über die Dachtextur, gerade im Vergleich zu den anderen Gebäuden, legst du da noch Hand an?
Stimmt, es erscheint ein wenig türkisstichig im Vergleich mit den anderen Dächern. Eine zweite Texturvariante (wie weiter oben von User Simcitler angeregt) scheint mir nicht mehr so unwahrscheinlich zu sein, wie noch vor ein paar Wochen. Mal schauen, was sich in den Ferien ergibt. ;)
----------
@ Schleicher68: Die zweite Variante für NAM-Verkehrswege (mit fixen Bürgersteigen)
78371059.jpg

Auch für andere Tramstraßen geeignet. ;)

@ toja: Das BAT hat jetzt etwas weniger türkisstichige Dächer.
96100347.jpg

Leider fehlen mir die Fähigkeiten eines Porkissimo oder eines Xannepan, so dass das Modell vielleicht den Vergleich mit den anderen BATs auf dem Bild nicht ganz bestehen mag.
 
Schaut eh besser aus als die anderen:D!
Aber da du ja ein guter Batter bist und aus Wien kommst, könntest du dich doch auch mal an WienW2W's versuchen:)
 
Hallo N1_2888, :hallo:

Ich finde die Gebäude richtig gut. Den Vergleich brauchst du nicht scheuen. Vielleicht denken die beide das gleiche von dir wenn sie deine Gebäude sehen.
Deine Farbgestaltung finde ich besser da sie nicht so hell ist wie die von Porkissimo und Xannepan.
Bei den Fähigkeiten lernt man ja immer was dazu, geht mir zumindest so. Da hilft es, wenn man sich ab und zu ein Tut aus dem Netz ansieht.
Für die Namensgebung würde ich mir Paris über Google Earth ansehen und ein ähnliches Gebäude suchen.

Mach einfach weiter so

Gruss Andy :hallo:
 
Deine Farbgestaltung finde ich besser da sie nicht so hell ist wie die von Porkissimo und Xannepan.
sehe ich genauso, macht es einfacher die/das Gebäude mit Nicht-Paris Häusern zu mischen wie ich finde.
Das Gebäude gefällt mir wie bereits weiter oben erwähnt ausgezeichnet, über eine 2te Texturvariante wäre ich entzückt.

Na bin ich schon auf das nächste "Update" gespannt.

@Name (=))
Rue 90 degrés oder Rue angle droit

mfg
Simcitler :hallo:
 
Hiermit erneuere ich dieses "veraltete Thema" (das Forum sagt was von 887 Tagen). Der Anlass: Ich bin im Zuge des BATtens eines neuen Modells soweit fortgeschritten, dass ich es herzeigen kann:

d9713dab847051cd52d1c439301e623d.png
c7f2df821ca5d879bf388ad5c44828dd.png


Wie man sieht, handelt es sich wieder um ein Pariser W2W-Haus aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (bzw. um ein Modell desselben). Man könnte sich im Anbetracht der Menge der bereits existierenden BATs dieser Gattung fragen, warum da jetzt unbedingt noch eines dazukommen muss. Nun, wer sich mit diesen Dingern schon etwas näher befasst hat, wird unweigerlich feststellen müssen, dass besonders kleine, d.h. 1x1 Felder besetzende, Gebäude fehlen. Bis dato gibt es diesbezüglich nur ein Reihenhaus und zwei Eckhäuser, alle mit Geschäftslokalen. Ich hoffe sehr, dass Xannepan diese Lücke auch sieht und in weiterer Folge noch entsprechende BATs erstellen wird. :scream: Ich für meinen Teil würde gerne mal wieder spielen und nicht bauen ... :argh:

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung hängt davon ab, ob das Gebäude Teil eines Sets sein wird oder nicht. Derzeit tendiere ich eher dazu, die Idee mit dem Set nicht umzusetzen ... Es handelt sich im Übrigen um mein allererstes BAT, das direkt einem realen Vorbild nachempfunden ist (natürlich nicht zu 100% - insbesondere im Dachbereich gibt es Unterschiede), welches sich im 7. Pariser Arrondissement an der Avenue Bosquet Nr. 10 befindet. Danke an Fluggi, der vor ein paar Jahren mal vom Auto aus ein paar Pariser Häuser, darunter eben das Haus Avenue Bosquet 10, abgeknipst und mir die Fotos zur Verfügung gestellt hat! :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Ha! Da hat sich meine Knipswut doch mal ausgezahlt!
Sieht sehr hübsch aus! Vor allem die Seitenwand, die gefällt mir sehr. :hallo:
Magst du das Originalbild mal herzeigen?
 
@ Forum: Ja, ich bin mir auch dieses Mal sicher, dass ich antworten möchte, "veraltetes Thema" hin, "veraltetes Thema" her. 47 Tage sind angesichts der ... nun ja mäßigen Aktivität, die hier mittlerweile herrscht, wirklich nichts. :rolleyes:

Wer sich von den folgenden weitschweifenden Ausführungen abgeschreckt fühlt, kann diese ruhig überspringen. Dass sich wer meines Anliegens annimmt, das ich am Schluss formulieren werde, ist mir wichtiger.

Wie auch immer. Da die zuvor erwähnte Lücke im Paris-Set weiterhin besteht und von anderer Seite keine Abhilfe in Sicht ist, muss ich mich wohl oder übel wieder ans BATten machen. Außerdem bin ich mit meinen beiden ersten Paris-BATs, "Rue Bourdon" und "Place Trousseau", nicht wirklich zufrieden, weshalb alles auf die Erstellung eines mittelgroßen Sets hinausläuft. Als Vorbild habe ich hierzu ein Haus im Pariser Süden herangezogen, das zwar so, wie es ist, eigentlich nicht als Vorbild taugt (umgesetzt in SimCity-Maße wäre seine Breite irgendwo zwischen einem und zwei Feldern angesiedelt), sich aber eben als architektonischer Ausgangspunkt für die Erstellung eines semi-fiktiven bzw. semi-realen Sets eignet. ;)

Geplant sind: Ein Reihen- bzw. Zeilenhaus sowie ein Eckgebäude, jeweils mit und ohne Geschäftslokale(n) im Erdgeschoß, und ein Außenecken-BAT, das aber, anders als "Place Trousseau", ohne überhängende Teile auskommen soll; dann das ganze nochmal, nur halt mit anderen Gestaltungsdetails, was in Summe zehn Gebäudevarianten ergibt. Die Zeilen- und Inneneckversionen werden ein Feld, die Außeneckversionen 2x1 Felder ausfüllen. Ob das Set wirklich Realität wird, steht in den Sternen. Allerdings ergäbe die Angelegenheit nur als Set einen Sinn. %)

Eines der zehn Modelle ist, rein modellmäßig, fast fertig:
3e4f6ca07e67ad1703e5edc84c595ae6.png

Die unter euch, die auch BATten, werden wissen, dass damit nur der halbe Teil der Arbeit erledigt ist. Und nein, das Modell besitzt trotz seiner Farbgebung keinen wie auch immer gearteten Bezug zur FDP. :scream: Wie schon gesagt fehlen noch die Texturen und ich wollte das Ding jetzt nicht extra für den Screenshot umfärben.

Abschließend zu meinem Anliegen: Die Balkongitter des Originals sind teils mit Blumenkisten versehen (vgl. Google Earth, Rue Duméril 27). Ich würde die Modelle nun gerne ebenfalls mit solchen Kisten bestücken. Deswegen lauten meine Fragen wie folgt:
  • Kann mir wer erklären, wie man sowas BATtet? Mit organischen Formen hab ich mich nämlich bisher noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Wär irgendwie blöd, da herumzuprobieren, wenn jemand darüber bescheid weiß. Für SimCity wird vermutlich irgendetwas ganz Primitives vollauf genügen (geht ja nur um einige Pixel). Oder:
  • Weiß wer, wo man solche Kistchen kostenlos runterladen kann? Detailliert ausgearbeitete Modelle, wo man etwa jedes Blütenblatt einzeln erkennt, brauch ich nicht (siehe Punkt 1). Oder:
  • Hat wer von euch für eines seiner Modelle bereits Blumenkisten geBATtet und wäre bereit, sie mir zur Verfügung zu stellen? Oder:
  • Wäre jemand gar dazu bereit, für mich welche zu erstellen? :hallo:
So, das war's eigentlich vorerst von meiner Seite. Auch auf die (nicht unwahrscheinliche) Gefahr hin, dass sich keiner "meldet": Danke im Voraus! :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thorbald
Hab da erst kürzlich nen Thread von Voltaic über flogen und das hier gesehen:

Heheh.. Ihr fragt euch also, wie das mit den Pflanzen so läuft..

Nun.. Also zumindest meinerseits gibts da keine ultimative Möglichkeit. Das ist je nach Situation ganz unterschiedlich und an die jeweilige Situation angepasst. So sind Geranien und Blumentopfblümchen sicherlich mal anderer Art als Efeu oder sonstige Kletterpflanzen, etc. Aber auch da gibts ziemlich grosse unterschiede.

Kann ja mal versuchen, zumindest einen Teil davon zu beschreiben - auf die Art wie ichs so mache.


Fall 1
Kleinflächige Kletterpflanze oder sonstwas relativ flaches, wucherndes an einer Hauswand, sollte möglichst polygonsparend sein, weil die Szene eh schon vollkommen überladen ist.

gestruepp01.jpg

Simple Plane + Alpha, sonst nix


In einem solchen Fall greife ich erstmal auf eine simple Grünzeugtextur zurück, in Kombination mit einer Alphamap. Für kleine Gestrüppe die nicht allzu gross werden sollen, ist das meist sowieso die einfachste und schnellste Möglichkeit. Ab auf ne Plane ohne Unterteilungen und ran an die Wand - das klappt immer. Muss aber nah genug dran sein, sonst gibts meist hässliche Schatten, die leider nicht der Alphamap entsprechen, sondern dem gesamten Objekt.. In dem Fall also dann ein viereckiger Schatten anstelle vom Gestrüpp. Das sollte natürlich vermieden werden. *g*

Geht aber nur für relativ flache Gestrüppe oder für ein paar Grashalme an einer Hauswand, etc. Sobald das etwas mehr Volumen haben sollte, versagt diese Methode. Dann... Muss bisschen mehr getrickst werden.


Fall 2
Selbe Ausgangssituation wie oben, nur mit bisschen mehr Volumen

gestruepp02.jpg

Wie oben + Etliche "echte" Blätter zusätzlich


Naja.. Eigentlich auch kein Problem. Vorgehensweise kann durchaus wie oben beschrieben sein - nur... Man will ja bisschen mehr Volumen reinbringen.
Ich mach das dann meist so, dass ich eine Kugel nehme und die per Explosions-Objekt (ai.. Was in Gmax selbst natürlich nicht hinhaut, weil die Möglichkeiten fehlen - da greife ich auf mein geliebtes Cinema 4D zurück *g*) in einzelne Polygone zerspringen lasse.. Und ab einem gewissen Zeitpunkt liegen die dann alle auf dem imaginären Boden herum.

Nun, schnell noch als *.3ds exportieren, in gmax importieren und.. Tja. Und dann?
Immerhin hat diese zersprungene Kugel weder die Form eines Gebüsches, noch die Farbe oder sonstwas. Es sind nur einfarbige, blöde Polygone. Zudem passt die Form überhaupt nicht.

Naja.. Das ist nur halb so wild. Gott sei dank gibt es im Internet genügend Blatt-Texturen mit dazugehörigen Alphamaps, welche man jetzt wiederum für diese zersprungene Kugel nehmen kann. Als Mapping-methode empfiehlt sich da eigentlich nur Face-Mapping - d.h. dadurch wird die gesamte Textur auf jedes einzelne Teilchen komplett aufgetragen.
Damit hat man schon etliche Blätter die auch einigermassen vernünftig aussehen dank der Alpha - aber die Form passt noch nicht so recht.

Aber... Man kann ja dieses Objekt jetzt beliebig verzerren, stauchen, sonstwie herumschubsen und einigermassen passend machen - und die überstehenden, einzelnen Polys weglöschen.

Damit hat man durchaus schon einen... Ganz anderen Effekt.
Das geht natürlich auch ohne o.g. Umweg über C4D, ist dann allerdings etwas anstrengender, weil die Funktionsarmut einem dazu bringt, schlussendlich eine Plane ohne Unterteilungen zu nehmen, darauf das Material aufzubringen und anschliessend x-fach zu vervielfältigen - und entsprechend zu positionieren und immer bisschen zu verdrehen, stauchen... usw.


Fall 3
Topfpflanzen. Nicht besonders gross, nicht besonders gut erkennbar, aber dennoch sollten sie einigermassen als das erkennbar sein, was sie sind. Pflanzen (in Töpfen) eben.

gestruepp03.jpg

Zwei Zylinder mit Noise-Deformer und Textur


Da hats ExBartZ bereits angesprochen. Das habe ich hier in diesem Thread auch iiirgendwo weit früher mal kurz beschrieben. Gmax bietet da eine schöne Funktion - zu finden unter Modifiers --> Parametric Deformers --> Noise
Damit lässt sich schon einiges machen. Nimmt man nun einen Zylinder (ja, damit gehts halt am einfachsten weils schon eine einigermassen "pflanzische Form" aufweist), unterteilt diesen ein paar mal (also mindestens 7 Unterteilungen in der Höhe dürfens dann schon sein, evtl noch eine für die "Caps") und malträtiert ihn mit o.g. Deformer, erreicht mal ziemlich spitze, stachelige Gebilde. Das reicht vollkommen aus für Topfpflanzen wie Geranien, etc.
Was die Einstellungen betrifft - da muss mal ein bisschen experimentieren. Den Wert bei Scale sollte möglichst niedrig gewählt werden, damit das Objekt möglichst stark durchgeknetet wird. Weil sonst fällts im gerenderten Ergebnis gar nicht grosartig auf, dass sich da was getan hat.

Meist nehme ich dann ein Duplikat dieses verformten Zylinders und dreh es ein wenig, damit beide ineinander liegen, aber trotzdem nicht wirklich deckungsgleich liegen. Der eine Zylinder bekommt dann eine "Blüten"-Textur, der andere eine grüne Textur. Die beiden Zylinder in Kombination ergeben prima Geranien, die vor den Fenstern herumhängen. Relativ Polygonsparend, das Ergebnis enttäuscht meist nicht - und man kanns beliebig weiterverwenden. Kopieren, bisschen drehn und hinpflanzen - schon hat man mehr Variation als man womöglich benötigt.


Fall 4
Jau, jetzt wirds böse. Grosse, komplizierte Kletterpflanzen, sonstiges, voluminöses Gewucher, usw. Sprich - alles, was noch nicht zufriedenstellend abgedeckt wurde.

Darunter versteh ich solche miesen Klopper (Die halt manchmal einfach sein müssen) wie.. Naja, sowas zum Beispiel:

Industriezaun05.jpg

Ivy Grower, Hair-Plugin und manuelles Gebüschbasteln vereint

Kastanie02c.jpg

Xfrog, Hair-Plugin und wieder manuelles Gebastel


Da wirds jetzt wirklich haarig. Und leider sind da die reinen gmax-Nutzer mehr oder weniger stark im Nachteil.

Das Efeu ist dank des wundervollen Pugins Ivy Grower schnell und unkompliziert machbar. Damit lässt sich da relativ schnell etwas gscheites auf die Beine stellen.
Ich nutze die C4D-Version davon und.. Naja.. Ich bau dann einfach schnell in vereinfachter Geometrie das zu begrünende Objekt nach, lass das Efeu wachsen und exportiere es anschliessend wie oben schon als *.3ds, importiere es im BAT und passe es dann noch entsprechend an.
Das ist eine relativ schnelle Methode, mit der man durchaus beeindruckende Ergebnisse erzielen kann.
Die Bewucherung der Holzbalken beim Schloss ist z.B. auf diese Weise entstanden. So hab ich das Holzgestell nachgebaut und.. Naja, der weitere Verlauf steht ja direkt da oben.

Bei Bäumen aber kann Ivy Grower natürlich nicht mehr wirklich weiterhelfen. Allgemein bei allem, was nicht mehr so wirklich.. naja.. im IG-Bereich liegt. Trauerweiden und so sind durchaus mit einigen Tricks noch möglich, allerdings brauchts da schon ordentlich Übung. Hauptsächlich um zu wissen, wie sich welche Parameterveränderungen aufs Gesamtbild auswirken. Aber es ist durchaus möglich, wenn man einfach damit ein paar hängende "Äste" erzeugt, ihnen eben eine andere Textur verpasst mit anderer Alphamap.. Und sie dann an einem bereits vorher gemachten Baumstamm-Ast-Objekt anbringt.

Aber da eignet sich eigentlich Xfrog weitaus besser - damit lassen sich eigentlich weitaus schneller und einfacher (Erfahrungen bzgl. der ganzen Einstellungsmöglichkeiten, usw natürlich vorausgesetzt) erzeugen.

Manchmal - wenn auch ziemlich selten bisher - nutze ich auch das Hair-Plugin von C4D zum Erzeugen von kleineren Wiesen, usw. Das dürfte aber auch manuell gehn - wenns auch gleich weitaus lästiger ist. Schlussendlich sinds nur haufenweise Splines, deren Geometrie nach oben hin dünner wird - in alle richtungen verbogen, usw. Joa.

Und zum Schluss - Im oberen Bild sieht man noch ein paar Gestrüppe links - die gehören nicht zum Ivy Grower und auch zu sonst nichts. Auch hier sinds einfach paar "in den Boden gesteckte Stöcke" mit ein haufenweise Planes - wild angeordnet. Von weitem siehts dann auch recht vernünftig aus und geht durchaus als Gebüsch durch, wenn mans dann im BAT rendert.

Als Verdeutlichung davon:

gestruepp04.jpg



Jo.. Sonstige Bilders gibts jetzt (noch) nicht dazu.. Weil.. Irgendwie streikt hier was. *g*

Vielleicht hilft Dir das was.
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Zuerst einmal ein großes Dankeschön an euch drei! :hallo: Besonders fein ist es, die Blümchen auf dem Serviertablett präsentiert zu bekommen, aber nichtsdestoweniger werde ich die beiden Modellierungstutorials im Hinterkopf behalten.
k020.gif


@ Mathe Man: Nach meinem Wissensstand hat voltaic mit gmax (der ganz normalen kostenlosen Version, die wir alle hassen ... ähm ... schätzen und lieben gelernt haben) sowie Cinema 4D gearbeitet. Zumindest werden beide Programme in dem Zitat genannt.
 
Wie kürzlich im WISD-Thread angedroht, wende ich mich mit folgendem Renderproblem an euch: Zwischen den Fenstern des 2., 3. und 4. Stocks gibt es erhabene Fassadenpartien in Form langgezogener, schmaler Rechtecke. Solche Rechtecke, deren Breite eigentlich exakt gleich sein müsste und in der BAT-Szene auch ist, werden nun von gmax ausgesprochen inakurat gerendert. Das bedeutet, dass es hier Abweichungen gibt, die teilweise in Richtung 50 Prozent gehen.

Zur Verdeutlichung:
83a1643bb71f04fb9bcaf0ba8ebdf67d.png

(Ja, die Textur ist viel zu dunkel. Dazu hätte ich aber später sowieso eine Frage. ;))

Ausschnittsvergrößerung:
c3487a03d4bb621678baea1e04e688db.png

Bei den (deutlich filigraneren) Fenstern hat's der Renderer doch auch geschafft, die Fensterrahmen und -stege so zu erfassen, dass sie in Normalgröße gleich breit wirken. -.-

Weiß wer von euch, wie man diesem Problem wirksam begegnen kann? Das eine oder andere Detail ist im Zuge des Renderns übrigens fast vollkommen verschwunden, obwohl ich eigentlich eh mit recht groben Maßen und Proportionen gearbeitet habe.

Meine Frage bzgl. der Textur lautet, ob es in den gängigen kostenlosen Grafikprogrammen eine Funktion gibt, die der Einstellung des RGB-Levels im Material Editor von gmax entspricht. Das Praktische daran ist, dass hier, anders als beim bloßen Schrauben am Helligkeitsregler in Gimp und Co, die Textur heller erscheint, ohne dass es zu einem Ausbleichen derselben kommt. Andererseits ist es oft ratsam, entsprechende Änderungen während der Bearbeitung einer Textur und nicht erst im Zuge des Texturierens vorzunehmen, weswegen ich es eben fein fände, wenn man das auch außerhalb von gmax hinbekommt.
 
Leider kann ich dir da nicht weiter helfen, bin im baten eher ein N00b ;)
Aber mich würde interessieren ob es im Spiel nach dem rendern genauso ausschaut mit dem Fehler. Da meine Vermutung waere das das Problem durch die perspektivische Darstellung entsteht. Meine, Du erschaffst das Haus von der jeweiligen Frontseite und gmax dreht das Gebäude für das Spiel, um kA 30°, das es dadurch nur so aussieht als ob es nicht passen würde.

Fände es echt schade, wen du das im WISD-Thread angedrohte war machen würdest, auch wen ich dich versteh das gmax einem den letzten Nerv rauben kann.

(Ja, die Textur ist viel zu dunkel. Dazu hätte ich aber später sowieso eine Frage.;))
Find ich nicht, im Dachberreich waere sie mir eher zu hell.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten