Regionsportrait In weiter Ferne - Stardust

Hallo

Und wieder vielen Dank allen für die Kommentare.

Zu dem dummen Thema Prop Pox und meiner Einschätzung, was wie gefählich ist habe ich ja auf Anfrage hier http://www.simforum.de/showpost.php?p=4240980&postcount=12498 noch einiges geschrieben. Nach meiner persönlichen Einschätzung sind die Sachen von Pegasus bis auf das OWW2 BDK (Beach Development Kit) unbedenklich, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn ich ein erneutes Auftreten von Prop Pox in Altair City vermeiden kann (vielleicht war ja auch der Hänger beim Speichern der unmittelbare Auslöser, das passiert ja immer mal wieder), habe ich schon eine Idee, wie ich einen Großteil der noch freien Flächen los werden kann, ohne sie zu bebauen, könnte vielleicht sogar interessant werden. Wenn es klappt werde ich zeitnah darüber berichten, ist dann vielleicht auch für andere "Opfer" interessant. Das Backup ist längst zurückgeladen, und am kommenden Wochenende werde ich mich wieder damit beschäftigen.

Potentiell bedroht sind tatsächlich auch zwei andere Städte, Mount Pegasus und Industriepark Nord-Ost. Ersteres ist aber fertig und wird nicht weiter bebaut, beim zweiten bin ich eigentlich immer noch weit von der gefährlichen Grenze entfernt - theoretisch. Aber da gibt es noch einiges zu tun. Man wird sehen, aber so schnell gebe ich hier nicht auf.

@Skimbo: Die in dem Bild benutzen Park-Elemente gehören zu diesem Set von Paeng: http://www.simtropolis.com/forum/files/file/26923-paengs-parks-revisited/. Die Sachen gab es schon einzeln, aber in dem Set sind sie nochmal überarbeitet und mit zusätzlichen Elementen erweitert, insgesamt drei Park-Systeme und einige gemeinsam nutzbare Teile, einfach wunderbar. Ziemlich viele Abhängigkeiten, aber vieles gehört zum Standard. Die meisten Bäume auf den Grünflächen des Parks sind MMPs von girafe bzw. dem VIP-Team.

@carlfatal: :scream: Ich sehe mich im ... guten Mittelfeld, nach über drei Jahren kann ich schon ein bißchen SC4... Was mir fehlt ist eine gute Landschaftsgestaltung abseits der Ufer sowie das Basteln von schönen Lots. Na ja, vielleicht stelle ich mich doch noch mal im SFBW mit einem der neueren Bilder, mal sehen.

@Dantes, Franky
und Dalgon, nochmals vielen Dank für Eure Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man Thomas, das tut mir leid mit der PropPox. Dabei warst grad Du derjenige, der mich seinerzeit gewarnt hat ... Ich hab das ganze BeachKit rausgeschmissen.

Aber wenn Du in der neuen Stadt genau so tolle Bilder schießen kannst, wie die gerade gezeigten, dann mach ich mir um Deine Motivation keine Sorgen :) Aus dem größten Schlamassel kann am Ende nur Gutes auferstehen! Mir gefällt von den letzten Bildern keins am besten. Die gefallen mir mal wieder alle gleich gut!

Lg Theresa
 
Hallo

@rambuckel: Danke, Theresa! Ich bin derzeit vorsichtig optimistisch, dass ich das Problem in Griff kriege. Tatsächlich glaube ich sogar, dass ich durch verschiedene Rückbau- und Sanierungsarbeiten die Stadt eventuell noch einen etwas interessanteren und besseren Anstrich bekommt.

@otto4: Die Datei, die die gefährlichen Pops enthält heisst PEG-OWW2_BDK_RESOURCE.DAT, aber alle anderen BDK-Sachen haben das halt als Abhängigkeit. Meine verbliebenen OWW2-Plugins haben jedenfalls nichts mehr mit "beach" im Dateinamen. Bedenke aber bitte, dass die kleinen Mistdinger auch später noch Schaden anrichten können in Städten, die du vor dem Rausschmiss gebaut hast, so war es ja bei mir. Wirklich sicher sind nur die Städte, die du danach gebaut hast, zumindest was die BDK-Props angeht. Eventuell fliegt da irgendwo noch was anderes herum, was bisher nicht entdeckt wurde, dagegen kann man nicht vorbeugen.

Noch ein paar Worte zum Stand meiner "Sanierungsarbeiten" in Altair City, worauf ich mich derzeit konzentriere. Nach dem Zurückladen des Backups habe ich weiter versucht, die Anzahl von Props auf Lots in der Stadt zu reduzieren. Dazu habe ich vor allem fast alle Lots mit vielen Bäumen abgerissen, also Waldlots sowie einige Parklots. Ersetzt habe ich sie durch leere (Prop-freie) Lots mit einer passenden Textur (Gras- oder Waldboden) und darauf MMP-Bäume gesetzt.

Das hatte ich zwar schon voher verzeinzelt gemacht, aber jetzt ganz verstärkt. So konnte ich die Anzahl der Props in der Stadt von über 157.000 auf knapp über 143.000 redizieren, was sich natürlich auch in der Verkleinerung des Prop-Subfiles im Savegame niederschlug. Zudem habe ich einfach die noch zu bebauende Fläche reduziert, was der Stadt gestaltungstechnisch gesehen vielleicht sogar ganz gut tun wird. Jetzt fange ich an, die noch freien Flächen behutsam so zu bebauen, dass ich die Stadt fertig bekomme und sie in der Regionalansicht nicht auf ewig mit leeren Flecken liegen bleibt.

Ich hoffe, dass ich das so rechtzeitg fertig kriegen kann, dass ich zum dem 2-jährigen Jubiläum des Stardust-Portraits das Ergebnis dieser Arbeiten in einem umfassenden Update präsentieren kann.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 42

Hallo allerseits

So, das wäre dann mal geschafft. Nachdem die Stadt Altair City von Prop Pox befallen war hatte ich mich ja dran gemacht, ausgehend von einer vorherigen Sicherung die Stadt trotzdem fertigzustellen. Sie sollte sowohl in der Regionsansicht komplett aussehen und sich in das Gesamtbild gut einfügen, aber auch für sich genommen ganz ansehnlich sein.

Nach einem Monat harter und ziemlich verbissener Arbeit mit einigen Rückschlägen, vielen Abstürzen, Hängern und sonstigen Unannehmlichkeiten möchte ich den jetzigen und wohl endgültigen Stand beginnend mit diesem Update präsentieren. Nicht alles ist so geworden wie es mal geplant hatte, viel Feintuning wäre eigentlich noch notwendig, aber ehrlich gesagt habe ich jetzt erstmal die Nase voll von dieser Stadt, die jetzt immerhin knapp über 582.000 Einwohner hat. Das scheint das Maximum zu sein, dass ich mit meiner Bauweise erreichen kann.

Die üblichen Übersichten:

Bild 42.01:

Bild 42.02:


Hier das Bild in 1200 x 675: http://fs5.directupload.net/images/user/160131/nu3ft9x4.jpg

Bild 42.03:


Hier das Bild in 1200 x 675: http://fs5.directupload.net/images/user/160131/vgg6kt8w.jpghttp://www.ld-host.de/show/0eefca18462c89e4ec79e4bd9491616f.jpg

Wir fangen jetzt mal an, die Stadt von südlicher Richtung beginnend zu erkunden.

Bild 42.04:


Bild 42.05:


Bild 42.06:


Bild 42.07:


Bild 42.08:


Bild 42.09:


Bild 42.10:


Bild 42.11:


Bild 42.12:


Bild 42.13:


Bild 42.14:


Das war es mal für heute. Es werden sicherlich noch drei bis vier Updates zu Altair City kommen, in denen ich dann auch etwas detaillierter darauf eingehe, wie ich die Prop Pox Falle versucht habe zu umgehen. Dann werde ich mich auch bemühen, mehr nahe Detailaufnahmen zu bringen.

Anmerkungen und Fragen sind wie immer willkommen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

die Mühe hat sich gelohnt!:up: Schaut klasse aus! Ich bin (mal wieder) beeindruckt von der - wie soll ich sagen - flüssigen Bauweise.

Und die Nachtbilder sind natürlich wieder traumhaft!

Mal ne bescheidene Frage ... benutzt Du für die Nachtbilder irgendnen Mod oder so? Bei mir wirkt das immer heller :)

Theresa
 
Hallo solsystem,
Deine Bauweise ist wieder beeindruckend und schön:love: Ich mag es wie deine Hochhäuser in Gruppen zusammenstehen udn sich die herrlichen Parkanlagen abwechseln.
Das Villenviertel ist Dir auch sehr gelungen, wer Reich ist leistet sich viel Grundstück und Meerblick :up:
Das deine Gebäudemischung unverkennbar und prima ist, muss ich nicht extra schreiben, oder ? :love:
 
Hallo

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare!

@rambuckel: Herzlichen Dank, Theresa. Ich nutze diesen Mod von SimFox http://www.simtropolis.com/forum/files/file/23089-simfox-day-and-nite-modd/

@Dantes: Schön, dass Dir die Bauweise gefällt. Und ja, bitte immer alles ganz genau und in allen Einzelheiten beschreiben, was dich begeistert...

@wipf92: Auch Dir vielen Dank. Es gibt übrigens schon etliche Gebäudewiederholungen auch bei Hochhäusern, der Trick liegt nur darin, die Fotos so zu machen, dass es weniger auffällt. Und ja, zum Schluß habe ich auch einige mehrfach gewachsene Hochhäuser durch ähnliche Plop-Gebäude ersetzt, sind aber nicht viele. Ich wollte fertig werden und dann auch mal ein paar in der Stadt haben, die sonst nie bei mir wachsen.

Viele Grüße, Thomas
 
Hallo
Die Reperatur ist Dir gut gelungen. Sieht jetzt in der Übersicht vielversprechend aus. Bin gespannt auf die weiteren Detailbilder.
Nachdem ich leider 2 Städte an die PropBox verloren habe, interessiert es mich, wie Du die Wiederherstellung gemacht hast (gerne per PN).
 
Schoen, dass Du die Stdt retten konntest, die viele Arbeit hat sich gelohnt.

Wie immer alles sehr harmonisch, vor allem die vielen Gruenanlagen machen sich gut. Werde auch mal auf den einen oder anderen Bau verzichten und mehr Gruenflaechen einbringen.
 
Update 43

Hallo allerseits

Zunächst möchte ich mich für die letzten Kommentare bedanken. Es freut mich, dass meine Bauweise mit dem vielen Grün in der Stadt so viel Beifall findet, allerdings fürchte ich ein bißchen, dass das hier mit zu dem Problem in Altair City geführt hat, weil gerade auch auf Park- und Waldlots oftmals sehr viele Props liegen, was das entsprechende Subfile im Savegame aufbläht. Schlimmer sind da wohl nur Felder-Lots...

Rank28 hat gefragt, wie mir die Wiederherstellung gelungen ist. Eine Stadt, die von Prop Pox befallen ist kann man nicht mehr reparieren. Man kann lediglich ein Backup zurückladen und dann so weiterbauen, dass man das Problem eventuell umgehen kann. Mein Ziel war ja auch, die Stadt so zuende zu kriegen, dass es in der Regionsübersicht noch gut aussieht. Dazu musste ich die unbebauten Flächen irgendwie sinnvoll füllen.

Zuvor wollte ich aber die Anzahl von Props auf den Lots massiv verringern, damit danach wieder maßvoll zulegen konnte. Erste Maßnahme war der Abriß von Baumlots und deren Ersatz durch MMP-Bäume, weil die nicht im Prop-Subfile abgelegt werden. Hier mal ein Beispiel:

Das hier habe ich vor langer Zeit schon mal gezeigt. Viele Baumlots entlang des Bahngleises:

Bild 43.01:


Nicht ganz der selbe Blickwinkel, aber die gleiche Gegend nach dem Austausch. Verwendet wurden die Bäume und Büsche von Girafe und dem VIP-Team:

Bild 43.02:


Ich denke, das das auch eine optische Aufwertung darstellt.

Weitere leere Flächen wurden vorrangig mit MMP-Objekten bearbeitet, wenn es denn Grünflächen werden sollten:

Bild 43.03:


Bild 43.04:



So, und dann kam mir noch die Idee, die noch freie Fläche dadurch zu verringern, dass ich sie einfach unter Wasser setzte. Die kleine Bucht mit dem Sandstrand am Ende war zuvor nicht vorgesehen:

Bild 43.05:


Irgendwie bot das ein paar zusätzliche gestalterische Möglichkeiten, wie ich finde.

Bild 43.06:


Bild 43.07:



Okay, hier wollte ich dann auch noch mal die neuen Parkwege von Paeng unterbringen, aber die Grünflächen dazwischen sind leere Lots mit MMP-Bäumen darauf.

Bild 43.08:


Bild 43.09:



Ein bißchen Strandgestaltung, sicherlich noch nicht perfekt...

Bild 43.10:


Bild 43.11:


Bild 43.12:



Hier geht es in Richtung Nachbarstadt Industriepark Nord-Ost. Auch hier immer wieder Bäume, aber vorrangig MMP. Der große Markt mit den vielen Autos ist natürlich eine Prop-Bombe, ganz klar, aber der war schon vorher da, und letztlich musste ich ihn nicht entfernen, ging dann auch so.

Bild 43.13:


Bild 43.14:


Bild 43.15:



Was ich also noch mal als Ratschläge zusammenfassen kann:
Informiert euch hier http://sc4devotion.com/forums/index.php?topic=7066.0 über die Natur des Problems und kontrolliert eure savegames mit dem Tool: http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=2021. Wenn Gefahr droht ("disabled props"!) versucht die Anzahl von Props auf Lots niedrig zu halten. Statt Waldlots besser MMP-Bäume benutzen, auch wenn es ev. mühseliger ist. Und ganz wichtig: Sichern, sichern, sichern! Legt Kopien eurer Regions-Ordner regelmäßig woanders hin, am besten gleich wenn ihr aus dem Spiel rausgeht (oder bevor ihr es neu startet) und hebt euch mehrere Generationen von diesen Sicherungen auf. Nur wenn ihr auf einem Savegame-Backup aufbauen könnt, in dem die Pox noch nicht ausgebrochen ist, besteht eine Chance noch was zu erreichen. Und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich dann trotzdem immer wieder Probleme mit Abstürzen (CTD) hatte, vor allem wenn ich diese Stadt speichern wollte, meist mit Verlust der Arbeit seit dem Speichern davor. Ich weiß nicht, ob es mit dem Prop-Pox-Problem zusammenhängt, ob die Stadt einfach zu voll ist und der Hauptspeicher überläuft, ob das Savegame noch einen anderen Schuß weg hat. Wie auch immer, jetzt sehe ich die Stadt als fertig an, ich habe sie dokumentiert, und von jetzt an lasse ich die Finger von ihr. Aber es werden noch weitere Bilder folgen, und dann hoffentlich mit weniger Gelaber meinerseits.

Danke für eure Geduld, und hoffentlich können einige der Bilder wieder gefallen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankyFour
Hi Thomas,

schön das du die PropPox einigermaßen überstanden hast, sowas kostet einfach nur Nerven:lol:

Dein Update ist wie immer sehr schön geworden. Besonders klasse finde ich die Grünflächen, die du mit MMPs aufgelockert hast - sieht direkt lebendiger aus:)

Ich bin mal gespannt, was als nächstes kommt:hallo:

LG Hendrik
 
Für so tolle Bilder hab ich gerne Geduld :) Ich freu mich vor allem, dass Du es irgendwie geschafft hast, das Problem in den Griff zu bekommen :up:

Das muss auch grad demjenigen passieren, der mir damals überhaupt erst den Tip gegeben hat, dass es dieses Problem gibt ...

Alle Achtung von Deiner Geduld :)

Theresa
 
Wow, richtig gut ! :up:

Ganz besonders toll finde ich den Strand, der sieht echt fantastisch aus ! :)
 
Update 44

Hallo zusammen

Zunächst möchte ich mich für die letzten Kommentare herzlich bedanken. Immer wieder schön zu sehen, wenn meine Bilder gefallen finden.

Aber nun weiter mit Altair City. Ich habe in dieser Stadt ja sehr reichlich Parks eingebaut, Aber ganz besonders stolz war ich immer auf den langestreckten "Central Park", der sich von Norden nach Süden mit einer großen Wasserfläche erstreckt, eingerahmt von zumeist hohen Häusern. Zur Orientierung empfehle ich einen Blick zurück auf das Übersichtsbild 42.02 in Update 42.

Er erstand schon relativ früh während der Entwicklung der Stadt, so gegen Ende 2009, Anfang 2010. Immer wieder mal habe ich an ihm herumgewerkelt; die ersten beiden Versionen kann man in den Updates 16 und 18 sehen. Im Zuge der Sanierung nach dem PropPox-Zwischenfall habe ich ihn nochmal überarbeitet, wie gehabt Baumlots durch MMP-Objekte ersetzt und auch so einige Neuerungen eingebaut. Dieses Update ist ganz diesem Park und den Gebäuden ringsrum gewidmet.

44.01:


44.02:


44.03:


44.04:


44.05:


44.06:


44.07:


44.08:


44.09:


44.10:


44.11:


44.12:


44.13:


44.14:


44.15:


44.16:



So im Nachhinein muss ich zugeben, dass ich es an der einen oder anderen Stelle mit den Elementen aus dem BSC-Parkset mit dieser Fülle an Props wohl etwas übertrieben hatte.

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut klasse Landschaftsgestaltung! Deine Stadt scheine eine hohe Lebensqualität zu haben.

PS: Wo bekommt man die Reihensteine her auf den ersten Bildern vom See?
 
Hallo

PS: Wo bekommt man die Reihensteine her auf den ersten Bildern vom See?

Ein so rascher Kommentar verdient eine schnelle Antwort. Die Steine stammen von NBVC http://www.simtropolis.com/forum/files/file/24793-grey-rocks/. Ist etwas fummelig, ein Klick zu viel und man hat einen dicken Brummer wie auf den Bildern teilweise zu sehen, aber ich benutze sie trotzdem gerne. Und schön, dass dir meine Stadt gefällt. Ich würde da auch gerne wohnen, in einem Hochhaus am Rande einer der Parks... ;)

Grüße, Thomas
 
Da hab´ ich daoch glatt ein Update verpasst... %)

Zum vorherigen: Der Ringlokschuppen passt ja sogar in Deine modernen Nachbarschaften, wow! :cool:

Und die Senlandschaft im neuen Update ist ja mal der Hammer, w-u-n-d-e-r-s-c-h-ö-n! :up:
Das war ja mal so richtige "Kieselsteinschubserei", möcht ja garnicht wissen, wie lange Du da dran gesessen hast.
Ganz supertoll auch 44.4, so mag ich diese Hochhäuser, und der markante alte Turm macht sich in der relativ modernen Umgebung ebenfalls prächtig.
Na, ich gehe jetzt jedenfalls erstmal in Deinem Park noch ein wenig spazieren...
LG, Carl
 
Hallo Thomas,

der Park ist auf alle Fälle ein Highlight! Die MMPs werten die schnöden Lots echt nochmal auf - so kann man einfach seine eigene Note reinbringen.

Die Batauswahl gefällt mir auch - typisch Stardust eben;)

Freue mich auf weitere Ausflüge :hallo:

LG Hendrik
 
Wieder ein sehr schoenes Update.

Um die vielen Kaimauern koennte ich Dich fast beneiden, toll wie Du die in diesem Umfang baust. Und auch die vielen grosszuegigen Parkanlagen sind Dir wieder wunderschoen gelungen.
 
Wow richtig gute und vor allem schöne Bilder ! :)

Für mich persönlich ist Bild 44.11 das Highlight des Updates, dort sieht man besonders gut den Kontrast zwischen Natur und urbanem Raum und man erkennt anhand des Bildes auch, wie gelungen dir die Verschmelzung von beiden Räumen gelungen ist. :up:

Ich freue mich schon auf mehr :)

Gruß, Seb´
 
Nach langer Abwesenheit hinterlasse ich hier auch mal wieder meinen Kommentar zu dieser wirklich tollen Entwicklung nach deinen PropPox-Problemen. Dass du dabei so die Ruhe bewahrt hast, ist schon erstaunlich. Und man sieht ja, dass es sich lohnt. Diese überragenden Hochhaus- und Parklandschaften sind echt klasse:up:. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder und wünsche dir dazu, dass du in Zukunft von ähnlichen Zwischenfällen wie zuletzt verschont bleibst.
 
Hi Thomas,

ich bin nun endgültig zurück aus dem Offlinemodus und schaue mir bereits alles an, was neu veröffentlicht wurde. Dabei sehe ich, dass ich alleine in deinem Journal einige Updates verpasst habe.
Ich finde deinen Baustil weiterhin sehr gelungen und einzigartig, was es immer wieder besonders macht, bei dir reinzuschauen. Du nutzt auch viele BATs, die teilweise in den dunkelsten ecken der Downloadcenter zu finden sind. Die machen deine Bilder zu einem sehr abwechslungsreichen Blickfang!

Gruss Chris
 
Durch den Park würd ich flanieren wollen :) Ich mag diese verschiedenen Türme ... das ist Dir wirklich gut gelungen ....
 
Update 45

Hallo allerseits

Zunächst einmal möchte ich bei allen bedanken, die auf mein letztes Update so viele freundliche Kommentare geschrieben haben.

@carlfatal: Danke! Die Kieselsteinschubserei hat schon seine Zeit gekostet. Die meiste Arbeit ist beim ersten Umbau des Parks angefallen, beim jetzigen zweiten ging das eigentlich. In der Summe waren das sicherlich einige Stunden, aber das ist ja nichts im Vergleich zu dem, was andere Kollegen da so zaubern...

@FrankyFour: Vielen Dank, Hendrik. Tatsächlich freunde ich mich mehr und mehr mit den MMPs an, insbesondere auch den neuen Bäumen. "Typisch Stardust" gefällt mir, war immer meine Absicht, eine typische, eigenständige Handschrift in meinen Städten zu hinterlassen.

@Dalgon: Herzlichen Dank und viele Grüße nach Thailand!

@thorbald: Ich auch... ;) Danke auch dir!

@SebKopp: Danke! Hinsichtlich 44.11 stimme ich dir zu, ich mag solche Kontraste auch sehr gerne.

@osna95: Hat mich sehr gefreut, dass du auch mal wieder zu Besuch gekommen bist.

@Christoph B.: "Dunkelste Ecken der Downloadcenter..." klingt cool und ist sicherlich nicht falsch, wenn ich die Größe meines Plugin Ordners betrachte. Danke auch dir!

@rambuckel: Ich komme mit... Danke, Theresa!

So, jetzt wollen wir noch mal nach Altair City gehen zu einem letzten Update für diese Stadt. Es gibt jetzt noch mal ein paar Einblicke über Teile der Stadt, die ich teilweise schon in sehr frühen Updates (insb. 16 und Teile von 24) gezeigt habe. Sehr viel hat sich dort nicht mehr geändert. Ein paar neuere Gebäude sind gewachsen, die eine oder andere Stelle habe ich leicht modernisiert, aber von der grundsätzlichen Auslegung ist es so geblieben, wie ich es anfangs angelegt habe. Etliches würde ich heute anders machen, aber manches gefällt mir auch jetzt noch.

Wir gehen zunächst von dem großen Park aus dem letzten Update nach Norden in Richtung Stadtzentrum um den Hauptbahnhof herum.

45.01:


45.02:


45.03:


45.04:


45.05:


45.06:


45.07:



Hier geht es jetzt in nordwestliche Richtung in die Stadtteile, die an Industriepark Nord-Ost grenzen:

45.08:


45.09:


45.10:


45.11:



Der Kanal geht weiter nach Industriepark Nord-Ost, der angrenzenden Industriestadt mit Hafen.

45.12:


45.13:


45.14:



Und hier waren wir ja schon mal am Ende von Update 43:

45.15:



So, das soll es mit Altair City gewesen sein. Wegen der endlosen Kette an Schwierigkeiten, die ich zuletzt mit der Stadt gehabt hatte, werde ich dort sicherlich nichts mehr machen.

Industriepark-Nord-Ost habe ich aber nicht umsonst erwähnt. In den letzten Wochen habe ich intensiv daran gearbeitet, auch diese Stadt aus der Anfangszeit der Region endlich zum Abschluß zu bringen. Dabei hatte ich auch des öfteren den Lot Editor bemüht, um ein paar Filler zu bauen, auch etliche Abstellgleise für Güterwagen und so was. Demnächst wird es dort weitergehen.

Viel Spaß mit den Bildern. Kommentare und Fragen sind wie immer willkommen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sugar-Warehouse kenne ich =) Ich hab's noch nie geschafft, das halbwegs nett zu platzieren ... und DAS da oben ist genau der Platz für den dieses Gebäude gemacht ist :up:

Ansonsten kann ich mich ja immer nur wieder wundern, wo Du diese ganzen kleinen Details wie bspw. den Brunnen auf Bild 45.03 herzauberst. Könnte sein, dass das die Packs, in denen so tolle Kleinigkeiten drin stecken nicht ganz in mein "Jagdrevier" passen beim Suchen ;)

Aber jedenfalls gefällt mir das mal wieder ausgesprochen gut!

Grüßle Theresa
 
45.05 gefällt mir am besten. :love:
und dabei..
Viele Feinheiten, die Gebäude wunderbar um und an den Park gebaut und ein Markt im Schatten eines Stadtschlösschens..

Die Preise sind für mich dort wohl nicht zu bezahlen.. :heul:
 
Sehr schöne Stadt!
Besonders die Schinebusse in 45.12 haben es mir angetan, wo findet man die denn?
 
Altair City is wirklich ne schöne Stadt, besonders das letzte Bild mit den Sportstadien finde ich sehr schön ! :)

Ein paar Gebäude sind mir besonders aufgefallen. In Bild 45.07 nördlich der Bahnschienen auf der linken Seite neben der Bushaltestelle.
Sind das verschiedene einzelne Häuser oder ist das ein ganzer Lot ?
Würde mich freuen, wenn du mir sagen könntest, wo ich sie finden kann :)

Gruß, Seb´
 
Hallo

Erfreulich viele Kommentare bisher, vielen Dank! Wegen der Fragen diesmal schnelle Antworten:

@Skimbo: Danke, aber an deine Gestaltungskünste in Sachen Eisenbahn reicht es natürlich lange nicht heran.

@rambuckel: Hab vielen Dank, Theresa! Du meinst sicherlich diesen hübschen Brunnen: http://www.toutsimcities.com/downloads.php?view=1234

thorbald: Freut mich sehr, dass es dir gefällt. In Sachen Stadtschlösschen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher... Du meinst das große Rathaus? Ein Schloss habe ich da eigentlich nicht.

@SCTriton: Danke dir! Die Triebwagen kann man hier finden: http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=1956. Zwei Farb-Versionen, natürlich kann man nur eine als Skin nutzen. Dazu praktischerweise die Wagen auch als Prop, damit man sich Abstellgleise oder dergleichen damit basteln kann.

@SebKopp: Vielen Dank! Das mit dem Haus (ist ein Block) hast du gut gesehen. Es findet sich in diesem Pack http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=632 und passt sicherlich hervorragend in deine Stadt.

Grüße, Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: SCTriton und SebKopp
Ein gelungener Abschluß für Altair City, dem man die Schwierigkeiten in keinster Weise ansieht! :up:
Und irgendwie muß ich noch eine kleine Anmerkung zu Thorbalds Kommentar loswerden: wenn Stardust ja doch ein Utopie darstellt, gehe ich davon aus, daß sogar unsereins sich das Leben dort würde leisten können. :D
Sonst fänd ich´s nur noch halb so schön...

Ansonsten gefällt mir der Hafen einfach super, die Gebäude sind hervorragend gewählt und zweckentfremdet. Ebenfalls schön ist, wie Du die Maxis-Gebäude einbindest, immerhin sind da ja schon einige hübsche Häuser dabei. Mein Lieblingsbild ist trotzdem das rein städtische erste des Updates, weil das so "detroitmäßig" rüberkommt ohne die kaputte Atmosphäre dieser einstmals schönen Metropole mit sich herunzuschleppen. Ich mag halt Art Deco in Hochhausform, und Du präsentierst da ein wunderschönes Ensemble auf dem Bild.
Sowas würd ich auch gern können...
Ach, und der Bahnhof ist klasse, nur finde ich den einzelnen Schienenbus etwas mager. Entweder wie in Detroit: Bahnhof als Ruine und die Schienenbusse halten irgendwo außerhalb, oder utopisch: schöne Stadt, großer Bahnhof, viel Verkehr. Das ist aber natürlich Ansichtssache und ändert nichts am Gesamteindruck, der einfach nur überwältigend ist. Weiter so, denn so könnten Städte aussehen, wenn´s nicht nur um´s Geld und den Profit ginge... :up:

Liebe Grüße, Carl
 
Ich mag deine Stadt einfach :) Die vielen großzügigen Parkanlagen und die Hochhäuser die nicht zu eng aufeinanderhocken, das hat schon was sehr schönes und ist einfach dein Stil :up:
 
Update 46

Hallo zusammen

Bevor wir uns jetzt dem nächsten Thema zuwenden noch schnell ein paar Antworten:

@carlfatal: Vielen Dank! Das "Sugar Warehouse" von jestarr http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=1059 ist speziell zur Anbinding an Canal-System gedacht, ohne aber ein spezielles vorauszusetzen. In Verbindung mit PEG's Kanalsystem (CSK2 bzw. besser PPond wie hier) ergibt das dann diese schöne Szene.

Deine Hinweise zum Bahnhof sind korrekt. Heute finde ich das im Prinzip auch etwas zu mager, wenngleich ich das Betriebswerk auf 43.01. durchaus als Verlängerung des Bahnhof-Areals sehe. Den Hauptbahnhof und das Umfeld habe ich etwa Ende 2009 gestaltet, und mehr als ein paar Schönheitskorrekturen habe ich seitdem nicht gemacht. Genau genommen habe ich mich damals an einem Bild aus irgendeinem anderen Portrait orientiert, wo auch dieser Bahnhof in einer Großstadt Verwendung fand mit einem ähnlichen Umfeld. Heutzutage würde ich an der Stelle wohl einen größeren Bahnhof nehmen, wo ich neben den "Schienenbussen", die bei mir als Automata fahren, wohl auch noch ein paar Gleis-Lots mit anderen Zugprops plazieren würde, vielleicht als Züge aus Nachbarregionen.

@Dantes und Christoph B.: Danke euch beiden!

So, ab jetzt wollen wir uns mal Industriepark Nord-Ost zuwenden. Das ist auch so eine Stadt aus den Anfangstagen der Region, die lange Zeit nicht fertig wurde. Nachdem ich Altair City vollendet hatte wollte ich auch diese Stadt komplettieren. Ich habe Teile der Stadt schon früher gezeigt, insbesondere in den Updates 15, 21 und 22. Lange ist es her. Wie damals schon beschrieben sollte Industriepark Nord-Ost eine reine Industrie- und Versorger-Stadt werden, ergänzt um einen großen Hafen. Aber letztlich wurde mir das zu langweilig und öde, weshalb dann dort auch größere Wohngebiete entstanden sind. Jetzt hat die Stadt fast 225.000 Einwohner, bei fast 130.000 Industrie-Arbeitsplätzen.

Zunächst mal die üblichen Übersichten:

46.01:

46.02:


Hier das Bild in 1200 x 675: http://fs5.directupload.net/images/user/160201/xc4xkp35.jpg

46.03:


Hier das Bild in 1200 x 675: http://fs5.directupload.net/images/user/160201/pu7j7ehm.jpg

Mit den Detailbildern fange ich dort an, wo seit den vergangenen Updates neues hinzu gekommen ist, also vor allem in der westlichen Ecke. Zunächst ein weiteres Nachbild, in dem auch die schönen großen Flutlichter zu sehen sind, die ich in dem Chemie-Hafen so sorgfältig plaziert habe :lol:, in der Zoom-Stufe 1 aber blöderweise nicht zu sehen sind :confused::

46.04:


46.05:


46.06:


46.07:


46.08:


Bei dieser Baustelle habe ich nur die Standard-Baustellenlots verwendet, bei den Docks gibt es dann noch wie bei Franky angedeutet eine Baustelle mit eigenen Lots.

Gut, im nächsten Bild gibt es auch eigene Machwerke zu sehen.

46.09.


46.10:


46.11:


46.12:


46.13:


46.14:


46.15:



Ich hoffe, dass das eine oder andere wieder gefallen konnte. Fragen und Kommentare sind wie immer erwünscht.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die Bilder ja mal richtig geil und ihr?

Am meisten gefällt mir in diesem Update Bild Nummer 10.
Auch das Hafengebiet an sich weiht sehr schön und realitstisch aus und auch die Regionsübersicht ist klasse :up:
Ich bin mal gespannt wie die Stadt aussieht, wenn du Kanalstadt fertiggebaut hast :)

Gruß, Seb´
 
Die Ölverladestation mit den vielen details ist echt krass. :what:
Und ich hätte nicht gedacht das sich dein Stil auch bei Industriegebieten fortsetzt. Erstaunlich und echt sehr schön geworden :love:

Der LNG-Hafen ist übrigens auch echt prima. :up: In der Stadtübersicht ist das Stahlwerk auch prima gesetzt, das passt da echt prima hin. :read:
 
Hallo

Danke für die bisherigen Kommentare!

@SebKopp: Oh je, mit Kanalstadt (ex Gartenstadt) sprichst du auch so ein Problemkind an... Nicht so in technischer Hinsicht, mehr in konzeptioneller. Auch so ein Überbleibsel aus der Gründungsphase der Region. Als Idee auf dem Papier erschien mir die Idee hinter dieser Stadt toll, inzwischen finde ich es irgendwie vermurkst. Na ja, seit gestern bin ich da auch mal wieder dran und habe gleich was verändert, mal sehen wie es da weitergeht und wie es dann in das Gesamtbild passt.

@Dantes: Freut mich, dass dir der LNG-Hafen und die Ölverlade gefallen. An manchen Stellen könnten vermutlich noch mehr Details sein. Ich habe schon versucht, mit Schuppen, Werkstattgebäuden und dergleichen auf eigenen Filler-Lots ein wenig aufzulockern, bin selbst aber noch nicht so ganz zufrieden damit. Und was meinen Stil angeht: große Parkanlagen wird es hier darantiert nicht geben, höchstens mal so ein paar kleinere Flächen bei den Wohngebieten, aber die sind ja in der Minderzahl. Aber ein paar größere Flächen mit Bäumen, etwas Grün muss sein...

Grüße, Thomas
 
Richtig geniale Großstadt!

Deine Bilder gefallen mir wie immer richtig gut! Mir gefällt wirklich alles daran. Von der Vorstadt, zum Gewerbegebiet bis zur Skyline siehts hammergut aus! Am besten finde ich diesen coolen Hafen, den du du angelegt hast. Sehr viele Details, mit noch mehr Facetten. Ich hoffe mal, dass "die weite Ferne" auch eine günstige Schiffsverindung zur "Nähe" hat, dann mach ich im Sommer mal Urlaub dort!

Gruss Chris
 
Diese Industrieanlage mit zugehörigem Grosskaff ist Dir wirklich ausgezeichnet gelungen! :up:

Einziger (, winzig kleiner) Kritikpunkt sind die 4 PEG-Agro-Türme.. Aber das ist Geschmacksache ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, einfach nur schön.
Find es auch super das die Thematik im Industriegebiet fortsetzt, bei mir würden sich irgendwelche anderen Industrie zweige einschleichen, aber bei Dir :up::up:

Aber eine Frage hätt ich dan doch, bist Du das im Bild 46.09, an der Lok oder
wen hast Du da im Bild verewigt von der Community? ;)
 
Hallo

Sehr schön, weitere Kommentare...

@FrankyFour: Vielen Dank, Hendrik!

@Christoph B.: Freut mich! Schiffsverbindungen sollten kein Problem sein, wenn du dich auf der gleichen Welt befindest...

@thorbald: Danke! Mir persönlich gefallen die Agro-Türme, interessantes Konzept um eine Art von Landwirtschaft auch in der Großstadt zu betreiben.

@strubelpeter2: Vielen Dank für den Kommentar. In diesem Teil der Stadt sollte es vorrangig Hafenanlagen und Betriebe aus dem Chemie-Umfeld geben, und so wurde das arrangiert. Ein Teil davon sind eh Plop-Industrien, und in manchen Ecken gibt es auch was anderes. Ich wollte von vorneherein eine gewisse Ordnung und Struktur in das Ganze bringen.

Bei der Person an der Lok handelt es sich um den Ersten Bürgermeister der Union der Stardust-Städte (meist abgekürzt als Stardust Union). An dem Tag hat er das Feuerwehr-Team begleitet, das alle Betriebe der höchsten Gefahrenklasse vierteljährlich auf Einhaltung aller Sicherheits- und Ordnungs-Bestimmungen kontrolliert, und diesmal war der Chemie-Hafen dran. Diese Kontrollen sind in der Stardust Union gesetzlich verankert und obliegen der Feuerwehr. Vielleicht sind dir auch die Feuerwehrfahrzeuge auf dem Betriebshof aufgefallen. Was den Ersten Bürgermeister speziell an dieser Lok interessiert hat ist mir nicht bekannt.

Grüße, Thomas
 
Hatte da was übersehen:
..thorbald: Freut mich sehr, dass es dir gefällt. In Sachen Stadtschlösschen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher... Du meinst das große Rathaus? Ein Schloss habe ich da eigentlich nicht. ..

Im Park sind 4 Representationsgebäude. Ich meinte dabei dasjenige links oben, mit den 4 Türmchen.. Was ist's denn? :)
Vor allem wegen den 4 Türmchen hatte ich es damals als Stadtschlösschen bezeichnet.
 
  • Danke
Reaktionen: thorbald
:eek::eek::eek:
Soll ich noch mehr sagen? na gut: :eek::eek::eek:
Die Bahnanlagen sind Dir außerdem hervorragend gelungen, sag´ ich mal so als Bahnfetischist. :up:
Und ich liebe das Bild mit Lok und erstem Bürgermeister.
LG, Carl
 
Update 47

Hallo

@carlfatal: Vielen Dank, Carl!

So, machen wir mal weiter. In diesem Update aus Industriepark Nord-Ost zeige ich zunächst etwas detaillierter die andere Seite des Hafenareals, auf dem die Öl- und LNG-Anlagen stehen. Verbaut wurden hier die unterschiedlichsten Hafen- und Ufermauersets.

47.01:


47.02:


47.03:


47.04:


47.05:


47.06:


47.07:


47.08:


47.09:



Und noch ein kleiner Schlenker hin in angrenzende Industrie- und Gewerbegebiete, in Richtung der anderen Docks, die voraussichtlich Thema des folgenden Updates sein werden.

47.10:


47.11:


47.12:



Ich hoffe, auch diese Bilder finden wieder ein wenig interesse. Und wie immer: Fragen und Kommentare werden gerne gesehen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten