Regionsportrait In weiter Ferne - Stardust

Hallo

Oh, weitere Antworten, sehr schön!

@chris1312: Danke! Mir ist jetzt allerdings nicht ganz klar, welche Hochhäuser Du meinst. Könntest Du vielleicht eine bestimmte Bildnummer angeben? In Industriepark Nord-Ost habe ich jedenfalls kein Hochhaus geploppt, die sind alle natürlich gewachsen.

@SebKopp: Auch Dir danke ich. Der Containerhafen ist ein modularer von nbvc: http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=23954. Es basiert im Prinzip auf den Container-Terminals von Pegasus, aber stark angereichert mit Material hauptsächlich aus den diversen Prop-Packs von jestarr sowie Güterbahnhöfen von SimGoober. Diese Lots dienen rein der Dekoration. Dazu kommt noch das lange Gebäude aus einem Set von Bixel http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=21134. Dieses hat Jobs und benötigt deshalb die einsame graue Straße, die auf dem Gelände zu sehen ist. Sim-Arbeiter gelangen über einen TE-Lot mit einem Tor zur Straße und weiter zum Gebäude. Nun ja, und dann sind da noch einige wenige Lots eingearbeitet, die ich mir mal zusammengestümpert hatte. Ich wollte mir so etwas ähnliches basteln wie nbvc, aber das hatte sich mit seinem Set dann erledigt. Moment, ein paar Lots stammen auch aus einen Set mit Lagerhäusern und diversen Filler-Lots mit LKWs, Laternenmasten usw. aber da fällt mit im Moment nicht der Name des Erstellers ein. Nachtrag: Doch noch eingefallen, es ist FrankU mit dem Set: http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=22968.

@Brucie: Auch Dir danke ich für die lobenden Worte!

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
15.14 und 15.15
Das sieht mir nach Gewerbe aus, und die benötigen ja viel Verkehr. Und da frage ich mich, so als Tipp für mich, wie du den da "generierst" ;)
 
Hallo chris1312

Okay, verstehe, hätte da selbst darauf kommen können. Dir geht es um die beiden Gewerbe-Hochhäuser zwischen der Allee und dem OWW2-Kreuzfahrthafen.

Nun ja, ein Rezept in dem Sinne habe ich da nicht wirklich. Das eine Hochhaus mit der grünlich schimmernden, halbruden Fassade ist in einen relativ frühen Entwicklungs-Stadium der Stadt und dieses Gebietes dort gewachsen, gleich nachdem ich die dichte Baufläche ausgewiesen hatte. Sehr viel Verkehr hatte es da wirklich noch nicht gegeben, weshalb mich das damals auch gewundert hatte. Allerdings war die Nachfrage nach Gewerbe lange Zeit recht hoch in der Stadt, weil ich zunächst fast nur Industrie angesiedelt hatte.

Bei dem anderen Hochhaus ist das mehr im klassischen Sinne verlaufen. Trotz hoher Baudichte sind dort erst kleinere Sachen gewachsen, dann größere, und am Ende steht jetzt dieser prächtige Bau, den ich zuvor noch nie gesehen hatte. Verkehr gibt es an der Stelle jetzt auch deutlich mehr, da es auf dieser "künstlichen Halbinsel" inzwischen ja auch etliche Wohnhochhäuser mit vielen Tausenden Sims gibt. Die ersten kleineren Gewerbegebäude ziehen Verkehr der Pendler an, dieser verstärkte Verkehr lässt wieder was Größeres wachsen, was wieder mehr Verkehr an sich zieht usw. So schaukelt sich das halt manchmal gegenseitig hoch, aber auch nicht immer. Eine irgendwie geartete künstliche Generierung gibt es da nicht.

Was sich halt immer wieder zeigt ist die Bedeutung von Nachbarstädten. Wächst die eine stark an, kann man in der benachbarten Stadt eine ähnliche Beobachtung machen, wenn man die wieder spielt. Deshalb macht es IMHO schon Sinn, die Städte einer Region im relegmäßigen Wechsel zu spielen und auszubauen, was natürlich nicht immer so klappt, weil man sich manchmal z.B. in einer Lieblingsstadt (bei mir war es Happytown) festbeißt.

Bin mir nicht sicher, ob das Dir jetzt geholfen hat. Totsichere Rezepte gibt es da nicht, fürchte ich. Es ist immer ein Stück weit Überraschung und Unberechenbarkeit dabei, das das Spiel für mich auch interessanter macht.

Grüße, Thomas
 
Update 16

Hallo

Meine Region Stardust hat am vergangenen Wochenende die Schwelle von 1 Million Einwohner überschritten. Aus diesem Anlaß möchte ich Euch heute ein paar Bilder der größten Stadt Altair City zeigen, von der es bisher nur einige wenige im Rahmen des Hochbahn-Specials zu sehen gab. Zur Orientierung hier noch mal ein frischer Blick auf den aktuell zu betrachtenen Teil der Region sowie eine Übersicht über den derzeitigen Bebauungsstand von Altair City.

16.01: 16.02:

Altair City hat derzeit knapp über 435.000 Einwohner. Aber wie man sehen kann gibt es noch viele Freiflächen, so dass da noch viel Wachstumspotential vorhanden ist.

Ich habe die Stadt hauptsächlich in dem Chicago- bzw. New York-Baustil wachsen lassen. Ich wollte mal so eher enge Straßenschluchten haben, wie man sie eben aus Filmen über Städte wie eben New York kennt, mit den schönen alten Hochhäusern. Leider sind viele Downloads in dieser Hinsicht eher schludrig gemodded, d.h. viele Gebäude wachsen in allen vier Baustilen, ganz gleich ob es passt oder nicht. So hat sich bald das eine oder andere sehr moderne Gebäude hineingeschmuggelt. Inzwischen habe ich aber auch den Houston hinzugestaltet, weil sich doch zu viele Gebäude der ursprünglichen Stile immer wieder wiederholt haben.

So, jetzt springen wir aber mal hinein in die Stadt.

16.03:


16.04:


16.05:


16.06:


16.07:


16.08:


16.09:


16.10:


Ursprünglich hatte ich nicht vorgehabt, in Altair City in großem Umfang Industrie anzusiedeln, Industriepark Nord-Ost sollte den Bedarf abdecken, doch letztlich habe ich doch einige Industriegebiete angelegt, die inzwischen auch schon gut 50.000 Arbeitsplätze anbieten.

16.11:


16.12:


16.13:


16.14:


Es gibt hier noch viel zu tun. Nicht nur wegen der Freiflächen, auch wegen einigen der Gebäuden. Im Moment lasse ich dem Spiel noch weitgehend freie Hand und warte mal ab, was da so alles wächst, den Bulldozer setze ich nur sehr selten ein. Besonders schöne, selten zu sehende Exemplare oder gut aussehende Häuserzeilen werden natürlich unter Denkmalschutz gesetzt, klar. Es gibt aber wie gesagt ein paar mehr Gebäudewiederholungen als dem Gesamtbild gut tut, deshalb jetzt auch die Erweiterung der Baustile. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Beim nächsten mal werden wir zu der zweitgrößten, wohl auch interessanteren Stadt zurückkehren, nach Happytown!

Bis dann, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind aber bis auf die von dir angesprochenen Punkte sehr schöne Bilder.

Auch wenn ich bis jetzt hier noch nichts geschrieben hab, schaue ich mir dein Regionsportrait gerne an. ;) Ist auf jeden Fall was anderes.

Nebenbei habe ich meine HT Industrie Lots entdeckt :D Tut gut die mal im Spiel zu sehen ;)
 
Echt klasse, vor allem das BW, aber eins kapier ich nicht, das ist doch eine Amerikanische region, stimmts? Wieso nutzt du dann eutsche Züge, wo es doch so viele Amerikansiche gibt(sogar mehr als Deutsche).

Naja, ansonsten, sher schönes einbringen von Grünzeugs zwischen den Wolkenkratzern.
 
Hallo

Vielen Dank für die Anmerkungen, Leute!

@Lord Morpheus: Danke, dass Du immer bei mir vorbeuschaust. Mir geht es auch so, dass ich mir eigentlich alles anschaue, manchmal aber auch nicht dazu komme, was zu schreiben, oder es fallen mir nicht gleich die richtigen Worte ein, und dann lasse ich es. ZU Deinen Industrielots wollte ich z.B. schon lange was in Deinen Thread schreiben. Ich verwende sie jetzt schon eine Weile, und sie gefallen mir sehr gut. Deine Excel-Übersicht habe ich mir ausgedruckt, um die Gebiete gezielter auszuweisen. das war eine gute Idee von Dir.

@kuebelpflanze: Schön, dass es Dir gefällt. Irgendwie hatte ich mir schon gedacht, dass es hierzu weniger Anmerkungen geben wird als z.B. zum Hafen in Update davor. Aber jetzt ist ja doch noch was gekommen.

@Skimbo: Auch Dir danke ich!

@KBS386: Ich freue mich sehr, dass Dir meine Bilder gefallen. Aber nein, es ist eigentlich keine speziell amerikanische Region. Im ersten Post zu diesem Regionsportrait hatte ich schon geschrieben, dass das eine rein fiktionale Region sein soll, die nichts mit der realen Welt zu tun hat, also keine Nachbildung oder so sein soll. Es ist ein eigenes Simversum mit eigenen Gesetzmäßigkeiten. Das gibt mir die Möglichkeit, die einzelnen Städte viel freier so zu gestalten wie es mir gefällt. Aber selbst in unserer realen, globalisierten Welt ist es nicht ungewöhnlich, z.B. europäisches Zugmaterial in anderen Teilen der Welt zu sehen. Wie Dir als Eisenbahnfan sicherlich bekannt ist fahren z.B. in Israel Dostos aus Görlitz in ähnlichen Design wie bei der DB (für alle anderen siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Israel_Railways oder http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/159861/kategorie/Israel~Personenz%FCge~Sonstige.html). Von daher lohnt es sich IMO eigentlich kaum, sich darüber groß einen Kopf zu machen. Der Dosto-Zug ist übrigens ein Lot, fahren tun bei mir die Triebzüge, die es aber auch als Props gibt, so dass ich mit denen auch Abstellgleis-Lots basteln konnte.

Grüße, Thomas
 
Wiederum ein sehr schönes Update Thomas, vor allem die Stadtansichten mit den Parks haben es mir angetan.
1. Weil du es sehr gut verstehst, die Parks in die Stadt zu integrieren, bei mir wirken sie meist ein wenig wie ein dahingeklatschter Platzfüller. :argh:
2. Ich liebe Städte mit einem hohen Grünanteil
Bild 16.08 ist einfach nur :love:

Ausserdem gefällt mir die Industriezone auf 16.11 sehr gut, auch deßhalb weil Hochbahn über Strasse so selten zu sehen ist, und das obwohl es ein ganzes Areal aufwerten kann, wie dieses Bild beweist!

mfg
Simcitler :hallo:
 
Update 17

Hallo

Bevor es weitergeht noch schnell zwei Antworten:

@Simcitler: Danke Dir! Hinsichtlich dieses Parks bin ich aber am überlegen, den See noch mal neu zu machen und dabei das neuere PPond-Wasser zu verwenden. Wäre dann aber noch mal eine elende Fummelei.

@kuebelpflanze: Danke! Auf die Idee kam ich, als ich mit den Central Park in New York per Google Maps angeschaut habe.

So, nun kehren wir wieder zu der zweitgrößten Stadt der Region zurück, nach Happtown, das inzwischen knapp 230.000 Einwohner hat. Wir schauen uns mal ein paar Ecken an, die bisher noch nicht gezeigt wurden.

Bild 17.01:


Bild 17.02:


Bild 17.03:


Bild 17.04:


Bild 17.05:


Bild 17.06:



Eine anständige Touristenstadt am Wasser braucht natürlich auch einen Strand:

Bild 17.07:


Bild 17.08:


Bild 17.09:


Bild 17.10:


Bild 17.11:


Bild 17.12:


Bild 17.13:


Bild 17.14:


Bild 17.15:


Viel Spaß mit den Bildern! Wie üblich, Anmerkungen und Fragen sind willkommen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Kreuzfahrthafen (17-03) hast du nen richtig scönen Flecken ausgesucht, ich habe dieses doch eher eigenwillige Gebäude selten so gut inszeniert gesehen. Die Parks bei 17-05 und die Strandpromenade auf 17-10 gefällt mr gut. Nur der gelbe und der blaue Plattenbau auf der 17-14 pasen irgendwie nicht ganz hinein.

Alles in allem ein klares thumbsup für dieses Update :)
 
Update 18

Hallo

Noch ganz entzückt über die überwältigende Resonanz auf mein letztes Update möchte ich mich zunächst bei Skimbo ganz herzlich für sein lobendes Statement bedanken.

Ich habe mich kurzfristig zu einem weiteren Update entschlossen. Heute Abend habe ich den großen zentralen Park in Altair City behutsam umgestaltet, hauptsächlich in Bezug auf die Wasserfläche. Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren, ob das so besser aussieht als die ursprüngliche Version, die in Update 16 zu sehen war.

Bild 18.01:


Bild 18.02:


Bild 18.03:


Bild 18.04:


Bild 18.05:


Bild 18.06:


Wie gesagt, um Kommentare wird ausdrücklich gebeten, und auch Fragen sind wie immer willkommen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht auf jeden Fall besser aus. Es ist auch klar zu sehen, dass es sich um ein Künstliches Gewässer handelt.

Irgendwie fehlt mir da aber noch was, nur kann ich dir nicht sagen, was es ist... vielleicht ein paar Büsche oder etwas Schilf, andererseits aber auch wieder nicht, denn es ist ja kein natürliches Gewässer...
 
Was für ein Unterschied. :eek: Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied derart eklatant ausfällt, und das definitiv zum besseren!
Das dunklere blau der Wassertextur harmoniert nun auch besser mit dem satten grün der Parkanlage!
@da fehlt was:
gibt es ploppbare Ruderboote?

mfg
Simcitler :hallo:
 
Aus irgendeinem Grund ist Deine Region bisher an mir vorbei gelaufen, vielleicht weil sie so
"in weiter Ferne" liegt.

Was Du baust gefaellt mir sehr gut. Wie Du schreibst kein festes, starres Thema, daher sehr abwechslungsreich, farbig und lebensfroh, staendig etwas anderes. Gut gefaellt mir auch der Chicago- bzw. New York-Baustil, der ein bisschen nostalgisch ist und die vielen Parks und div. neuen Variationen der Gruenanlagen.
Wenn ich bei der Aufzaehlung die Hafen- und Bahnanlagen nicht nenne, heisst das nicht, dass die weniger toll sind. Freue mich auf die naechsten Bilder.
 
Wow, sieht wirklich saucool aus dein Park :up:

Got a little bit NY in you ? :lol:
 
Also Happytowns Einwohner sind bestimmt genau das, was sie laut Stadtnamen auch sein sollten: happy.;)
Ich hab allerdings noch eine Frage auf ein Thema, dass du vielleicht verdrängt hast. Vor ca. einem Monat hattest du geschrieben, dass du den Flughafen von Happytown zeigen wolltest. Bis jetzt hab ich davon aber noch nichts gesehen. Könntest du die Bilder dafür bitte nachreichen, vielleicht in einem Update mit dem Flughafen von Altair
City?:rolleyes:
Da ist doch einer im Südwesten der Stadt, oder?
 
Mit der Ausnahme das der ein oder andere Wolkenkratzer etwas Deplaziert wirkt, ist die Stadt der Absolute Hammer! Grossartige Leistung.

Wenn nur Ich so Kreativ wär..
 
Hallo

@Nardo69: Danke! Oh, ein paar Sachen wüsste ich schon die da noch fehlen: Wasservögel wie Schwäne oder Enten, so ein kleines im Wasser stehendes Häuschen für die Waservögel (zum Brüten?), ein im Wasser liegender Baumstamm noch mit Ästen und Nestern von Vögeln und/oder sich sonnenden Wasserschildkröten darauf (erst am Sonntag in einem Park in Düsseldorf gesehen)... :D Aber wir wollen es nicht übertreiben. Aber wenn Du noch ein paar realistischere Idden als meine kleine Spinnereien hast, immer her damit.

@Simcitler: Schön, dass Dir die neue Version auch gefällt. Ruderboote gibt es inzwischen schon für dieses Wasser http://www.simpeg.com/forum/index.php?action=downloads;sa=view;down=594, aber es gibt in der Stadt noch zwei andere größere Wasserflächen, die ich dafür einrichten werde mit entsprechender Infrastruktur, und dann gibt es ja noch Happytown mit dem Wasserpark, wo die Sims sich austoben können. Das soll ein schöner ruhiger See in einem Großstadtpark sein.

@Dalgon: Danke! Es gibt tatsächlich kein zentrales Thema für die Region, aber ich versuche dennoch, für jede Stadt ein bestimmendes, das Erscheinungsbild prägendes Thema zu finden, damit es kein Einheitsbrei werden soll. Mal schauen, ob ich das durchhalten kann.

@SebKopp: Danke! Klar habe ich dabei an den Central Park gedacht, aber auch hier in Düsseldorf gibt es ein paar hübsche Parks mit Wasserflächen, bei denen man sich was abschauen kann.

@osna95: Na, ich hoffe doch, dass meine Sims glücklich sind... :D Ach ja, die Flughäfen. Gut, muss ich noch berücksichtigen. Aber wie schon geschrieben, sind ganz gewöhnlich Maxis-Flughäfen, die ich jeweils in die langweiligste und abgelegenste Ecke der jeweiligen Stadt stecke. Schließlich braucht man die, um die Stadt veranzubringen. Das mit dem Südwesten von Altair City hast Du gut erkannt.

@Skimbo: Danke!

@Onex_95: Auch Dir danke ich. Man muss nur lange und geduldig an SC dranbleiben und viel herumprobieren. Hast Du ein Beispiel für "deplazierte" Wolkenkratzer?

Vielen Dank für die diesmal doch recht zahlreichen Antworten. Es motiviert zum Weitermachen und sich Verbessern, wenn man sieht, dass es auch anderen gefällt.

Grüße, Thomas
 
Man muss nicht unbedingt aus Hamburg kommen um zu sehen, dass Deine Hafenanlage einfach toll ist.
Stelle auch immer wieder fest, wie wichtig es ist, sich fuer bestimmte Themen wie z.B. den Hafen auch viel Raum zu nehmen, grosszuegig zu bauen, dann kommen diese Bereiche auch voll zur Wirkung.
 
@solsystem: Ja, hattest du gesagt, aber die Gegend um die Flughäfen ist immer auch interessant, weil jeder die anders gestaltet. Damit meine ich die Infrastruktur sowie einen eventuellen Gewerbepark. Straßen-, Luft-, Schienen- und Wasserverkehrssysteme interessieren mich immer.
Davon hast du ja bereits ´ne Menge gezeigt. Aber wenn du noch mehr davon hast, immer her damit.
 
Ich will einmal auf die allerersten Bilder zurückkommen wenn ich darf :D

Also, woher hast du denn diese Staumauer oder was genau es sein soll aus Bild 0.01 her?

Die hats mir irgendwie angetan :D
 
Hallo

@Dalgon: Danke Dir! Man muss sich auch Zeit nehmen und es nicht übers Knie brechen. An der Region bastele ich jetzt gut ein Jahr. So im rückblickend gesehen hätte ich einiges von der Konzeption her besser anders machen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer. Die Region bietet auch genug Platz, an anderer Stelle die Sache nochmal anders anzugehen.

@Onex_95: Ah, interessant. Du meinst tatsächlich diesen Turm http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=19683? Ich hatte mich ziemlich gefreut, dass der an dieser Stelle gewachsen ist. Nun ja, die Geschmäcker sind verschieden.

@osna95: Okay, beim nächsten Update zeige ich den Bereich um den Flughafen in Happytown. Das Gelände um den in Altair City ist noch nicht richtig entwickelt.

@Brucie: Danke! Ja, manchmal lohnt es sich, einen Bereich der Stadt noch mal zu verändern. Die erste Version hatte ich schon vor vielen Monaten gestaltet, jetzt gefiel es mir nicht mehr so gut, nachdem ich mit dem anderen Wasser mehr Erfahrungen gesammelt hatte.

@Housenahmezustand: Aber gerne doch! Bitte sehr: http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=21656

Grüße, Thomas
 
Hallo

@Dalgon: Danke Dir! Man muss sich auch Zeit nehmen und es nicht übers Knie brechen. An der Region bastele ich jetzt gut ein Jahr. So im rückblickend gesehen hätte ich einiges von der Konzeption her besser anders machen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer. Die Region bietet auch genug Platz, an anderer Stelle die Sache nochmal anders anzugehen.

Grüße, Thomas


Ein Jahr ist wirklich eine gut Zeitspanne, da sieht man dem Ergebnis -z.B. Containerhafen- auch an. Und ohne ein entprechendes Konzept laeuft da gar nichts, allerdings hast Du auch wohl selbst nicht erwartet, dass so ein Konzept immer zu 100 % durchgesetzt werden kann :cool:.

Zwei Frage habe ich. Habe vergeblich nach dem Mod fuer die Steinuferlanschaft z. B. auf Bild 0.05 gesucht. Und auf Bild 9.04 hast Du die Flaechen mit schoenen, unterschiedliche Steinplatten verbaut. Verrate doch mal woher.

Dank im voraus.

Werner
 
Hallo Werner

Ein Jahr ist wirklich eine gut Zeitspanne, da sieht man dem Ergebnis -z.B. Containerhafen- auch an. Und ohne ein entprechendes Konzept laeuft da gar nichts, allerdings hast Du auch wohl selbst nicht erwartet, dass so ein Konzept immer zu 100 % durchgesetzt werden kann :cool:.

Wie Du ja auf den Uebersichtsbildern sehen konntest ist die Region riesig, da koennte ich sicherlich noch jahrelang daran bauen, bis mir die Lust an SC4 vergeht oder das Spiel irgendwann nicht mehr lauffaehig ist hinsichtlich Betriebsystem oder Hardware. Vom Containerhafen ist das jetzt glaube ich die dritte Version (und die endgueltige), die ich and der Stelle gebaut habe; den konnte ich so erst bauen nachdem das entsprechende Set veroeffentlicht wurde.

Zwei Frage habe ich. Habe vergeblich nach dem Mod fuer die Steinuferlanschaft z. B. auf Bild 0.05 gesucht. Und auf Bild 9.04 hast Du die Flaechen mit schoenen, unterschiedliche Steinplatten verbaut. Verrate doch mal woher.

Die Steine kommen aus dem PPond-Set von Pegasus: http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=21661. Aus dem Set stammt auch das aufgemalte Wasser.

Bei den Sandstein-Plazas kann man einen Mix aus zwei Plaza-Sets sehen: http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=12093 und http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=20980.

Ach ja, die Hausboot-Lots von Paeng haben auf der Landseite ebenfalls diese Sandstein-Textur. Das kann man aber nur auf der Seite von Pegasus finden, glaube ich: http://www.simpeg.com/forum/index.php?action=downloads;sa=view;down=554. Nicht von der etwas anderes aussehenden Textur auf den Bildern irritieren lassen, Paeng benutzt da noch einen anderen Mod, der die normale Sandsteintextur gegen diese Klinker austauscht. Bei mir ist das die normale Sandsteintextur.

Grüße, Thomas
 
Update 19

Hallo

Okay, kehren wir noch mal nach Happytown zurück. Zuerst werfen wir dabei einen Blick auf den Südosten der Stadt, wo ich den Flughafen angesiedelt habe, umgeben von ein bißchen Gewerbe, Industrie, Müllentsorgung und Energiegewinnung. Wer die Maxis-Flughäfen nicht mag scrollt bitte schnell weiter. Ich habe das Ding gebaut, weil es der Stadt beim Aufbau gut tut. Mit den großen modularen Flughäfen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, das kommt eines Tages vielleicht noch.

Mal eine Übersicht:

Bild 19.01:


Die angrenzende Nachbarstadt ist übrigens Altair City. So ganz zufrieden bin ich nicht mit der Gestaltung dieser Ecke, aber auch glitzernde Touristenstädte haben vielleicht irgendwo ihre schmuddeligen Ecken...

Bild 19.02:


Bild 19.03:




Ein Stück weiter entfernt findet sich (in der linken Bildhälfte) diese kleine Szene, die ich vor kurzem gestaltet habe. Sie füllte eine der letzten größeren Lücken in der Stadtkarte. Hotel, Büroturm, Wohnhochhaus, in direkter Nachbarschaft zum Freizeitpark, den ich schon vorgestellt habe.

Bild 19.04:




Folgende Szene gab es schon im vorletzten Update zu sehen, die Coast Guard Station mit Ufergestaltung. Was hat sich verändert? Ich fand den Übergang von den Kies- zu den gepflegten Rasenflächen etwas zu krass, deshalb habe ich etwas Gestrüpp hinzugefügt zur Abgrenzung. Mir gefällt es so besser.

Bild 19.05:



So, ebenfalls offen war der Zoo in der Nähe des Wasserparks. Ziel war es, im Zusammenspiel mit der Wasserfläche einen verträglichen Übergang von der Großstadtbebauung hin zu der Waldflächen im Grenzgebiet zu Mount Pegasus zu schaffen, die dort weitergeführt werden und in das Gebirge übergehen.

Hier ein Überblick in klein...

Bild 19.06:


... und dasselbe noch mal in 1600 x 900: http://fs5.directupload.net/images/user/160117/7o4pbvj8.jpg

Bild 19.07:


Bild 19.08:


Bild 19.09:


Letztlich gibt der modulare Zoo von jeronij und sein dazugehöriges Parkset doch nicht ganz so viel her wie erhofft.


Letztens kam die Frage auf, ob es inzwischen Ruderboote gibt...

Bild 19.10:



Ich hoffe, dass das eine oder andere Bild gefallen kann. Anmerkungen und Fragen sind wie immer willkommen.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Bilder, wieder einmal viel Grün :up:
Vorallem Bild 04 gefällt mir gut ! :)

PS: Ich baue auch die MAXIS Flughäfen ^^
 
:hallo:Hi und danke solsystem. Das ist (wie so oft) ein sehr schönes Update.:up:
Für die Infrastruktur beim FH hast du so ziemlich alles benutzt, was man dafür nutzen kann. Selbst einen Fährhafen. Find ich persönlich eine gute Idee. Außerdem ist auch das Gebiet gut ausgesucht worden. Ich baue Flughäfen auch immer am liebsten in Küstennähe. Und was die schmuddeligen Ecken angeht, also ich kann mir schlimmere vorstellen. Die Touristen finden die Müllentsorgung vielleicht etwas stinkig, aber sie müssen ja auch nicht hier bleiben. Ansonsten hätte ich zu diesem Gebiet noch eine Downloadanfrage: Auf Bild 19.02 ist doch ein Großmarkt zu sehen, oder? Wo gibst den? Danke schon mal im Voraus.
Nun zum restlichen Teil des Updates: Meiner Meinung nach sehr touristenfreundlich. Der Zoo ist zwar nicht sehr groß, aber dafür weitläufig angelegt. Ich würd ihn vielleicht noch etwas abtrennen vom umliegenden Gebiet. So wie hier:http://maps.google.de/maps?hl=de&ie...=A&ved=0CIIBEKUG&sa=X&ei=J3m9TN_uN9L0OZHh6ZED (Anm.: Der Bereich mitten im Wald ist der Zoo, nicht das was Google sagt.)
Freu mich aufs nächste Update.:)
Tschau sagt Yannik.:ciao:
 
Den Hafen hast du richtig gut hinbekommen, der gefällt mir ausgesprochen gut; auch der Maxis Flughafen fügt sich recht gut in das Umfeld ein!
Wie von dir selbst schon angesprochen, wirkt der Zoo ein wenig fad! Liegt vielleicht auch daran, dass er abgesehen von den Gehegen, eigentlich nur aus Wegen besteht. Wenn da ein paar Plätze, ein Cafe, und vor allem Sims zu sehen wären, würde das vermutlich gleich ganz anders aussehen!

Dafür finde ich die Ufergestaltung in 19.06 - 19.08 vorbildlich. :up:
Die Ruderboote sehen auch schick aus!
Definitiv wieder ein interessantes Update!


Abschließend hätte ich auch noch eine Frage:
Woher hast du die Shopping Mall auf 19.02? Sieht ein wenig nach Heblem aus oder?
da ist sie ja!

mfg
Simcitler :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank an alle für die bisherigen Antworten.

@osna95: Im Grunde ist der Zoo bereits von Bäumen bzw. dem Gewässer fast komplett umgeben und so abgeschirmt. Aber ich schaue es mir noch mal an, ob ich mehr Bäume hineinbringen kann. Dieses Freibad, dass auf dem Bild 19.04 zu sehen ist, gehört zu dem modularen Freizeitpark, den es im Stex gibt, einfach mal nach MAPP suchen. Es gibt im Stex aber auch von jawood drei Uploads, die zusammengesetzt eben dieses Freibad ergeben. Suche man nach jawood. Der große Markt ist von Heblem, siehe hier: http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=19505.

@StarStyler: Danke! Dann greife halt zu: http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=17747 und http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=17746. Schau Dir auch die anderen Uploads von dmscopio an, sind noch viele andere schöne Sachen dabei.

@Simcitler: Danke! Ja, wie schon gesagt hat der Zoo nicht so viel hergegeben wie erhofft. Als Parkset habe ich wie von jeronij empfohlen das hier http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=369 genommen, Textur von Parkwegen und Grasflächen stimmen mit dem seines Zoosets http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=414 überein. Leider kommen da so gar keine Sims vor. Es wirkt etwas fade, stimmt. Mal sehen, was ich da noch machen kann, vielleicht auch mehr Bäume hereinnehmen. Die Shopping Mall ist von Heblem, stimmt, siehe auch die Antwort an osna95.

@SebKopp, Skimbo und mayor: Dank Euch für die netten Kommentare.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder tolle Bilder. Deine Stadt ist sehr abwechslungsreich und lebhaft, da moechte man taetsaechlich wohnen.

Staendig sehe ich tolle Geaeude und ich frage mich, warum die mir noch nicht untergekommen sind. Aber natuerlich ist man nicht neidisch=)

Es sind aber vor allem die vielfaeltigen Varianten und zahllosen Details bei all den Bauprojekten. Von Park- und Gruenanlagen, Kanaelen, den See- und Ufergestaltungen, den so unterschiedlich gestalteten Vorplaetzen, den Hafenanlagen usw. usw., die die Stadt so interessant und sehenswert machen. Da steckt nicht nur eine Menge Arbeit drinn sondern auch eine gehoerige Portion Kreativitaet. Und auch da ist man nicht neidisch=) oder.

Gruss Werner
 
Das runde Gebaeude auf Bild 11.3 ist das ein Parkhaus, wenn ja verrate mir doch bitte wo Du das her hast.

Gruss Werner
 
Update 20

Hallo

Kehren wir doch mal zurück nach Mount Pegasus, wo dieses RP startete. In der letzten Zeit habe ich das Gebiet in den Bergen mit seinen Wäldern und landwirtschaftlichen Gebieten überarbeitet. Gezeigt hatte ich davon noch kaum was, weil da doch so einige Ecken dabei waren, die mir nicht gefallen hatten. Doch jetzt kann ich doch etwas vorzeigen, denke ich mal.

Starten wir mal wieder mit einer Übersicht:

Bild 20.01:


Und das ganze wieder in sehr groß (1600 x 900): http://fs5.directupload.net/images/user/160117/xucplznm.jpghttp://www.ld-host.de/show/7c4070558e7eb820635185b8ee1c81c6.jpg

Bild 20.02:


Bild 20.03:


Bild 20.04:


Bild 20.05:


Bild 20.06:


Bild 20.07:


Bild 20.08:


Die Bahnstrecke, die hier an dieser Station endet, ist mit dem tiefer gelegenen "städtischen" Teil von Mount Pagasus und weiter mit den südlich gelegenen Großstädten Happytown und Altair City verbunden. Ursprünglich ging die Strecke noch weiter bergaufwärts zu der Station auf dem folgenden Bild, aber das sah so besch...eiden aus...

Bild 20.09:


So ist diese Station Anfangspunkt einer Bahnstrecke, die weiter nach Norden in den Sektor Schicksalsberg geht.

Bild 20.10:


Von Schicksalsberg gibt es noch nichts vorzeigbares, deshalb kehren wir noch mal in die weiter unten gelegenen Gebiete von Mount Pegasus zurück, und zwar zum Endpunkt der Kette von Wasserfällen:

Bild 20.11:



Ein Stück weit entfernt befindet sich noch ein kleines Erholungsgebiet an dem See. Ich habe mit dem LE eine Version von Cobbs "Harbor Village" aus dem Kurier erstellt, die mit dem PPond-Wasser von Pegasus kompatibel ist, aber diese Teile scheinen etwas zu groß geraten zu sein.

Bild 20.12:


Bild 20.13:


Bild 20.14:



Na ja, zum Abschluß noch mal Wohnen, Gewerbe und ein bißchen Landwirtschaft.

Bild 20.15:


Bild 20.16:


Ich hoffe, dass das eine oder andere Bild wieder gefallen kann. Fragen und Anmerkungen sind wie immer willkommen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, schön, schön. Kriegst nen Daumen:up:. Besonders für die Landschaftsgestaltung mit den Wasserfällen. Das einzige, was mich stört sind die einfach endenden Bahngleisen auf den Bildern 20.08 und 20.09.
Würd da Abstellgleise verwenden. Was sind denn das für Felder in den Bildern 20.02 und 20.03? Und dieser Wohnblock auf Bild 20.15? Hast du den selbst entwickelt? Sieht nicht schlecht aus.:)
Na, mal sehen. Tschau. Und danke im Voraus.
 
Hmm, da kommt wohl nichts mehr...

Also dann, osna95: Danke für Deinen Kommentar mit dem Lob. Bei den Fragen fange ich mal von hinten an.

Diese wunderschönen Wohnblocks sind natürlich nicht von mir, sondern vom Meister T Wrecks, der kürzlich drei Sets in den Stex eingestellt hat mit dutzenden Lots mit Häusern von JBSimio:
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=24601
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=24619
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=24639

Die Sonnenblumenfelder in 20.3 stammen wohl von hier: http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=21220

Die Farm links in 20.3 stammt vom BSC und hat Felder von SimGoober. Da musst Du dich mal im Lex in Sachen Farmen etwas schlau machen, das kann ich jetzt nicht ohne weiteres auseinanderfummeln. Als Ergänzung dazu ist aber dieses Set hier http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=17233 mit ploppable farm fields interessant, da sind auch diese Felder von SG mit dabei. Kann man verwenden, wenn man die Felder der gewachsenen Farmen vergrößern oder ganz austauschen oder auch Felder ganz ohne Farm erstellen will. Die Dinger verhalten sich aber wie Parks mit entsprechenden Auswirkungen z.B. auf die Bürgersteige von Straßen und kosten auch Unterhalt, falls man das nicht ändert... Rechts daneben ist eine Pferderanch, ebenfalls von SimGoober, kann man im Lex finden.

Was die Gleise angeht habe ich ja schon angedeutet, dass das eine Notlösung war. Ursprünglich waren die beiden fraglichen Stationen miteinander verbunden. Es sollte aber passen. Meine Triebzüge fahren aus der einen Richtung kommend rein und in die entgegengesetzte Richtung wieder raus, da muss nichts abgestellt werden, und es wäre auch kein Platz vorhanden für ein größeres System an Abstellgleisen. Ich hätte den kleinen Kopfbahnhof aus dem Kurier nehmen können um es klarer zu machen, aber ich finde diese Bahngebäude so hübsch, passen da gut hin wie ich finde. In beiden Fällen habe ich Kreuzungsweichen aus dem NAM eingebaut, um eine Gleiswechselmöglichkeit für die Triebzüge optisch anzudeuten, was von dem Spiel natürlich ignoriert wird.

Grüße, Thomas
 
Zum vorigen Update: Ah, ein Flughafen ...
Den Bahnhof da benutze ich aber auch gerne für sowas, war ja auch bei meinem "Flughafenwettbewerbsbeitrag" zu sehen ... Übrigens solltest du dir den mal im SC4Tool zur Brust nehmen und den Transit Switch für Güterzüge eintragen, falls noch nicht geschehen, denn den Orignalbahnhof können keine Güterzüge passieren! ;)

Die Bahnhöfe von Cogeo sind auch meine Lieblinge, was deine Kopfbahnhöfe angeht: nimm doch die Übergangsstücke DTR->STR, das geht auch ganz gut oder lass die Endweiche weg, wenn die Steigung so groß sind, dass die Züge ohnehin geschoben werden müssen bzw nur Triebwagen verkehren. Gibt / gab es so auch in echt. ;)

Der Wasserfall ist nett anzugucken, aber zu groß für das Fließgewässer. Ist es noch möglich, den Fluss drei Felder breit, den Wasserfall aber in ein Feld breit zu machen? Könnte besser aussehen - auf jeden Fall wäre die Duchflussmenge realistischer, käme auf den Versuch an. Ich persönlich vermeide Wasserfälle aus diesen Gründen ...

Ist aber Nörgelei auf hohen Niveau! :hallo: ;)
 
Herrlich, abgesehen von den amerikanischeren Ausprägungen, könnten die Bilder auch hier aus der Nähe stammen; weit und breit nur Nadelbäume, dazwischen "eingeklemmt" die Acker- und Weideflächen!
HERRLICH!
Einzig der Flusslauf wirkt (wie von Papa schon erwähnt) etwas zu wuchtig, allerdings kann ich da eigentlich darüber hinwegsehen. (erwähnen musste ich es trotzdem)

Sehr schön anzusehen, und eine nette Abwechslung zu den Stadtbildern! :up:

mfg
Simcitler :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten