SimCity4 SFBW - SimForum Bilderwettbewerb (II. Ausgabe)

Ein unfassbar detailreiches Strandbild. Die Baustelle ist natürlich auch sehr gelungen, aber gegen den Sommerspaß kommt es natürlich nicht an.

Schippes => 6:7 <= Brucie

Ein Zeitlimit halte ich nicht für sinnvoll, denn es ist einfach mal so, dass SC4 inzwischen etliche Jahre auf dem Buckel hat (und von Cities:Skylines abgelöst wurde?) und nur noch ein paar alte Hasen hier ab und zu mal rein schauen.
 
Ich mach mal nen Deckel drauf:

Schippes => 6:8 <= Brucie

Beide Bilder hätten einen Sieg verdient. Und eigentlich wollte ich gar nicht abstimmen weil ich Kieselsteinschubsereien im SFBW nicht so gerne seh, aber ohne die Regel, dass eine Abstimmung automatisch beendet ist, wenns ne Zeit lang keine Stimmabgabe gibt, ist der ganze Bilderwettbewerb kaum noch zu gebrauchen.
 
Ich gratuliere Brucie zum Sieg!
Ein wirklich sehr gelungenes und detailreiches Strandbild :up::up:
Da hätt ich auch meine Stimme dafür abgegeben.
 
Der SFBW darf nicht sterben=)=)

Brucie:

8791c256bd528dc15a40f082f10fa699.jpg


Franky:
vFwUUz.jpg



Brucie => 0:0 <= Franky
 
Der Strand von Brucie gefällt mir auch, aber die Stadtszene von Franky noch besser.

Brucie o : 1Franky
 
Strand klasse bis auf das Durchflussrohr, dass mir mir den Unterschied zur Stadtszene gemacht hat.

Brucie 1:2 Franky
 
Das Leben auf den Straßen hat den Ausschlag für mich
Brucie 2:3 Franky
 
Ich habe lange überlegt und es ist wirklich schwer, zwischen so hervorragenden Bildern eine Entscheidung zu treffen. Den Ausschlag hat gegeben, dass bei Brucie zwei Radfahrer links vom Ausfluss im Wasser fahren. Aber das Niveau beider Bilder ist extrem hoch!

Brucie 3:4 Franky
 
Glückwunsch an Franky für den Sieg!

Das spiegelt nur die gesunkene Aktivität in diesem Forum wieder :(

Naja, es sind jetzt innerhalb weniger Tage wieder ein paar Stimmen abgegeben worden. Wenn es einen Auslöser gibt, kommt es also doch wieder zu mehr Aktivität.

_______________________________
EDIT:
Da nun eine Runde abgeschlossen wurde, ist das doch eine gute Gelegenheit, die Regeln endgültig anzupassen. Das wurde ja letztes Jahr hier im Thread diskutiert, aber nie umgesetzt. Es ist jedoch deutlich geworden, dass die meisten für die Änderung sind.

Zu Erinnerung, das wären die neuen Regeln:

Regeln: (von Teil I, entwickelt von th.cb, zuletzt aktualisiert im August 2016)

Es treten 2 Bilder gegeneinander an und andere Bürgermeister stimmen für ihr jeweiliges Favoritenbild ab.
Das Gewinnerbild tritt gegen das nächste Bild an.
Wenn ein Bild 3x hintereinander gewinnt, bekommt es einen Platz in der/dem SFBW-HoF.

Eine Runde ist beendet, wenn:

  • ein Bild 8 Stimmen erhalten hat, ODER:
  • ein Bild 4 oder mehr Stimmen hat UND seit der letzten Stimmabgabe 72 Stunden (= drei Tage) vergangen sind. In diesem Fall gewinnt das Bild mit mehr Stimmen (z.B. 6 zu 3). Bei Gleichstand (z.B. 4 zu 4) entscheidet die nächste Stimme.
Weitere Regeln:

  • Die Bildgröße darf max. 800 x 600 Pixel bzw. 600 x 800 Pixel sein
  • JPG-Bilder mit min. 85% Kompression (ein Bild sollte 250 kB nicht überschreiten)
  • leichte Bildbearbeitung ist erlaubt > leichtes Schärfen, Kontrast, Rahmen
  • je Durchgang darf jeder nur einmal gegen das Gewinnerbild antreten
Man kann nur einmal pro Runde abstimmen, die Wettbewerber der jeweiligen Runde dürfen nicht für sich selbst abstimmen. Wenn man abstimmt, muss klar sein, welches Bild gemeint ist. Auch ist eine Begründung empfehlenswert, um dem Bildautor ein Feedback zu geben. Das Einfügen des aktuellen Punktestandes in den eigenen Beitrag wäre der Übersicht halber wünschenswert.

Nachdem ein Bild gewonnen hat, gilt eine Wartezeit von 30 min für alle bis ein neuer Wettbewerb gestartet werden darf!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da alle zustimmen, stelle ich die neuen Regeln auch gerne nochmal in den ersten Post ein.
Ich würde mal sagen, eine Woche Bedenkzeit, um das von Schohns hier nochmal Aufgeführte zu diskutieren, ansonsten packe ich das dann um.:hallo:
 
Wenn irgendjemand in dieser Zeit ebenfalls eine Stimme abgibt, beginnen die 72h ja wieder von vorn. So lange bis sie mal ablaufen, ohne dass jemand abstimmt, oder bis das erste Bild 8 Stimmen hat. Unterm Strich wird eine Runde also auch in Zukunft länger als eine Woche dauern können.

Davon abgesehen: Als vor ein paar Jahren tagtäglich neue Bilder angetreten sind, haben die meisten sicherlich auch des öfteren mal eine Runde verpasst. Trotzdem hat niemand gemeckert. Wenn es zu mehr Aktivität führt, ist es mMn in Kauf zu nehmen, dass manche auch mal eine Runde verpassen.
 
Stimme dem da auch voll und ganz zu :)
 
Finde die abgeänderten Regeln von Schohns so OK=)
 
Wenn irgendjemand in dieser Zeit ebenfalls eine Stimme abgibt, beginnen die 72h ja wieder von vorn. So lange bis sie mal ablaufen, ohne dass jemand abstimmt, oder bis das erste Bild 8 Stimmen hat. Unterm Strich wird eine Runde also auch in Zukunft länger als eine Woche dauern können.
Jain, da kommt am Montag ein neues Bild und vier Nutzer stimmen ab und der nächste der abstimmen möchte schaut hier nur am Sonntag vorbei, schon war es das wenn nicht zufälligerweise noch jemand an den anderen Wochentagen mit abstimmt. 72 Stunden sind einfach zu kurz auf einer Plattform die nicht mehr so oft genutzt wird.
 
Dann läuft aber am Sonntag vielleicht schon wieder die nächste Runde oder der Sonntagsnutzer kann selbst ein Bild in den Wettbewerb schicken.

Ich wüsste auch nicht, warum ein Thread künstlich gebremst werden sollte, nur damit Wochenendnutzer auch ja nichts verpassen. Wer nur so selten vorbeischaut, muss eben damit rechnen, nicht alles mitzukriegen. Und womöglich wird es in der Praxis ja auch gar nicht so schnell gehen wie in deinem Beispiel.
 
Ich seh das auch nicht so kritisch mit den 72 Stunden. Wer was verpasst, hat, wie Schohns sagt, ja im Prinzip dafür die Chance auf eine nächste Runde.

Natürlich kommen Bilder so etwas leichter in die Hall Of Fame, aber immerhin ist die Durchschnittsqualität inzwischen dermaßen hoch, daß das sicher nicht stören wird.
 
D.h. die Runde würde auch weiterlaufen, wenn ein Bild eigentlich schon z.B. am Mittwoch mit 8 Stimmen gewonnen hätte? Dadurch würde das Ganze ja nur unnötig in die Länge gezogen. Und was passiert, wenn Sonntag um 0 Uhr Gleichstand herrscht?

Da finde ich eine dynamische Rundenlänge besser.
 
Mit 7 Tagen Wartezeit könnte eine Runde im Extremfall ja immer noch viele Monate dauern. Klar, 2 Monate sind besser als 8, aber deshalb noch lange nicht gut. Ich finde es einfach erstrebenswert, eine Runde auf maximal ein bis zwei Wochen zu kürzen. Das würde ich nicht Eile nennen, sondern ist doch eigentlich lang genug, oder?

So können häufiger neue Bilder antreten und es wird tatsächlich mehr Aktivität provoziert. Und wenn ein Bild zu lange im Wettbewerb steht, hat man sich doch schon etwas daran sattgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso nein, ich meinte eine Runde läuft sieben Tage,
wenn das Bild schon vor Ende der sieben Tage 8 Punkte erreicht, endet die Runde früher.
Sollte am Ende des siebten Tages unentschieden herrschen, entscheidet die nächste Stimme.
Sobald ein neuer Herausforderer erscheint beginnt die nächste Sieben-Tage-Frist.
 
Ich schaue viel ins Forum, schaue aber nicht mehr so häufig in diesen Bereich, dies mache ich in der Tat meist nur am Wochenende. Daher fände ich die 72-Stunden-Regel auch etwas kurz. Natürlich würde eine Woche das ganze wieder etwas ausbremsen, aber ich finde eine Woche immer noch sehr kurz, wenn man jetzt vergleicht mit dem letzten Mal. Zudem fände ich aber eine Maximalzeit nicht verkehrt. Gerade, weil es mit einer Woche eben doch wieder recht lang werden kann. Hier fände ich eine Maximalzeit von 6-8 Wochen gut.
 
Bevor das hier wieder einschläft: Wollen wir nun einfach mal Nägel mit Köpfen machen und 7 Tage festlegen? Finde ich zwar noch immer nicht optimal aber ehe sich gar nichts ändert...

Damit sollten ja nun alle oder jedenfalls fast alle zufriedengestellt sein. Wenn carlfatal oder ein anderer Moderator die Regeln in den nächsten Tagen umstellen könnte, wäre das spitze :)
 
  • Danke
Reaktionen: carlfatal
Ja. Machen wir dann eben 7 Tage.
 
Danke carlfatal, aber N1_2888 hat recht^^
Das wären die "richtigen" neuen Regeln:

Regeln: (von Teil I, entwickelt von th.cb, zuletzt aktualisiert im August 2016)

Es treten 2 Bilder gegeneinander an und andere Bürgermeister stimmen für ihr jeweiliges Favoritenbild ab.
Das Gewinnerbild tritt gegen das nächste Bild an.
Wenn ein Bild 3x hintereinander gewinnt, bekommt es einen Platz in der/dem SFBW-HoF.

Eine Runde ist beendet, wenn:

  • ein Bild 8 Stimmen erhalten hat, ODER:
  • ein Bild 4 oder mehr Stimmen hat UND seit der letzten Stimmabgabe 7 Tage vergangen sind. In diesem Fall gewinnt das Bild mit mehr Stimmen (z.B. 6 zu 3). Bei Gleichstand (z.B. 4 zu 4) entscheidet die nächste Stimme.
Weitere Regeln:

  • Die Bildgröße darf max. 800 x 600 Pixel bzw. 600 x 800 Pixel sein
  • JPG-Bilder mit min. 85% Kompression (ein Bild sollte 250 kB nicht überschreiten)
  • leichte Bildbearbeitung ist erlaubt > leichtes Schärfen, Kontrast, Rahmen
  • je Durchgang darf jeder nur einmal gegen das Gewinnerbild antreten
Man kann nur einmal pro Runde abstimmen, die Wettbewerber der jeweiligen Runde dürfen nicht für sich selbst abstimmen. Wenn man abstimmt, muss klar sein, welches Bild gemeint ist. Auch ist eine Begründung empfehlenswert, um dem Bildautor ein Feedback zu geben. Das Einfügen des aktuellen Punktestandes in den eigenen Beitrag wäre der Übersicht halber wünschenswert.

Nachdem ein Bild gewonnen hat, gilt eine Wartezeit von 30 min für alle bis ein neuer Wettbewerb gestartet werden darf!!
 
So, jetzt haben wir endlich praktikable Regeln für den SFBW und was passiert? Nix. Und das schon seit mehr als vier Monaten. :rolleyes: Da sich offensichtlich niemand traut, gegen Franky anzutreten, muss ich das wohl übernehmen:

vFwUUz.jpg

FrankyFour

vs.

N1_2888
SFBW_zpszy9kmobr.jpg


Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass mein Mut nicht mit 0:8 bestraft wird. :scream:
 
Eigentlich hättest du einen Mutpunkt verdient, N1. Aber von mir kriegst du ihn leider nicht, dazu gefällt mir Franky's Bild einfach zu gut =)
Daher


FrankyFour 1:0 N1_2888


Vielleicht hast du Glück und es stimmt niemand mehr innerhalb der Frist ab, dann gibt es maximal ein 0:4 - wobei du das nun wirklich nicht verdient hättest. Dein Bild würde wohl gegen den Rest der community gute Chancen haben.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten