Regionsportrait In weiter Ferne - Stardust

Ich komme aus dem Staunen einfach nichtmehr raus o.o' :eek:
Das sieht alles einfach so Hammer aus, Die Inselübersicht, die auf Bild 25.02 Zu sehen ist finde ich am besten, man könnte glatt denken es wäre ein Bild auf einem Flyer der für Urlaub auf dieser Insel wirbt, ist!

Ein sehr Gelungenes Update! :up:
Und überhaupt, ein echt Klasse Regionsportrait! :up::up::up: :love:
 
Hi,

mir ist gerde aufgefallen, dass wenn man die Stadtzentren in echt so bauen würde, wie du, dann wäre dort viel mehr Platz für die Massen und Autos und ein lang ersehnter Traum der Menschen wäre erfüllt. Nun gefällt mir es doch ziemlich gut! :up:

Zu deinem Update: Ich bin beeindruckt, da hast du ja glatt den Schwarzwald auf eine Insel gebraucht... :lol: Auch der Rest ist super. Irrgendwie kommt wir die Gegend aus der Realität sehr bekannt vor...

Gruss Chris
 
Nett. :) Die Insel finde ich ganz interessant, allerdings ausgehend von en Prinzeninseln (die quasi vor meiner Haustür liegen) würde ich die Siedlung um den Strand und (Fähr-)Hafen herum konzentrieren, durchaus auch den Hubbel rauf (wegen der Aussicht und den damit verbundenen Grundstückspreisen ...), aber ab einer gewissen Entfernung dann die Insel Mama Natur überlassen.

Ist aber nur meine Vorstellung, als Vorschlag. ;)

Ich habe schon lange keine Stadt mehr gehabt, bei der ich ich via Fähre Müll transportieren könnte, einmal in meiner Vor-Urland hatte ich sowas, musste dann aber eine zweite Landstraßenverbindung legen (Über den Fluss wollte ich da keine brücke bauen), weil es Probleme gab. Wie sieht es denn da bei dir aus?

Alles in allem: Placet. :)
 
Hallo

Schön, noch ein paar Kommentare, die ich beantworten möchte.

@FreshKingButti: Vielen Dank!

@osna95: Danke! Ich möchte schon einen eindeutigen, wiedererkennbaren Stil für mich beibehalten, aber dennoch eine gewisse Abwechslung in meine Region und deren Präsentation hier hineinbringen. Hoffentlich gelingt mir das.

@Christoph B.: Auch dir danke ich. Na ja, die Realität ist für mich ja bekanntlich kein zwingender Maßstab, ich möchte es halt schön haben. Allzu autogerecht sollen meine Städte aber auch nicht sein, da muß ich ja direkt noch mal kritisch nachschauen. Ich mag keine Autos, habe selbst auch keines.

@Nardo69: Es freut mich sehr, dass du auch regelmäßig mein RP besuchst und dich meldest. Eine weitere Expansion der Ansiedlung auf der Insel wird es auch nicht geben, ich betrachte diese "Stadt" als abgeschlossen. Ich hatte mal angedacht, auf der vom Hafen abgewandten Seite eine Hotelanlage oder so zu bauen, aber das hätte bestimmt nicht gut ausgesehen. Darüber hinaus hatte ich auf dem Hügel mit dem Windrad mit Landwirtschaft experimentiert, aber ich kriege das auf so einem Gelände einfach nicht so gut hin wie du beispielsweise. Was den Müll angeht exportiere ich den komplett in zwei Nachbarstädte. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die Export-Möglichkeit hatte ich wohl erst, nachdem ich auf dem "Festlandzipfel" die Straßenverbindungen zu den Nachbarn hatte (Bild 25.09), nur alleine mit Fähre funktioniert das glaube ich nicht.

Grüße, Thomas
 
Update 26

Hallo

Am 23.02.2010 habe ich dieses Regionsportrait gestartet, also vor genau einem Jahr. Dies ist Anlaß genug, ein neues, umfangreiches Update zu präsentieren.

Vor einem Jahr hatte diese Region knapp über 660.000 Einwohner, heute sind es etwas mehr als 1.320.000 Sims. Zweifellos wird jetzt der eine oder andere denken, dass das ein eher mickriger Zuwachs ist, so mancher wird das sicherlich in wenigen Tagen hinbekommen. Nun ist es aber so, dass ich nicht in jeder freie Minute an meinen Städten bastele, und oft bleibe ich an Details hängen, leider ohne dass die Details dann so genial ausfallen wie die von Franky oder anderen. Aber das ist ein anderes Thema.

Für heute habe ich mir gedacht, mal einen Streifzug durch viele verschiedene Städte der Region zu machen. Wir werden 8 verschiedene Orte besuchen, von denen ich bisher erst drei näher vorgestellt habe. Deren Bilder sind als Ergänzung bzw. Weiterführung der bisher gezeigten zu verstehen, die der fünf anderen eher als Teaser für kommende umfangreichere Präsentationen, irgendwann in den kommenden Wochen, Monaten oder Jahren... :lol:

Zu Beginn erst mal wieder ein Blick auf den aktuellen Teil der Region zur Orientierung:

26.01:

Jetzt folgen die Bilder der 8 ausgewählten Städte. Wegen der etwas lang geratenen Einleitung erspare ich mir jede nähere Kommentierung der Bilder...

Altair City:

26.02:


26.03:


26.04:



Aveda City:


26.05:


26.06:


26.07:



Fort Amann Marinebasis:


26.08:


26.09:


26.10.:



Grosse Brücke:

26.11:


26.12:



Happytown:

26.13:


26.14:



Industriepark Nord-Ost

26.15:


26.16:


26.17:


26.18:



Neu Kirrlach:


26.19:


26.20:


26.21:



Profitloch:


26.22:


26.23:



So, das soll es erstmal gewesen sein. Ich habe versucht, es so abwechslungsreich wie möglich zu machen. Die Bilder repräsentieren die Themen, an denen ich mich so versuche, mit dem Schwerpunkt der modernen Stadt, aber auch Gehversuche in Richtung Landwirtschaft. Ich hoffe, sie konnten den einen oder anderen gefallen. Fragen und Anmerkungen sind wie immer willkommen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehversuche?
Also ich finde die Landwirtschaftsbilder wunderschön, und mit Franky braucht man nicht zu kommen, denn Du hast halt einen anderen Stil, und zwar Deinen eigenen.
Mir gefällt es, wie Du Städte planst, so offen und grün, trotz all der Riesenhäuser.
Das erste Bild ist schon mal super, da würde ich absteigen, wenn meine eigenen Städte mehr Geld abwerfen würden (Korruption ist ja nicht möglich in SC4 und der Ausflug nach DI hat die Staatskasse leergefressen). Aber der nächste Staatsbesuch kommt, mit Freuden habe ich den Heli wahrgenommen =)
Dann der Park mit dem See und der Insel und dem Turm und dem Pavillion: :cool:
Kleine Kritik bei 26.8: irgendwie sind die Bäume da so maxis :Oo:, aber sonst finde ich auch hier alles gelungen.
Okay, ich hab´s nicht so mit Militär, aber dafür finde ich den Stau neben der Autobahn wieder richtig klasse.
Und die Brücke ist kinoreif, genauso wie das folgende Nachtbild: Der Turm im Vordergrund ist ja mal sowas von genial kitschig, den würde sogar ich irgendwo bauen...=)
Und dieses Flutlicht-Bild: was machen die denn da? Die im Dunkeln sieht man nicht?? :cool:
Kleine Kritik an der Schleuse: Hat deren Vorhandensein auch einen anderen Grund, als Schiffe mal kurz versinken zu lassen? Irgendwie fehlt da der Höhenunterschied. Dafür ist der Hafen auf diesem und dem nächsten Bild einfach nur :eek:
Die Landwirtschaftsbilder sind über jeden Zweifel erhaben, und auf dem letzten Bild sehe ich wieder zwei unfassbare Häuser: was es nicht alles an Architektur gibt :cool:.
Irgendwann fange ich an, diesen postmodernen Kram doch mal genauer anzuschauen. Bisher hörte das für mich immer bei LeCorbusier auf.
Scheint, als machte ich da einen Fehler :lol:,
liebe Grüße, Carl
 
Wunderbare Bilder! Bei den Agrarsachen bin ich pinkelig, da geht nochmehr:)

Das letzte Bild hat mich irgendwie direkt an die Arcos aus SC2000 erinnert! Lang Lang ist's her;)

Welchen BAT nutzt du im ersten Bild? hat irgendwie was..

Schön sind auch die Bilder aus Happytown..der Name ist echt Programm;)
 
Schöne Bilder die du da hast und wie immer mit viel grün dabei. Du hast sogar Palmen die in verschiedener Farbe bei Nacht Leuchten, wie cool. Bild 26.10 hats mir irgdenwie angetan warum weiß ich grad auch nicht.

Grüße Brucie
 
Hallo

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare.

@carlfatal: Schön, dass es dir überwiegend gefällt. Was die Bäume auf 26.8 angeht kann ich nur sagen, dass ich den Baumersetzungs-Mod vom SFBT nutze, also dürften da weit und breit keine Maxis-Bäume zu sehen sein, auch auf den Lots. Daneben habe ich noch ein paar Mayor-Mode-Bäume plaziert von ... hmmm ... Cycledogg glaube ich sowie neuere von girafe. Das Bild mit der Schleuse ist tatsächlich unglücklich. Es gibt schon einen Höhenunterschied, weshalb ich die Schleuse brauche, um das Wasser mit dem Kanal zu verbinden. Das Schiff in der Schleuse wird zeitgesteuert mal höher, mal niedriger oder gar nicht gezeigt. Das ist offenbar der niedrigste Stand, der anscheinend unterhalb des Wassers außerhalb liegt. Da hätte ich besser aufpassen müssen, als ich das Bild gemacht habe. Das Industrie-Bild mit dem Flutlicht finde ich auch sehr schön, irgendwie geheimnisvoll. Ach ja, der "kitschige" Turm ist vom NDEX, bekommt man im Stex, ggf. mal nach "Atom" (so heißt das Ding) suchen, wenn der Stex wieder geht.

@FrankyFour: Danke! Das bei den Feldern noch was geht ist klar, aber da hast du den schon hohen, von Nardo gesetzten Maßstab noch mal so weit angehoben, dass den kaum noch einer erreichen dürfte. Das hochherrschaftliche Haus in 26.2 ist von Colyn und im Lex erhältlich:http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=142. Da gibt es von ihm noch eine ganze Reihe solcher Häuser, die mal als Belohnung bekommt. Könnte was sein für deine Lot-Schmiede. Die Dinger, die dich an die Arcos erinnern, sind übrigens Skyfarms von Pegasus, gibt in unterschiedlichen Varianten und sind teilweise recht nützlich für klamme Stadtkassen...

@osna95, Brucie und Skimbo: Vielen Dank für Eure lobenden Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 27

Hallo allerseits

Es ist an der Zeit, hier mal wieder ein neues Update zu bringen. Heutiges Thema ist die Stadt Aveda City. Zur Orientierung erst mal wieder eine Übersicht über den aktuellen Baustand der Region:

Bild 27.01:

Aveda City wurde auf einer Kachel mittlerer Größe angelegt. Als Ziel hatte ich mir gesetzt, nahezu alles unterzubringen, was SimCity so bietet, Landwirtschaftlichen Flächen und Industrie, niedrige bis dichte Bebauung einschließlich eines dichten Kerns von hohen Bauten im Zentrum, sowie Anschluß an alle Verkehrssysteme der Region, und letztlich sogar einen kleinen (Maxis-)Flugplatz.

Herausgekommen ist diese Stadt mit gut 100.000 Einwohnern:

Bild 27.02:



Beim Rundgang fangen wir mal in der Nord-Ost-Ecke der Karte an.

Bild 27.03:


Auf der Monorail ist zur Zeit noch nicht viel los, aber in dieser Stadt ist der Anfang der Strecke, die Kanalstadt und Happytown durchquert und an der Küste meiner Glitzerstadt endet. Wenn Kanalstadt erst mal komplett ausgebaut ist hoffe ich auf mehr Verkehr. Neben der Strecke liegt eine kleine Bauernhof-Spielerei, die ich für mich mal als Lehr- und versuchs-Bauernhof definiere.


Bild 27.04:


Bild 27.05:


Bild 27.06:


Bild 27.07:


Bild 27.08:


Bild 27.09:


Bild 27.10:


Bild 27.11:


Bild 27.12:



Hier habe ich mal versucht, ein asiatisch angehauchtes Geschäftsviertel zu erstellen, ist so hübsch bunt...

Bild 27.13:


... vor allem Nachts.

Bild 27.14:


Bild 27.15:


Bild 27.16:


Bild 27.17:


Bild 27.18:


Bild 27.19:


Bild 27.20:


Bild 27.21:


Bild 27.22:


Bild 27.23:



So, das war der erste Teil des Rundgangs durch Aveda City. Die Fortsetzung kommt dann in einer Woche oder so. Anmerkungen und Fragen sind wie immer willkommen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal wieder super Update. Am besten gefällt mir die Innenstadt. Du erinnerst mich schon an Skimbo, wie du die Stadt baust. Bei der Einwohnerzahl muss ich immer wieder nachdenken. Nach dieser Skyline zu urteilen würde ich denken, dass sie nicht 100.000 sonder 1.000.000 Einwohner und mehr hat. Meine Heimatstadt hat 165.000 und nur drei Hochhäuser (das höchste ca. 18 Stockwerke). Was ich hier sehe ist deutlich höher...

Gruss Chris
 
Immer wieder schön anzusehen, wie du die vielen Park/Grün/Plazaflächen in der Stadt einbaust! Wenn man dann noch so eine tolle BAT Auswahl hat, kommen sehr interessante und vor allem auch schöne Szenen hervor.
Vor allem 27.07 und .08 haben es mir diesesmal besonders angetan.

Weiter so!

~ Simcitler :hallo:
 
Eine sehr gelungene Verbindung von Agrar- und urbaneren Flächen in einer Stadt. Was ich als Luftfahrt-und-Co.-Freak zu bemängeln hätte, wäre die viel zu kurze Einflugschneise beim Flughafen. Der Platz ist wohl gerade so vorhanden, aber die Lärmbelastung wäre enorm im richtigen Leben. Das als für mich einzig gravierender Kritikpunkt. Ach so, eine Sache wär da doch noch. Auf der großen Übersicht kann ich Aveda City nirgends erkennen. Könntest du mir da noch einmal einen genauen Hinweis geben, wo es ist?
 
Update 28

Hallo allerseits

Erst mal herzlichen Dank für die netten Kommentare.

@Skimbo: Danke! Natürlich ist mir klar, was du besonders magst. Ich wollte so ein Viertel immer schon mal gerne bauen, nachdem ich Deine schöne Städte gesehen hatte. Ein paar passende BAT's hatte ich ja schon länger, natürlich nicht in der Vielfalt wie du.

@Christoph B.: Auch dir danke ich. So eine Hochhaus-Kulisse in einer so kleinen Stadt ist natürlich nur in einer bereits gut ausgebauten Region möglich, da wachsen die dann relativ schnell. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit habe ich hier auch mal ausnahmsweise ein Büro-Hochhaus geploppt, und zwar den großen, wuchtigen Turm mit der grünen Fassade (von roe99), das wollte ich unbedingt als zentralen Anker der Skyline haben.

@Simcitler: Schön, dass dir die Gebäude-Auswahl gefällt, die ja in den meisten Fällen das Spiel selbst vorgenommen hat, ich musste nur für einen gut gefüllten Plugin-Ordner sorgen... :D Na gut, bei Gebäudewiederholungen habe ich diesmal auch etwas rigeroser eingegriffen als sonst, fällt auf so einer kleinen Fläche dann doch zu sehr aus. Ein paar unpassende Wiederholungen sind dann doch noch da, die mir nicht so gefallen, aber gut.

@FrankyFour: Freut mich sehr, Franky, danke.

@Brucie: Danke. Dir und deinen schönen Nachtbildern habe ich es zu verdanken, dass ich es noch mal mit einen Nacht-Mod versucht habe.

@osna95: Danke. Deine Kritik hinsichtlich des Flughafen kann ich verstehen und nachvollziehen. Na ja, bei diesen Maxis-Flughäfen ist ja alles ein wenig daneben, und das ist nur eine kleine Landebahn, zu mehr reichte der Platz nicht mehr. Ich wollte den noch drin haben, um das Gewerbe ein wenig zu puschen. Aveda City befindet sich ziemlich in der Mitte des Region-Bildes, links von Grosse Brücke und rechts von Kanalstadt.

So, und nun die Fortsetzung des Rundgangs durch die Stadt Aveda City... Wir starten wieder in der nord-östlichen Ecke der Stadt, gehen an der östlichen Stadtgrenze entlang nach Süden und entlang der Autobahn nach Westen.

Bild 28.01:


Bild 28.02:


Bild 28.03:


Bild 28.04:


Bild 28.05:


Bild 28.06:


Bild 28.07:


Bild 28.08:


Bild 28.09:


Bild 28.10:


Bild 28.11:


Bild 28.12:


So, das war es mit Aveda City. Diese Stadt betrachte ich als mehr oder weniger fertig. Ich hoffe, dass das eine oder andere Bild wieder ein wenig Freude bereiten kann. Über Anmerkungen oder Fragen freue ich mich wie immer.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@DerChrischi: Danke. Aber "einsame Spitze" wäre übertrieben, dass trifft auf Sachen zu, wie sie z.B. Franky hier präsentiert. Ich sehe meine Städte derzeit im guten Mittelfeld, wobei ich halt versuche, einen eigenen Stil zu definieren und beizubehalten. Dazu gehört halt auch eine großzügige Verwendung von Parks und anderen Grünflächen, weil ich das so auch in richtigen Leben gut finde, urbanes Leben, aber keine reine Stein- und Betonwüste.

@SebKopp: Danke, freut mich!

Bis zum nächsten Update wird es noch eine Weile dauern, SimCity läuft bei mir im Moment etwas auf Sparflamme, aber ich mache selbstverständlich weiter. Und schließlich wird ja niemand daran gehindert, sich auch zu älteren Bildern zu äußern...

Grüße, Thomas
 
Mir gefallen besonders die Bilder mit landschaftlichtem Charakter und alles was Du aus PEG zauberst, die Kuestenbebauung, Hafenanlagen usw. usw., jedesmal eine Augenweide.

Schoen auch die Staedte, manchmal vielleicht ein wenig zu sauber zu perfekt.
 
Update 29

Hallo

Vor dem neuesten Update ein paar kurze Antworten:

@osna95: Danke! Ja, hier hatte ich auf eine klare Strukturierung besonders Wert gelegt, ist mir hier glaube ich am besten gelungen bisher.

@Dalgon: Auch Dir herzlichen Dank. Ich mag es ordentlich und sauber, auch wenn mir das daheim leider nicht immer so hundertprozentig gelingt... Ich versuche auch gar nicht, irgendeine Realität nachzubilden, sondern baue es so, wie es mir in dem Moment gut gefällt.

So, heute kümmern wir uns mal schwerpunktmäßig um Profitloch, ein mittleres Gebiet nördlich von Aveda City und westlich von Kanalstadt. Zunächst die Übersichten:

Bild 29.01:

Bild 29.02:

Wie man erkennen kann findet man hier Industrie- und Gewerbegebiete, traditionelle und moderne Landwirtschaft, Wohnbebauung, Wald und Freizeitflächen. Urspründlich wollte ich hier eine fast reine Landwirtschaftsfläche bauen, aber ich brauchte die Industrie als Arbeitsplätze für die Nachbarn sowie als Lieferanten für Steuereinnahmen.

Wir fangen an der Grenze zu Aveda City an. Aus der Stadt pendelten zu viele Sims nach Profitloch, und starken Verkehr mögen die Farmen gar nicht. Also fing ich einen Teil der Pendler gleich an der Grenze mit Industrie-Arbeitsplätzen ab. Half leider nur teilweise...

Bild 29.03:


Bild 29.04:


Bild 29.05:


Bild 29.06:


Bild 29.07:


Bild 29.08:


Bild 29.09:


Bild 29.10:


Bild 29.11:


Bild 29.12:


Bild 29.13:


Bild 29.14:


So, jetzt aus aktuellem Anlass noch ein kurzer Teaser aus der nördlichen Nachbarstadt Getsu Fune. Dort probiere ich ein wenig mit dem neuen Landwirtschafts-Mod SPAM von Pegasus und seinem Team herum. Dort habe ich einige der neuen Felder und Farmen zum Wachsen gebracht, die die Maxis-Farmen vollständig ersetzen. Eigentlich wird die ganze bisherige Landwirtschaft von SC4 damit verändert. Bereits bestehende Maxis-Farmen in anderen Städten blieben erhalten. Am besten mal selbst im Stex oder Plex unter SPAM die Details nachschauen. Muss man sich gut überlegen, ob man das so haben will.

Hier aber nun zwei Bilder aus Getsu Fune. Neben den neuen Farmen sind aber auch verschiedene BSC-Farmen gewachsen.

Bild 29.15:


Bild 29.16:



Ich hoffe, die Bilder konnten wieder ein wenig gefallen. Fragen und Anmerkungen sind wie immer willkommen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant den SPAM in Aktion zu sehen.-Ich selbst kann ihn nicht gebrauchen, aber vom Ausssehen verbessert er rein-Maxis schonmal agr stark. andererseits typisch Mittlerer Westen (U.S.A)-Stil.
Ich denke für Leute die solche regionen spielen ist das eine enorme Bereicherung.

Aber zu den anderen bildern: Wieder echt klasse geworden Solsystem. Deine Statd gefällt einfach. °w°
 
Wiedermal ein schönes und interessantes Update, welches mich auch wieder daran erinnert, dass ich das Bahndammset von morifari mal nutzen sollte. Die Bepflanzung ist dir auch wieder sehr gut gelungen, und auf weitere Bilder mit SPAM (der Name ist einfach :D) freue ich mich schon sehr!
Ganz besonders gefällt mir auch die Ufergestaltung!

mfg
Simcitler :hallo:
 
..ui ein Update verpasst..-.-

Wirklich gelungene Bilder! 29.08 ist sehr schön. Wirklich klasse gelottet:)

Das erstemal das ich den SPAM im Einsatz sehe. Wie Dantes schon anführte, sicher eine Bereicherung für amerikanisch geprägte Gegegenden..

Hat wieder Spass gemacht hier reinzuschauen..:)
 
Update 30

Hallo

Oh, da hat es über Ostern ja noch mal einen Schub an Kommentaren gegeben. Herzlichen Dank dafür. Das ermuntert mich ja gleich zu einem kleinen SPAM-Update.

Aber zunächst die fälligen Antworten:

@Dantes: Vielen Dank! Die Sims, die die diese Region bevölkern bzw. ständig neu hinzukommen haben anscheinend viele verschiedene kulturelle Hintergründe und bringen unterschiedliches Wissen und Fertigkeiten mit, was sich auch in ihren Bauten usw. niederschlägt. Warum das so ist wissen die Stardust-Sims aber nicht. Leider haben sie keine bewusste Erinnerung daran, woher sie kommen und warum sie jetzt dort sind. Aber so kommt es halt zu einem gewissen Stil-Mix, der ihre Welt abwechslungsreich macht.

@Simcitler: Danke! Ich finde dieses Bahndamm-Set auch schön, auch wenn ein paar Elemente fehlen, die ich gebrauchen könnte. Aber es geht auch so. Mehr SPAM? Aber gerne!

@osna95: Schön, dass es dir weiterhin gefällt. Mit der Hochbahn hast du im Prinzip recht, allerdings wirkt sich starker Verkehr auf Hochbahn-Trassen seltsamerweise ebenfalls negativ auf Farmen aus, das kann man anhand der Attraktivitäts-Anzeige nachprüfen.

@FrankyFour: Herzlichen Dank! Aber nur zur Klarstellung: auf 29.08 befindet sich kein Lot von mir. Diese schöne Freizeit-Teich stammt von unserem Landsmann und Lot-Meister Paeng, der seine Sachen im Plex und Stex herausbringt. Von dieser Klasse bin ich leider meilenweit entfernt. Ich habe eigentlich noch größere einige Lot-Projekte im Kopf, aber irgendwie fehlt mir da einiges...

@carsten b.: Freut mich, dass es dir gefällt. Es stimmt, ich lasse mir manchmal viel Zeit für Details, ist aber auch eine Sache der zur Verfügung stehenden Zeit.

@Skimbo: Danke! Ich will mit der Hoch- und U-Bahn aller Städte in diesem Teil der Region miteinander vernetzen, bin da auch ein wenig beeinflusst durch meine Zeit in Karlsruhe mit seinem Stadtbahn-Netz, das weit in die Region hinausreicht. Wenn Du willst kannst du da in der Fußgängerzone in der Karlsruher Innenstadt in eine Stadtbahn einsteigen und z.B. bis in eine malerischen Kleinstadt am Nordrand des Schwarzwaldes fahren...

So, es gab Interesse an den Bildern zum neuen SPAM-Mod. Ich habe die landwirtschaftlichen Gebiete in Getsu Fune noch ein wenig ausgebaut. Dort hat sich jetzt ein Mix aus dem eigentlichen SPAM und diversen Zusatz-Sets sowie verschiedenen BSC-Farmen und allerlei Füller-Lots entwickelt. Schaut selbst:

Bild 30.01:


Bild 30.02:


Bild 30.03:


Bild 30.04.


Bild 30.05:


Bild 30.06:


Bild 30.07:


Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Update. Ich bin allerdings vom SPAM nicht sooo überzeugt, wobei ... die Rinderverladung, ist die aus dem SPAM? Hab da schon sehr viel sehr schlechteres gesehen ... ;)

Dass die Hochbahn sich negativ auf Farmen auswirkt, liegt daran, dass sie Umweltverschmutzung emittiert- warum Maxis das so gemacht hat, wissen wohl nicht mal die Götter, aber isso. :naja:
 
Hallo

Nur schnell zwei Antworten:

@Skimbo: *seufz* Das passiert eben, wenn man schnell was zeigen will, ohne es wirklich fertig zu haben. Es gibt schon kleinere Weidegebiete, und ich will auch noch ein paar größere einfügen, aber das Bahnhofgelände, das quasi in der Mitte der ganzen landwirtschaftlichen Zone liegt wollte ich schon mal fertig machen. Ich muss mir aber auch noch genau überlegen, wie so ein größeres Weidegebiet aussehen sollte, damit es interessant wirkt. Also nicht einfach nur eine Fläche mit Zäune absperren und ein paar Viecher reinploppen... Muss wohl noch ein paar andere einschlägige CJ daraufhin ausspionieren, zB. das von Nardo. Aber danke auf jeden Fall für den Kommentar und die lobenden Worte.

@Nardo69: Freut mich sehr, dass du dich auch mal wieder meldest, herzlichen Dank. SPAM ist sicherlich so eine Sache, verändert die ganze Landwirtschaft in SC4. Die Rinderverladung gehört nicht zu dem eigentlichen SPAM-Mod, sondern zu dem ersten SPAM-Addon von Paeng, zu finden im Plex oder Stex. Zum Thema störender Verkehr: Maxis hat seinerzeit sicherlich alle Verkehrsarten in der Hinsicht über einen Kamm geschert, vielleicht wäre eine Differenzierung zu kompliziert geworden.

Über Ostern bin ich mit dem ICE durch etliche landwirtschaftliche Gebiete gedonnert, sah eigentlich alles gesund aus...

Grüße, Thomas
 
Hi Thomas!
Habe mir auch mal wieder die Zeit genommen bei dir rein zu sehen.
Und ich bin sehr überrascht,wie Du nun auch eigene Lot-Kreationen in Deine Landschaft einbaust. Da sind ein paar wirklich schöne Sachen dabei.
Den SPAM habe ich auch schon ausprobiert.
Darf ich Dir hierfür einen Tip geben?
Wenn ein ausgewiesenes Feld mit Farm gewachsen ist,kann man das Lot mit der Ami-Farm abreißen,und durch einen Bauernhof von Voltaic ersetzen. Dadurch erzielt man ein sehr realistisches europäisches Aussehen der Agrar Wirtschaft.(Sofern Du das willst,natürlich!)
Die restlichen Sachen wie,Plop-Strassen,Verladungslots usw... kann man natürlich kombinieren.
Leider kann ich noch kein Bild davon zeigen,da ich noch einige Lots am umlotten habe,aber wenn Du Lust hast,versuch es mal,es kommt sehr gut rüber.
Bis denne.....:hallo:
 
Hallo

Vielen Dank für die zahlreichen neuen Kommentare. :)

@osna95: Danke! Bei den Bewässerungskanälen ist es so, dass ich an einigen Stellen sogenannte Endstücke gesetzt habe, da geht es tatsächlich nicht weiter, an den Straßen gibt es Durchlässe. Mir ist das gedankliche Prinzip diese Kanäle aber auch noch nicht ganz klar. Die Kanal-Teile mit den kleinen Windrädern fungieren als Wasserpumpen im Spiel. Man könnte also sagen, dass dort das Wasser in die Kanäle kommt und durch das Kanalnetz geleitet wird. Hmm, und dann? Ich muß mal sehen, ob ich da noch irgendwo einen See oder so hinmache, der mit den Kanälen verbunden ist. Bei der erwähnten Straße bin ich mir nicht ganz sicher... Bei den Feldwegen (SAM oder auch nur Deko) gibt es Sackgassen, klar. Oder meinst du die Straßen auf Lots wie im 30.01.? Diese Lot-Gestaltung finde ich tatsächlich auch etwas unglücklich.

@Christoph B.: Danke! Die Auswahl der Felder überlasse ich im allgemeinen dem Spiel, ich baggere eher selten was weg. Eher als bestimmte Felder stören mich häufige Wiederholungen bei den Farmhäusern, vor allem zwei Farmen wuchsen für meinen Geschmack zu häufig.

@logan123: Es freut mich sehr, dass Du auch mal wieder bei mir reingeschaut hast und dass es dir gefällt. Leider muss ich dich in einer Hinsicht etwas enttäuschen: Auf den letzten Bildern dürften keine Lot-Kreationen von mir zu sehen sein, allenfalls mal der eine oder andere Füller-Lot oder ein Abstellgleis mit Waggons. Außer solchen Füllern oder der einen oder anderen leichten Modifikation an vorhandenen Lots gibt es leider noch kaum eigene Sachen von mir. Mein größtes Projekt in dieser Hinsicht waren bisher die Anpassungen für den Freizeitpark in Happytown, und das liegt nun auch schon ein Jahr zurück. Angedacht sind da schon einige größere Projekte, ein Werft-Gelände sowie Lots für die Marinebasis, aber irgendwie fehlen mir dazu Zeit, Geschick und auch Props (für die Werft). Aber vielleicht schaffe ich das noch, will ja noch ein paar Jahre an der Region arbeiten...:lol: In Stil-Angelegenheiten bin ich ja nicht festgelegt und mische ohne jeden Skrupel, aber trotzdem danke für den Hinweis auf die Farmhäuser von Voltaic. Stimmt, da gibt es ja einige zum Ploppen... Ha, noch mehr Stilmix möglich...:lol:

Grüße, Thomas
 
Damit ich Dein RP nicht verschandele,setze ich ein Bild von der erwähnten Kombi,in Bilder,Bilder rein....:hallo:
 
Update 31

Hallo allerseits

Machen wir es mal kurz und schmerzlos. Das heutige Update besteht aus einer Reihe von Übersichtsbildern aus großer Höhe. Da das nur mit Bildern einer etwas höheren Auflösung als 800 x 450 wirklich Sinn macht gibt es diesmal hier lediglich Thumbnails. Nach dem Anklicken seht ihr die Bilder in 1200 x 675.

Starten wir in Mount Pegasus, wo ich in der Region und in diesem Portrait anfing. Im Prinzip kennt ihr das meiste schon, aber ich habe kürzlich an einigen Stellen noch ein wenig herumgewerkelt.

31.01: 31.02:

31.03: 31.04:

31.05: 31.06:

Hat natürlich nicht den Detailreichtum einer Franky-Landschaft, aber im Prinzip bin ich erstmal zufrieden. Prinzipiell betrachte ich diese Stadt als fertig, aber vielleicht werde ich ab und zu doch noch mal daran herumschrauben.

Als Kontrast jetzt noch mal ein paar Nachtbilder aus Happytown, auch so eine Stadt, die im Grunde fertig ist.

31.07: 31.08:

31.09:

Na gut, 9 Bilder ist irgendwie krumm, deshalb noch eine weitere Übersicht aus Getsu Fune zum Thema Landwirtschaft mit viel SPAM:

31.10:


Ich hoffe, dass euch die Bilder wieder ein wenig gefallen haben.

Viele Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mount Geflügeltes Pferd hat echt eine beeindruckende Landschaft, mal etwas anderes als immer nur Flach mit einem Berg. :up:
 
tolle Übersichtsbilder, 31.02 bzw. 31.03 gefallen mir besonders gut!
Das Hochplateau ist dir wirklich sehr gut gelungen, bastle selbst gerade (wieder) an etwas änlichem!

@Dalgon
Tagbilder von Happytown findest du unter anderem auf Seite 1 dieses Journals!

mfg
Simcitler :hallo:
 
Geniale Bilder! Vorallem die Übersichtsbilder von Mount Pegasus gefallen mir sehr gut. Die Stadt sieht auch ganz schön aus. Ich kann mich nur nicht so mit dem Stil anfreunden, den du in der Landwirtschaft verwendest, das ist aber nur Geschmackssache.

Ich freu mich auf weitere Updates von deiner Region.


Gruss Chris
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten