Regionsportrait In weiter Ferne - Stardust

Hallo

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare innerhalb so kurzer Zeit, hat mich sehr gefreut.

@SebKopp: Freut mich, dass dir der Strand gefällt. Mit den Türmen meinst du vermutlich die SkyFarms, die Pegasus im Rahmen seiner Utopian Series herausgebracht hat, schau dir mal die entsprechende Kategorie an: http://www.simpeg.com/forum/index.php?action=downloads;cat=10;sortby=date;orderby=desc;start=20. Da gibt es verschiedene Sets, die SkyFarms zum Ploppen beinhalten, aber auch wachsende Lots für Industrie und Gewerbe.

@carlfatal: Hmm, danke. Aber da hast du was falsch verstanden, die Demotivierer sind die anderen ... ;) Aber stimmt schon, mir kommt es vor allem darauf an, dass es schön aussieht, möglicht auch abwechslungsreich. Utopia ist gut, bin ja SF-Fan.

@rambuckel: Danke dir, Theresa! Ich liebe diese Lärmschutzwände, und dank Simcitler gibt es ja inzwischen auch mehr Abwechslung bei den Dingern.

@Christoph B.: Schön, dass es dir gefällt. Ein bißchen Abgedrehtheit tut gut, blaube mir. Die nüchterne Realität haben wir doch jeden Tag im RL...

@FrankyFour: Keine Arcologie, aber eben SkyFarms, siehe die Antwort für SebKopp. Freut mich, dass sie dir in meinen Städten gefallen. Aber man sieht sie wirklich nur sehr selten, hier bei uns derzeit wohl nur bei mir.

@Skimbo: Vielen Dank! In Sachen Ufergestaltung kann man sich etliche Scheiben bei dir abschneiden.

Grüße, Thomas
 
Auch wenn ich mich wiederhole, eine lebendige und abwechslungsreiche Region. Landschaften, Staedte, Hafenanlagen usw. alles sehr kreativ umgesetzt. Staendig entdecke ich neue Bauten, es macht Spass sich das anzusehen. Besoners gut gefallen mir 36.02 und 36.05/06.

Mal eine Frage zu den Verkehrswegen. Wenn ich das richtig sehe hast Du in den Staedten nur Landstrassen und Alleen, Autobahnen fuehrst Du i.d. R. seitlich an den Staedten vorbei, aber kaum durchs Zentrum. Mich interessiert ob Du bei groesseren Staedten keine Verkehrsprobleme bekommst.
 
Hallo Dalgon

Herzlichen Dank für deinen Kommentar.

Verkehrswege: Stiimmt schon, am Anfang habe ich auf die Autobahn verzichtet, insbesondere bei bei den grossen Staedten, mit denen es begann: Happytown, Altair City und Industriepark Nord-Ost. Ich selbst bin kein Auto-Fan, habe deshalb mehr auf den Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel gesetzt. Insbesondere die Hochbahn hat mich irgendwie gereizt, während mich kunstvoll gestaltete Straßensysteme nicht so sehr interessieren. Nachteile für den SC-Autoverkehr habe ich bei mir nicht erkennen koennen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den Z-Controller aus dem NAM mit erhoehter Strassenkapazität nutze, das hilft natürlich.

Klar, es gibt auch einzelne überlastete Strassen, insbesondere an einigen Kreuzungen der grossen Städte, und ich habe auch in einem Teil der Region den berüchtigten Kreisverkehr tausender Sims, die zwischen vier Staedten auf ewig im Kreis fahren, ohne von irgendwo her zu kommen oder irgendwo hin zu fahren, der eine oder andere wird das kennen. Diese betroffenen Strassen sind dunkelrot.

Ich schmeisse mal ein Regionsbild mit der Verkehrswege-Ansicht in die Runde, bitte anklicken zum Vergrössern:



Inzwischen gibt es ja auch in den neueren Baugebieten der Region Autobahnen, aber mehr zur Abwechslung als aus Notwendigkeit, ich will ja auch das coole Autobahn-Set aus dem Kurier nutzen... Die Logik wuerde es wohl gebieten, die Autobahn auch in die noch nicht angeschlossenen älteren grossen Staedte hineinzufuehren, aber das wuerde zu grosse Umbau-Arbeiten nach sich ziehen, ich müsste ja gewaltige Schneisen in die Städte schlagen.

Grüsse, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

zu den Verkehrsfragen hatte ich Dir schon eine PN geschickt.

Eines ist mir aber entgangen, was meinst Du mit

"das coole Autobahn-Set aus dem Kurier".

Nachtraeglich eine Schneise durch grosse Staedte ziehen mache ich auch nicht gerne. Tut mir immer leid schoene Gebaeude abzureissen, man weis nie, wo die wieder wachsen.

Gruss Werner
 
Meeeensch Thomas.....Dein Strand....einfach Zucker!!:up: Den hast' super hinbekommen,und dann noch der Übergang zu den RTK3 Ufermauern.....super.
(ich liebe diese Teile. habe sie aber soooo exzessiv benutzt,daß ich sie schon seit ner weile auf "Lager" halte)
Auf jeden Fall wieder super tolle Bilder von Dir.
Und was die Ufergestaltung betrifft........ da wird doch nicht etwa ein kleiner "Franky" in Dir gewachsen sein??? ;)=)
Bis denne...:hallo:
 
Hallo Logan,

vielen Dank für deinen Besuch und die lobenden Worte.

Was den Strand angeht habe ich einen Rat von Franky befolgt (der gar nicht für mich gedacht war) und habe mir einen Beach-Mod von Marsh (Riverside) geholt und dazu diesen Beach Extend Mod von Bryan1998. Vorher hatte ich Strände mit MMP-Sand gestaltet, z.B. den bisher größten in Happytown. Diesen werde ich auch noch entsprechend umbauen, sobald ich mehr Sachen habe, um einen Strand zu dekorieren. Was mich an dieser Lösung nur etwas stört ist der Umstand, dass der Beach Extend Mod nicht nur den Strand in Richtung Land verschiebt, sondern auch die Schneegrenze in den Bergen nach unten...

Ein kleiner Franky werden... Wohl kaum! Dessen Genialität (oder die vom rambuckel) beim Umgang mit MMP's bei der Landschaftsgestaltung werde ich nie erreichen, auch wenn die Ufer bei mir vielleicht ganz gut geworden sind. Aber so wie er den Raum zwischen Feldern, Straßen oder in den Bergen gestaltet kriege ich das nie hin, da greife ich doch eher zu Baum-Lots und ähnliches.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 37

Hallo allerseits

@Simcitler: Danke für den Hinweis, aber solange ich die diesbezüglichen Zusammenhänge nicht genau durchschaue lasse ich da lieber die Finger von. Das seltsame ist, dass der eigentliche Terrain-Mod von CP mitsamt einem Patch für eine höher gelegene Schneegrenze erst nach den Beach Extend Mod geladen wird. Aber ich habe mich inzwischen auch damit arrangiert, sieht eigentlich gar nicht so übel aus. Hat es eben mal vorzeitig geschneit, was solls, da passieren noch wesentlich merkwürdigere Dinge auf dieser seltsamen Welt, auf die es die Stardust-Sims verschlagen hat.

Hier ein Blick auf den aktuellen Stand des Teils der Region, der uns jetzt interessiert, incl. der schneebedeckten Berge im Norden. Bitte anklicken für die Ansicht in 1200 x 675:

37.01:

Weiter geht es wie in den letzten Updates mit Getsu Fune. Zeigen möchte ich u.a. die landwirtschaftlichen Flächen, von denen ich im Frühjahr schon mal ein paar Vorab-Bilder präsentiert hatte. Aber zunächst noch zwei Übersichten und ein nettes Wohngebiet.

37.02:


37.03:


37.04:


37.05:


37.06:


37.07:


37.08:


37.09:


37.10:


37.11:



Die im folgenden gezeigten landwirtschaftlichen Gebiete wurden zum größten Teil mit den Farmen aus dem SPAM-Mod und diversen Zubehör von PEGPROD-Team gestaltet, aber es sind auch einige BSC-Farmen dabei, ebenso diverse Plop-Felder sowie Filler vom SFBT; verträgt sich aus meiner Sicht ganz gut miteinander. Hat natürlich nicht die Klasse von Franky-Bildern...

37.12:


37.13:


37.14:


37.15:


37.16:


37.17:


37.18:


Es stehen zwar noch einige Bilder dazu aus, aber damit es nicht zu viele auf einmal werden mache ich hier erstmal Schluß. Die restlichen Bilder, mit denen ich das Thema Getsu Fune dann vorerst abschließen möchte werde ich recht zeitnah zeigen.

Ich hoffe dass einige der Bilder wieder Gefallen finden. Anmerkungen und Fragen sind wie immer willkommen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein schönes Update:)

Das Vorstadtfeeling gefällt mir ganz gut, vorallem der Mix aus SPAM, SFBT und BSC Farmen.

37.11 gefällt mir besonders gut, den Steg kannte ich noch garnicht:confused:

Kritik: NÖ! Eher ne Anregung, pflanze doch einfach mal ein paar MMP-Bäume zwischen die growable Farmen, das lockert nochmal auf und wirkt nicht so starr..die Kanäle sind schon ein guter Anfang.:hallo:

LG Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasn Haufen Bahnhöfe :eek: Aber bei dem regen Zugverkehr da ... kein Wunder =)

Irgendwie beneide ich Dich grad um Deine Möglichkeiten der Verkehrsgestaltung ... da sehne ich mich richtig nach ... mal wieder etwas urbaner zu bauen!!!! Aber da muss ich nun erstmal durch mit meinen geschätzten 20.000 Einwohnern in der Region :cool: Da kann ich schon froh sein wenn alle 100 Jahre mal ein Zug vorbeischnauft :(

Mir gefällt vor allem diese ländlich-urbane Reihenhauseinöde da auf 37.05 ff ... das ist irgendwie so direkt dem Leben entnommen. Ich bin an solchen Siedlungen immer vorbei gefahren als die Autobahn Richtung Süden noch nicht fertig war und man noch fröhlich übern Thüringer Wald gurken durfte ... Architektonische Abgründe der Neuzeit ;)

Lg Theresa
 
Hallöle...
genau, die Demotivierer sind immer die anderen, das sehe ich exakt genauso! Deshalb gehörst Du ja auch dazu... :D
Aber im Ernst, wieder ein super Update, und vor allem: der Bahnhof - da frage ich mich, wie es Nardo noch schafft, hier wegzubeiben. :nick:
Der ist mal erste Sahne, wenn man die Gleisanlagen nicht selber lotten möchte, - zumal das rasend schnell zum Wahnsinn führt... :Oo:
Aber ich sehe ein Freiverladebereich, Anschlüsse, sehr schön auch der Platz um das alte Silogebäude, und dann auch noch als Kopfbahnhof neben der durchgehenden Strecke! Ich verneige mich und kann die Bilder nur jedem warm ans Herz legen, der realistische Bahnanlagen bauen möchte. :nick::love:
Und sonst gefällt mir auch eh einfach alles, ich fange jetzt nicht groß an zu schwärmen. Bild 37.02 ist der totale Hammer und ich bin erstmal über eine Minute einfach hängengeblieben. :eek: Dieser Küstenstreifen und der Bahnhof... :lol:
ich merke, ich bin noch nicht drüber weg, zum Glück gibts ja auch noch Halma.
Liebe Grüße, Carl
 
Update 38

Hallo allerseits

Vielen Dank für Eure Kommentare zu letzten Update

@FrankyFour: Danke! Den Lot mit dem Steg kannst Du hier finden: http://www.simtropolis.com/forum/files/file/26440-rural-boat-ramp/, aber aus den Abhängigkeiten kann man wohl schließen, dass der Steg aus dem Umfeld von PEG's Marina stammt. MMP-Bäume sind ein guter Hinweis, allerdings habe ich da immer noch so meine Probleme, das richtig stimmig aussehen zu lassen, insbesondere auch im Raum zwischen Felder und Straße. Da bevorzuge ich immer noch Lots, was dann wieder zu Fußgängerwegen führt...

@rambuckel: Vielen Dank für die lobende Erwähnung der Verkehrswege, da sehe ich mich eigentlich gar nicht so als Experte, aber gut. Bei über 1,8 Millionen Einwohner in der Region gibt es natürlich regen Verkehr aller Art auch zwischen den Städten, klar. Reihenhauseinöde... :( Hmm, da muss ich dann was falsch gemacht haben. Ich finde diese Lots von T Wrecks mit den BATs von JBSimio wunderschön und abwechslungsreich, habe die ganz bewusst wachsen lassen, indem ich kurz auf den Stil New York umgeschaltet habe (ansonsten Housten und Europa).

@carlfatal: Noch viel zu lernen ich habe, bis ich ein Meister der Demotivation werde... =) Hmm, sind die Bahnanlagen wirklich so gelungen? Ich war eher in Sorge wegen ein paar strengen Bemerkungen von Nardo... Aber es freut mich sehr, dass es dir gefällt.

@Skimbo: Danke. In Sachen Ufergestaltung konnte ich einiges bei dir abschauen.

@der Gammler: Herzlichen Dank für deinen Kommentar. Schön, dass du bei mir vorbei schaust. Halma, aha... :confused:

So, wie angekündigt jetzt die nächsten Bilder, mit denen ich vorläufig die Präsentation von Getsu Fune abschließe. Thema ist die nordöstliche Ecke, wobei ich nochmal bei der Viehverladung im landwirtschaftlichen Gebiet starte, diesmal mit Rindern.

Bild 38.01:


Bild 38.02:


Bild 38.03:


Bild 38.04:


Bild 38.05:


Bild 38.06:


Bild 38.07:


Bild 38.08:


Bild 38.09:


Bild 38.10:


Bild 38.11:


Bild 38.12:


Ich würde mich freuen, wenn meine Bilder wieder auf Interesse stoßen. Kommentare und Fragen sind willkommen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbares Update
38: 1,8,9,12 sind besonders schön geworden
Vorallem dieses Freibad einfach klasse.:up:

Darf man fragen wo man die Gewächshäuser herbekommt?

Es wirkt einfach alles in sich Stimmig.
Wirklich wirklich wirklich hervorragende Bilder.:)
 
Hammergeile Solaranlage ... gefällt mal richtig gut :) Der Rest ist ebenfalls top ... mir ist bloß eine Kleinigkeit auf Bild 38.11 aufgefallen *grins* Der Heuhof ist absolut genial gelottet finde ich .... bloß leider hängen die Heuballen in der Luft :) Da sind bestimmt irgendwelche timeprop-Trailer drunter die grad zufällig mal wieder weg waren =)

Hoffentlich gibt's bald mehr :)

Theresa
 
Hallo

Danke für die Kommentare!

@FrankyFour: Danke schön!

@DerChrischi: Auch dir danke ich. Den Sportplatz kannst du hier finden: http://www.simtropolis.com/forum/files/file/18685-small-athletics-and-football-ground/. Aber ehrlich gesagt gefällt der mir jetzt gar nicht mehr so sehr, nachdem ich die Bilder für diese Updates zusammengestellt habe, deshalb habe ich ihn auch ein bißchen versteckt. Habe das Ding irgendwann vor ewigen Zeiten heruntergeladen, aber ich sehe mich inzwischen auch nach anderen um, die dort passen könnten. Von dem Hersteller dieses Platzes (coultharda) gibt es noch ein paar andere, die vielleicht besser ausschauen, mal sehen. Du als Lot-Künstler kannst sicherlich noch einiges mehr aus allen Plätzen herausholen.

@rambuckel: Herzlichen Dank, Theresa. Die Solaranlage ist modular, da kann man einiges machen. http://www.simtropolis.com/forum/files/file/26461-maxlions-modular-solar-farm/. Das mit dem schwebenden Heuballen habe ich erst nach deinem Hinweis gesehen. :lol: Aber du hast doch nicht etwa angenommen, dass ich das gelottet habe, oder? :nonono: :lol:

Grüße, Thomas
 
Tolle Bilder, geordnete Strukturen in den Städten, es lohnt sich doch immer wieder hier reinzuschauen. Übrigens, für mich sieht es so aus, als ob die Landschaft gerade in den großen Übersichten an Kanada erinnern soll. Liege ich da richtig, oder ist es einfach nur Zufall? Ich mein nur, die hohen Berge, das viele Wasser, die modernen Städte... . Hat alles etwas Kanadisches.
 
Hallo

Zwei Antworten und ein winziger Nachschlag zum Thema Getsu Fune...

@osna95: Vielen Dank! Speziell an Kanada soll es nicht erinnern, das ist jetzt eher Zufall. Allerdings ist es so, dass die ursprüngliche Karte, die einen Bereich der Ostküste der USA darstellt und absolut flach war, von mir inzwischen deutlich verändert wurde, insbesondere die Berge im Norden wurden hinzugefügt, auch weil ich ein Umfeld für die MTP-Sachen von Pegasus haben wollte. Ich will auf der Karte halt viele unterschiedliche Themen darstellen.

@Brucie: Auch dir herzlichen Dank!

So, eigentlich sollte das Thema Getsu Fune erstmal abgeschlossen sein. Allerdings habe ich letztens noch mal ein Nachtbild von der ganzen Stadt gemacht, das ich Euch nicht vorenthalten will. Ist aber kein offizielles Update...



Und hinter diesem Link liegt das ganze noch mal in 1600 x 900, so wie ich SC4 spiele: http://fs5.directupload.net/images/user/160130/8ceonbq7.jpghttp://www.ld-host.de/show/2a31c6a2fd1dccf599f8c5d97712678d.jpg

Ich hoffe es gefällt Euch. Vor Weihnachten wird es sicherlich noch ein reguläres Update mit einer bisher noch nicht gezeigten Stadt geben.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 39

Hallo allerseits

@DerChrischi: Danke Dir! Geht jetzt weiter...

Als nächstes möchte ich euch die Stadt Ianamus Zura zeigen, eine relativ kleine Stadt mit knapp über 54.000 Einwohnern. Die Stadt liegt südlich von Große Brücke, was ich schon vor einiger Zeit präsentiert habe.

Zur Orientierung die Regions-Übersicht, bitte anklicken zum Vergrößern:

Bild 39.01:

Und nun zur Stadt:

Bild 39.02:


Dieses Bild noch mal in 1600 x 900: http://fs5.directupload.net/images/user/160129/l4dydor7.jpg

Bild 39.03:


Und auch das noch mal in 1600 x 900: http://fs5.directupload.net/images/user/160129/7al5wmp4.jpg

In dieser Stadt habe ich mich erstmals ernsthaft mit dem NWM beschäftigt, wenngleich erstmal nur mit MAVE-4. Auf dem nächsten Bild sieht man das Gewerbe- und Industriegebiet, in das man kommt, wenn man von "unten" aus Richtung Große Brücke nach Ianamus Zura kommt.

Bild 39.04:


Bild 39.05:


Bild 39.06:


Bild 39.07:


Bild 39.08:


Da hat es ordentlich gekracht...

Bild 39.09:


Bild 39.10:


Bild 39.11:


Bild 39.12:


Bild 39.13:


Bild 39.14:


Bild 39.15:


Bild 39.16:


Ich konnte es mir nicht verkneifen, am Rand noch ein bisschen SPAM zu plazieren.

Bild 39.17:


Bild 39.18:


So, das war es erstmal für heute. So um Silvester herum wird es noch einen weiteren Teil Ianamus Zura geben, wo ich dann auf die Bebauung der Küstenlinie eingehen werde.

Viele Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 39.06 ist echt der Hammer, das ist der typische solsystem-Stil. Das ganze wirkt städtisch hypermodern und das ohne angeberisch zu sein, sondern irgendwie auch heimelig.
Überhaupt wieder tolle Bilder.
Ein toller Kontrast bildet die agrarwirtschaft. Echt toll ^^ô
 
Schön bunt und nicht zu übertrieben. Gelungene Mischung wo nichts zu kurz kommt.

Ianamus Zura

na, auch X3-Fan?=)
 
Hallo Thomas,

habe mir mit viel Begeisterung die Updates 37-39 angesehen.

Vor allem die landwirtschaftl. Bilder haben mich sehr interessiert, weil ich das gerade auch versuche.

Bei Dir sieht das alles sehr abwechslungsreich und vielseitig aus, auch die Einbindung der Eisenbahn finde ich sehr gelungen. Einfach nur schoen.

Habe mir die eine Datei von PEG geholt, die Du aufgegeben hast. Gefaellt mir gut, die Silos usw. kann man vielseitig, auch in asiatischen Regionen, einfuegen.

Warum sind Deine Bilder so schmal, an einem Mangel an guten Motiven kann es wirklich nicht liegen.

Gruss Werner
 
Hi Thomas,

ich bin mal wieder total begeistert von Deinen Nachtbildern! Der Rest ist auch super gelungen. Wie Skimbo schon sagte, ein toller Mix!
Und äh ja, ich hab schon gedacht, dass Du den Heuhof selbst gelottet hast, weil der mir noch nicht begegnet ist in dieser Form =)

Lg Theresa
 
Hallo Thomas,
irgendwie isses ja langweilig, immer nur zu sagen, wie gut irgendwas gefällt. Aber andererseits ist es halt so und deshalb bleibt mir kaum was anderes übrig, als mich zu wiederholen. :D
Aber wenn dann so schöne schwebende Heuballen zu sehen sind (und ich die erst nach Theresas Erwähnung überhaupt sehe), - die Lösung aller Transportprobleme, erinnert irgendwie an StarWars... :lol: Schade nur, daß Du die zwar zum Schweben bringst, aber trotzdem noch ein Truck die Dinger ziehen muß, wie man auf dem Bild 38.11 gut sehen kann. :nonono:

Ansonsten gefällt mir beim neuen Update Bild 39.7 am besten. Ich weiß garnichtmal wieso, denn der Rest ist ebenfalls super, und das erste Hochhaus, das mir besonders aufgefallen ist, ist das blaue ein Bild später, trotzdem finde ich die Straßenecke einfach toll, und beim zweiten Hinschauen ist mir dann auch das rosa Hochhaus mit dem W2W Sockel ins Auge gestochen, das könnte ich mir sogar vorstellen, selber mal irgendwo einzuplanen.
Liebe Grüße, Carl
 
Hallo

Herzlichen Dank für die vielen Kommentare, hat mich sehr gefreut.

@Dantes: Danke! Es freut mich, dass man einen eigenständigen Stil bei mir erkennen kann. Ich schaue mir zwar schon die eine oder andere Idee und Technik bei anderen ab, möchte aber doch was Eigenständiges schaffen. Scheint zu gelingen?

@Skimbo: Danke Dir. Ja, bin ein gnadenloser Mixer. Bei modernen Städten habe ich immer Houston und Europa als Stil aktiv.

@SVW-Gigant: Sehr schön, endlich mal jemand, der einen Namen erkennt... :lol: Ja, die Namen sind schon so eine Sache. Ich klaue wo ich kann und mixe auch hier gnadenlos. Von den X-Spielen (habe bisher X-BTF, X-Tension und X2 gespielt) habe ich ja noch einiges mehr an Namen genommen, direkt oder zumindest angelehnt, dazu noch einiges aus anderen SF-Bereichen (z.B. Perry Rhodan), und es ist auch was vertreten, was ich als eine Art Mahnmal an ein eher unschönes Kapitel aus meiner persönlichen Geschichte ansehe, aber das erkläre ich hier nicht näher... ;)

@Dalgon: Vielen Dank, Werner. Was meinst du mit schmal, das Bildformat oder die Anzahl der Bilder? Das Format ist ja vorgegeben, jedenfalls die Breite von 800 Pixeln, die Höhe hängt mit der Auflösung zusammen, in der ich spiele: 1600 x 900.

@rambuckel: Herzlichen Dank, Theresa! Für die Nacht nutze ich den Mod von Simfox, gefällt mir ganz gut. Der Heuhof kommt aus dem Umfeld des Pegasus-Forums, war glaube ich im Stex. Bei Interesse suche ich den Link heraus, leider geht der Stex momentan wieder mal nicht.

@carlfatal: Ich weiß, was du meinst, Carl. ;) Das Hochhaus mit dem rosa W2W-Sockel ist ja das auffällige blaue, stammt von roe99 und kann man im Stex finden. Der hat schon einige andere interessante Hochhäuser herausgebracht, stammen glaube ich aus Indonesien. Ist übrigens ganz natürlich gewachsen... Eines der anderen Hochhäuser (auch von roe99) habe ich ausnahmsweise mal geploppt.

Viele Grüße,
Thomas
 
Update 40

Hallo allerseits

Zunächst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr 2012.

Wie bereits angedroht kommt nun der zweite und letzte Teil der Präsentation von Ianamus Zura. In diesem Update dreht es sich schwerpunktmäßig um die Bebauung an der Wasserlinie. Steigen wir gleich ein, die Bilder sind wohl selbsterklärend.

Bild 40.01:


Bild 40.02:


Bild 40.03:


Bild 40.04:


Bild 40.05:


Bild 40.06:


Bild 40.07:


Bild 40.08:


Bild 40.09:


Bild 40.10:


Bild 40.11:


Bild 40.12:


Bild 40.13:


Bild 40.14:


Bild 40.15:


So, das war es mit Ianamus Zura. Wann und mit welchen Bildern es weitergeht kann ich noch nicht sagen. Ich bastele derzeit an mehreren Städten herum, ohne dass sich aber eine davon der Fertigstellung nähert. Wahrscheinlich werde ich mich in den nächsten Monaten also eher auf die Präsentation von einzelnen kurzen Szenen beschränken.

Viele Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal euch allen ein frohes neues Jahr! Dann die Bewertung: Sehr imposante Bilder, sehr moderne Bauten und beeindruckende Nachtbilder. Also typisch Solsystem. Du hast deinen Stil gefunden und das wird in dem Großteil deiner Bilder immer wieder deutlich. Was ich auch daran sehe, ist der Spaß, den du am Spiel haben musst. Das gilt natürlich auch für andere. Ich wollte die Gelegenheit hier nutzen, um das mal zu schreiben.
 
Ein schönes neues Jahr erstmal!
Und ja, das nenne ich eine Drohkulisse! :lol:
Wieder ein Update, das unzählige Leute dazu bringt, ihre SC4 CDs öffentlich zu verbrennen. Zeig mir ein Bild von Dir, das nicht sofort die Handschrift erkennen läßt, wow! :eek::up:

Und mich dazu zu verführen, vor Bildern moderner Häuser andächtig rumzusitzen und zu gaffen: das schaffst auch nur Du! %)

Mein Favorit diesmal ist das vierte Bild wegen des Strandes und der Felsen, das erinnert mich an einen Griechenlandaufenthalt als Schüler. Das hatte auch so Felsen unterhalb des Sandstrandes.

Da werd´ isch doch glatt sentimental, weia...
LG, Carl
 
Hallo Thomas,

mit schmale meinte ich die Hoehe der Bilder, wusste nicht, dass die von der Aufloesung abhaengt.

Dein Update 40 ist klasse. Besonders die Uferpromenaden und die „Felsenkueste“ gefallen mir sehr gut.

Gruss Werner
 
Ich meld mich auch mal wieder zu Wort ! :D

Richtig schönes Update und eine wunderschöne Stadt ! Besonders Bild 40.04 mit dem kleinen Strand zwischen den Felsen ist allererste Sahne :)
Auch die restliche Uergestaltung ist dir extrem gut gelungen find ich, da kann ich mir doch gleich was für mein SF abgucken ;)

Ich freue mich immer weider auf deine neuen Updates :up:
 
Hallo

Herzlichen Dank Euch allen für die vielen freundlichen Kommentare.

@FrankyFour: Herzlichen Dank! Schön, dass dem Meister der Landschaftsgestaltung meine Städte gefallen.

@osna95: Dank auch Dir! Klar macht es Spaß, sonst könnte man nicht jahrelang dran bleiben. Natürlich gibt es auch mal Zeiten, in denen Lust und Motivation nachlassen, dann muss man auch mal was anderes dazwischen schieben.

@carlfatal: Schön, dass es Dir immer wieder gefällt. Das mit dem Strand war eigentlich eher Zufall. Ich hatte gerade ein neues Set mit Strand-MMPs bei ToutSimcities gefunden http://www.toutsimcities.com/downloads.php?view=1902, und als ich in der Stadt noch ein paar Bilder für dieses Update machen wollte habe noch schnell was von dem Kies an der Küste weggekratzt um mal zu schauen, wie die sich machen. Na ja, und dann hat es mir gefallen und ich habe es so gelassen, aber ich musste dann einige Bilder wiederholen, weil auf ihnen der kleine Flecken Sandstrand fehlte...

@Dalgon: Danke, Werner. Ich skaliere die Bilder, die im Original die Auflösung 1600 x 900 haben in der Regel so herunter, dass sie 800 Pixel breit sind, was dann 450 Pixel Höhe ergibt. Natürlich könnte ich aus den großen Bildern auch andere Formate ausschneiden. Vielleicht probiere ich das in Zukunft mal aus, um auch da mehr Abwechslung zu bekommen.

@otto4: Danke! Das mit dem luftig haben schon andere geschrieben... Nun, ich mache es einfach so, wie es mir gefällt. Reine Stein- und Beton-Wüsten mag ich nicht so, dafür aber Auflockerung durch Grünflächen. Ich bin da auch ein bißchen beeinflusst durch entsprechende Schilderungen in einer Science Fiction Romanserie, die ich schon seit Ewigkeiten lese. Mega-Städte mit gigantischen Bauten, die in Park-Landschaften eingebettet sind und so.

@SebKopp: Vielen Dank!

Viele Grüße, Thomas
 
Guten Abend Solsystem,

Sorry, dass ich mich erst so spaet nelde (Alltagsstress). Mir gefallen deine Bilder wirklich sehr! Ich mag deinen Skuri-modernen, abgedrehten Baustil. Das ist wirklich von allem etwas dabei. Bei dir gibt es sehr viele Details zu entdecken. Da deine Region von der "finsteren" Realitaet abweicht ist es schwer, Kritik zu finden. Deshalb ueberspringe ich diesen Punkt direkt und lass dir noch einen Gruß da!

Chris
 
@Dalgon: Danke, Werner. Ich skaliere die Bilder, die im Original die Auflösung 1600 x 900 haben in der Regel so herunter, dass sie 800 Pixel breit sind, was dann 450 Pixel Höhe ergibt. Natürlich könnte ich aus den großen Bildern auch andere Formate ausschneiden. Vielleicht probiere ich das in Zukunft mal aus, um auch da mehr Abwechslung zu bekommen.

Denke da weniger an Abwechslung, ich finde das grossformatige Bilder bei entsprechenden Motiven immer besonders gut wirken. Und wenn man die Moeglichkeit hat, warum nicht.

Gruss Werner
 
Update 41

Hallo allerseits

@Christoph B.: Danke dir! Toller Trick mit der gewollten Abweichung von der Ralität, was? :lol: Macht vieles einfacher.

@Dalgon: Verstehe. Ich habe aber festgestellt, dass es nicht so einfach ist, aus einem 1600 x 900 Bild etwas so auszuschneiden, dass ich dann ein 800 x 600 kriege. Technisch natürlich schon, aber mehr so motivmäßig gesehen.

Allerdings habe ich Moment eh ein anderes Problem, dass mich mehr beschäftigt. :( Leider wurde ich mit dem Thema Prop Pox direkt konfrontiert, d.h. eine meine Städte wurde gestern davon befallen.

In einem früheren Update hatte ich schon mal angedeutet, dass für die Stadt Altair City eine derartige Gefahr besteht, weil ich ich mit dem Savegame Explorer von wouanagaine in dieser (und zwei anderen) Städten "disabled pops" entdeckt hatte. Diese Städte waren die ersten, die ich auf der Karte Mitte 2009 angelegt hatte. Bedauerlicherweise hatte ich das Beach-Set aus der OWW2-Kollektion von Pegasus erst kurz danach aus dem Plugin-Ordner verbannt, so dass Props daraus in diese Städte gelangen konnten. Wie das alles zusammenhängt und was das bewirkt kann man hier nachlesen: http://sc4devotion.com/forums/index.php?topic=7066.0

Altair City erschien besonders gefährdet, weil ich hier schon nahe an der kritischen Größe des Prop-Subfiles des Savegames lag, nach meiner Einschätzung nach aber noch mit einem gewissen Spielraum, der ein begrenztes Weiterarbeiten erlauben könnte. Hier mal die Situation lt. Savegame Explorer

41.01:

Monatelang habe ich die Stadt Altair City nicht angerührt, aber jetzt wollte ich langsam daran gehen, die noch bestehenden Lücken in der Stadt zu füllen, schon der Regionsübersicht wegen (Stadt unten rechts):

41.02:

Die Überlegung war, zunächst die Anzahl Props auf Lots zu reduzieren, indem ich vor allem Park- und Wald-Lots mit Baum-Props abreisse und durch einfache Wiesen-Lots ersetzt, auf die ich dann eventuell Baum-MMPs setze. Das schien auch zu klappen (lt. einer Zwischenkontrolle mit dem Tool, weniger Props und ein kleineres Prop-Subfile), aber dann hängte bei einem Speichern das Spiel auf, und nach einem Neustart und dem Laden der Stadt sah es dann so aus:

41.03:

41.04:

Okay, Prop Pox. Mist. :heul:

Selbstverständlich sichere ich jedesmal den vorherigen Stand der ganzen Region, wenn ich in das Spiel reingehe, so dass ich problemlos den auf den Stand vor dem Unfall zurückgehen konnte. :)

Aber jetzt ergibt sich die Frage, wie ich speziell mit dieser Stadt weiter umgehe. Die Stadt komplett löschen und neu erstellen? Das würde mich Monate an Zeit kosten, und für die Region wäre der Verlust der größten Stadt (fast 500.000 Einwohner mit fast 400.000 Arbeitsplätzen) nachfragetechnisch der Supergau, ich müsste erst versuchen den alten Stand zu erreichen, bevor ich mit den anderen weitermachen kann. Aber man könnte einige Sachen besser machen, die mir nicht mehr gefallen. Oder aber ich ignoriere die Stadt in Zukunft und lasse die Lücken bewusst offen. Oder ich versuche mein Glück noch mal mit einem kontrollierten Rückbau der Lots und einer irgendwie gearteten anschließenden Fertigstellung, die es dann trotzdem noch "rund" und fertig aussehen lässt.

Habt Ihr Ideen? Hinschmeissen werde ich jedenfalls nicht. Die Region wird definitiv weiter entwickelt, schlimmstenfalls mit Lücken. Aber seit gewarnt, Hände weg vom BDK-Set, und sichert, sichert, sichert...

Eigentlich wollte ich in diesem Update stolz verkünden, dass ich jetzt über 2 Millionen Einwohner in der Region habe, siehe die Übersicht unter 41.02. Maßgeblich dafür war die Expansion in Alashan, wo ich viele Groß-Lots mit Tausenden von Bewohnern wachsen ließ. Fertig ist die Stadt noch lange nicht, aber ein paar weitere Teaser möchte ich doch noch bringen, damit dieses Update nicht ganz so deprimierend wird:

41.05:


41.06:


41.07:


41.08:


41.09:


Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Solsystem, wieder echt gelungene Bilder. 7 & 8 sind echt der Hammer. Die Parkanlage und Gestaltung macht das zu einem echt schicken Wohnbezirk.
 
Hi Thomas,

Allerdings habe ich Moment eh ein anderes Problem, dass mich mehr beschäftigt. :( Leider wurde ich mit dem Thema Prop Pox direkt konfrontiert, d.h. eine meine Städte wurde gestern davon befallen.

Die Seuche hat wieder zu geschlagen, mein Beileid! Ich kenne das ja leider zu gut von meinem Projekt "Mios", wenn du die PropPox einmal hast, kannste den Spielstand vergessen. Spiel deine Backups ein und versuche so weit wie möglich zu bauen und immer wieder Backups ziehen. Treib das ganze bis kurz vorm kritischen Punkt. Aber grundsätzlich würde ich es garnicht versuchen auf Dauer die PropPox auf der Karte zu verhinden(Rückbau) etc. Spiel soweit es geht und starte einfach eine neue, saubere Karte. Das spart nerven:ohoh: ich kann dir das nur aus eigener Erfahrung raten:glory:

Vor OWW2 kann ich nur warnen! Gerade wenn man urbane Gebiete baut wie Thomas

BTW; Schönes Update:hallo:

Ich hoffe du kriegst das irgendwie hin. Wenn du mal Hilfe zur PropPox brauchst, meld dich...

LG Hendrik
 
Ein gut gelungenes Update!

Zur PropPox hat franky bereits alles gesagt, ich würde vor dem Neu beginnen bei einer Karte generell ale Simpeg sachen raushauen, dann ist auch das PropPox problem kuriert....


und... Dürfte ich fragen, wo du diese netten Park teile her hast? (41.07)
 
Wieder ein schoenes Update. Auch mir gefaellt vor allem die Gruenanlage in Bild 07. Tolle Auflockerung, werde diese Idee mal aufgreifen.
 
Das mit der Proppox ist doof, vor allem nach soviel Arbeit, die Du da reingesteckt hast. Aber die Idee, die betroffenen Tiles (sind ja wohl möglicherweise mehrere) von Grund auf neu zu machen, ist wohl am Sinnvollsten. So rettest Du die Region, ohne einzelne Städte zu unbetretbarem Gebiet erklären zu müssen.

Und wie war das: Du kannst nicht so gut SimCity? %)
Sieht man mal wieder, wenn ich mir die neuen Bilder so anschaue. Boah - sind die hässlich... :scream:

Neenee, das funktioniert so nicht, dann mußt Du auch mal hässliche Bilder hier einstellen, damit wir das glauben. Oder sind die neuen garnicht von Dir? :lol:

Super gefallen mir diesmal die beiden ersten, etwas dreckig wirkenden Bilder, da kommt Detroitfeeling auf. Und das letzte ist ja mal schwerstfuturistisch, cooles Teil über der Autobahn! Also in meinen Augen sind bei Dir öfter mal SFBW geeignete Bilder dabei. :nick:

LG, Carl
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten